Die Zukunft der SPD

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Benutzername
Beiträge: 461
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 22:27

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Benutzername »

Alexyessin hat geschrieben:(26 Feb 2019, 16:36)

Es wäre jetzt an dir, diese Behauptung anhand des Berichtes, bzw. die relevanten Teile daraus zu zitieren.
Vielleicht ist dir das ja möglich.
Dies habe ich bereits in meinem ersten Post getan.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alexyessin »

Benutzername hat geschrieben:(26 Feb 2019, 16:37)

Dies habe ich bereits in meinem ersten Post getan.
Das ist die Behauptung der CDU RPF. Mehr auch nicht.
Aber deine Meinung beruht doch mit Sicherheit auf fundierteren Quellen als die Meinung der CDU.
Oder doch nicht.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alpha Centauri »

Benutzername hat geschrieben:(26 Feb 2019, 08:34)

Ein paar SPD-Politiker machen gemeinsame Sache mit Linksextremen. https://www.welt.de/politik/deutschland ... g-vor.html
Ja und ein paar AFD Politiker machen auch gemeinsame Sache mit Rechtsextremen , sich mit radikalen Gewaltkriminellen zu Verbrüdern ideologischer Schnittmengen wegen ist verwerflich egal ob SPD oder AFD von links oder rechts.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von JJazzGold »

Die SPD bastelt heftig an ihrer Zukunft - ohne GroKo

Nachdem Heil den Kompromissvorschlag bezüglich Bedürftigkeitsprüfung zur pauschalen Rentenaufstockung vehement abgelehnt hat, dürften die Chancen für Neuwahlen in diesem oder Anfang nächsten Jahres deutlich gestiegen sein.

Jetzt müsste nur die Die Linke noch etwas zulegen und RRG im Bund hätte Aussicht auf Erfolg.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Wähler
Beiträge: 8602
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Wähler »

JJazzGold hat geschrieben:(04 Mar 2019, 10:16)
Die SPD bastelt heftig an ihrer Zukunft - ohne GroKo
Nachdem Heil den Kompromissvorschlag bezüglich Bedürftigkeitsprüfung zur pauschalen Rentenaufstockung vehement abgelehnt hat, dürften die Chancen für Neuwahlen in diesem oder Anfang nächsten Jahres deutlich gestiegen sein.
Jetzt müsste nur die Die Linke noch etwas zulegen und RRG im Bund hätte Aussicht auf Erfolg.
Endlich geht es wieder einmal um richtige Sachthemen. Dagegen ist doch das Koalitionskombinationsspiel von Ende 2017 und Anfang 2018 gerade zu langweilig. ;)
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von JJazzGold »

Wähler hat geschrieben:(04 Mar 2019, 17:45)

Endlich geht es wieder einmal um richtige Sachthemen. Dagegen ist doch das Koalitionskombinationsspiel von Ende 2017 und Anfang 2018 gerade zu langweilig. ;)

Irgendwo habe ich diese Woche eine Umfrage gelesen, das die Mehrheit der Deutschen nichts gegen das Ende der GroKo hätte.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Fliege »

JJazzGold hat geschrieben:(04 Mar 2019, 19:53)
Irgendwo habe ich diese Woche eine Umfrage gelesen, das die Mehrheit der Deutschen nichts gegen das Ende der GroKo hätte.
Ich kenne niemanden, der die Gro-Ko haben möchte. Warum sollte man auch?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von JJazzGold »

Fliege hat geschrieben:(04 Mar 2019, 19:58)

Ich kenne niemanden, der die Gro-Ko haben möchte. Warum sollte man auch?
Fragt sich, was danach kommt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Fliege »

JJazzGold hat geschrieben:(04 Mar 2019, 20:02)
Fragt sich, was danach kommt.
Ich plädiere für eine Regierung unter Führung der FDP (Lindner). Nach 13 Jahren wird AKK nämlich sagen: Ich weiß nun, dass wir es nicht können, darum bitte ich darum, die FDP möge sich erbarmen, uns den Weg in die Zukunft zu weisen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Sören74

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Sören74 »

JJazzGold hat geschrieben:(04 Mar 2019, 10:16)

Nachdem Heil den Kompromissvorschlag bezüglich Bedürftigkeitsprüfung zur pauschalen Rentenaufstockung vehement abgelehnt hat, dürften die Chancen für Neuwahlen in diesem oder Anfang nächsten Jahres deutlich gestiegen sein.
Ich glaube nicht, dass man eine Koalition deshalb platzen lässt, weil man in einer Sachfrage keine Übereinkunft findet.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Bielefeld09 »

Fliege hat geschrieben:(04 Mar 2019, 19:58)

Ich kenne niemanden, der die Gro-Ko haben möchte. Warum sollte man auch?
Nun mal ehrlich,glaubst du irgendwas.
Politik ist anders,
aber bestimmt nicht dein Leben.
Mach mit um das zu ändern!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Fliege »

Bielefeld09 hat geschrieben:(04 Mar 2019, 20:12)
Nun mal ehrlich,glaubst du irgendwas.
Bist du einer, der glaubt, um zu glauben?
Etwa ein Gutmensch?
Einer, der andere mit seinem elenden Glauben über den Tisch zu ziehen versucht?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1604
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von peterkneter »

SPD und CDU sind sich zu nah gekommen in den letzten Jahren. Wenn sich beide wieder etwas in ihre Richtungen entwickeln können sie am rechten und linken Rand wieder was gut machen und so die Drittparteien ganz links und ganz rechts wieder zum Schrumpfen bringen. Das Problem ist das Personal. Nach gefühlt 100 Jahren an der Regierung haben sich Konservative und Sozialdemokraten verschlissen. Es müssen endlich die alten Köpfe weg von aus den Vorständen und neue Köpfe müssen her. In beiden Parteien. Dann können sie auch wieder was an Glaubwürdigkeit gut machen. AKK ist jetzt nicht wirklich frischer wind. Da droht ein weiterso. Anders hätte ich es empfunden, wenn März gewonnen hätte, dann wäre die CDU wieder nach rechts gewandert und hätte der AfD Wind aus den Segeln nehmen können. Aber gut, März ist nicht wirklich ein frischer Wind, da fehlt es eben auch an Nachwuchs...vielleicht noch Herr Linnemann von der CDU. Bei der SPD sehe ich da außer Herr Kühnert nicht wirklich viele, die da kommen. Jemand Vorschläge?
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Bielefeld09 »

peterkneter hat geschrieben:(04 Mar 2019, 20:35)

SPD und CDU sind sich zu nah gekommen in den letzten Jahren. Wenn sich beide wieder etwas in ihre Richtungen entwickeln können sie am rechten und linken Rand wieder was gut machen und so die Drittparteien ganz links und ganz rechts wieder zum Schrumpfen bringen. Das Problem ist das Personal. Nach gefühlt 100 Jahren an der Regierung haben sich Konservative und Sozialdemokraten verschlissen. Es müssen endlich die alten Köpfe weg von aus den Vorständen und neue Köpfe müssen her. In beiden Parteien. Dann können sie auch wieder was an Glaubwürdigkeit gut machen. AKK ist jetzt nicht wirklich frischer wind. Da droht ein weiterso. Anders hätte ich es empfunden, wenn März gewonnen hätte, dann wäre die CDU wieder nach rechts gewandert und hätte der AfD Wind aus den Segeln nehmen können. Aber gut, März ist nicht wirklich ein frischer Wind, da fehlt es eben auch an Nachwuchs...vielleicht noch Herr Linnemann von der CDU. Bei der SPD sehe ich da außer Herr Kühnert nicht wirklich viele, die da kommen. Jemand Vorschläge?
Und bitte jetzt: was?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Fliege »

peterkneter hat geschrieben:(04 Mar 2019, 20:35)
Bei der SPD sehe ich da außer Herr Kühnert nicht wirklich viele, die da kommen. Jemand Vorschläge?
Ja, die Nahles/Kühnert-SPD kann weg, oder braucht jemand diese Leute?
Wir brauchen die Schmidt-SPD! Aber niemand ist die Schmidt-SPD.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Bielefeld09 »

Lassen Sie unsere Regierung arbeiten.
Ich liebe Deutschland,
Fragen!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Sören74

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Sören74 »

peterkneter hat geschrieben:(04 Mar 2019, 20:35)
AKK ist jetzt nicht wirklich frischer wind. Da droht ein weiterso. Anders hätte ich es empfunden, wenn März gewonnen hätte, dann wäre die CDU wieder nach rechts gewandert und hätte der AfD Wind aus den Segeln nehmen können. Aber gut, März ist nicht wirklich ein frischer Wind, da fehlt es eben auch an Nachwuchs...vielleicht noch Herr Linnemann von der CDU. Bei der SPD sehe ich da außer Herr Kühnert nicht wirklich viele, die da kommen. Jemand Vorschläge?
Naja, ein bissel seltsam frischen Wind zu fordern, und es dann bedauern, dass Herr Merz nicht CDU-Vorsitzender wurde. Neue Gesichter alleine ist kein Wert an sich. Zumal die Wähler ihre Stimme lieber denjenigen geben, den sie schon länger kennen. Das war bei Kohl so, der schon viele Jahre CDU-Vorsitzender war, das war bei Schröder so, der schon 8 Jahre Ministerpräsident war und das war auch bei Merkel so, die ebenfalls schon lange in der CDU-Spitze war. Letztlich ist Politik auch eine Vertrauenssache.
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1604
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von peterkneter »

Sören74 hat geschrieben:(04 Mar 2019, 20:49)

Naja, ein bissel seltsam frischen Wind zu fordern, und es dann bedauern, dass Herr Merz nicht CDU-Vorsitzender wurde. Neue Gesichter alleine ist kein Wert an sich. Zumal die Wähler ihre Stimme lieber denjenigen geben, den sie schon länger kennen. Das war bei Kohl so, der schon viele Jahre CDU-Vorsitzender war, das war bei Schröder so, der schon 8 Jahre Ministerpräsident war und das war auch bei Merkel so, die ebenfalls schon lange in der CDU-Spitze war. Letztlich ist Politik auch eine Vertrauenssache.
Ja, das stimmt. Hatte März auch nur unter vorbehalt benannt. Allerding bildet Deutschland, bei der VErtrauenssache, noch ziemlich die Ausnahme, wenn man mal nach Frankreich sieht, oder nach Österreich oder Nach Kanada oder in die USA (gut das ist vielleicht etwas weit weg, aber trotzdem). Der Trend zu jungen Leuten, bzw. in der Politik unverbrauchten Leuten ist das Interessante. Ich weiß für sowas ist Deutschland traditionell zu behäbig - vielleicht auch aus gutem Grund - aber mal sehen, wie lange das noch so ist...
Gen_Y
Beiträge: 186
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 10:13
user title: Liberalitas Bavariae
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Gen_Y »

peterkneter hat geschrieben:(04 Mar 2019, 20:35)

AKK ist jetzt nicht wirklich frischer wind. Da droht ein weiterso.
Ja wieso denn kein weiter so? Die CDU steht nach Umfragen bei 30%. Danach kommen weit abgeschlagen die Grünen mit 18,5%.
Die CDU ist der Klassenprimus und hat alles richtig gemacht.
Hingegen die SPD hat sich dazu entschieden, eine kleinere Wählergruppe anzusprechen. Ist doch völlig okay? Hinzukommt die mittelmäßige Kaderqualität. Mit Nahles, Barley, Schwesig, Özoğuz, Giffey, Maas und Chebli spielt man eben nicht um die Meisterschaft.

Übrigens, die aufgezählten Politiker sind junge Leute zwischen 40 und 52 Jahren. Dementsprechend wird sich der Kurs der SPD nicht mehr ändern.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alexyessin »

Fliege hat geschrieben:(04 Mar 2019, 20:46)

Ja, die Nahles/Kühnert-SPD kann weg, oder braucht jemand diese Leute?
Wir brauchen die Schmidt-SPD! Aber niemand ist die Schmidt-SPD.
Naja, Schmidt-SPD hat es nicht gegeben. Es war, wie du sicher weißt, die Troika zwischen Schmidts Kanzlerschaft, Brandts Partei und Wehners Fraktion.
Nur das Zusammenspiel aus dem Wirtschaftlich orientierten Kanzler, den bis in die Linke hinein aktiven Vorsitzenden und die Macherqualität des Fraktionsführers haben es der Sozialdemokratie in den Siebzigern eine halbwegs gute Politik machen lassen.
Interessanterweise sind aber Schmidts Enkel die, die die SPD heute aufbietet, weniger die von Brandt - und einen Nachfolger des Zuchtmeisters sucht die SPD seit dessen Ausscheiden aus dem Parlament.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Wähler
Beiträge: 8602
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(04 Mar 2019, 17:45)
Endlich geht es wieder einmal um richtige Sachthemen. Dagegen ist doch das Koalitionskombinationsspiel von Ende 2017 und Anfang 2018 gerade zu langweilig. ;)
JJazzGold hat geschrieben:(04 Mar 2019, 19:53)

Irgendwo habe ich diese Woche eine Umfrage gelesen, das die Mehrheit der Deutschen nichts gegen das Ende der GroKo hätte.
Ich hoffe nicht, dass sich der Lindner-Stil bei den Bundestagsabgeordneten durchsetzt. Es gibt ja auch noch den Bundespräsidenten.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Senexx

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Senexx »

JJazzGold hat geschrieben:(04 Mar 2019, 19:53)


Irgendwo habe ich diese Woche eine Umfrage gelesen, das die Mehrheit der Deutschen nichts gegen das Ende der GroKo hätte.
Das ist doch klar: 18% Grün, 14% AfD, 9% Linke, 8% FDP, 4% Sonstige, die Hälfte der SPD-Wähler 8%, ein Viertel der CDU-Wähler 7,5% = 68,5%.
Senexx

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Senexx »

JJazzGold hat geschrieben:(04 Mar 2019, 20:02)

Fragt sich, was danach kommt.
Schwarz-Grün. Gnade uns Gott.

Oder Jamaika, fast genauso schlimm.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von JJazzGold »

Wähler hat geschrieben:(05 Mar 2019, 05:47)

Ich hoffe nicht, dass sich der Lindner-Stil bei den Bundestagsabgeordneten durchsetzt. Es gibt ja auch noch den Bundespräsidenten.
Mir persönlich ist ein eindeutiges, begründetes “Nein“ lieber, als Kadavergehorsam.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Fliege »

Alexyessin hat geschrieben:(05 Mar 2019, 02:56)
Naja, Schmidt-SPD hat es nicht gegeben. Es war, wie du sicher weißt, die Troika zwischen Schmidts Kanzlerschaft, Brandts Partei und Wehners Fraktion.
Nur das Zusammenspiel aus dem Wirtschaftlich orientierten Kanzler, den bis in die Linke hinein aktiven Vorsitzenden und die Macherqualität des Fraktionsführers haben es der Sozialdemokratie in den Siebzigern eine halbwegs gute Politik machen lassen.
Interessanterweise sind aber Schmidts Enkel die, die die SPD heute aufbietet, weniger die von Brandt - und einen Nachfolger des Zuchtmeisters sucht die SPD seit dessen Ausscheiden aus dem Parlament.
Bei multiplem Organversagen, wie du es so treffend beschrieben hast, ist auf eine Kur kaum noch zu hoffen. Obendrein droht die politische Balance in Deutschland vollends aus dem Leim zu gehen, falls die SPD den letzten Atem aushauchen sollte.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Wähler
Beiträge: 8602
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(05 Mar 2019, 05:47)
Ich hoffe nicht, dass sich der Lindner-Stil bei den Bundestagsabgeordneten durchsetzt. Es gibt ja auch noch den Bundespräsidenten.
JJazzGold hat geschrieben:(05 Mar 2019, 07:44)
Mir persönlich ist ein eindeutiges, begründetes “Nein“ lieber, als Kadavergehorsam.
Zu der eigenen Linie stehen und Verantwortung in einer Regierung für sinnvolle Kompromisse zu übernehmen, hat nichts mit Kadavergehorsam zu tun.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von JJazzGold »

Wähler hat geschrieben:(05 Mar 2019, 13:07)

Zu der eigenen Linie stehen und Verantwortung in einer Regierung für sinnvolle Kompromisse zu übernehmen, hat nichts mit Kadavergehorsam zu tun.
Die SPD ist äusserst widerwillig und mit reichlich Zwang in diese Koalition gestolpert und sucht meines Erachtens zurzeit verstärkt nach einem Weg diese vorzeitig zu beenden.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Wolverine »

JJazzGold hat geschrieben:(05 Mar 2019, 13:48)

Die SPD ist äusserst widerwillig und mit reichlich Zwang in diese Koalition gestolpert und sucht meines Erachtens zurzeit verstärkt nach einem Weg diese vorzeitig zu beenden.


Auch das wird die SPD nicht retten.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von JJazzGold »

Wolverine hat geschrieben:(05 Mar 2019, 14:08)

Auch das wird die SPD nicht retten.
Zumindest führt dieser rabiate Ruck nach links in Umfragen zu leicht erhöhten Umfragewerten. Wie es bei einer Neuwahl aussähe, lässt sich daraus nicht ablesen. Da ist letzthin eine Partei als Tiger im zweistelligen Umfragebereich gesprungen und als 8,9% Bettvorleger gelandet.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Wolverine »

JJazzGold hat geschrieben:(05 Mar 2019, 14:15)

Zumindest führt dieser rabiate Ruck nach links in Umfragen zu leicht erhöhten Umfragewerten. Wie es bei einer Neuwahl aussähe, lässt sich daraus nicht ablesen. Da ist letzthin eine Partei als Tiger im zweistelligen Umfragebereich gesprungen und als 8,9% Bettvorleger gelandet.
Die SPD ist in der GroKo immer mehr verschwunden und hat keine eigenen Positionen mehr vertreten können. Steigbügelhalter von Fr. Merkel. Das nehmen die Leute übel. Von der einstigen Arbeiterpartei war in den letzten Jahrzehnten nicht mehr viel zu sehen.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Teeernte »

Wolverine hat geschrieben:(05 Mar 2019, 14:18)

Die SPD ist in der GroKo immer mehr verschwunden und hat keine eigenen Positionen mehr vertreten können. Steigbügelhalter von Fr. Merkel. Das nehmen die Leute übel. Von der einstigen Arbeiterpartei war in den letzten Jahrzehnten nicht mehr viel zu sehen.
Nun ...von der Arbeiter und Angestelltenpartei sind die weit weg... die vertreten die Frauenquote in Homosexuellen Männerpartnerschaften.... WERKTÄTIGE Hartz4 Empfänger, und sich selbst.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1604
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von peterkneter »

Die größten Errungenschaften der SPD in der GROKO sind gleichzeitig die größten Errungenschaften von Frau Merkel:

-Abschaffung der Wehrpflicht
-Ausstieg aus der Atom-Energie
-Einführung des Mindestlohns.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Vongole »

Wolverine hat geschrieben:(05 Mar 2019, 14:18)

Die SPD ist in der GroKo immer mehr verschwunden und hat keine eigenen Positionen mehr vertreten können. Steigbügelhalter von Fr. Merkel. Das nehmen die Leute übel. Von der einstigen Arbeiterpartei war in den letzten Jahrzehnten nicht mehr viel zu sehen.
Was auch daran liegt, dass die klassische Wählerklientel kaum noch existiert.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Dampflok94 »

peterkneter hat geschrieben:(05 Mar 2019, 16:28)

Die größten Errungenschaften der SPD in der GROKO sind gleichzeitig die größten Errungenschaften von Frau Merkel:

-Abschaffung der Wehrpflicht
-Ausstieg aus der Atom-Energie
-Einführung des Mindestlohns.
Sorry, aber die ersten beiden Punkte waren ein Kind von schwarz-gelb.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Senexx

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Senexx »

Dampflok94 hat geschrieben:(05 Mar 2019, 18:29)

Sorry, aber die ersten beiden Punkte waren ein Kind von schwarz-gelb.
Außerdem wurde die Wehrpflicht nicht abgeschafft, sondern ausgesetzt.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Kölner1302 »

Dampflok94 hat geschrieben:(05 Mar 2019, 18:29)

Sorry, aber die ersten beiden Punkte waren ein Kind von schwarz-gelb.
Und der dritte ein Kind der Linken.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Teeernte »

peterkneter hat geschrieben:(05 Mar 2019, 16:28)

Die größten Errungenschaften der SPD in der GROKO sind gleichzeitig die größten Errungenschaften von Frau Merkel:

-Abschaffung der Wehrpflicht
-Ausstieg aus der Atom-Energie
-Einführung des Mindestlohns.
Wehrpflicht https://www.welt.de/politik/deutschland ... r-FDP.html

Atom Energie http://www.taz.de/!5119619/

NICHTS von.... s p d

...und der Mindestlohn ? ...frag mal beim DGB und der Linken.
Und die Neuwahl die ham' die ja verloren, damit muss man sich ja befassen
Jetzt kann man endlich aus vollstem Herzen die Regierung wieder hassen.
Ja das Schiff das ist am sinken und die Ratten die flohen sofort.
Doch sie kamen wieder zurück und brachten die schwarze Pest an Bord.

Wer, wer, wer, wer, wer hat uns verraten?
Das war'n doch, sag mal war'n das nicht… Sozialdemokraten.
Das waren die Sozialdemokraten, die ham' uns verraten.
Die ham' uns verraten, die ham' uns verkauft.

Der Sozialstaat und der Sozialismus die sind beide tot.
Übrig sind nur hohle Phrasen und literweise rot.
Und wer steht an ihren Gräbern und hält lächelnd noch die Spaten?
Sagt nichts, lasst mich raten... Sozialdemokraten.
Und das ganze schöne Geld, wer hat's an die Reichen verbraten?
Das waren doch, sag mal waren das nicht... die Sozialdemokraten.

Wer hat uns verraten, wer hat so viel Geld?
Wer hat so viel Pinkepinke, wer hat das bestellt?
Wer, wer, wer, wer, wer hat uns verraten?
Wer, wer, wer, wer, wer hat uns verraten?
Wer, wer, wer, wer, wer hat uns verkauft?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Dampflok94 »

Kölner1302 hat geschrieben:(05 Mar 2019, 21:20)

Und der dritte ein Kind der Linken.
Ich wußte gar nicht, daß die schon mal in der Bundesregierung waren. Muß mir wohl entgangen sein. :cool:

Nee, daß war schon ein Kind der GroKo. Und zwar nicht zur Freude der CDU. Man kann über den Mindestlohn bzw. seine Höhe bestimmt streiten. Aner daß es ihn überhaupt gibt, ist ein Fortschritt.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Benutzername
Beiträge: 461
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 22:27

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Benutzername »

Dampflok94 hat geschrieben:(05 Mar 2019, 21:57)

Ich wußte gar nicht, daß die schon mal in der Bundesregierung waren. Muß mir wohl entgangen sein. :cool:

Nee, daß war schon ein Kind der GroKo. Und zwar nicht zur Freude der CDU. Man kann über den Mindestlohn bzw. seine Höhe bestimmt streiten. Aner daß es ihn überhaupt gibt, ist ein Fortschritt.
Für das Geld würde ich nicht mal an Arbeit denken. Aber es ist gut, dass es den Mindeslohn gibt. Besonders für die Industrie. Geringqualifizierte bekommen dann halt 8,84€/h und nicht 11 oder 12 Euro :D . Der Mindestlohn hat nicht nur Vorteile für geringqualifizierte Arbeitnehmer.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Dampflok94 »

Benutzername hat geschrieben:(05 Mar 2019, 22:01)

Für das Geld würde ich nicht mal an Arbeit denken. Aber es ist gut, dass es den Mindeslohn gibt. Besonders für die Industrie. Geringqualifizierte bekommen dann halt 8,84€/h und nicht 11 oder 12 Euro :D . Der Mindestlohn hat nicht nur Vorteile für geringqualifizierte Arbeitnehmer.
Ja, dieses Problem kann es geben. Deswegen haben einige Gewerkschaften auch lange dem Mindestlohn skeptisch gegenüber gestanden. Vor allem jene, die wesentlich höhere Löhne in ihren Tarifverträgen haben. Also IGM Und IG BAU. Dagegen waren z. B. ver.di und NGG schon lange dafür. Weil in deren Branchen teilweise weit unter dem Mindestlohn gezahlt wurde.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alexyessin »

Vongole hat geschrieben:(05 Mar 2019, 16:40)

Was auch daran liegt, dass die klassische Wählerklientel kaum noch existiert.
Wobei die SPD auch den Anschluß an den normalen Büroangestellten nicht geschafft hat. Da war die Fokussierung zu lange auf den Großbetrieben und Industriestellen. Das aber Herr/Frau Bürokaufmann vielleicht auch eine politische Betreuung bräuchte ist den Strategen bei der Sozialdemokratie nie eingefallen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von JJazzGold »

Anscheinend hat die SPD wenigstens einen Anschluss nahtlos geschafft, den an die Verrohung der Sprache und Umgangsformen.

Nahles wollte aus der Opposition heraus "in die Fresse" geben und fiel auf selbige und Kahrs würde "Amok laufen", sollte Merkel vorzeitig als Kanzlerin abtreten und AKK zur Nachfolgerin gekürt werden.

Mag sein, dass ich ein wenig old fashioned bin, aber ein Amokläufer


BEDEUTUNGSÜBERSICHT ℹ
Wendungen, Redensarten, Sprichwörter
Amok laufen (in einem Zustand krankhafter Verwirrung [mit einer Waffe] umherlaufen und blindwütig töten)
Amok fahren (in wilder Zerstörungswut mit einem Fahrzeug umherfahren)

https://www.duden.de/rechtschreibung/Amok

hat in der Politik nichts verloren. Der gehört mit dieser deutlich geäußerten Absicht unter polizeiliche Beobachtung, in psychiatrische Behandlung oder ggfls in den Knast.

https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... ufen-.html
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von JJazzGold »

think twice hat geschrieben:(10 Mar 2019, 10:16)

Immerhin faellt Kahrs nicht in besoffenem Kopp einer Frau fast ins Dekolleté.
Mit dem langjährig von mir geschätzten Johannes Kahrs bin ich gewillt mich über seine Ausdrucksweise zu unterhalten.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Benutzername
Beiträge: 461
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 22:27

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Benutzername »

think twice hat geschrieben:(10 Mar 2019, 10:16)

Immerhin faellt Kahrs nicht in besoffenem Kopp einer Frau fast ins Dekolleté.
Nö. Der bezeichnet Frauen nur gerne als Schlampen. Ausserdem hat er Telefonterror betrieben. (Silke Dose) . Sebastian Edathy ist für Kahrs ein feiner Kerl. Kein Wunder. Hat er ja auch Teenager regelmässig bei sich übernachten lassen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alexyessin »

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... ml#ref=rss

Autoritäre Tendenzen. Das hilft sicher der SPD um aus dem Umfragetief herauszukommen..................
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alpha Centauri »

So richtig aus der politischen Krise kommen die Sozen nicht wirklich knapp vor der AFD knapp hinter den Grünen in den Umfragen ich glaube bei diesen miesen Werten braucht es die SPD mit einem eigenen Kanzlerkanidaten bei der nächsten Bundestagswahl gar nicht erst versuchen.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von yogi61 »

Der hessische SPD-Vorsitzende Thorsten Schäfer-Gümbel will sich aus der Politik zurückziehen. Das berichten mehrere Medien übereinstimmend. Demnach will Schäfer-Gümbel im Herbst sein Landtagsmandat und damit auch den Vorsitz der Fraktion aufgeben. Beim Landesparteitag im November wolle er auch nicht mehr als Vorsitzender der hessischen SPD kandidieren.

Aus Berlin ist zu hören, dass Schäfer-Gümbel beim Bundesparteitag der SPD im Dezember ebenfalls nicht mehr als stellvertretender Bundesvorsitzender der Partei kandidieren wird. Er hat für Dienstagnachmittag kurzfristig zu einem Pressegespräch eingeladen.


http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 58619.html

Jetzt muss nur noch der Rest aus dem Bundesvorstand zurücktreten, dann wird das vielleicht doch noch was.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alexyessin »

yogi61 hat geschrieben:(19 Mar 2019, 14:27)

Der hessische SPD-Vorsitzende Thorsten Schäfer-Gümbel will sich aus der Politik zurückziehen. Das berichten mehrere Medien übereinstimmend. Demnach will Schäfer-Gümbel im Herbst sein Landtagsmandat und damit auch den Vorsitz der Fraktion aufgeben. Beim Landesparteitag im November wolle er auch nicht mehr als Vorsitzender der hessischen SPD kandidieren.

Aus Berlin ist zu hören, dass Schäfer-Gümbel beim Bundesparteitag der SPD im Dezember ebenfalls nicht mehr als stellvertretender Bundesvorsitzender der Partei kandidieren wird. Er hat für Dienstagnachmittag kurzfristig zu einem Pressegespräch eingeladen.


http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 58619.html

Jetzt muss nur noch der Rest aus dem Bundesvorstand zurücktreten, dann wird das vielleicht doch noch was.

Warst schneller. Wobei der TSG wohl noch derjenige war, der gute Ansätze hatte. Hätt mal lieber Scholz und Nahles, die beiden Diktatoren treffen sollen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von yogi61 »

Alexyessin hat geschrieben:(19 Mar 2019, 14:32)

Warst schneller. Wobei der TSG wohl noch derjenige war, der gute Ansätze hatte. Hätt mal lieber Scholz und Nahles, die beiden Diktatoren treffen sollen.
Stimmt auch wieder.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Wähler
Beiträge: 8602
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Wähler »

Alexyessin hat geschrieben:(19 Mar 2019, 14:32)
Warst schneller. Wobei der TSG wohl noch derjenige war, der gute Ansätze hatte. Hätt mal lieber Scholz und Nahles, die beiden Diktatoren treffen sollen.
Da mir das SPD-Milieu deutlich weniger vertraut ist, wie das Milieu der Grünen, frage ich jetzt einfach einmal: Was ist denn an Nahles und Scholz diktatorisch in einer SPD, die das Mitgliedervotum früher als die Union eingeführt hat und regelmäßig anwendet?
Zuletzt geändert von Wähler am Di 19. Mär 2019, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Antworten