Verbindung von Mathematik- und Philosophieunterricht?
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- Rote_Galaxie
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Verbindung von Mathematik- und Philosophieunterricht?
Die Mathematik ist eine Strukturwissenschaft die die objektive Realität beschreibt, auch wenn Sie Grenzen hat und nicht alles erklären kann.
Ich denke es wäre sinnvoll das Fach Logik und Ethik an jeder Schule ab der 5. Klasse einzuführen.
Wenn Menschen lernen zu Denken wäre dies ein großer Fortschritt für die Bevölkerung Europas.
Die Mathematik kann und muss mit der Philosophie zusammen unterrichtet werden.
Ich denke es wäre sinnvoll das Fach Logik und Ethik an jeder Schule ab der 5. Klasse einzuführen.
Wenn Menschen lernen zu Denken wäre dies ein großer Fortschritt für die Bevölkerung Europas.
Die Mathematik kann und muss mit der Philosophie zusammen unterrichtet werden.
Zuletzt geändert von Brainiac am So 17. Feb 2019, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Mathematik
warum? Und dann wäre zu fragen, warum die Bevölkerung Europas ein Denk-Defizit (gegenüber dem Rest der Welt) haben ?Rote_Galaxie hat geschrieben:(10 Feb 2019, 14:38)
Die Mathematik ist eine Strukturwissenschaft die die objektive Realität beschreibt, auch wenn Sie Grenzen hat und nicht alles erklären kann.
Ich denke es wäre sinnvoll das Fach Logik und Ethik an jeder Schule ab der 5. Klasse einzuführen.
Wenn Menschen lernen zu Denken wäre dies ein großer Fortschritt für die Bevölkerung Europas.
Die Mathematik kann und muss mit der Philosophie zusammen unterrichtet werden.
Lässt sich doch vermuten (dies las ich heute im Netz) dass die ersten Hominiden wahrscheinlich gar Europäer waren, nachdem man Fußabdrücke in Kreta (Malta?) mit 5,7 Millionen Jahren identifizierte (Afrika hat solch alte Abdrücke nicht; was aber kein Qualitätsmerkmal ist).
- Rote_Galaxie
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Re: Mathematik
Damit die Menschen selbständiges Denken lernen.van Kessel hat geschrieben:(10 Feb 2019, 15:23)
warum? Und dann wäre zu fragen, warum die Bevölkerung Europas ein Denk-Defizit (gegenüber dem Rest der Welt) haben ?
Lässt sich doch vermuten (dies las ich heute im Netz) dass die ersten Hominiden wahrscheinlich gar Europäer waren, nachdem man Fußabdrücke in Kreta (Malta?) mit 5,7 Millionen Jahren identifizierte (Afrika hat solch alte Abdrücke nicht; was aber kein Qualitätsmerkmal ist).
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Re: Mathematik
Ah ja,
und das hat sie bisher nicht geschafft - ausser Dir und ein paar anderen?
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Re: Mathematik
Ein erster Schritt zu eigenständigem Denken ist sicher, wenn man schon einmal weiß, worüber man denn nachdenken möchte. In meiner Zunft kommt Mathematik zum Zuge, wenn man beschreiben möchte, was man sich überlegt hat.Misterfritz hat geschrieben:(10 Feb 2019, 16:27)
Ah ja,
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Re: Mathematik
Bei den MINT-Fächern steht Mathematik nicht ohne Grund an erster Stelle.
Wenn man daraus ein weiteres Laberfach macht, kann man den Standort Deutschland vergessen.
Philosophie ist schon Bestandteil anderer Fächer.
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Philosophie ist schon Bestandteil anderer Fächer.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
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Re: Mathematik
ich glaube ich weiß was du meinst; allerdings stört mich das Wort 'selbständig'. Denken ist per se selbständig, was ja keinen Qualitätsanspruch erfüllen muss. Und ob man einem Plato oder Aristoteles mit der Mathematik näher kommt, wage ich zu zweifeln. Auch kategorische Imperative lassen sich mittels Mathematik nur schlecht darstellen (wenngleich Letzterer sich mit dem mathematischen Problem von 100 Königsberger Brücken beschäftigte).Rote_Galaxie hat geschrieben:(10 Feb 2019, 16:04)
Damit die Menschen selbständiges Denken lernen.
Re: Mathematik
Na, das ist in dem Bereich so, wie im Schulunterricht Lesen und Schreiben mit Rechtschreibung und Grammatik an erster Stelle stehen muß, um sich weitere Felder zu erschließen. Nichts destoweniger steht der technisch-wissenschaftliche Gedanke im schöpferischen Prozeß darüber. Der wird dann für die Allgemeinheit mathematisch beschrieben... aber bestimmt nicht erfunden.unity in diversity hat geschrieben:(10 Feb 2019, 17:53)
Bei den MINT-Fächern steht Mathematik nicht ohne Grund an erster Stelle.
Wenn man daraus ein weiteres Laberfach macht, kann man den Standort Deutschland vergessen.
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Re: Mathematik
Wenn man Mathematik - außer mit den MINT-Fächern - überhaupt mit einem anderen Bereich zusammen unterrichten sollte, dann wäre das Musik.
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Re: Mathematik
Triole und Synkope, sind wirksame Gestaltungsmittel im Fach Musik.Vongole hat geschrieben:(10 Feb 2019, 19:54)
Wenn man Mathematik - außer mit den MINT-Fächern - überhaupt mit einem anderen Bereich zusammen unterrichten sollte, dann wäre das Musik.
Grundlage für den gelungenen Einsatz sind Mathematik und Informatik.
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Re: Mathematik
Die meisten Menschen bekommen ihre Bildung aus der Glotze. Ja das denke ich.Misterfritz hat geschrieben:(10 Feb 2019, 16:27)
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Re: Mathematik
Logik und Ethik ist ein eigenes Fach zur Mathematik.unity in diversity hat geschrieben:(10 Feb 2019, 17:53)
Bei den MINT-Fächern steht Mathematik nicht ohne Grund an erster Stelle.
Wenn man daraus ein weiteres Laberfach macht, kann man den Standort Deutschland vergessen.
Philosophie ist schon Bestandteil anderer Fächer.
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Re: Mathematik
Wie gut, dass Du nicht pauschalisierstRote_Galaxie hat geschrieben:(10 Feb 2019, 20:34)
Die meisten Menschen bekommen ihre Bildung aus der Glotze. Ja das denke ich.
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Re: Mathematik
Logik ist Mathematik und Ethik, was man daraus macht.Rote_Galaxie hat geschrieben:(10 Feb 2019, 20:34)
Logik und Ethik ist ein eigenes Fach zur Mathematik.
Zum Beispiel Filmmusik, Dramaturgie.
Wenn man die Psychogramme der potenziellen Konsumenten unberücksichtigt läßt, kann man den Film in den Skat drücken.
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Re: Mathematik
Logik ist Bestandteil der Mathematik ist aber auch Bestandteil der Philosophie.unity in diversity hat geschrieben:(10 Feb 2019, 20:53)
Logik ist Mathematik und Ethik, was man daraus macht.
Zum Beispiel Filmmusik, Dramaturgie.
Wenn man die Psychogramme der potenziellen Konsumenten unberücksichtigt läßt, kann man den Film in den Skat drücken.
Und was spricht dagegen Logik im Bereich der Philosophie kombiniert mit Ethik anzubieten?
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
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Re: Mathematik
Genau dazu wird an jeder Schule fachübergreifende Kompetenz vermittelt.
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Re: Mathematik
Du blockierst den Fortschritt.unity in diversity hat geschrieben:(10 Feb 2019, 20:59)
Genau dazu wird an jeder Schule fachübergreifende Kompetenz vermittelt.
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Re: Mathematik
Danke, dann bin ich eben der Klassenfeind, den du nicht auf deine Seite ziehen konntest.
Schade eigentlich, oder?
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Re: Mathematik
Es ist traurig wenn man so egoistisch ist.unity in diversity hat geschrieben:(10 Feb 2019, 21:04)
Danke, dann bin ich eben der Klassenfeind, den du nicht auf deine Seite ziehen konntest.
Schade eigentlich, oder?
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Re: Mathematik
Philosophie ist eine kunstform und weniger was logisches.
Das sind 2 paar schuhe.
Mehr unnötige fächer braucht man nicht.
Jetzt bräuchte man fächer die der Digitalisierungszeit entsprechen und seriöse informationen von nicht seriösen Informationen zu unterscheiden, bei der breiten Auswahl an Informationen.
Das sind 2 paar schuhe.
Mehr unnötige fächer braucht man nicht.
Jetzt bräuchte man fächer die der Digitalisierungszeit entsprechen und seriöse informationen von nicht seriösen Informationen zu unterscheiden, bei der breiten Auswahl an Informationen.
Re: Mathematik
Das is ein weit verbreiteter Trugschluss...Vongole hat geschrieben:(10 Feb 2019, 19:54)
Wenn man Mathematik - außer mit den MINT-Fächern - überhaupt mit einem anderen Bereich zusammen unterrichten sollte, dann wäre das Musik.
Re: Mathematik
sehr richtig, wenn da nicht nur die Zuweisungen von den Machern dieser 'Mathematik' wären, welche es schon mal gerne: Largo, Presto oder Vivace hätten. Wie sind diese 'Gefühlsduseleien' nur mathematisch ausdrückbar? Irgendwie schwingt in allem Mathematik, weil diese eben eine kosmische Notwendigkeit ist.Vongole hat geschrieben:(10 Feb 2019, 19:54)
Wenn man Mathematik - außer mit den MINT-Fächern - überhaupt mit einem anderen Bereich zusammen unterrichten sollte, dann wäre das Musik.
Aber es ist schon richtig, wenn man meint, in einer der großen Sinfonien, den Atem dieses Kosmos besonders gut 'hören' zu können.
Logik arbeitet mit Sinngehalten, deren Algorithmen - imho - aber nicht streng fixiert sind, wie es bei der Mathematik der Fall ist (besser; scheint). Selbst die krudesten Grammatiken repräsentieren den Geist der Mathematik bei dem Spiel zwischen Determinismus und Freiheit. Und selbst die Mathematik ist - wie es Gödel erklärte - nicht frei von dieser 'Freiheit' und deshalb auch die Mathematik nicht beweisbar sei. "Die Kreter sind immer Lügner" (Tit1.12).
Re: Mathematik
Dazu finden Sie aber eine ganz unübersichtlich große Zahl von Veröffentlichungen, die das belegen. Ich war über den Umfang der Artikel ziemlich überrascht. Diese Darlegungen sollten Sie kennen und danach dann gut begründet auf den Putz hauen. Ich fürchte, daß Sie davon dann doch absehen werden.
Re: Mathematik
Ich hab doch gesagt, der Irrtum is weit verbreitet.H2O hat geschrieben:(10 Feb 2019, 22:08)
Dazu finden Sie aber eine ganz unübersichtlich große Zahl von Veröffentlichungen, die das belegen. Ich war über den Umfang der Artikel ziemlich überrascht. Diese Darlegungen sollten Sie kennen und danach dann gut begründet auf den Putz hauen. Ich fürchte, daß Sie davon dann doch absehen werden.
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Re: Mathematik
Nur, weil Du das so siehst, muss es kein Irrtum sein.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft
Re: Mathematik
Lohnt sich nicht. Schlichte Provokation.Misterfritz hat geschrieben:(10 Feb 2019, 22:25)
Nur, weil Du das so siehst, muss es kein Irrtum sein.
Re: Mathematik
Das hat nix mit Provokation zu tun. Vielleicht hast du den Sinn eines Diskussionsforums nicht ganz verstanden, wenn du das Kundtun anderer Meinungen als schlichte Provokation verstehst.
Ich hab über die Jahre einige Artikel zu dem Thema gelesen und mir eine Meinung dazu gebildet, die von der vorherrschenden Meinung abweicht.
Ich möchte mein Posting als Anregung verstanden wissen, dass es dazu auch andere, abweichende Meinungen gibt.
Immerhin hab ich dich dazu gebracht zu googeln, was ja gut ist.
Ich bin aber nicht bereit jetzt die ganze Recherchearbeit zur fundierten unterfütterung meiner Meinung abzuleisten, dafür ist mir das Thema nicht wichtig genug.
Re: Mathematik
So setzt jeder von uns seine Meßlatte an.Dissident hat geschrieben:(10 Feb 2019, 23:14)
Das hat nix mit Provokation zu tun. Vielleicht hast du den Sinn eines Diskussionsforums nicht ganz verstanden, wenn du das Kundtun anderer Meinungen als schlichte Provokation verstehst.
Ich hab über die Jahre einige Artikel zu dem Thema gelesen und mir eine Meinung dazu gebildet, die von der vorherrschenden Meinung abweicht.
Ich möchte mein Posting als Anregung verstanden wissen, dass es dazu auch andere, abweichende Meinungen gibt.
Immerhin hab ich dich dazu gebracht zu googeln, was ja gut ist.
Ich bin aber nicht bereit jetzt die ganze Recherchearbeit zur fundierten unterfütterung meiner Meinung abzuleisten, dafür ist mir das Thema nicht wichtig genug.
Re: Mathematik
weshalb man dann fragen könnte, warum du dich so aufregst und - dir fremden Menschen - Unverständnis assistierst?Dissident hat geschrieben:(10 Feb 2019, 23:14)
Ich bin aber nicht bereit jetzt die ganze Recherchearbeit zur fundierten unterfütterung meiner Meinung abzuleisten, dafür ist mir das Thema nicht wichtig genug.
Sollte das Smilie die späte Erkenntnis sein, dass man eigentlich etwas ganz anderes 'sagen' wollte?
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Re: Mathematik
Soll es ein Stück im 5/4 oder 5/8 Takt werden? Das ist Mathematik.
Wenn das Grundgerüst steht, ordnet man die Instrumente zu, mit dem Ziel, einen bestimmten Inhalt zu transportieren.
Moral und Ethik werden im Mathematikunterricht in Textaufgaben eingebaut und im Chemieunterricht bewertet man Strukturformeln.
Alles, was Rote_Galaxie vorgeschlagen hat, ist bereits Lehrplan.
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Re: Mathematik
Viele Philosophen sind tatsächlich Mathematiker. Ich selbst bin studierter Physiker, der grade in der öden Welt der freien Wirtschaft einen Job sucht und beschäftige mich ebenfalls mit Philosophie. Es ist oftmals so, dass Naturwissenschaftlich Interessierte auch eine philosophische Ader haben. Aber ein guter Mathematiker ist nicht unbedingt ein guter Philosoph bzw. ein guter Philosoph nicht unbedingt ein guter Mathematiker.
Desweiteren : Es lässt sich nicht schließen, dass Philosophen bessere Menschen sind. Sie begreifen zwar vielleicht ethische Zusammenhänge besser, aber dies bedeutet nicht, dass diese sie auch praktisch umsetzten. Ich hatte mal einen Ethik Lehrer in der Schule der ständig auf die Mädels aus war., wie der Eiskönig von Adventure Time.
Ich dachte mir : Warum ist diese Notgeilheit auf zwei Beinen Doktor für Ethik ? Meines Erachtens hat Ethik auch immer etwas mit Tugend und Sitte zu tun. [...] Genauso wie Heuchler oder Mathematiker die nur in eine Richtung denken keine guten Philosophen sein können. Philosophen sollten sowohl flexibel im Denken , wie auch streng im sittlichen Sinn sein.
Desweiteren : Es lässt sich nicht schließen, dass Philosophen bessere Menschen sind. Sie begreifen zwar vielleicht ethische Zusammenhänge besser, aber dies bedeutet nicht, dass diese sie auch praktisch umsetzten. Ich hatte mal einen Ethik Lehrer in der Schule der ständig auf die Mädels aus war., wie der Eiskönig von Adventure Time.
Ich dachte mir : Warum ist diese Notgeilheit auf zwei Beinen Doktor für Ethik ? Meines Erachtens hat Ethik auch immer etwas mit Tugend und Sitte zu tun. [...] Genauso wie Heuchler oder Mathematiker die nur in eine Richtung denken keine guten Philosophen sein können. Philosophen sollten sowohl flexibel im Denken , wie auch streng im sittlichen Sinn sein.
Zuletzt geändert von Brainiac am Mo 11. Feb 2019, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Mathematik
Ich merke echt wie unglaublich hinderlich es ist,dass jedes Bundesland beim Aspekt Bildung sein eigenes Brot backt. In NRW, am Gymnasium, kann man alternativ zum Religionsunterricht ab der 5. Klasse Philosophie wählen, sofern der zustande kommende Kurs groß genug ist. Ist das in anderen Bundesländer nicht der Fall?
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Re: Mathematik
Was hat Philosophie mit Logik zu tun? Jean Paul Satre war Philosoph und gleichzeitig sehr der RAF verbunden. Ist dass logisch? Nein. Es zeigt nur dass Philosophie schnell in Richtung Ideologie abdriften kann.Rote_Galaxie hat geschrieben:(10 Feb 2019, 20:56)
Logik ist Bestandteil der Mathematik ist aber auch Bestandteil der Philosophie.
Und was spricht dagegen Logik im Bereich der Philosophie kombiniert mit Ethik anzubieten?
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
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Re: Mathematik
Naja laut WIkipedia ist Logik Teilmenge der Philosophie.Alter Stubentiger hat geschrieben:(12 Feb 2019, 17:01)
Was hat Philosophie mit Logik zu tun? Jean Paul Satre war Philosoph und gleichzeitig sehr der RAF verbunden. Ist dass logisch? Nein. Es zeigt nur dass Philosophie schnell in Richtung Ideologie abdriften kann.
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Re: Mathematik
Moral und Ethik kommt im Matheunterricht nicht vor.unity in diversity hat geschrieben:(11 Feb 2019, 06:01)
Soll es ein Stück im 5/4 oder 5/8 Takt werden? Das ist Mathematik.
Wenn das Grundgerüst steht, ordnet man die Instrumente zu, mit dem Ziel, einen bestimmten Inhalt zu transportieren.
Moral und Ethik werden im Mathematikunterricht in Textaufgaben eingebaut und im Chemieunterricht bewertet man Strukturformeln.
Alles, was Rote_Galaxie vorgeschlagen hat, ist bereits Lehrplan.
[...]
Zuletzt geändert von Brainiac am Mi 13. Feb 2019, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Mathematik
Wofür genau plädieren Sie? Ein Zusatzfach ab Klasse 5 (Logik & Ethik) oder den Mathematikunterricht durch Philosophieinhalte zu ergänzen?Rote_Galaxie hat geschrieben:(10 Feb 2019, 14:38)
Die Mathematik ist eine Strukturwissenschaft die die objektive Realität beschreibt, auch wenn Sie Grenzen hat und nicht alles erklären kann.
Ich denke es wäre sinnvoll das Fach Logik und Ethik an jeder Schule ab der 5. Klasse einzuführen.
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Re: Mathematik
Mit Philosphie kann man meinetwegen machen was man will, aber Mathe darf nicht verunstaltet werden. Die Flüchtlingskrise wäre mit Mathe schon längst gelöst.
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Re: Mathematik
Ob etwa die quantenphysikalische Wellenfunktion lediglich ein mathematisches Werkzeug ist oder ob sie einer tatsächlichen Realität enspricht ... das etwa wäre ein Thema für die Philosophie der Mathematik. Aber ob ein solches Problem in den Schulunterricht gehört ... wenn schon immer noch die Wissenschaft damit überfordert ist ... ist die Frage.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
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Re: Mathematik
Ein Fach Logik und Ethik ab der fünften Klasse.bennyh hat geschrieben:(12 Feb 2019, 22:00)
Wofür genau plädieren Sie? Ein Zusatzfach ab Klasse 5 (Logik & Ethik) oder den Mathematikunterricht durch Philosophieinhalte zu ergänzen?
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Re: Mathematik
Mathematik (Logik) gibt's Ja.
Und Ethik in Form von Religion, Werte und Normen, Biblische Geschichte und Ethik ja auch.
Je nach Bundesland.
mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
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Re: Mathematik
Logik und Ethik als zwei wichtige Teilgebiete aus der Philosophie herauszulösen und sie ohne Metaphysik und Ontologie, ohne die Frage nach dem Seienden, der Wirklichkeit, der Frage des Sinns der Wirklichkeit und auch der Frage des Sinns der Frage nach dem Sinn der Wirklichkeit usw. ... scheint mir wenig sinnvoll, ja sogar schädlich. Was dabei herauskommt sind nützliche Idioten, die ihren Platz in der Gesellschaft präzise benennen können und denen jede Lust nach Fragen darüber hinaus abtrainiert wurde. "Stoisch" nennt man das. Und gab es das nicht schon? Im Stalinismus zum Beispiel?
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Re: Mathematik
Logik und Ethik ist das Fundament daraus entwickelt sich alle andere Struktur.schokoschendrezki hat geschrieben:(13 Feb 2019, 10:55)
Logik und Ethik als zwei wichtige Teilgebiete aus der Philosophie herauszulösen und sie ohne Metaphysik und Ontologie, ohne die Frage nach dem Seienden, der Wirklichkeit, der Frage des Sinns der Wirklichkeit und auch der Frage des Sinns der Frage nach dem Sinn der Wirklichkeit usw. ... scheint mir wenig sinnvoll, ja sogar schädlich. Was dabei herauskommt sind nützliche Idioten, die ihren Platz in der Gesellschaft präzise benennen können und denen jede Lust nach Fragen darüber hinaus abtrainiert wurde. "Stoisch" nennt man das. Und gab es das nicht schon? Im Stalinismus zum Beispiel?
Von schädlich also keine Spur.
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Re: Mathematik
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Der Threadersteller wird gebeten, sich im Umgang mit abweichenden Meinungen zu mäßigen. Dies ist ein Diskussionsforum.
Der Threadersteller wird gebeten, sich im Umgang mit abweichenden Meinungen zu mäßigen. Dies ist ein Diskussionsforum.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
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Re: Mathematik
Logik und Ethik sind völlig verschiedene Dinge. Wer sie zusammenbringen will bezweckt etwas damit. Das geht so in Richtung dialektischer Materialismus basierend auf der historischen Überlegenheit des Sozialismus.Rote_Galaxie hat geschrieben:(13 Feb 2019, 11:48)
Logik und Ethik ist das Fundament daraus entwickelt sich alle andere Struktur.
Von schädlich also keine Spur.
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Re: Mathematik
Ich denke eher das Eine bedingt das Andere.Alter Stubentiger hat geschrieben:(13 Feb 2019, 16:21)
Logik und Ethik sind völlig verschiedene Dinge. Wer sie zusammenbringen will bezweckt etwas damit. Das geht so in Richtung dialektischer Materialismus basierend auf der historischen Überlegenheit des Sozialismus.
Ohne Logik keine Ethik ohne Ethik keine Logik.
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Re: Mathematik
Kannst du diese Aussage mal bitte konkretisieren?Rote_Galaxie hat geschrieben:(13 Feb 2019, 16:35)
Ich denke eher das Eine bedingt das Andere.
Ohne Logik keine Ethik ohne Ethik keine Logik.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
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Re: Mathematik
Tja, fragen wir einen der bedeutensten Philosophen, was Logik ist:schokoschendrezki hat geschrieben:(13 Feb 2019, 10:55)
Logik und Ethik als zwei wichtige Teilgebiete aus der Philosophie herauszulösen und sie ohne Metaphysik und Ontologie, ohne die Frage nach dem Seienden, der Wirklichkeit, der Frage des Sinns der Wirklichkeit und auch der Frage des Sinns der Frage nach dem Sinn der Wirklichkeit usw. ... scheint mir wenig sinnvoll, ja sogar schädlich. Was dabei herauskommt sind nützliche Idioten, die ihren Platz in der Gesellschaft präzise benennen können und denen jede Lust nach Fragen darüber hinaus abtrainiert wurde. "Stoisch" nennt man das. Und gab es das nicht schon? Im Stalinismus zum Beispiel?
Ähnlich sieht es mit der ganzen "Mathematik" aus. Der pure Formalismus, der für sich allein genommen bedeutungslos ist. Die Mathematik in der Physik etwa wird erst sinnvoll durch eine Deutung, eine Interpretation, also ein Verknüpfen der reinen Form mit der Wirklichkeit und das wiederum ist ein spekulativer/fallibler Akt.Die Logik ist geknüpft an die Bedingung: gesetzt, es giebt identische Fälle. Thatsächlich, damit logisch gedacht und geschlossen werde, muß diese Bedingung erst als erfüllt fingirt werden. Das heißt: der Wille zur logischen Wahrheit kann erst sich vollziehen, nachdem eine grundsätzliche Fälschung alles Geschehens angenommen ist. Woraus sich ergiebt, daß hier ein Trieb waltet, der beider Mittel fähig ist, zuerst der Fälschung und dann der Durchführung seines Gesichtspunktes: die Logik stammt nicht aus dem Willen zur Wahrheit.
Ich meine, alles was die letzten Jahrhunderte als "Schule" oder "Bildung" verstanden wurde und wird, ist im Grudne ein Missverständnis, geradezu eine Verdrehung der ursprünglichen Bedeutung von Schule.
Ergebnis dessen sind auch Threads wie dieser, wo dann irgendetwas als verbindlicher "Lehrplan" gefordert wird, am besten überall "gleich".
Noch einmal unser Philosoph dazu:
"der Wille zur Gleichheit ist der Wille zur Macht – der Glaube, daß Etwas so und so sei (das Wesen des Urtheils), ist die Folge eines Willens, es soll so viel als möglich gleich sein. "
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
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Re: Mathematik
Das ist einfach nur eine Behauptung die du so in den Raum stellst.Rote_Galaxie hat geschrieben:(13 Feb 2019, 16:35)
Ich denke eher das Eine bedingt das Andere.
Ohne Logik keine Ethik ohne Ethik keine Logik.
Logik ist immer logisch. Ethik dagegen ist immer eine Frage des geltenden Zeitgeists und der gerade geltenden Moralvorstellungen. Und die sind mitunter völlig unlogisch und basieren auf Glauben an bestimmte Werte.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
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- Rote_Galaxie
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Re: Mathematik
Man sieht an den Ähnlichkeiten der Weltreligionen dass Ethik und Logik miteinander verknüpft sind.Alter Stubentiger hat geschrieben:(13 Feb 2019, 18:17)
Das ist einfach nur eine Behauptung die du so in den Raum stellst.
Logik ist immer logisch. Ethik dagegen ist immer eine Frage des geltenden Zeitgeists und der gerade geltenden Moralvorstellungen. Und die sind mitunter völlig unlogisch und basieren auf Glauben an bestimmte Werte.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?