Landtagswahlen in Hessen 2018

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahlen in Hessen 2018

Beitrag von JJazzGold »

Alpha Centauri hat geschrieben:(29 Oct 2018, 11:55)

Friedrich Merz

Der Friedrich wird nicht antreten.
Ich habe es zwar bedauert, dass er sich aus der aktiven Politik zurückgezogen hat und damit dem Wirtschaftsflügel der CDU zum Erliegen brachte, konnte die Entscheidung aber nachvollziehen. Weshalb hätte er sich als profilierter Wirtschaftspolitiker zum Assistenten Kirchhoffs degradieren lassen sollen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahlen in Hessen 2018

Beitrag von JJazzGold »

Alpha Centauri hat geschrieben:(29 Oct 2018, 11:59)

Es ist schon lustig immer wird behauptet gegen die CDU kann nicht regiert werden , dabei gäbe es in Hessen genau diese Möglichkeit jetzt

GRÜNE ,SPD und FDP könnten es wenn auch unwahrscheinlich.
Ich habe das nicht weiter verfolgt, hätte so eine Koalition genügend Sitze?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Landtagswahlen in Hessen 2018

Beitrag von Tomaner »

Humelix33 hat geschrieben:(29 Oct 2018, 08:36)

Julian hat in dem Punkt schon Recht, viele Leute wählen aufgrund der Beeinflussung von Medien, und weil sie selber die Zeit nicht mehr haben, sich intensiv mit der Politik auseinanderzusetzen. Da nehmen sie vorgefertigte Schlagworte und Aussagen unkritisch auf zu allen Parteien und Personen, und da dominieren die Grünen seit Monaten. Es gab ja auch eine Umfrage unter Journalisten, welche Partei sie favorisieren, da kam mehrheitlich die Grünen raus, das wurde am Ende als harmlos und mit wir berichten trotzdem neutral, heruntergespielt, nur sind wir Menschen keine Roboter.

Die Grünen führen sicher das Feld beim Thema Umwelt klar an, aber bei allen anderen Themen, Asyl nehmen wir mal raus, Bildung/Wirtschaft, etc..., wenn man sich da Umfragen anschaut, wie die Bevölkerung was wie haben möchte, bedienen die Grünen sicher keine 19 Prozent oder gar mehr, sondern weitaus weniger. Da passt der Höhenflug überhaupt nicht, AUSSER eben in der Umweltpolitik. Und wenn in der Wahlanalyse rauskommt, dass immer mehr Wähler die Lösung der Probleme der Zukunft anvertrauen, zeigt es eher, wie wenig Ahnung und wie wenig sich diese Wähler mit dieser Partei beschäftigen, und es gab gestern eine Umfrage in der BamS beim Mittelstand, wo knapp 70% der Unternehmen eine Grüne Führung sehr kritisch sieht, und auch in anderen Bereichen und Ländern wo Grün herrscht, sind in den wichtigsten Feldern deutliche Rückschritte in Wirtschaft etc. zu sehen, Baden-Württemberg ist das beste Beispiel.

Natürlich ist ein Habeck neu, aber so ganz unbefleckt ist er eben nicht, er hat sich nicht grade glorreich aus Schleswig-Holstein verabschiedet, was das Haupthemenfeld mit der Zusammenarbeit der Bauern/Landwirtschaft angeht. Die Medien heben schon die beiden Grünenspitzen sehr hoch, nur muss man immer dabei bedenken, sie vertreten Grüne Politik.

Solange die Grünen die Stimmen der SPD einsammeln ist es noch halbwegs ok, weil die SPD aktuell eben kein Profil hat, aber dennoch sollten sich die Grünwähler wirklich mal fragen, ob sie wissen, wen und was sie da wählen. Vor allem ist es am Ende auch nicht förderlich, wenn es zur Normalisierung kommt, und Viele merken, dass die Grünen eben nicht das sind, was sie auch dank der Medien zu sein scheinen, wo sollen die Wähler DANN hin? Von daher ist dieser Höhenflug aberwitzig.
Das stimmt so nicht. Denn bei gestern veröffentlichten Meinungsumfragen zu, wer hat Antworten bzw. Lösungen für die Zukunft, lagen Grüne bei 70 Prozent, während Union und SPD da weit abgeschlagen sind. Und genauso sehe ich das auch, Grüne bringen es momentan fertig, Ökologie, Wirtschaft mit sozialer Gerechtigkeit zu verknüpfen.
Zum Thema Wirtschaft wäre für mich schon mal höchst interessant, woher du wissen willst, was die Menschen haben möchten? Ums mal ganz plump zu sagen, Aldi als Komerzunternehmen bietet keine Bioeier an, weil sie plötzlich Grüne geworden sind, sondern weil da etwas verdient wird. Das Verbraucherverhalten hat sich in den letzten 30 Jahren extrem verändert und deshalb haben solch Unternehmen inzwischen ganze Bioecken, während ihr vielleicht darüber 20 Jahre nur ausgelacht habt.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahlen in Hessen 2018

Beitrag von DarkLightbringer »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Oct 2018, 11:55)

Bodo Ramelow? Ist das nicht der MP der RRG Regierung in Thüringen?
Der hat realisiert, dass ihm der SPD Regierungspartner wegzubrechen droht.
Verständlich, dass er sich die Grünen gewogen halten möchte.

Mit wem wollen die Grünen mit einem Kanzler Habeck regieren?
Dazu gibt es keine Äußerung, außer eben die, man möge die Kirche im Dorf lassen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahlen in Hessen 2018

Beitrag von DarkLightbringer »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Oct 2018, 11:49)

Momentan sieht es in den Umfragen in den drei Bundesländer kurios aus.
Das könnte ein Flickwerk werden, aber es ist ja noch reichlich Zeit.
Wer weiß, was bis dahin noch alles geschieht. Soeben habe ich auf Bayern 5 aktuell gehört,
dass Frau Merkel anscheinend auf die Kandidatur zum Parteivorsitz verzichten will.
Ich bin ganz spannt, wer sich statt dessen zur Kandidatur aufstellen lässt.
In Sachsen wäre eine Mosambik-Koalition denkbar. Aber da gilt es in der Tat, erstmal abzuwarten.

Und ist nicht AKK bereits vorinstalliert ?
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Landtagswahlen in Hessen 2018

Beitrag von ThorsHamar »

Tomaner hat geschrieben:(29 Oct 2018, 12:14)

.... Ums mal ganz plump zu sagen, Aldi als Komerzunternehmen bietet keine Bioeier an, weil sie plötzlich Grüne geworden sind, sondern weil da etwas verdient wird. Das Verbraucherverhalten hat sich in den letzten 30 Jahren extrem verändert und deshalb haben solch Unternehmen inzwischen ganze Bioecken, während ihr vielleicht darüber 20 Jahre nur ausgelacht habt.
Das ist das Ergebnis von grünem, medialem Bombardement. Bei tatsächlichem Interesse würde sofort der Bio-Blödsinn als gefährlich und ökologisch kontraproduktiv erkannt und verbannt werden.
Die Quittung für das Wählen der Grünen wird kommen, da bin ich sicher.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahlen in Hessen 2018

Beitrag von DarkLightbringer »

Es heißt jetzt, Angela Merkel wolle sich 2021 zurück ziehen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Landtagswahlen in Hessen 2018

Beitrag von zollagent »

DarkLightbringer hat geschrieben:(29 Oct 2018, 12:37)

Es heißt jetzt, Angela Merkel wolle sich 2021 zurück ziehen.
Dann kann man ja jetzt in Ruhe sehen, wer als Nachfolger/in in Frage käme. Ich sehe die Aussage aber auch als Ankündigung, die Legislatur über im Amt zu bleiben.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Landtagswahlen in Hessen 2018

Beitrag von sünnerklaas »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Oct 2018, 11:49)

Momentan sieht es in den Umfragen in den drei Bundesländer kurios aus.
Das könnte ein Flickwerk werden, aber es ist ja noch reichlich Zeit.
Wer weiß, was bis dahin noch alles geschieht. Soeben habe ich auf Bayern 5 aktuell gehört,
dass Frau Merkel anscheinend auf die Kandidatur zum Parteivorsitz verzichten will.
Ich bin ganz spannt, wer sich statt dessen zur Kandidatur aufstellen lässt.
AKK, Jens Spahn, Friedrich Merz will auch.
Die Kanzlerin hat erklärt, dass diese Legislaturperiode ihre letzte als Kanzlerin sein soll.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Landtagswahlen in Hessen 2018

Beitrag von sünnerklaas »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Oct 2018, 12:01)


Der Friedrich wird nicht antreten.
Ich habe es zwar bedauert, dass er sich aus der aktiven Politik zurückgezogen hat und damit dem Wirtschaftsflügel der CDU zum Erliegen brachte, konnte die Entscheidung aber nachvollziehen. Weshalb hätte er sich als profilierter Wirtschaftspolitiker zum Assistenten Kirchhoffs degradieren lassen sollen.
Merz war zu sehr ein Schwätzer. Er wusste genau, dass sein Bierdeckel nie und immer kommen wird. Die Klientel der Steuerberater, Steuerfachanwälte und der Wirtschaftsprüfer ist viel zu wichtig. Und der Merz'sche Bierdeckel hätte bei dieser Klientel durchaus berechtigte Existenzängste ausgelöst. Vom seltsamen deutschen Steuerrecht profitieren halt nicht wenige sehr gut.
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: Landtagswahlen in Hessen 2018

Beitrag von Sybilla »

Ich meine der unvergleichliche Untergang der hessischen SPD begann mit der Landtagswahl vom 27. Januar 2008 und der parteiinternen Verhinderung von Andrea Ypsilanti als hessische Ministerpräsidentin.

Die SPD stand bei der Landtagswahl am 27. Januar 2008 mit 36,7 % bei kräftigen Gewinnen von 7,6 % auf Augenhöhe mit der CDU 36,8 % die Erdrutschartige Verluste 12 % hinnehmen musste.

Von den 110 Sitzen des 17. Hessischen Landtag erreichten CDU und SPD jeweils 42

Die SPD 42 Sitze + Grüne 9 + Linke 6 hatten mathematisch eine Mehrheit von 57 Sitzen Andrea Ypsilanti hatte mit der Linken Mehrheit aus Rot/Grün/Rot die Mehrheit zur Wahl der Ministerpräsidentin.

Am 3. November, einen Tag vor der geplanten Wahl Ypsilantis zur Ministerpräsidentin, kündigten neben Dagmar Metzger, die ihre Zustimmung bereits länger öffentlich verweigert hatte, mit Jürgen Walter, Carmen Everts und Silke Tesch drei weitere Mitglieder der SPD-Fraktion Ypsilanti die Unterstützung auf. Ypsilanti trat daher zur Wahl am nächsten Tag nicht mehr an, die Bildung der rot-grünen Minderheitsregierung war gescheitert..

Das war bis heute die letzte Möglichkeit für die SPD den Ministerpräsident*in in Hessen zu bestimmen..

Bei den (Neu)Wahlen zum 18. Hessischen Landtag am 18. Januar 2009 stürzte die SPD im freien Fall um 13 % ab und schlug bei aus heutiger Sicht sehr guten 23,7 % auf, damit konnte sich die 1999 begonnene Ära der CDU geführten hessischen Landesregierungen fortsetzen.

Seit 19 Jahren also seit 1999 sitzt die SPD in Hessen in dem Bundesland in dem die SPD von 1946 -1999 mit einer Ausnahme von 1987 -1991 (Walter Wallmann, CDU) immer den MP gestellt hatte, in der Opposition. Roland Koch wurde am 7. April 1999 als Nachfolger Hans Eichels zum Ministerpräsidenten des Landes Hessen gewählt. Aufgrund des Wahlergebnis des 20. Hessischen Landtag bei der die SPD nur noch den dritten Platz hinter CDU und Grüne erreichen konnte, wird sich die Ära der CDU geführten Landesregierung in Hessen augenscheinlich um weitere 5 Jahre fortsetzen.

Wer Mehrheiten nicht nützt, versinkt eben in der Opposition.
--- --- ---
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahlen in Hessen 2018

Beitrag von JJazzGold »

DarkLightbringer hat geschrieben:(29 Oct 2018, 12:26)

In Sachsen wäre eine Mosambik-Koalition denkbar. Aber da gilt es in der Tat, erstmal abzuwarten.

Und ist nicht AKK bereits vorinstalliert ?
Als Parteivorsitzende? Das entzieht sich meiner Vorstellungskraft. ;)
Da hätte ich eher Schäuble vermutet als AKK.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahlen in Hessen 2018

Beitrag von JJazzGold »

sünnerklaas hat geschrieben:(29 Oct 2018, 13:02)

AKK, Jens Spahn, Friedrich Merz will auch.
Die Kanzlerin hat erklärt, dass diese Legislaturperiode ihre letzte als Kanzlerin sein soll.
Das verblüfft mich jetzt doch. Will er es noch einmal wissen.
Nicht, dass Sie mich falsch verstehen, Ihnen nehme ich so eine Meldung ab,
aber ich habe trotzdem mal kurz die Schlagzeilen gescannt.
Von den drei genannten Kandidaten definitiv mein Favorit! :)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahlen in Hessen 2018

Beitrag von JJazzGold »

sünnerklaas hat geschrieben:(29 Oct 2018, 13:06)

Merz war zu sehr ein Schwätzer. Er wusste genau, dass sein Bierdeckel nie und immer kommen wird. Die Klientel der Steuerberater, Steuerfachanwälte und der Wirtschaftsprüfer ist viel zu wichtig. Und der Merz'sche Bierdeckel hätte bei dieser Klientel durchaus berechtigte Existenzängste ausgelöst. Vom seltsamen deutschen Steuerrecht profitieren halt nicht wenige sehr gut.
Merz ist einer der schlauesten Köpfe der CDU, der nicht nur ausgezeichnet rechnen kann, sondern auch von der Wirtschaft hoch geschätzt wird und ausgefeilte Konzepte vorlegen kann. Wenn Merz Parteivositzender wird, steht den Rechtspopulisten das Wasser in Kürze bis zur Unterkante Oberlippe.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Landtagswahlen in Hessen 2018

Beitrag von sünnerklaas »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Oct 2018, 13:42)

Merz ist einer der schlauesten Köpfe der CDU, der nicht nur ausgezeichnet rechnen kann, sondern auch von der Wirtschaft hoch geschätzt wird und ausgefeilte Konzepte vorlegen kann. Wenn Merz Parteivositzender wird, steht den Rechtspopulisten das Wasser in Kürze bis zur Unterkante Oberlippe.
Der Bierdeckel war genauso eine Schwätzerei, wie die Kirchhof*sche Flatrate oder der Solm'sche Stufensteuersatz. In der Legislaturperiode 2009-2013 hätte die UNION ja zusammen mit der FDP eine radikale Steuerreform in die Wege leiten können. Sie hat es nicht getan - nicht einmal ansatzweise. Inzwischen ist das Thema ja überall ad acta gelegt worden.

Tatsache ist, dass eine grundlegende Reform Zeit und lange Diskussionen braucht, soll sie gelingen und von einer sehr breiten Mehrheit getragen werden.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahlen in Hessen 2018

Beitrag von JJazzGold »

sünnerklaas hat geschrieben:(29 Oct 2018, 14:29)

Der Bierdeckel war genauso eine Schwätzerei, wie die Kirchhof*sche Flatrate oder der Solm'sche Stufensteuersatz. In der Legislaturperiode 2009-2013 hätte die UNION ja zusammen mit der FDP eine radikale Steuerreform in die Wege leiten können. Sie hat es nicht getan - nicht einmal ansatzweise. Inzwischen ist das Thema ja überall ad acta gelegt worden.

Tatsache ist, dass eine grundlegende Reform Zeit und lange Diskussionen braucht, soll sie gelingen und von einer sehr breiten Mehrheit getragen werden.
Mit einer soliden Steuerreform, die noch dazu leicht erklärlich und verständlich ist, hole ich eher heute als morgen eine Mehrheit. Hätte die CDU damals mal besser Merz rangelassen. Aber vielleicht ist sie ja lernfähig.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Landtagswahlen in Hessen 2018

Beitrag von sünnerklaas »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Oct 2018, 14:47)

Mit einer soliden Steuerreform, die noch dazu leicht erklärlich und verständlich ist, hole ich eher heute als morgen eine Mehrheit. Hätte die CDU damals mal besser Merz rangelassen. Aber vielleicht ist sie ja lernfähig.
Die politische Uhr von Friedrich Merz ist abgelaufen. Er ist seit 14 Jahren nicht mehr in der praktischen Politik aktiv und hat sich höchstens von der Seitenlinie hin und wieder zu Wort gemeldet. Die Uhr hat sich aber weiter gedreht und es ist vermessen, zu glauben, wenn man irgendwo früher ansetzt, wäre einfach alles wieder gut.
Erschwerend kommt hinzu, dass Merz kein Machtpolitiker ist und nach 14 Jahren Abstinenz Schwierigkeiten haben dürfte, eine entsprechende Hausmacht zu haben.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahlen in Hessen 2018

Beitrag von JJazzGold »

sünnerklaas hat geschrieben:(29 Oct 2018, 14:58)

Die politische Uhr von Friedrich Merz ist abgelaufen. Er ist seit 14 Jahren nicht mehr in der praktischen Politik aktiv und hat sich höchstens von der Seitenlinie hin und wieder zu Wort gemeldet. Die Uhr hat sich aber weiter gedreht und es ist vermessen, zu glauben, wenn man irgendwo früher ansetzt, wäre einfach alles wieder gut.
Erschwerend kommt hinzu, dass Merz kein Machtpolitiker ist und nach 14 Jahren Abstinenz Schwierigkeiten haben dürfte, eine entsprechende Hausmacht zu haben.
Er ist viel zu intelligent, um "irgendwo früher anzusetzen". Alles Übrige wird man abwarten müssen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Landtagswahlen in Hessen 2018

Beitrag von firlefanz11 »

Sybilla hat geschrieben:(29 Oct 2018, 13:07)
Die SPD 42 Sitze + Grüne 9 + Linke 6 hatten mathematisch eine Mehrheit von 57 Sitzen Andrea Ypsilanti hatte mit der Linken Mehrheit aus Rot/Grün/Rot die Mehrheit zur Wahl der Ministerpräsidentin.
Und wir können allesamt heilfroh sein, dass es DAZU nicht gekommen ist...!
Sonst wär Hessen jetzt so abgewrackt wie Berlin! :dead:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Landtagswahlen in Hessen 2018

Beitrag von Fliege »

Fliege hat geschrieben:(28 Oct 2018, 12:54)
Was mir an der Hessenwahl wichtig ist:
- Bestrafung der Gro-Ko-Parteien CDU und SPD so hart wie möglich;
- Vervollständigung des Parteienspektrums;
- Etablierung einer effektiven Opposition, die nicht hinten herum mitregiert;
- Zuspitzung der Lage zu Ungunsten von Merkel und deren Abhalfterung.
DarkLightbringer hat geschrieben:(28 Oct 2018, 13:14)
Meine Wahlziele:
1. Ein starkes Abschneiden der Simbabwe-Parteien von insgesamt 75 % plus X.
2. Eine Jamaika-Koalition der Erneuerung.
3. Ein möglichst starkes Abschneiden der SPD.
4. Stabilisierung im Bund.
5. Ein offener Übergang der AfD in den Sinkflug.
Fliege hat geschrieben:(28 Oct 2018, 13:39)
Ab 18 Uhr können die Wahlziele und Erwartungen geprüft werden. :-)
Auswertung:
Alle vier Fliege-Punkte sind eingetreten.
Kein einziger DarkLightbringer-Punkt hat gezogen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Landtagswahlen in Hessen 2018

Beitrag von yogi61 »

Fliege hat geschrieben:(29 Oct 2018, 19:11)

Auswertung:
Alle vier Fliege-Punkte sind eingetreten.
Kein einziger DarkLightbringer-Punkt hat gezogen.
Das muss man Dir lassen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Landtagswahlen in Hessen 2018

Beitrag von Julian »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Oct 2018, 09:13)

Richtig, die FDP geht in die Opposition.
Wenn ich so darüber nachdenke, dann war im Laufe der Jahrzehnte jede seriöse Partei trotz erklärter Mitregierungsbereitschaft zu diversen Gelegenheiten ab und zu in der Opposition. Dort sucht man sich für die Umsetzung angestrebter Projekte Partner und leistet solide Oppositionsarbeit.
Und die FDPler sind im Gegensatz zu den AfDlern keine "nutzlosen Esser"?
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahlen in Hessen 2018

Beitrag von JJazzGold »

Julian hat geschrieben:(29 Oct 2018, 19:17)

Und die FDPler sind im Gegensatz zu den AfDlern keine "nutzlosen Esser"?
Lesen Sie gelegentlich auch, auf was Sie reagieren?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Gluck
Beiträge: 1592
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 19:04

Re: Landtagswahlen in Hessen 2018

Beitrag von Gluck »

Interessant: AfD bei Wählern mit Migrationshintergrund überraschend stark - CDU und SPD punkten nur bei Rentnern :
https://www.merkur.de/politik/landtagsw ... 98084.html
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Landtagswahlen in Hessen 2018

Beitrag von aleph »

Gluck hat geschrieben:(29 Oct 2018, 20:18)

Interessant: AfD bei Wählern mit Migrationshintergrund überraschend stark - CDU und SPD punkten nur bei Rentnern :
https://www.merkur.de/politik/landtagsw ... 98084.html
die neuen gastarbeiter sind die konkurrenten der alten gastarbeiter. die rentner haben keine angst vor flüchtlingen, sie machen dort urlaub, wo die herkommen.

außerdem dürften sich erdogananhänger mit dem familienbild und der haltung zu homoehe oder abtreibung mit der afd anfreunden.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Landtagswahlen in Hessen 2018

Beitrag von Julian »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Oct 2018, 19:42)

Lesen Sie gelegentlich auch, auf was Sie reagieren?
Sie hatten sich despektierlich, oder besser: menschenverachtend geäußert über Oppositionspolitiker. Jetzt interessiert mich eben, ob das für alle Oppositionspolitiker gilt, oder nur für manche. Mich interessiert, wie in Ihnen so ein Hass entstanden ist, dass Sie nationalsozialistische Sprache gebrauchen.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Landtagswahlen in Hessen 2018

Beitrag von Misterfritz »

aleph hat geschrieben:(29 Oct 2018, 21:29)

die neuen gastarbeiter sind die konkurrenten der alten gastarbeiter. die rentner haben keine angst vor flüchtlingen, sie machen dort urlaub, wo die herkommen.
Urlaub in Syrien, Erithrea, Somalia? Na, ich denke eher nicht ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahlen in Hessen 2018

Beitrag von DarkLightbringer »

zollagent hat geschrieben:(29 Oct 2018, 12:57)

Dann kann man ja jetzt in Ruhe sehen, wer als Nachfolger/in in Frage käme. Ich sehe die Aussage aber auch als Ankündigung, die Legislatur über im Amt zu bleiben.
Genau, ein geschickter Schachzug. Wozu sich abrackern, wenn man nur auf 2021 warten muss.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahlen in Hessen 2018

Beitrag von DarkLightbringer »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Oct 2018, 13:30)

Als Parteivorsitzende? Das entzieht sich meiner Vorstellungskraft. ;)
Da hätte ich eher Schäuble vermutet als AKK.
AKK dürfte den Segen der Lordkanzlerin haben und laut bislang unbestätigten Meldungen wird sie sich tatsächlich in die Waagschale werfen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Weltregierung
Beiträge: 4507
Registriert: So 1. Jun 2008, 00:57
user title: Wirr ist das Volk

Re: Landtagswahlen in Hessen 2018

Beitrag von Weltregierung »

Ich wäre ja für Amthor.
ich sprenge eure demo und es regnet hackepeter
Benutzeravatar
Weltregierung
Beiträge: 4507
Registriert: So 1. Jun 2008, 00:57
user title: Wirr ist das Volk

Re: Landtagswahlen in Hessen 2018

Beitrag von Weltregierung »

DarkLightbringer hat geschrieben:(30 Oct 2018, 00:02)

AKK dürfte den Segen der Lordkanzlerin haben und laut bislang unbestätigten Meldungen wird sie sich tatsächlich in die Waagschale werfen.
Ob der Segen von Merkel in dieser Sache ein Vorteil ist, bleibt aber abzuwarten.
ich sprenge eure demo und es regnet hackepeter
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahlen in Hessen 2018

Beitrag von DarkLightbringer »

Weltregierung hat geschrieben:(30 Oct 2018, 00:30)

Ob der Segen von Merkel in dieser Sache ein Vorteil ist, bleibt aber abzuwarten.
Der Merkel-muss-weg-Bewegung steht ein handfestes Problem ins Haus.
Angela Merkels Rückzug vom CDU-Vorsitz ändert die politische Landschaft grundlegend. Vor allem FDP und AfD müssen eine neue Strategie finden - ihnen kommt die Hauptkontrahentin abhanden.
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 35753.html
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahlen in Hessen 2018

Beitrag von JJazzGold »

DarkLightbringer hat geschrieben:(30 Oct 2018, 00:02)

AKK dürfte den Segen der Lordkanzlerin haben und laut bislang unbestätigten Meldungen wird sie sich tatsächlich in die Waagschale werfen.
Das hat sich gestern wirklich rasant entwickelt.
Es bleibt spannend, in der Ecke der Union.
Merkel legt vor und die CSU gerät unter Zugzwang.
Das kann der SPD nicht gefallen.
Jetzt ist es die Sensation, die in der nächsten Zeit den Blick auf die Sach-/Facharbeit verstellt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahlen in Hessen 2018

Beitrag von JJazzGold »

Julian hat geschrieben:(29 Oct 2018, 21:32)

Sie hatten sich despektierlich, oder besser: menschenverachtend geäußert über Oppositionspolitiker. Jetzt interessiert mich eben, ob das für alle Oppositionspolitiker gilt, oder nur für manche. Mich interessiert, wie in Ihnen so ein Hass entstanden ist, dass Sie nationalsozialistische Sprache gebrauchen.
Das haben Sie missverstanden.

“Es war nicht meine Absicht, die Verbrechen des Nationalsozialismus zu bagatellisieren"
Alexander Gauland
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Weltregierung
Beiträge: 4507
Registriert: So 1. Jun 2008, 00:57
user title: Wirr ist das Volk

Re: Landtagswahlen in Hessen 2018

Beitrag von Weltregierung »

DarkLightbringer hat geschrieben:(30 Oct 2018, 01:06)

Der Merkel-muss-weg-Bewegung steht ein handfestes Problem ins Haus.

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 35753.html
FDP und AfD sind nicht die innerparteilichen Gegner von Merkel
ich sprenge eure demo und es regnet hackepeter
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahlen in Hessen 2018

Beitrag von DarkLightbringer »

JJazzGold hat geschrieben:(30 Oct 2018, 07:24)

Das hat sich gestern wirklich rasant entwickelt.
Es bleibt spannend, in der Ecke der Union.
Merkel legt vor und die CSU gerät unter Zugzwang.
Das kann der SPD nicht gefallen.
Jetzt ist es die Sensation, die in der nächsten Zeit den Blick auf die Sach-/Facharbeit verstellt.
Sogar die Weltpresse reagiert.
Sie sei Europas mächtigste Anführerin gewesen, samt "einer Ausstrahlung so gleichbedeutend mit Stabilität, dass die Deutschen sie Mutti nennen".
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 35815.html

...wird die NYT zitiert.

Ein australisches Blatt meint, die Deutschen seien müde und wollten deshalb einen Neustart.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahlen in Hessen 2018

Beitrag von DarkLightbringer »

Weltregierung hat geschrieben:(30 Oct 2018, 08:25)

FDP und AfD sind nicht die innerparteilichen Gegner von Merkel
Für die innerparteilichen Kritiker ist es auch weniger ein Problem als für den politischen Gegner, der sich auf eine Person konzentriert.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Weltregierung
Beiträge: 4507
Registriert: So 1. Jun 2008, 00:57
user title: Wirr ist das Volk

Re: Landtagswahlen in Hessen 2018

Beitrag von Weltregierung »

DarkLightbringer hat geschrieben:(30 Oct 2018, 08:33)

Für die innerparteilichen Kritiker ist es auch weniger ein Problem als für den politischen Gegner, der sich auf eine Person konzentriert.
Naja, dann werden AfD und FDP halt wieder schwächer. Das ist aus CDU-Sicht dann doch erst recht ein Grund für einen Nachfolger, der sich deutlich von Merkel unterscheidet.
ich sprenge eure demo und es regnet hackepeter
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahlen in Hessen 2018

Beitrag von DarkLightbringer »

Weltregierung hat geschrieben:(30 Oct 2018, 08:40)

Naja, dann werden AfD und FDP halt wieder schwächer. Das ist aus CDU-Sicht dann doch erst recht ein Grund für einen Nachfolger, der sich deutlich von Merkel unterscheidet.
Die NYT meint, Deutschland werde eine ähnliche Zersplitterung erleben, wie zuvor Spanien, Italien und Niederlande.

Aber im Hinblick auf die kommende Sachsen-Wahl ist eine gefühlte Erneuerung der Union vielleicht nicht mal die schlechteste Idee.

Und Herr Lindner hat angedeutet, mit jeder Personalie zusammen arbeiten zu können oder zu wollen, die für einen Aufbruch stehe. Auf Nachfrage eines Journalisten hat er dabei AKK explizit nicht verneint.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Landtagswahlen in Hessen 2018

Beitrag von firlefanz11 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(30 Oct 2018, 08:57)
Und Herr Lindner hat angedeutet, mit jeder Personalie zusammen arbeiten zu können oder zu wollen, die für einen Aufbruch stehe. Auf Nachfrage eines Journalisten hat er dabei AKK explizit nicht verneint.
Was erstaunlich ist, denn gerade DIE ist doch praktisch Mutti 1.1 (nicht 2.0 denn das wär ja ein Fortschritt... :D )
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahlen in Hessen 2018

Beitrag von DarkLightbringer »

firlefanz11 hat geschrieben:(30 Oct 2018, 11:15)

Was erstaunlich ist, denn gerade DIE ist doch praktisch Mutti 1.1 (nicht 2.0 denn das wär ja ein Fortschritt... :D )
Man könnte sie auch "Tante" nennen, Tante Annegret.
Ob das alle Fragen löst, die es aktuell gibt, die es zur Bundestagswahl gab und die es bei Neuwahlen erneut zu stellen gülte, steht auf einem anderen Blatt.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Landtagswahlen in Hessen 2018

Beitrag von sünnerklaas »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Oct 2018, 15:34)

Er ist viel zu intelligent, um "irgendwo früher anzusetzen". Alles Übrige wird man abwarten müssen.
Der Grad der Intelligenz ist kein Kennzeichen für Führungsstärke. Die zentrale Frage ist zum Beispiel, ob jemand in kniffligen Situationen krisenfest ist, ob er in der Lage ist, bei innerparteilichen Streitigkeiten moderieren und dabei gleichzeitig den Laden zusammenhalten kann. Es ist eine große Kunst, auch seine eigenen innerparteilichen Gegner bei der Stange zu halten. Ob Friedrich Merz diese Kunst beherrscht, da bin ich mir nicht so sicher.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahlen in Hessen 2018

Beitrag von JJazzGold »

sünnerklaas hat geschrieben:(30 Oct 2018, 11:58)

Der Grad der Intelligenz ist kein Kennzeichen für Führungsstärke. Die zentrale Frage ist zum Beispiel, ob jemand in kniffligen Situationen krisenfest ist, ob er in der Lage ist, bei innerparteilichen Streitigkeiten moderieren und dabei gleichzeitig den Laden zusammenhalten kann. Es ist eine große Kunst, auch seine eigenen innerparteilichen Gegner bei der Stange zu halten. Ob Friedrich Merz diese Kunst beherrscht, da bin ich mir nicht so sicher.
Das dürfte beruflich nicht anders sein. Es ist ja nicht so, als ob er in den 14 Jahren untätig herumgesessen und auf den passenden CDU Moment gewartet hätte.
Ungeachtet, ob ich ihn für fähig halte und Sie für für unfähig, letzten Endes kommt es darauf an, wie er sich und seine Vorstellungen einer zukünftigen CDU seinen Parteikollegen glaubhaft präsentieren kann.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
PeterK
Beiträge: 13971
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Landtagswahlen in Hessen 2018

Beitrag von PeterK »

sünnerklaas hat geschrieben:(30 Oct 2018, 11:58)
Ob Friedrich Merz diese Kunst beherrscht, da bin ich mir nicht so sicher.
D'accord. Dem Spahn traue ich das übrigens auch nicht zu.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Landtagswahlen in Hessen 2018

Beitrag von sünnerklaas »

JJazzGold hat geschrieben:(30 Oct 2018, 12:12)

Das dürfte beruflich nicht anders sein. Es ist ja nicht so, als ob er in den 14 Jahren untätig herumgesessen und auf den passenden CDU Moment gewartet hätte.
Ungeachtet, ob ich ihn für fähig halte und Sie für für unfähig, letzten Endes kommt es darauf an, wie er sich und seine Vorstellungen einer zukünftigen CDU seinen Parteikollegen glaubhaft präsentieren kann.
Berufliche Tätigkeit ist etwas komplett anderes, als die Tätigkeit als Parteichef. Als Freiberufler habe ich immer die Freiheit, mir die Leute auszusuchen, mit denen ich gut und gerne zusammenarbeite. Als Parteichef kann ich mir die Leute nicht aussuchen. Im Gegenteil - ich muss mit Leuten klar kommen, mit denen ich aus den unterschiedlichsten Gründen z.T. gar nicht klar komme. Das muss nicht zwingender Maßen eine Aversion sein, es gibt auch Konstellationen, bei denen es einfache, aber grundlegende Kommunikationsprobleme gibt - der eine versteht den anderen nicht. Das Schwierige an der Sache ist, dass man diese Leute eben auch in der Partei halten muss.
Davon mal abgesehen halte ich das Modell der Ein-Personen-Spitze für aus der Zeit gefallen. Die Zeit, in der ein einziger eine Partei führt, ist ganz einfach vorbei. Und zwar erst recht bei den beiden großen Parteien.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahlen in Hessen 2018

Beitrag von JJazzGold »

sünnerklaas hat geschrieben:(30 Oct 2018, 12:36)

Berufliche Tätigkeit ist etwas komplett anderes, als die Tätigkeit als Parteichef. Als Freiberufler habe ich immer die Freiheit, mir die Leute auszusuchen, mit denen ich gut und gerne zusammenarbeite. Als Parteichef kann ich mir die Leute nicht aussuchen. Im Gegenteil - ich muss mit Leuten klar kommen, mit denen ich aus den unterschiedlichsten Gründen z.T. gar nicht klar komme. Das muss nicht zwingender Maßen eine Aversion sein, es gibt auch Konstellationen, bei denen es einfache, aber grundlegende Kommunikationsprobleme gibt - der eine versteht den anderen nicht. Das Schwierige an der Sache ist, dass man diese Leute eben auch in der Partei halten muss.
Davon mal abgesehen halte ich das Modell der Ein-Personen-Spitze für aus der Zeit gefallen. Die Zeit, in der ein einziger eine Partei führt, ist ganz einfach vorbei. Und zwar erst recht bei den beiden großen Parteien.
Mich hat vor Jahrzehnten mal eine Psychologin aufgrund eines Gesprächs zu einer Bewerbung für die nächst höhere Position gefragt, ob ich mich als,“teamfähig“ einschätze. Meine Antwort, “als Leiterin des Teams, definitiv ja“.
Den Job habe ich bekommen.
Zusammenhalt eines Teams bedarf eines Alphatieres. Das ist gerade in der Politik wichtig. Denn an schwammiger Konsenssuppe, gleichermaßen nach links und rechts zerbricht ein Team schneller, als an verlässlicher Führung. Das konnte man ausgezeichnet die letzten Jahre an der Union beobachten und nach wie vor an der SPD.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Gluck
Beiträge: 1592
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 19:04

Re: Landtagswahlen in Hessen 2018

Beitrag von Gluck »

aleph hat geschrieben:(29 Oct 2018, 21:29)

die neuen gastarbeiter sind die konkurrenten der alten gastarbeiter. die rentner haben keine angst vor flüchtlingen, sie machen dort urlaub, wo die herkommen.

außerdem dürften sich erdogananhänger mit dem familienbild und der haltung zu homoehe oder abtreibung mit der afd anfreunden.
Würde mich überraschen, wenn dieses Ergebnis viel mit türkisch-stämmigen Wählern zu tun hätte. Von den Leuten mit anatolischen Wurzeln haben nach wie vor viele keinen deut. Pass und bei den anderen ist die Wahlbeteiligung vielleicht auch nicht so sonderlich groß. Schätze mal, dass zahlreiche Russlanddeutsche und Deutsch-Russen bei dieser Grafik als Menschen "mit Migrationshintergrund" miteinbezogen worden sind. Daneben gibt's natürlich auch Leute mit z.B. serbischen und kroatischen Vorfahren, für die der Hang dieser Partei zur Islamfeindlichkeit attraktiv sein könnte. Auch hat die AfD zumindest im Bundestag kein "pro-Erdogan"-Image: https://www.afd.de/tag/erdogan/
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Landtagswahlen in Hessen 2018

Beitrag von Raul71 »

JJazzGold hat geschrieben:
(30 Oct 2018, 07:24)

Das hat sich gestern wirklich rasant entwickelt.
Es bleibt spannend, in der Ecke der Union.
Merkel legt vor und die CSU gerät unter Zugzwang.
Eigentlich überhaupt nicht zwingend. Es stellt sich immer deutlicher heraus, dass der seltsame Sinnenswandel der Kanzlerin als völlig falsch angesehen wird und wurde. Seehofer wollte das Gegenteil. Deshalb müsste der Innenminister noch ein langes Politikerleben haben. Seine Fehler, die laufenden Umfaller. Hätte er sich durchsetzen können, wäre er jetzt in Deutschland der Politiker schlechthin.
Aufgrund der Gesamtvorkommnisse, der Presse und der üblen Nachreden wird er den Vorsitz der CSU abgeben. Den Innenminister hoffentlich nicht.
Das war kurz OT als Antwort auf ihren Beitrag.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Landtagswahlen in Hessen 2018

Beitrag von Fliege »

JJazzGold hat geschrieben:(30 Oct 2018, 07:24)
Merkel legt vor und die CSU gerät unter Zugzwang.
Raul71 hat geschrieben:(30 Oct 2018, 16:04)
Eigentlich überhaupt nicht zwingend. [...] Hätte er [Seehofer] sich [gegen Merkel] durchsetzen können, wäre er jetzt in Deutschland der Politiker schlechthin.
Dass Merkel die Mutter aller Probleme sei, war nicht nur das, was Seehofer sagen wollte, sondern es ist auch das, was Merkel durch ihren Rücktritt vom CDU-Vorsitz nun sogar selber eingeräumt hat. Insofern braucht die CSU, was den CSU-Vorsitz nach Seehofer angeht, keine Eile an den Tag legen. Seehofer geht gestärkt aus der Merkel-Pleite bei der Hessen-Wahl hervor, denn jeder weiß, dass Merkel und ihre miserable Politik auch wesentlich für die CSU-Pleite bei der Bayern-Wahl verantwortlich ist.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Landtagswahlen in Hessen 2018

Beitrag von Raul71 »

Fliege hat geschrieben:(30 Oct 2018, 16:20)

Dass Merkel die Mutter aller Probleme sei, war nicht nur das, was Seehofer sagen wollte, sondern es ist auch das, was Merkel durch ihren Rücktritt vom CDU-Vorsitz nun sogar selber eingeräumt hat. Insofern braucht die CSU, was den CSU-Vorsitz nach Seehofer angeht, keine Eile an den Tag legen. Seehofer geht gestärkt aus der Merkel-Pleite bei der Hessen-Wahl hervor, denn jeder weiß, dass Merkel und ihre miserable Politik auch wesentlich für die CSU-Pleite bei der Bayern-Wahl verantwortlich ist.
So ähnlich.
Antworten