Verbindung von Mathematik- und Philosophieunterricht?

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Rote_Galaxie
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Verbindung von Mathematik- und Philosophieunterricht?

Beitrag von Rote_Galaxie »

Die Mathematik ist eine Strukturwissenschaft die die objektive Realität beschreibt, auch wenn Sie Grenzen hat und nicht alles erklären kann.
Ich denke es wäre sinnvoll das Fach Logik und Ethik an jeder Schule ab der 5. Klasse einzuführen.
Wenn Menschen lernen zu Denken wäre dies ein großer Fortschritt für die Bevölkerung Europas.

Die Mathematik kann und muss mit der Philosophie zusammen unterrichtet werden.
Zuletzt geändert von Brainiac am So 17. Feb 2019, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: [MOD] Titel präzisiert
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van Kessel

Re: Mathematik

Beitrag von van Kessel »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(10 Feb 2019, 14:38)
Die Mathematik ist eine Strukturwissenschaft die die objektive Realität beschreibt, auch wenn Sie Grenzen hat und nicht alles erklären kann.
Ich denke es wäre sinnvoll das Fach Logik und Ethik an jeder Schule ab der 5. Klasse einzuführen.
Wenn Menschen lernen zu Denken wäre dies ein großer Fortschritt für die Bevölkerung Europas.
Die Mathematik kann und muss mit der Philosophie zusammen unterrichtet werden.
warum? Und dann wäre zu fragen, warum die Bevölkerung Europas ein Denk-Defizit (gegenüber dem Rest der Welt) haben ?

Lässt sich doch vermuten (dies las ich heute im Netz) dass die ersten Hominiden wahrscheinlich gar Europäer waren, nachdem man Fußabdrücke in Kreta (Malta?) mit 5,7 Millionen Jahren identifizierte (Afrika hat solch alte Abdrücke nicht; was aber kein Qualitätsmerkmal ist).
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Rote_Galaxie
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Re: Mathematik

Beitrag von Rote_Galaxie »

van Kessel hat geschrieben:(10 Feb 2019, 15:23)

warum? Und dann wäre zu fragen, warum die Bevölkerung Europas ein Denk-Defizit (gegenüber dem Rest der Welt) haben ?

Lässt sich doch vermuten (dies las ich heute im Netz) dass die ersten Hominiden wahrscheinlich gar Europäer waren, nachdem man Fußabdrücke in Kreta (Malta?) mit 5,7 Millionen Jahren identifizierte (Afrika hat solch alte Abdrücke nicht; was aber kein Qualitätsmerkmal ist).
Damit die Menschen selbständiges Denken lernen.
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Re: Mathematik

Beitrag von Misterfritz »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(10 Feb 2019, 16:04)

Damit die Menschen selbständiges Denken lernen.
Ah ja,
und das hat sie bisher nicht geschafft - ausser Dir und ein paar anderen? :p
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
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Re: Mathematik

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben:(10 Feb 2019, 16:27)

Ah ja,
und das hat sie bisher nicht geschafft - ausser Dir und ein paar anderen? :p
Ein erster Schritt zu eigenständigem Denken ist sicher, wenn man schon einmal weiß, worüber man denn nachdenken möchte. In meiner Zunft kommt Mathematik zum Zuge, wenn man beschreiben möchte, was man sich überlegt hat.
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Re: Mathematik

Beitrag von unity in diversity »

Bei den MINT-Fächern steht Mathematik nicht ohne Grund an erster Stelle.
Wenn man daraus ein weiteres Laberfach macht, kann man den Standort Deutschland vergessen.
Philosophie ist schon Bestandteil anderer Fächer.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
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van Kessel

Re: Mathematik

Beitrag von van Kessel »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(10 Feb 2019, 16:04)
Damit die Menschen selbständiges Denken lernen.
ich glaube ich weiß was du meinst; allerdings stört mich das Wort 'selbständig'. Denken ist per se selbständig, was ja keinen Qualitätsanspruch erfüllen muss. Und ob man einem Plato oder Aristoteles mit der Mathematik näher kommt, wage ich zu zweifeln. Auch kategorische Imperative lassen sich mittels Mathematik nur schlecht darstellen (wenngleich Letzterer sich mit dem mathematischen Problem von 100 Königsberger Brücken beschäftigte).
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Re: Mathematik

Beitrag von H2O »

unity in diversity hat geschrieben:(10 Feb 2019, 17:53)

Bei den MINT-Fächern steht Mathematik nicht ohne Grund an erster Stelle.
Wenn man daraus ein weiteres Laberfach macht, kann man den Standort Deutschland vergessen.
Philosophie ist schon Bestandteil anderer Fächer.
Na, das ist in dem Bereich so, wie im Schulunterricht Lesen und Schreiben mit Rechtschreibung und Grammatik an erster Stelle stehen muß, um sich weitere Felder zu erschließen. Nichts destoweniger steht der technisch-wissenschaftliche Gedanke im schöpferischen Prozeß darüber. Der wird dann für die Allgemeinheit mathematisch beschrieben... aber bestimmt nicht erfunden.
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Re: Mathematik

Beitrag von Vongole »

Wenn man Mathematik - außer mit den MINT-Fächern - überhaupt mit einem anderen Bereich zusammen unterrichten sollte, dann wäre das Musik.
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Re: Mathematik

Beitrag von unity in diversity »

Vongole hat geschrieben:(10 Feb 2019, 19:54)

Wenn man Mathematik - außer mit den MINT-Fächern - überhaupt mit einem anderen Bereich zusammen unterrichten sollte, dann wäre das Musik.
Triole und Synkope, sind wirksame Gestaltungsmittel im Fach Musik.
Grundlage für den gelungenen Einsatz sind Mathematik und Informatik.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
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Re: Mathematik

Beitrag von Rote_Galaxie »

Misterfritz hat geschrieben:(10 Feb 2019, 16:27)

Ah ja,
und das hat sie bisher nicht geschafft - ausser Dir und ein paar anderen? :p
Die meisten Menschen bekommen ihre Bildung aus der Glotze. Ja das denke ich.
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Re: Mathematik

Beitrag von Rote_Galaxie »

unity in diversity hat geschrieben:(10 Feb 2019, 17:53)

Bei den MINT-Fächern steht Mathematik nicht ohne Grund an erster Stelle.
Wenn man daraus ein weiteres Laberfach macht, kann man den Standort Deutschland vergessen.
Philosophie ist schon Bestandteil anderer Fächer.
Logik und Ethik ist ein eigenes Fach zur Mathematik.
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Re: Mathematik

Beitrag von Misterfritz »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(10 Feb 2019, 20:34)

Die meisten Menschen bekommen ihre Bildung aus der Glotze. Ja das denke ich.
Wie gut, dass Du nicht pauschalisierst :p
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
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Re: Mathematik

Beitrag von Rote_Galaxie »

Misterfritz hat geschrieben:(10 Feb 2019, 20:41)

Wie gut, dass Du nicht pauschalisierst :p
Ich sage nicht alle sondern die meisten.
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Re: Mathematik

Beitrag von unity in diversity »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(10 Feb 2019, 20:34)

Logik und Ethik ist ein eigenes Fach zur Mathematik.
Logik ist Mathematik und Ethik, was man daraus macht.
Zum Beispiel Filmmusik, Dramaturgie.
Wenn man die Psychogramme der potenziellen Konsumenten unberücksichtigt läßt, kann man den Film in den Skat drücken.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
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Re: Mathematik

Beitrag von Rote_Galaxie »

unity in diversity hat geschrieben:(10 Feb 2019, 20:53)

Logik ist Mathematik und Ethik, was man daraus macht.
Zum Beispiel Filmmusik, Dramaturgie.
Wenn man die Psychogramme der potenziellen Konsumenten unberücksichtigt läßt, kann man den Film in den Skat drücken.
Logik ist Bestandteil der Mathematik ist aber auch Bestandteil der Philosophie.
Und was spricht dagegen Logik im Bereich der Philosophie kombiniert mit Ethik anzubieten?
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Re: Mathematik

Beitrag von unity in diversity »

Genau dazu wird an jeder Schule fachübergreifende Kompetenz vermittelt.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
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Re: Mathematik

Beitrag von Rote_Galaxie »

unity in diversity hat geschrieben:(10 Feb 2019, 20:59)

Genau dazu wird an jeder Schule fachübergreifende Kompetenz vermittelt.
Du blockierst den Fortschritt.
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Re: Mathematik

Beitrag von unity in diversity »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(10 Feb 2019, 21:00)

Du blockierst den Fortschritt.
Danke, dann bin ich eben der Klassenfeind, den du nicht auf deine Seite ziehen konntest.
Schade eigentlich, oder?
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Re: Mathematik

Beitrag von Rote_Galaxie »

unity in diversity hat geschrieben:(10 Feb 2019, 21:04)

Danke, dann bin ich eben der Klassenfeind, den du nicht auf deine Seite ziehen konntest.
Schade eigentlich, oder?
Es ist traurig wenn man so egoistisch ist.
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Re: Mathematik

Beitrag von Max Wein »

Philosophie ist eine kunstform und weniger was logisches.
Das sind 2 paar schuhe.

Mehr unnötige fächer braucht man nicht.
Jetzt bräuchte man fächer die der Digitalisierungszeit entsprechen und seriöse informationen von nicht seriösen Informationen zu unterscheiden, bei der breiten Auswahl an Informationen.
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Re: Mathematik

Beitrag von Dissident »

Vongole hat geschrieben:(10 Feb 2019, 19:54)

Wenn man Mathematik - außer mit den MINT-Fächern - überhaupt mit einem anderen Bereich zusammen unterrichten sollte, dann wäre das Musik.
Das is ein weit verbreiteter Trugschluss...
van Kessel

Re: Mathematik

Beitrag von van Kessel »

Vongole hat geschrieben:(10 Feb 2019, 19:54)
Wenn man Mathematik - außer mit den MINT-Fächern - überhaupt mit einem anderen Bereich zusammen unterrichten sollte, dann wäre das Musik.
sehr richtig, wenn da nicht nur die Zuweisungen von den Machern dieser 'Mathematik' wären, welche es schon mal gerne: Largo, Presto oder Vivace hätten. Wie sind diese 'Gefühlsduseleien' nur mathematisch ausdrückbar? Irgendwie schwingt in allem Mathematik, weil diese eben eine kosmische Notwendigkeit ist.
Aber es ist schon richtig, wenn man meint, in einer der großen Sinfonien, den Atem dieses Kosmos besonders gut 'hören' zu können.

Logik arbeitet mit Sinngehalten, deren Algorithmen - imho - aber nicht streng fixiert sind, wie es bei der Mathematik der Fall ist (besser; scheint). Selbst die krudesten Grammatiken repräsentieren den Geist der Mathematik bei dem Spiel zwischen Determinismus und Freiheit. Und selbst die Mathematik ist - wie es Gödel erklärte - nicht frei von dieser 'Freiheit' und deshalb auch die Mathematik nicht beweisbar sei. "Die Kreter sind immer Lügner" (Tit1.12).
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Re: Mathematik

Beitrag von H2O »

Dissident hat geschrieben:(10 Feb 2019, 21:55)

Das is ein weit verbreiteter Trugschluss...
Dazu finden Sie aber eine ganz unübersichtlich große Zahl von Veröffentlichungen, die das belegen. Ich war über den Umfang der Artikel ziemlich überrascht. Diese Darlegungen sollten Sie kennen und danach dann gut begründet auf den Putz hauen. Ich fürchte, daß Sie davon dann doch absehen werden.
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Re: Mathematik

Beitrag von Dissident »

H2O hat geschrieben:(10 Feb 2019, 22:08)

Dazu finden Sie aber eine ganz unübersichtlich große Zahl von Veröffentlichungen, die das belegen. Ich war über den Umfang der Artikel ziemlich überrascht. Diese Darlegungen sollten Sie kennen und danach dann gut begründet auf den Putz hauen. Ich fürchte, daß Sie davon dann doch absehen werden.
Ich hab doch gesagt, der Irrtum is weit verbreitet.
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Re: Mathematik

Beitrag von Misterfritz »

Dissident hat geschrieben:(10 Feb 2019, 22:13)

Ich hab doch gesagt, der Irrtum is weit verbreitet.
Nur, weil Du das so siehst, muss es kein Irrtum sein.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
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Re: Mathematik

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben:(10 Feb 2019, 22:25)

Nur, weil Du das so siehst, muss es kein Irrtum sein.
Lohnt sich nicht. Schlichte Provokation.
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Re: Mathematik

Beitrag von Dissident »

H2O hat geschrieben:(10 Feb 2019, 22:55)

Lohnt sich nicht. Schlichte Provokation.
Das hat nix mit Provokation zu tun. Vielleicht hast du den Sinn eines Diskussionsforums nicht ganz verstanden, wenn du das Kundtun anderer Meinungen als schlichte Provokation verstehst.
Ich hab über die Jahre einige Artikel zu dem Thema gelesen und mir eine Meinung dazu gebildet, die von der vorherrschenden Meinung abweicht.
Ich möchte mein Posting als Anregung verstanden wissen, dass es dazu auch andere, abweichende Meinungen gibt.
Immerhin hab ich dich dazu gebracht zu googeln, was ja gut ist.
Ich bin aber nicht bereit jetzt die ganze Recherchearbeit zur fundierten unterfütterung meiner Meinung abzuleisten, dafür ist mir das Thema nicht wichtig genug.
:p
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Re: Mathematik

Beitrag von H2O »

Dissident hat geschrieben:(10 Feb 2019, 23:14)

Das hat nix mit Provokation zu tun. Vielleicht hast du den Sinn eines Diskussionsforums nicht ganz verstanden, wenn du das Kundtun anderer Meinungen als schlichte Provokation verstehst.
Ich hab über die Jahre einige Artikel zu dem Thema gelesen und mir eine Meinung dazu gebildet, die von der vorherrschenden Meinung abweicht.
Ich möchte mein Posting als Anregung verstanden wissen, dass es dazu auch andere, abweichende Meinungen gibt.
Immerhin hab ich dich dazu gebracht zu googeln, was ja gut ist.
Ich bin aber nicht bereit jetzt die ganze Recherchearbeit zur fundierten unterfütterung meiner Meinung abzuleisten, dafür ist mir das Thema nicht wichtig genug.
:p
So setzt jeder von uns seine Meßlatte an.
van Kessel

Re: Mathematik

Beitrag von van Kessel »

Dissident hat geschrieben:(10 Feb 2019, 23:14)
Ich bin aber nicht bereit jetzt die ganze Recherchearbeit zur fundierten unterfütterung meiner Meinung abzuleisten, dafür ist mir das Thema nicht wichtig genug.:p
weshalb man dann fragen könnte, warum du dich so aufregst und - dir fremden Menschen - Unverständnis assistierst?
Sollte das Smilie die späte Erkenntnis sein, dass man eigentlich etwas ganz anderes 'sagen' wollte?
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unity in diversity
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Re: Mathematik

Beitrag von unity in diversity »

Dissident hat geschrieben:(10 Feb 2019, 21:55)

Das is ein weit verbreiteter Trugschluss...
Soll es ein Stück im 5/4 oder 5/8 Takt werden? Das ist Mathematik.
Wenn das Grundgerüst steht, ordnet man die Instrumente zu, mit dem Ziel, einen bestimmten Inhalt zu transportieren.
Moral und Ethik werden im Mathematikunterricht in Textaufgaben eingebaut und im Chemieunterricht bewertet man Strukturformeln.
Alles, was Rote_Galaxie vorgeschlagen hat, ist bereits Lehrplan.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
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Re: Mathematik

Beitrag von Little Joe »

Viele Philosophen sind tatsächlich Mathematiker. Ich selbst bin studierter Physiker, der grade in der öden Welt der freien Wirtschaft einen Job sucht und beschäftige mich ebenfalls mit Philosophie. Es ist oftmals so, dass Naturwissenschaftlich Interessierte auch eine philosophische Ader haben. Aber ein guter Mathematiker ist nicht unbedingt ein guter Philosoph bzw. ein guter Philosoph nicht unbedingt ein guter Mathematiker.

Desweiteren : Es lässt sich nicht schließen, dass Philosophen bessere Menschen sind. Sie begreifen zwar vielleicht ethische Zusammenhänge besser, aber dies bedeutet nicht, dass diese sie auch praktisch umsetzten. Ich hatte mal einen Ethik Lehrer in der Schule der ständig auf die Mädels aus war., wie der Eiskönig von Adventure Time.

Ich dachte mir : Warum ist diese Notgeilheit auf zwei Beinen Doktor für Ethik ? Meines Erachtens hat Ethik auch immer etwas mit Tugend und Sitte zu tun. [...] Genauso wie Heuchler oder Mathematiker die nur in eine Richtung denken keine guten Philosophen sein können. Philosophen sollten sowohl flexibel im Denken , wie auch streng im sittlichen Sinn sein.
Zuletzt geändert von Brainiac am Mo 11. Feb 2019, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Mathematik

Beitrag von Kiwikopf »

Ich merke echt wie unglaublich hinderlich es ist,dass jedes Bundesland beim Aspekt Bildung sein eigenes Brot backt. In NRW, am Gymnasium, kann man alternativ zum Religionsunterricht ab der 5. Klasse Philosophie wählen, sofern der zustande kommende Kurs groß genug ist. Ist das in anderen Bundesländer nicht der Fall?
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Re: Mathematik

Beitrag von Alter Stubentiger »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(10 Feb 2019, 20:56)

Logik ist Bestandteil der Mathematik ist aber auch Bestandteil der Philosophie.
Und was spricht dagegen Logik im Bereich der Philosophie kombiniert mit Ethik anzubieten?
Was hat Philosophie mit Logik zu tun? Jean Paul Satre war Philosoph und gleichzeitig sehr der RAF verbunden. Ist dass logisch? Nein. Es zeigt nur dass Philosophie schnell in Richtung Ideologie abdriften kann.
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Re: Mathematik

Beitrag von Rote_Galaxie »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(12 Feb 2019, 17:01)

Was hat Philosophie mit Logik zu tun? Jean Paul Satre war Philosoph und gleichzeitig sehr der RAF verbunden. Ist dass logisch? Nein. Es zeigt nur dass Philosophie schnell in Richtung Ideologie abdriften kann.
Naja laut WIkipedia ist Logik Teilmenge der Philosophie.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
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Re: Mathematik

Beitrag von Rote_Galaxie »

unity in diversity hat geschrieben:(11 Feb 2019, 06:01)

Soll es ein Stück im 5/4 oder 5/8 Takt werden? Das ist Mathematik.
Wenn das Grundgerüst steht, ordnet man die Instrumente zu, mit dem Ziel, einen bestimmten Inhalt zu transportieren.
Moral und Ethik werden im Mathematikunterricht in Textaufgaben eingebaut und im Chemieunterricht bewertet man Strukturformeln.
Alles, was Rote_Galaxie vorgeschlagen hat, ist bereits Lehrplan.
Moral und Ethik kommt im Matheunterricht nicht vor.
[...]
Zuletzt geändert von Brainiac am Mi 13. Feb 2019, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: [MOD] Spam
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Re: Mathematik

Beitrag von bennyh »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(10 Feb 2019, 14:38)

Die Mathematik ist eine Strukturwissenschaft die die objektive Realität beschreibt, auch wenn Sie Grenzen hat und nicht alles erklären kann.
Ich denke es wäre sinnvoll das Fach Logik und Ethik an jeder Schule ab der 5. Klasse einzuführen.
Wenn Menschen lernen zu Denken wäre dies ein großer Fortschritt für die Bevölkerung Europas.

Die Mathematik kann und muss mit der Philosophie zusammen unterrichtet werden.
Wofür genau plädieren Sie? Ein Zusatzfach ab Klasse 5 (Logik & Ethik) oder den Mathematikunterricht durch Philosophieinhalte zu ergänzen?
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Re: Mathematik

Beitrag von Benutzername »

Mit Philosphie kann man meinetwegen machen was man will, aber Mathe darf nicht verunstaltet werden. Die Flüchtlingskrise wäre mit Mathe schon längst gelöst.
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Re: Mathematik

Beitrag von schokoschendrezki »

Ob etwa die quantenphysikalische Wellenfunktion lediglich ein mathematisches Werkzeug ist oder ob sie einer tatsächlichen Realität enspricht ... das etwa wäre ein Thema für die Philosophie der Mathematik. Aber ob ein solches Problem in den Schulunterricht gehört ... wenn schon immer noch die Wissenschaft damit überfordert ist ... ist die Frage.
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Re: Mathematik

Beitrag von Rote_Galaxie »

bennyh hat geschrieben:(12 Feb 2019, 22:00)

Wofür genau plädieren Sie? Ein Zusatzfach ab Klasse 5 (Logik & Ethik) oder den Mathematikunterricht durch Philosophieinhalte zu ergänzen?
Ein Fach Logik und Ethik ab der fünften Klasse.
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Re: Mathematik

Beitrag von Skull »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(13 Feb 2019, 09:42)

Ein Fach Logik und Ethik ab der fünften Klasse.
Mathematik (Logik) gibt's Ja.

Und Ethik in Form von Religion, Werte und Normen, Biblische Geschichte und Ethik ja auch.

Je nach Bundesland. :)

mfg
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Re: Mathematik

Beitrag von schokoschendrezki »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(13 Feb 2019, 09:42)

Ein Fach Logik und Ethik ab der fünften Klasse.
Logik und Ethik als zwei wichtige Teilgebiete aus der Philosophie herauszulösen und sie ohne Metaphysik und Ontologie, ohne die Frage nach dem Seienden, der Wirklichkeit, der Frage des Sinns der Wirklichkeit und auch der Frage des Sinns der Frage nach dem Sinn der Wirklichkeit usw. ... scheint mir wenig sinnvoll, ja sogar schädlich. Was dabei herauskommt sind nützliche Idioten, die ihren Platz in der Gesellschaft präzise benennen können und denen jede Lust nach Fragen darüber hinaus abtrainiert wurde. "Stoisch" nennt man das. Und gab es das nicht schon? Im Stalinismus zum Beispiel?
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Re: Mathematik

Beitrag von Rote_Galaxie »

schokoschendrezki hat geschrieben:(13 Feb 2019, 10:55)

Logik und Ethik als zwei wichtige Teilgebiete aus der Philosophie herauszulösen und sie ohne Metaphysik und Ontologie, ohne die Frage nach dem Seienden, der Wirklichkeit, der Frage des Sinns der Wirklichkeit und auch der Frage des Sinns der Frage nach dem Sinn der Wirklichkeit usw. ... scheint mir wenig sinnvoll, ja sogar schädlich. Was dabei herauskommt sind nützliche Idioten, die ihren Platz in der Gesellschaft präzise benennen können und denen jede Lust nach Fragen darüber hinaus abtrainiert wurde. "Stoisch" nennt man das. Und gab es das nicht schon? Im Stalinismus zum Beispiel?
Logik und Ethik ist das Fundament daraus entwickelt sich alle andere Struktur.
Von schädlich also keine Spur.
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Re: Mathematik

Beitrag von Brainiac »

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Re: Mathematik

Beitrag von Alter Stubentiger »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(13 Feb 2019, 11:48)

Logik und Ethik ist das Fundament daraus entwickelt sich alle andere Struktur.
Von schädlich also keine Spur.
Logik und Ethik sind völlig verschiedene Dinge. Wer sie zusammenbringen will bezweckt etwas damit. Das geht so in Richtung dialektischer Materialismus basierend auf der historischen Überlegenheit des Sozialismus.
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Re: Mathematik

Beitrag von Rote_Galaxie »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(13 Feb 2019, 16:21)

Logik und Ethik sind völlig verschiedene Dinge. Wer sie zusammenbringen will bezweckt etwas damit. Das geht so in Richtung dialektischer Materialismus basierend auf der historischen Überlegenheit des Sozialismus.
Ich denke eher das Eine bedingt das Andere.

Ohne Logik keine Ethik ohne Ethik keine Logik.
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Re: Mathematik

Beitrag von Liegestuhl »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(13 Feb 2019, 16:35)

Ich denke eher das Eine bedingt das Andere.

Ohne Logik keine Ethik ohne Ethik keine Logik.
Kannst du diese Aussage mal bitte konkretisieren?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
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BlueMonday
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Re: Mathematik

Beitrag von BlueMonday »

schokoschendrezki hat geschrieben:(13 Feb 2019, 10:55)

Logik und Ethik als zwei wichtige Teilgebiete aus der Philosophie herauszulösen und sie ohne Metaphysik und Ontologie, ohne die Frage nach dem Seienden, der Wirklichkeit, der Frage des Sinns der Wirklichkeit und auch der Frage des Sinns der Frage nach dem Sinn der Wirklichkeit usw. ... scheint mir wenig sinnvoll, ja sogar schädlich. Was dabei herauskommt sind nützliche Idioten, die ihren Platz in der Gesellschaft präzise benennen können und denen jede Lust nach Fragen darüber hinaus abtrainiert wurde. "Stoisch" nennt man das. Und gab es das nicht schon? Im Stalinismus zum Beispiel?
Tja, fragen wir einen der bedeutensten Philosophen, was Logik ist:
Die Logik ist geknüpft an die Bedingung: gesetzt, es giebt identische Fälle. Thatsächlich, damit logisch gedacht und geschlossen werde, muß diese Bedingung erst als erfüllt fingirt werden. Das heißt: der Wille zur logischen Wahrheit kann erst sich vollziehen, nachdem eine grundsätzliche Fälschung alles Geschehens angenommen ist. Woraus sich ergiebt, daß hier ein Trieb waltet, der beider Mittel fähig ist, zuerst der Fälschung und dann der Durchführung seines Gesichtspunktes: die Logik stammt nicht aus dem Willen zur Wahrheit.
Ähnlich sieht es mit der ganzen "Mathematik" aus. Der pure Formalismus, der für sich allein genommen bedeutungslos ist. Die Mathematik in der Physik etwa wird erst sinnvoll durch eine Deutung, eine Interpretation, also ein Verknüpfen der reinen Form mit der Wirklichkeit und das wiederum ist ein spekulativer/fallibler Akt.

Ich meine, alles was die letzten Jahrhunderte als "Schule" oder "Bildung" verstanden wurde und wird, ist im Grudne ein Missverständnis, geradezu eine Verdrehung der ursprünglichen Bedeutung von Schule.
Ergebnis dessen sind auch Threads wie dieser, wo dann irgendetwas als verbindlicher "Lehrplan" gefordert wird, am besten überall "gleich".

Noch einmal unser Philosoph dazu:
"der Wille zur Gleichheit ist der Wille zur Macht – der Glaube, daß Etwas so und so sei (das Wesen des Urtheils), ist die Folge eines Willens, es soll so viel als möglich gleich sein. "
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
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Alter Stubentiger
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Re: Mathematik

Beitrag von Alter Stubentiger »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(13 Feb 2019, 16:35)

Ich denke eher das Eine bedingt das Andere.

Ohne Logik keine Ethik ohne Ethik keine Logik.
Das ist einfach nur eine Behauptung die du so in den Raum stellst.

Logik ist immer logisch. Ethik dagegen ist immer eine Frage des geltenden Zeitgeists und der gerade geltenden Moralvorstellungen. Und die sind mitunter völlig unlogisch und basieren auf Glauben an bestimmte Werte.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
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Rote_Galaxie
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Re: Mathematik

Beitrag von Rote_Galaxie »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(13 Feb 2019, 18:17)

Das ist einfach nur eine Behauptung die du so in den Raum stellst.

Logik ist immer logisch. Ethik dagegen ist immer eine Frage des geltenden Zeitgeists und der gerade geltenden Moralvorstellungen. Und die sind mitunter völlig unlogisch und basieren auf Glauben an bestimmte Werte.
Man sieht an den Ähnlichkeiten der Weltreligionen dass Ethik und Logik miteinander verknüpft sind.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
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