EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Maikel hat geschrieben:(26 Oct 2018, 13:53)

Formal kommen sie aus Brüssel, und sind dort das Ergebnis von Verhandlungen, in die auch Vorschläge und Forderungen einzelner Mitgliedsstaaten einfließen.

Dann ist es eben ggf. ein Problem für die Briten, daß das Ergebnis solcher Verhandlungen, das von Brüssel durchgesetzt wird, von Staaten wesentlich mitbestimmt wird, die andere Interessen-Schwerpunkte haben als die Briten.
Na klar, einzelne meinen, einen Vorteil in der Hand zu haben, und sie möchten sich über eine EU-Regelung einen Vorteil im Wettbewerb sichern. Wie weit die Briten an diesem Regelwerk mitgedreht haben, das übersehe ich jetzt nicht. Vor langen Jahren ging es einmal um Katalysatoren für Benziner. Frankreich war da vorbildlich vorgeprescht, und die Deutschen wollten sich die Kosten dafür nicht antun. Die kleinen Franzosen waren dann bei uns auch sehr erfolgreich, und eine EU-Regel dazu gab es auch. Dann ging das alles sehr schnell...

Auch Briten leiden an Erkrankungen der Atemwege... da wird eine nationale Fahrzeugindustrie sich mit schlechten Abgaswerten keine Freunde schaffen, und in der EU dann kein Bein an die Erde bringen. Mit besseren Werten als in der EU denn aber schon...

Man stelle sich einmal nationale Normen für Elektrogeräte oder komplizierte Maschinen vor. Dann bleibt der nationale Markt, und alle anderen bleiben verschlossen. Auch künftig werden die Briten diese Normen erfüllen müssen, auch nach einem hard BREXIT. Oder sie kommen in der EU nicht in den Verkehr... 450 Mio Verbraucher abgeschnitten von britischer Hochtechnologie: Das macht uns hier fertig! Der BREXIT ist eine Riesendummheit nicht nur aus wirtschaftlichen Gründen. Aber der Menschen Wille sei ihr Himmelreich!
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Nomen Nescio »

H2O hat geschrieben:(26 Oct 2018, 19:01)

Man stelle sich einmal nationale Normen für Elektrogeräte oder komplizierte Maschinen vor.
m.e. haben die briten noch immer andere elektrizitätsstecker als auf dem kontinent üblich ist.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(27 Oct 2018, 00:01)

m.e. haben die briten noch immer andere elektrizitätsstecker als auf dem kontinent üblich ist.
Das ist aber das geringste Problem. Es gibt Kabel mit dem Stecker-Typ E+F (CEE 7/7) für den Kontinent, und schon ist dieses Problem gelöst. Mit dem Stecker-Typ E+F (CEE 7/7) hat man die beiden Steckersysteme in Deutschland und Frankreich zusammengefaßt. Das gibt die Geometrie des britischen Steckers nicht her... schade! Aber kein sehr ernstes Problem. Die zugehörigen Steckdosen haben sich inzwischen in Europa weitestgehend durchgesetzt... nur in GB nicht... schade!

Nachtrag: Huch, ich hatte die Kombination des französischen Schukosteckers mit voreilendem Schutzkontakt und des deutschen Schukosteckers mit seitlich angebrachten Schutzkontakten zum Eurostecker erklärt. Unter Fachleuten ist der Eurostecker aber der Flachstecker ohne Schutzkontakt, den man in die Schukodosen stecken kann! Aber was soll's: Der paßt in GB auch nicht! :mad2:
https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4nd ... frequenzen

Man erkennt aber sehr schön an diesem Beispiel, wie sich die nationalen Industrien auch mit unterschiedlichen Normen gegen ausländische Wettbewerber wehren... es wenigstens versuchen. Davon lebt eine blühende Adapter-Industrie. :mad2:

Die EU mit ihren einheitlichen Normen für den Binnenmarkt schafft so einen viel größeren Markt gegenüber den alten nationalen Normen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Die israelische Spielart davon:

"Oh, ich sehe Licht am Ende des Tunnels!"
"Um Himmelswillen, volle Deckung, daß ist der Frühzug nach Haifa!"
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Vongole »

Es ist ein Streckenwärter aufgetaucht. :D

Britischer Brexit-Minister rechnet mit Abkommen in drei Wochen
Den Vorschlag Brüssels, dass im Notfall nur Nordirland eng an die EU gebunden bleiben soll, traf in London aber auf heftigen Widerstand. Ein Kompromiss könnte sein, dass ganz Großbritannien so lange im EU-Binnenmarkt und der Europäischen Zollunion bleibt, bis das Problem im Rahmen eines Handelsabkommens anderweitig geklärt ist. Darauf habe man sich inzwischen mit Brüssel prinzipiell geeinigt, schrieb Raab. „Eine Einigung über die Details des Backstops sollte möglich sein.“
Standard & Poors rechnet mit einer Rezession in GB im Falle eines ungeordneten Brexits,
https://www.handelsblatt.com/politik/in ... WxkKoA-ap1

und die Konzerne bemühen sich um Sicherung der Lieferketten
https://www.handelsblatt.com/unternehme ... 47022.html
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

Vongole hat geschrieben:(31 Oct 2018, 18:51)

Es ist ein Streckenwärter aufgetaucht. :D

Britischer Brexit-Minister rechnet mit Abkommen in drei Wochen
im EU-Binnenmarkt und der Europäischen Zollunion bleibt
So richtig im Binnenmarkt mit Pesonenfreizügigkeit? :D

Und wenn der Druck weg ist zu verhandeln, bekommt GB Norwegen durch die Hintertür? Das wäre ein Witz :p
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Vongole »

Misterfritz hat geschrieben:(31 Oct 2018, 19:04)

So richtig im Binnenmarkt mit Pesonenfreizügigkeit? :D

Und wenn der Druck weg ist zu verhandeln, bekommt GB Norwegen durch die Hintertür? Das wäre ein Witz :p
Warum nicht, hätte doch Vorteile für beide Seiten?
GB ist übrigens dabei, einen Vertrag mit Norwegen zu schließen:
https://www.handelsblatt.com/politik/in ... 49328.html
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

Vongole hat geschrieben:(31 Oct 2018, 19:52)

Warum nicht, hätte doch Vorteile für beide Seiten?
Ich hätte da ja auch nichts gegen. Nur ist es nicht das, was die Briten bisher gewollt haben ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Vongole »

Misterfritz hat geschrieben:(31 Oct 2018, 19:53)

Ich hätte da ja auch nichts gegen. Nur ist es nicht das, was die Briten bisher gewollt haben ;)
Times are changing. ;)
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Würde mich auch sehr freuen, daß die Briten uns nur einmal 2 Jahre lang ordentlich aufmischen wollten und sie nun ohne Stimmrecht in ein "Norwegenverhältnis" wechseln wollen.

Dumme Frage: Wozu ein Verhältnis / Vertrag mit Norwegen? Der ist doch schon gegeben durch den Binnenmarkt und die Zollunion.
Nachtrag: Ach so, die Folgen des hard BREXITs werden ausgehandelt.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Orbiter1 »

H2O hat geschrieben:(31 Oct 2018, 23:35)

Dumme Frage: Wozu ein Verhältnis / Vertrag mit Norwegen? Der ist doch schon gegeben durch den Binnenmarkt und die Zollunion.
Da geht's um die Regelungen wenn Briten und Norweger jeweils im anderen Land arbeiten bzw sich dort aufhalten. Hat also nichts mit Handel und Zöllen zu tun.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Orbiter1 hat geschrieben:(31 Oct 2018, 23:55)

Da geht's um die Regelungen wenn Briten und Norweger jeweils im anderen Land arbeiten bzw sich dort aufhalten. Hat also nichts mit Handel und Zöllen zu tun.

Ja, hatte ich dann ja auch gelesen. Nur war Vongole so beseelt von GB im Binnenmarkt und in der Zollunion, und Misterfritz gleich noch mit der dazugehörigen Freizügigkeit, daß mir in dem Augenblick die Verhandlungen GB-Norwegen sinnlos vor kamen. Sind sie natürlich nicht, wenn hard BREXIT Trumpf ist.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

Diesen britischen Ankündigungen sollte man eh' nicht glauben:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/g ... 36232.html
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

Und gleich noch eines hinterher
Angebliche Einigung über Finanzdienstleistungen
Der Brexit-Deal, der keiner war
In Großbritannien steigt die Nervosität im Zuge der Brexit-Verhandlungen. Eine angebliche Einigung über die Finanzbranche entpuppt sich als Falschmeldung. Und der zuständige Minister muss einen Termin wieder abräumen.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 36271.html
Das mit der Teilhabe der Finanzdienstleistungen am EU Binnenmarkt hätte GB wahrscheinlich sehr gefallen :p
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben:(01 Nov 2018, 13:48)

Und gleich noch eines hinterher

Das mit der Teilhabe der Finanzdienstleistungen am EU Binnenmarkt hätte GB wahrscheinlich sehr gefallen :p
Diese Art der Nachrichtengestaltung hält die britische Seite womöglich für einen Versuchsballon nach dem Grundsatz: "Schau'n mer 'mal, dann werma ja seh'n!"

Das ist jetzt ja nicht das erste Mal, daß von dort solche Erfolgsmeldungen in Umlauf gebracht werden, die bei genauerer Nachfrage gar keine Grundlage haben und auf keinen Fall mit der EU verhandelt worden sind.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Orbiter1 »

Und schon wieder eine Erfolgsmeldung durch eine britische Zeitung.

"Die britische Premierministerin Theresa May kommt einem Medienbericht zufolge bei den laufenden Brexit-Verhandlungen mit der Europäischen Union voran. May habe die Zusicherung aus Brüssel erhalten, dass Großbritannien auch nach dem EU-Austritt zeitlich befristet in der Zollunion bleiben könne, um eine „harte Grenze“ zwischen der britischen Provinz Nordirland und dem EU-Mitgliedsstaat Irland zu vermeiden, berichtet die „Sunday Times“ unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Kreise. Die Gespräche mit der EU, die bereits weiter fortgeschritten seien als bekannt, sollten in einem mindestens 50 Seiten umfassenden Dokument festgehalten werden. Mays Kabinett werde am Dienstag zusammenkommen, um über den Plan zu beraten." Quelle: http://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/may ... 73127.html

Sollen diese offenbar gezielt gestreuten positiven Meldungen die britische Öffentlichkeit beruhigen, oder am Ende der EU die Schuld in die Schuhe schieben?
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

Orbiter1 hat geschrieben:(04 Nov 2018, 08:44)

Und schon wieder eine Erfolgsmeldung durch eine britische Zeitung.

"Die britische Premierministerin Theresa May kommt einem Medienbericht zufolge bei den laufenden Brexit-Verhandlungen mit der Europäischen Union voran. May habe die Zusicherung aus Brüssel erhalten, dass Großbritannien auch nach dem EU-Austritt zeitlich befristet in der Zollunion bleiben könne, um eine „harte Grenze“ zwischen der britischen Provinz Nordirland und dem EU-Mitgliedsstaat Irland zu vermeiden, berichtet die „Sunday Times“ unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Kreise. Die Gespräche mit der EU, die bereits weiter fortgeschritten seien als bekannt, sollten in einem mindestens 50 Seiten umfassenden Dokument festgehalten werden. Mays Kabinett werde am Dienstag zusammenkommen, um über den Plan zu beraten." Quelle: http://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/may ... 73127.html

Sollen diese offenbar gezielt gestreuten positiven Meldungen die britische Öffentlichkeit beruhigen, oder am Ende der EU die Schuld in die Schuhe schieben?
Solange die EU diese "Erfolge" nicht bestätigt, glaube ich davon nix.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Noch ist alles drin von Widerruf des BREXITs bis zum vertragslosen Zustand. Von der Kanzlerin ist bekannt geworden, daß Polen und Deutschland sich einig sind, die Bindungen Großbritanniens an die EU so eng wie irgend möglich zu gestalten. Womit gesagt ist, daß die EU keineswegs "rachsüchtig" den BREXIT bearbeitet. Dafür sind weiterhin die Briten verantwortlich.

Allmählich gerät mein Weltbild auch durcheinander mit dem Begriff "Zollunion". Aus meiner Sicht heißt Zollunion = Binnenmarkt, Kosten für die Teilnahme daran, Übernahme von Normen und Verordnungen der EU, Schiedsgericht am EuGH. "Binnenmarkt" ohne diese Rahmenbedingungen geht doch gar nicht.

Warten wird das Ende also ab. Am 29. März 2019 wissen wir (hoffentlich!) mehr.
Senexx

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Senexx »

Der Kuhhandel rückt immer näher.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7132
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

Autozulieferer Schaeffler schließt Werke in Großbritannien

Der fränkische Autozulieferer Schaeffler zieht sich teilweise aus Großbritannien zurück. Zwei von drei Werken sollen geschlossen werden, die beiden Logistikzentren werden zusammengelegt, wie das Familienunternehmen aus Herzogenaurach am Dienstag mitteilte. Insgesamt beschäftigt Schaeffler in dem Land gut 1000 Mitarbeiter. Der Brexit sei nicht der alleinige Grund für die Entscheidung, sagte Europa-Vorstand Jürgen Ziegler, er habe sie aber beschleunigt. Grund sei auch, dass nur 15 Prozent der von Schaeffler in Großbritannien produzierten Güter im Land bleiben, während der Großteil nach Kontinentaleuropa exportiert wird.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/u ... 76758.html

Die Segnungen des Brexit :)
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

Brexit-Verhandlungen
May verbreitet Zweckoptimismus
Ist der Brexit-Deal greifbar nahe? Die britische Regierung versorgt Medien offenbar seit Tagen mit Meldungen über angebliche Fortschritte in den Verhandlungen mit der EU. Brüssel wundert sich.

Weiterhin nur Märchenstunden in London, mit Realitäten scheint die Londoner Regierung nichts am Hut zu haben.
Würde ein Arbeitnehmer solche "Ergebnisse" liefern, er wäre längst weg vom Fenster.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Vielleicht ist Frau May so sehr von ihren Vorschlägen überzeugt, daß sie sich eine Zurückweisung in Brüssel gar nicht vorstellen kann? Realitätsverlust?

Oder aber Frau May führt die BREXITeers zielsicher zum hard BREXIT, vor dessen wirtschaftlichen und politischen Folgen am Ende die BREXITeers zurück prallen und sie eine weitere Volksbefragung auf der Grundlage der gewachsenen Erkenntnisse
zulassen?

Jetzt fangen wir selbst schon an zu spinnen! Die spinn' ja wohl in London!
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Nomen Nescio »

H2O hat geschrieben:(06 Nov 2018, 23:14)

Oder aber Frau May führt die BREXITeers zielsicher zum hard BREXIT, vor dessen wirtschaftlichen und politischen Folgen am Ende die BREXITeers zurück prallen und sie eine weitere Volksbefragung auf der Grundlage der gewachsenen Erkenntnisse
zulassen?
dewnkst du daß UKIP und farage sich darum kümmern ??
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(06 Nov 2018, 23:22)

dewnkst du daß UKIP und farage sich darum kümmern ??
Natürlich nicht; nur werden diese Leute ihren Einfluß verlieren, wenn der großen Mehrheit der Briten die Folgen eines harten BREXITs vor Augen steht. Die Leute haben Frauen und Kinder, deren Leben sie nicht von Glücksrittern zerstören lassen wollen.

Aber bitte: Das ist auch nur eine der vielen denkbaren Auslegungen dieses Nachrichtensalats aus London.

Ich selbst halte eine Umkehr nur auf dem Stand Norwegen für sinnvoll. Diese Spielkälber sollen in Brüssel und Straßburg nicht mehr für Unstimmigkeiten sorgen. Dann lieber BREXIT!
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7132
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

Der britische Brexit-Minister, Dominic Raab, hat sein ganzes Leben in Großbritannien verbracht. Doch ein Aspekt seiner Heimat ist dem Politiker, der seit Juli dieses Jahres über die Austrittsbedingungen Großbritanniens aus der EU verhandelt, offenbar jetzt erst so richtig bewusst geworden: dass das Vereinigte Königreich – geografisch gesehen – eine Insel ist.

Auf einem Technik-Forum am Mittwoch sagte Raab, dass er mittlerweile wisse, wie wichtig die Verbindung zwischen der französischen Stadt Calais und der britischen Stadt Dover sei. „Mir war nicht bewusst, wie wichtig das ist“, sagte Raab auf dem Treffen. „Aber wenn wir auf Großbritannien schauen und berücksichtigen, wie wir Handel treiben, dann sind wir auf die Verbindung Dover-Calais besonders angewiesen.“ Zuerst hatte das Magazin Politico darüber berichtet.

https://www.handelsblatt.com/politik/in ... 7YHwK9-ap1

Du solche Leute verhandeln über solch weitreichende Entscheidungen......
Kannst du dir nicht ausdenken!!!! :D
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von ThorsHamar »

Eiskalt hat geschrieben:(08 Nov 2018, 16:16)

Der britische Brexit-Minister, Dominic Raab, hat sein ganzes Leben in Großbritannien verbracht. Doch ein Aspekt seiner Heimat ist dem Politiker, der seit Juli dieses Jahres über die Austrittsbedingungen Großbritanniens aus der EU verhandelt, offenbar jetzt erst so richtig bewusst geworden: dass das Vereinigte Königreich – geografisch gesehen – eine Insel ist.

Auf einem Technik-Forum am Mittwoch sagte Raab, dass er mittlerweile wisse, wie wichtig die Verbindung zwischen der französischen Stadt Calais und der britischen Stadt Dover sei. „Mir war nicht bewusst, wie wichtig das ist“, sagte Raab auf dem Treffen. „Aber wenn wir auf Großbritannien schauen und berücksichtigen, wie wir Handel treiben, dann sind wir auf die Verbindung Dover-Calais besonders angewiesen.“ Zuerst hatte das Magazin Politico darüber berichtet.

https://www.handelsblatt.com/politik/in ... 7YHwK9-ap1

Du solche Leute verhandeln über solch weitreichende Entscheidungen......
Kannst du dir nicht ausdenken!!!! :D
...demnächst merkt er noch, dass die Leute dort auf der falschen Seite fahren ....
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7132
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

ThorsHamar hat geschrieben:(08 Nov 2018, 16:29)

...demnächst merkt er noch, dass die Leute dort auf der falschen Seite fahren ....
Es würde mich nicht wundern..... :|
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Vongole »

Eiskalt hat geschrieben:(08 Nov 2018, 16:52)

Es würde mich nicht wundern..... :|
Ist doch prima, diese Schnitzer bleiben auch der britischen Öffentlichkeit nicht verborgen, deshalb freu ich mich über jeden peinlichen Fauxpas der Regierung. ;)
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von ThorsHamar »

Eiskalt hat geschrieben:(08 Nov 2018, 16:52)

Es würde mich nicht wundern..... :|
...da drücken wir mal die Daumen, denn bislang wissen fast nur die Polen, die dort arbeiten und deshalb pendeln, um dieses Geheimnis.
van Kessel

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von van Kessel »

hey "ThorsHamar"](08 Nov 2018, 16:29)
...demnächst merkt er noch, dass die Leute dort auf der falschen Seite fahren ....
die Briten sind halt näher an den Roots, wo der Ritter immer links ritt, damit er mit rechts sein Schwert ziehen konnte. Wäre er stattdessen auf der rechten Seite (eines Wegs) geritten, hätte er über seinen linken Arm schlagen müssen (bei der überwiegenden Rechtshändigkeit, ist die Schwertscheide immer links).

Wer einige Zeit in einem Land mit ausschließlich Linksverkehr gefahren ist, merkt nach einem Jahr keinen Unterschied (sofern er ein Auto mit Rechtssteuerung führt) mehr. Ich finde, es hat Vorteile, wenn man mit links schaltet, und mit rechts das Lenkrad festhält. Meine, dass man das Lenkrad beim Schalten nicht so verreißt, wie bei der kontinentalen Ausrichtung. Der rechte Arm/Hand sind i.d.R. stärker ausgeprägt.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von ThorsHamar »

van Kessel hat geschrieben:(08 Nov 2018, 17:30)

hey "ThorsHamar"](08 Nov 2018, 16:29)
die Briten sind halt näher an den Roots, wo der Ritter immer links ritt, damit er mit rechts sein Schwert ziehen konnte. Wäre er stattdessen auf der rechten Seite (eines Wegs) geritten, hätte er über seinen linken Arm schlagen müssen (bei der überwiegenden Rechtshändigkeit, ist die Schwertscheide immer links).

Wer einige Zeit in einem Land mit ausschließlich Linksverkehr gefahren ist, merkt nach einem Jahr keinen Unterschied (sofern er ein Auto mit Rechtssteuerung führt) mehr. Ich finde, es hat Vorteile, wenn man mit links schaltet, und mit rechts das Lenkrad festhält. Meine, dass man das Lenkrad beim Schalten nicht so verreißt, wie bei der kontinentalen Ausrichtung. Der rechte Arm/Hand sind i.d.R. stärker ausgeprägt.
.... :p Mist, ich bin Linkshänder und fahre Automatik ....
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Orbiter1 »

Nach Einschätzung der EU-Kommission landet GB nächstes Jahr beim Wirtschaftswachstum innerhalb der EU-28 auf dem letzten Platz. Dabei ist man bereits von einem Soft Brexit ausgegangen. Quelle: https://www.theguardian.com/business/20 ... sts-brexit Aber wenn man den Brexit-Befürwortern glauben darf wird es bald besser und dann können sie das Feld von hinten aufrollen.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7132
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

Der Brexit ist für viele Unternehmen eine Bedrohung. Wie man bei Mini in Oxford darum kämpft, das Chaos abzuwenden.

https://www.zeit.de/2018/45/brexit-unte ... britannien

Guter Artikel
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
van Kessel

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von van Kessel »

hey "ThorsHamar"](08 Nov 2018, 17:40)
.... :p Mist, ich bin Linkshänder und fahre Automatik ....
trag es wie ein Mann! :D
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Orbiter1 »

Der Bruder von Boris Johnson ist von seinem Amt als Verkehrsminister zurückgetreten und offenbar das exakte Gegenteil von Boris. Jedenfalls was den Brexit betrifft.

"Der britische Verkehrsminister Jo Johnson hat aus Protest über die Verhandlungen zum Austritt Großbritanniens aus der EU seinen Rücktritt erklärt. „Großbritannien steht an der Schwelle zur größten Krise seit dem Zweiten Weltkrieg“, schrieb Johnson in einem Beitrag auf der Online-Plattform Medium. „Meine Loyalität zu meiner Partei ist ungebrochen. Ich habe bislang nie wegen irgendeiner Sache rebelliert. Aber meine Verpflichtungen meinen Wählern sowie dieser großen Nation gegenüber zwingen mich zum Handeln.“

Egal, auf welche Art des Brexits es am Ende hinauslaufe – Großbritannien werde am Ende schlechter dastehen, als wenn es in der EU geblieben wäre, schreibt Johnson weiter. Daher brauche es eine neuerliche Brexit-Abstimmung. „Angesichts der Tatsache, dass die Realität des Brexit so weit entfernt ist von dem, was einmal versprochen wurde, ist es das Demokratischste, der Öffentlichkeit das letzte Wort zu erteilen.“ Quelle: https://amp.focus.de/politik/ausland/br ... 84577.html
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Vielleicht behalte ich Recht mit meiner Vermutung, daß PM May diese Grundhaltung teilt und sie deshalb durch Entschlußlosigkeit auf den hard BREXIT zusteuert. Die britischen Cassandras sagen ja für den BREXIT eine böse Bauchlandung voraus... und PM May will von Volkesstimme und ihrer Partei gedrängt werden, doch lieber den Wähler zu befragen, als in diesen Abgrund zu springen.

Anders ist doch die völlige Lähmung der Verhandlungen gar nicht mehr zu verstehen. Und die endet spätestens am 29. März 2019 mit hard BREXIT.
Ger9374

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Ger9374 »

Die Lethargie der PM. May zeigt ihre eigentliche Machtlosigkeit und Misere. Die Brexit Befürworter
und die Brexit Gegner lähmen die Insel.
May probiert es wie Merkel, alles aussitzen!
Das gibt für alle ein böses Erwachen.
Auch Europa wird davon nicht unberührt bleiben.
Schäden für alle, nutzen für niemanden.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7132
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

Ich habe ja gesagt am besten die Gespräche abbrechen.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7132
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »


Vermutlich kann sie nicht von der Macht lassen.....
Auch wenn sie diese gar nicht hat und nur wie der letzte August wirkt....
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7132
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

Ich weiss auch nicht was dieser Gedöns mit dem Ruf nach einem zweiten Referendum soll.
Soweit ich weiss müssten alle anderen EU Staaten dann auch dem Stop zustimmen.
Die Briten können meine ich nicht einfach sagen wir stoppen den Austritt.
Und das meiner Ansicht nach mehr sinnvoll.
Die Politiker in England haben über Jahre immer den schwarzen Peter nach Brüssel geschoben und die Briten sehen in der EU auch nicht das was einige Kernländer sehen.

Durch einen Stop wird das nicht mehr wie vorher.
Sie werden wieder Ihre Sonderechte haben wollen, wieder gegen Brüssel stänkern, eine Hälfte ist unzufrieden.....

Nein jetzt muss das durchgezogen werden. GB kann sich dann in ein paar Jahren als normaler Beitrittskandidat neu bewerben.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Orbiter1 »

Eiskalt hat geschrieben:(12 Nov 2018, 11:43)

Ich weiss auch nicht was dieser Gedöns mit dem Ruf nach einem zweiten Referendum soll.
Soweit ich weiss müssten alle anderen EU Staaten dann auch dem Stop zustimmen.
Die Briten können meine ich nicht einfach sagen wir stoppen den Austritt.
Und das meiner Ansicht nach mehr sinnvoll.
Die Politiker in England haben über Jahre immer den schwarzen Peter nach Brüssel geschoben und die Briten sehen in der EU auch nicht das was einige Kernländer sehen.

Durch einen Stop wird das nicht mehr wie vorher.
Sie werden wieder Ihre Sonderechte haben wollen, wieder gegen Brüssel stänkern, eine Hälfte ist unzufrieden.....

Nein jetzt muss das durchgezogen werden. GB kann sich dann in ein paar Jahren als normaler Beitrittskandidat neu bewerben.
Der ehemalige Premierminister Gordon Brown schlägt zum erneuten EU-Beitritt bereits ein Referendum vor, falls die aktuellen Verhandlungen nicht das gewünschte Ergebnis bringen. https://www.theguardian.com/politics/20 ... referendum Ein weiterer Ex-Premierminister, Tony Blair, möchte das zweite Referendum schnellstmöglich haben. Seine Begründung spricht Bände.

"Bei Mays Plan würde Großbritannien aber nichts gewinnen. „Alles, was wir dann erreicht hätten, wäre die Kontrolle zu verlieren, weil wir nicht mehr mit an den europäischen Tischen sitzen würden. Dabei ging es bei dem Votum gerade darum, die Kontrolle zurückzuholen.“ Die Alternative aber – eine vollständige Trennung – habe gravierende wirtschaftliche Nachteile. Die Briten hätten also nur die Wahl zwischen einem „sinnlosen“ und einem „schmerzhaften“ Brexit, und das sei ihnen zum Zeitpunkt des Referendums im Juni 2016 nicht klar gewesen." Quelle: https://www.handelsblatt.com/politik/in ... 22424.html

Tja, nachdem die Verhandlungen nicht das gewünschte Ergebnis gebracht haben und sich die EU dabei sehr konsequent und absolut geeint gezeigt hat ertönt aus GB der Ruf "Kommando zurück" immer lauter. Wollemersereilasse?
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7132
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

Orbiter1 hat geschrieben:(13 Nov 2018, 10:48)

Der ehemalige Premierminister Gordon Brown schlägt zum erneuten EU-Beitritt bereits ein Referendum vor, falls die aktuellen Verhandlungen nicht das gewünschte Ergebnis bringen. https://www.theguardian.com/politics/20 ... referendum Ein weiterer Ex-Premierminister, Tony Blair, möchte das zweite Referendum schnellstmöglich haben. Seine Begründung spricht Bände.

"Bei Mays Plan würde Großbritannien aber nichts gewinnen. „Alles, was wir dann erreicht hätten, wäre die Kontrolle zu verlieren, weil wir nicht mehr mit an den europäischen Tischen sitzen würden. Dabei ging es bei dem Votum gerade darum, die Kontrolle zurückzuholen.“ Die Alternative aber – eine vollständige Trennung – habe gravierende wirtschaftliche Nachteile. Die Briten hätten also nur die Wahl zwischen einem „sinnlosen“ und einem „schmerzhaften“ Brexit, und das sei ihnen zum Zeitpunkt des Referendums im Juni 2016 nicht klar gewesen." Quelle: https://www.handelsblatt.com/politik/in ... 22424.html

Tja, nachdem die Verhandlungen nicht das gewünschte Ergebnis gebracht haben und sich die EU dabei sehr konsequent und absolut geeint gezeigt hat ertönt aus GB der Ruf "Kommando zurück" immer lauter. Wollemersereilasse?
Genau und darum sollte der Austritt durchgezogen werden.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

Orbiter1 hat geschrieben:(13 Nov 2018, 10:48)Tja, nachdem die Verhandlungen nicht das gewünschte Ergebnis gebracht haben und sich die EU dabei sehr konsequent und absolut geeint gezeigt hat ertönt aus GB der Ruf "Kommando zurück" immer lauter. Wollemersereilasse?
ich glaube dennoch nicht, dass es bei einem erneuten Referendum zu einem eindeutigen Ergebnis käme.
Deshalb sollten die Briten erstmal die EU für ein paar Jahre verlassen, damit sie erkennen können, welche Vorteile die Mitgliedschaft hat.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Orbiter1 »

Selbstverständlich haben auch die Briten schon einen Notfallplan. Z. B. gibt es einen 120 km langen Autobahnabschnitt der als Parkplatz für die auf Abfertigung wartenden LKW definiert wurde. Kann auch noch verlängert werden wenn die 120 km nicht reichen. ;-)
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Orbiter1 »

Sieh an, die britische Regierung hat die Einigung mit der EU über ein Brexit-Abkommen bekanntgegeben. Jetzt kommt auf der britischen Seite der schwierigere Teil. Das Kabinett von May und das britische Parlament müssen dem Abkommen noch zustimmen. Bin schon gespannt was nun vereinbart wurde und welches Entgegenkommen (Rosinen) es von der EU gab.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Vongole »

Orbiter1 hat geschrieben:(13 Nov 2018, 18:35)

Sieh an, die britische Regierung hat die Einigung mit der EU über ein Brexit-Abkommen bekanntgegeben. Jetzt kommt auf der britischen Seite der schwierigere Teil. Das Kabinett von May und das britische Parlament müssen dem Abkommen noch zustimmen. Bin schon gespannt was nun vereinbart wurde und welches Entgegenkommen (Rosinen) es von der EU gab.
Na ja, May hat in den letzten Tagen viel bekannt gegeben, was sich als heiße Luft herausstellte.
Seitens der EU bisher keine Reaktion.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Gesperrt