Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Moderator: Moderatoren Forum 5

Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Liberty »

Raskolnikof hat geschrieben:(02 Jan 2019, 18:06)
Wenn ich mir im Staatstheater Goethes Faust oder die Rocky Horror Show anschaue finanzierst du du meinen Sitzplatz auch mit. So funktioniert die Welt. ;)
Ja, aber nur indirekt über Steuern. Ich zahle keine zusätzlichen 17,50 Theatergebühr pro Monat. Darum geht es doch.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Raskolnikof »

Es ist schon irgendwie witzig wie hier einige Foris krampfhaft versuchen sich einen ÖRR/ÖRF zurecht zu basteln ganz nach den eigenen Wünschen und Bedürfnissen. So eine Denkweise nennt man auch „Pippi Langstrumpf Symdrom“ („Zwei mal drei macht vier, widewidewitt und drei macht neune, ich mach mir die Welt, widewide wie sie mir gefällt...“)
Leider funktioniert so aber die Welt überhaupt nicht. Da scheint der eine oder andere das Grundverständnis von Demokratie auf den Kopf stellen zu wollen und einer Mehrheit vorschreiben zu wollen, was die zu hören und sehen bekommt. Verrückte Weltanschauung…

Erinnern wir uns doch mal daran, was sich seinerzeit der ÖRR auf die Fahne geschrieben hat und staatlich abgesegnet wurde:
„Der deutsche öffentlich-rechtliche Rundfunk hat im Rahmen seines Programmauftrages nach § 11 Abs. 2 und 3 Rundfunkstaatsvertrag (RStV) die Pflicht, „im Interesse von Informationsfreiheit und Demokratie, ein vielfältiges, umfassendes und ausgewogenes mediales Angebot zu sichern (...)
Auch das Bundesverfassungsgericht hat zur so genannten Grundversorgung Stellung genommen. Grundversorgung bedeutet für das Gericht weder eine Mindestversorgung noch beschränkt sie sich auf den informierenden und bildenden Teil des Programms; sie ist vielmehr eine Versorgung mit Programmen, die dem klassischen Rundfunkauftrag entsprechen.[3] Die Grundversorgung umfasst dabei drei Elemente, nämlich die Versorgung der gesamten Bevölkerung mit Rundfunkprogrammen, die Veranstaltung eines Vollprogramms und die Gewährleistung der Meinungsvielfalt innerhalb des Programms.[4] Grundversorgung sei ein „gleichmäßiges, möglichst alle interessierten Bürger erreichendes kontinuierliches Rundfunkprogramm zu sozialen Bedingungen“
Und weiter speziell zum Rundfunkauftrag: „Die Rundfunkprogramme sollen demnach der Information, Bildung und Unterhaltung gleichermaßen dienen“.
(Quelle: Wikipedia)

Fazit: Zu verlangen, dass der ÖR nur die eigenen Wünsche und Bedürfnisse befriedigt ist nicht nur äußerst egoistisch gedacht sondern widerspricht auch den Grundsätzen des Rundfunkauftrags.
Ich persönlich wünsche mir ein rundum vielfältiges Rundfunk- und Fernsehprogramm mit Politik, Diskussionen zu allen erdenklichen Themenbereichen, Dokus, Nachrichten und natürlich auch Unterhaltung, ausgerichtet auf Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Dabei freue ich mich über anspruchsvolle Spielfilme, schaue mir aber auch gern mal etwas albernes an. Verdummen lasse ich mich aber nicht. Die Privaten habe ich längst aus den Senderspeichern meiner Fernsehgeräte gelöscht, schon allein der Werbung wegen.
Dennoch darf nicht vergessen werden, dass beispielsweise die Fernsehserie „Dallas“, die niemand gesehen haben will der ARD Traumquoten bescherte. Dallas war einer der beliebtesten Fernsehserien überhaupt. Und heute sind das eben „Lindenstraße“, „Rote“ Rosen“, „Sturm der Liebe“ oder „Traumschiff“. Alles Sendungen, die den Ansprüchen und Wünschen sehr vieler Fernsehzuschauer gerecht werden.
Meine Welt ist das ganz sicherlich nicht. Aber ich akzeptiere diese Soaps. Ich bin doch nicht der Nabel der Welt. Zudem gibt es allein auf den öffentlich-rechtlichen Kanälen eine so große Auswahl an mehr oder weniger anspruchsvollen Sendungen, dass ich gar nicht alles schauen kann, was mich interessiert. Anders ausgedrückt: Jeder kann da glücklich werden.

Wenn es aber vier oder fünf hier dauerpostende Foris zu sagen hätten kämen derartige Serien wohl auf den Index.
Demokratieverständnis? Nicht die Bohne! Schön, dass wir in einem Land leben, wo immer noch die Mehrheit bestimmt, wo es lang geht.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Raskolnikof hat geschrieben:(02 Jan 2019, 22:00)

Es ist schon irgendwie witzig wie hier einige Foris krampfhaft versuchen sich einen ÖRR/ÖRF zurecht zu basteln ganz nach den eigenen Wünschen und Bedürfnissen.
Das ganze ist doch zu konkretisieren mit Link, Zitat und so ein Gedöns wie hier üblich, oder?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Bielefeld09 »

jack000 hat geschrieben:(03 Jan 2019, 00:25)

Das ganze ist doch zu konkretisieren mit Link, Zitat und so ein Gedöns wie hier üblich, oder?
Nein, warum?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(03 Jan 2019, 00:49)

Nein, warum?
Sorry das ich gefragt hatte ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Selina »

Ammianus hat geschrieben:(02 Jan 2019, 19:44)

Nein, auf keinen Fall. Denn das wäre nichts anderes als verbrämte Erziehungsdiktatur. Die Öffentlich-Rechtlichen haben aber nicht die Aufgabe, die Leute gegen ihren Willen aber mit Hilfe deren Geldes zu erziehen. Alternative und ganz gute Angebote gibt es für die kleine Gruppe die weniger zahlt. Die Mehrheit der Menschen in diesem Land gehören nicht zu einer Bildungselite. Die wollen unterhalten sein auf ihre Art: "Bares für Rares", "Wer weiß den sowas?", Fußball, Promis, die europäischen Königshäuser und "Volksmusik". Guck dir doch das Zeitschriftenregal im Supermarkt an.
Ist halt so ...
Nein, um Gottes Willen! Doch keine Erziehung! Da hast du mich völlig falsch verstanden. Einfach ein wenig mehr Qualität. Das meinte ich. Neben seichten Filmchen will ich wieder richtig gute Filme im TV sehen können. Filme, die in ihren Entstehungsländern jede Menge Preise abräumen. Die versteht jeder Mensch. Das ist nix Hochintellektuelles. Aber diese Filme sind einfach besser gemacht als der seichte Mist, den man zurzeit massenhaft angeboten kriegt. Und die Talkshows müssten einfach inhaltlich und methodisch überarbeitet werden. Da gibt es ganz konkrete Ansatzpunkte, die sofort ins Auge springen.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
PeterK
Beiträge: 13974
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von PeterK »

Raskolnikof hat geschrieben:(02 Jan 2019, 22:00)
Die Privaten habe ich längst aus den Senderspeichern meiner Fernsehgeräte gelöscht, schon allein der Werbung wegen.
Ich auch. Dennoch zahlen wir das sog. "Free-TV" mit - ohne zu maulen.
LiberalKonservativ
Beiträge: 218
Registriert: Mi 30. Mai 2018, 15:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von LiberalKonservativ »

Raskolnikof hat geschrieben:(02 Jan 2019, 22:00)

Es ist schon irgendwie witzig wie hier einige Foris krampfhaft versuchen sich einen ÖRR/ÖRF zurecht zu basteln ganz nach den eigenen Wünschen und Bedürfnissen. So eine Denkweise nennt man auch „Pippi Langstrumpf Symdrom“ („Zwei mal drei macht vier, widewidewitt und drei macht neune, ich mach mir die Welt, widewide wie sie mir gefällt...“)
Leider funktioniert so aber die Welt überhaupt nicht. Da scheint der eine oder andere das Grundverständnis von Demokratie auf den Kopf stellen zu wollen und einer Mehrheit vorschreiben zu wollen, was die zu hören und sehen bekommt. Verrückte Weltanschauung…

Erinnern wir uns doch mal daran, was sich seinerzeit der ÖRR auf die Fahne geschrieben hat und staatlich abgesegnet wurde:
„Der deutsche öffentlich-rechtliche Rundfunk hat im Rahmen seines Programmauftrages nach § 11 Abs. 2 und 3 Rundfunkstaatsvertrag (RStV) die Pflicht, „im Interesse von Informationsfreiheit und Demokratie, ein vielfältiges, umfassendes und ausgewogenes mediales Angebot zu sichern (...)
Auch das Bundesverfassungsgericht hat zur so genannten Grundversorgung Stellung genommen. Grundversorgung bedeutet für das Gericht weder eine Mindestversorgung noch beschränkt sie sich auf den informierenden und bildenden Teil des Programms; sie ist vielmehr eine Versorgung mit Programmen, die dem klassischen Rundfunkauftrag entsprechen.[3] Die Grundversorgung umfasst dabei drei Elemente, nämlich die Versorgung der gesamten Bevölkerung mit Rundfunkprogrammen, die Veranstaltung eines Vollprogramms und die Gewährleistung der Meinungsvielfalt innerhalb des Programms.[4] Grundversorgung sei ein „gleichmäßiges, möglichst alle interessierten Bürger erreichendes kontinuierliches Rundfunkprogramm zu sozialen Bedingungen“
Und weiter speziell zum Rundfunkauftrag: „Die Rundfunkprogramme sollen demnach der Information, Bildung und Unterhaltung gleichermaßen dienen“.
(Quelle: Wikipedia)

Fazit: Zu verlangen, dass der ÖR nur die eigenen Wünsche und Bedürfnisse befriedigt ist nicht nur äußerst egoistisch gedacht sondern widerspricht auch den Grundsätzen des Rundfunkauftrags.
Ich persönlich wünsche mir ein rundum vielfältiges Rundfunk- und Fernsehprogramm mit Politik, Diskussionen zu allen erdenklichen Themenbereichen, Dokus, Nachrichten und natürlich auch Unterhaltung, ausgerichtet auf Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Dabei freue ich mich über anspruchsvolle Spielfilme, schaue mir aber auch gern mal etwas albernes an. Verdummen lasse ich mich aber nicht. Die Privaten habe ich längst aus den Senderspeichern meiner Fernsehgeräte gelöscht, schon allein der Werbung wegen.
Dennoch darf nicht vergessen werden, dass beispielsweise die Fernsehserie „Dallas“, die niemand gesehen haben will der ARD Traumquoten bescherte. Dallas war einer der beliebtesten Fernsehserien überhaupt. Und heute sind das eben „Lindenstraße“, „Rote“ Rosen“, „Sturm der Liebe“ oder „Traumschiff“. Alles Sendungen, die den Ansprüchen und Wünschen sehr vieler Fernsehzuschauer gerecht werden.
Meine Welt ist das ganz sicherlich nicht. Aber ich akzeptiere diese Soaps. Ich bin doch nicht der Nabel der Welt. Zudem gibt es allein auf den öffentlich-rechtlichen Kanälen eine so große Auswahl an mehr oder weniger anspruchsvollen Sendungen, dass ich gar nicht alles schauen kann, was mich interessiert. Anders ausgedrückt: Jeder kann da glücklich werden.

Wenn es aber vier oder fünf hier dauerpostende Foris zu sagen hätten kämen derartige Serien wohl auf den Index.
Demokratieverständnis? Nicht die Bohne! Schön, dass wir in einem Land leben, wo immer noch die Mehrheit bestimmt, wo es lang geht.
Gut dass wir natürlich noch in den 50er und 60er leben, aus denen diese Gesetze stammen. Noch besser, dass sich die Welt in dieser Zeit v.a. auch im letzten Jahrzehnt nicht dramtisch geändert und weiterentwickelt hat. Weshalb sollte ausgerechnet der ÖR nicht von der Digitalisierung betroffen sein? Es braucht schlicht eine komplette Reform des ÖR und somit auch der von Ihnen zitierten rechtlichen Grundlagen. Und genau dies fordern die Foristen, denen Sie ein "mangelndes Demokratieverständnis" vorwerfen, was wie ein Bumerang auf Sie selbst zurückfällt. Ihr Standpunkt - Status Quo soll so bleiben, war ja schon immer so - ist ebenfalls nur eine Sichtweise, die z.B. meiner diamentral gegenübersteht, aber nicht weniger oder mehr berechtigt ist als meine.

Der ÖR hat im 21 Jhdt., in Zeiten von Privaten Sendern, Streaming, Youtube, und Co. genau zwei berechtigte Aufträge: Objektive Bildung und Information. Volksbespassung gehört definitiv nicht zur Aufgabe des ÖR. Panem et circenses sollte eher im alten Rom und nicht in einer aufgeklärten Demokratie des 21. Jhdt. anzusiedeln sein. Jeder Mensch muss die Möglichkeit haben, ein Unterhaltungsprodukt nicht zu kaufen. Es ist nicht hinnehmbar, dass ureigenste Staatsaufgaben wie Infrastruktur, Gesundheitsversorgung, z.T. Wasserversorgung etc. privatisiert werden, aber der Unterhaltungsblödsinn von ARD und ZDF sakrosankt ist. Unterhaltung als Grundversorgung ist im 21 Jdht. ein totaler Anachronismus.

Wenn es, wie von Ihnen behauptet, stimmt, dass das gesendete Programm dem Wunsch der Mehrheit entspricht, "die bestimmt wo es lang geht", verstehe ich auch nicht, weshalb man sich mit Händen und Füßen dagegen sträubt, die Unterhaltungssparte zu privatisieren. Wären die gezeigten Sendungen wirklich so hochwertig und gewünscht, wäre Ihre zitierte "Mehrheit" sofort bereit sich ein Abo zu kaufen, um diese Unterhaltungsprodukte zu sehen und das auch noch zu einem höheren Preis als die derzeitigen Gebühren. Da dem aber nicht so ist, ist es nur das Eingeständnis, dass man einen Preis oberhalb des Marktpreises durchsetzt und auch noch erhöhen will.

Arte, Phoenix, 3Sat und DLF behalten, GEZ auf 4€ senken und den Rest privatisieren (freischaltbares Abo über Code) oder, falls kein Investor gefunden wird, Insolvenz anmelden wegen Überschuldung (siehe irrwitzige Pensionsverpflichtungen des Selbstbedienungslandes). Der Bildungs- und Informationsauftrag ist mit obigen 4 Sendern vollumfänglich abgedeckt. Volksbespassung ala Tatort und sonstiger Schrott ist keine Staatsaufgabe. Und selbst auf Phoenix sind heute die Übertragungen der Bundestagsdebatten überflüssig (siehe http://www.bundestag.de).

In meiner Generation (U35) sieht heute so gut wie niemand mehr Fernsehen, auch nicht ÖR. Bleibt beim ÖR der Status Quo, wird es in den nächsten 10 Jahren Gelbe Westen in Deutschland geben, die den ÖR komplett wegfegen. Und wenn Bellut irgendwas von Qualtität bei ZDF erzählt muss ich auch lachen. Traumschiff ist genau so "qualitativ" wie "Jungle-Camp", nur bedienen die unterschiedliche Zielgruppen Ü60 vs U50. Der Unterschied ist aber, dass ich Gegensatz zu "Jungle-Camp" gezwungen werde, Traumschiff zu finanzieren.

Auf "den Index" kommt rein gar nichts. Nur sollen eben die, die meinen ÖR Unterhaltung zu brauchen, diese Unterhaltung auch selbst bezahlen. Ich hab zwar kein Netflix, aber meine Freunde lassen sich ihr Netflix Abo eben auch nicht von Ihnen subventionieren. Und meine persönliche Unterhaltung subventioniert überhaupt niemand.
Zuletzt geändert von LiberalKonservativ am Do 3. Jan 2019, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
PeterK
Beiträge: 13974
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von PeterK »

LiberalKonservativ hat geschrieben:(03 Jan 2019, 11:16)
Der Unterschied ist aber, dass ich Gegensatz zu "Jungle-Camp" gezwungen werde, Traumschiff zu finanzieren.
Dem ist leider nicht so. Du finanzierst "Jungle-Camp" etc. mit - und nicht zu knapp.
LiberalKonservativ
Beiträge: 218
Registriert: Mi 30. Mai 2018, 15:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von LiberalKonservativ »

PeterK hat geschrieben:(03 Jan 2019, 11:39)

Dem ist leider nicht so. Du finanzierst "Jungle-Camp" etc. mit - und nicht zu knapp.
Nö.... Finanzieren würde ich, wenn ich durch die Werbung bei Jungle-Camp dazu verleitet werden würde, ein beworbenes Produkt zu kaufen. Zum einen weiß ich gar nicht, welche Werbungen da laufen, zum anderen ist mein allgemeiner Konsum sehr begerenzt. Ergo finanziere Ich Jungle Camp nicht.

Und die Marketing Abteilungen Tracken ziemlich genau den Erfolg von Werbekampagnen, sei es TV, Internet, Influencer, etc.. Sprich die sehen in den Verkaufszahlen durchaus, ob eine Werbung in der Zielgruppe erfolgreich ist. Nur wenn ich kein Jungle-Camp sehe, kann ich auch nicht von der Werbung zum Kauf manipuliert werden.
Zuletzt geändert von LiberalKonservativ am Do 3. Jan 2019, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Arcturus »

PeterK hat geschrieben:(03 Jan 2019, 11:39)

Dem ist leider nicht so. Du finanzierst "Jungle-Camp" etc. mit - und nicht zu knapp.
Die meisten privaten Sender erzielen ihren Umsatz hauptsächlich aus Werbeeinnahmen oder Verkauf von Abonnements (Pay-TV). Ein kleiner Teil der Sender finanziert sich über Spenden (wie z. B. Bibel-TV), durch Teleshopping oder aus kostenpflichtigen Zuschaueranrufen zwecks Televoting oder durch Call-in-Gewinnspiele (z. B. 9Live). Da die Werbeeinnahmen durch gesetzliche Begrenzung der Werbeblöcke (commercial breaks) nicht beliebig steigerbar sind, müssen private Sender versuchen, über eine Erhöhung der Einschaltquoten und Zuschauerzahlen zu einer Steigerung der Einnahmen pro Werbeminute eines Werbespots zu gelangen. Denn derselbe Werbespot erzielt bei einem Sender mit hoher Einschaltquote höhere Einnahmen als bei einem Sender mit geringerer Quote. Das hat in allen Staaten mit Privatfernsehen zu einer Fokussierung auf die Einschaltquoten geführt, die beim öffentlich-rechtlichen Fernsehen als Monopolist zuvor keine Rolle gespielt hatten. Auf diese Weise wurden neue Programmformate eingeführt (Soap Operas, Infotainment, Reality-TV, Frühstücksfernsehen), die zur Steigerung der Einschaltquoten beitragen sollten.
Aus Wiki. Inwiefern finanzieren wir das Dschungelcamp mit?
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
PeterK
Beiträge: 13974
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von PeterK »

LiberalKonservativ hat geschrieben:(03 Jan 2019, 11:42)
Nö.... Finanzieren würde ich, wenn ich durch die Werbung bei Jungle-Camp dazu verleitet werden würde, ein beworbenes Produkt zu kaufen.
Nein. Es reicht schon, wenn Du irgendein Produkt eines werbenden Unternehmens kaufst.
Arcturus hat geschrieben:(03 Jan 2019, 11:44)
Inwiefern finanzieren wir das Dschungelcamp mit?
An der Supermarkt-Kasse, bei Media-Markt, beim Auto-Kauf, in der Apotheke etc. etc.
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Arcturus »

PeterK hat geschrieben:(03 Jan 2019, 11:52)

Nein. Es reicht schon, wenn Du irgendein Produkt eines werbenden Unternehmens kaufst.


An der Supermarkt-Kasse, bei Media-Markt, beim Auto-Kauf, in der Apotheke etc. etc.
Sorry, das ist zu weit hergeholt.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
PeterK
Beiträge: 13974
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von PeterK »

Arcturus hat geschrieben:(03 Jan 2019, 11:54)
Sorry, das ist zu weit hergeholt.
Nein. Ganz und gar nicht. Das Geld, das die Unternehmen für TV-Werbung ausgeben, wächst ja nicht auf den Bäumen.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Wolverine »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Jan 2019, 18:07)

"Der Kameramann trug ein Fanshirt einer Punkband, damit war kein politisches Statement verbunden."

LOL :D Die Punkband habe ich früher auch gehört, natürlich sind damit politische Statements verbunden.
Der Linksextremismus hat halt Rückhalt in der Bevölkerung. Das war schon zu Zeiten der RAF so.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
LiberalKonservativ
Beiträge: 218
Registriert: Mi 30. Mai 2018, 15:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von LiberalKonservativ »

PeterK hat geschrieben:(03 Jan 2019, 11:52)

Nein. Es reicht schon, wenn Du irgendein Produkt eines werbenden Unternehmens kaufst.


An der Supermarkt-Kasse, bei Media-Markt, beim Auto-Kauf, in der Apotheke etc. etc.
Believe me, ich finanziere definitiv nichts. a) Konsumiere ich als bekennender Kyniker nicht besonders viel. b) Bin ich paradoxerweise mit den quantitativen Techniken der Marketingabteilungen vertraut, die den Erfolg von Werbekampagnen berechnen und tracken. Spielt eine Werbemaßnahme bei Jungle Camp nicht den gewünschten Verkaufserfolg bzw. die erhoffte Brand Recognition/Awareness in der Zielgruppe ein, wird eben keine Werbeminute mehr bei Pro7 gebucht.
Zuletzt geändert von LiberalKonservativ am Do 3. Jan 2019, 15:33, insgesamt 2-mal geändert.
PeterK
Beiträge: 13974
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von PeterK »

LiberalKonservativ hat geschrieben:(03 Jan 2019, 12:00)
Believe me, ich finanziere definitiv nichts.
Du rechnest auf Milchmädchen-Niveau. Boykottierst Du sämtliche Produkte und Dienstleistungen von Unternehmen, die bei den Privaten werben?
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6091
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Ammianus »

Selina hat geschrieben:(03 Jan 2019, 10:03)

Nein, um Gottes Willen! Doch keine Erziehung! Da hast du mich völlig falsch verstanden. Einfach ein wenig mehr Qualität. Das meinte ich. Neben seichten Filmchen will ich wieder richtig gute Filme im TV sehen können. Filme, die in ihren Entstehungsländern jede Menge Preise abräumen. Die versteht jeder Mensch. Das ist nix Hochintellektuelles. Aber diese Filme sind einfach besser gemacht als der seichte Mist, den man zurzeit massenhaft angeboten kriegt. Und die Talkshows müssten einfach inhaltlich und methodisch überarbeitet werden. Da gibt es ganz konkrete Ansatzpunkte, die sofort ins Auge springen.
Aber es laufen doch auch wirklich Qualitätsfilme Filme. Nur ist das eben nicht unbedingt zur Prime-Time. Dann gibt es auch interessante Thementage wie jetzt z.B., glaube das war bei 3sat, da zeigten sie einen Western nach dem anderen. Ein Wiedersehen mit dem fast ausgestorbenen Genre. Darunter dann so ein Klassiker wie "Winchester 73".
Das Problem dürfte sein, dass ein großer Teil der Zuschauer zur Prime-Time eben keine anspruchsvollen Sachen sondern das Schnulzenzeug will. Die Abstimmung findet dann per Quote statt.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
LiberalKonservativ
Beiträge: 218
Registriert: Mi 30. Mai 2018, 15:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von LiberalKonservativ »

PeterK hat geschrieben:(03 Jan 2019, 12:06)

Du rechnest auf Milchmädchen-Niveau. Boykottierst Du sämtliche Produkte und Dienstleistungen von Unternehmen, die bei den Privaten werben?
Junge, du hast wirkich Probleme. Mir egal, ob du das jetzt glaubst oder nicht, aber ich finanziere da nichts. Beschäftige dich mit mal mit a) Marketing, insbes. Erfolgsmessung etc. v.a. die quantitativen Sachen mit denen getrackt und der Erfolg von Werbemaßnahmen bestimmt wird und b) den Entwicklungen im Fernsehwerbungsmarkt und v.a. auch mal mit c) Diogenes von Sinope und der Denkrichtung der Kyniker und Stoiker.

Aber, da du ja so felsenfest davon überzeugt bist, dass ich mit Unsummen indirekt die Privaten unterstütze, hat ein weiterer Diskurs vermutlich keinen Sinn.
PeterK
Beiträge: 13974
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von PeterK »

LiberalKonservativ hat geschrieben:(03 Jan 2019, 12:18)
Aber, da du ja so felsenfest davon überzeugt bist, dass ich mit Unsummen indirekt die Privaten unterstütze, hat ein weiterer Diskurs vermutlich keinen Sinn.
Ich nehme Deine Kapitulation an. Wenn Dir danach ist, darfst Du aber gern noch meine Frage beantworten:
Boykottierst Du sämtliche Produkte und Dienstleistungen von Unternehmen, die bei den Privaten werben?
LiberalKonservativ
Beiträge: 218
Registriert: Mi 30. Mai 2018, 15:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von LiberalKonservativ »

PeterK hat geschrieben:(03 Jan 2019, 12:21)

Ich nehme Deine Kapitulation an. Wenn Dir danach ist, darfst Du aber gern noch meine Frage beantworten:
Beschäftige dich mal mit Diogenes, dann wirst vielleicht auch du erkennen, wie blöd es ist, diese Frage zum x-ten Mal zu wiederholen.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Wolverine »

Selina hat geschrieben:(03 Jan 2019, 10:03)

Nein, um Gottes Willen! Doch keine Erziehung! Da hast du mich völlig falsch verstanden. Einfach ein wenig mehr Qualität. Das meinte ich. Neben seichten Filmchen will ich wieder richtig gute Filme im TV sehen können. Filme, die in ihren Entstehungsländern jede Menge Preise abräumen. Die versteht jeder Mensch. Das ist nix Hochintellektuelles. Aber diese Filme sind einfach besser gemacht als der seichte Mist, den man zurzeit massenhaft angeboten kriegt. Und die Talkshows müssten einfach inhaltlich und methodisch überarbeitet werden. Da gibt es ganz konkrete Ansatzpunkte, die sofort ins Auge springen.

Du vergisst in jedem Fall das Individuum. Nicht dein Qualitätsanspruch ist das Maß aller Bewertungen. Die Geschmäcker sind halt verschieden. Das solltest auch Du irgendwann mal lernen zu respektieren. Die Zeiten, in denen bestimmte Gruppen diktieren konnten, was gut für das "Volk" ist oder auch nicht, sind gottseidank vorbei. Was Du persönlich für einen seichten Film hältst, ist für einen anderen Oskar verdächtig.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Arcturus »

Wolverine hat geschrieben:(03 Jan 2019, 12:34)

Du vergisst in jedem Fall das Individuum. Nicht dein Qualitätsanspruch ist das Maß aller Bewertungen. Die Geschmäcker sind halt verschieden. Das solltest auch Du irgendwann mal lernen zu respektieren. Die Zeiten, in denen bestimmte Gruppen diktieren konnten, was gut für das "Volk" ist oder auch nicht, sind gottseidank vorbei. Was Du persönlich für einen seichten Film hältst, ist für einen anderen Oskar verdächtig.
Zum Glück gibt es Bewertungsportale für Jedermann. Auch gibt es Seiten, wo Filme quasi professionell eingestuft werden. Ich vermute, die meisten ARD- und ZDF-Filme kommen da nicht so gut weg ;)
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Wolverine »

Arcturus hat geschrieben:(03 Jan 2019, 12:38)

Zum Glück gibt es Bewertungsportale für Jedermann. Auch gibt es Seiten, wo Filme quasi professionell eingestuft werden. Ich vermute, die meisten ARD- und ZDF-Filme kommen da nicht so gut weg ;)
Das ist richtig, ändert aber nichts daran, dass die Geschmäcker dann doch sehr individuell sind. ;)
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Fliege »

LiberalKonservativ hat geschrieben:(03 Jan 2019, 11:16)
Gut dass wir natürlich noch in den 50er und 60er leben, aus denen diese Gesetze stammen. Noch besser, dass sich die Welt in dieser Zeit v.a. auch im letzten Jahrzehnt nicht dramtisch geändert und weiterentwickelt hat. Weshalb sollte ausgerechnet der ÖR nicht von der Digitalisierung betroffen sein? Es braucht schlicht eine komplette Reform des ÖR und somit auch der von Ihnen zitierten rechtlichen Grundlagen. Und genau dies fordern die Foristen, denen Sie ein "mangelndes Demokratieverständnis" vorwerfen, was wie ein Bumerang auf Sie selbst zurückfällt. Ihr Standpunkt - Status Quo soll so bleiben, war ja schon immer so - ist ebenfalls nur eine Sichtweise, die z.B. meiner diamentral gegenübersteht, aber nicht weniger oder mehr berechtigt ist als meine.

Der ÖR hat im 21 Jhdt., in Zeiten von Privaten Sendern, Streaming, Youtube, und Co. genau zwei berechtigte Aufträge: Objektive Bildung und Information. Volksbespassung gehört definitiv nicht zur Aufgabe des ÖR. Panem et circenses sollte eher im alten Rom und nicht in einer aufgeklärten Demokratie des 21. Jhdt. anzusiedeln sein. Jeder Mensch muss die Möglichkeit haben, ein Unterhaltungsprodukt nicht zu kaufen. Es ist nicht hinnehmbar, dass ureigenste Staatsaufgaben wie Infrastruktur, Gesundheitsversorgung, z.T. Wasserversorgung etc. privatisiert werden, aber der Unterhaltungsblödsinn von ARD und ZDF sakrosankt ist. Unterhaltung als Grundversorgung ist im 21 Jdht. ein totaler Anachronismus.

Wenn es, wie von Ihnen behauptet, stimmt, dass das gesendete Programm dem Wunsch der Mehrheit entspricht, "die bestimmt wo es lang geht", verstehe ich auch nicht, weshalb man sich mit Händen und Füßen dagegen sträubt, die Unterhaltungssparte zu privatisieren. Wären die gezeigten Sendungen wirklich so hochwertig und gewünscht, wäre Ihre zitierte "Mehrheit" sofort bereit sich ein Abo zu kaufen, um diese Unterhaltungsprodukte zu sehen und das auch noch zu einem höheren Preis als die derzeitigen Gebühren. Da dem aber nicht so ist, ist es nur das Eingeständnis, dass man einen Preis oberhalb des Marktpreises durchsetzt und auch noch erhöhen will.

Arte, Phoenix, 3Sat und DLF behalten, GEZ auf 4€ senken und den Rest privatisieren (freischaltbares Abo über Code) oder, falls kein Investor gefunden wird, Insolvenz anmelden wegen Überschuldung (siehe irrwitzige Pensionsverpflichtungen des Selbstbedienungslandes). Der Bildungs- und Informationsauftrag ist mit obigen 4 Sendern vollumfänglich abgedeckt. Volksbespassung ala Tatort und sonstiger Schrott ist keine Staatsaufgabe. Und selbst auf Phoenix sind heute die Übertragungen der Bundestagsdebatten überflüssig (siehe http://www.bundestag.de).

In meiner Generation (U35) sieht heute so gut wie niemand mehr Fernsehen, auch nicht ÖR. Bleibt beim ÖR der Status Quo, wird es in den nächsten 10 Jahren Gelbe Westen in Deutschland geben, die den ÖR komplett wegfegen. Und wenn Bellut irgendwas von Qualtität bei ZDF erzählt muss ich auch lachen. Traumschiff ist genau so "qualitativ" wie "Jungle-Camp", nur bedienen die unterschiedliche Zielgruppen Ü60 vs U50. Der Unterschied ist aber, dass ich Gegensatz zu "Jungle-Camp" gezwungen werde, Traumschiff zu finanzieren.

Auf "den Index" kommt rein gar nichts. Nur sollen eben die, die meinen ÖR Unterhaltung zu brauchen, diese Unterhaltung auch selbst bezahlen. Ich hab zwar kein Netflix, aber meine Freunde lassen sich ihr Netflix Abo eben auch nicht von Ihnen subventionieren. Und meine persönliche Unterhaltung subventioniert überhaupt niemand.
Ich möchte dir meine Zustimmung in allen Punkten signalisieren.

Besonders gefallen mir diese beiden miteinander verbundenen Punkte: "Der ÖR hat im 21 Jhdt., in Zeiten von Privaten Sendern, Streaming, Youtube, und Co. genau zwei berechtigte Aufträge: Objektive Bildung und Information. Volksbespassung gehört definitiv nicht zur Aufgabe des ÖR." Also "Arte, Phoenix, 3Sat und DLF behalten, GEZ auf 4€ senken und den Rest privatisieren".
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Wolverine »

Fliege hat geschrieben:(03 Jan 2019, 12:50)

Ich möchte dir meine Zustimmung in allen Punkten signalisieren.

Besonders gefallen mir diese beiden miteinander verbundenen Punkte: "Der ÖR hat im 21 Jhdt., in Zeiten von Privaten Sendern, Streaming, Youtube, und Co. genau zwei berechtigte Aufträge: Objektive Bildung und Information. Volksbespassung gehört definitiv nicht zur Aufgabe des ÖR." Also "Arte, Phoenix, 3Sat und DLF behalten, GEZ auf 4€ senken und den Rest privatisieren".
Kann ich so unterschreiben.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Selina »

Ammianus hat geschrieben:(03 Jan 2019, 12:13)

Aber es laufen doch auch wirklich Qualitätsfilme Filme. Nur ist das eben nicht unbedingt zur Prime-Time. Dann gibt es auch interessante Thementage wie jetzt z.B., glaube das war bei 3sat, da zeigten sie einen Western nach dem anderen. Ein Wiedersehen mit dem fast ausgestorbenen Genre. Darunter dann so ein Klassiker wie "Winchester 73".
Das Problem dürfte sein, dass ein großer Teil der Zuschauer zur Prime-Time eben keine anspruchsvollen Sachen sondern das Schnulzenzeug will. Die Abstimmung findet dann per Quote statt.
Ja, da ist was dran.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Selina »

Wolverine hat geschrieben:(03 Jan 2019, 12:34)

Du vergisst in jedem Fall das Individuum. Nicht dein Qualitätsanspruch ist das Maß aller Bewertungen. Die Geschmäcker sind halt verschieden. Das solltest auch Du irgendwann mal lernen zu respektieren. Die Zeiten, in denen bestimmte Gruppen diktieren konnten, was gut für das "Volk" ist oder auch nicht, sind gottseidank vorbei. Was Du persönlich für einen seichten Film hältst, ist für einen anderen Oskar verdächtig.
Richtig. Ich bin zum Beispiel maßlos traurig, dass meine über alles geliebte Lindenstraße im Jahr 2020 nach 35 Jahren eingestellt wird. Die halten ja auch viele für seicht und doof und linksgrünversifft :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Fliege »

Wolverine hat geschrieben:(03 Jan 2019, 12:56)
Kann ich so unterschreiben.
Die genannten Sendernamen könnten im Zuge einer Reform passender gemacht werden. Ich hätte auch keine Einwände, würden die heutigen ARD-Landesstudios von BR, HR, NRW usw. in reduzierter Form als Außenstellen in einen Nachrichtensender eingegliedert werden, um die Regionalität zu erhalten.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Schnitter
Beiträge: 19033
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

LiberalKonservativ hat geschrieben:(03 Jan 2019, 11:16)
In meiner Generation (U35) sieht heute so gut wie niemand mehr Fernsehen, auch nicht ÖR.
Dazu hast du sicher belastbare Zahlen.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Raskolnikof »

LiberalKonservativ hat geschrieben:(03 Jan 2019, 11:16)

Volksbespassung gehört definitiv nicht zur Aufgabe des ÖR.
Lese und verstehe das im Thread bereits mehrfach erwähnte Urteil des Bundesverfassungsgerichts.
Wenn es, wie von Ihnen behauptet, stimmt, dass das gesendete Programm dem Wunsch der Mehrheit entspricht, "die bestimmt wo es lang geht", verstehe ich auch nicht, weshalb man sich mit Händen und Füßen dagegen sträubt, die Unterhaltungssparte zu privatisieren. Wären die gezeigten Sendungen wirklich so hochwertig und gewünscht, wäre Ihre zitierte "Mehrheit" sofort bereit sich ein Abo zu kaufen, um diese Unterhaltungsprodukte zu sehen und das auch noch zu einem höheren Preis als die derzeitigen Gebühren.
Nein, dann würden wir ein RTL 3, VOX 2 oder dergleichen erhalten.
Volksbespassung ala Tatort und sonstiger Schrott ist keine Staatsaufgabe.
Stimmt. Wir haben ja auch kein Staatsfernsehen. Aber das wurde hier im Thread gefühlt bereits hundert mal thematisiert.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Raskolnikof »

LiberalKonservativ hat geschrieben:(03 Jan 2019, 11:16)Und selbst auf Phoenix sind heute die Übertragungen der Bundestagsdebatten überflüssig.
Das ist deine einsame Meinung, die du hier mit einigen wenigen Foris teilst. Das interessiert die Welt aber reichlich wenig.
Da scheint nun ja wohl der Wunsch der Vater des Gedankens zu sein. Noch sitzt der ÖRR und das ÖRF fest im Sattel. Vielleicht wird es ein paar Änderungen geben. Das wäre auch in meinem Sinne. Allerdings wünsche ich mir keine Änderungen in Form von Sparmaßnahmen bei der Programmgestaltung. Eher bin ich bereit einen höheren Rundfunkbeitrag zu leisten, damit das Programm noch besser wird. Private Sendeanstalten haben in Deutschland bislang nicht beweisen können, dass sie ein anspruchsvolles Programm auf allen Ebenen bieten können. Einzig hingerotzte Billigserien für schlicht links gestrickte Gemüter und einseitige Nachrichten/Berichterstattung... NEIN DANKE!
Würde es diese Form der Grundversorgung auch im Unterhaltungsbereich nicht geben würde das Volk ja noch mehr verblöden. Reicht es nicht, dass heutige Hauptschulabsolventen zwar Facebook und WhatsApp beherrschen, Handwerksbetriebe mit denen aber nichts anfangen können weil sie nicht einmal das Einmaleins beherrschen, von Bruchrechnung und Dreisatz ganz zu schweigen und mit dem Zollstock nicht umgehen können? Reines Privatfernsehen macht zukünftige Generationen reif für die Anstalt.
Allerdings gebe ich zu, dass da in erster Linie unser marodes Bildungssystem Schuld hat. Aber das ist ein anderes Thema. Nur muss ein Nur-Privatfernsehen nicht noch zur weiteren Verblödung des Volkes beitragen.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Wolverine »

Fliege hat geschrieben:(03 Jan 2019, 13:20)

Die genannten Sendernamen könnten im Zuge einer Reform passender gemacht werden. Ich hätte auch keine Einwände, würden die heutigen ARD-Landesstudios von BR, HR, NRW usw. in reduzierter Form als Außenstellen in einen Nachrichtensender eingegliedert werden, um die Regionalität zu erhalten.
Es wird sich etwas ändern müssen, das steht fest und deine Vorschläge sind nicht übel. :)
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
PeterK
Beiträge: 13974
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von PeterK »

Fliege hat geschrieben:(03 Jan 2019, 12:50)
Also "Arte, Phoenix, 3Sat und DLF behalten, GEZ auf 4€ senken und den Rest privatisieren".
Dann wird "der Rest" durch Werbegedöns nerviger und teurer als er es bisher war.
LiberalKonservativ
Beiträge: 218
Registriert: Mi 30. Mai 2018, 15:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von LiberalKonservativ »

PeterK hat geschrieben:(03 Jan 2019, 14:07)

Dann wird "der Rest" durch Werbegedöns nerviger und teurer als er es bisher war.
Korrekt, und wissen Sie weshalb? Weil er nur noch von denen bezahlt wird, die meinen den Schrott zu brauchen und eben nicht mehr durch Leute wie Fliege oder mich, die das Produkt zwar nicht konsumieren aber GEZwungen werden es zu bezahlen, quersubventioniert wird. Plain and simple.
....
Nachtrag (Bearbeitung):

Zudem ÖR-Volksbespassung muss sich ja dann nicht über Werbung finanzieren. 4€ GEZ verpflichtend für alle nur für Info und Bildung, sprich annähernderweise Arte Phoenix, 3Sat, DLF. Käuflich zu erwerbender Freischalt Code für ÖR Volksbespassung für 14€+, wobei 14€ natürlich nicht reichen werden, da wie oben erwähnt die Quersubventionierung Ihrer Freizeitbespassung durch mich wegfallen wird.
Zuletzt geändert von LiberalKonservativ am Do 3. Jan 2019, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
LiberalKonservativ
Beiträge: 218
Registriert: Mi 30. Mai 2018, 15:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von LiberalKonservativ »

Schnitter hat geschrieben:(03 Jan 2019, 13:20)

Dazu hast du sicher belastbare Zahlen.
In der Gruppe U35 ist traditionelles Fernsehn komplett auf dem Rückzug und Streaming ala Netflix massiv auf dem Vormarsch. http://www.haz.de/Nachrichten/Medien/Ue ... -Zuschauer
LiberalKonservativ
Beiträge: 218
Registriert: Mi 30. Mai 2018, 15:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von LiberalKonservativ »

Raskolnikof hat geschrieben:(03 Jan 2019, 13:22)

Lese und verstehe das im Thread bereits mehrfach erwähnte Urteil des Bundesverfassungsgerichts.

Nein, dann würden wir ein RTL 3, VOX 2 oder dergleichen erhalten.

Stimmt. Wir haben ja auch kein Staatsfernsehen. Aber das wurde hier im Thread gefühlt bereits hundert mal thematisiert.
Ich kenne das Urteil, bin aber davon genauso wenig überzeugt wie von den Euro Urteilen, da dies imho politische Urteile sind.
Und selbst wenn man davon absieht berufen sich Gericht natürlich auf den legislativen Status Quo des Rundfunkstaatsvertrages. Und genau diesen zu reformieren fordern die Foris, denen Sie ein mangelndes Demokratieverständnis vorwerfen.
Zuletzt geändert von LiberalKonservativ am Do 3. Jan 2019, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Vongole »

PeterK hat geschrieben:(03 Jan 2019, 14:07)

Dann wird "der Rest" durch Werbegedöns nerviger und teurer als er es bisher war.
Das macht doch nichts, wenn sich dadurch Sender etablieren können, die eher der politischen Richtung ihrer geneigten Zuschauerschaft dienen. ;)
Nicht jeder hält Meinungsvielfalt aus.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Fliege »

Vongole hat geschrieben:(03 Jan 2019, 14:32)
Nicht jeder hält Meinungsvielfalt aus.
Das dürfte der Grund sein, warum Meinungsvielfalt bei den Öffis unter die Räder gekommen ist und dort vorwiegend Einheitsbrei verfüttert wird.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
LiberalKonservativ
Beiträge: 218
Registriert: Mi 30. Mai 2018, 15:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von LiberalKonservativ »

Raskolnikof hat geschrieben:(03 Jan 2019, 13:22)

Das ist deine einsame Meinung, die du hier mit einigen wenigen Foris teilst. Das interessiert die Welt aber reichlich wenig.
Da scheint nun ja wohl der Wunsch der Vater des Gedankens zu sein. Noch sitzt der ÖRR und das ÖRF fest im Sattel. Vielleicht wird es ein paar Änderungen geben. Das wäre auch in meinem Sinne. Allerdings wünsche ich mir keine Änderungen in Form von Sparmaßnahmen bei der Programmgestaltung. Eher bin ich bereit einen höheren Rundfunkbeitrag zu leisten, damit das Programm noch besser wird. Private Sendeanstalten haben in Deutschland bislang nicht beweisen können, dass sie ein anspruchsvolles Programm auf allen Ebenen bieten können. Einzig hingerotzte Billigserien für schlicht links gestrickte Gemüter und einseitige Nachrichten/Berichterstattung... NEIN DANKE!
Würde es diese Form der Grundversorgung auch im Unterhaltungsbereich nicht geben würde das Volk ja noch mehr verblöden. Reicht es nicht, dass heutige Hauptschulabsolventen zwar Facebook und WhatsApp beherrschen, Handwerksbetriebe mit denen aber nichts anfangen können weil sie nicht einmal das Einmaleins beherrschen, von Bruchrechnung und Dreisatz ganz zu schweigen und mit dem Zollstock nicht umgehen können? Reines Privatfernsehen macht zukünftige Generationen reif für die Anstalt.
Allerdings gebe ich zu, dass da in erster Linie unser marodes Bildungssystem Schuld hat. Aber das ist ein anderes Thema. Nur muss ein Nur-Privatfernsehen nicht noch zur weiteren Verblödung des Volkes beitragen.
Nö, nicht eine einsame Meinung. Zumal Ihre Argumentation nicht schlüssig ist. Sie bemängeln das Niveau der Privaten, aber der Hauptteil der ÖR Unterhaltung ist auf dem selben Niveau. Ob "die Jugend" jetzt privaten Schrott oder ÖR Schrott guckt macht keinen Unterschied. Zumal der geringste Anteil der ÖR-Unterhaltungschrott-Gurcker Jugendliche sind, da die Zielgruppe 60+ ist, und daran ändern auch so lächerliche Versuche Jugendangebote von ZDF nichts (ich wäre wohl Zielgruppe, aber weiß nicht einmal wie das heißt). Bildungsmäßig bringt Helene Fischer, Gottschalk, Will, Illner, Lanz und Co. nicht mehr als Jungle-Camp. Oder glauben Sie, dass auch nur ein Jugendlicher durch den ÖR-Volksbespassung den Zusammenhang zwischen Ihren Nick und Dostojewski herstellen kann.

Unterhaltung ist eben keine Staatsaufgabe und die ÖR werden zwangsweise, steuerähnlich finanziert. Daher auch mein Vorschlag mit 4€ GEZ Arte, Phoenix, 3Sat und DLF. Meinetwegen auch GEZ auf der Höhe belassen und anstelle des Krimi etc. Unterhaltungschrott bei ARD und ZDF, neue Sender gründen, die ähnlich wie 3Sat und Arte in Kooperation mit anderen Ländern betrieben werden und einem so Einblick in diese bieten. Sprich: einen Europa Sender, eine Kooperation mit Spanien/Portugal, eine mit BBC/UK, eine mit Italien/Griechenland, eine mit Polen/Tschechien/Ungarn/Slowakei etc. Aber eben NUR Bildung und Information und nicht Unterhaltung. Sollen sich doch Schweiger, Schweighöfer, Furtwänger und co. mal auf dem freien Markt durchsetzen und nicht planwirtschaftlich Millionen in den *** geschoben bekommen.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Wolverine »

Fliege hat geschrieben:(03 Jan 2019, 14:37)

Das dürfte der Grund sein, warum Meinungsvielfalt bei den Öffis unter die Räder gekommen ist und dort vorwiegend Einheitsbrei verfüttert wird.
Ich schrub schon einige Male von der "Hofberichterstattung." Ist zwar etwas übertrieben, aber ein Körnchen Wahrheit ist schon dran.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Vongole »

Fliege hat geschrieben:(03 Jan 2019, 14:37)

Das dürfte der Grund sein, warum Meinungsvielfalt bei den Öffis unter die Räder gekommen ist und dort vorwiegend Einheitsbrei verfüttert wird.
Ich würde mich mal von dem alten TV-Gerät trennen, das anscheinend nur 2 Sender anbietet. ;)
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
PeterK
Beiträge: 13974
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von PeterK »

Vongole hat geschrieben:(03 Jan 2019, 14:32)
Nicht jeder hält Meinungsvielfalt aus.
Das stimmt. Sehen wir die Kosten also als eine Art weiteren Solidaritätszuschlags an ;).
Zuletzt geändert von PeterK am Do 3. Jan 2019, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Fliege »

Wolverine hat geschrieben:(03 Jan 2019, 14:49)
Ich schrub schon einige Male von der "Hofberichterstattung." Ist zwar etwas übertrieben, aber ein Körnchen Wahrheit ist schon dran.
In der Charakterisierung als "Hofberichterstattung" steckt durchaus ein Körnchen Wahrheit, weswegen die sich hartnäckige haltende Vermutung aufgekommen ist, bei einer solchen Informationsausrichtung sei der Titel "Staatsfunk" durchaus nicht völlig abwegig.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
odiug

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von odiug »

Wolverine hat geschrieben:(03 Jan 2019, 14:49)

Ich schrub schon einige Male von der "Hofberichterstattung." Ist zwar etwas übertrieben, aber ein Körnchen Wahrheit ist schon dran.
So nebenbei ... etwas off topic :
http://www.die-konjugation.de/verb/schreiben.php
PeterK
Beiträge: 13974
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von PeterK »

Fliege hat geschrieben:(03 Jan 2019, 15:17)
In der Charakterisierung als "Hofberichterstattung" steckt durchaus ein Körnchen Wahrheit, weswegen die sich hartnäckige haltende Vermutung aufgekommen ist, bei einer solchen Informationsausrichtung sei der Titel "Staatsfunk" durchaus nicht völlig abwegig.
Die Vermutung ist abwegig.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Wolverine »

odiug hat geschrieben:(03 Jan 2019, 15:23)

So nebenbei ... etwas off topic :
http://www.die-konjugation.de/verb/schreiben.php
Passiert mir immer wieder, wenn ich schnell schreibe. Keine Absicht. ;)
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6091
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Ammianus »

Selina hat geschrieben:(03 Jan 2019, 13:13)

Ja, da ist was dran.
Weiter unten im Strang wird es mit der Quotensache noch realer. Die Lindenstraße z.B. wird unter anderem wegen sinkender Quoten eingestellt.
Dann wollte ein User nicht wahrhaben, dass bei der jüngeren Generation der Fernsehkonsum rapide zurück geht. Streaming wäre höchstwahrscheinlich noch erfolgreicher, wenn schnelle Netze hier besser ausgebaut wären.
Dann ist dieser eine Artikel zu dem Problem verlinkt wo ganz am Ende eine Mediendame zitiert wird, die der Meinung ist, auf die Dauer würde der Zuschauer sich nicht sein eigenes Programm zusammenstellen wollen, da das zu anstrengend wäre (jetzt nur aus dem Gedächtnis wiedergegeben). Die sollte man zur Pizzabotin umschulen. Dümmer geht es kaum noch. Aber wenn Leute in verantwortlichen Positionen sitzen, die wirklich so dämlich sind, kann man sich vorstellen wie es weiter geht.

Auch bei den Privaten sinken die Zuschauerzahlen und die sind schon in Panik. Und das setzt sich unaufhaltsam fort.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Fliege »

PeterK hat geschrieben:(03 Jan 2019, 15:24)
Die Vermutung ist abwegig.
Das finde ich nicht und möchte erinnern an:
"Der renommierte Sozialforscher Wolfgang Streeck bezeichnet die Diskussionskultur in Deutschland als katastrophal. Auf Positionen, die vom Mainstream abweichen, werde mit Denkverboten und Diffamierungen reagiert. Schuld daran sei ein 'einheitsparteilicher Konformitätsdruck' und 'Hofberichterstattung' der Medien" (Huffington Post online, Sozialforscher Wolfgang Streeck – "System Merkel" fördert Denkverbote, 6. Mai 2016; ist Zusammenfassung des Artikels Merkels neue Kleider von Wolfgang Steeck in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung online, 3. Mai 2016).
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Wolverine »

Fliege hat geschrieben:(03 Jan 2019, 16:02)

Das finde ich nicht und möchte erinnern an:
"Der renommierte Sozialforscher Wolfgang Streeck bezeichnet die Diskussionskultur in Deutschland als katastrophal. Auf Positionen, die vom Mainstream abweichen, werde mit Denkverboten und Diffamierungen reagiert. Schuld daran sei ein 'einheitsparteilicher Konformitätsdruck' und 'Hofberichterstattung' der Medien" (Huffington Post online, Sozialforscher Wolfgang Streeck – "System Merkel" fördert Denkverbote, 6. Mai 2016; ist Zusammenfassung des Artikels Merkels neue Kleider von Wolfgang Steeck in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung online, 3. Mai 2016).
Der Einschätzung aus dem Link schließe ich mich vollinhaltlich an. :thumbup:
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Antworten