Bio-Produkte boykottieren?

Moderator: Moderatoren Forum 9

Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34804
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Bio-Produkte boykottieren?

Beitrag von Misterfritz »

Teeernte hat geschrieben:(30 Oct 2018, 21:10)

Bio Siegel ???
Und wenn, schmeckt das Siegel anders als die "Oblate"? :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Bio-Produkte boykottieren?

Beitrag von Raskolnikof »

Zurück zum Thema: Bislang konnte noch niemand einen nachvollziehbaren Grund benennen, Bio-Produkte zu boykottieren.
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Bio-Produkte boykottieren?

Beitrag von immernoch_ratlos »

Selbstverständlich gibt es für "Hostien" (Fachausdruck für den "Laib des Herrn" in flacher gluteinfreier Ausführung) BIO-Produkte ! Hier eine Quelle falls jemand in dieses Business einsteigen möchte. Der Besitz eine Hostie genügt allerdings leider nicht. Um das Produkt voll verkehrsfähig zu machen, muss entsprechendes Fachpersonal, für die erforderliche "Wandlung" bereitstehen. Nur sog. "Priester" hauptsächlich christlicher Tradition, sind dafür geeignet. Ob dabei die Unteren Ränge ausreichen oder ob es ein Bischof oder gar einer der gerade verfügbaren Päpste sein muss, ist sicher auch eine Gehaltsfrage.

Doch als Geschäftsgrundlage hier eine Quelle die "Die Bio-Weiße Hostien in 5 verschiedenen Motive immer gemischt verpackt" alle sind BIO-Siegel und DE-ÖKO- 05 zertifiziert :thumbup:

Der "Herr" in seiner reinsten Form - wer würde da noch Bio-Produkte boykottieren wollen ? Das Blut des Herrn - sog. "Messwein" steht als ausgesuchtes Bio-Produkt selbstverständlich ebenfalls zur Verfügung und ist unverzichtbar für einen ordentlichen Ablauf der noch immer beliebten Kulthandlungen christlicher Kirchen.

Wer damit noch nicht in Berührung gekommen sein sollte, sollte keine falschen Hoffnungen haben. Der Messwein wird unter den Gläubigen allenfalls in homöopathischen Dosen verteilt (wenn denn überhaupt) - meist muss man die heute BIO- zertifizierte Hostie trocken hinunterschlucken. Aber was gut führs Seelenheil ist - noch dazu in BIO-Qualität - da sollte niemand allzu zimperlich sein... :rolleyes:
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Bio-Produkte boykottieren?

Beitrag von Teeernte »

Raskolnikof hat geschrieben:(30 Oct 2018, 21:43)

Zurück zum Thema: Bislang konnte noch niemand einen nachvollziehbaren Grund benennen, Bio-Produkte zu boykottieren.
Die Schrumpeldinger - die im Regal liegen....weil sie "TEUER" sind...?

Neu und lecker....da guck ich ja nicht aufs Etikett... Wenn aber jemand den Schrumpelkram für 5 Eu das Kilo nicht wegräumt....muss das BIO sein.

Ahhh.....ist Bio.... Darfste gern wegessen.... EGAL was da auf dem Etikett steht.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Bio-Produkte boykottieren?

Beitrag von Raskolnikof »

Ich habe noch nie schrumplige Bioerzeugnisse gekauft. Manche Bioprodukte sehen nur eben etwas anders aus. Äpfel zum Beispiel. Früher war es vollkommen normal, wenn Äpfel aber auch Birnen und anderes Obst Schorfflecken oder auch mal einen Wurm enthielten. Heute sorgen verschiedene Chemiecocktails dafür, dass derartiges nicht mehr vorkommt. Als mögliche Folgen für die Verbraucher seien nur Allergien oder auch Krebserkrankungen genannt. Monsanto und Co. lassen grüssen.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Bio-Produkte boykottieren?

Beitrag von Quatschki »

Raskolnikof hat geschrieben:(30 Oct 2018, 21:43)

Zurück zum Thema: Bislang konnte noch niemand einen nachvollziehbaren Grund benennen, Bio-Produkte zu boykottieren.
Man kann doch nur etwas boykottieren, das man normalerweise kaufen würde?!
Oder genau genommen Güter, für die man im Prinzip schon eine Nachfrage, also einen durch Kaufkraft gestützten Bedarf hätte...
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Bio-Produkte boykottieren?

Beitrag von Teeernte »

Raskolnikof hat geschrieben:(31 Oct 2018, 21:42)

Ich habe noch nie schrumplige Bioerzeugnisse gekauft. Manche Bioprodukte sehen nur eben etwas anders aus. Äpfel zum Beispiel. Früher war es vollkommen normal, wenn Äpfel aber auch Birnen und anderes Obst Schorfflecken oder auch mal einen Wurm enthielten. Heute sorgen verschiedene Chemiecocktails dafür, dass derartiges nicht mehr vorkommt. Als mögliche Folgen für die Verbraucher seien nur Allergien oder auch Krebserkrankungen genannt. Monsanto und Co. lassen grüssen.

Ich habe noch nie schrumplige Bioerzeugnisse gekauft......ich auch nicht... :D :D :D

Will ich Äpfel vom Baum ....dann geh ich hin und pflück ein paar. Ich mach mir doch nicht die Arbeit da irgend eine Chemie dran zu pinkeln.
Blöd nur - dass Äpfel dann auffe Speisekarte stehen...wenn grad keine vom Baum fallen.

Wenn ich dann welche kaufe ...>> GALA, rot. (Steht auf der Einkaufsliste) 6 Stück ...im Pappträger. Ob Du Frösche draufdruckst ...oder Hasen...ist mir egal.

KAufpreis 2 Euro. Meistens steht da das Ende der Welt als Herkunft drauf.

Chemiecoktails - dreh den Wasserhahn auf - da ist genug Chemie für 3 Leben drin. Sehr sauber das Ganze....und REIN.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Bio-Produkte boykottieren?

Beitrag von Teeernte »

Quatschki hat geschrieben:(31 Oct 2018, 22:09)

Man kann doch nur etwas boykottieren, das man normalerweise kaufen würde?!
Oder genau genommen Güter, für die man im Prinzip schon eine Nachfrage, also einen durch Kaufkraft gestützten Bedarf hätte...
Nun der BEDARF für frisches Obst und Gemüse ist da....Gern auch DIREKT vom Erzeuger.

Blöd nur - dass der einmal erntet - das Zeugs zu Hauff hat...und danach fängt es zu schrumpeln an.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Bio-Produkte boykottieren?

Beitrag von Quatschki »

Teeernte hat geschrieben:(31 Oct 2018, 22:36)
...und danach fängt es zu schrumpeln an.
Das liegt nur am Sauerstoff in der Luft.
Sobald man das "böse" CO2 in die Obsthallen pumpt, schrumpelt da wundersamerweise nichts mehr.
Und bei dem mit "böser" Plastikfolie eingeschweißten Supermarktobst und- gemüse wird im Kleinen der gleiche Effekt ausgenutzt.
Während der Markt-Biohändler am Ende des Tages die nicht verkaufte und unansehlich gewordene Ware wegschmeißen muß...
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Bio-Produkte boykottieren?

Beitrag von Teeernte »

Quatschki hat geschrieben:(01 Nov 2018, 09:19)

Das liegt nur am Sauerstoff in der Luft.
Sobald man das "böse" CO2 in die Obsthallen pumpt, schrumpelt da wundersamerweise nichts mehr.
Und bei dem mit "böser" Plastikfolie eingeschweißten Supermarktobst und- gemüse wird im Kleinen der gleiche Effekt ausgenutzt.
Während der Markt-Biohändler am Ende des Tages die nicht verkaufte und unansehlich gewordene Ware wegschmeißen muß...
Auch der Bio Bauer fährt die Ernte mit nem Verbrenner ein.... (Ohne Zugpferde.)
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Bio-Produkte boykottieren?

Beitrag von Quatschki »

Teeernte hat geschrieben:(01 Nov 2018, 09:32)

Auch der Bio Bauer fährt die Ernte mit nem Verbrenner ein.... (Ohne Zugpferde.)
Deshalb baut er ja Raps an, um den Treibstoff zu erzeugen, mit dem er das Rapsfeld bestellt.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Bio-Produkte boykottieren?

Beitrag von Teeernte »

Quatschki hat geschrieben:(01 Nov 2018, 10:16)

Deshalb baut er ja Raps an, um den Treibstoff zu erzeugen, mit dem er das Rapsfeld bestellt.
Energetisch blöd ....aber JA - Hauptsache BIO.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8997
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Bio-Produkte boykottieren?

Beitrag von jorikke »

H2O hat geschrieben:(28 Oct 2018, 20:38)

Guter Hinweis! Dann erinnere ich noch einmal an den Gammel-Ei-Skandal, bei dem überlagerte und verschmutzte Eier mit in die Masse gerührt worden waren. Unter anderen wurde die Firma Birkel damit fälschlicherweise in Zusammenhang gebracht und fast ruiniert. Wie weit der angerichtete Schaden wieder gut gemacht wurde, das weiß ich leider nicht.

https://www.augsburger-allgemeine.de/ba ... 77751.html
https://www.augsburger-allgemeine.de/ne ... 82906.html
Kann ich dir sagen.
Zum einen lag die Fa. praktisch vor meiner Haustür und zum anderen habe ich deren Lebensmittelinstitut im Moment des "Skandals" Messmittel zur Verfügung gestellt, mit deren Hilfe sie versuchten die Vorwürfe zu widerlegen.
Letztlich war Birkel entlastet, das Land BW wurde zu einer Millionen Strafe verurteilt weil es vorschnell Warnungen herausgegeben hatte.
Der Ruf war aber ruiniert, der Umsatz brach ein und Herr Birkel hat die Fa. an die Konkurrenz verkauft, sein Vermögen nebst Schadenersatz genommen und sich in die USA abgesetzt, wo er vor einiger Zeit verstorben ist.
Selber kannte ich die Fa. von vielen Besuchen in deren Laboratorien. Da ich mich in der Branche beruflich "getummelt" habe, kann ich voller Überzeugung sagen, saubere und besser ausgestattete habe ich selten gesehen.
Shit happens.
Eine Geschichte an Rande. Etwa drei Monate nach dieser Affäre hatte ich eine Anfrage eines kleinen Nudelherstellers von der schwäb. Alb. Der Inhaber war ein richtiges Original. Ich hatte, von einer Ausstellung in Ulm kommend, den Termin zwangsläufig noch Abends eingeschoben. So gegen 23.00 Uhr waren wir mit Allem durch und gerieten noch ein wenig ins Tratschen. Natürlich war Birkel ein Thema. Da wurde er ganz ernst. Er sei mit Hr. Birkel bekannt gewesen und ohne seine Ratschläge hätte er kaum seinen Betrieb aufbauen können. er kenne die Fa. Birkel sehr genau und was zur Zeit geschehe sei geradezu ein Treppenwitz.
Da gehe eine Fa. kaputt, die nach allerbesten Hygieneregeln gearbeitet habe und sein Betrieb, bei dem die Hühner noch draußen im Dreck rumliefen hätte einen Aufschwung sondergleichen. Heute brauche man nur "Natur" zu rufen und die Leute würden alles akzeptieren.
...Übrigens, heute auch ein großer Teigwarenhersteller, der nach besten Regeln geführt wird. Der Gründer ist vor einigen Jahren verstorben, ein Mensch aber den ich nie vergessen werde.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Bio-Produkte boykottieren?

Beitrag von Raskolnikof »

jorikke hat geschrieben:(11 Dec 2018, 22:32)

Da gehe eine Fa. kaputt, die nach allerbesten Hygieneregeln gearbeitet habe und sein Betrieb, bei dem die Hühner noch draußen im Dreck rumliefen hätte einen Aufschwung sondergleichen.
Bei Birkel wurden schon vor 10 Jahren täglich 500.000 Eier verarbeitet. Wer mir da erzählt, dass die Hühner, die diese Eier produzieren draußen im Dreck rumlaufen bzw. liefen glaubt wohl auch an den Weihnachtsmann.
Wegen der Käfighaltung in Legebatterien haben es die großen Nudelhersteller heute schwer, genügend Eier in Deutschland zu bekommen. Selbst Eier aus zugelassenen s.g. Kleingruppenkäfigen sind den Nudelherstellern zu teuer. Die Folge: Eier werden zunehmend aus Drittländern eingekauft wo es den Legehennen wahrscheinlich noch schlechter geht als bei uns vor 20 Jahren.

Übrigens: Bruncht ihr mal hin und wieder im Restaurant oder beim Bäcker um die Ecke, wo das üppige Frühstück oder Bufett Mode geworden ist? Dann solltet ihr mal schauen, wie da das Rührei zubereitet wird. Nicht dass ihr denkt, da werden frische Eier aufgeschlagen und in die Pfanne gehauen. Weit gefehlt! Üblich ist da heute das industrielle Flüssigei aus dem 1 Liter Tetrapack. Die Zutaten bei einem solchen kühlpflichtigen Produkt: VOLLEI (86%) SAHNE (5%), VOLLMILCH, Hühnerfett, Maltodextrin, modifizierte Stärke, Speisesalz, Würzmischung mit SELLERIE, Säurungsmittel: Citronensäure. Dann gibt es das Zeug aber auch noch in haltbarer, nicht kühlpflichtiger Form. Dann wird die Zutatenliste noch etwas länger.

Ich weiß, warum ich beim Brunch in fremden Gefilden immer das gekochte Ei oder auch Spiegelei vorziehe.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8997
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Bio-Produkte boykottieren?

Beitrag von jorikke »

Raskolnikof hat geschrieben:(11 Dec 2018, 23:57)

Bei Birkel wurden schon vor 10 Jahren täglich 500.000 Eier verarbeitet. Wer mir da erzählt, dass die Hühner, die diese Eier produzieren draußen im Dreck rumlaufen bzw. liefen glaubt wohl auch an den Weihnachtsmann.
Wegen der Käfighaltung in Legebatterien haben es die großen Nudelhersteller heute schwer, genügend Eier in Deutschland zu bekommen. Selbst Eier aus zugelassenen s.g. Kleingruppenkäfigen sind den Nudelherstellern zu teuer. Die Folge: Eier werden zunehmend aus Drittländern eingekauft wo es den Legehennen wahrscheinlich noch schlechter geht als bei uns vor 20 Jahren.

Übrigens: Bruncht ihr mal hin und wieder im Restaurant oder beim Bäcker um die Ecke, wo das üppige Frühstück oder Bufett Mode geworden ist? Dann solltet ihr mal schauen, wie da das Rührei zubereitet wird. Nicht dass ihr denkt, da werden frische Eier aufgeschlagen und in die Pfanne gehauen. Weit gefehlt! Üblich ist da heute das industrielle Flüssigei aus dem 1 Liter Tetrapack. Die Zutaten bei einem solchen kühlpflichtigen Produkt: VOLLEI (86%) SAHNE (5%), VOLLMILCH, Hühnerfett, Maltodextrin, modifizierte Stärke, Speisesalz, Würzmischung mit SELLERIE, Säurungsmittel: Citronensäure. Dann gibt es das Zeug aber auch noch in haltbarer, nicht kühlpflichtiger Form. Dann wird die Zutatenliste noch etwas länger.

Ich weiß, warum ich beim Brunch in fremden Gefilden immer das gekochte Ei oder auch Spiegelei vorziehe.
Bei Birkel liefen die Hühner noch frei im Dreck rum? Wer hat dir denn diesen Quatsch erzählt?
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Bio-Produkte boykottieren?

Beitrag von JJazzGold »

Raskolnikof hat geschrieben:(11 Dec 2018, 23:57)

Bei Birkel wurden schon vor 10 Jahren täglich 500.000 Eier verarbeitet. Wer mir da erzählt, dass die Hühner, die diese Eier produzieren draußen im Dreck rumlaufen bzw. liefen glaubt wohl auch an den Weihnachtsmann.
Wegen der Käfighaltung in Legebatterien haben es die großen Nudelhersteller heute schwer, genügend Eier in Deutschland zu bekommen. Selbst Eier aus zugelassenen s.g. Kleingruppenkäfigen sind den Nudelherstellern zu teuer. Die Folge: Eier werden zunehmend aus Drittländern eingekauft wo es den Legehennen wahrscheinlich noch schlechter geht als bei uns vor 20 Jahren.

Übrigens: Bruncht ihr mal hin und wieder im Restaurant oder beim Bäcker um die Ecke, wo das üppige Frühstück oder Bufett Mode geworden ist? Dann solltet ihr mal schauen, wie da das Rührei zubereitet wird. Nicht dass ihr denkt, da werden frische Eier aufgeschlagen und in die Pfanne gehauen. Weit gefehlt! Üblich ist da heute das industrielle Flüssigei aus dem 1 Liter Tetrapack. Die Zutaten bei einem solchen kühlpflichtigen Produkt: VOLLEI (86%) SAHNE (5%), VOLLMILCH, Hühnerfett, Maltodextrin, modifizierte Stärke, Speisesalz, Würzmischung mit SELLERIE, Säurungsmittel: Citronensäure. Dann gibt es das Zeug aber auch noch in haltbarer, nicht kühlpflichtiger Form. Dann wird die Zutatenliste noch etwas länger.

Ich weiß, warum ich beim Brunch in fremden Gefilden immer das gekochte Ei oder auch Spiegelei vorziehe.
Wir hatten bei der zweiten Sahara Durchquerung Eigelbpulver aus BW Bestand dabei. Daraus ließ sich viel zaubern. Das war der Hit der ansonsten recht eintönigen Speisekarte. Es kommt ergo immer auf die jeweilige Situation an.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Bio-Produkte boykottieren?

Beitrag von Raskolnikof »

Nun, es gibt eben Situationen, die lassen kein frisch zubereitetes 5-Gänge-Menü mit frischem (Bio)Gemüse zu. Wenn ich in Finnisch Lappland mit Rucksack unterwegs bin sieht mein Lebensmittelvorrat auch nicht besonders vertrauenserweckend und gesund aus. Aber das ist ja nicht Alltag.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Bio-Produkte boykottieren?

Beitrag von JJazzGold »

Raskolnikof hat geschrieben:(12 Dec 2018, 09:48)

Nun, es gibt eben Situationen, die lassen kein frisch zubereitetes 5-Gänge-Menü mit frischem (Bio)Gemüse zu. Wenn ich in Finnisch Lappland mit Rucksack unterwegs bin sieht mein Lebensmittelvorrat auch nicht besonders vertrauenserweckend und gesund aus. Aber das ist ja nicht Alltag.

Meines Erachtens kommt es auf die Dosis an. Das ist wie bei Muskat und Tonkabohne. Achtung! CO2 Alarm.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Bio-Produkte boykottieren?

Beitrag von Raskolnikof »

Wenn fermentierter, also vergorener Fisch auch Bio ist meide ich eine schwedische Delikatesse: "Surströmming". Das ist fermentierter bzw. vergorener Hering in Dosen, der je nach Hersteller stark bis unerträglich nach Exkrementen stinkt. In einer Amazon-Rezension ist zu diesem Bioerzeugnis folgendes zu lesen:
"Gereifter Inhalt, erkennbar an den aufgeblähten Dosen, hat viefältige Einsatzmöglichkeiten. Etwa zum unblutigen Beenden von Geiselnahmen oder Hausbesetzungen, zum Vertreiben von Soldaten aus Bunkern und Stellungen oder zum Auflösen von gewalttätigen Demonstrationen. Beim Öffnen einer solchen Dose in geschlossenen Räumen droht Bewußtseinsverlust und spätere Obdachlosigkeit. Ein unvergessliches Erlebnis. Brechreize Garantiert :-) Unbedingt kaufen!"
oder:
"Eine Dose Surströmming" beim Klampfengedödel am Lagerfeuer der Pfadfinder unbemerkt ins Feuer werfen. Der Erfolg ist umwerfend!"

Die folgende Doku zu Surströmming ist nichts für Weicheier:
https://www. Link wegen seelischer Grausamkeit entfernt. Wer sich so etwas wirklich anschauen will googelt einfach mal.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Antworten