SPD plant Anspruch auf HomeOffice

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

AndyO

Re: SPD plant Anspruch auf HomeOffice

Beitragvon AndyO » So 13. Jan 2019, 16:05

Humelix33 hat geschrieben:(13 Jan 2019, 15:47)

Der Arbeitgeber kontrolliert das, indem er dafür sorgt, dass die Technik von einem beauftragten ITler nur dann installiert wird, wenn das Zimmer vorhanden ist, und natürlich die Datenschutzbehörde, stichprobenartig.

Das wird 1x kontrolliert und zwar bei der Arbeitsstättenbegehung mit dem Betriebsarzt. Danach kommt ohne Ankündigung gar keiner mehr! Und mit Ankündigung findet er genau die Abnahmebedingungen vor. Was du hier szenierst ist ein IT-Hochsicherheitstrakt. Den wirst du in Telearbeit nicht bekommen.
Kölner1302

Beitragvon Kölner1302 » So 13. Jan 2019, 16:07

Tom Bombadil hat geschrieben:(13 Jan 2019, 15:37)

Welche Software ist das?

Ein cleveres Wiedervorlageprogramm? Am einfachsten ist eine selbstgestrickte Excel Datei, in der man jeweils eine Spalte für Geschäftszeichen, Thematik, Wiedervorlagedatum Wiedervorlagegrund, etc. pp. hat. Für die Gestaltung kann man viel aus einem Excel - Kurs ziehen. Hat mir jahrelang gereicht.
Tom Bombadil
Benutzertitel: Non Soli Cedit

Beitragvon Tom Bombadil » So 13. Jan 2019, 16:08

Kölner1302 hat geschrieben:(13 Jan 2019, 16:07)

Ein cleveres Wiedervorlageprogramm? Am einfachsten ist eine selbstgestrickte Excel Datei...

Okay.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
Misterfritz
Vorstand
Benutzertitel: Cheffe vons Rudel

Beitragvon Misterfritz » So 13. Jan 2019, 17:31

Tom Bombadil hat geschrieben:(13 Jan 2019, 16:04)

Ja, frag das mal das Finanzamt. Der tägliche Kassenbericht einer Barkasse muss per Hand auf Papier erstellt werden, die entsprechenden Papierbelege für Einnahmen und Ausgaben müssen angehängt sein. Ein Irrsinn im 21. Jahrhundert.
So ist es!
Da das Ganze dann auch noch zur Kontrolle/Planung in Excel geführt wird, ist das ein zusätzlicher Zeitaufwand.
McKnee
Benutzertitel: Immer gerade und nie verbogen

Beitragvon McKnee » So 13. Jan 2019, 17:37

Ich halte wenig von diesen Anspruchsnummern, weil sie etwas garantieren, was sie im Detail gar nicht regeln können und damit zumindest einige Unternehmen und Behörden in Bedrängnis bringen können.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Humelix33

Beitragvon Humelix33 » So 13. Jan 2019, 17:57

AndyO hat geschrieben:(13 Jan 2019, 16:05)

Das wird 1x kontrolliert und zwar bei der Arbeitsstättenbegehung mit dem Betriebsarzt. Danach kommt ohne Ankündigung gar keiner mehr! Und mit Ankündigung findet er genau die Abnahmebedingungen vor. Was du hier szenierst ist ein IT-Hochsicherheitstrakt. Den wirst du in Telearbeit nicht bekommen.

Ich szeniere hier die Datenschutzbestimmungen, in welchem Umfang sie nun eine Art Hochsicherheitstrakt darstellen oder verstanden werden spielt keine Rolle, weil sie nunmal da sind...

Mal 2 Beispiele, wo Unternehmen über das Thema beraten werden:

https://www.mein-datenschutzbeauftragte ... tzkonform/
https://www.datenschutzbeauftragter-inf ... n-zuhause/
Ein Terraner

Beitragvon Ein Terraner » So 13. Jan 2019, 18:11

Humelix33 hat geschrieben:(13 Jan 2019, 17:57)

Ich szeniere hier die Datenschutzbestimmungen, in welchem Umfang sie nun eine Art Hochsicherheitstrakt darstellen oder verstanden werden spielt keine Rolle, weil sie nunmal da sind...

Wie handelst du das im Außendienst? :)
Wer eine nukleare Explosion verursacht wird nach StGB §328 mit einer Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren oder einer Geldstrafe bestraft.
Kölner1302

Beitragvon Kölner1302 » So 13. Jan 2019, 18:26

Misterfritz hat geschrieben:(13 Jan 2019, 17:31)

So ist es!
Da das Ganze dann auch noch zur Kontrolle/Planung in Excel geführt wird, ist das ein zusätzlicher Zeitaufwand.

nee. es ist dieselbe Excel Datei, die ich mir auch chonohne Homeoffice zur Organisation meines Büros aufgebaut hatte...kein ZUSÄTZLICHER Aufwand..
Misterfritz
Vorstand
Benutzertitel: Cheffe vons Rudel

Beitragvon Misterfritz » So 13. Jan 2019, 18:47

Kölner1302 hat geschrieben:(13 Jan 2019, 18:26)

nee. es ist dieselbe Excel Datei, die ich mir auch chonohne Homeoffice zur Organisation meines Büros aufgebaut hatte...kein ZUSÄTZLICHER Aufwand..
Du hast es nicht kapiert: Für's Finanzamt braucht man bei einer Barkasse alles auf Papier, handschriftlich - da nutzt die Excel-Tabelle nichts. Die machen wir nur zur Kontrolle und Planung.
jack000

Beitragvon jack000 » So 13. Jan 2019, 19:21

Das Thema hier allgemein ist doch eigentlich nicht über die Möglichkeit an sich (Da gibt es ja diverse Möglichkeiten wie diese derzeit auch real durchgeführt werden), sondern darum ob ein Anspruch darauf sinnvoll ist.
DU30
"Wer die Sicherheit für Toleranz austauscht, der wird beides verlieren" (Dushan Wegner)
Senexx
Benutzertitel: Catalunya nou Estat d'Europa

Beitragvon Senexx » So 13. Jan 2019, 21:09

Tom Bombadil hat geschrieben:(13 Jan 2019, 16:04)

Ja, frag das mal das Finanzamt. Der tägliche Kassenbericht einer Barkasse muss per Hand auf Papier erstellt werden, die entsprechenden Papierbelege für Einnahmen und Ausgaben müssen angehängt sein. Ein Irrsinn im 21. Jahrhundert.

Das ist falsch. Kassenbuchführung kann auch elektronisch erfolgen. Mit einer entsprechenden Software, die den Anforderungen an die ordnungsgemäße Kassenführung genügt.
Ich verwende niemals "copy+paste". Jede Zeile ist selbst verfasst.
Zusatzhinweis: Trollbeiträge und ad-personam und Spam werden von mir ignoriert.
Nieder mit dem Extremismus: Wider SED, AfD und Grüne!
Tom Bombadil

Beitragvon Tom Bombadil » So 13. Jan 2019, 22:50

Du musst es ja wissen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
AndyO

Beitragvon AndyO » Mo 14. Jan 2019, 17:45

Echt hat geschrieben:(13 Jan 2019, 14:47)

Wenn es nur Vorteile hat, dann kommen Arbeitgeber schon selbst auf die Idee. Dafür brauchen sie keine SPD.

Wenn Arbeitgeber Personal abbauen, mir fällt da gerade so die Telekom ein, dann kommt da nix. Das hat aber mit HomeOffice nix zu tun. Da geht‘s darum, Personal mürbe zu machen.
AndyO

Beitragvon AndyO » Mo 14. Jan 2019, 17:50

Humelix33 hat geschrieben:(13 Jan 2019, 17:57)

Ich habe in meinem Umfeld gut 80 Telearbeiter in einer Behörde, wo der Datenschutzbeauftragte des Landes eingebunden ist. Und von dem was du da szenierst, keine Spur.
Watchful_Eye
Moderator

Beitragvon Watchful_Eye » Mo 14. Jan 2019, 17:58

Ich finde HomeOffice kann per se eine gute Sache sein und wenn der Staat das irgendwie unterstützen will, bin ich dafür offen. Aber wenn ich das Wort "Anspruch" lese.. es kommt auf den Einzelfall an und da sollte der Arbeitgeber ruhig ein Wörtchen mitreden dürfen.
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)

Mod im Feedback- und Asienforum.
Ein Terraner

Beitragvon Ein Terraner » Mo 14. Jan 2019, 18:37

Watchful_Eye hat geschrieben:(14 Jan 2019, 17:58)

Ich finde HomeOffice kann per se eine gute Sache sein und wenn der Staat das irgendwie unterstützen will, bin ich dafür offen. Aber wenn ich das Wort "Anspruch" lese.. es kommt auf den Einzelfall an und da sollte der Arbeitgeber ruhig ein Wörtchen mitreden dürfen.

Uh, manche sollte man da schon etwas drängen. Bei so manchen alten konservativen Ochsen kann so neumodisches Zeug schon auf Widerstand stoßen.
Wer eine nukleare Explosion verursacht wird nach StGB §328 mit einer Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren oder einer Geldstrafe bestraft.
Watchful_Eye
Moderator

Beitragvon Watchful_Eye » Mo 14. Jan 2019, 18:39

Ein Terraner hat geschrieben:(14 Jan 2019, 18:37)
Uh, manche sollte man da schon etwas drängen. Bei so manchen alten konservativen Ochsen kann so neumodisches Zeug schon auf Widerstand stoßen.

Ich hoffe da eigentlich auch etwas auf den Arbeitsmarkt. In HomeOffice arbeiten zu dürfen, sollte doch ein hervorragendes Argument dafür sein, um bessere Leute zu bekommen.
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)

Mod im Feedback- und Asienforum.
Ein Terraner

Beitragvon Ein Terraner » Mo 14. Jan 2019, 18:44

Watchful_Eye hat geschrieben:(14 Jan 2019, 18:39)

Ich hoffe da eigentlich auch etwas auf den Arbeitsmarkt. In HomeOffice arbeiten zu dürfen, sollte doch ein hervorragendes Argument dafür sein, um bessere Leute zu bekommen.

Ich würde keinen Vertrag mehr ohne Homeoffice annehmen.
Teeernte

Beitragvon Teeernte » Mo 14. Jan 2019, 22:45

Der neue Wurf ist ja "mobile Office".

...unterschied zum HomeOffice........ HomeOffice hat der Arbeitgeber (die nötigen Möbel usw.) zu stellen ....

wenn Du nun mobil beim Mäckes sitzt - dann nicht mehr...

...Überstunden werden nicht mehr aufgeschrieben//bezahlt ....die Arbeit hat trotzdem "gemacht" zu werden.

Für Einige ist es schön ----auch in Malle am Strand zu tippen.. .....für andere >> das "Hamsterrad" wird zu Hause aufgestellt...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Tom Bombadil

Beitragvon Tom Bombadil » Mo 14. Jan 2019, 22:53

Watchful_Eye hat geschrieben:(14 Jan 2019, 17:58)

Aber wenn ich das Wort "Anspruch" lese.. es kommt auf den Einzelfall an und da sollte der Arbeitgeber ruhig ein Wörtchen mitreden dürfen.

DAS sehe ich auch so.
Thomas Jefferson

Zurück zu „10. Sozialpolitik“