Ayaan Hirsi Ali: "Reformiert euch!"

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Ayaan Hirsi Ali: "Reformiert euch!"

Beitrag von Misterfritz »

keinproblem hat geschrieben:(29 Jan 2019, 09:45)

Hast du mich ja auch nicht gefragt. Ich fand den Beitrag auch etwas uneindeutig, fand es aber logisch anzunehmen, dass du wissen willst wie ich damit umgehe, wenn mein Sohn das macht.
Ich würde dem Typen möglichst eindringlich klar machen, dass das ein ernstes Thema ist und er ohne eindeutige Verweise auf islamische Primärquellen davon ausgehen muss, dass es ein Mord wie jeder andere ist. Wenn ich ein Kind sehe, dass von seinen Eltern ermordet werden soll würde es selbstverständlich bei mir Asyl finden, unter Umständen adoptiert werden.

Habe ich jetzt deine Frage beantwortet Fritz?
Vielleicht sollte ich kurz das Gespräch skizzieren:
Es ging im Allgemeinen um den Umgang von Moslems mit Muslimen, die vom Glauben abfallen. Die Antwort war: Da muss die Familie oder die Gemeinde versuchen den Nichtgläubigen umzustimmen und wenn das keinen Erfolg hat, muss der getötet werden. Auf meine Nachfrage, ob er seinen Sohn in so einem Fall selber umbringen würde, sagte er ja, das müsse er. Und wie gesagt, sein Sohn war damals 3 Jahre alt und der Vater liebte seinen Sohn sehr.
Es war also eine hypothetische Frage, die Antwort kam schnell und sicher.
Dazu fiel mir nichts mehr ein, mir wird bei so einem Gespräch auch weiterhin nichts mehr einfallen - daher meine Aussage, dass es für mich da absolut nichts mehr zu diskutieren gibt.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6090
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Ayaan Hirsi Ali: "Reformiert euch!"

Beitrag von Ammianus »

Hier noch mal Zahlen:

Todesstrafe für Abfall vom Islam:

Pakistan 75 %
Bangladesch 43 %
Irak 41 %
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Ayaan Hirsi Ali: "Reformiert euch!"

Beitrag von Misterfritz »

Ammianus hat geschrieben:(29 Jan 2019, 20:38)

Hier noch mal Zahlen:

Todesstrafe für Abfall vom Islam:

Pakistan 75 %
Bangladesch 43 %
Irak 41 %
Und das dürften nur die offiziellen Zahlen sein. Wer weiss schon, wie viele Apostaten einfach so umgebracht werden?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
keinproblem
Beiträge: 935
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 23:20

Re: Ayaan Hirsi Ali: "Reformiert euch!"

Beitrag von keinproblem »

aleph hat geschrieben:(29 Jan 2019, 18:00)

Das Contigency Argument ist aber überholt und wird heute nicht mehr als wissenschaftlich betrachtet. Es ist eine Philosophie. Welche mathematischen Modelle kommen denn eindeutig zum Schluss, dass "etwas Intelligentes ohne Ursache aller Materie vorangegangen ist."?
Ich denke nicht, dass die These überholt ist (man korrigiere mich). Überholt sein drückt ja aus, dass etwas nicht mehr zeitgemäß ist. Das Contingency Argument baut in der Essenz aber darauf auf, dass ein Infiniter Regress absurd ist, und dieses ist meines Wissens nach ganz klar ein mathematischer Begriff.

Wenn du als Prämisse (!) akzeptierst, dass ein Infiniter Regress unmöglich und Deduktion rational ist, kommst du zu dem Schluss, dass es eine nicht ausgelöste Ursache geben muss (!). Diese Sache hat vorsätzlich andere Sachen ausgelöst (!) und muss demzufolge über etwas verfügen, das wir zB Willenskraft oder Intelligenz nennen würden.
Findest du Kette konsistent und würdest tatsächlich so schlussfolgern, wenn nicht: wo und weshalb?

Man kann bei dem letzten Satz auch noch auf das packende, Wesen von Information eingehen das da schon halb mit drin steckt, aber das hat dann leider gar nichts mehr mit Mathematik zutun, welche ja dein ursprünglicher Anspruch war.
Wenn wir also beim Infiniten Regress und meinen dir untergeschobenen Schlussfolgerungen bleiben will ich dir noch sagen, dass ich dort wo die (!) gesetzt sind etwas in meinen Augen unabdingbar Logisches nicht weiter ausgeführt habe, dass der Kette die Würze nahm und du womöglich schon auf Anhieb verstanden hast. Habe ich gemacht um den Text prägnant zu halten und weil ich mir abgewöhnen will Abends lange am Rechner zu bleiben. Sag mir bitte wenn du was ausgeschrieben haben möchtest.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Ayaan Hirsi Ali: "Reformiert euch!"

Beitrag von aleph »

keinproblem hat geschrieben:(29 Jan 2019, 23:23)

Ich denke nicht, dass die These überholt ist (man korrigiere mich). Überholt sein drückt ja aus, dass etwas nicht mehr zeitgemäß ist. Das Contingency Argument baut in der Essenz aber darauf auf, dass ein Infiniter Regress absurd ist, und dieses ist meines Wissens nach ganz klar ein mathematischer Begriff.

Wenn du als Prämisse (!) akzeptierst, dass ein Infiniter Regress unmöglich und Deduktion rational ist, kommst du zu dem Schluss, dass es eine nicht ausgelöste Ursache geben muss (!). Diese Sache hat vorsätzlich andere Sachen ausgelöst (!) und muss demzufolge über etwas verfügen, das wir zB Willenskraft oder Intelligenz nennen würden.
Findest du Kette konsistent und würdest tatsächlich so schlussfolgern, wenn nicht: wo und weshalb?

Man kann bei dem letzten Satz auch noch auf das packende, Wesen von Information eingehen das da schon halb mit drin steckt, aber das hat dann leider gar nichts mehr mit Mathematik zutun, welche ja dein ursprünglicher Anspruch war.
Wenn wir also beim Infiniten Regress und meinen dir untergeschobenen Schlussfolgerungen bleiben will ich dir noch sagen, dass ich dort wo die (!) gesetzt sind etwas in meinen Augen unabdingbar Logisches nicht weiter ausgeführt habe, dass der Kette die Würze nahm und du womöglich schon auf Anhieb verstanden hast. Habe ich gemacht um den Text prägnant zu halten und weil ich mir abgewöhnen will Abends lange am Rechner zu bleiben. Sag mir bitte wenn du was ausgeschrieben haben möchtest.
dreimal nein. eine ursache muss weder intelligent, noch willensbeabsichtigt sein. so etwas gibt es z.b. beim radioaktiven zerfall. auch da schon ist ein finiter regress unmöglich, ebenso bei allen stochastischen prozessen. nach der mathematik sind singuläre ereignisse möglich, bei denen es weder absicht, noch einen intelligenz und auch kein davor gibt. da gibt es dann auch keine deduktion. beim ersten glied einer reihe gibt es kein davor, sondern nur immer ein nächstes glied. Bei Deiner verlinkten Anschauung ist das nach meinem Verständnis so, dass behauptet wird, es müsse einen unbewegten Beobachter geben. Das tut es nicht. Nach der modernen Physik ist ein Beobachter immer Teil des beobachteten Systems, auch das ist mathematisch belegt. Kurz gesagt: Nach unserer Physik gibt es derzeit keine Möglichkeit, von außen auf unsere Welt zuzugreifen, ohne Teil dieser Welt zu sein. Es gibt übrigens auch keine Möglichkeit, Teil dieser Welt zu werden, beispielsweise durch Reinkarnation, wie es das Christentum behauptet. Also, selbst wenn eine intelligente Ursache unsere Welt ausgelöst hat, gibt es für diese Ursache keine Möglichkeit, in dieser Welt einzugreifen. Von daher kann man sich das gleich schenken und ehrlich zugeben: es gibt für uns kein davor.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
keinproblem
Beiträge: 935
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 23:20

Re: Ayaan Hirsi Ali: "Reformiert euch!"

Beitrag von keinproblem »

aleph hat geschrieben:(30 Jan 2019, 02:25)

dreimal nein. eine ursache muss weder intelligent, noch willensbeabsichtigt sein. so etwas gibt es z.b. beim radioaktiven zerfall. auch da schon ist ein finiter regress unmöglich, ebenso bei allen stochastischen prozessen.
Was meinst du damit, ein finiter Regress wäre bei radioaktivem Zerfall und stochastischen Prozessen ausgeschlossen? Meine kleine Recherche hat mich leider überhaupt nicht klüger gemacht.
nach der mathematik sind singuläre ereignisse möglich, bei denen es weder absicht, noch einen intelligenz und auch kein davor gibt. da gibt es dann auch keine deduktion. beim ersten glied einer reihe gibt es kein davor, sondern nur immer ein nächstes glied.
Richtig, mathematisch kann man weder den Intellekt eines Füllers widerlegen noch den eines Menschen beweisen. Dafür ist sie auch nicht vorgesehen.
Wie sollte ein erstes Glied ohne intrinsische Motivation etwas auslösen? Äußere Umstände können es nicht sein, sagst du ja selber. Dieses dem Ersten Innenwohnende kann man nennen wie man möchte (teleologisch geprägte verwenden dann "Wille" o.ä.). Ausschlaggebend ist, dass das Erste keinem Zwang unterlag, etwas Zweites hervorzubringen.
Man könnte einwenden, dass das Erste keine Wahl hatte als etwas Zweites zu erschaffen, dass das einfach "die Natur der Sache ist" und Alpha dem zufolge so sein muss. Dann würde man aber außer Acht lassen, dass der Charakter des Ersten selbst die Natur der Sache ist, dann könnte man wieder Sagen, dass das Erste keine andere Wahl hat als die Natur der Sache zu sein, was sich nur damit erklären ließe, dass es eben die "Natur der Sache ist", dass Alpha "diese Natur der Sache" darstellt. Dann muss man eben wieder erklären, dass es kein Konzept vor Alpha gegeben haben kann. Wie du bereits sagtest, beim ersten Glied einer Reihe gibt es kein Davor.

Bei Deiner verlinkten Anschauung ist das nach meinem Verständnis so, dass behauptet wird, es müsse einen unbewegten Beobachter geben. Das tut es nicht. Nach der modernen Physik ist ein Beobachter immer Teil des beobachteten Systems, auch das ist mathematisch belegt. Kurz gesagt: Nach unserer Physik gibt es derzeit keine Möglichkeit, von außen auf unsere Welt zuzugreifen, ohne Teil dieser Welt zu sein. Es gibt übrigens auch keine Möglichkeit, Teil dieser Welt zu werden, beispielsweise durch Reinkarnation, wie es das Christentum behauptet. Also, selbst wenn eine intelligente Ursache unsere Welt ausgelöst hat, gibt es für diese Ursache keine Möglichkeit, in dieser Welt einzugreifen. Von daher kann man sich das gleich schenken und ehrlich zugeben: es gibt für uns kein davor.
Wer sagt, Alpha darf kein Teil dieser Welt sein (davon mal abgesehen, dass wohl die wenigsten meinen es wäre physischer Form)?
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Ayaan Hirsi Ali: "Reformiert euch!"

Beitrag von aleph »

keinproblem hat geschrieben:(01 Feb 2019, 16:01)
Wer sagt, Alpha darf kein Teil dieser Welt sein (davon mal abgesehen, dass wohl die wenigsten meinen es wäre physischer Form)?
Weil dann die Ursache dieser Welt aufgehoben wäre. Der Zustand der Welt könnte dann nicht mehr mit dieser Ursache beschrieben werden. Weil ein Teil der Welt ja schon da war, bevor die Welt existierte. Denn Alpha existierte ja schon vor der Welt und erschuf dann die Welt. Würde er ein Teil der Welt werden, dann würde die Welt nicht mehr auf den Schöpfungsakt zurückführbar sein.

Oder kurz, physikalisch: dann gäbe es hier in dieser Welt etwas, für das die physikalischen Gesetze nicht mehr gelten würden. Die Welt existiert aber gerade durch die Wirkung der physikalischen Gesetze. Man kann sie nicht einfach abschalten. Käme Gott in diese Welt, dann müsste sich die Welt sofort auflösen.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Ayaan Hirsi Ali: "Reformiert euch!"

Beitrag von aleph »

keinproblem hat geschrieben:(01 Feb 2019, 16:01)

Was meinst du damit, ein finiter Regress wäre bei radioaktivem Zerfall und stochastischen Prozessen ausgeschlossen? Meine kleine Recherche hat mich leider überhaupt nicht klüger gemacht.
Weil ein Atom ohne erkennbaren Anlass einfach so zerfällt. "Warum zerfällt gerade dieses Atom gerade jetzt?" ist keine sinnvoll beantwortbare Frage.
keinproblem hat geschrieben:(01 Feb 2019, 16:01)
Richtig, mathematisch kann man weder den Intellekt eines Füllers widerlegen noch den eines Menschen beweisen. Dafür ist sie auch nicht vorgesehen.
Darum fragte ich ja, weil Du oben behauptet hast, es gäbe mathematische Beweise dafür, dass ein intelligentes und willenbehaftetes Wesen am Anfang des seins existiert haben muss. Die Mathematik kann so was nicht beweisen.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
keinproblem
Beiträge: 935
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 23:20

Re: Ayaan Hirsi Ali: "Reformiert euch!"

Beitrag von keinproblem »

aleph hat geschrieben:(01 Feb 2019, 16:15)

Weil ein Atom ohne erkennbaren Anlass einfach so zerfällt. "Warum zerfällt gerade dieses Atom gerade jetzt?" ist keine sinnvoll beantwortbare Frage.
Dann würde ich als Laie behaupten, dass wir es einfach (noch) nicht wissen. Wieso meinst du, hat das was mit infiniten Regress zutun?

Darum fragte ich ja, weil Du oben behauptet hast, es gäbe mathematische Beweise dafür, dass ein intelligentes und willenbehaftetes Wesen am Anfang des seins existiert haben muss. Die Mathematik kann so was nicht beweisen.
Ja stimmt, da hast du Recht.
Benutzeravatar
keinproblem
Beiträge: 935
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 23:20

Re: Ayaan Hirsi Ali: "Reformiert euch!"

Beitrag von keinproblem »

aleph hat geschrieben:(01 Feb 2019, 16:14)

Weil dann die Ursache dieser Welt aufgehoben wäre. Der Zustand der Welt könnte dann nicht mehr mit dieser Ursache beschrieben werden. Weil ein Teil der Welt ja schon da war, bevor die Welt existierte. Denn Alpha existierte ja schon vor der Welt und erschuf dann die Welt. Würde er ein Teil der Welt werden, dann würde die Welt nicht mehr auf den Schöpfungsakt zurückführbar sein.

Oder kurz, physikalisch: dann gäbe es hier in dieser Welt etwas, für das die physikalischen Gesetze nicht mehr gelten würden. Die Welt existiert aber gerade durch die Wirkung der physikalischen Gesetze. Man kann sie nicht einfach abschalten. Käme Gott in diese Welt, dann müsste sich die Welt sofort auflösen.
Interessant, habe da noch nie von der Warte aus nachgedacht. Wenn unsere Welt allerdings genauso geschaffen ist, dass bestimmte Vorgänge die sich Butterfly-Effect mäßig über Milliarden Jahre hinziehen, wäre es dann nicht auch als Eingreifen zu bewerten? Wenn auch nicht physikalisch?

Nochmal etwas plastischer: Mike überlegt sich eine Bank auszurauben, ringt lange mit seinem Gewissen und schmeißt am Ende seine ganzen Prinzipien über Bord. Just bevor er das Gebäude mit geladener Waffe betritt fällt ein Klavier auf ihn und er ist Geschichte.

Wenn wir jetzt einfach mal davon ausgehen, dass eine Intention von Alpha dahintersteht, wäre es aus deiner Sicht denn kein Eingreifen, dass irgendein reicher Kerl der im Bankenviertel wohnt sich für seine Kinder ein Klavier ins Wohnzimmer stellen will und das Speditionsunternehmen genau an dem Tag jenen Arbeiter schickt, der wegen Ehestreit tagelang nicht ordentlich schlafen kann?
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Ayaan Hirsi Ali: "Reformiert euch!"

Beitrag von aleph »

keinproblem hat geschrieben:(01 Feb 2019, 16:29)

Interessant, habe da noch nie von der Warte aus nachgedacht. Wenn unsere Welt allerdings genauso geschaffen ist, dass bestimmte Vorgänge die sich Butterfly-Effect mäßig über Milliarden Jahre hinziehen, wäre es dann nicht auch als Eingreifen zu bewerten? Wenn auch nicht physikalisch?

Nochmal etwas plastischer: Mike überlegt sich eine Bank auszurauben, ringt lange mit seinem Gewissen und schmeißt am Ende seine ganzen Prinzipien über Bord. Just bevor er das Gebäude mit geladener Waffe betritt fällt ein Klavier auf ihn und er ist Geschichte.

Wenn wir jetzt einfach mal davon ausgehen, dass eine Intention von Alpha dahintersteht, wäre es aus deiner Sicht denn kein Eingreifen, dass irgendein reicher Kerl der im Bankenviertel wohnt sich für seine Kinder ein Klavier ins Wohnzimmer stellen will und das Speditionsunternehmen genau an dem Tag jenen Arbeiter schickt, der wegen Ehestreit tagelang nicht ordentlich schlafen kann?
Alle diese Szenarien sind Teil dieser Wirklichkeit und die Möglichkeit dazu sind im Urknall angelegt. Ausgehend von der einen Ursache sind verschiedene Alternativen möglich, aber keine dieser Alternativen konnte vor dem Urknall bestehen. Im Übrigens ist diese Problematik ein Argument für die Befürworter der Multiversentheorien: in der einen Welt raubt Mike eine Bank aus, in der Alternativwelt dagegen fällt ein Klavier auf ihn :D
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
keinproblem
Beiträge: 935
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 23:20

Re: Ayaan Hirsi Ali: "Reformiert euch!"

Beitrag von keinproblem »

aleph hat geschrieben:(01 Feb 2019, 16:56)

Alle diese Szenarien sind Teil dieser Wirklichkeit und die Möglichkeit dazu sind im Urknall angelegt. Ausgehend von der einen Ursache sind verschiedene Alternativen möglich, aber keine dieser Alternativen konnte vor dem Urknall bestehen. Im Übrigens ist diese Problematik ein Argument für die Befürworter der Multiversentheorien: in der einen Welt raubt Mike eine Bank aus, in der Alternativwelt dagegen fällt ein Klavier auf ihn :D
Wenn der Urknall so angelegt ist, dass Mike nur wenn er sich falsch entscheidet ein Klavier auf die Mütze bekommt, dann ist ja wenn überhaupt nur der menschliche Geist mit unabhängigem Willen, alles andere folgt bekanntermaßen sowieso strikt den vorgegebenen Gesetzen.

Wieso ist es ein Argument für Freunde der Multiversentheorie, dass kosmologische Alternativen die bei uns nicht stattfinden das woanders tun? Wie kommt man den darauf, dass jede kosmologische Option mal durchgespielt werden muss?
gugel
Beiträge: 133
Registriert: Di 25. Dez 2018, 18:39

Re: Ayaan Hirsi Ali: "Reformiert euch!"

Beitrag von gugel »

.......weil im Rahmen des menschlichen Erfassungsvermögen nur der logisch erfassbare Ablauf Wert hat und als Grundlage für menschliche Erklärungen dienen kann.

Spekulationen sind Spielereien , die dein Empfinden erfreuen,. Dienen tun sie nur als Plot für philosophische Betrachtungen, immer ohne Gewähr.
Benutzeravatar
keinproblem
Beiträge: 935
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 23:20

Re: Ayaan Hirsi Ali: "Reformiert euch!"

Beitrag von keinproblem »

gugel hat geschrieben:(02 Feb 2019, 08:14)

.......weil im Rahmen des menschlichen Erfassungsvermögen nur der logisch erfassbare Ablauf Wert hat und als Grundlage für menschliche Erklärungen dienen kann.

Spekulationen sind Spielereien , die dein Empfinden erfreuen,. Dienen tun sie nur als Plot für philosophische Betrachtungen, immer ohne Gewähr.
Das ist ein Widerspruch in sich. Deduktion ist im weiten Sinne auch Spekulation. Ist Deduktion vernünftig oder spielerisch?
gugel
Beiträge: 133
Registriert: Di 25. Dez 2018, 18:39

Re: Ayaan Hirsi Ali: "Reformiert euch!"

Beitrag von gugel »

keinproblem hat geschrieben:(02 Feb 2019, 08:19)

Das ist ein Widerspruch in sich. Deduktion ist im weiten Sinne auch Spekulation. Ist Deduktion vernünftig oder spielerisch?
Kategoriefehler. Du beansprucht für dich die Wertigkeit der Deduktion an sich. Ist keine Spielerei, nur reiner Wert einer Systematik.

In der angesprochenen Sache ist die Ableitung ( Deduktion) auf den Urknall die valide Endstation der Gedankenreihe , gestützt auf viele valide Argumente.
Benutzeravatar
keinproblem
Beiträge: 935
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 23:20

Re: Ayaan Hirsi Ali: "Reformiert euch!"

Beitrag von keinproblem »

gugel hat geschrieben:(02 Feb 2019, 08:34)

Kategoriefehler. Du beansprucht für dich die Wertigkeit der Deduktion an sich. Ist keine Spielerei, nur reiner Wert einer Systematik.

In der angesprochenen Sache ist die Ableitung ( Deduktion) auf den Urknall die valide Endstation der Gedankenreihe , gestützt auf viele valide Argumente.
Okay, dann habe ich dich missverstanden. Wieso meinst du, man könne nur bis zum Big Bang ableiten?
gugel
Beiträge: 133
Registriert: Di 25. Dez 2018, 18:39

Re: Ayaan Hirsi Ali: "Reformiert euch!"

Beitrag von gugel »

Deine Spielerei aus der Trickkiste der Rhetorik ; wer fragt der führt, schenk ich dir.

Deine Frage ist - Stand heute - schlüssig beantwortet.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Ayaan Hirsi Ali: "Reformiert euch!"

Beitrag von Jekyll »

gugel hat geschrieben:(02 Feb 2019, 08:14)

.......weil im Rahmen des menschlichen Erfassungsvermögen nur der logisch erfassbare Ablauf Wert hat und als Grundlage für menschliche Erklärungen dienen kann.

Spekulationen sind Spielereien , die dein Empfinden erfreuen,. Dienen tun sie nur als Plot für philosophische Betrachtungen, immer ohne Gewähr.
Die Frage, die sich im nächsten Schritt zwangsläufig ergibt, nämlich wer darüber bestimmt, was "logisch" ist und was "wertlose Spielerei", ist durchaus sinnvoll. Die Welt zu betrachten ohne dabei den Betrachter selber miteinzubeziehen wäre nicht nur anmaßend und naiv, sondern auch verhängnisvoll. Der Subjektivität kann man nicht entfliehen, so bleibt letztendlich alles Spekulation und Geschmackssache.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
keinproblem
Beiträge: 935
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 23:20

Re: Ayaan Hirsi Ali: "Reformiert euch!"

Beitrag von keinproblem »

gugel hat geschrieben:(02 Feb 2019, 09:43)

Deine Spielerei aus der Trickkiste der Rhetorik ; wer fragt der führt, schenk ich dir.

Deine Frage ist - Stand heute - schlüssig beantwortet.
Aber nicht schlüssig genug, als dass du mir in der Zeit die Frage beantworten kannst?
gugel
Beiträge: 133
Registriert: Di 25. Dez 2018, 18:39

Re: Ayaan Hirsi Ali: "Reformiert euch!"

Beitrag von gugel »

keinproblem hat geschrieben:(02 Feb 2019, 16:32)

Aber nicht schlüssig genug, als dass du mir in der Zeit die Frage beantworten kannst?
Warum sollte ich ? Bin auf der wissenschaftlich gesicherten Seite. Kannst dazukommen oder es lassen.

Deine Aufstellung des spekulativen Philosophischen in der Sache interessiert mich nicht. Außerdem nutzt du diesen Denkansatz nur um deinen religiösen Sermon loszuwerden.
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Ayaan Hirsi Ali: "Reformiert euch!"

Beitrag von Antonius »

gugel hat geschrieben:(02 Feb 2019, 09:43)
Deine Spielerei aus der Trickkiste der Rhetorik ; wer fragt der führt, schenk ich dir.
Deine Frage ist - Stand heute - schlüssig beantwortet.
Das denke ich auch.
Nochmals vielen Dank für Dein Engagement hier im Forum.
Ich hoffe, daß Du wieder hier erscheinen wirst, "gugel", oder "Demolit". :thumbup:
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Ayaan Hirsi Ali: "Reformiert euch!"

Beitrag von Antonius »

Antonius hat geschrieben:(03 Apr 2015, 11:22)
(...)
Doch nun zurück zum neuen Werk von Ayaan Hirsi Ali(*).
Sie belegt in ihrem Werk zum einen, warum sich der Islam nie reformiert hat und zum anderen, warum diese Reformation unbedingt notwendig ist.
In einem Anhang mit dem Titel "Muslimische Dissidenten und Reformer" weist sie auf die bisherigen Reformbestrebungen hin.

  • Der deutlichste Hinweis, dass eine muslimische Reformation tatsächlich in Gang gekommen ist,
    ist die wachsende Zahl an aktiven Dissidenten und Reformkräften rund um die Welt.
    Es wäre ein grober Fehler, dieses Buch zu veröffentlichen, ohne sie mit ihren oft mutigen Beiträgen zu würdigen.
    Sie lassen sich grob in drei Kategorien einteilen:
    Dissidenten im Westen, Dissidenten in der islamischen Welt und Reformgeistliche.
Sie führt dann im Detail aus, wie die Reformation in den verschiedenen Bereichen sich gestaltet.

(*) - Ayaan Hirsi Ali, Reformiert euch! Warum der Islam sich ändern muss, Knaus-Verlag, München, 2015.
Daß die Reformation des Islams unbedingt notwendig ist,
wird auch deutlich durch die vielen Anfeindungen, denen Religions-Angehörige tagtäglich ausgesetzt sind.

Siehe dazu ein Bild-Bericht vom Februar diesen Jahres:
https://www.bild.de/bild-plus/politik/a ... tmc=fb.shr

  • Flüchtlinge in Angst – vor Landsleuten
    Politisch Engagierte berichten in BILD, wie sie von ihren Landsleuten bedroht werden.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Ayaan Hirsi Ali: "Reformiert euch!"

Beitrag von Antonius »

Islamische Denker erkennen die Notwendigkeit der Reform und der Trennung von Religion und Staat

Der 82-jährige Islamwissenschaftler Christian Troll, ehem. Professor an der Universität Birmingham und am Päpstlichen Orientalischen Institut in Rom berichtete in einem Interview über die Notwendigkeit der Reform im Islam.
Er hoffe auf grundlegende Reformen in der islamischen Welt, so der Islamwissenschaftler.
Der traditionelle Islam stecke mitten in der vielleicht größten Umbruchphase seiner Geschichte, denn er müsse sich wie die Kirchen auch der modernen Welt öffnen.
Dieser Prozess sei schmerzhaft und voller Widerstände und Abschottungsreflexe.
Aber es gäbe unter den islamischen Theologen und Intellektuellen etliche, die den Koran neu interpretieren wollten.

https://www.islaminstitut.de/2020/deuts ... ruchphase/
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Antworten