Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Keoma »

Wenn einmal Schwänzen schon so viel bewirkt, sollten die Kinder es mit einem ganzen Jahr probieren.
Kann man ja locker im nächsten Jahr einarbeiten.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Tick|Trick|und Track

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Tick|Trick|und Track »

Da fällt mir ein: In meiner Studentenzeit habe ich mich an der Uni an den Streiks gegen die Verabschiedung eines neuen Hochschulrahmengesetzes beteiligt. Laut Kritikaster hätte ich das nicht tun dürfen, weil man ja stets alle Regeln zu beachten hat.

Ich stehe aber weiterhin zu meiner Teilnahme an den damaligen Studentenstreiks, denn auch dies hat dazu beigetragen, dass ich ein politischer Mensch geworden bin. Es ist wichtig, dass sich junge Leute für Politik interessieren. Der Generation Y (die zwischen 1980 und 2000 geboren wurde) wirft "man" (wer eigentlich genau?) vor, dass sie zu unpolitisch (gewesen) ist. Na also. Weiter so, ihr Schüler.
Skeptiker

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Skeptiker »

Marmelada hat geschrieben:(17 Feb 2019, 16:52)
Es gibt keine linke Geheimverschwörung, welche die Schüler dazu angeleitet hat und sich jetzt irgendwelcher Mittel bedient. Das alles ist auf dem eigenen Mist der Schüler gewachsen und einige Erwachsene versuchen sich jetzt als Trittbrettfahrer.
Ich sehe da auch keine linke Verschwörung. Du hast mir glaubhaft dargestellt, dass diese Demos aus den Reihen der Schüler organisiert werden.

Meine Kritik bezieht sich auf die Schulleitungen, die hier "des guten Zwecks wegen" offenbar ein Auge zudrücken. Damit schaffen sie das Beispiel auf das sich andere berufen werden.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Ein Terraner »

Skeptiker hat geschrieben:(17 Feb 2019, 16:58)

Meine Kritik bezieht sich auf die Schulleitungen, die hier "des guten Zwecks wegen" offenbar ein Auge zudrücken. Damit schaffen sie das Beispiel auf das sich andere berufen werden.
Welch schlimmes Drama.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Ich finde das gehört dazu. Dass Jugendliche sich gegen das Establishment und die Erwachsen wehren ist doch ein vollkommen normaler Prozess. Dann schwänzt man halt auch mal die Schule, na und?
Das ist ein wichtiger Prozess in der Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen. Wir wollen doch die nächste Generation nicht zu rückgratlosen, jasagenden, vollkommen verblödeten und politisch uninteressierten Weicheiern heranziehen. Schließlich liegt es in ihrer Verantwortung, wie sie ihre Zukunft gestalten wollen.

Probleme habt ihr ..
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Skeptiker

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Skeptiker »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(17 Feb 2019, 17:06)
Ich finde das gehört dazu. Dass Jugendliche sich gegen das Establishment und die Erwachsen wehren ist doch ein vollkommen normaler Prozess. Dann schwänzt man halt auch mal die Schule, na und?
Das ist ein wichtiger Prozess in der Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen. Wir wollen doch die nächste Generation nicht zu rückgratlosen, jasagenden, vollkommen verblödeten und politisch uninteressierten Weicheiern heranziehen. Schließlich liegt es in ihrer Verantwortung, wie sie ihre Zukunft gestalten wollen.

Probleme habt ihr ..
Korrekt. Aber wieviel Konfliktpotential hat denn ein Thema bei dem die Kinder von vielen Schulleitungen schon offen unterstützt werden? Die ganze Gesellschaft geht doch mit diesen Zielen mehr oder weniger konform.
Dort wo die Schulleitungen tatsächlich hart dagegenhalten, dort kann man Deine Aussage so stehenlassen. Da wo es schon quasi zur Erwartung der Schulbehörde gehört (siehe Berlin) geht das für mich in Richtung staatlich geförderter Demonstration. Der zu folgen hat mit der Persönlchkeitsentwicklung nichts zu tun.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von think twice »

Manche sind hier voll auf auf AfD-Kurs. Die Störchin geifert: "Die Jugendlichen werden in den Schulen indoktriniert. Die haben noch nie ne Stromrechnung bezahlt.."
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Vongole »

Meine Enkelin (14) ist gerade zu Besuch und hat hier mitgelesen.

Kommentar: "7 Seiten wegen sowas? :?: Da erzählt ihr immer, nur pauken bringt nix, wenn man nichts damit anfängt, aber kaum machen wir was, dann fangt ihr an zu spinnen!"
Ist zwar nicht druckreif ausgedrückt, aber ich würd's genau so unterschreiben. :D
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Cat with a whip »

Schnitter hat geschrieben:(16 Feb 2019, 20:47)

Furchtbar dass die Kinder für ein paar Tage die Schule schwänzen und für eine lebenswerte Zukunft demonstrieren.

Ein Skandal !!! :D
Das ist voll egoistisch. Da sieht man mal wieder wie verkommen die folgenden Generationen sind. :D
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Teeernte »

Sachsen Anhalt - Unentschuldigtes Fehlen - wird im Zeugnis eingetragen.

Sich mit solch einem Zeugnis bewerben ? Bei Hartz4 oder fürs unbezahlte Praktikum beim Nabu geht das.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alexyessin »

think twice hat geschrieben:(17 Feb 2019, 19:32)

Manche sind hier voll auf auf AfD-Kurs. Die Störchin geifert: "Die Jugendlichen werden in den Schulen indoktriniert. Die haben noch nie ne Stromrechnung bezahlt.."
[...]
Aber Schulpflicht ist Schulpflicht - und Konsequenz ist Konsequenz.
Meinen damaligen Verweis weil ich auf einer Demo anstatt im Unterricht war zierte lange meine Wand! Der einzige Verweis bei dem ich vom Vater keinen Ärger bekam.
Zuletzt geändert von Brainiac am Mo 18. Feb 2019, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: [MOD] Beleidigung
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Kiwikopf
Beiträge: 57
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 15:59
Wohnort: Paderborn

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Kiwikopf »

Solche Fehlstunden lassen sich auch erklären. Und wenn ein HRler sich mit der Begründung des Klimaschutzes nicht zufrieden gibt, war das Unternehmen eh nicht der richtige Arbeitgeber.
"Eine sehr schlaue Aussage" - Ein sehr schlauer Mensch
Skeptiker

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Skeptiker »

Alexyessin hat geschrieben:(18 Feb 2019, 09:01)
[...]
Aber Schulpflicht ist Schulpflicht - und Konsequenz ist Konsequenz.
Meinen damaligen Verweis weil ich auf einer Demo anstatt im Unterricht war zierte lange meine Wand! Der einzige Verweis bei dem ich vom Vater keinen Ärger bekam.
So sehe ich das auch. Wenn ich ersteinmal anfange das Prinzip aufzuweichen, weil ich den Guten was Gutes tun möchte, muss ich mich nicht wundern wenn die Schlechten gleiches Recht für alle einfordern.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alexyessin »

Skeptiker hat geschrieben:(18 Feb 2019, 09:15)

So sehe ich das auch. Wenn ich ersteinmal anfange das Prinzip aufzuweichen, weil ich den Guten was Gutes tun möchte, muss ich mich nicht wundern wenn die Schlechten gleiches Recht für alle einfordern.
Wir hatten diese Diskussion mit dem Gottesdienst. Wollten auch ein paar nicht hingehen, aber nicht in der Schule bleiben. Gabs auch Verweise - meiner Meinung nach zu Recht.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Teeernte »

Kiwikopf hat geschrieben:(18 Feb 2019, 09:02)

Solche Fehlstunden lassen sich auch erklären. Und wenn ein HRler sich mit der Begründung des Klimaschutzes nicht zufrieden gibt, war das Unternehmen eh nicht der richtige Arbeitgeber.
Welche Ausbildungseinrichtung/Lehrbetrieb akzeptiert UE ?

...iss ja nicht so , dass die Lehrlinge suchen ....AUSSER man macht sich "dreckig" (Klempner) - also NICHT das Klientel Klimaschutz.

Für einen Studienplatz mit "Begrenzung" und 1:20 oder einer von dreissig wird genommen .....da warten die BESTIMMT auf "Umweltler" ..... :D :D :D

Bei Meeresbiologie sind dagegen ALLES Umweltler ... aber die Quote ist 1:100
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Keoma »

Abgesehen von der Schwänzerei, die ich sicher nicht billigen kann, ich kann diese plötzliche Hinwendung zur Umwelt nicht ganz nachvollziehen.
Insbesondere wenn ich sehe, mit welcher Nachlässigkeit teilweise mit Müll umgegangen wird.
Ich brauche nur nach diversen Festivals - Negativbeispiel erster Ordnung das FM4 Frequency in Niederösterreich - über das Gelände zu gehen, um an der Ernsthaftigkeit der jungen Leute zu zweifeln.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alexyessin »

Keoma hat geschrieben:(18 Feb 2019, 09:36)

Abgesehen von der Schwänzerei, die ich sicher nicht billigen kann, ich kann diese plötzliche Hinwendung zur Umwelt nicht ganz nachvollziehen.
Insbesondere wenn ich sehe, mit welcher Nachlässigkeit teilweise mit Müll umgegangen wird.
Ich brauche nur nach diversen Festivals - Negativbeispiel erster Ordnung das FM4 Frequency in Niederösterreich - über das Gelände zu gehen, um an der Ernsthaftigkeit der jungen Leute zu zweifeln.
Das muss aber von zu Hause kommen. Mülltrennen. Müll gleich wegschmeißen. Wenig Müll produzieren. Kostet halt Kraft das vorzuleben.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Keoma »

Alexyessin hat geschrieben:(18 Feb 2019, 09:41)

Das muss aber von zu Hause kommen. Mülltrennen. Müll gleich wegschmeißen. Wenig Müll produzieren. Kostet halt Kraft das vorzuleben.
Ja, sicher, ist das auch Sache der Erziehung.
Aber wie sich an manchen Ecken Coladosen und McDonalds-Sackerln häufen, lässt mich zuweilen an der Grundeinstellung mancher Kinder zweifeln.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alexyessin »

Keoma hat geschrieben:(18 Feb 2019, 09:46)

Ja, sicher, ist das auch Sache der Erziehung.
Aber wie sich an manchen Ecken Coladosen und McDonalds-Sackerln häufen, lässt mich zuweilen an der Grundeinstellung mancher Kinder zweifeln.
Es gehen auch nicht alle Kinder zu den Demonstrationen. Und - es ihnen erklären. Hilft meistens.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Kritikaster »

think twice hat geschrieben:(17 Feb 2019, 19:32)

Manche sind hier voll auf auf AfD-Kurs. Die Störchin geifert: "Die Jugendlichen werden in den Schulen indoktriniert. Die haben noch nie ne Stromrechnung bezahlt.."
[...] Die wird sich ärgern, dass man seitens ihrer Partei nicht die gleiche Instrumentalisierung der Kids hin bekommt.

Das heißt aber nicht, dass alles, was sie sagt, schon allein deswegen falsch sein muss, weil es von ihr kommt. Und schon gar nicht bedeutet eine partielle Übereinstimmung, dass irgendwer "voll auf AfD-Kurs" ist. Längst nicht alles und jedes, was Deinen Auffassungen widerspricht, ist deswegen gleich rechtsaußen zu verorten.
Zuletzt geändert von Brainiac am Mo 18. Feb 2019, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: [MOD] Beleidigung
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Marmelada »

Kritikaster hat geschrieben:(18 Feb 2019, 10:23)
... dass man seitens ihrer Partei nicht die gleiche Instrumentalisierung der Kids hin bekommt.

...
Bitte konkret werden. Wer genau hat eine Instrumentalisierung "hinbekommen". Nach Möglichkeit mit Beleg, kein Bauchipedia.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Kritikaster »

Skeptiker hat geschrieben:(18 Feb 2019, 09:15)

So sehe ich das auch. Wenn ich ersteinmal anfange das Prinzip aufzuweichen, weil ich den Guten was Gutes tun möchte, muss ich mich nicht wundern wenn die Schlechten gleiches Recht für alle einfordern.
So ist es.

Aber was es bedeutet, den Grundsatz "Gleiches Recht für alle" aus parteipolitischen und/oder ideologischen Erwägungen heraus auszuhebeln, scheint hier nicht jede/r verstanden zu haben.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Liegestuhl »

Marmelada hat geschrieben:(18 Feb 2019, 10:28)

Bitte konkret werden. Wer genau hat eine Instrumentalisierung "hinbekommen". N
Takatuka-Greta hat wohl kaum selbst die Presse gerufen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Ein Terraner »

Kritikaster hat geschrieben:(18 Feb 2019, 10:33)

So ist es.

Aber was es bedeutet, den Grundsatz "Gleiches Recht für alle" aus parteipolitischen und/oder ideologischen Erwägungen heraus auszuhebeln, scheint hier nicht jede/r verstanden zu haben.
Ich denke wenn wieder mal Schüler eine Demo gegen die Klimapolitik durchführen wollen, dann geht das schon klar.
zentaur

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von zentaur »

So kann man das Gute ( Schulschwänzerei) mit dem Nützlichen verbinden. Wobei das Nützliche nichts anderes als Populismus
in Reinkultur darstellt. In starker Ähnlichkeit mit den blumigen sozialen Versprechen der ehemals relevanten Partei
namens SPD. Glaubwürdigkeit ist das Stichwort. Dazu der Vorschlag:
1. Die teilnehmenden Schüler erklären den Verzicht auf Erlangung des Führerscheines.
2. Die teilnehmenden Schüler lehnen es ferner ab Flugzeuge zwecks Urlaubsfreuden zu nutzen.

Nur zwei Anregungen in Sachen Glaubwürdigkeit. Machte man diese Nagelprobe würde dieses zeitgeistliche Theater in sich zerbröseln.
Stand jetzt ist es nichts als Populismus und Schwänzerei.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Keoma »

zentaur hat geschrieben:(18 Feb 2019, 10:52)

So kann man das Gute ( Schulschwänzerei) mit dem Nützlichen verbinden. Wobei das Nützliche nichts anderes als Populismus
in Reinkultur darstellt. In starker Ähnlichkeit mit den blumigen sozialen Versprechen der ehemals relevanten Partei
namens SPD. Glaubwürdigkeit ist das Stichwort. Dazu der Vorschlag:
1. Die teilnehmenden Schüler erklären den Verzicht auf Erlangung des Führerscheines.
2. Die teilnehmenden Schüler lehnen es ferner ab Flugzeuge zwecks Urlaubsfreuden zu nutzen.

Nur zwei Anregungen in Sachen Glaubwürdigkeit. Machte man diese Nagelprobe würde dieses zeitgeistliche Theater in sich zerbröseln.
Stand jetzt ist es nichts als Populismus und Schwänzerei.
Eventuell auch auf das Handy.
Dann ist's gleich vorbei.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Kritikaster »

Ein Terraner hat geschrieben:(18 Feb 2019, 10:38)

Ich denke wenn wieder mal Schüler eine Demo gegen die Klimapolitik durchführen wollen, dann geht das schon klar.
Das hat was von Klein Fritzchen. :D

Nein, selbstredend ist es höchst willkürlich und damit undemokratisch, jemandem nur für Demonstrationen das Recht auf Schulschwänzerei zugestehen zu wollen, wenn diese, wie von mir oben bereits ausgeführt, der jeweils eigenen Agenda/ideologischen Ausrichtung entspricht. Es obliegt eben keiner Schulleitung zu entscheiden, für welche Anliegen in dem Zusammenhang Ausnahmen zulässig sind.

Wie gesagt, vielen ist ganz offensichtlich nicht klar, welchen Bärendienst Schulvertreter der Vermittlung demokratisch-rechtsstaatlicher Prinzipien erweisen, wenn sie hier bereit sind, ein Auge zuzudrücken.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Ein Terraner »

Kritikaster hat geschrieben:(18 Feb 2019, 11:22)

Wie gesagt, vielen ist ganz offensichtlich nicht klar, welchen Bärendienst Schulvertreter der Vermittlung demokratisch-rechtsstaatlicher Prinzipien erweisen, wenn sie hier bereit sind, ein Auge zuzudrücken.
Ich habe dir dazu auch schon einen rechtlichen Beitrag geschickt. https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 4#p4403334
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Wolverine »

Liegestuhl hat geschrieben:(18 Feb 2019, 10:34)

Takatuka-Greta hat wohl kaum selbst die Presse gerufen.
Ich kann den Hype um die Greta nicht so ganz verstehen. Ihre Rede allerdings fand ich gut. Muss aber zugeben nicht gerade der beste Klimaexperte zu sein. Aber wer ist das schon?
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Teeernte »

Kritikaster hat geschrieben:(18 Feb 2019, 11:22)

Das hat was von Klein Fritzchen. :D

Nein, selbstredend ist es höchst willkürlich und damit undemokratisch, jemandem nur für Demonstrationen das Recht auf Schulschwänzerei zugestehen zu wollen, wenn diese, wie von mir oben bereits ausgeführt, der jeweils eigenen Agenda/ideologischen Ausrichtung entspricht. Es obliegt eben keiner Schulleitung zu entscheiden, für welche Anliegen in dem Zusammenhang Ausnahmen zulässig sind.

Wie gesagt, vielen ist ganz offensichtlich nicht klar, welchen Bärendienst Schulvertreter der Vermittlung demokratisch-rechtsstaatlicher Prinzipien erweisen, wenn sie hier bereit sind, ein Auge zuzudrücken.
Man kann natürlich der AfD die Tür zur Jugend ordentlich aufsperren.. Hier im Osten ists dann der Knaller...

Schulfrei für AfD.. :D :D :D
Kiwikopf
Beiträge: 57
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 15:59
Wohnort: Paderborn

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Kiwikopf »

Teeernte hat geschrieben:(18 Feb 2019, 09:33)

Welche Ausbildungseinrichtung/Lehrbetrieb akzeptiert UE ?

...iss ja nicht so , dass die Lehrlinge suchen ....AUSSER man macht sich "dreckig" (Klempner) - also NICHT das Klientel Klimaschutz.

Für einen Studienplatz mit "Begrenzung" und 1:20 oder einer von dreissig wird genommen .....da warten die BESTIMMT auf "Umweltler" ..... :D :D :D

Bei Meeresbiologie sind dagegen ALLES Umweltler ... aber die Quote ist 1:100
Was ein Ausbildungsbetrieb,gerader ein gefragter "akzeptiert" ist gar nicht wichtig, sie haben ihre Aussage ja bereits mit dem Klempnerbeispiel eingegrenzt. Der Industriekonzern akzeptiert auch keine 4 in Mathe ;)

Und den Aspekt mit der Studienplatzbegrenzung verstehe ich nicht ganz. Da geht es meines Wissens nach AUSSCHLIEßLICH um den NC. So ist es an meiner Uni der Fall.

Und einem Klempner trauen sie erschreckend wenig zu, wenn dieser Ausbildungszweig jemanden kategorisch als Umweltschützer ausschließt ;)
"Eine sehr schlaue Aussage" - Ein sehr schlauer Mensch
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Wolverine »

Kritikaster hat geschrieben:(18 Feb 2019, 11:22)

Das hat was von Klein Fritzchen. :D

Nein, selbstredend ist es höchst willkürlich und damit undemokratisch, jemandem nur für Demonstrationen das Recht auf Schulschwänzerei zugestehen zu wollen, wenn diese, wie von mir oben bereits ausgeführt, der jeweils eigenen Agenda/ideologischen Ausrichtung entspricht. Es obliegt eben keiner Schulleitung zu entscheiden, für welche Anliegen in dem Zusammenhang Ausnahmen zulässig sind.

Wie gesagt, vielen ist ganz offensichtlich nicht klar, welchen Bärendienst Schulvertreter der Vermittlung demokratisch-rechtsstaatlicher Prinzipien erweisen, wenn sie hier bereit sind, ein Auge zuzudrücken.
Sehe ich auch so. Trotz der guten Absicht dahinter würde ich die Weigerung zur Teilnahme am Unterricht sanktionieren. Die stillschweigende Duldung halte ich für falsch.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Benutzername
Beiträge: 461
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 22:27

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Benutzername »

Die Jugendlichen sollen machen was sie wollen. Von mir aus können die jeden Tag demonstrieren. Natürlich müssen sie dann auch die Konsequenzen tragen. Hartz4 und der Tag gehört dir.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Wolverine »

Benutzername hat geschrieben:(18 Feb 2019, 12:20)

Die Jugendlichen sollen machen was sie wollen. Von mir aus können die jeden Tag demonstrieren. Natürlich müssen sie dann auch die Konsequenzen tragen. Hartz4 und der Tag gehört dir.
Mein Reden. :thumbup:
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Teeernte »

Wolverine hat geschrieben:(18 Feb 2019, 12:04)

Ich kann den Hype um die Greta nicht so ganz verstehen.

Thunberg schreibt auch Drehbücher, Regisseure und ist Schauspieler bei Ernmans jährlichen Weihnachtstouren.

Svante Thunberg und Malena Ernman sind seit 2004 verheiratet und haben zusammen zwei Töchter, die 2003 bzw. 2005 geboren wurden: Die Älteste ist die Umweltaktivistin Greta Thunberg , die auffiel, als sie im Jahr 2018 15 Tage lang außerhalb des Parlamentsgebäudes in die Schule ging. Szenen aus dem Herzen (2018), wo die Ehepartner über die Diagnosen der Töchter sprechen und wie die Klimakrise eine Familienkrise verursacht hat.
Svante Thunberg – Wikipedia
https://sv.wikipedia.org/wiki/Svante_Thunberg

Szenen aus dem Herzen
von Malena Ernman Svante Thunberg , herausgegeben von: Der Verlag Polaris
Kategorien: Umgang mit persönlichen Problemen Umgang mit Stress Biografie: Allgemeine Biografie: Kunst und Unterhaltung Biografien und Literatur Biografien, Wahre Geschichten, Essays usw. Familie und Gesundheit Gesundheit, Beziehungen und persönliche Entwicklung Kunst Musik Musik: Stile und Genres Musiker, Sänger und Gruppen
HIER KAUFEN
Diese Geschichte handelt von mir und meiner Familie und der Krise, die uns getroffen hat. Aber es ist vor allem eine Geschichte über die Krise, die uns alle umgibt. Vielleicht handelt es sich um ausgebrannte Menschen auf einem ausgebrannten Planeten, auf dem Wetter, Wind und Alltag jeden Tag stärker werden. Als Menschen zusammenzuhalten und Nachhaltigkeit zu finden, ist das Herzstück dieses Buches. / Malena Ernman
ISBN 9789177951117 Buchrezension.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Teeernte »

Kiwikopf hat geschrieben:(18 Feb 2019, 12:17)

Was ein Ausbildungsbetrieb,gerader ein gefragter "akzeptiert" ist gar nicht wichtig, sie haben ihre Aussage ja bereits mit dem Klempnerbeispiel eingegrenzt. Der Industriekonzern akzeptiert auch keine 4 in Mathe ;)

Und den Aspekt mit der Studienplatzbegrenzung verstehe ich nicht ganz. Da geht es meines Wissens nach AUSSCHLIEßLICH um den NC. So ist es an meiner Uni der Fall.

Und einem Klempner trauen sie erschreckend wenig zu, wenn dieser Ausbildungszweig jemanden kategorisch als Umweltschützer ausschließt ;)
Studiert ? Einfach mal hingehen - und die REALITÄT schnuppern. Da gehts nicht NUR um NC - aber - jaaaaa Du hast soooo Recht.

Jeder Klempnermeister freut sich auf zuverlässig FEHLENDE Lehrlinge. Dem ist WURST aus welchem Grund.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Kritikaster »

Teeernte hat geschrieben:(18 Feb 2019, 12:08)

Man kann natürlich der AfD die Tür zur Jugend ordentlich aufsperren.. Hier im Osten ists dann der Knaller...

Schulfrei für AfD.. :D :D :D
Genau das zu verhindern und dabei demokratische Grundregeln nicht zu beschädigen/missachten, ist mein Anliegen hier.

Manche begreifen das bloß nicht.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Ein Terraner »

Kritikaster hat geschrieben:(18 Feb 2019, 13:58)

Genau das zu verhindern und dabei demokratische Grundregeln nicht zu beschädigen/missachten, ist mein Anliegen hier.
Wo wurden demokratische Grundregeln beschädigt oder missachtet ?
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Cat with a whip »

Ich kann nur hoffen dass die Kids ihren zivilen Ungehorsam noch gewaltig aufdrehen, bei der stockenden Politik der korrupten Parteien die derzeit an der Regierung sind. Möglichest international. Schön.

Weniger schön ist dass die Regierungen ihr Lernziel verfehlt haben, nicht die engagierten Schüler.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von MoOderSo »

Cat with a whip hat geschrieben:(18 Feb 2019, 14:49)

Ich kann nur hoffen dass die Kids ihren zivilen Ungehorsam noch gewaltig aufdrehen, bei der stockenden Politik der korrupten Parteien die derzeit an der Regierung sind.
Was Kids vor allem gern aufdrehen, ist die Heizung. Bevorzugt bei offenen Fenster.
Aber da ist ja die Politik dran schuld.
Danke Merkel!
:mad:
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Kritikaster »

Ein Terraner hat geschrieben:(18 Feb 2019, 11:27)

Ich habe dir dazu auch schon einen rechtlichen Beitrag geschickt. https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 4#p4403334
Ja und?

Die Meinung eines Juristen einer Kanzlei, die offenbar unter YT-Profilierungssucht leidet. Natürlich findest Du für jede Position, die Du vertreten möchtest, auch jemanden, der bereit ist, Dir, wenn auch nur so dünn argumentierend wie dieser Geselle, mit seiner Rechtsauffassung zur Seite zu stehen. Ist für ihn ja auch nicht weiter schlimm, ausbaden müssen es im Zweifel ja diejenigen, die seinem Rat folgen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Ein Terraner »

Kritikaster hat geschrieben:(18 Feb 2019, 17:39)

Ja und?

Die Meinung eines Juristen einer Kanzlei, die offenbar unter YT-Profilierungssucht leidet. Natürlich findest Du für jede Position, die Du vertreten möchtest, auch jemanden, der bereit ist, Dir, wenn auch nur so dünn argumentierend wie dieser Geselle, mit seiner Rechtsauffassung zur Seite zu stehen. Ist für ihn ja auch nicht weiter schlimm, ausbaden müssen es im Zweifel ja diejenigen, die seinem Rat folgen.
Das ist armselig von dir.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Kritikaster »

Ein Terraner hat geschrieben:(18 Feb 2019, 17:57)

Das ist armselig von dir.
Was jetzt genau? Die Binsenweisheit, dass Du für jede Rechtsauffassung Juristen findest, die sie vertreten?
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Marmelada »

Kritikaster hat geschrieben:(18 Feb 2019, 17:39)

Ja und?

Die Meinung eines Juristen einer Kanzlei, die offenbar unter YT-Profilierungssucht leidet. Natürlich findest Du für jede Position, die Du vertreten möchtest, auch jemanden, der bereit ist, Dir, wenn auch nur so dünn argumentierend wie dieser Geselle, mit seiner Rechtsauffassung zur Seite zu stehen. Ist für ihn ja auch nicht weiter schlimm, ausbaden müssen es im Zweifel ja diejenigen, die seinem Rat folgen.
Vielleicht könnten Sie ja präzisieren, an welcher Stelle der yt-profilierungssüchtige Geselle dünn argumentiert.

Außerdem haben die Schüler selbst eine Abteilung FAQ zum Thema Rechtliches, wo auf Möglichkeiten und Risiken hingewiesen wird.
Zuletzt geändert von Marmelada am Mo 18. Feb 2019, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Ein Terraner »

Kritikaster hat geschrieben:(18 Feb 2019, 18:02)

Was jetzt genau? Die Binsenweisheit, dass Du für jede Rechtsauffassung Juristen findest, die sie vertreten?
Das ad hominen gegen den Anwalt.
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Marmelada »

Liegestuhl hat geschrieben:(18 Feb 2019, 10:34)

Takatuka-Greta hat wohl kaum selbst die Presse gerufen.
An dieser Stelle ging es um die Demonstrationen der deutschen Schüler:
Kritikaster hat geschrieben:(18 Feb 2019, 10:23)

Dass die Störchin nicht ganz dicht ist, dürfte weitgehend Konsens sein. Die wird sich ärgern, dass man seitens ihrer Partei nicht die gleiche Instrumentalisierung der Kids hin bekommt.

Das heißt aber nicht, dass alles, was sie sagt, schon allein deswegen falsch sein muss, weil es von ihr kommt. Und schon gar nicht bedeutet eine partielle Übereinstimmung, dass irgendwer "voll auf AfD-Kurs" ist. Längst nicht alles und jedes, was Deinen Auffassungen widerspricht, ist deswegen gleich rechtsaußen zu verorten.
(Hervorhebung von mir.)

Hier würde mich nun interessieren, welche verschwörerischen Kräfte einflussmächtig genug sind, um deutsche Teenager in beträchtlicher Anzahl zur Organisation und Durchführung von Demonstrationen zu bewegen. Im Winter. Unter Inkaufnahme von Konflikten mit Schule und Eltern.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von think twice »

Kritikaster hat geschrieben:(18 Feb 2019, 13:58)

Genau das zu verhindern und dabei demokratische Grundregeln nicht zu beschädigen/missachten, ist mein Anliegen hier.

Manche begreifen das bloß nicht.
Ich halte es für abwegig, zu befürchten, dass Kinder und Jugendliche demnächst eine Afd-Demo initieren werden. Was ist denn das für ein Vergleich? :rolleyes:
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von think twice »

Kritikaster hat geschrieben:(18 Feb 2019, 10:23)

[...] Die wird sich ärgern, dass man seitens ihrer Partei nicht die gleiche Instrumentalisierung der Kids hin bekommt.

Das heißt aber nicht, dass alles, was sie sagt, schon allein deswegen falsch sein muss, weil es von ihr kommt. Und schon gar nicht bedeutet eine partielle Übereinstimmung, dass irgendwer "voll auf AfD-Kurs" ist. Längst nicht alles und jedes, was Deinen Auffassungen widerspricht, ist deswegen gleich rechtsaußen zu verorten.
Wenn jemand genau der gleichen Auffassung ist wie ein krasser Rechtsaussen, verorte ich ihn genau dort. Wo denn sonst? Ist ja wohl auch kein Zufall, dass sich auch hier bei diesem Thema die Rechten mal wieder einig sind.
Worum gehts denn? Doch nicht wirklich darum, ob ein paar hundert Schüler die Schüler schwänzen? Nein, es geht um die verhasste Klimadebatte und die Ahnung, dass Kindern, die für den Klimaschutz demonstrieren, mehr zugestanden wird, als wenn die eventuellen Afd-Sproesslinge auf die Strasse gehen würden. Voll ungerecht und so.

Zuletzt geändert von Kritikaster am Mo 18. Feb 2019, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Originaltext zitierte Beleidigung entfernt
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Der Denker
Beiträge: 18
Registriert: So 17. Feb 2019, 15:17

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Der Denker »

Sofern es sich um einen guten Zweck handelt , wie z.b für den Klimaschutz können Kinder und Jugendliche gar nicht negativ instrumentalisiert werden. Natürlich gibt es auch hier Grenzen. Würde eine Aktion gestartet werden in der sich Menschen auf die Straße stellen und PKW blockieren sollen , wäre dies durchaus eine Instrumentalisation von Leuten die in ihrem Eifer um Umweltschutz eine Grenze zu überschreiten bereit sind.

Solange die Demos aber friedlich ablaufen und CO2 Sündern nicht Gewalt angedroht wird ist es meines Erachtens in Ordnung auch die Jugend darauf aufmerksam zu machen, dass der Klimawandel ein so relevantes Problem für die Welt ist, dass es sich hierfür lohnt die Schule zu schwänzen. Vermutlich gehen sogar gerade diejenigen auf die Straße die üblicherweise nicht die Schule schwänzen, denn man sieht, dass ihnen die Zukunft nicht egal ist !
Skeptiker

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Skeptiker »

think twice hat geschrieben:(18 Feb 2019, 20:12)
Wenn jemand genau der gleichen Auffassung ist wie ein krasser Rechtsaussen, verorte ich ihn genau dort. Wo denn sonst? Ist ja wohl auch kein Zufall, dass sich auch hier bei diesem Thema die Rechten mal wieder einig sind.
Worum gehts denn? Doch nicht wirklich darum, ob ein paar hundert Schüler die Schüler schwänzen? Nein, es geht um die verhasste Klimadebatte und die Ahnung, dass Kindern, die für den Klimaschutz demonstrieren, mehr zugestanden wird, als wenn die eventuellen Afd-Sproesslinge auf die Strasse gehen würden. Voll ungerecht und so.
Nö, darum geht es nicht. Aber es scheint ja wohl so zu sein, dass auch nach ausgiebiger Beschreibung der Hintergründe Deine Vorurteile Dir immernoch im Wege stehen zu erkennen worum es geht.

Sei's drum. Man muss ja nicht jeden überzeugen. Mir scheint Dein Bild von demokratischer Kultur ist eher von linkem Kampf als sachlichem Diskurs geprägt. Ansonsten würdest du nicht wieder einen Strohmann abfeuern (die phösen Klimagegner … ) sondern ansatzweise auf die von Kritikaster genannten Argumente eingehen. Du verstehst aber nur "Kinder bestrafen für Gutes tun" und jede Diskussion ist zum Teufel.

Der Staat hat Neutralität zu wahren. Das ist ein eisernes Prinzip das darauf begründet ist, dass Zuwiderhandlung typischerweise am Ende den falschen helfen könnte. Schulpflicht ist Schulpflicht. Niemand wird dafür gesteinigt einmal zu schwänzen, aber es ist eben das vollkommen falsche Signal wenn der Staat in Form der Schulleitungen einen Gesinnungsrabatt bei fälligen Sanktionen vergibt.

Hat denn eine linksmotivierte Presse der AfD geschadet, oder vielleicht eher geholfen? Du kannst Dir sicher sein, dass die Gegner einer offenen Gesellschaft jede Möglichkeit nutzen werden Bevorzugungen des politischen Gegners maximal effektiv auszuschlachten. Der Umgang mit Schulschwänzern mit der "richtigen Gesinnung" ist von denen ganz sicher notiert und wird zum politisch maximal effektiven Zeitpunkt hervorgeholt.
Gesperrt