HartzIV - Sammelstrang

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

Tick|Trick|und Track

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Tick|Trick|und Track »

Echt hat geschrieben:(25 Jan 2019, 18:29)

Nur weil ich Faulenzer nicht unterstütze, bedeutet das nicht, dass ich meinen Grips nicht benutze.
Was hat vermeintliche Faulheit mit der Tatsache zu tun, dass ein Arbeitsloser aufgrund seines Qualifikationsprofils nicht auf eine zu besetzende Stelle passt?

Du setzt nicht Deinen Grips ein, sondern Du hetzt.
Echt
Beiträge: 768
Registriert: Di 8. Jan 2019, 07:53

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Echt »

Tick|Trick|und Track hat geschrieben:(25 Jan 2019, 18:34)

Was hat vermeintliche Faulheit mit der Tatsache zu tun, dass ein Arbeitsloser aufgrund seines Qualifikationsprofils nicht auf eine zu besetzende Stelle passt?

Du setzt nicht Deinen Grips ein, sondern Du hetzt.
Interessiert mich nicht, ob jemand der Philosophie studiert hat, keinen Job bekommt. Dann wird er eben Maurer. Hätte er halt etwas studieren sollen was gefragt ist.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27135
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Skull »

Guten Abend,

bitte jetzt den gegenseitigen Ad-Personam Spam SOFORT beenden.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Tick|Trick|und Track hat geschrieben:(25 Jan 2019, 18:34)

Was hat vermeintliche Faulheit mit der Tatsache zu tun, dass ein Arbeitsloser aufgrund seines Qualifikationsprofils nicht auf eine zu besetzende Stelle passt?
Prinzipiell macht es natürlich auch nur Sinn sich auf etwas zu bewerben, wofür man die Qualifikation hat. Aber gerade als Akademiker sollte man hier natürlich schon räumlich flexibel sein. Das gilt umso mehr je exotischer der Studiengang ist. Aber auch das sollte letztendlich kein Hindernis sein. Als Akademiker sollte man schließlich noch über andere Qualifikation verfügen als über die rein fachliche. Selbständigkeit ist auch mit exotischen Studiengängen immer eine Alternative. Eigentlich gibt es für Akademiker keinen Grund arbeitslos zu sein, außer man ist unflexibel.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Tick|Trick|und Track

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Tick|Trick|und Track »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(25 Jan 2019, 18:45)

Prinzipiell macht es natürlich auch nur Sinn sich auf etwas zu bewerben, wofür man die Qualifikation hat.
Richtig.
Aber gerade als Akademiker sollte man hier natürlich schon räumlich flexibel sein.
Zum Problem "arbeitslos und umziehen für einen neuen Job während des Bezugs von ALG II" hatte ich mich schon vor einiger Zeit in diesem Strang geäußert. Damit ist ein gewisses finanzielles Wagnis verbunden. Aber selbstverständlich sollte der frische Uniabsolvent zügig seinen ersten Job nach der Unizeit finden, der irgendwie zu seiner Qualifikation passt, und dann deswegen ggf. umziehen. Ich bin ja als Akademiker auch x mal wegen eines neuen Jobs umgezogen, auch ins Ausland. Faulheit kann man mir deswegen nicht vorwerfen. Jetzt bin ich weder arbeitslos noch erwerbstätig, aus gesundheitlichen Gründen.
Das gilt umso mehr je exotischer der Studiengang ist.
Das kann man so nicht sagen. Denn exotische Studiengänge studieren nur wenige. Und die haben dann eventuell bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt als Leute, die ein Massenfach studieren. BWL könnte aktuell so ein Massenfach sein, da wird es sicherlich zur Zeit ein Überangebot an Absolventen geben, die einen Job suchen.

Am besten kombiniert man ein Exotenfach mit einem Massenfach.
Als Akademiker sollte man schließlich noch über andere Qualifikation verfügen als über die rein fachliche.
Aber wenn die Arbeitgeber sagen "Nö, Sie haben nicht die und die Qualifikation, hier ist die Absage" - was willste dann machen? Arbeitgeber können auch ganz schön mickelig sein, siehe der IT-Bereich. Wenn der Bewerber keine Kenntnisse in der grade aktuell ganz hippen Programmiersprache hat (neben zig anderen Qualifkationen im IT-Bereich), dann kriegt er den Job nicht.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Tick|Trick|und Track hat geschrieben:(25 Jan 2019, 18:58)


Zum Problem "arbeitslos und umziehen für einen neuen Job während des Bezugs von ALG II" hatte ich mich schon vor einiger Zeit in diesem Strang geäußert. Damit ist ein gewisses finanzielles Wagnis verbunden.
Alles was man im Leben macht ist mit einem Risiko verbunden. Will man das vermeiden, ist die daraus resultierende Strategie möglichst nichts zu tun. Das ist unsinnig. Wegen eines Jobs umzuziehen ist keine Frage des Risikos, sondern eine Frage der Einstellung. Entweder man macht es, weil es selbstverständlich ist, oder man sucht nach Ausreden, warum man es nicht tun kann.

Das kann man so nicht sagen. Denn exotische Studiengänge studieren nur wenige. Und die haben dann eventuell bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt als Leute, die ein Massenfach studieren.
Wenn sie (und das war der Punkt) flexibel genug sind den Wohnort zu wechseln.


Aber wenn die Arbeitgeber sagen "Nö, Sie haben nicht die und die Qualifikation, hier ist die Absage" - was willste dann machen? Arbeitgeber können auch ganz schön mickelig sein, siehe der IT-Bereich. Wenn der Bewerber keine Kenntnisse in der grade aktuell ganz hippen Programmiersprache hat (neben zig anderen Qualifkationen im IT-Bereich), dann kriegt er den Job nicht.
Ich schrieb "andere" Qualifikationen als die rein fachliche. Darum ging es. Wenn es bei der Besetzung der Stelle einzig und allein um das beherrschen einer bestimmten fachlichen Qualifikation geht, dann kriegt man die Stelle nicht wenn eben diese fachliche Qualifikation nicht hat. Dann braucht man sich aber dort auch nicht bewerben.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Teeernte »

Odin1506 hat geschrieben:(25 Jan 2019, 10:43)

Nein, es geht bei diesen Maßnahmen darum, die Menschen aus der Arbeitslosenstatistik raus zu rechnen. Es beschönigt nur die Arbeitsslosenzahlen.
Wie lange hast Du da unterrichtet - oder "organisiert" ? ...mit der LEitung gesprochen ....

...oder hast gar Quellen ??
Tick|Trick|und Track

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Tick|Trick|und Track »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(25 Jan 2019, 19:40)

Alles was man im Leben macht ist mit einem Risiko verbunden. Will man das vermeiden, ist die daraus resultierende Strategie möglichst nichts zu tun. Das ist unsinnig. Wegen eines Jobs umzuziehen ist keine Frage des Risikos, sondern eine Frage der Einstellung. Entweder man macht es, weil es selbstverständlich ist, oder man sucht nach Ausreden, warum man es nicht tun kann.
Ich erkläre das noch einmal, für Dich (und vielleicht auch andere). Stell Dir vor, Du bist arbeitslos, Ü50 und im Bezug von ALG II ("Hartz IV"). Das Jobcenter übernimmt zum Glück Deine vollen Mietkosten (Bruttowarmmiete) am aktuellen Wohnort. Du siehst eine interessante Stellenanzeige im Internet, an einem anderen Ort, der - so belegen Deine Recherchen - von starken Mietsteigerungen bei Neuanmietungen in den letzten Jahren betroffen ist, wie die meisten Städte in Deutschland.

Du recherchierst über die einschlägigen Internetportale Einzimmerwohnungen (Du bist ja bescheiden, willst ja arbeiten) gleichzeitig recherchierst Du an diesem anderen Ort die so genannten Mietobergrenzen des dortigen Jobcenters.

Mit "Mietobergrenzen" ist gemeint: Das Jobcenter übernimmt die tatsächliche Miete nur bis zu einem gewissen Betrag, und zwar maximal 6 Monate lang. Ist die tatsächliche Miete höher als die dortige Mietobergrenze, bezahlt das dortige Jobcenter nach 6 Monaten nicht mehr die tatsächliche Miete, sondern nur die, die in den Mietobergrenzen am dortigen Ort gewährt werden.

Du stellst fest, dass die Mietobergrenzen am anderen Ort, wo der Job angeboten wird, niedriger sind als die Mieten der Einzimmerwohnungen am anderen Ort, die Dir im Internet angeboten werden.

Du siehst von einer Bewerbung an diesem anderen Ort ab, weil Du nicht riskieren willst, am anderen Ort ein Beschäftigungsverhältnis einzugehen, weil Dir in der Probezeit ohne jegliche Begründung jederzeit gekündigt werden kann. Würdest Du dann am anderen Ort wohnen, würde Dir das Jobcenter die dortige, tatsächliche Miete für Deine Einzimmerwohnung nur 6 Monate lang bezahlen. Danach würde das Jobcenter Deine Mietkosten nur noch in Höhe der dortigen Mietobergrenzen übernehmen, und Du müsstest aus Deinem Regelsatz den Differenzbetrag zwischen vom Jobcenter übernommener Miete und der tatsächlichen Miete begleichen, wodurch das gesetzlich garantierte Existenzminimum unterdeckt wäre. Relativ schnell würdest Du Dich verschulden. Und Du würdest Dich an einem Ort befinden, wo Du niemanden kennst. Letzteres ist nicht zu vernachlässigen, denn der Mensch braucht soziale Kontakte.

Wenn die Mieten bei Neuanmietungen nicht so hoch wären, würde aber nichts gegen Umzüge an andere Orte in Deutschland sprechen.

Zum Thema "Mietobergrenzen" folgendes Zitat:
»Das führt dazu, dass zahlreiche Grundsicherungsempfänger gezwungen sind, die nicht vom Jobcenter akzeptierten Mietanteile aus den Regelleistungen selbst zu tragen - schaut man sich die Differenz zwischen den bewilligten und den tatsächlichen Kosten der Unterkunft für Deutschland insgesamt an, dann kann man berechnen, dass die Hartz IV-Empfänger in diesem Jahr auf 594 Mio. Euro Wohnkosten sitzenbleiben. Bei vielen bedeutet das, dass sie aus ihrem Regelbedarf von (noch) 409 Euro pro Monat, der ja dafür nicht vorgesehen und schon für die laufenden Lebenshaltungskosten mehr als knapp kalkuliert ist, den Differenzbetrag decken müssen«
Quelle: Die angemessenen "Kosten der Unterkunft und Heizung" im Hartz IV-System: Wenn ein unbestimmter Rechtsbegriff mit elementaren Folgen von der einen Seite bestimmt werden soll von Prof. Dr. Stefan Sell vom 16.02.2018
Ich schrieb "andere" Qualifikationen als die rein fachliche. Darum ging es. Wenn es bei der Besetzung der Stelle einzig und allein um das beherrschen einer bestimmten fachlichen Qualifikation geht, dann kriegt man die Stelle nicht wenn eben diese fachliche Qualifikation nicht hat. Dann braucht man sich aber dort auch nicht bewerben.
Ich verstehe das jetzt nicht. Soll der Student während seines Studiums noch eine Ausbildung zum z. B. Maurer machen? Das geht ja wohl schlecht, jedenfalls gleichzeitig.

Übrigens meinte ich mit "Exotenfach" nicht das Fach der Philosophie. Von Philosophiestudenten gibt es genug Studenten, z. B. in Berlin, jedenfalls war das so zu der Zeit, als ich studierte.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Tick|Trick|und Track hat geschrieben:(25 Jan 2019, 20:10)


Du siehst von einer Bewerbung an diesem anderen Ort ab, weil Du nicht riskieren willst, am anderen Ort ein Beschäftigungsverhältnis einzugehen, weil Dir in der Probezeit ohne jegliche Begründung jederzeit gekündigt werden kann. Würdest Du dann am anderen Ort wohnen, würde Dir das Jobcenter die dortige, tatsächliche Miete für Deine Einzimmerwohnung nur 6 Monate lang bezahlen. Danach würde das Jobcenter Deine Mietkosten nur noch in Höhe der dortigen Mietobergrenzen übernehmen, und Du müsstest aus Deinem Regelsatz den Differenzbetrag zwischen vom Jobcenter übernommener Miete und der tatsächlichen Miete begleichen, wodurch das gesetzlich garantierte Existenzminimum unterdeckt wäre.
Genau das ist das Problem. Es ist wie ich geschrieben hab. Es ist eine Frage der Einstellung. Ich werde das nie verstehen. Da lässt man den Konjunktiv und die Angst sein Leben bestimmen. Mal malt sich aus, was alles passieren könnte und macht dann genau _nichts_. Man bewirbt sich nicht mal. Versucht nicht mal, ob man überhaupt zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wir. Oder sieht sich den Laden mal, die Leute mit denen man zusammenarbeitet. Statt dessen sucht man nach Ausreden, damit erst gar nicht in wirklichen Entscheidungsdruck kommt. Ist das Leben mit H4 wirklich so angenehm, dass etwas zu unternehmen so unattraktiv erscheint? Dann haben wir wirklich ein Problem. Ein Luxusproblem.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Tick|Trick|und Track

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Tick|Trick|und Track »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(25 Jan 2019, 21:17)

Genau das ist das Problem. Es ist wie ich geschrieben hab. Es ist eine Frage der Einstellung. Ich werde das nie verstehen. Da lässt man den Konjunktiv und die Angst sein Leben bestimmen. Mal malt sich aus, was alles passieren könnte und macht dann genau _nichts_. Man bewirbt sich nicht mal. Versucht nicht mal, ob man überhaupt zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wir. Oder sieht sich den Laden mal, die Leute mit denen man zusammenarbeitet. Statt dessen sucht man nach Ausreden, damit erst gar nicht in wirklichen Entscheidungsdruck kommt. Ist das Leben mit H4 wirklich so angenehm, dass etwas zu unternehmen so unattraktiv erscheint? Dann haben wir wirklich ein Problem. Ein Luxusproblem.
Du musst unterscheiden zwischen Leuten, die risikofreudig und risikoscheu sind. Ich bin risikoscheu. Aber wie gesagt, ich bin gar nicht arbeitslos.

Du solltest Dich mal in die Leute hineinversetzen, die ALG II beziehen, keinen Cent Gespartes mehr haben und risikoscheu sind. Und die mit einem neuen Job an einem anderen Ort keine größeren Summen verdienen können. Ein Kumpel von mir, der war 1 Jahr lang in "Hartz IV", wohnt in Essen, hat sich in Hamburg beworben, arbeitet seit Dez. 2018 dort und verdient 68.000 € im Jahr. Was meinst Du wohl, was er machen würde, wenn er nur den Mindestlohn (an einem anderen Ort) verdienen würde? Na, er würde wohl nicht nach Hamburg ziehen. Oder sonst wo hin.

Das Leben mit "Hartz IV" ist nicht angenehm. Du hast zu wenig Geld (ohne Sachen wie Tabakkonsum kommst Du mit ALG II grade mal so um die Runden) und wirst oftmals vom Jobcenter unter Druck gesetzt.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35173
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Misterfritz »

Tick|Trick|und Track hat geschrieben:(25 Jan 2019, 21:24)

Du musst unterscheiden zwischen Leuten, die risikofreudig und risikoscheu sind. Ich bin risikoscheu. Aber wie gesagt, ich bin gar nicht arbeitslos.

Du solltest Dich mal in die Leute hineinversetzen, die ALG II beziehen, keinen Cent Gespartes mehr haben und risikoscheu sind. Und die mit einem neuen Job an einem anderen Ort keine größeren Summen verdienen können. Ein Kumpel von mir, der war 1 Jahr lang in "Hartz IV", wohnt in Essen, hat sich in Hamburg beworben, arbeitet seit Dez. 2018 dort und verdient 68.000 € im Jahr. Was meinst Du wohl, was er machen würde, wenn er nur den Mindestlohn (an einem anderen Ort) verdienen würde? Na, er würde wohl nicht nach Hamburg ziehen. Oder sonst wo hin.

Das Leben mit "Hartz IV" ist nicht angenehm. Du hast zu wenig Geld (ohne Sachen wie Tabakkonsum kommst Du mit ALG II grade mal so um die Runden) und wirst oftmals vom Jobcenter unter Druck gesetzt.
Ja, wenn man sonst keine Ziele hat ....
Aber ohne etwas Neues zu wagen, bleibt man in Hartz4 - und das soll die Gesellschaft bezahlen? Vor Allem, wenn es die Chance gibt, woanders einen guten Job zu bekommen?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Tick|Trick|und Track

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Tick|Trick|und Track »

Misterfritz hat geschrieben:(25 Jan 2019, 21:37)

Ja, wenn man sonst keine Ziele hat ....
Aber ohne etwas Neues zu wagen, bleibt man in Hartz4 - und das soll die Gesellschaft bezahlen? Vor Allem, wenn es die Chance gibt, woanders einen guten Job zu bekommen?
Was meinst Du, wie sich ein Bezieher von ALG II verhält? Denkt er

a) "Ich darf der Gesellschaft nicht auf der Tasche liegen und muss jedes Risiko eingehen um einen Job zu kriegen, egal wie niedrig der Lohn ist"

oder denkt er vielleicht:

b) "Ich will mich nicht verschulden, wenn ich an einem anderen Ort einen neuen Job kriegen könnte, der Arbeitgeber mich aber in der Probezeit feuern könnte und das Nettogehalt auch nur 200-300 € höher ist als mein ALG II (Mindestlohn)"?

Wenn Du in dieser Situation wärst, würdest Du vielleicht auf Nummer sicher gehen.

Oder wolltest Du Dich etwa verschulden mit der Option, am neuen Wohnort eventuell obdachlos zu werden?

Ich glaube, an erster Stelle, wenn es ums Existentielle geht, denkt jeder erst mal an sich selbst.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35173
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Misterfritz »

Tick|Trick|und Track hat geschrieben:(25 Jan 2019, 21:44) der Arbeitgeber mich aber in der Probezeit feuern könnte und das Nettogehalt auch nur 200-300 € höher ist als mein ALG II (Mindestlohn)"?
Dazu gehören immer zwei - der AG sowie der AN. Wnn man sich nicht zutraut, einen guten Job zu machen ...
Aber dann kann man das am Wohnort auch nicht.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Senexx

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Senexx »

Eines der Hauptprobleme von Hartz IV ist, dass es Trägheit fördert.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Alpha Centauri »

Es fördert vor allem Lohndumping, allein der Name " HARTZ4 sagt schon viel aus, erst recht wenn man die Vita von Peter Hartz kennt.
Senexx

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Senexx »

Wer sich in Hartz IV ausruht, dumpt nicht.

Im Gegenteil: Er verknappt das Arbeitsangebot.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Tom Bombadil »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(25 Jan 2019, 16:36)

Und wie aus dem von dir verlinkten Bericht hervorgeht, diente der Test wohl dazu erst mal dazu die grundsätzliche Sprachkompetenz der Teilnehmer zu eruieren.
Ein Deutscher, der jetzt noch im arbeitsfähigen Alter ist, hat mindestens 9 Jahre Schule und meist noch 2-3 Jahre Berufsschule genossen, dem eine solche Grundschulaufgabe vorzusetzen, ist einfach nur unverschämt. Dass das Amt für so einen Dreck horrende Beiträge an einen Dienstleister überweist, macht die Sache nur noch schlimmer, wimre waren solche Dinger letztens im Aldi noch im Angebot, würde mich nicht wundern, wenn der "Dienstleister" dort eingekauft hätte: https://www.aldi-nord.de/angebote/angeb ... ticle.html
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Jan 2019, 22:30)

Ein Deutscher, der jetzt noch im arbeitsfähigen Alter ist, hat mindestens 9 Jahre Schule und meist noch 2-3 Jahre Berufsschule genossen, dem eine solche Grundschulaufgabe vorzusetzen, ist einfach nur unverschämt. l
Aber anscheinend notwendig. Irgendwo müssen die Kompetenzdefizite ja liegen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Echt
Beiträge: 768
Registriert: Di 8. Jan 2019, 07:53

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Echt »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Jan 2019, 22:30)

Ein Deutscher, der jetzt noch im arbeitsfähigen Alter ist, hat mindestens 9 Jahre Schule und meist noch 2-3 Jahre Berufsschule genossen, dem eine solche Grundschulaufgabe vorzusetzen, ist einfach nur unverschämt. Dass das Amt für so einen Dreck horrende Beiträge an einen Dienstleister überweist, macht die Sache nur noch schlimmer, wimre waren solche Dinger letztens im Aldi noch im Angebot, würde mich nicht wundern, wenn der "Dienstleister" dort eingekauft hätte: https://www.aldi-nord.de/angebote/angeb ... ticle.html

Gibt auch genug Analphabeten und Menschen, die nur ziemlich geringfügig gebildet sind, die sich in der Schule durchgeschummelt haben. Dass die sich gehäuft unter den Hartz4 Empfängern befinden, kann ich mir gut vorstellen.
Zuletzt geändert von Echt am Fr 25. Jan 2019, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Teeernte »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Jan 2019, 22:30)

Ein Deutscher, der jetzt noch im arbeitsfähigen Alter ist, hat mindestens 9 Jahre Schule und meist noch 2-3 Jahre Berufsschule genossen, dem eine solche Grundschulaufgabe vorzusetzen, ist einfach nur unverschämt. Dass das Amt für so einen Dreck horrende Beiträge an einen Dienstleister überweist, macht die Sache nur noch schlimmer, wimre waren solche Dinger letztens im Aldi noch im Angebot, würde mich nicht wundern, wenn der "Dienstleister" dort eingekauft hätte: https://www.aldi-nord.de/angebote/angeb ... ticle.html
Der Dienstleister ist meistens die Gewerkschaft. ....und die sitzt mit in der Aufsicht.

....andere Leute suchen sich lieber einen Job - als dem "organisierten Kindergarten" ® ..tm :D :D :D zu entgehen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Tom Bombadil »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(25 Jan 2019, 22:36)

Aber anscheinend notwendig. Irgendwo müssen die Kompetenzdefizite ja liegen.
Ich drücke dir die Daumen, dass du nie so erniedrigt wirst.
---
Und jetzt bin ich raus, die menschenverachtende Einstellung, der hier allgemein Ausdruck verliehen wird, verursacht mir Übelkeit, lässt mich aber einige historische Ereignisse besser verstehen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Odin1506 »

Teeernte hat geschrieben:(25 Jan 2019, 20:05)

Wie lange hast Du da unterrichtet - oder "organisiert" ? ...mit der LEitung gesprochen ....

...oder hast gar Quellen ??
Dann schaue dir doch mal diese "Maßnahmen" genauer an.
Hier ist nur ein Bsp:
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Iwan der Liebe
Beiträge: 2168
Registriert: Do 6. Dez 2018, 20:54

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Iwan der Liebe »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(25 Jan 2019, 22:36)

Aber anscheinend notwendig. Irgendwo müssen die Kompetenzdefizite ja liegen.

Falsch. Offenbar warst Du noch nie in einer solchen Situation.

Ich hatte studiert und ca. 5 Jahre in dem Bereich gearbeitet. Danach wurde ich arbeitslos und rutschte in Hartz.

Man zwang mich, einen Kurs zu besuchen, wie man Bewerbungen schreibt. Das habe ich natürlich auch ganz schlecht gemacht... Andere Kursteilnehmer waren recht verzweifelt und wollten sich nicht mehr so erniedrigen und beleidigen lassen. Ich aber habe natürlich das Spiel durchschaut. Genau das war das Ziel, wer nicht antritt, der bekommt eine Sanktion. Mir konnten diese Arschlöcher -in dem Fall scheint mir diese Bezeichnung durchaus als angebracht- nichts anhaben, weil ich wusste, wofür diese Seelenfolterer bezahlt werden. Die konnten mich ruhig implizit als Dummkopf, Nichtsnutz und Armleuchter hinstellen, denn mir war bewusst, dass sie viel dümmer sind und sich als Widerlinge prostituieren.

Arbeitslosigkeit kann jeden treffen. Die Leute sollen sich aber nicht vom Staat brechen lassen, denn das scheint oftmals das Ziel zu sein, denn jeder Arbeitslose, der aufgibt, sich aufhängt oder durchdreht, verschwindet aus der Statistik.
Echt
Beiträge: 768
Registriert: Di 8. Jan 2019, 07:53

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Echt »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(26 Jan 2019, 00:57)

Falsch. Offenbar warst Du noch nie in einer solchen Situation.

Ich hatte studiert und ca. 5 Jahre in dem Bereich gearbeitet. Danach wurde ich arbeitslos und rutschte in Hartz.

Man zwang mich, einen Kurs zu besuchen, wie man Bewerbungen schreibt. Das habe ich natürlich auch ganz schlecht gemacht... Andere Kursteilnehmer waren recht verzweifelt und wollten sich nicht mehr so erniedrigen und beleidigen lassen. Ich aber habe natürlich das Spiel durchschaut. Genau das war das Ziel, wer nicht antritt, der bekommt eine Sanktion. Mir konnten diese Arschlöcher -in dem Fall scheint mir diese Bezeichnung durchaus als angebracht- nichts anhaben, weil ich wusste, wofür diese Seelenfolterer bezahlt werden. Die konnten mich ruhig implizit als Dummkopf, Nichtsnutz und Armleuchter hinstellen, denn mir war bewusst, dass sie viel dümmer sind und sich als Widerlinge prostituieren.

Arbeitslosigkeit kann jeden treffen. Die Leute sollen sich aber nicht vom Staat brechen lassen, denn das scheint oftmals das Ziel zu sein, denn jeder Arbeitslose, der aufgibt, sich aufhängt oder durchdreht, verschwindet aus der Statistik.
So schnell "rutscht" man nicht in Hartz4 rein. Du hast doch mindestens 12 Monate Arbeitslosengeld 1 bekommen. War ein ziemlich langer "Rutsch".
Iwan der Liebe
Beiträge: 2168
Registriert: Do 6. Dez 2018, 20:54

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Iwan der Liebe »

Echt hat geschrieben:(26 Jan 2019, 00:59)

So schnell "rutscht" man nicht in Hartz4 rein. Du hast doch mindestens 12 Monate Arbeitslosengeld 1 bekommen. War ein ziemlich langer "Rutsch".
Ja. Und? Wo ist die Pointe?

Ich habe insgesamt 4 Jahre geHartzt, das letzte davon als Aufstocker. Wer meint, dass die dann freundlicher geworden wären, weil ich viel geringere Kosten verursacht hatte, täuscht sich. Es geht ja nicht ums Geld, sondern um Schikane und das Verbreiten von Angst.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von imp »

Tick|Trick|und Track hat geschrieben:(25 Jan 2019, 21:24)

Du musst unterscheiden zwischen Leuten, die risikofreudig und risikoscheu sind. Ich bin risikoscheu. Aber wie gesagt, ich bin gar nicht arbeitslos.

Du solltest Dich mal in die Leute hineinversetzen, die ALG II beziehen, keinen Cent Gespartes mehr haben und risikoscheu sind. Und die mit einem neuen Job an einem anderen Ort keine größeren Summen verdienen können. Ein Kumpel von mir, der war 1 Jahr lang in "Hartz IV", wohnt in Essen, hat sich in Hamburg beworben, arbeitet seit Dez. 2018 dort und verdient 68.000 € im Jahr. Was meinst Du wohl, was er machen würde, wenn er nur den Mindestlohn (an einem anderen Ort) verdienen würde? Na, er würde wohl nicht nach Hamburg ziehen. Oder sonst wo hin.

Das Leben mit "Hartz IV" ist nicht angenehm. Du hast zu wenig Geld (ohne Sachen wie Tabakkonsum kommst Du mit ALG II grade mal so um die Runden) und wirst oftmals vom Jobcenter unter Druck gesetzt.
Man darf sich von der Wiertschaft nicht das Leben verpfuschen lassen. Manche sind umzugsbereit, andere ortsgebunden. Manche sind gut zu Fuß, andere können nur Büro. Manche können gut Nacht, andere nur tags arbeiten. Manche haben kein Problem mit Prostitution, andere schon. Eine Kommandowirtschaft im Takt der Arbeitsvermittler ist nicht menschengerecht.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Senexx

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Senexx »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(26 Jan 2019, 00:57)

Falsch. Offenbar warst Du noch nie in einer solchen Situation.

Ich hatte studiert und ca. 5 Jahre in dem Bereich gearbeitet. Danach wurde ich arbeitslos und rutschte in Hartz.
Sie haben, als studierter junger Mensch, 1 Jahr lang ALG bezogen, um danach zu harten. Wie haben Sie das geschafft?
Tick|Trick|und Track

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Tick|Trick|und Track »

Misterfritz hat geschrieben:(25 Jan 2019, 21:49)

Dazu gehören immer zwei - der AG sowie der AN. Wnn man sich nicht zutraut, einen guten Job zu machen ...
Aber dann kann man das am Wohnort auch nicht.
Das habe ich nicht geschrieben, das ist eine andere Sache. Es gibt sicherlich Leute unter den Leistungsbeziehern, die haben derartige Versagensängste, dass sie wohl nie einen Job bekommen. Außerdem macht das Stigma "Ich bin ein Hartz-IV-Bezieher" nicht glücklich, sondern eher im Gegenteil: Die Leute wissen ja selber, dass sie von der Mehrheit der Bevölkerung verachtet werden. Dies und die permanenten Schikanen durch die Jobcenter führt zu psychischen Problemen. Das eigene Selbstbewusstsein wird in so einer Lage nicht gestärkt.

Und Du hast es offensichtlich immer noch nicht verstanden: Bevor ich mich auf einen Job an einem anderen Ort bewerben würde, möchte ich sichergestellt haben, dass die Miete durch das dortige Jobcenter im Falle einer erneuten Arbeitslosigkeit in tatsächlicher Höhe übernommen wird. Falls dem nicht so ist, würde ich mich nicht bewerben, auch wenn ich mir den Job am anderen Ort zutrauen würde. Das hat also nichts mit der Angst in einem neuen Job zu versagen zu tun.

Und es hat keinen Sinn, ist vollkommen unangebracht, unbotmäßig und menschenverachtend, eine ganze Bevölkerungsgruppe mit nur 3 Charaktereigenschaften ("faul, dumm und asozial") zu belegen, wie es Senexx und Echt machen, da so etwas die Realität des Einzelfalls nicht abbildet. Jeder Mensch ist individuell, das gilt auch für die Bezieher von ALG II.
Senexx

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Senexx »

Klar, lieber nix arbeiten. Ausreden finden sich immer.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35173
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Misterfritz »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(26 Jan 2019, 00:57)
Man zwang mich, einen Kurs zu besuchen, wie man Bewerbungen schreibt. Das habe ich natürlich auch ganz schlecht gemacht... Andere Kursteilnehmer waren recht verzweifelt und wollten sich nicht mehr so erniedrigen und beleidigen lassen. Ich aber habe natürlich das Spiel durchschaut. Genau das war das Ziel, wer nicht antritt, der bekommt eine Sanktion. Mir konnten diese Arschlöcher -in dem Fall scheint mir diese Bezeichnung durchaus als angebracht- nichts anhaben, weil ich wusste, wofür diese Seelenfolterer bezahlt werden. Die konnten mich ruhig implizit als Dummkopf, Nichtsnutz und Armleuchter hinstellen, denn mir war bewusst, dass sie viel dümmer sind und sich als Widerlinge prostituieren.
Man könnte in so einer Situation auch anderen Kursteilnehmern helfen, die das ja dann nicht so gut können, wie man selbst.
Ausserdem bekommt man selbst einen Eindruck davon, wie gut man sich noch in eine fremde Gruppe integrieren kann, wie weit man bereit ist, nicht nur sein eigenes "Schicksal" zu sehen, etc.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Tick|Trick|und Track

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Tick|Trick|und Track »

Senexx hat geschrieben:(26 Jan 2019, 08:36)

Klar, lieber nix arbeiten. Ausreden finden sich immer.
Ist klar, dass so was wieder von Dir kommt. Wir sind hier nicht im Wilden Westen, mein Lieber. Deutschland ist ein Sozialstaat, das steht in Art. 20 Abs. 1 GG ("Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.")
Tick|Trick|und Track

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Tick|Trick|und Track »

Misterfritz hat geschrieben:(26 Jan 2019, 08:44)

Man könnte in so einer Situation auch anderen Kursteilnehmern helfen, die das ja dann nicht so gut können, wie man selbst.
Ausserdem bekommt man selbst einen Eindruck davon, wie gut man sich noch in eine fremde Gruppe integrieren kann, wie weit man bereit ist, nicht nur sein eigenes "Schicksal" zu sehen, etc.
Man könnte auch an diesem Staat und seiner Arbeitsmarktpolitik zu zweifeln beginnen. Und sich schikaniert fühlen. Wenn Du so ne Maßnahme zum zweiten Mal machen musst (unter Androhung von Sanktionen), dann kriegst Du spätestens dann solche Zweifel und fühlst Dich schikaniert.
Senexx

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Senexx »

Ja, Deutschland ist so sozial, die dummen Arbeitenden lassen sich von den Arbeitsunwilligen ausbeuten.
Tick|Trick|und Track

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Tick|Trick|und Track »

Senexx hat geschrieben:(26 Jan 2019, 08:49)

Ja, Deutschland ist so sozial, die dummen Arbeitenden lassen sich von den Arbeitsunwilligen ausbeuten.
Nenn mir mal bitte ne seriöse Quelle, aus der hervorgeht, wie viele der Arbeitslosen arbeitsunwillig sind.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35173
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Misterfritz »

Tick|Trick|und Track hat geschrieben:(26 Jan 2019, 08:48)

Man könnte auch an diesem Staat und seiner Arbeitsmarktpolitik zu zweifeln beginnen. Und sich schikaniert fühlen. Wenn Du so ne Maßnahme zum zweiten Mal machen musst (unter Androhung von Sanktionen), dann kriegst Du spätestens dann solche Zweifel und fühlst Dich schikaniert.
So falsch kann die deutsche Arbeitsmarktpolitik nicht sein, immerhin stehen wir im Vergleich zu anderen europäischen Ländern sehr gut da.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Senexx

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Senexx »

Tick|Trick|und Track hat geschrieben:(26 Jan 2019, 08:50)

Nenn mir mal bitte ne seriöse Quelle, aus der hervorgeht, wie viele der Arbeitslosen arbeitsunwillig sind.
Sie haben einen Fall von Arbeitsunwilligkeit konstruiert. Genau darauf beziehe ivh mich.
Senexx

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Senexx »

Tick|Trick|und Track hat geschrieben:(26 Jan 2019, 08:48)

Man könnte auch an diesem Staat und seiner Arbeitsmarktpolitik zu zweifeln beginnen. Und sich schikaniert fühlen. Wenn Du so ne Maßnahme zum zweiten Mal machen musst (unter Androhung von Sanktionen), dann kriegst Du spätestens dann solche Zweifel und fühlst Dich schikaniert.
Wenn einer nicht "schikaniert" werden will gib es einen der einfachen Ausweg: Arbeit suchen und arbeiten gehen.
Tick|Trick|und Track

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Tick|Trick|und Track »

Misterfritz hat geschrieben:(26 Jan 2019, 08:51)

So falsch kann die deutsche Arbeitsmarktpolitik nicht sein, immerhin stehen wir im Vergleich zu anderen europäischen Ländern sehr gut da.
In anderen europäischen Ländern (ich denke da an die skandinavischen Länder) ist die Arbeitsmarktpolitik aber auch relativ niedrig, und dort wird nicht das Prinzip von Zuckerbrot und Peitsche gegenüber den Arbeitslosen angewendet. In Deutschland existiert der konservative Regime-Typ der Arbeitsmarktpolitik, während in Schweden der sozialdemokratische (unvorstellbar!) Regime-Typ angewendet wird. Hier eine Tabelle der unterschiedlichen Regime-Typen in Deutschland, Schweden und England:

http://www.bpb.de/apuz/250659/der-arbei ... nzen?p=all

Aber Du scheinst ja die deutsche Arbeitsmarktpolitik ohne Fehler und Makel zu finden.
Zuletzt geändert von Tick|Trick|und Track am Sa 26. Jan 2019, 09:02, insgesamt 2-mal geändert.
Tick|Trick|und Track

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Tick|Trick|und Track »

Senexx hat geschrieben:(26 Jan 2019, 08:58)

Wenn einer nicht "schikaniert" werden will gib es einen der einfachen Ausweg: Arbeit suchen und arbeiten gehen.
Kannst Du bitte erstmal nachdenken, bevor Du so was schreibst? Danke.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von unity in diversity »

Senexx hat geschrieben:(26 Jan 2019, 08:58)

Wenn einer nicht "schikaniert" werden will gib es einen der einfachen Ausweg: Arbeit suchen und arbeiten gehen.
Tja, wenn schon die Schulen mit Initiativen, wie fridays for future, gelähmt werden, wie soll man dann einem Erwachsenen beibringen, daß lebenslanges Lernen der Schlüssel zum Erfolg ist?
Zuletzt geändert von unity in diversity am Sa 26. Jan 2019, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Tick|Trick|und Track

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Tick|Trick|und Track »

PS: Habe meinen Link zur Grafik über die Regime-Typen im gerade geschriebenen Beitrag korrigiert, hier kommt der korrekte Link noch mal:

http://www.bpb.de/cache/images/2/250812 ... .jpg?D520B
Tick|Trick|und Track

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Tick|Trick|und Track »

unity in diversity hat geschrieben:(26 Jan 2019, 09:04)

Tja, wenn schon die Schulen mit Initiativen, wie fridays for future, gelähmt werden, wie soll man dann einem Erwachsenen beibringen, daß lebenslanges Lernen der Schlüssel zum Erfolg ist?
Den Schülern ging es um was Wichtigeres als lebenslanges Lernen.

Wie willst Du noch lebenslang lernen können, nachdem Dein Planet unbewohnbar geworden ist?
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von unity in diversity »

Tick|Trick|und Track hat geschrieben:(26 Jan 2019, 09:10)

Den Schülern ging es um was Wichtigeres als lebenslanges Lernen.

Wie willst Du noch lebenslang lernen können, nachdem Dein Planet unbewohnbar geworden ist?
Sustainability ist ein wachsendes Ressort.
Warum arbeitest du nicht auf diesem Gebiet?
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Tick|Trick|und Track

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Tick|Trick|und Track »

unity in diversity hat geschrieben:(26 Jan 2019, 09:13)

Sustainability ist ein wachsendes Ressort.
Warum arbeitest du nicht auf diesem Gebiet?
Du meinst also, dass ich arbeitslos bin? Dann täuscht Du Dich aber.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von unity in diversity »

Tick|Trick|und Track hat geschrieben:(26 Jan 2019, 09:14)

Du meinst also, dass ich arbeitslos bin? Dann täuscht Du Dich aber.
Dann gib Tipps weiter, wie du das gemacht hast. :)
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Tick|Trick|und Track

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Tick|Trick|und Track »

unity in diversity hat geschrieben:(26 Jan 2019, 09:16)

Dann gib Tipps weiter, wie du das gemacht hast. :)
Werde zu krank durch Arbeit.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von unity in diversity »

Tick|Trick|und Track hat geschrieben:(26 Jan 2019, 09:16)

Werde zu krank durch Arbeit.
Dann machst du etwas falsch.
Wo strukturelle Unterbesetzung politisch gewollt ist, darfst du das keineswegs mit einer hohen Arbeitsmoral kaschieren, weil es sonst schlimmer wird.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Tick|Trick|und Track

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Tick|Trick|und Track »

unity in diversity hat geschrieben:(26 Jan 2019, 09:20)

Dann machst du etwas falsch.
Wo strukturelle Unterbesetzung politisch gewollt ist, darfst du das keineswegs mit einer hohen Arbeitsmoral kaschieren, weil es sonst schlimmer wird.
Kannst Du Dich bitte verständlicher ausdrücken? Danke.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von unity in diversity »

Tick|Trick|und Track hat geschrieben:(26 Jan 2019, 09:21)

Kannst Du Dich bitte verständlicher ausdrücken? Danke.
Ich glaube nicht mehr, daß ich es dir gegenüber kann, oder können will.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Tick|Trick|und Track

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Tick|Trick|und Track »

@unity in diversity: Das finde ich nett von Dir.
Antworten