Klimaschutz ist sooo 1990er

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Klimaschutz ist sooo 1990er

Beitrag von BingoBurner »

Tom Bombadil hat geschrieben:(26 Jan 2019, 00:44)

Nö. Von über 10.000 Mio to auf unter 800 Mio to ist ein zu weiter Weg.
Aufgeben ist was für Schwächlinge :)

Anonsten....

[youtube][/youtube]

Ich muss ins Bett....gute Nacht...
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Jo33
Beiträge: 170
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 10:50

Re: Klimaschutz ist sooo 1990er

Beitrag von Jo33 »

Echt hat geschrieben:(25 Jan 2019, 14:02)
Mir ist nicht alles egal. Ich bin nur kein Klimafanatiker. Ich sehe nicht ein warum ich mein Leben einschränken sollte, nur weil die in China noch alles in die Luft blasen. In Deutschland wird alles richtig gemacht. In der Wirtschaft weiss man, dass man Qualität bis zu einem gewissen Stand günstig erzielen kann. Will man bessere Qualität, dann muss man mehr Geld investieren. Das macht man solange wie es sich lohnt. Aber irgendwann ist die Qualität so gut, dass eine weitere Verbesserung viel zu teuer werden würde. Jedes wirtschaftlich denkende Unternehmen hört an diesem Punkt auf und gibt sich mit der erreichten Qualität erstmal zufrieden bis der Stand der Technik verbessert wurde.
Und auf diesem Stand sind wir jetzt. Weitere Verbesserungen erreicht man nur noch mit aufgezwungenen Einschränkungen, Enteignungen und andere Maßnahmen, die einer Demokratie nicht würdig sind. Wer echten Klimaschutz will, der fängt nicht in Deutschland an. Der muss sich mit China und Co. auseinandersetzen.
Ich fahre jedenfalls nicht mit dem ÖPNV. Definitiv nicht.
Gerade das Bsp. China zeigt dass du dich in der Materie überhaupt nicht auskennst.
Deutschland war mal Vorreiter, Vorbild in Sachen Klima und Umweltschutz, wie im Titel angesprochen vor 10-20 Jahren, aber die Betonung liegt auf war: In 10 Jahren ist es nun aber leider China, auch die damit verbunden Technologien und Patente, die damit einhergehen. Was wir in 50 Jahren gebacken bekommen, dafür reichen in China 10 Jahre. Da eben dort die Menschen zweit oder drittrangig sind, wenn da ganze Industrieviertel dicht gemacht werden aus Umweltschutzgründen und dadurch 100.000 Menschen arbeitslos werden, ist dort dies der Regierung Scheibe egal, die Menschen müssen sich fügen, Querulanten werden Mundtod gemacht.
Genau darum ist China gerade dabei Deutschland wie auch Europa in Sachen Klima- und Umweltschutz meilenweit zu überholen.
Es wurden massiv Geld in den ÖPV, Nah- wie auch Fernverkehr gesteckt, China hat mitttlerweile 30.000 km Hochgeschwindigkeitsstrecken, fast so viel wie Deutschland insgesammt Schienen hat und es wird fleissig weiter gebaut. Und in Deutschland denkt man vielleiht darüber nach in 10 Jahren ein Teil der Schienenstrecken zu elektrifizieren was andere Länder wie Östereich oder Schweiz schon vor 50 Jahren gemacht haben und zwar zu über 90 %, nicht nur wie Deutschland angedacht das angestrebte Ziel für 2030 mit 70 % Strom zu nutzen, in Deutschland wird auch 2030 vielfach weitergedieselt, stattdessen sollen Autobahnen elektrifiziert werden, dazu das angeliche schöne Klima/Umwelt-Elektrifizierungsprogramm noch mit soviel Geld unterlegt, dass es gerade ausreicht 10 km Schiene zu elektrifizieren, einfach nur lachhaft unsere Politik. Bzw. eigentlich müsste man weinen, aber in Deutschland kann man eigentlich nur noch den Galgenhumor nehmen.
Die Autohersteller jammern über Vorgaben der EU bzgl. Umweltschutz, aber die Vorgabe der EU ist eine Lachnummer im Vergleich was China fördert und in China werden mehr Autos als in Deutschland oder in der EU verkauft, aber da wird nicht gejammert, weil man nicht jammern kann und auch nicht darf, ein Schelm wer da am Ende mal wieder die besseren Autos bekommt China oder Europa, dreimal darf man raten, die Antwort beginnt mit C.
Auch bei der Stromerzeugung wird nun in China vermehrt auf Öko gemacht, Wasser, Sonne und Wind sind dort ebenfalls im kommen, auch wen gerade massive Staudämme nun auch nicht so umweltfreundlich sind. Aber Umweltfreundlichkeit in der Praxis nicht in der Theorie, heißt am Ende auch immer einen guten Kompromiß zu finden, was ist besser Kohle, oder Umweltzerstörung durch Staudamm.
Vielleicht hast du auch mitbekommen die ach so umweltfreundlichen Deutschen haben ihren Plastikmüll (auch gelber Sack) jahrelang nach China exportiert, seit 2018 ist damit Schluß, was macht das so angeblich Umwelt und Klimafreundliche Deutschland mit dem Plastikmüll nun?!: Er wird verbrannt, natürlich sicherlich, bestimmt, alles umwelt- und klimafreundlich.

Daher wenn es um Umweltschutz und Klima geht, sollten sich die Deutschen, insbesondere die Regierung und die Politiker schon ein paar mal an die eigene Nase fassen, da wurde gelogen in den letzten Jahren dass sich die Balken biegen oder jeder müsste zumindest mit einer Pinocchionase rum laufen.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8443
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Klimaschutz ist sooo 1990er

Beitrag von streicher »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Jan 2019, 09:05)

Dem 21. Jahrhundert angemessen wäre es gewesen, wenn man eine Skype-Konferenz mit dem Mädchen gemacht hätte. Und das Klima hätte es auch gerettet. Wobei: schonmal ausgerechnet, wie viel Strom dieses Internet braucht? Teufelszeug für's Klima!
Das ist wirklich verdammt viel.
Wäre das Internet ein Land, hätte es nach einer Studie von Greenpeace den weltweit sechstgrößten Stromverbrauch.
Artikel ist zwei Jahre alt...
"Der Energiebedarf deutscher Rechenzentren liegt momentan bei zehn bis fünfzehn Terawattstunden - je nachdem welche Bilanzgrenzen man da zieht" sagt der Energieexperte Clemens Rhode des Frauenhofer-Instituts. Um den Energiebedarf der Rechenzentren zu decken, bräuchte es alleine vier mittelgroße Kohlekraftwerke. Weltweit wären 25 Atomkraftwerke notwendig, um genügend Strom für das Internet zu produzieren. Der Verbrauch vieler IT-Unternehmen ist mit dem Strombedarf einer Stadt vergleichbar. Laut "New York Times" verbrauchen zum Beispiel die Datenzentren von Google so viel Strom wie eine 200.000-Einwohnern-Stadt.
Wie viel Energie braucht das Netz?

Was auch sehr viel Strom verbraucht: Kryptowährungen...
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73195
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Klimaschutz ist sooo 1990er

Beitrag von Tom Bombadil »

streicher hat geschrieben:(26 Jan 2019, 18:43)

Was auch sehr viel Strom verbraucht: Kryptowährungen...
Die Blase ist ja zum Glück geplatzt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8443
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Klimaschutz ist sooo 1990er

Beitrag von streicher »

Tom Bombadil hat geschrieben:(26 Jan 2019, 18:48)

Die Blase ist ja zum Glück geplatzt.
Yup. Nur mal, um eine Idee der Energiegefräßigkeit zu geben, denn eine Transaktion in Bitcoin braucht viel Rechenleistung (Mining):
Dazu müsste die digitale Währung jedoch im Alltag als Zahlungsmittel ankommen. Bei jeder Transaktion nämlich ist ein ähnlicher Rechenaufwand nötig wie bei Schürfen neuer Münzen. Darum verbraucht laut Digiconomist.net eine Überweisung mit Bitcoin mehr Strom als 400 000 Kreditkarten-Zahlungen.
So teuer sind Bitcoin.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73195
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Klimaschutz ist sooo 1990er

Beitrag von Tom Bombadil »

"Ich will, dass Ihr in Panik geratet, dass Ihr die Angst spürt, die ich jeden Tag spüre", appellierte Thunberg.

Die Indoktrination hat bei dem jungen Mädchen ihre volle Wirkung entfaltet, sie spürt jeden Tag Angst, demonstrierende Schulkinder sehen keine Zukunft mehr und glauben, dass die Welt untergeht. So ein Wahnsinn, damit ist die Sachebene endgültig verlassen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Klimaschutz ist sooo 1990er

Beitrag von imp »

streicher hat geschrieben:(26 Jan 2019, 18:43)

Das ist wirklich verdammt viel.
Artikel ist zwei Jahre alt...

Wie viel Energie braucht das Netz?

Was auch sehr viel Strom verbraucht: Kryptowährungen...
Die erledigen sich gerade großflächig selbst. Dass die Infrastruktur, die maßgeblich die Fortschritte der letzten 30 Jahre in Unterhaltung, Forschung, Fertigung und Metrik getrieben hat, selbst Aufwände verlangt, sehe ich dagegen als eher uninteressant an. Hier ist eher die Frage nach den richtigen Parametern interessant. Green IT ist in der Praxis in dem Maß relevant, in dem Betriebsstrom und Kühlung sich verteuern. Tatsächlich ist der Cloudbetrieb ein großer Treiber von Konsolidierung und laufender Stromsparung gegenüber klassischem Betrieb. Die Nutzung des Internet in der Logistik ist von der Energiebilanz in jedem Fall klar ein Umweltplus.

Bleibt, eine ideologische Verzichtsdebatte bei Telekommunikation und Unterhaltung zu führen. Da mache ich aber lieber nicht mit.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8443
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Klimaschutz ist sooo 1990er

Beitrag von streicher »

Tom Bombadil hat geschrieben:(27 Jan 2019, 13:07)

"Ich will, dass Ihr in Panik geratet, dass Ihr die Angst spürt, die ich jeden Tag spüre", appellierte Thunberg.

Die Indoktrination hat bei dem jungen Mädchen ihre volle Wirkung entfaltet, sie spürt jeden Tag Angst, demonstrierende Schulkinder sehen keine Zukunft mehr und glauben, dass die Welt untergeht. So ein Wahnsinn, damit ist die Sachebene endgültig verlassen.
Sicher gibt es Handlungsbedarf, aber Panik hochzuhalten, um zur Handlung zu bewegen, dürfte vielerseits abstoßend und moralisierend wirken. Kann Umweltschutz schön sein?
Die Zukunft ist Geschichte.
grün

Re: Klimaschutz ist sooo 1990er

Beitrag von grün »

Ich halte es da mit Georg Schramm, der empfohlen hat, den Zorn hochzuhalten. Das klappt im vorliegenden Fall sehr gut: Mich macht dieses Mädchen sehr zornig.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73195
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Klimaschutz ist sooo 1990er

Beitrag von Tom Bombadil »

streicher hat geschrieben:(27 Jan 2019, 19:26)

Kann Umweltschutz schön sein?
Aber ja:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Klimaschutz ist sooo 1990er

Beitrag von Watchful_Eye »

Wenn man von dem Zitat absieht, ist offenbar Danischs Kernargument, dass stromverbrauchende Produkte wie Handys, Computer Klimakiller seien.

Ich finde das enorm einseitig gedacht. E-Books und andere Dateien ersetzen Papier (Bäume), mp3s ersetzen CDs und Schallplatten (Öl). Digitale Güter müssen nicht transportiert werden. Gleichzeitig sinkt der Stromverbrauch elektronischer Produkte. Die heutigen Smartphones und Laptops brauchen viel weniger Strom als Röhrenfernseher oder -monitore vor 20+ Jahren.
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8443
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Klimaschutz ist sooo 1990er

Beitrag von streicher »

Tom Bombadil hat geschrieben:(27 Jan 2019, 19:38)

Aber ja:
Aber sicher, er kann. Was gibt es für tolle Beispiele, zum Beispiel für Wiederbegrünung und das Zurückholen von Flora und Fauna... Und dahinter könnten tolle Gemeinschaftsaktionen oder Initiativen einzelner stecken.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Klimaschutz ist sooo 1990er

Beitrag von sünnerklaas »

grün hat geschrieben:(25 Jan 2019, 00:48)

Ach so - wusste ich nicht. Grundsätzlich geht es darum, dass Jugendliche, die für mehr Klimaschutz eintreten, ein Leben führen, das mehr Umweltschäden anrichtet als all ihre Eltern zusammen.
Ich hatte ja extra den Link zum Kontext drangeklebt.
Beschäftige Dich mal mit der Thematik des sorglosen Umgangs mit radioaktiven und/oder hochgiftigen Substanzen in der Zeit zwischen 1860 und 1960...
Empfehlenswert ist auch die Beschäftigung mit dem Thema Munitionsaltlasten in Nord- und Ostsee aus dem I. und II. Wk..
Also: der heutigen nachwachsenden Generation vorzuwerfen, sie würde mehr Umweltschäden anrichten, als ihre Eltern zusammen, das hat schon Chuzpe.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73195
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Klimaschutz ist sooo 1990er

Beitrag von Tom Bombadil »

Ein unsachlicher Beitrag musste entfernt werden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52692
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Klimaschutz ist sooo 1990er

Beitrag von JJazzGold »

Watchful_Eye hat geschrieben:(27 Jan 2019, 19:46)

Wenn man von dem Zitat absieht, ist offenbar Danischs Kernargument, dass stromverbrauchende Produkte wie Handys, Computer Klimakiller seien.

Ich finde das enorm einseitig gedacht. E-Books und andere Dateien ersetzen Papier (Bäume), mp3s ersetzen CDs und Schallplatten (Öl). Digitale Güter müssen nicht transportiert werden. Gleichzeitig sinkt der Stromverbrauch elektronischer Produkte. Die heutigen Smartphones und Laptops brauchen viel weniger Strom als Röhrenfernseher oder -monitore vor 20+ Jahren.
Müsste bei der Beurteilung nicht auch die Zeit der Nutzung berücksichtigt werden?
Mein Smartphone ist 10 Jahre alt. In dieser Zeit hat eine Freundin dank ihres Vertrags fünf Smartphones “verbraucht“.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Klimaschutz ist sooo 1990er

Beitrag von imp »

JJazzGold hat geschrieben:(28 Jan 2019, 08:28)

Müsste bei der Beurteilung nicht auch die Zeit der Nutzung berücksichtigt werden?
Mein Smartphone ist 10 Jahre alt. In dieser Zeit hat eine Freundin dank ihres Vertrags fünf Smartphones “verbraucht“.

Ja. Einige der verbauten Rohstoffe sind knapp, giftig und nur auf umweltbedenkliche Art zu bekommen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Klimaschutz ist sooo 1990er

Beitrag von Teeernte »

imp hat geschrieben:(28 Jan 2019, 08:42)

Ja. Einige der verbauten Rohstoffe sind knapp, giftig und nur auf umweltbedenkliche Art zu bekommen.

....die MENSCHHEIT >> .... Einige der verbauten Rohstoffe sind knapp, giftig und nur auf umweltbedenkliche Art zu bekommen....
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52692
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Klimaschutz ist sooo 1990er

Beitrag von JJazzGold »

imp hat geschrieben:(28 Jan 2019, 08:42)

Ja. Einige der verbauten Rohstoffe sind knapp, giftig und nur auf umweltbedenkliche Art zu bekommen.
Ja, darauf wollte ich hinweisen. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Klimaschutz ist sooo 1990er

Beitrag von BingoBurner »

Teeernte hat geschrieben:(28 Jan 2019, 08:49)

....die MENSCHHEIT >> .... Einige der verbauten Rohstoffe sind knapp, giftig und nur auf umweltbedenkliche Art zu bekommen....
Nein, das stimmt nicht. Das würden ja bedeuten es gäbe keinen Kreilauf in der Natur...

Auf der anderen Seite hast du Recht !

Letztlich wird alles ............

https://de.wikipedia.org/wiki/Blei
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Klimaschutz ist sooo 1990er

Beitrag von Teeernte »

BingoBurner hat geschrieben:(28 Jan 2019, 10:11)

Nein, das stimmt nicht. Das würden ja bedeuten es gäbe keinen Kreilauf in der Natur...

Auf der anderen Seite hast du Recht !

Letztlich wird alles ............

https://de.wikipedia.org/wiki/Blei
Den Kreislauf der Natur ...gab es zu Zeiten der Jäger, Sammler ...und hörte mit den Siedlern ++ im Kupfer und Eisen "Bergbau" auf.

...und da waren es nur ein paar 100.000 Leute. (No Woman no cry...)
Sören74

Re: Klimaschutz ist sooo 1990er

Beitrag von Sören74 »

grün hat geschrieben:(25 Jan 2019, 00:48)

Ach so - wusste ich nicht. Grundsätzlich geht es darum, dass Jugendliche, die für mehr Klimaschutz eintreten, ein Leben führen, das mehr Umweltschäden anrichtet als all ihre Eltern zusammen.
Mal ganz nüchtern betrachtet, selbst wenn sie nur 100 Menschen mit ihrem Aufruf erreicht, etwas umweltschonender zu leben, hat es sich schon rentiert.
grün

Re: Klimaschutz ist sooo 1990er

Beitrag von grün »

Wie kommst du auf diese Zahl?
Aktuell sehe ich vor allem Propagandabilder von Tausenden Kindern, die mit SUVs auf Demos gekarrt werden.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73195
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Klimaschutz ist sooo 1990er

Beitrag von Tom Bombadil »

Hier in der Stadt gehen sie brav zu Fuß. Zusammen mit ihren Lehrern :D
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Kiwikopf
Beiträge: 57
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 15:59
Wohnort: Paderborn

Re: Klimaschutz ist sooo 1990er

Beitrag von Kiwikopf »

Notfalls zeigt man mit erhobenem Finger auf die jüngere Generation. Das hat man schon immer getan und scheint irgendwie für eine innere Konfliktlosigkeit zu sorgen.
"Eine sehr schlaue Aussage" - Ein sehr schlauer Mensch
Sören74

Re: Klimaschutz ist sooo 1990er

Beitrag von Sören74 »

grün hat geschrieben:(01 Feb 2019, 10:36)

Wie kommst du auf diese Zahl?
Aktuell sehe ich vor allem Propagandabilder von Tausenden Kindern, die mit SUVs auf Demos gekarrt werden.
Zum einen, ich halte 100 Menschen für keine große Zahl. Zum anderen würde mich mal interessieren, wo Du diese Bilder gesehen hast, dass tausende Kinder mit SUVs zu Demos gefahren werden.
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Klimaschutz ist sooo 1990er

Beitrag von Gruwe »

Tom Bombadil hat geschrieben:(26 Jan 2019, 00:44)

Nö. Von über 10.000 Mio to auf unter 800 Mio to ist ein zu weiter Weg.
Mir konnte noch Niemand erklären, warum bei globalen Problemen Absolutwerte, die durch politische Grenzen entstehen, angeführt werden!

In welcher nationalistischer Denke hat ein Deutscher das Recht, mehr Emissionen zu verursachen als ein Chinese? Wieso nehmen wir als politische Grenze nicht die EU-Grenze (wir sind doch schließlich ein vereintes Europa, das sich zudem im Kyoto-Protokoll zu den sog. Blasen-Staaten zusammengetan hat)? Gibt es da einen rationalen Grund dazu, außer dass einem das Ergebnis in den Kram passt?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73195
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Klimaschutz ist sooo 1990er

Beitrag von Tom Bombadil »

Gruwe hat geschrieben:(19 Feb 2019, 08:26)

Mir konnte noch Niemand erklären, warum bei globalen Problemen Absolutwerte, die durch politische Grenzen entstehen, angeführt werden!
Die chinesische Regierung wird dir das erklären, sobald du dort anrückst und deren Ursache für globale Probleme "lösen" willst.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Klimaschutz ist sooo 1990er

Beitrag von Ein Terraner »

Tom Bombadil hat geschrieben:(19 Feb 2019, 09:54)

Die chinesische Regierung wird dir das erklären, sobald du dort anrückst und deren Ursache für globale Probleme "lösen" willst.
Dir ist klar das China inzwischen beim Umweltschutz und erneuerbare Energien ganz vorne mitspielt?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73195
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Klimaschutz ist sooo 1990er

Beitrag von Tom Bombadil »

Ein Terraner hat geschrieben:(19 Feb 2019, 10:03)

Dir ist klar das China inzwischen beim Umweltschutz und erneuerbare Energien ganz vorne mitspielt?
China steht mit extrem großem Abstand beim CO2-Ausstoß auf Platz 1.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Klimaschutz ist sooo 1990er

Beitrag von Ein Terraner »

Tom Bombadil hat geschrieben:(19 Feb 2019, 10:21)

China steht mit extrem großem Abstand beim CO2-Ausstoß auf Platz 1.
China hat schon lange erkannt das es so nicht weitergehen kann, https://www.zeit.de/wirtschaft/2017-06/ ... ettansicht
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Klimaschutz ist sooo 1990er

Beitrag von Gruwe »

Tom Bombadil hat geschrieben:(19 Feb 2019, 10:21)

China steht mit extrem großem Abstand beim CO2-Ausstoß auf Platz 1.
Die EU ist nicht weit hintendran!

Wobei deine Aussage nicht meine Frage erklärt!

Gehst du eigentlich wählen?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73195
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Klimaschutz ist sooo 1990er

Beitrag von Tom Bombadil »

Gruwe hat geschrieben:(19 Feb 2019, 11:15)

Die EU ist nicht weit hintendran!
Die EU ist kein Staat, Deutschland kann Frankreich nicht regieren. Du kannst es drehen und wenden wie du willst, China ist die Werkbank der Welt, stößt massenhaft CO2 aus und verdient sich dabei eine goldene Nase. Die idiotische deutsche "Energiewende" macht kein anderer Staat mit, weil dieser planlose Aktionismus für das Klima sinn- und nutzlos ist und nur dazu dient, Geld von Steuerzahlern und Stromkunden auf die EE-Lobby umzuverteilen.
Wobei deine Aussage nicht meine Frage erklärt!
Blödsinnige Fragen werden nicht bedient:
Gehst du eigentlich wählen?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Klimaschutz ist sooo 1990er

Beitrag von Gruwe »

Tom Bombadil hat geschrieben:(19 Feb 2019, 11:20)
Die EU ist kein Staat, Deutschland kann Frankreich nicht regieren. Du kannst es drehen und wenden wie du willst, China ist die Werkbank der Welt, stößt massenhaft CO2 aus und verdient sich dabei eine goldene Nase. Die idiotische deutsche "Energiewende" macht kein anderer Staat mit, weil dieser planlose Aktionismus für das Klima sinn- und nutzlos ist und nur dazu dient, Geld von Steuerzahlern und Stromkunden auf die EE-Lobby umzuverteilen.
Bitte was? Dafür macht die EU uns aber ganz schön viele Vorschriften, insb. auch was das Thema Umweltvorgaben betrifft.
Ganz aktuell: https://www.tagesschau.de/ausland/lastw ... s-103.html

Nee nee, du triffst diese nationale Begrenzung ganz bewusst ohne objektive Begründung, weil es Dir in Deine Argumentation passt.

Hat im Übrigen immer noch nix damit zu tun, warum ein Chinese angeblich weniger Emissionen verursachen darf, als ein Europäer.
Und natürlich können wir die Produktion von Produkten die wir konsumieren, die hohe Emissionen verursachen, weiterhin nach Fernost verlagern und dann mit dem Finger drauf zeigen, dass das die bösen
Umweltsünder sind. Hat dann halt mit der Wirklichkeit nix zu tun!
Blödsinnige Fragen werden nicht bedient:
Das ist keine blödsinnige Frage!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73195
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Klimaschutz ist sooo 1990er

Beitrag von Tom Bombadil »

Gruwe hat geschrieben:(19 Feb 2019, 11:25)

Bitte was?
Du wusstest nicht, dass die EU kein Nationalstaat ist? Dann hast du ja jetzt etwas gelernt!
Dafür macht die EU uns aber ganz schön viele Vorschriften, insb. auch was das Thema Umweltvorgaben betrifft.
Das kann die EU ja auch tun, trotzdem wird Frankreich nicht von Berlin aus regiert und deswegen macht Frankreich auch keine so beknackte Energiewende. Die Franzosen würden sich so eine irrsinnige Geldumverteilung jedenfalls nicht gefallen lassen, die gehen ja schon auf die Barrikaden und randalieren in Paris, weil die Steuer auf Sprit erhöht werden soll.
Nee nee, du triffst diese nationale Begrenzung ganz bewusst ohne objektive Begründung, weil es Dir in Deine Argumentation passt.
Dumme Unterstellungen helfen dir auch nicht weiter, die Nationalstaaten existieren und werden von den jeweiligen Regierungen geführt, auch in Sachen Klimaschutz. China stößt fast 13 mal mehr CO2 aus als Deutschland, investieren die auch 13 mal mehr in Klimaschutz? Zur Erinnerung: https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... stmal.html Und da sind die Kosten (ich schätze weitere 100 Mrd €) für den "Kohleausstieg" noch gar nicht mit drin.
Hat im Übrigen immer noch nix damit zu tun, warum ein Chinese angeblich weniger Emissionen verursachen darf, als ein Europäer.
Fehlt nur noch die Rassismuskeule :D Das ist übrigens der Kernpunkt an dem Klimaschutzdesaster: wenn man den menschengemachten CO2-Ausstoß wirklich reduzieren will, dann werden Staaten wie China, Indien, Brasilien und erst recht die afrikanischen Staaten, die industriell extrem viel aufzuholen haben, in ihrer Entwicklung massiv behindert. Und das werden die Menschen dort nicht einsehen und auch nicht mitmachen und genau deswegen wird das auch nicht klappen mit dem Klimaschutz, auch dann nicht, wenn das böse Deutschland seinen CO2-Ausstoß auf Null reduziert.
Und natürlich können wir die Produktion von Produkten die wir konsumieren, die hohe Emissionen verursachen, weiterhin nach Fernost verlagern und dann mit dem Finger drauf zeigen, dass das die bösen Umweltsünder sind. Hat dann halt mit der Wirklichkeit nix zu tun!
Man könnte solche Produkte natürlich auch einfach boykottieren, wenn einem das Klima doch angeblich so sehr am Herzen liegt, aber da geht das eigene Portemonnaie dann selbstverständlich vor, Geiz ist geil. Ich persönlich versuche solche Produkte zu vermeiden, leider ist das nicht immer möglich.
Das ist keine blödsinnige Frage!
Du stellst viele solcher Fragen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Klimaschutz ist sooo 1990er

Beitrag von Gruwe »

Tom Bombadil hat geschrieben:(19 Feb 2019, 11:46)

Du wusstest nicht, dass die EU kein Nationalstaat ist? Dann hast du ja jetzt etwas gelernt!


Das kann die EU ja auch tun, trotzdem wird Frankreich nicht von Berlin aus regiert und deswegen macht Frankreich auch keine so beknackte Energiewende. Die Franzosen würden sich so eine irrsinnige Geldumverteilung jedenfalls nicht gefallen lassen, die gehen ja schon auf die Barrikaden und randalieren in Paris, weil die Steuer auf Sprit erhöht werden soll.
Darum geht es doch garnicht!
Es geht darum, dass der absolute Vergleich bzgl. Emissionsausstoßes für sich alleine ein unsinniges Kriterium ist. Das sagt nämlich nur eines aus: Die Anderen sind schuld!

Und die Franzosen brauchen keine Energiewende. Denn deren Grundlast wird fast ausschließlich von AKW gedeckt und nicht wie bei uns - zu Zeiten vor der Energiewende - von fossilen Kraftwerken.
Dumme Unterstellungen helfen dir auch nicht weiter, die Nationalstaaten existieren und werden von den jeweiligen Regierungen geführt, auch in Sachen Klimaschutz. China stößt fast 13 mal mehr CO2 aus als Deutschland, investieren die auch 13 mal mehr in Klimaschutz? Zur Erinnerung: https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... stmal.html Und da sind die Kosten (ich schätze weitere 100 Mrd €) für den "Kohleausstieg" noch gar nicht mit drin.
Und?
Dann poste ich halt wieder mein Paper: http://www.energiewende-erlangen.de/wp- ... r-2015.pdf

Die Gesamtkosten, die der Klimawandel verursacht, werden als Barwert von 200 Bio. $ angegeben. Die Gesamtkosten, um das 2 Grad-Ziel zu erreichen mit ca. 25 Bio. $ weltweit. Was sind denn da die die 600 Mrd.€ Anteil für Deutschland?

Was müsste eigentlich passieren? Müsste China seinen CO2-Ausstoß ebenso auf das Level von Deutschland bringen (was deutlich geringe Pro-Kopf-Emissionen als in Deutschland bedeuten würde)? Vielleicht teilen wir das Land China auch einfach in 13 kleinere Länder? Nur würde das an dem Problem rein garnix ändern! Nur immer auf die anderen zeigen war schon immer das, was der Deutsche am besten konnte.

Fehlt nur noch die Rassismuskeule :D Das ist übrigens der Kernpunkt an dem Klimaschutzdesaster: wenn man den menschengemachten CO2-Ausstoß wirklich reduzieren will, dann werden Staaten wie China, Indien, Brasilien und erst recht die afrikanischen Staaten, die industriell extrem viel aufzuholen haben, in ihrer Entwicklung massiv behindert. Und das werden die Menschen dort nicht einsehen und auch nicht mitmachen und genau deswegen wird das auch nicht klappen mit dem Klimaschutz, auch dann nicht, wenn das böse Deutschland seinen CO2-Ausstoß auf Null reduziert.
Das ist lediglich deine These, viel zu vereinfacht gedacht!

Anstatt dass man zukunftsträchtige Technologien weiter vorantreibt, bis diese sogar rein von den privaten Kosten die Technik unterbieten, die diese "bösen" Staaten in ihrer Entwicklung sonst einsetzen würden, und diese dann dorthin exportieren kann, dann lieber weiterhin Laissez-Faire-Politik praktizieren? Das macht man aber nicht indem man sagt "Macht ihr mal!".
Du stellst viele solcher Fragen.
Denen Du halt gerne ausweichst!

Die Gründe habe ich soweit verstanden, macht also hier keinerlei Sinn. Ist ja in Ordnung, dass Du zur Fraktion gehörst, die immer nur gerne aufzeigt, was Scheisse ist oder läuft!
Ich gehöre da nicht dazu!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73195
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Klimaschutz ist sooo 1990er

Beitrag von Tom Bombadil »

Gruwe hat geschrieben:(19 Feb 2019, 12:19)

Es geht darum, dass der absolute Vergleich bzgl. Emissionsausstoßes für sich alleine ein unsinniges Kriterium ist.
Ist es nicht, denn nur die absolute Menge führt ja erst zur Klimaerwärmung.
Denn deren Grundlast wird fast ausschließlich von AKW gedeckt und nicht wie bei uns - zu Zeiten vor der Energiewende - von fossilen Kraftwerken.
Deutschland hat auch AKW, wenn man die einem Anfall ideologisch-geistiger Umnachtung plant abzuschalten, hat das natürlich Folgen für Steuerzahler und Stromkunden.
Die Gesamtkosten, die der Klimawandel verursacht, werden als Barwert von 200 Bio. $ angegeben. Die Gesamtkosten, um das 2 Grad-Ziel zu erreichen mit ca. 25 Bio. $ weltweit. Was sind denn da die die 600 Mrd.€ Anteil für Deutschland?
Genau: es ist rausgeworfenes Geld. Der Menschheit steht nach Stand der Forschung ein begrenztes Kohlenstoffbudget zur Verfügung, will man das 1,5 oder 2 Grad-Ziel erreichen:
Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Feb 2019, 14:38)

Um es mal in Zahlen zu fassen:

Das entscheidende Maß für die Frage, welches Klimaziel noch zu erreichen ist, heißt in der Wissenschaft Kohlenstoffbudget. Es gibt wie beim Haushaltsentwurf einer Regierung an, welche Ausgaben – oder hier: Emissionen – möglich sind. Der Unterschied ist nur: Das Budget bezieht sich nicht auf ein Jahr. Die Zahlen sind endgültig. Die Welt muss mit diesen Mengen zurechtkommen oder scheitern.

Allerdings schwanken die genannten Werte in der Wissenschaft noch stark. Der IPCC verkündet im Berichtsentwurf für die 1,5-Grad-Grenze folgende Budgets: Genügt der Menschheit eine 50-prozentige Erfolgswahrscheinlichkeit, kann sie – umgerechnet auf das Startdatum Januar 2018 – noch 510 Milliarden Tonnen CO2 ausstoßen. Für den Fall, dass die Staaten der Welt sich mit Geoengineering eine Erfolgschance von 66 Prozent erkaufen, lautet die entsprechende zentrale Schätzung 320 Milliarden Tonnen. Hier ist die Zahl aber mit einer großen Unsicherheit behaftet: Es könnten auch etwas weniger als die Hälfte oder etwas mehr als das Doppelte sein.

Was die Zahlen bedeuten, zeigt eine einfache Rechnung: Bleiben die Emissionen auf dem Niveau der vergangenen Jahre (bei jeweils knapp 40 Milliarden Tonnen Kohlendioxid), muss die Menschheit entweder ab 2026 alle danach freigesetzten Treibhausgase wieder zurückholen (dann sind 320 Gigatonnen erschöpft) oder darf ab 2031 netto nichts mehr ausstoßen (wenn 510 Gigatonnen mehr als heute in der Atmosphäre schweben).

https://www.spektrum.de/news/erreichen- ... ch/1549495

Hält das jemand für realistisch erreichbar? Ich nicht.
Ich halte das immer noch nicht für erreichbar, auch nicht mit deutschem Vorpreschen.
Was müsste eigentlich passieren?
Die gesamte Menschheit müsste ihren CO2-Ausstoß drastisch begrenzen.
Vielleicht teilen wir das Land China auch einfach in 13 kleinere Länder?
Ich glaube, da hast du die Rechnung ohne die Chinesen gemacht, das werden die nicht mitmachen.
Nur immer auf die anderen zeigen war schon immer das, was der Deutsche am besten konnte.
Ein bisschen Rassismus darf nicht fehlen. An mir geht das eh meilenweit vorbei :cool:
Anstatt dass man zukunftsträchtige Technologien weiter vorantreibt, bis diese sogar rein von den privaten Kosten die Technik unterbieten...
Ja, von diesen märchenhaften Technologien liest man immer wieder mal, nur will ihnen trotz massiver Subventionen nicht der richtige Durchbruch gelingen. Und wenn sie nicht gestorben sind...
Denen Du halt gerne ausweichst!
Ich möchte das Niveau der Diskussion nur ungern noch weiter absenken, da unten kenn ich mich nicht so gut aus.
Ist ja in Ordnung, dass Du zur Fraktion gehörst, die immer nur gerne aufzeigt, was Scheisse ist oder läuft!
Und die nächste dümmliche Unterstellung. Versuch es doch mal mit Argumenten als rein auf der persönlichen und Kreischebene.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Sören74

Re: Klimaschutz ist sooo 1990er

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(19 Feb 2019, 10:21)

China steht mit extrem großem Abstand beim CO2-Ausstoß auf Platz 1.
Bei einem Land, mit ca. 1/6 der Weltbevölkerung ist das jetzt auch keine besondere Kunst. Unterhalten wir uns doch mal darüber, wie viel kumulativ Deutschland bis heute am CO2-Input beigetragen hat und wie viel aktuell pro Einwohner.
Sören74

Re: Klimaschutz ist sooo 1990er

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(19 Feb 2019, 11:20)

Die idiotische deutsche "Energiewende" macht kein anderer Staat mit, weil dieser planlose Aktionismus für das Klima sinn- und nutzlos ist und nur dazu dient, Geld von Steuerzahlern und Stromkunden auf die EE-Lobby umzuverteilen.
Wenn man natürlich nicht über den Tellerrand schaut, sieht man überhaupt keine anderen Länder.

https://de.wikipedia.org/wiki/Energiewende_nach_Staaten

Die im deutschen EEG verankerte Einspeisevergütung wird in 20 europäischen Ländern umgesetzt. Darüber hinaus in etlichen Ländern Quotenregelungen für erneuerbare Energien.

https://de.wikipedia.org/wiki/Einspeise ... erbreitung
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73195
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Klimaschutz ist sooo 1990er

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(19 Feb 2019, 23:08)

Unterhalten wir uns doch mal darüber, wie viel kumulativ Deutschland bis heute am CO2-Input beigetragen hat und wie viel aktuell pro Einwohner.
China hat bereits in den 1980ern mehr CO2 ausgestoßen als Deutschland.
Sören74 hat geschrieben:(19 Feb 2019, 23:14)

Wenn man natürlich nicht über den Tellerrand schaut, sieht man überhaupt keine anderen Länder.
Die machen die idiotische DEUTSCHE Energiewende nach? Ich bitte um konkrete Beispiele, welches Land das wie macht und wie viel das deren Bürger kostet!
Die im deutschen EEG verankerte Einspeisevergütung wird in 20 europäischen Ländern umgesetzt. Darüber hinaus in etlichen Ländern Quotenregelungen für erneuerbare Energien.
Du bekämpft wieder mal Strohmänner.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Sören74

Re: Klimaschutz ist sooo 1990er

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(19 Feb 2019, 23:22)

Die machen die idiotische DEUTSCHE Energiewende nach? Ich bitte um konkrete Beispiele, welches Land das wie macht und wie viel das deren Bürger kostet!
Brauchst Du wieder jemanden, der für Dich Google bedient? ;)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73195
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Klimaschutz ist sooo 1990er

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(19 Feb 2019, 23:52)

Brauchst Du wieder jemanden, der für Dich Google bedient? ;)
Du musst deine Behauptungen selber mit Fakten belegen, das weißt du doch :)
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Sören74

Re: Klimaschutz ist sooo 1990er

Beitrag von Sören74 »

Das habe ich. Meine Behauptungen waren:

Die im deutschen EEG verankerte Einspeisevergütung wird in 20 europäischen Ländern umgesetzt. Darüber hinaus in etlichen Ländern Quotenregelungen für erneuerbare Energien.

Und die habe ich belegt.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73195
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Klimaschutz ist sooo 1990er

Beitrag von Tom Bombadil »

Deine neunmalkluge Unterstellung "Wenn man natürlich nicht über den Tellerrand schaut, sieht man überhaupt keine anderen Länder" ist weiterhin unbelegt, denn du hast explizit auf die Aussage "idiotische Art der deutschen Energiewende, die kein anderer Staat mitmacht" geantwortet.

Nach deinem Strohmann war nicht gefragt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Sören74

Re: Klimaschutz ist sooo 1990er

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Feb 2019, 00:35)

Deine neunmalkluge Unterstellung "Wenn man natürlich nicht über den Tellerrand schaut, sieht man überhaupt keine anderen Länder" ist weiterhin unbelegt
Entschuldige mal. Der Satz ist doch selbsterklärend. Wenn man sich nicht umschaut, wie andere Länder ihre Energiewende organisieren, dann kann man auch keine Länder finden, die einen ähnlichen Weg wie Deutschland gehen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Klimaschutz ist sooo 1990er

Beitrag von Teeernte »

Sören74 hat geschrieben:(20 Feb 2019, 00:13)

Das habe ich. Meine Behauptungen waren:

Die im deutschen EEG verankerte Einspeisevergütung wird in 20 europäischen Ländern umgesetzt. Darüber hinaus in etlichen Ländern Quotenregelungen für erneuerbare Energien.

Und die habe ich belegt.
Natürlich sind WELTWEIT die Teutschen Menschenrechte gültig - Ironie OFF. :D :D :D
Die Einspeisevergütung ist ein Mindestpreissystem, das es ermöglicht, auch Erzeugungsformen in den Markt zu integrieren, die nicht in der Lage sind, alleine über ihren Marktpreis mit anderen Erzeugungsformen zu konkurrieren.


Im Jahr 2012 waren in 20 von 45 europäischen Staaten Einspeisevergütungen für Erneuerbare Energien eingeführt;

https://de.wikipedia.org/wiki/Einspeisevergütung
Die Neutralität dieses Artikels oder Abschnitts ist umstritten.
Ja es gibt noch ein Quotenmodell.....(in etwa 18 Staaten und 53 anderen Gerichtsbarkeiten erlassen wurde.)

Natürlich wird in 20 europäischen Ländern NICHT die deutsche Einspeisevergütung (Preisniveau) bezahlt .
Sören74

Re: Klimaschutz ist sooo 1990er

Beitrag von Sören74 »

Teeernte hat geschrieben:(20 Feb 2019, 08:25)

Natürlich wird in 20 europäischen Ländern NICHT die deutsche Einspeisevergütung (Preisniveau) bezahlt .
Schon seit vielen Jahren. Siehe https://www.lukas-emele.de/cms/wp-conte ... _Union.PDF, Folie 5 und 6.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73195
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Klimaschutz ist sooo 1990er

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(20 Feb 2019, 00:42)

Wenn man sich nicht umschaut, wie andere Länder ihre Energiewende organisieren, dann kann man auch keine Länder finden, die einen ähnlichen Weg wie Deutschland gehen.
Es ging nur nicht um einen "ähnlichen Weg", dass andere Länder auch an einer Energiewende arbeiten ist ein alter Hut.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Klimaschutz ist sooo 1990er

Beitrag von Teeernte »

Sören74 hat geschrieben:(20 Feb 2019, 08:46)

Schon seit vielen Jahren. Siehe https://www.lukas-emele.de/cms/wp-conte ... _Union.PDF, Folie 5 und 6.
Lukas, DEIN LINK ist TOT
Nicht gefunden

Leider ist das was sie suchen nicht hier.

Vielleicht versuchen sie es mit der Suche oder einem Link aus dem Menü.
Sören74

Re: Klimaschutz ist sooo 1990er

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Feb 2019, 08:47)

Es ging nur nicht um einen "ähnlichen Weg", dass andere Länder auch an einer Energiewende arbeiten ist ein alter Hut.
...und das die Länder nicht wortgleich das deutsche EEG übernommen haben, ebenso. Also was ist jetzt das Problem? Viele europäische Länder fördern wie Deutschland mit Einspeisevergütungen die Erneuerbaren Energien.
Sören74

Re: Klimaschutz ist sooo 1990er

Beitrag von Sören74 »

Teeernte hat geschrieben:(20 Feb 2019, 09:02)

Lukas, DEIN LINK ist TOT
Dann geh eben auf https://www.lukas-emele.de/publikationen/vortraege/ und der 6.Beitrag.
Antworten