Wahlumfragen

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8999
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Wahlumfragen

Beitrag von jorikke »

sunny.crockett hat geschrieben:(20 Oct 2018, 10:12)

Ah, du sitzt an der Quelle. Also ich höre, dass BW in der Bildung durch die Reform des Bildungsystems (Gesamtschule) einen Absturz hingelegt hat. Die Grünen in Bayern wollten das gescheiterte BW-Konzept trotzdem in Bayern übernehmen, für den Bund ist es bei den Grünen auch angestrebt. Auch die Wirtschaftszahlen in BW sind in den letzten Jahren vom Vorzeigeland letztlich unter den Bundesschitt gefallen. Auch bei der Wohnungsnot sehe ich keinerlei Sinn in den Forderungen der Grünen. Sie wollen zwar mehr Wohnungen (laut ihrem Migrationskurs vielleicht für weitere 2-3 Mio Migranten), gleichzeitig wollen sie aber keinen Flächenverbrauch. Schließt sich das nicht gegenseitig aus?

Die Grünen haben aktuell das frischere Personal, die Kompetenz sehe ich darin aber nicht. Und der Höhenflug ist größtenteils an dem gleichzeitigen (!) desolaten Zustand der beiden (ehemaligen) Volksparteien festzumachen.
Der " Absturz" ist Kalkül.
Nachdem man begriffen hat, die Bundesländer am unteren Ende schaffen es nie aufzuholen, geht man die Sache eben von der anderen Seite an, um in Deutschland endlich ein einheitliches Bildungsniveau zu erreichen.
PeterK
Beiträge: 13971
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Wahlumfragen

Beitrag von PeterK »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(21 Oct 2018, 17:53)
Da geht's um Pizza.
Mag ja sein - aber a) wer ist gemeint? und b) welche Sprache soll das sein?
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52709
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wahlumfragen

Beitrag von JJazzGold »

PeterK hat geschrieben:(21 Oct 2018, 15:30)

???

:D

Das könnte auf mich gemünzt sein, als weibliches Gegenstück zum advocatus diaboli.

Hübscher Versuch, @ Eulenwölfchen. Ich fühle mich geschmeichelt. ;)

Nur muss Landwirtschaft nicht nur ohne Bevormundungsmentalität Bedarf erfüllen, sondern sich auch rechnen.
Dass die Bauern mehrheitlich die grüne Roadmap aus dem Jahr 2017 ablehnen, kann ich nachvollziehen.

Als Verbraucher sehe ich mich stundenlangem Studieren, am besten mit Brille oder Lupe versehen, von Verpackungsaufschriften ausgesetzt, um festzustellen aus welchem Hühnerstall welches Ei in die Nudeln gelangte, desgleichen bei Milchpackungen.
Die Zeit kann ich sinnvoller nutzen, wenn ich meine Eier beim Bauern meines Vertrauens kaufe und meine Nudeln selbst herstelle, ist ja nicht wirklich schwierig.

Last not least wird “regional“ dem “Bio Siegel“ ohnehin Teile des Rangs ablaufen.


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8999
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Wahlumfragen

Beitrag von jorikke »

JJazzGold hat geschrieben:(22 Oct 2018, 16:58)

:D

Das könnte auf mich gemünzt sein, als weibliches Gegenstück zum advocatus diaboli.

Hübscher Versuch, @ Eulenwölfchen. Ich fühle mich geschmeichelt. ;)

Nur muss Landwirtschaft nicht nur ohne Bevormundungsmentalität Bedarf erfüllen, sondern sich auch rechnen.
Dass die Bauern mehrheitlich die grüne Roadmap aus dem Jahr 2017 ablehnen, kann ich nachvollziehen.

Als Verbraucher sehe ich mich stundenlangem Studieren, am besten mit Brille oder Lupe versehen, von Verpackungsaufschriften ausgesetzt, um festzustellen aus welchem Hühnerstall welches Ei in die Nudeln gelangte, desgleichen bei Milchpackungen.
Die Zeit kann ich sinnvoller nutzen, wenn ich meine Eier beim Bauern meines Vertrauens kaufe und meine Nudeln selbst herstelle, ist ja nicht wirklich schwierig.

Last not least wird “regional“ dem “Bio Siegel“ ohnehin Teile des Rangs ablaufen.


Die ablehnende Haltung der Bauern halte ich für nachvollziehbar.
"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht."
Der Hauptgrund für die Ablehnung sind wohl die finanziell eingeschränkten Möglichkeiten.
Die Umstellung kostet.
Trotzdem ist die Flächenausweitung auf "Bio" nicht unbedeutend.
Schätze, bei 30% ist die Sättigungsgrenze erreicht. dann gehen die Kunden aus, die bereit sind mehr zu zahlen.
Bio-regional wird das Top Vermarktungsprodukt.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52709
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wahlumfragen

Beitrag von JJazzGold »

jorikke hat geschrieben:(22 Oct 2018, 18:15)

Die ablehnende Haltung der Bauern halte ich für nachvollziehbar.
"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht."
Der Hauptgrund für die Ablehnung sind wohl die finanziell eingeschränkten Möglichkeiten.
Die Umstellung kostet.
Trotzdem ist die Flächenausweitung auf "Bio" nicht unbedeutend.
Schätze, bei 30% ist die Sättigungsgrenze erreicht. dann gehen die Kunden aus, die bereit sind mehr zu zahlen.
Bio-regional wird das Top Vermarktungsprodukt.
Es halt schwierig, wenn 20t Biogerste von einer Brauerei benötigt werden und die auf dem deutschen Markt nicht vorhanden sind. Dann wird im Ausland gekauft, ggfls mit Transport um den halben Erdball, und ob das wirklich immer Bio entsprechend deutscher Norm ist, da habe ich so meine Zweifel.

Der Bedarf muss nichts desto trotz gedeckelt werden. Zwingen kann man die Bauern nicht, auf Bio umzustellen, angesichts der Tatsache, dass schwer einzuschätzen ist, wie viel der Biotrend hergibt und vor allem zukünftig hergeben wird. Weshalb auch etliche Betriebe wieder auf konventionell umstellen. Es gab vor ein paar Jahren eine Studie dazu, die finde ich auf die Schnelle nicht.
Der Welfenprinz könnte uns eventuell Näheres berichten, aber der fehlt hier leider.

Eine, allerdings etwas ältere, Berechnung zeigt, dass in Summe/Monat Bioartikel 100% teurer waren, als konventinell produzierte Produkte. Mag sein, dass der Wert heute etwas niedriger liegt. Trotzdem dürftest du mit den geschätzten 30% Markt Sättigung richtig liegen.

Meiner Meinung nach wird regional produziert, ohne die kostenträchtige Bio Siegel Produktion, sich aber nah an Bio orientiert produziert langfristig mehr Markt erobern, als das Bio Siegel und ohne exzessiven Beipackzettel für jedes Dotter.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Senexx

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Senexx »

Nach dem ganzen Spam, nun wieder zurück zum Thema: Nach der neusten Infratest-Umfrage, Grüne (23%) nur noch wenige Prozentpunkte hinter den Schwarzen (26%). Sozialdemokratisten bei 14%.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Alpha Centauri »

Deutschland Trend:

CDU/ CSU. 26%

GRÜNE 23%

AFD 14%

SPD 14%

LINKE 9%

FDP 8%.


Naja vor diesen Hintergrund sind auch die verbalen Flirt Avancen von Merz Richtung Grüne zu deuten ( Schwarz / Grüne Mehrheit im Bund) dass wäre früher undenkbar Merz spricht positiv über die Öko Partei,.aber naja Einstellungen und Zeiten ändern sich eben,
Otto.F.
Beiträge: 562
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 10:15

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Otto.F. »

Wer hätte das gedacht, bei dieser Hysterie um die Braun....sorry AfD. Sind die etwa wieder auf dem Rückzug und stattdessen wird Deutschland grün?

So kanns gehen. Heute gibts Spinat für alle. :D
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Raul71 »

Alpha Centauri hat geschrieben:(16 Nov 2018, 19:57)

Deutschland Trend:

CDU/ CSU. 26%

GRÜNE 23%

AFD 14%

SPD 14%

LINKE 9%

FDP 8%.


Naja vor diesen Hintergrund sind auch die verbalen Flirt Avancen von Merz Richtung Grüne zu deuten ( Schwarz / Grüne Mehrheit im Bund) dass wäre früher undenkbar Merz spricht positiv über die Öko Partei,.aber naja Einstellungen und Zeiten ändern sich eben,
Und genau das ist falsch von Merz. Diese Beliebigkeitspartei mit ihren undurchführbaren und völlig nutzlosen und kontraproduktiven Sprüchen und Handlungen, muss von der CDU auf den Boden geholt und entzaubert werden. Sonst findet sich für Merz nur ein Ministerposten unter Kanzlerin Baerbock bzw. Kanzler Habeck.
Irre, die CDU und die SPD wurden für ihre Flüchtlingspolitik gewaltig abgestraft, aber die Partei, die alles auf die Spitze treibt und aus Deutschland ein Multi Kulti Entwicklungsland machen will, geht unbeschadet daraus hervor.













schlimmsteallerParteien
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Alpha Centauri »

Raul71 hat geschrieben:(17 Nov 2018, 00:02)

Und genau das ist falsch von Merz. Diese Beliebigkeitspartei mit ihren undurchführbaren und völlig nutzlosen und kontraproduktiven Sprüchen und Handlungen, muss von der CDU auf den Boden geholt und entzaubert werden. Sonst findet sich für Merz nur ein Ministerposten unter Kanzlerin Baerbock bzw. Kanzler Habeck.
Irre, die CDU und die SPD wurden für ihre Flüchtlingspolitik gewaltig abgestraft, aber die Partei, die alles auf die Spitze treibt und aus Deutschland ein Multi Kulti Entwicklungsland machen will, geht unbeschadet daraus hervor.













schlimmsteallerParteien

Tja offenkundig sehen dass viele.Wähler derzeit anders als sie( und dass bis weit hinein ins liberal bürgerliche Spektrum) anders sind 23% Zustimmung nicht zu erklären oder sollen die 23% alles linksradikale sein??
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Alpha Centauri »

Die schlimmste aller Parteien ist immer noch die AFD
Senexx

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Senexx »

Die Multikulturalisten aller Parteien, die Gefühligen, die hochnäsigen Aufsteiger mit der Verachtung für den Pöbel und die Sozialstaatsbürokraten, und die ökologisch Verwirrten sammeln sich bei den Grünen.
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Wähler »

Senexx hat geschrieben:(17 Nov 2018, 00:59)
Die Multikulturalisten aller Parteien, die Gefühligen, die hochnäsigen Aufsteiger mit der Verachtung für den Pöbel und die Sozialstaatsbürokraten, und die ökologisch Verwirrten sammeln sich bei den Grünen.
Und wo sammeln sich diejenigen, die den genauen Gegenpol dazu bilden, bei Herrn Merz und Herrn Lindner und oder bei Herrn Gauland? ;)
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Otto.F.
Beiträge: 562
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 10:15

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Otto.F. »

Senexx hat geschrieben:(17 Nov 2018, 00:59)

Die Multikulturalisten aller Parteien, die Gefühligen, die hochnäsigen Aufsteiger mit der Verachtung für den Pöbel und die Sozialstaatsbürokraten, und die ökologisch Verwirrten sammeln sich bei den Grünen.
Ihr Text liest sie wie ein Pöpel. Um was geht es Ihnen eigentlich? Oder wollen Sie einfach nur Ihre Verachtung der Demokratie, der Freiheit und der Menschheit zum Ausdruck bringen?
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Alpha Centauri »

Senexx hat geschrieben:(17 Nov 2018, 00:59)

Die Multikulturalisten aller Parteien, die Gefühligen, die hochnäsigen Aufsteiger mit der Verachtung für den Pöbel und die Sozialstaatsbürokraten, und die ökologisch Verwirrten sammeln sich bei den Grünen.

Was an Bürokraten toll sein soll muss du mir mal erklären? Und gegen Umweltschutz ist nicht einzuwenden und sich gegen den völkisch nationalistschen Pöbel der Rechten.( AFD, Identitären, PEGIDA und Co) zu stellen ist richtig und wichtig.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Europa2050 »

Wähler hat geschrieben:(17 Nov 2018, 07:41)

Und wo sammeln sich diejenigen, die den genauen Gegenpol dazu bilden, bei Herrn Merz und Herrn Lindner und oder bei Herrn Gauland? ;)
Richtig, die Menschen (nicht nur, aber auch die Deutschen) neigen heute in immer größerem Maß zur Polarisierung. Entweder 100% gegen Zuwanderung, dann AfD. Oder 100% gegen Nationalismus, dann Grüne (wobei die Leistung der Grünen darin besteht, SPD und Linke an der Stelle ausgestochen zu haben).

Parteien des ja, aber..., des Kompromisses, der Lösungssuche in Abstimmung mit Dritten haben einen schweren Stand.
CDU, SPD und FDP, jahrzehntelang Garanten von Frieden und Wohlstand in Deutschland sind „unsexy“.
am schlimmsten trifft es die SPD, die zugleich mit miserablem Führungspersonal ausgestattet ist, während bei aller Häme Angela Merkel mit ihren Erfolgen und insbesondere ihrem untadeligen und unpompösen Lebenswandel zumindestens den Schaden für die CDU noch in Grenzen hält.

Nur - das sollte sich jeder fragen, brauchen wir wirklich mehr Polarisierung oder mehr Konsens? Auch wenn der manchmal anstrengend und auch persönlich unbefriedigend sein kann.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Wahlumfragen

Beitrag von yogi61 »

Europa2050 hat geschrieben:(17 Nov 2018, 12:26)

Richtig, die Menschen (nicht nur, aber auch die Deutschen) neigen heute in immer größerem Maß zur Polarisierung. Entweder 100% gegen Zuwanderung, dann AfD. Oder 100% gegen Nationalismus, dann Grüne (wobei die Leistung der Grünen darin besteht, SPD und Linke an der Stelle ausgestochen zu haben).

Parteien des ja, aber..., des Kompromisses, der Lösungssuche in Abstimmung mit Dritten haben einen schweren Stand.
CDU, SPD und FDP, jahrzehntelang Garanten von Frieden und Wohlstand in Deutschland sind „unsexy“.
am schlimmsten trifft es die SPD, die zugleich mit miserablem Führungspersonal ausgestattet ist, während bei aller Häme Angela Merkel mit ihren Erfolgen und insbesondere ihrem untadeligen und unpompösen Lebenswandel zumindestens den Schaden für die CDU noch in Grenzen hält.

Nur - das sollte sich jeder fragen, brauchen wir wirklich mehr Polarisierung oder mehr Konsens? Auch wenn der manchmal anstrengend und auch persönlich unbefriedigend sein kann.
Mehr Konsens benötigen wir bestimmt nicht mehr. Die Konsensbrühe wurde über 30 Jahre lang angerührt und die Depolitisierung der Gesellschaft war ja fast schon nicht mehr auszuhalten, da wurde dann ja von den Köchen der Konsensbrühe auch immer wieder die Wahlmüdigkeit beklagt, ist noch gar nicht lange her. Die Bevölkerung mit Privatfernsehen zu berieseln und wichtige Entscheidungen wie die Ballerei in Afghanistan und an anderen Orten oder die Abschaffung der DM im Konsens nicht zu Wahlkampfthemen zu machen und über die Köpfe der dummen Bevölkerung zu entscheiden, nimmt mitnichten den Druck aus dem Kessel und das können wir jetzt ja sehr schön beobachten. Im Konsens sich immer wieder auf grosse Koalitionen zu einigen, Juristen zu Gesundheitsministern oder Frau von der Leyen durch alle Ministerien die man so zur Verfügung hat zu jagen, weil sie der Kanzlerin die Nibelungentreue geschworen hat, kann es ja wohl auch nicht sein, oder sind wir wirklich so anspruchslos geworden? Konsens ist ja nicht per se schlecht, aber politischer Konsens, wie wir ihn in den letzten Jahrzehnten erlebt haben und der sich immer nur auf den kleinsten gemeinsammen Nenner einigt, ist für die anstehenden Probleme dieses Landes völlig ungeeignet.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Europa2050 »

yogi61 hat geschrieben:(17 Nov 2018, 12:42)

Mehr Konsens benötigen wir bestimmt nicht mehr. Die Konsensbrühe wurde über 30 Jahre lang angerührt und die Depolitisierung der Gesellschaft war ja fast schon nicht mehr auszuhalten, da wurde dann ja von den Köchen der Konsensbrühe auch immer wieder die Wahlmüdigkeit beklagt, ist noch gar nicht lange her. Die Bevölkerung mit Privatfernsehen zu berieseln und wichtige Entscheidungen wie die Ballerei in Afghanistan und an anderen Orten oder die Abschaffung der DM im Konsens nicht zu Wahlkampfthemen zu machen und über die Köpfe der dummen Bevölkerung zu entscheiden, nimmt mitnichten den Druck aus dem Kessel und das können wir jetzt ja sehr schön beobachten. Im Konsens sich immer wieder auf grosse Koalitionen zu einigen, Juristen zu Gesundheitsministern oder Frau von der Leyen durch alle Ministerien die man so zur Verfügung hat zu jagen, weil sie der Kanzlerin die Nibelungentreue geschworen hat, kann es ja wohl auch nicht sein, oder sind wir wirklich so anspruchslos geworden? Konsens ist ja nicht per se schlecht, aber politischer Konsens, wie wir ihn in den letzten Jahrzehnten erlebt haben und der sich immer nur auf den kleinsten gemeinsammen Nenner einigt, ist für die anstehenden Probleme dieses Landes völlig ungeeignet.
Momentan ist der Trend weltweit aber eher zu mehr Polarisierung und Konflikt als Konsens, Beispiele seien die Entwicklungen in der EU, GB, die USA oder das Auftreten eines Erdogan oder Putin (auch wenn der das nach außen nicht so primitiv macht, wie andere).

Unterscheidbarkeit ist definitiv wichtig, deshalb bin ich prinzipiell auch gegen Grokos.

Aber schau die die Digitalisierung an. Sie wird m.E. eine neue Stufe des Wohlstandes schaffen. Und Zigmillionen Arbeitsplätze obsolet machen. Und nu?

Das kapitalistische Modell - Ertrag an die Besitzer der Maschinen - wird mittelfristig mindestens die Hälfte der Gesellschaft als „unbrauchbar“ zurück lassen. Kann es wohl nicht sein.

Das sozialistische Modell - Verteilung an die Menschen, deren Arbeitsplätze wegfallen - wird dazu führen, dass die nötigen Entwicklungen nicht stattfinden, da ja kein persönlicher Ertrag daraus generiert werden kann.

Also werden wir da eine Lösung brauchen, die allen hilft - und sicher keinem gefällt. Und das war nur ein Beispiel.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Wahlumfragen

Beitrag von yogi61 »

Europa2050 hat geschrieben:(17 Nov 2018, 13:01)

Momentan ist der Trend weltweit aber eher zu mehr Polarisierung und Konflikt als Konsens, Beispiele seien die Entwicklungen in der EU, GB, die USA oder das Auftreten eines Erdogan oder Putin (auch wenn der das nach außen nicht so primitiv macht, wie andere).

Unterscheidbarkeit ist definitiv wichtig, deshalb bin ich prinzipiell auch gegen Grokos.

Aber schau die die Digitalisierung an. Sie wird m.E. eine neue Stufe des Wohlstandes schaffen. Und Zigmillionen Arbeitsplätze obsolet machen. Und nu?

Das kapitalistische Modell - Ertrag an die Besitzer der Maschinen - wird mittelfristig mindestens die Hälfte der Gesellschaft als „unbrauchbar“ zurück lassen. Kann es wohl nicht sein.

Das sozialistische Modell - Verteilung an die Menschen, deren Arbeitsplätze wegfallen - wird dazu führen, dass die nötigen Entwicklungen nicht stattfinden, da ja kein persönlicher Ertrag daraus generiert werden kann.

Also werden wir da eine Lösung brauchen, die allen hilft - und sicher keinem gefällt. Und das war nur ein Beispiel.
Da bin ich bei Dir. Wir werden Lösungen brauchen, aber die liegen nicht im Kapitalismus der letzten 70 Jahre. Was mich stört, ist einfach nur, dass auch hier viele Foristen sich nicht trauen mal über den Horizont des Kapitalismus zu schauen und Lösungen nur auf der Basis des jetzigen status quo betrachten, dies gilt natürlich auch für grosse Teile der Bevölkerung. Wir benötigen schon einen Diskurs und Anregungen wie wir die Gesellschaft gestalten und auch den Zusammenhang dieser Gesellschaft gewährleisten wollen. Da gibt es allerdings kein weiter so.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Raul71 »

Alpha Centauri hat geschrieben:(17 Nov 2018, 00:35)

Tja offenkundig sehen dass viele.Wähler derzeit anders als sie( und dass bis weit hinein ins liberal bürgerliche Spektrum) anders sind 23% Zustimmung nicht zu erklären oder sollen die 23% alles linksradikale sein??
Derzeit und nicht mehr lange. Ein heißer Sommer, berauscht von Grinsen und Fröhlichkeit sowie Sehnsucht nach Friede, Freude, Eierkuchen, nach all dem Gezank. Das alles hat mit echter Politik absolut nichts zu tun. Das ist wirklich nur Show und Gedöns. Wenn die Leute wieder aus ihrem Rausch aufwachen und erkennen, dass diese Partei genau das mehrfach praktizieren will, für was Union und SPD furchtbar abgestraft wurden, dann hat der Spuk eine Ende.
Nach den nächsten 3 Wahlen sind die großsprecherischen Herrschaften wieder hart auf dem Boden der Tatsachen. Versprochen.
Schnitter
Beiträge: 19029
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Schnitter »

Raul71 hat geschrieben:(17 Nov 2018, 15:45)

Derzeit und nicht mehr lange. Ein heißer Sommer, berauscht von Grinsen und Fröhlichkeit sowie Sehnsucht nach Friede, Freude, Eierkuchen, nach all dem Gezank. Das alles hat mit echter Politik absolut nichts zu tun. Das ist wirklich nur Show und Gedöns. Wenn die Leute wieder aus ihrem Rausch aufwachen und erkennen, dass diese Partei genau das mehrfach praktizieren will, für was Union und SPD furchtbar abgestraft wurden, dann hat der Spuk eine Ende.
Nach den nächsten 3 Wahlen sind die großsprecherischen Herrschaften wieder hart auf dem Boden der Tatsachen. Versprochen.
Der Klimawandel, die Neonazis der AfD und die Altersstruktur der Wähler spielen den Grünen in die Karten.

Eine grüne Kanzlerin in 3 Jahren wäre denkbar.
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Raul71 »

Schnitter hat geschrieben:(17 Nov 2018, 15:52)

Der Klimawandel, die Neonazis der AfD und die Altersstruktur der Wähler spielen den Grünen in die Karten.

Eine grüne Kanzlerin in 3 Jahren wäre denkbar.
Ja richtig, einer dieser tausenden von Klimawandeln in der Erdgeschichte, die nicht aufzuhalten sind und schon gar nicht von Deutschland. :D Altersstruktur könnte mit reinspielen aber nur solange die nicht erwachsen werden. :) "Neonazis der AfD" ist allerdings völliger Schmarrn, da keiner der AfD-Wähler zu den Grünen geht. So glaube ich.
Das große Wehklagen kommt allerdings wieder nach den nächsten 3 Wahlen. Die Wähler in den ostdeutschen Bundesländer sind kritischer und lassen sich kein X für ein U vormachen. Politisches Showbiz läuft da nicht.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Alpha Centauri »

yogi61 hat geschrieben:(17 Nov 2018, 13:09)

Da bin ich bei Dir. Wir werden Lösungen brauchen, aber die liegen nicht im Kapitalismus der letzten 70 Jahre. Was mich stört, ist einfach nur, dass auch hier viele Foristen sich nicht trauen mal über den Horizont des Kapitalismus zu schauen und Lösungen nur auf der Basis des jetzigen status quo betrachten, dies gilt natürlich auch für grosse Teile der Bevölkerung. Wir benötigen schon einen Diskurs und Anregungen wie wir die Gesellschaft gestalten und auch den Zusammenhang dieser Gesellschaft gewährleisten wollen. Da gibt es allerdings kein weiter so.
Das sehe ich auch so ein guter treffender Post, hier im Forum und auch in der Gesellschaft ( Politik, Wirtschaft ) sind zu viele Einfallspinsel unterwegs ,die entweder aus unkreativer Trägheit bzw.Feigheit oder manischer Zukunftsangst am überholten Status quo festhalten und ein einfach "weiter so" wollen. Immer getrost den Glauben die Zukunft sei die bloße Fortsetzung der Gegenwart.

Einfach nur kleingeistig und mutlos.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Selina »

yogi61 hat geschrieben:(17 Nov 2018, 13:09)

Da bin ich bei Dir. Wir werden Lösungen brauchen, aber die liegen nicht im Kapitalismus der letzten 70 Jahre. Was mich stört, ist einfach nur, dass auch hier viele Foristen sich nicht trauen mal über den Horizont des Kapitalismus zu schauen und Lösungen nur auf der Basis des jetzigen status quo betrachten, dies gilt natürlich auch für grosse Teile der Bevölkerung. Wir benötigen schon einen Diskurs und Anregungen wie wir die Gesellschaft gestalten und auch den Zusammenhang dieser Gesellschaft gewährleisten wollen. Da gibt es allerdings kein weiter so.
Richtig. Es bringt auch nichts, sofort die Kollektivismus-Keule zu schwingen, sobald man mal Kapitalismus-Kritik äußert oder eben mal über den "Horizont des Kapitalismus" hinausschaut, wie du sagst. Das ist mir sowieso schleierhaft, woher die Angst vor etwas kommt, was nun vor fast 30 Jahren völlig in seine Einzelteile zerlegt worden ist und von dem außer dem Sandmännchen und dem Grünpfeil eh nix geblieben ist. Wovor hat man eigentlich solche Angst? Davor, dass da doch noch irgendein Fünkchen glimmt? Dass da irgendwas gewesen sein könnte, was neben Kritik und Abscheu vielleicht doch mal einer halben Überlegung wert wäre?
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(17 Nov 2018, 07:41)
Und wo sammeln sich diejenigen, die den genauen Gegenpol dazu bilden, bei Herrn Merz und Herrn Lindner und oder bei Herrn Gauland? ;)
Europa2050 hat geschrieben:(17 Nov 2018, 12:26)
Richtig, die Menschen (nicht nur, aber auch die Deutschen) neigen heute in immer größerem Maß zur Polarisierung.
Parteien des ja, aber..., des Kompromisses, der Lösungssuche in Abstimmung mit Dritten haben einen schweren Stand.
CDU, SPD und FDP, jahrzehntelang Garanten von Frieden und Wohlstand in Deutschland sind „unsexy“.
am schlimmsten trifft es die SPD, die zugleich mit miserablem Führungspersonal ausgestattet ist, während bei aller Häme Angela Merkel mit ihren Erfolgen und insbesondere ihrem untadeligen und unpompösen Lebenswandel zumindestens den Schaden für die CDU noch in Grenzen hält.
Nur - das sollte sich jeder fragen, brauchen wir wirklich mehr Polarisierung oder mehr Konsens? Auch wenn der manchmal anstrengend und auch persönlich unbefriedigend sein kann.
Was mich mehr als die Polarisierung stört, sind die fehlenden Gegenvorschläge in den einzelnen Politikfeldern, mit denen man sich dann auseinandersetzen könnte. An der Sache uninteressierten Polarisierern auch hier im Forum ist leider in erster Linie am rhetorischen Wettkampf und dem persönlichen Auftritt gelegen. Erinnert irgendwie an das wilhelminische Kaiserreich.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Schnitter
Beiträge: 19029
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Schnitter »

Raul71 hat geschrieben:(17 Nov 2018, 18:03)

Ja richtig, einer dieser tausenden von Klimawandeln in der Erdgeschichte, die nicht aufzuhalten sind und schon gar nicht von Deutschland.
Du bist in der AfD blendet aufgehoben. :D
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Raul71 »

Schnitter hat geschrieben:(18 Nov 2018, 17:46)

Du bist in der AfD blendet aufgehoben. :D
Das heißt "blendend". Haben sie das mit verblendet verwechselt? Mit ihrer eigenen Verblendung? :rolleyes:
Ich kann sie aber beruhigen. Dieser Satz
Ja richtig, einer dieser tausenden von Klimawandeln in der Erdgeschichte, die nicht aufzuhalten sind und schon gar nicht von Deutschland.
hat mit der AfD absolut nichts zu tun, ist nicht zu widerlegen und wissenschaftlich völlig einwandfrei.
Schnitter
Beiträge: 19029
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Schnitter »

Raul71 hat geschrieben:(18 Nov 2018, 20:36)

Das heißt "blendend". Haben sie das mit verblendet verwechselt? Mit ihrer eigenen Verblendung? :rolleyes:
Ich kann sie aber beruhigen. Dieser Satz hat mit der AfD absolut nichts zu tun, ist nicht zu widerlegen und wissenschaftlich völlig einwandfrei.
Mir ging es um die Intention des "ungekürzten" Statements.

Nämlich dass man am menschengemachten Klimawandel nichts tun könne.

Das ist die Unwahrheit, zutiefst asozial und passt somit perfekt zur AfD.
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Raul71 »

Schnitter hat geschrieben:(18 Nov 2018, 21:44)

Mir ging es um die Intention des "ungekürzten" Statements.

Nämlich dass man am menschengemachten Klimawandel nichts tun könne.

Das ist die Unwahrheit, zutiefst asozial und passt somit perfekt zur AfD.
Was ist daran so schwer zu begreifen, dass es in der Erdgeschichte tausende Klimawandel gegeben hat und gerade Deutschland absolut nichts dagegen tun kann? Und ob das zu ihrer AfD passt, ist mir doch schnuppe. Meinen sie, ich würde anders argumentieren, wenn die AfD das Gegenteil verkünden würde? :D
Senexx

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Senexx »

Die Aufregung um die AfD ist sowieso übertreiben. In einigen neueren Umfragen verliert sie wieder. Wenn erst Merkel weg ist und die CDU vielleicht wieder bessere Politik macht, dann dürfte sich das Problem weiter reduzieren. Genau wie die grüne Gefahr.
Otto.F.
Beiträge: 562
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 10:15

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Otto.F. »

Raul71 hat geschrieben:(18 Nov 2018, 22:07)

Was ist daran so schwer zu begreifen, dass es in der Erdgeschichte tausende Klimawandel gegeben hat und gerade Deutschland absolut nichts dagegen tun kann? Und ob das zu ihrer AfD passt, ist mir doch schnuppe. Meinen sie, ich würde anders argumentieren, wenn die AfD das Gegenteil verkünden würde? :D
Was ist daran so schwer zu verstehen das es in der Erdgeschichte tausende Klimawandel gegeben hat und alle ihre Ursachen hatten.
Dieser hat keine die diese Auswirkungen in dieser Form auslösen können, ausser dem Tun der Menschheit.

Ein Satz wie "Gab es schon immer" ist weder fundiert, noch hat er überhaupt eine Aussage.

Warum sollte Deutschland als einer der Hauptverursacher nichts dagegen tun können?

Wieder eine Behauptung ohne Rückrad.
Verursacher können natürlich ihrem treiben ein Ende setzen. Mit Öl, Kohle und grenzenloser Verschwendung klappt es natürlich nicht.

Nichts ändern kann man nur, wenn man mit dem Irrsinn ewig weiter macht.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Alpha Centauri »

Otto.F. hat geschrieben:(18 Nov 2018, 23:18)

Was ist daran so schwer zu verstehen das es in der Erdgeschichte tausende Klimawandel gegeben hat und alle ihre Ursachen hatten.
Dieser hat keine die diese Auswirkungen in dieser Form auslösen können, ausser dem Tun der Menschheit.

Ein Satz wie "Gab es schon immer" ist weder fundiert, noch hat er überhaupt eine Aussage.

Warum sollte Deutschland als einer der Hauptverursacher nichts dagegen tun können?

Wieder eine Behauptung ohne Rückrad.
Verursacher können natürlich ihrem treiben ein Ende setzen. Mit Öl, Kohle und grenzenloser Verschwendung klappt es natürlich nicht.

Nichts ändern kann man nur, wenn man mit dem Irrsinn ewig weiter macht.
Sehe ich auch so. Dieser Fatalismus ist kein Lösungsansatz
Skeptiker

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Skeptiker »

Otto.F. hat geschrieben:(18 Nov 2018, 23:18)
Was ist daran so schwer zu verstehen das es in der Erdgeschichte tausende Klimawandel gegeben hat und alle ihre Ursachen hatten.
Dieser hat keine die diese Auswirkungen in dieser Form auslösen können, ausser dem Tun der Menschheit.

Ein Satz wie "Gab es schon immer" ist weder fundiert, noch hat er überhaupt eine Aussage.

Warum sollte Deutschland als einer der Hauptverursacher nichts dagegen tun können?

Wieder eine Behauptung ohne Rückrad.
Verursacher können natürlich ihrem treiben ein Ende setzen. Mit Öl, Kohle und grenzenloser Verschwendung klappt es natürlich nicht.

Nichts ändern kann man nur, wenn man mit dem Irrsinn ewig weiter macht.
Das ist alles sicherlich richtig.

Als Deutscher, also einer von 80Mio., sollte man seinen eigenen Einfluss aber in einer Weltgemeinschaft, die in diesem Jahrundert >10Mrd betragen wird, nicht überschätzen. Um massive Klimaänderungen zu verhindern bräuchte man einen globalen Schwenk mit massiven Einschnitten. Was wir erhalten werden ist wohl eher ein zögerliches Einlenken wenn der Schaden fühlbar ist.

Oder möchte hier jemand den globalen Ökofaschismus ins Leben rufen? Dann könnte es was werden ...
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Alpha Centauri »

Zumal ist es ja so.dass beim.Klimawandel diejenigen zuerst die Zeche zahlen die am wenigsten dafür können ( Südseebewohner, Afrikaner) während man in den wohlhabenden und reichen Staaten dieser Erde weiter einen Klima schädlichen und Energie und Ressourcen. verschwenderischen Lebensstil ( jeder braucht zwei Auto, fünf Smartphones und zig Flugreisen ) führt als gäbe es kein morgen und man sei für die Klimaproblematik quasi unschuldig frei nach der Devise: " NACH UNS DIE SINNFLUT". Mein kann diese dumme Ignoranz kaum mit ansehen.
Schnitter
Beiträge: 19029
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Schnitter »

Raul71 hat geschrieben:(18 Nov 2018, 22:07)

Was ist daran so schwer zu begreifen, dass es in der Erdgeschichte tausende Klimawandel gegeben hat und gerade Deutschland absolut nichts dagegen tun kann?
Wie wäre es mit ein wenig Bildung ?

Dann wüsstest du dass die Klimawende weltweit stattfindet und nicht nur in Deutschland.

In China wurden alleine Windräder mit einer Leistung von 200 GW (!!!) installiert, ich habe keine Ahnung ob du dir vorstellen kannst wie vielen Kohlekraftwerken das entspricht.

Alle wissen wo der Hammer hängt, nur die Trottel von der AfD nicht.
Schnitter
Beiträge: 19029
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Schnitter »

Skeptiker hat geschrieben:(18 Nov 2018, 23:32)
Oder möchte hier jemand den globalen Ökofaschismus ins Leben rufen?
Gott sei Dank existiert dieser "Ökofaschismus" bereits und nennt sich globale Energiewende.

https://de.wikipedia.org/wiki/Energiewende_nach_Staaten

Es gibt offensichtlich Leute die weiter als bis zur nächsten Feldwegkreuzung denken.
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Raul71 »

Otto.F. hat geschrieben:
Warum sollte Deutschland als einer der Hauptverursacher nichts dagegen tun können?
Ist ihnen heute morgen nicht wohl? Soll ich mich über so einen Schmarrn weiter auslassen? :D
Wieder eine Behauptung ohne Rückrad.
Sie meinten sicher "Rückgrat"? Mit Rädern hat das nichts zu tun.
Verursacher können natürlich ihrem treiben ein Ende setzen. Mit Öl, Kohle und grenzenloser Verschwendung klappt es natürlich nicht.

Nichts ändern kann man nur, wenn man mit dem Irrsinn ewig weiter macht.
Wie fadenscheinig ihre Aussage ist, sieht man daran, dass ihre vermutliche Lieblingspartei, die Grünen, mit ihrer Doktrin hauptverantwortlich für die schlechteren Emissionswerte in Deutschland ist. Sie steht für die Renaissance der Kohlekraftwerke.
Ich will sie aber darauf aufmerksam machen, dass das OT ist. Wenn sie also antworten wollen, dann im richtigen Thread.
Otto.F.
Beiträge: 562
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 10:15

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Otto.F. »

Raul71 hat geschrieben:(19 Nov 2018, 10:12)

Ist ihnen heute morgen nicht wohl? Soll ich mich über so einen Schmarrn weiter auslassen? :D

Sie meinten sicher "Rückgrat"? Mit Rädern hat das nichts zu tun.
Wie fadenscheinig ihre Aussage ist, sieht man daran, dass ihre vermutliche Lieblingspartei, die Grünen, mit ihrer Doktrin hauptverantwortlich für die schlechteren Emissionswerte in Deutschland ist. Sie steht für die Renaissance der Kohlekraftwerke.
Ich will sie aber darauf aufmerksam machen, dass das OT ist. Wenn sie also antworten wollen, dann im richtigen Thread.
Auf diesen sinnbefreiten Murgs braucht man auch nicht Antworten. Man merkt Ihnen die fehlenden Argumente an.
Wählen Sie ruhig weiter ihre AfD und schaffen Sie sich somit selbst ab.
Sicherlich ist die AfD in Sachen Kohle das Musterbeispiel des Ewiggestrigen und ein Glanzlicht der sauberen Energie.
Immerhin wurde Ihre Partei binnen kürzester Zeit von den Grünen in Grund und Boden gestampft. Besser so als andersrum.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Alpha Centauri »

Neuste Umfrage zum Bundestag:


DeutschlandTrend

CDU/CSU 26%

GRÜNE 23%

AFD 14%

SPD 14%

LINKE 9%

FDP 8%

Politbarometer:

CDU/CSU 27%

GRÜNE 22%

AFD 16%

SPD 14%

LINKE 9%

FDP 8%
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Raul71 »

Die Leute haben wieder Hoffnung. Seit bekannt ist, dass Frau Merkel als Fraktionsvorsitzende zurücktreten wird, geht es mit der Union spürbar nach oben. Wieder 2% dazu. Gleichzeitig schmilzt der Grünenhype, -2%.
29.11.2018 Infratest dimap
CDU/CSU 28 %(+2%) SPD 14 % Grüne 21 %(-2%) FDP 9 %(+1%) Linke 8 %(-1%) AfD 15 %(+1%) Sonstige 5 %
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Misterfritz »

Raul71 hat geschrieben:(29 Nov 2018, 21:42)

Die Leute haben wieder Hoffnung. Seit bekannt ist, dass Frau Merkel als Fraktionsvorsitzende zurücktreten wird, geht es mit der Union spürbar nach oben. Wieder 2% dazu. Gleichzeitig schmilzt der Grünenhype, -2%.
29.11.2018 Infratest dimap
CDU/CSU 28 %(+2%) SPD 14 % Grüne 21 %(-2%) FDP 9 %(+1%) Linke 8 %(-1%) AfD 15 %(+1%) Sonstige 5 %
Frau Merkel ist nicht Fraktionsvorsitzende ....
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Raul71 »

Misterfritz hat geschrieben:(29 Nov 2018, 21:55)

Frau Merkel ist nicht Fraktionsvorsitzende ....
Stimmt, ist Brinkhaus. Kleiner Fehler. Sie ist Big Boss. Nicht mehr lange. ;)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Misterfritz »

Raul71 hat geschrieben:(29 Nov 2018, 22:01)

Stimmt, ist Brinkhaus. Kleiner Fehler. Sie ist Big Boss. Nicht mehr lange. ;)
Sie gibt den Parteichef auf, die Kanzlerschaft bisher nicht.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Raul71 »

Misterfritz hat geschrieben:(29 Nov 2018, 22:06)

Sie gibt den Parteichef auf, die Kanzlerschaft bisher nicht.
Das reicht erst einmal für den Aufschwung.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Wahlumfragen

Beitrag von streicher »

Raul71 hat geschrieben:(29 Nov 2018, 21:42)
Gleichzeitig schmilzt der Grünenhype, -2%.
Da bin ich gespannt, ob es mehr als ein Ausrutscher gewesen ist mit dem Grünenhype.
Die Zukunft ist Geschichte.
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Raul71 »

streicher hat geschrieben:(01 Dec 2018, 13:51)

Da bin ich gespannt, ob es mehr als ein Ausrutscher gewesen ist mit dem Grünenhype.
Es ist mehr als ein Ausrutscher. Der sinnbefreite Grünenhype bröckelt und bröckelt, und die Union steigt.

Emnid von gestern, 01.12.2018
CDU/CSU 28 %(+2%) SPD 15 % Grüne 19 % (-2%) FDP 9 % Linke 9 % AfD 15 % Sonstige 5 %
Otto.F.
Beiträge: 562
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 10:15

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Otto.F. »

Raul71 hat geschrieben:(02 Dec 2018, 10:25)

Es ist mehr als ein Ausrutscher. Der sinnbefreite Grünenhype bröckelt und bröckelt, und die Union steigt.

Emnid von gestern, 01.12.2018
CDU/CSU 28 %(+2%) SPD 15 % Grüne 19 % (-2%) FDP 9 % Linke 9 % AfD 15 % Sonstige 5 %
Toll finde ich: AfD (-1). Da ist der Hype auch schon lange gelutscht. :D Die schwachsinnige rechtsradikale Gesinnung bröckelt und bröckelt.
Gut das die Union wieder auf die Beine kommt. Die kurzzeitig verwirrten Wähler finden wieder in die Realität zurück. Da kann ich nur gratulieren. Weiter so!!
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Europa2050 »

Otto.F. hat geschrieben:(02 Dec 2018, 11:00)

Toll finde ich: AfD (-1). Da ist der Hype auch schon lange gelutscht. :D Die schwachsinnige rechtsradikale Gesinnung bröckelt und bröckelt.
Gut das die Union wieder auf die Beine kommt. Die kurzzeitig verwirrten Wähler finden wieder in die Realität zurück. Da kann ich nur gratulieren. Weiter so!!
Vielleicht ist das ja der Beginn einer Normalisierung und Wiederbeschäftigung mit den wichtigen Themen - Digitalisierung, Arbeits- und Sozialumfeld, Europa, internationale Kooperation und Frieden.

Und nicht ein plattes: bist du für Nationalismus und gegen Fremde, wähl AfD, bist Du gegen Nationalismus und für Fremd. wähl Grüne.

Wenn wir 2019 da die Kurve kratzen sollten, haben wir wenigstens nur vier Jahre verschwendet, in denen andere (China ...) sich mit den wirklich wichtigen Themen beschäftigt haben.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Raul71 »

Otto.F. hat geschrieben:(02 Dec 2018, 11:00)

Toll finde ich: AfD (-1). Da ist der Hype auch schon lange gelutscht. :D Die schwachsinnige rechtsradikale Gesinnung bröckelt und bröckelt.
Gut das die Union wieder auf die Beine kommt. Die kurzzeitig verwirrten Wähler finden wieder in die Realität zurück. Da kann ich nur gratulieren. Weiter so!!
Leider nicht. Im Gegenteil, die sind bei INSA wieder um 2% gestiegen. Bei dieser Umfrage sind sie gleich geblieben. Nur bei der Union und den Grünen gab es Veränderung.
Man darf die Rechtspopulisten nicht in eine Opferrolle bringen. Die groß aufgezogene Spendenaffäre hat denen wieder Stimmen gebracht. Medien und Politiker haben das jetzt erkannt und sinnvollerweise wieder eingestampft. Man hört und liest da nichts mehr.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Selina »

Europa2050 hat geschrieben:(02 Dec 2018, 11:23)

Vielleicht ist das ja der Beginn einer Normalisierung und Wiederbeschäftigung mit den wichtigen Themen - Digitalisierung, Arbeits- und Sozialumfeld, Europa, internationale Kooperation und Frieden.

Und nicht ein plattes: bist du für Nationalismus und gegen Fremde, wähl AfD, bist Du gegen Nationalismus und für Fremd. wähl Grüne.

Wenn wir 2019 da die Kurve kratzen sollten, haben wir wenigstens nur vier Jahre verschwendet, in denen andere (China ...) sich mit den wirklich wichtigen Themen beschäftigt haben.
Ja. Und auch wenn die Grünen immer konservativer geworden sind in den letzten Jahrzehnten und sich von ihren linken Wurzeln weitestgehend verabschiedet haben, so kann man ihnen im Moment nur weiterhin so viel Erfolg wünschen. Denn lieber konservative Regierungen mit Beteiligung der bürgerlich gewordenen Grünen, als weiter ins Faschistoide abzurutschen.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Antworten