Das der BER die gleichen Probleme AUCH NOCH hat wie andere Großprojekte, das kann man gerne so stehen lassen. Ich sehe beim BER aber eine ganz andere Qualität des planerischen Versagens und der Durchführung. Da wurde nicht nur Geld verschwendet, da hat man zu gelassen einen ganzen Flughafen in die Landschaft zu setzen, der wohlmöglich niemals in Betrieb gehen wird, weil man sich schlicht auf mehreren Ebenen vollkommen inkompetent gezeigt hat.
Ich will nicht wissen wie der Schaden für die deutsche Industrie und die deutsche Wirtschaft als Ganzes zu beziffern ist. Es wird im Ausland durchaus wahrgenommen, das man in Deutschland nicht in der Lage ist einen Flughafen zu bauen, während in anderen Ländern die dicksten Klötze in Rekordzeit hochgezogen werden.
Jetzt, also viele Jahre nach der geplanten Inbetriebnahme, festzustellen, dass die flalschen Dübel verwendet wurden und daher größere Rückbaumaßnahmen notwendig werden ist vollkommen inakzeptabel. Hat man keine eigenen Gutachter schon vor Jahren alle Mängel systematisch suchen lassen? Wartet man immer nur auf den TÜV, der dann mit neuen Hiobsbotschaften kommt? Wieso findet der TÜV nun Mängel, die nicht schon vor Jahren entdeckt und abgestellt wurden?
Ich hoffe damit befasst sich bald ein Untersuchungssausschuss.