BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Teeernte »

Maltrino hat geschrieben:(18 Feb 2019, 00:37)
Und beim BGE dreht es sich im Endeffekt um die Frage: Was machen wir mit den Leuten die auf dem Markt nichts verdienen? Lassen wir sie verhungern? Zwingen wir die Kunden ihnen Geld zu geben obwohl sie beschissene Leistung vollbringen? Oder geben wir ihnen Geld damit sie nicht verhungern und die Kunden von der Last befreit sind bei "jedem Deppen" zu kaufen? Alle drei Alternativen sind nicht optimal aber die dritte (BGE) ist noch am akzeptabelsten.
Die Firma - die NICHTS verdient geht PLEITE. Asche zu Asche ...Staub zu Staub.

Guuter alter Kapitalismus.

BGE ist UMVERTEILUNG von Leistenden auf NICHT-Leistende.
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Troh.Klaus »

Maltrino hat geschrieben:(18 Feb 2019, 00:37)
Oder geben wir ihnen Geld damit sie nicht verhungern ...
Tun wir doch schon. Du möchtest das also nur neu anstreichen und ein anderes Türschild dran kleben.
...und die Kunden von der Last befreit sind bei "jedem Deppen" zu kaufen?
Vielleicht überprüfst Du mal Deine Ausdrucksweise.
Ansonsten wäre es legitim, wenn ich Dich einen "Deppen" nennen würde. Denn ich will ganz gewiss nichts bei Dir kaufen.
Benutzeravatar
Andreas50
Beiträge: 89
Registriert: Fr 15. Feb 2019, 12:14

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Andreas50 »

Alpha Centauri hat geschrieben:(17 Feb 2019, 22:04)

Ja nur wer was leistet verdient eine Menschenwürde ist ja klar (wobei was heißt hier leisten mit Mindestlohn als Friseur oder Altenpfleger dann als MINI Rente oftmals 500+X € geile Menschenwürde) oder der Klassiker: " KEINE LEISTUNG OHNE GEGENLEISTUNG" ja klar und diese vermeintliche religiöse Gebot oder Naturgesetz steht wo? Die typische Sprache der Leistungsideologen
Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst ist das religiöse Gebot und nicht keine Leistung ohne Gegenleistung. jeder hat bei sich genug zu leisten. Leistung und Gegenleistung ist das Kaufmannsgebot, welches ihnen nebenbei vom Teufel eingegeben wurde. Waren oder Güter werden verteilt unter der Bevölkerung, das jeder gleichviel hat und nicht verkauft, damit der Verkäufer Profit einstreicht.
Zuletzt geändert von Andreas50 am Mo 18. Feb 2019, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
"E. normaler Staat ist, die Regierung hat ihre eigene Bank, die Regierungsbank, die das Geld druckt das unter der Bevölkerung verteilt wird. E. falsches System ist, die Regierung leiht das Geld bei Banken.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Alpha Centauri »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(18 Feb 2019, 00:13)

Leider kann ich da nicht helfen, da ich weder Astrologie, noch Wirtschafts"wissenschaften" studiert habe. :(

Naja Astrologie und sogenannte "Wirtschaftswissenschaften" sind gar nicht so weit entfernt die Zukunftsprognosen und Aussichten der Ökonomie Genies und Institute haben auch immer den Beigeschmack von Kaffeesatzleserei. :cool:
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Alpha Centauri »

Teeernte hat geschrieben:(18 Feb 2019, 09:14)

Die Firma - die NICHTS verdient geht PLEITE. Asche zu Asche ...Staub zu Staub.

Guuter alter Kapitalismus.

BGE ist UMVERTEILUNG von Leistenden auf NICHT-Leistende.

Steht wo???
Benutzeravatar
Benutzername
Beiträge: 461
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 22:27

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Benutzername »

Alpha Centauri hat geschrieben:(18 Feb 2019, 12:22)

Steht wo???
Das ist simple Mathematik. Das muss nirgendwo stehen.
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Troh.Klaus »

Andreas50 hat geschrieben:(18 Feb 2019, 12:02)
Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst ist das religiöse Gebot und nicht keine Leistung ohne Gegenleistung. jeder hat bei sich genug zu leisten. Leistung und Gegenleistung ist das Kaufmannsgebot, welches ihnen nebenbei vom Teufel eingegeben wurde. Waren oder Güter werden verteilt unter der Bevölkerung, das jeder gleichviel hat und nicht verkauft, damit der Verkäufer Profit einstreicht.
Der Verkäufer kann durchaus auf seinen Profit verzichten. Er kann sogar darauf verzichten, überhaupt etwas zu verkaufen oder auch nur herzustellen. Er kann sich ja dann darauf verlassen, dass andere für ihn einspringen und er ohne Gegenleistung an der Gleichverteilung teil nimmt.
Benutzeravatar
Andreas50
Beiträge: 89
Registriert: Fr 15. Feb 2019, 12:14

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Andreas50 »

Teeernte hat geschrieben:(18 Feb 2019, 09:14)

Die Firma - die NICHTS verdient geht PLEITE. Asche zu Asche ...Staub zu Staub.

Guuter alter Kapitalismus.

BGE ist UMVERTEILUNG von Leistenden auf NICHT-Leistende.
Was für ein Quatsch. In Deiner Denkweise müsste der Leistende immer als Angestellter des Kaufmanns seine Leistung erbringen, damit der Chef seinen Gewinn abschöpfen kann, obwohl es niemals so viele Arbeitsplätze geben kann, dass jeder mit ausreichend Lohn beschäftigt werden kann. So viele Firmen können schon aufgrund des Platzes nicht entstehen. Es muss immer einer arbeitslos sein, was er mit einem BGE nicht wäre.
"E. normaler Staat ist, die Regierung hat ihre eigene Bank, die Regierungsbank, die das Geld druckt das unter der Bevölkerung verteilt wird. E. falsches System ist, die Regierung leiht das Geld bei Banken.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Teeernte »

Andreas50 hat geschrieben:(18 Feb 2019, 13:05)

Was für ein Quatsch. In Deiner Denkweise müsste der Leistende immer als Angestellter des Kaufmanns seine Leistung erbringen, damit der Chef seinen Gewinn abschöpfen kann, obwohl es niemals so viele Arbeitsplätze geben kann, dass jeder mit ausreichend Lohn beschäftigt werden kann. So viele Firmen können schon aufgrund des Platzes nicht entstehen. Es muss immer einer arbeitslos sein, was er mit einem BGE nicht wäre.
Man kann sich die Arbeitslosigkeit auch schön reden.

1,4 Mio Menschen sind in D SELBSTÄNDIG - JEDEM steht diese Tür offen.....wenn er nicht grad gestreikt hat in der Schule.

Deutschland fehlt RAUM ------ woooooo hab ich das schon mal gehööört ???
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Troh.Klaus »

Andreas50 hat geschrieben:(18 Feb 2019, 13:05)
Es muss immer einer arbeitslos sein, was er mit einem BGE nicht wäre.
Doch, wäre er weiterhin. Er würde nur nicht mehr sanktioniert werden, wenn er das auch weiterhin bleiben möchte.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Teeernte »

Troh.Klaus hat geschrieben:(18 Feb 2019, 13:14)

Doch, wäre er weiterhin. Er würde nur nicht mehr sanktioniert werden, wenn er das auch weiterhin bleiben möchte.
Die werten dann - beschäftigt bei Gevatter Staat... (Deshalb auch Einkommen ....und nicht Hängemattenprämie)
Benutzeravatar
Maltrino
Beiträge: 998
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 12:40

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Maltrino »

Troh.Klaus hat geschrieben:(18 Feb 2019, 11:31)

...Denn ich will ganz gewiss nichts bei Dir kaufen.
Dann erklär mir was mit solchen Leuten wie mir geschehen soll, die ganz offensichtlich so unsympathisch sind dass sie nie etwas verkaufen werdenm, noch irgendeinen Job bekommen, egal wie viel sie leisten. Du hast recht, es gibt Leute wie mich, die sind so unsympathisch, dass NIEMAND ihnen freiwillig Geld gibt, selbst wenn sie ein Mittel gegen den Hunger der Welt erfinden. Was soll mit solchen Leuten geschehen? 1. Verhungern? 2. Der Staat zwingt die Leute trotzdem bei ihm zu kaufen? 3. Er kriegt ein paar Hundert Euro damit er sich ein bischen was zu essen kaufen kann?
Wie ihr seht, habe ich jetzt auch ein Profilbild wo das Portrait eines großen politischen Denkers aus der Vergangenheit abgebildet ist. Damit ist jetzt jede meiner Aussagen wahr und absolut seriös.
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Troh.Klaus »

Maltrino hat geschrieben:(18 Feb 2019, 15:04)

Dann erklär mir was mit so lchen Leuten wie mir geschehen soll, die ganz offensichtlich so unsympathisch sind dass sie nie etwas verkaufen werdenm, noch irgendeinen Job bekommen, egal wie viel sie leisten. Du hast recht, es gibt Leute wie mich, die sind so unsympathisch, dass NIEMAND ihnen freiwillig Geld gibt, selbst wenn sie ein Mittel gegen den Hunger der Welt erfinden. Was soll mit solchen Leuten geschehen? 1. Verhungern? 2. Der Staat zwingt die Leute trotzdem bei ihm zu kaufen? 3. Er kriegt ein paar Hundert Euro damit er sich ein bischen was zu essen kaufen kann?
Dann solltest Du statt zu jammern mal ein Angebot machen. Was hast Du also zu bieten? Und was soll das kosten?
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Skull »

Guten Tag,

ich möchte mal wieder auf das Threadthema hinweisen.

Damit sich hinterher keiner wundert, wenn hier einiges in die Ablage verschwindet.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Teeernte »

Maltrino hat geschrieben:(18 Feb 2019, 15:04)

Dann erklär mir was mit solchen Leuten wie mir geschehen soll, die ganz offensichtlich so unsympathisch sind dass sie nie etwas verkaufen werdenm, noch irgendeinen Job bekommen, egal wie viel sie leisten. Du hast recht, es gibt Leute wie mich, die sind so unsympathisch, dass NIEMAND ihnen freiwillig Geld gibt, selbst wenn sie ein Mittel gegen den Hunger der Welt erfinden. Was soll mit solchen Leuten geschehen? 1. Verhungern? 2. Der Staat zwingt die Leute trotzdem bei ihm zu kaufen? 3. Er kriegt ein paar Hundert Euro damit er sich ein bischen was zu essen kaufen kann?

Statt Bge geht dann >>
Glöckner.. Totengräber...Vogelwart im Wattenmeer..Blindenlehrer beim Besenbinden. Oder Sozialarbeit.
Benutzeravatar
Maltrino
Beiträge: 998
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 12:40

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Maltrino »

Troh.Klaus hat geschrieben:(18 Feb 2019, 15:31)

Dann solltest Du statt zu jammern mal ein Angebot machen. Was hast Du also zu bieten? Und was soll das kosten?
Hä? Das ist doch egal! Es kauft niemand, da ich so unsympathisch bin! Und nun? Du gehst von der falschen Annahme aus, dass jedes Angebot auch einen Käufer findet. Das ist falsch. Es ist in der Marktwirtschaft gewollt, dass jedes Angebot abgelehnt werden kann, egal wie gut es ist. Es ist gewollt, dass es Leute gibt die NICHTS verkaufen, die KEINEN Käufer finden. Egal wie der Preis ist egal was sie zu bieten haben. Was machst du nun mit diesen Leuten?
Wie ihr seht, habe ich jetzt auch ein Profilbild wo das Portrait eines großen politischen Denkers aus der Vergangenheit abgebildet ist. Damit ist jetzt jede meiner Aussagen wahr und absolut seriös.
Benutzeravatar
Maltrino
Beiträge: 998
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 12:40

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Maltrino »

Skull hat geschrieben:(18 Feb 2019, 15:37)

Guten Tag,

ich möchte mal wieder auf das Threadthema hinweisen.

Damit sich hinterher keiner wundert, wenn hier einiges in die Ablage verschwindet.
Das Problem ist, dass hier keiner auf einfache Fragen antwortet. Beim Thema BGE geht es auch darum zu fragen was mit Leuten geschehen soll die auf dem Markt kein Einkommen erzielen.
Wie ihr seht, habe ich jetzt auch ein Profilbild wo das Portrait eines großen politischen Denkers aus der Vergangenheit abgebildet ist. Damit ist jetzt jede meiner Aussagen wahr und absolut seriös.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Skull »

Maltrino hat geschrieben:(18 Feb 2019, 15:40)

Das Problem ist, dass hier keiner auf einfache Fragen antwortet.

Beim Thema BGE geht es auch darum zu fragen was mit Leuten geschehen soll die auf dem Markt kein Einkommen erzielen.
Dem kann ich mich nicht anschliessen.

Als Moderator sehe ich das Problem,

das die immer gleichen User Themen nicht beachten und fahrlässig ... oder absichtlich
die Themen in eher ähnliche Diskussionen verlagern.
Und das regelmässig und wiederholt.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Troh.Klaus »

Maltrino hat geschrieben:(18 Feb 2019, 15:40)
Das Problem ist, dass hier keiner auf einfache Fragen antwortet.
Nochmal - ganz einfache Frage: Was bietest Du, was soll es kosten?
Wenn Du der Meinung bist, dass NIEMAND Dein Angebot anzunehmen bereit ist und Du deshalb staatliche Unterstützung erhalten musst, zukünftig dann vielleicht BGE getauft, ohne Dein Angebot überhaupt öffentlich zu machen, dann noch eine weitere ganz einfache Frage: Würdest Du Dir selbst was abkaufen? Oder findest Du Dich selbst dazu zu unsympathisch (war ja Teil Deiner Argumentation)?
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Teeernte »

Maltrino hat geschrieben:(18 Feb 2019, 15:39)

Hä? Das ist doch egal! Es kauft niemand, da ich so unsympathisch bin! Und nun? Du gehst von der falschen Annahme aus, dass jedes Angebot auch einen Käufer findet. Das ist falsch. Es ist in der Marktwirtschaft gewollt, dass jedes Angebot abgelehnt werden kann, egal wie gut es ist. Es ist gewollt, dass es Leute gibt die NICHTS verkaufen, die KEINEN Käufer finden. Egal wie der Preis ist egal was sie zu bieten haben. Was machst du nun mit diesen Leuten?
Verkaufen per App oder Telefon. >> Artikel bei Amazon einstellen.... :D :D

Kundschaft wechseln.
Benutzeravatar
Maltrino
Beiträge: 998
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 12:40

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Maltrino »

Troh.Klaus hat geschrieben:(18 Feb 2019, 16:42)

Nochmal - ganz einfache Frage: Was bietest Du, was soll es kosten?
Wenn Du der Meinung bist, dass NIEMAND Dein Angebot anzunehmen bereit ist und Du deshalb staatliche Unterstützung erhalten musst, zukünftig dann vielleicht BGE getauft, ohne Dein Angebot überhaupt öffentlich zu machen, dann noch eine weitere ganz einfache Frage: Würdest Du Dir selbst was abkaufen? Oder findest Du Dich selbst dazu zu unsympathisch (war ja Teil Deiner Argumentation)?
Ganz ehrlich, willst du mich verarschen oder kapierst du wirklich nicht worauf ich hinaus will? Anderes Gedankenspiel: Wir stellen uns mal eine Welt vor in der die einzige gehandelte Ware lustige Steinfiguren sind. Was passiert? Jeder versucht lustige Steinfiguren zu basteln und bietet sie auf dem Markt an. Die Hersteller die vom Kunden am meisten Zuspruch bekommen verkaufen viel, andere verkaufen weniger. Entweder weil sie nicht so gut sind oder weil sie schlechte Werbung machen oder warum auch immer. Aber was passiert nun mit den Herstellern die es nicht schaffen Kunden zu gewinnen? Sie werden Bettler und übernachten auf der Straße. Und das ist die Lösung?

Die Tatsache, dass du nicht kapierst worauf ich hinaus will zeigt wie gigantisch das Problem ist. Die gesamte politische Diskussion dreht sich darum dass "Leistung belohnt" werden soll, wobei die schlichte Tatsache (!) übersehen wird, dass wir in einem Wirtschaftssystem leben das eben darauf beruht dass Leistung auch "bestraft" werden kann und soll. Der Kunde muss die Möglichkeit haben einen Anbieter pleite gehen zu lassen. Der Arbeitgeber muss die Möglichkeit haben einen Bewerber NICHT einzustellen. Das ist MARKT! Und wenn du jetzt sagst "Verkaufst du deine Sachen denn gut?", das ist irrelevant. Das kannst du lustig am Stammtisch mit Freunden besprechen hat aber nichts mit der politischen Diskussion darüber zu tun wie man damit umgeht, dass auf dem MARKT nicht jeder gewinnt.
Wie ihr seht, habe ich jetzt auch ein Profilbild wo das Portrait eines großen politischen Denkers aus der Vergangenheit abgebildet ist. Damit ist jetzt jede meiner Aussagen wahr und absolut seriös.
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Troh.Klaus »

Maltrino hat geschrieben:(18 Feb 2019, 17:54)
Ganz ehrlich, willst du mich verarschen oder kapierst du wirklich nicht worauf ich hinaus will?
Du hast Dich beschwert, dass Dir niemand auf einfache Fragen antwortet. Ich habe Dir zwei ganz einfache Fragen gestellt. Und das ist Deine Antwort?

Nun, ich kann natürlich nur spekulieren, worauf Du hinaus willst. Weil das bei Deinen zuweilen roman-haften Posts etwas untergeht. Aber ich versuch's mal:
Du bist der Meinung, dass die überwiegende Mehrheit der Menschen (zumindest hier in good old Germany) für den Job, den sie machen, ungeeignet sind und besser bei modernen Brot und Spielen - BGE und YouTube und Co. - zu Hause bei Laune gehalten werden sollten. Dass dann die Experten so richtig zur Hochform auflaufen, jede Menge Geld verdienen, das sie dann auch gerne mit dem "Pöbel" resp. den "Deppen" (Deine bevorzugte Wortwahl) teilen.

Was mir noch fehlt zur Bewertung: Wo sortierst Du Dich ein? Experte oder "Depp"?
Iwan der Liebe
Beiträge: 2168
Registriert: Do 6. Dez 2018, 20:54

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Iwan der Liebe »

Troh.Klaus hat geschrieben:(18 Feb 2019, 18:23)

Du hast Dich beschwert, dass Dir niemand auf einfache Fragen antwortet. Ich habe Dir zwei ganz einfache Fragen gestellt. Und das ist Deine Antwort?

Nun, ich kann natürlich nur spekulieren, worauf Du hinaus willst. Weil das bei Deinen zuweilen roman-haften Posts etwas untergeht. Aber ich versuch's mal:
Du bist der Meinung, dass die überwiegende Mehrheit der Menschen (zumindest hier in good old Germany) für den Job, den sie machen, ungeeignet sind und besser bei modernen Brot und Spielen - BGE und YouTube und Co. - zu Hause bei Laune gehalten werden sollten. Dass dann die Experten so richtig zur Hochform auflaufen, jede Menge Geld verdienen, das sie dann auch gerne mit dem "Pöbel" resp. den "Deppen" (Deine bevorzugte Wortwahl) teilen.

Was mir noch fehlt zur Bewertung: Wo sortierst Du Dich ein? Experte oder "Depp"?

Wir leben in einer "Leistungsgesellschaft". Mittelschichtler Merz macht 'ne Million/Jahr. Folglich sind weit über 99,9% der Menschen in diesem Lande absolute Nichtsleister, Faulpelze und Gammler. :(
Die meisten bringen es ja noch nichtmal auf 4000 Euro/Monat. Wie jämmerlich das ist, erkennt man, wenn man sieht, dass Herr Zetsche später Anspruch auf eine Betriebsrente von 4.250 Euro hat. Pro Tag! :thumbup:
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Teeernte »

Maltrino hat geschrieben:(18 Feb 2019, 17:54)

Ganz ehrlich, willst du mich verarschen oder kapierst du wirklich nicht worauf ich hinaus will? Anderes Gedankenspiel: Wir stellen uns mal eine Welt vor in der die einzige gehandelte Ware lustige Steinfiguren sind. Was passiert? Jeder versucht lustige Steinfiguren zu basteln und bietet sie auf dem Markt an. Die Hersteller die vom Kunden am meisten Zuspruch bekommen verkaufen viel, andere verkaufen weniger. Entweder weil sie nicht so gut sind oder weil sie schlechte Werbung machen oder warum auch immer. Aber was passiert nun mit den Herstellern die es nicht schaffen Kunden zu gewinnen? Sie werden Bettler und übernachten auf der Straße. Und das ist die Lösung?
Die Tatsache, dass du nicht kapierst worauf ich hinaus will zeigt wie gigantisch das Problem ist. Die gesamte politische Diskussion dreht sich darum dass "Leistung belohnt" werden soll, wobei die schlichte Tatsache (!) übersehen wird, dass wir in einem Wirtschaftssystem leben das eben darauf beruht dass Leistung auch "bestraft" werden kann und soll.


Der Kunde muss die Möglichkeit haben einen Anbieter pleite gehen zu lassen. Der Arbeitgeber muss die Möglichkeit haben einen Bewerber NICHT einzustellen. Das ist MARKT! Und wenn du jetzt sagst "Verkaufst du deine Sachen denn gut?", das ist irrelevant. Das kannst du lustig am Stammtisch mit Freunden besprechen hat aber nichts mit der politischen Diskussion darüber zu tun wie man damit umgeht, dass auf dem MARKT nicht jeder gewinnt.
Teil 1 ...FAST richtig. Da nicht jeder Produzent alle Bedürfnisse (Kundenwünsche) befriedigen kann ist IMMER Platz für Mitbewerber.

Teil 2 Der Kunde ist DAS störendste Element auf dem MArkt. :D :D :D

Verarscht, Betrogen....ohne jede Chance. Den Unternehmen hilflos ausgeliefert.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Skull »

Guten Abend,

eine letzte Warnung. Hier geht es um das Thema BGE.

Nicht um Herrn März als Unternehmer (oder andere seiner Tätigkeiten).
Auch nicht um Herrn Zetsche und welche Leistungen er von seinem ehemaligen Arbeitgeber erhält.

Auch nicht um andere Ergüsse wie die vom User Teeernte.

Ab HIER werde ich in der nächsten Zeit konsequent solche themenfremde Dinge in die Ablage verfrachten.
Sanktionen nicht ausgeschlossen.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Maltrino
Beiträge: 998
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 12:40

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Maltrino »

Teeernte hat geschrieben:(18 Feb 2019, 18:35)

Teil 1 ...FAST richtig. Da nicht jeder Produzent alle Bedürfnisse (Kundenwünsche) befriedigen kann ist IMMER Platz für Mitbewerber.

...
Es besteht die Chance sich als Mitbewerber auf den Markt zu begeben. Aber es besteht keine Garantie, dass man Erfolg hat.

Teeernte hat geschrieben:(18 Feb 2019, 18:35)

...

Teil 2 Der Kunde ist DAS störendste Element auf dem MArkt. :D :D :D

Verarscht, Betrogen....ohne jede Chance. Den Unternehmen hilflos ausgeliefert.
Das klingt zwar auf den ersten Blick albern, aber hat ja durchaus einen wahren Kern. Der Kunde ist relativ machtlos, da eben nur der Anbieter oder das Unternehmen etwas produziert bze. etwas produzieren kann. Der Kunde kann zwar Wünsche äußern, aber ob sie berücksichtigt werden, da hat er keinen Einfluss drauf. Umso wichtiger, dass er zumindest durch seine Kaufentscheidung etwas beeinflussen kann. Und darauf will ich ja die ganze Zeit hinaus. Wenn der Kunde diese Macht NICHT mehr hat, weil irgendjemand schlaues unbedingt Vollbeschäftigung will, wo jedes Deppenunternehmen Kunden findet, am besten noch durch den Staat vermittelt, dann funktioniert das nicht mehr. Es ist also ganz wichtig, dass der Kunde die Macht hat Produkte NICHT zu kaufen. Nur so kann die Hilflosigkeit des Kunden, die du wahrnimmst, halbwegs relativiert werden. Aber das führt zum Ursprung der Frage: Was machen wir mit den Leuten die keine Kunden finden? Zum Beispiel ein BGE verteilen damit die Straßen nicht von Pennern übervölkert werden und Bandenkriege in jedem Stadtteil stattfinden.
Wie ihr seht, habe ich jetzt auch ein Profilbild wo das Portrait eines großen politischen Denkers aus der Vergangenheit abgebildet ist. Damit ist jetzt jede meiner Aussagen wahr und absolut seriös.
Benutzeravatar
Andreas50
Beiträge: 89
Registriert: Fr 15. Feb 2019, 12:14

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Andreas50 »

Maltrino hat geschrieben:(18 Feb 2019, 17:54)
Die gesamte politische Diskussion dreht sich darum dass "Leistung belohnt" werden soll, wobei die schlichte Tatsache (!) übersehen wird, dass wir in einem Wirtschaftssystem leben das eben darauf beruht dass Leistung auch "bestraft" werden kann und soll. .
Machen wir uns doch nichts vor. Belohnt wird in diesem System nur wer viel Geld besitzt, weil er viel investieren kann.
"E. normaler Staat ist, die Regierung hat ihre eigene Bank, die Regierungsbank, die das Geld druckt das unter der Bevölkerung verteilt wird. E. falsches System ist, die Regierung leiht das Geld bei Banken.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Alpha Centauri »

Andreas50 hat geschrieben:(02 Mar 2019, 17:25)

Machen wir uns doch nichts vor. Belohnt wird in diesem System nur wer viel Geld besitzt, weil er viel investieren kann.

Mit dem Grundeinkommen hat dass aber nicht wirklich viel zu tun. Das Menschen , Gruppen, Unternehmen, Organisationen usw. die über entsprechende Kontakte oder eben viel Geld verfügen mehr Einfluss und Macht ausüben ( auf die Politik und Gesetzgebung) und an Gesetzen oft sogar mit schreiben ( Stichwort Maulwürfe von Interessenverbänden und Konzernen in Ministerien) als jene ohne "gute Kontakte" oder Unsummen von Geld, ist doch all bekannt und diesen Misstand oder nennen es wir Ungleichgewicht gibt und gab es schon immer (schon politische Philosophen in der Polis Athen haben sich über diese Tatsache ihrer Köpfe zerbrochen) egal welches politische Herrschaftsystem ganz gleich ob Despotie oder Demokratie, problematisch ist wenn man stets partikuläre Interessen über jenes der Allgemeinheit stellt , denn diese müssen nicht zwangsläufig identisch sein. Zurück zur Debatte ums bedinungslosen Grundeinkommen
Zuletzt geändert von Alpha Centauri am Sa 2. Mär 2019, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Teeernte »

Maltrino hat geschrieben:(18 Feb 2019, 19:00)
Was machen wir mit den Leuten die keine Kunden finden? Zum Beispiel ein BGE verteilen damit die Straßen nicht von Pennern übervölkert werden und Bandenkriege in jedem Stadtteil stattfinden.
Ja Arbeit gibts da nicht - da muss man für Beschäftigung sorgen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von McKnee »

Ich bleib dabei, das BGE ist eine Milchmädchenrechnung
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Teeernte »

McKnee hat geschrieben:(03 Mar 2019, 11:59)

Ich bleib dabei, das BGE ist eine Milchmädchenrechnung
Ein Milchmädchen hat einen ordentlichen Job.

BGE ist der Glaube an einen Kommunismus ohne Kommunisten.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Alpha Centauri »

Teeernte hat geschrieben:(03 Mar 2019, 14:16)

Ein Milchmädchen hat einen ordentlichen Job.

BGE ist der Glaube an einen Kommunismus ohne Kommunisten.

Was hat ein bedinungsloses Grundeinkommen konkret mit Kommunismus zu tun? Also sind dann auch Manager und Libertäer die ein solches befürworten Kommunisten? :rolleyes:
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Teeernte »

Alpha Centauri hat geschrieben:(03 Mar 2019, 14:54)

Was hat ein bedinungsloses Grundeinkommen konkret mit Kommunismus zu tun? Also sind dann auch Manager und Libertäer die ein solches befürworten Kommunisten? :rolleyes:
Ja da hastDu natürlich RECHT - im Kommunismus MUSS JA GEARBEITET WERDEN... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Alpha Centauri »

Teeernte hat geschrieben:(03 Mar 2019, 15:14)

Ja da hastDu natürlich RECHT - im Kommunismus MUSS JA GEARBEITET WERDEN... :D :D :D
Nicht ausweichen, werde mal konkret was beides miteinander zu tun haben soll?
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2933
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Mendoza »

Alpha Centauri hat geschrieben:(03 Mar 2019, 14:54)

Was hat ein bedinungsloses Grundeinkommen konkret mit Kommunismus zu tun? Also sind dann auch Manager und Libertäer die ein solches befürworten Kommunisten? :rolleyes:
Es geht ja beides in Richtung Gleichmacherei: Im Kommunismus kriegt - soweit ich das verstanden habe - jeder das gleiche. Egal ob sich einer abrackert und innovativ und sein Nachbar
total das Gegenteil ist. Privateigentum an Produkionsmitteln gibt es nicht mehr. Alles staatlich eben. Beim BGE ist es nicht ganz so krass. Da behält der Fleißige noch ein bißchen mehr. Beide Methoden haben auf jeden Fall den gleichen krassen Nachteil: Leistung wird nicht bzw. kaum noch belohnt. Ergebnis ist dann nachlassende Motivation= nachlassende Leistung= schwindender Wohlstand für alle.
Warum einige Manager (wohl eher eine verschwindend kleine Minderheit) für das BGE sind, musst du die mal fragen. Götz Werner von DM ist ja ein glühender Verfechter des BGE. Mich würde allerdings mal interessieren warum er sowas in der Art dann nicht bei seiner Firma einführt. Beispielsweise 1200 EUR Gehalt, wenn die Kassiererin kommt und 700, wenn sie zuhause lieber Gitarre spielt. Dauerhaft sanktionsfrei versteht sich! Wäre ja mal lustig zu sehen wie lange er dann noch Milliardär ist :D .
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Alpha Centauri »

Mendoza hat geschrieben:(03 Mar 2019, 16:55)

Es geht ja beides in Richtung Gleichmacherei: Im Kommunismus kriegt - soweit ich das verstanden habe - jeder das gleiche. Egal ob sich einer abrackert und innovativ und sein Nachbar
total das Gegenteil ist. Privateigentum an Produkionsmitteln gibt es nicht mehr. Alles staatlich eben. Beim BGE ist es nicht ganz so krass. Da behält der Fleißige noch ein bißchen mehr. Beide Methoden haben auf jeden Fall den gleichen krassen Nachteil: Leistung wird nicht bzw. kaum noch belohnt. Ergebnis ist dann nachlassende Motivation= nachlassende Leistung= schwindender Wohlstand für alle.
Warum einige Manager (wohl eher eine verschwindend kleine Minderheit) für das BGE sind, musst du die mal fragen. Götz Werner von DM ist ja ein glühender Verfechter des BGE. Mich würde allerdings mal interessieren warum er sowas in der Art dann nicht bei seiner Firma einführt. Beispielsweise 1200 EUR Gehalt, wenn die Kassiererin kommt und 700, wenn sie zuhause lieber Gitarre spielt. Dauerhaft sanktionsfrei versteht sich! Wäre ja mal lustig zu sehen wie lange er dann noch Milliardär ist :D .
Das ein Grundeinkommen Gleichmacherei bedeute ist eine steile These, ich ( und die Befürworter ) sehen eher das Gegenteil und dass ein BGE zu schwindenden Wohlstand führt oder dass dann keiner mehr arbeiten würde, ist eine Behauptung der BGE Kritiker die sich aber ebenso wenig stichhaltig beweisen lässt wie ihr Gegenteil, da es in der realen Praxis hier kein BGE gibt.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Teeernte »

Mendoza hat geschrieben:(03 Mar 2019, 16:55)

Es geht ja beides in Richtung Gleichmacherei: Im Kommunismus kriegt - soweit ich das verstanden habe - jeder das gleiche. Egal ob sich einer abrackert und innovativ und sein Nachbar
total das Gegenteil ist. Privateigentum an Produkionsmitteln gibt es nicht mehr. Alles staatlich eben. Beim BGE ist es nicht ganz so krass. Da behält der Fleißige noch ein bißchen mehr. Beide Methoden haben auf jeden Fall den gleichen krassen Nachteil: Leistung wird nicht bzw. kaum noch belohnt. Ergebnis ist dann nachlassende Motivation= nachlassende Leistung= schwindender Wohlstand für alle.
Warum einige Manager (wohl eher eine verschwindend kleine Minderheit) für das BGE sind, musst du die mal fragen. Götz Werner von DM ist ja ein glühender Verfechter des BGE. Mich würde allerdings mal interessieren warum er sowas in der Art dann nicht bei seiner Firma einführt. Beispielsweise 1200 EUR Gehalt, wenn die Kassiererin kommt und 700, wenn sie zuhause lieber Gitarre spielt. Dauerhaft sanktionsfrei versteht sich! Wäre ja mal lustig zu sehen wie lange er dann noch Milliardär ist :D .
Als Verhökerer von "Arme Leute Produkten" währ ich auch für BGE.... (Nicht bei den eigenen Angestellten....aber der Käufer hat eben zu wenig Geld für den Mist.)

Die sollen alle ihr Pony haben....

wenns auch nur in der Lasagne ist.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2933
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Mendoza »

@ alpha centauri
Ich empfinde die Bemerkung "steile These" als steile These. Wenn es z.B. 1000 Euronen für jedermann gibt, dann musst du es irgend jemand anderem das über Steuern- erstmal egal welche-
wegnehmen. Dass es diejenigen, die da drauf zahlen nicht zu Begeisterungsstürmen hinreißt, wirst du mir hoffentlich auch ohne Beweise glauben. Und das keiner mehr arbeitet behauptet ich nicht. Es reicht ja schon, wenn 5% nicht mehr malochen gehen. Dann hat man grob gesagt auch 5% weniger Häuser die gebaut werden, 5% weniger Lebensmittel, die produziert werden, 5%
der Schulstunden, die ausfallen etc. . Nicht exakt natürlich, aber du weisst ungefähr worum es mir geht.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Alpha Centauri »

Mendoza hat geschrieben:(03 Mar 2019, 17:43)

@ alpha centauri
Ich empfinde die Bemerkung "steile These" als steile These. Wenn es z.B. 1000 Euronen für jedermann gibt, dann musst du es irgend jemand anderem das über Steuern- erstmal egal welche-
wegnehmen. Dass es diejenigen, die da drauf zahlen nicht zu Begeisterungsstürmen hinreißt, wirst du mir hoffentlich auch ohne Beweise glauben. Und das keiner mehr arbeitet behauptet ich nicht. Es reicht ja schon, wenn 5% nicht mehr malochen gehen. Dann hat man grob gesagt auch 5% weniger Häuser die gebaut werden, 5% weniger Lebensmittel, die produziert werden, 5%
der Schulstunden, die ausfallen etc. . Nicht exakt natürlich, aber du weisst ungefähr worum es mir geht.
Ja und deine geschätzten 5% sind und bleiben höchst spekulativ und beweisen gar nichts ,bezüglich eines Grundeinkommens gar nichts da wie gesagt es nicht gibt .
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2933
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Mendoza »

Ach so, du meinst, wenn 5% nicht mehr arbeiten gehen, dann hat das keine Auswirkungen? Kommen dann des Nachtens die Heinzelmännchen und machen die unerledigte Arbeit?
Oder zweifelst du generell an, dass ein Teil der Menschen sich aus der Arbeitswelt verabschiedet? Dann schau dir doch mal an wie viele Ältere die Möglichkeit der Rente mit 63 nutzen.
Das macht fast jeder der kann! Einige sicher auch aus gesundheitlichen Gründen, doch viele auch weil sie sich den Stress nicht mehr antun wollen. Und warum sollte das bei Jüngeren wesentlich anders sein? Es gibt jede Menge Leute, die von einem BGE in Höhe von 1000 € alleine zwar nicht leben könnten, aber im Laufe ihres Lebens ein Haus gebaut und noch ein paar zehntausend Euro angespart haben. Beides zusammen ermöglicht denen "Tschüss" zu sagen! Beweise? Nein, beweisen kann ich das nicht. Genauso wenig wie ich nachweisen kann, dass es auf Pluto keine rosa Elefanten gibt. Es spricht einfach jede Menge dagegen, dass das BGE funktionieren kann u.a. aus oben genannten Gründen (Arbeitskräftemangel). Ebenso wie es auf Pluto wohl doch keine Dickhäuter gibt, weil es bei -180 Grad einfach ein bisschen zu frisch ist.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
Maltrino
Beiträge: 998
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 12:40

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Maltrino »

Mendoza hat geschrieben:(03 Mar 2019, 18:43)

Ach so, du meinst, wenn 5% nicht mehr arbeiten gehen, dann hat das keine Auswirkungen? ...
Wenn man Leute zur Arbeit zwingen will, weil man glaubt dass das gut ist, dann könnte man ja auch den Reichen das Geld wegnehmen. Dann gibt es mehr Leute die Arbeiten müssen...

Folgendes Zahlenspiel:

10 Leute haben kein Geld. Alle müssen arbeiten, aber die Wirtschaft kommt nicht vorran da niemand niemanden bezahlen kann. Nun gewinnt einer im Lotto, hat 1 Million und muss nicht mehr arbeiten. Die 9 anderen arbeiten nun für ihn und die Wirtschaft kommt vorran. Die Tatsache, dass einer der 10 NICHT mehr arbeiten muss hat also paradoxerweise dazu geführt, dass insgesamt mehr gearbeitet wird.

Was passiert nun wenn bei einem BGE 5% aufhören zu arbeiten? Es passiert nun folgendes: Die anderen, die weiter arbeiten, arbeiten für diese Leute und lassen sich von denen bezahlen. Die die nicht arbeiten bezahlen die die arbeiten.

Werden dadurch weniger Waren produziert? Frage: Wo wird mehr Getreide produziert, dort wo 100 Leute mit der Sense das Stroh dreschen? Oder dort wo ein Bauer mit dem Mähdrescher über das Feld fährt und die Ernte an 99 Menschen verkauft?
Wie ihr seht, habe ich jetzt auch ein Profilbild wo das Portrait eines großen politischen Denkers aus der Vergangenheit abgebildet ist. Damit ist jetzt jede meiner Aussagen wahr und absolut seriös.
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2933
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Mendoza »

Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob die Fragen ernst gemeint sind.
Maltrino hat geschrieben:(05 Mar 2019, 05:53)

Wenn man Leute zur Arbeit zwingen will, weil man glaubt dass das gut ist, dann könnte man ja auch den Reichen das Geld wegnehmen. Dann gibt es mehr Leute die Arbeiten müssen...
Folgendes Zahlenspiel:
10 Leute haben kein Geld. Alle müssen arbeiten, aber die Wirtschaft kommt nicht vorran da niemand niemanden bezahlen kann.
Das Problem bei deinen 10 Leuten ist, dass sie offensichtlich kein Geldsystem haben. Dann müssen sie eines einführen oder Tauschhandel treiben. Das können sie, denn sie erarbeiten ja was.
Nun gewinnt einer im Lotto, hat 1 Million und muss nicht mehr arbeiten.
Wo kommen die 1 Millionen her. Ich denke die 10 Leute haben kein Geld. Also können sie beim Lotto auch nichts einsetzen.
Die 9 anderen arbeiten nun für ihn und die Wirtschaft kommt vorran. Die Tatsache, dass einer der 10 NICHT mehr arbeiten muss hat also paradoxerweise dazu geführt, dass insgesamt mehr gearbeitet wird.
Also gibt es in dem System doch jemand der Geld hatte? Wenn jemand im Lotto gewinnt muß es ja auch Leute geben, die es verloren haben. Warum haben die 10 dann nicht an die Leute
verkauft, die es sich leisten für eine Mio Lotto zu spielen? In deinem Beispiel passt überhaupt nichts zusammen!

Was passiert nun wenn bei einem BGE 5% aufhören zu arbeiten? Es passiert nun folgendes: Die anderen, die weiter arbeiten, arbeiten für diese Leute und lassen sich von denen bezahlen. Die die nicht arbeiten bezahlen die die arbeiten.
Also erst muß ich als Arbeitender über das Steuersystem Geld abführen an Untätige, die dann meine Produkte -z.b. Kartoffeln- kaufen. Da kann ich meine Knollen ja auch gleich verschenken! Ich krieg ja nur das Geld zurück, dass ich ihnen vorher zwangsweise geben mußte. Ergebnis: Die haben Kartoffeln, ich habe dafür -1x Geld hin und 1x Geld zurück- NICHTS!

Werden dadurch weniger Waren produziert? Frage: Wo wird mehr Getreide produziert, dort wo 100 Leute mit der Sense das Stroh dreschen? Oder dort wo ein Bauer mit dem Mähdrescher über das Feld fährt und die Ernte an 99 Menschen verkauft?
Ja was hat der technische Fortschritt jetzt damit zu tun? Natürlich ist ein Mähdrescher besser! Die 99 anderen machen ja jetzt im Normalfall eine andere sinnvolle Tätigkeit. Es kann doch wohl kaum Ziel sein, dass nur noch einer arbeitet und die anderen spielen sich an der Pfe... Wenn überhaupt Arbeitsreduktion, dann doch bitte für alle in etwa gleichmäßig. Aber wie gesagt, der technische Fortschritt ist eine ganz andere Baustelle.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
Maltrino
Beiträge: 998
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 12:40

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Maltrino »

Mendoza hat geschrieben:...

Ja was hat der technische Fortschritt jetzt damit zu tun? Natürlich ist ein Mähdrescher besser! Die 99 anderen machen ja jetzt im Normalfall eine andere sinnvolle Tätigkeit. Es kann doch wohl kaum Ziel sein, dass nur noch einer arbeitet und die anderen spielen sich an der Pfe... Wenn überhaupt Arbeitsreduktion, dann doch bitte für alle in etwa gleichmäßig. Aber wie gesagt, der technische Fortschritt ist eine ganz andere Baustelle.
Nix da andere Baustelle. Das ist das einzige was ich jetzt beim Durchlesen kapiert habe und deshalb das einzige worauf ich antworten kann!

Gleichmäßige Arbeitsreduktion für alle geht nur mit Zwang. In der Realität wird es so sein: Wenn wegen Produktivitätszuwachs (Fortschritt) Arbeit reduziert wird, dann werden diejenigen keine Arbeit finden die von anderen nicht "gebracht" werden. Von den 100 Erntehelfern wird nur derjenige weiterbeschäftigt der am talentiertsten (oder am billigsten) Mähdrescher fahren kann. Die anderen nicht. Wenn es woanders neue Jobs gibt, schön und gut, aber irgendwann kommt man an einen Punkt wo nciht andauernd neue Jobs aus dem Boden wachsen. Und dann? Aber das wurde hier schon auch dutzende Male besprochen dieses Thema. Und nochmal: Es ist meiner Meinung nach gut wenn nicht jeder Arbeit findet, wenn nicht "gleichmäßig" jeder weniger arbeitet sondern nur die die keine gute Arbeit machen. Du willst ja bei der Fußball WM auch nur diejenigen im Finale sehen die gut spielen und nicht jede Gurkentruppe, nur weil die auch n Job brauchen...
Wie ihr seht, habe ich jetzt auch ein Profilbild wo das Portrait eines großen politischen Denkers aus der Vergangenheit abgebildet ist. Damit ist jetzt jede meiner Aussagen wahr und absolut seriös.
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2933
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Mendoza »

Dann mal eine einfache Frage und da wir das Thema Mähdrescher versus manuelle Arbeit hatten : Im Jahre 1900 hatten rund 36 Prozent der Deutschen Arbeit in der Landwirtschaft und heute sind es unter 2%. Nach eurer Theorie müssten wir alleine schon deshalb Massenarbeitslosigkeit von über 30% haben und bräuchten ja total zwingend das BGE. Wieso ist diese Arbeitslosigkeit denn nicht vorhanden ihr Klugscheisser?

Nebenbei gesagt lieber Maltrino, man drischt mit der Sense kein Stroh!
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Adam Smith »

Mendoza hat geschrieben:(06 Mar 2019, 21:00)

Dann mal eine einfache Frage und da wir das Thema Mähdrescher versus manuelle Arbeit hatten : Im Jahre 1900 hatten rund 36 Prozent der Deutschen Arbeit in der Landwirtschaft und heute sind es unter 2%. Nach eurer Theorie müssten wir alleine schon deshalb Massenarbeitslosigkeit von über 30% haben und bräuchten ja total zwingend das BGE. Wieso ist diese Arbeitslosigkeit denn nicht vorhanden ihr Klugscheisser?

Nebenbei gesagt lieber Maltrino, man drischt mit der Sense kein Stroh!
Um das Jahr 1800 arbeiteten sogar 3/4 der Arbeitskräfte in der Landwirtschaft.

Um 1800 waren noch etwa 75 % aller Arbeitskräfte in der Landwirtschaft tätig.[14] Die ständigen Neuerungen machten es möglich,
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Landwir ... Revolution
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Maltrino
Beiträge: 998
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 12:40

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Maltrino »

Mendoza hat geschrieben:(06 Mar 2019, 21:00)

Dann mal eine einfache Frage und da wir das Thema Mähdrescher versus manuelle Arbeit hatten : Im Jahre 1900 hatten rund 36 Prozent der Deutschen Arbeit in der Landwirtschaft und heute sind es unter 2%. Nach eurer Theorie müssten wir alleine schon deshalb Massenarbeitslosigkeit von über 30% haben und bräuchten ja total zwingend das BGE. Wieso ist diese Arbeitslosigkeit denn nicht vorhanden ihr Klugscheisser?

...
Weil wir es mit allerlei arbeitsmarktpolitischen Anstrengungen schaffen dass allerlei Klugscheißer, die nichts produzieren, sich gegenseitig bezahlen und das dann "Dienstleistung" nennen? Und das BGE ist die einzige Möglichkeit diesen Wahnsinn aufrecht zu erhalten, da nur so genug Geld herumverteilt wird, dass weiterhin jeder jeden bezahlen kann. Oder was war jetzt die Frage?
Wie ihr seht, habe ich jetzt auch ein Profilbild wo das Portrait eines großen politischen Denkers aus der Vergangenheit abgebildet ist. Damit ist jetzt jede meiner Aussagen wahr und absolut seriös.
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2933
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Mendoza »

Diensleistung ist schon mal (auch) richtig. Hat aber mit arbeitsmarktpolitischen Anstrengungen wenig zu tun. Ein Automechaniker oder ein Arzt werden meistens nicht vom Staat bezahlt. Und keine Ahnung was daran Wahnsinn sei soll. Fakt ist jedenfalls das der Staat einerseits viele Arbeiten wegen Geldmangels unerledigt lassen muss und andererseits arbeitsfähigen Menschen Hartz4 zahlt. Total krank so was. Die Aufgabe des Staates sollte es sein die beiden Sachen so gut es geht zusammen zu führen. Ein BGE würde diesen Missstand nicht bessern sondern dramatisch verschlimmern!
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
Maltrino
Beiträge: 998
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 12:40

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Maltrino »

Mendoza hat geschrieben:(08 Mar 2019, 17:09)

[*] Fakt ist jedenfalls das der Staat einerseits viele Arbeiten wegen Geldmangels unerledigt lassen muss und andererseits arbeitsfähigen Menschen Hartz4 zahlt.[*]
Und andererseits "arbeitsfähigen Leuten" irgendwelche lustigen Jobs in der Verwaltung gibt. Ich war mal in einem kommunalen Sozialausschuss. Was glaubst du was da alles an lustigen Maßnahmen bewilligt wurden wo irgendwelche Leute die zum Beispiel Theologie studiert hatten als Leiter von irgendwelchen Einrichtungen benannt wurden die sich in einem Stadtteil um stadtteilspezifische Stadtteilsachen kümmern sollten...
Mendoza hat geschrieben:(08 Mar 2019, 17:09)

Diensleistung ist schon mal (auch) richtig. Hat aber mit arbeitsmarktpolitischen Anstrengungen wenig zu tun. Ein Automechaniker oder ein Arzt werden meistens nicht vom Staat bezahlt. Und keine Ahnung was daran Wahnsinn sei soll. [*] Total krank so was. Die Aufgabe des Staates sollte es sein die beiden Sachen so gut es geht zusammen zu führen. Ein BGE würde diesen Missstand nicht bessern sondern dramatisch verschlimmern!
Ja gut, was passiert wenn kein Hartz4 und kein BGE gezahlt wird? Tausende "Faulenzer" haben plötzlich kein Geld mehr bei billigen Discountern einzukaufen und sich lustige Fernsehprogramme zu bestellen. Ob da "die Wirtschaft" so zufrieden ist?

Was ich an dieser Diskussion immer nicht verstehe: Wenn man doch so gegen BGE ist weil man will dass nur diejenigen Geld haben die es auch auf dem freien Markt verdienen, warum sind die nicht auch dafür, dass sämtliche jetzige staatliche Leistungen gestrichen werden? Du findest das jetzige System krank, aber willst auch kein neues System? Ja was willst du dann? :?: Dass kein Hartz4 mehr an "arbeitsfähige Empfänger" gezahlt wird? Ich schätze mal das wären 99% der jetzigen Hartz4 Empfänger. Ok. Das forderst du? Völlige Einstellung von Sozialhilfe für alle die überhaupt nichts arbeiten können? Ja gut, bin ich dabei. Dann finde ich endlich Leute die für mich arbeiten und ich muss nur 10 Cent pro Stunde bezahlen, Mindestlohn ist ja auch so ein komisches staatliches Konstrukt das völlig in den freien Markt eingreift, nicht wahr? Oder wie? Oder was... :?:
Wie ihr seht, habe ich jetzt auch ein Profilbild wo das Portrait eines großen politischen Denkers aus der Vergangenheit abgebildet ist. Damit ist jetzt jede meiner Aussagen wahr und absolut seriös.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Teeernte »

Maltrino hat geschrieben:(08 Mar 2019, 18:31)

Und andererseits "arbeitsfähigen Leuten" Oder wie? Oder was... :?:
Wenn die Firmen dass bezahlen würden ...(Nur die Firmen für die Wirtschaftsförderung zur Kasse gebeten werden) hätten wir da kein Problem.

Ob Du nun für die Firma arbeitest oder als Käufer von denen sponsoriert wirst...

Blöd nur - die wollen das nicht zahlen...... und ich auch nicht.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Alpha Centauri »

Teeernte hat geschrieben:(08 Mar 2019, 19:45)

Wenn die Firmen dass bezahlen würden ...(Nur die Firmen für die Wirtschaftsförderung zur Kasse gebeten werden) hätten wir da kein Problem.

Ob Du nun für die Firma arbeitest oder als Käufer von denen sponsoriert wirst...

Blöd nur - die wollen das nicht zahlen...... und ich auch nicht.

??? Was hat dass mit dir zu tun?
Antworten