Was macht glücklich?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1588
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Was macht glücklich?

Beitrag von peterkneter »

Na ich bin mal gespannt was aus dem Grundeinkommen wird. Generell finde ich das eine klasse Idee.
Ich denke auch dass man den technischen Fortschritt nicht verteufeln sollte, sondern sich freuen sollte, dass
In Zukunft die Maschinen das arbeiten übernehmen. Dafür sollte sich der Mensch nicht neue Arbeit suchen , sondern sich freuen, dass jetzt jemand für ihn übernimmt. Dafür mehr Freizeit für die Familie, für die Kinder. Spielzeit, Zeit um kreativ zu sein.
Ja, Zeit zu haben - mal richtig Zeit haben das würde mich glücklich machen, denke ich....
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31577
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Was macht glücklich?

Beitrag von Billie Holiday »

peterkneter hat geschrieben:(07 Oct 2018, 22:16)

Na ich bin mal gespannt was aus dem Grundeinkommen wird. Generell finde ich das eine klasse Idee.
Ich denke auch dass man den technischen Fortschritt nicht verteufeln sollte, sondern sich freuen sollte, dass
In Zukunft die Maschinen das arbeiten übernehmen. Dafür sollte sich der Mensch nicht neue Arbeit suchen , sondern sich freuen, dass jetzt jemand für ihn übernimmt. Dafür mehr Freizeit für die Familie, für die Kinder. Spielzeit, Zeit um kreativ zu sein.
Ja, Zeit zu haben - mal richtig Zeit haben das würde mich glücklich machen, denke ich....
Der eine oder andere Mensch, der aufgrund Arbeitslosigkeit Zeit im Überfluss hat, oder wegen Krankheit in Frührente ist, dürfte nicht so glücklich sein.
Genießt man sein Wochenende oder den Urlaub nicht eher, wenn man in der Woche gearbeitet hat? Also mir geht das so.
Ist aber rein subjektiv. Aber ein Hobby, welches man 24/7 ausüben kann....wie schnell wird das langweilig?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Was macht glücklich? - Die Dosis macht das Gift!

Beitrag von Bleibtreu »

peterkneter hat geschrieben:(07 Oct 2018, 22:16)
[...] Ja, Zeit zu haben - mal richtig Zeit haben das würde mich glücklich machen, denke ich....
Die Dosis macht das Gift! :)

Der moderne Mensch hat mehr Freizeit, als jemals zuvor. Die fM entscheidende Frage ist, was er damit Sinnvolles anfaengt. Ich erlebe bei Vielen, dass sie im PrivatLeben von einem Termin zum Naechsten, von einem Event zum Naechsten hecheln. Wehe, es hat niemand das Smartphone vollgequatscht oder getextet. Wehe, Mann/Frau ist nicht ebenfalls von spontanen Terminen oder unangemeldeten Ueberfallen begeistert, wie ich zB. :D

Was Vielen fehlt ist mE Ruhe + die Faehigkeit sich mit sich selbst beschaeftigen zu koennen, wie gemuetlich ein Buch auf der Couch lesen oder mit geschlossenen Augen, entspannt + voller Hingabe einem herrlichen MusikWerk lauschen. Oder [gern auch gemeinsam] etwas umwerfend Leckeres kochen und es anschliessend mit vollem Genuss zu verschmausen. Das sind fuer mich GluecksMomente, die ich geniesse. Viele andere ergehen sich stattdessen in Hektik und Aktionismus - wie ewig Getriebene. Freizeit ist mE die Frage, was fang ich nur [Sinnvolles] mit mir an? :)
Zuletzt geändert von Bleibtreu am So 7. Okt 2018, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Was macht glücklich?

Beitrag von Alpha Centauri »

peterkneter hat geschrieben:(07 Oct 2018, 22:16)

Na ich bin mal gespannt was aus dem Grundeinkommen wird. Generell finde ich das eine klasse Idee.
Ich denke auch dass man den technischen Fortschritt nicht verteufeln sollte, sondern sich freuen sollte, dass
In Zukunft die Maschinen das arbeiten übernehmen. Dafür sollte sich der Mensch nicht neue Arbeit suchen , sondern sich freuen, dass jetzt jemand für ihn übernimmt. Dafür mehr Freizeit für die Familie, für die Kinder. Spielzeit, Zeit um kreativ zu sein.
Ja, Zeit zu haben - mal richtig Zeit haben das würde mich glücklich machen, denke ich....
Ja vor allem würde es mehr an Freiheit und Selbstbestimmung bedeuten und nicht irgendeinem diktierten Zwang und Existenzängsten unterworfen zu sein , ein Grundeinkommen gehört für mich eindeutig zu einem demokratisch freiheitlichen Gemeinwesen dazu, und nicht so ein Pseudo Sozialstaat wie heute mit seiner überbordenden Bürokratie
Benutzeravatar
lila-filzhut
Beiträge: 4198
Registriert: So 28. Nov 2010, 14:54
user title: total netter aber Nur-Freund

Re: Was macht glücklich?

Beitrag von lila-filzhut »

Billie Holiday hat geschrieben:(07 Oct 2018, 20:21)

:D Nette Geschichte.

Du hast recht, ich sehe die Dinge als kleine Angestellte mit geregeltem Einkommen. Nicht reich, aber weißgott nicht arm.
Willst du Millionär sein und Angst um deine Kinder haben? Angst vorm Verlust der Millionen? Stress haben, weil du die vielen Steuern am Fiskus vorbei ins Ausland bringen mußt? Angst, dem Steuerberater nicht vertrauen zu können? Angst, deine Gattin verblödet vor lauter Shopping und steckt die Kinder an? Wieviele Autos kann man gleichzeitig fahren, wieviele Pferde reiten? Willst du umgeben sein von Stiefelleckern und Reichen, die dich solange akzeptieren, wie du selber reich bist? Von goldenen Tellern essen? Warum, von Porzellan schmeckt es auch.

.
Kinder, warum?
Heiraten, wozu?
Von Tellern? Ich ess direkt aus dem Kühlschrank
Buchtipp:
Feindbild weiße Männer: Der rassistische Sexismus der identitätspolitischen Linken
https://www.amazon.de/dp/B07X8JT28Y

Gratis:
Lexikon der feministischen Irrtümer
https://www.amazon.de/dp/B082T14GH7
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Was macht glücklich?

Beitrag von Milady de Winter »

Billie Holiday hat geschrieben:(07 Oct 2018, 18:38)

Das erste Szenarium würde wohl bevorzugt werden. Mit ein wenig Sinn für Realitäten weiß man(n) aber, dass die flotte Blondine auch so ihre Ansprüche hat und unter all den Geifernden sich die attraktivsten, vermögendsten und einflußreichsten Männer aussuchen kann für temporären Spaß und eigenes Weiterkommen.
Äh, hallo? Müssen die Blondinen mal wieder für die Klischees herhalten, ja? :x
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31577
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Was macht glücklich?

Beitrag von Billie Holiday »

Milady de Winter hat geschrieben:(08 Oct 2018, 20:29)

Äh, hallo? Müssen die Blondinen mal wieder für die Klischees herhalten, ja? :x
Ansprüche zu stellen ist nicht negativ. Ich will aber nicht verheimlichen, dass auch Brünette oder Rothaarige sehr attraktiv sein können.

Die flotte Blondine ist ein Platzhalter für eine junge (wir sind raus aus der Nummer) , knackige, begehrte Frau.....es gibt Schlimmeres. :x
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
lila-filzhut
Beiträge: 4198
Registriert: So 28. Nov 2010, 14:54
user title: total netter aber Nur-Freund

Re: Was macht glücklich?

Beitrag von lila-filzhut »

Milady de Winter hat geschrieben:(08 Oct 2018, 20:29)

Äh, hallo? Müssen die Blondinen mal wieder für die Klischees herhalten, ja? :x
Ja müssen se. So spar ich Zeilen in meinen Werken.
Buchtipp:
Feindbild weiße Männer: Der rassistische Sexismus der identitätspolitischen Linken
https://www.amazon.de/dp/B07X8JT28Y

Gratis:
Lexikon der feministischen Irrtümer
https://www.amazon.de/dp/B082T14GH7
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Was macht glücklich?

Beitrag von Milady de Winter »

lila-filzhut hat geschrieben:(08 Oct 2018, 21:20)

Ja müssen se. So spar ich Zeilen in meinen Werken.
Ich kann Dir zeigen, wie man RICHTIG sparen kann! :D
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31577
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Was macht glücklich?

Beitrag von Billie Holiday »

lila-filzhut hat geschrieben:(08 Oct 2018, 21:20)

Ja müssen se. So spar ich Zeilen in meinen Werken.
Meine Busenfreundin ist eine Blondine, Abi und Diplom mit 1, Architektin....und hat die besten Blondinenwitze auf Lager. :cool:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Was macht glücklich?

Beitrag von Misterfritz »

Nix gegen Blondinen! Oder sollte ich blonde Frauen sagen? ;)
Gut, das blond ist weg bei mir :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Bingo
Beiträge: 65
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 09:12

Re: Was macht glücklich? - Die Dosis macht das Gift!

Beitrag von Bingo »

Bleibtreu hat geschrieben:(07 Oct 2018, 22:38)

Die Dosis macht das Gift! :)

Der moderne Mensch hat mehr Freizeit, als jemals zuvor. Die fM entscheidende Frage ist, was er damit Sinnvolles anfaengt. Ich erlebe bei Vielen, dass sie im PrivatLeben von einem Termin zum Naechsten, von einem Event zum Naechsten hecheln. Wehe, es hat niemand das Smartphone vollgequatscht oder getextet. Wehe, Mann/Frau ist nicht ebenfalls von spontanen Terminen oder unangemeldeten Ueberfallen begeistert, wie ich zB. :D

Was Vielen fehlt ist mE Ruhe + die Faehigkeit sich mit sich selbst beschaeftigen zu koennen, wie gemuetlich ein Buch auf der Couch lesen oder mit geschlossenen Augen, entspannt + voller Hingabe einem herrlichen MusikWerk lauschen. Oder [gern auch gemeinsam] etwas umwerfend Leckeres kochen und es anschliessend mit vollem Genuss zu verschmausen. Das sind fuer mich GluecksMomente, die ich geniesse. Viele andere ergehen sich stattdessen in Hektik und Aktionismus - wie ewig Getriebene. Freizeit ist mE die Frage, was fang ich nur [Sinnvolles] mit mir an? :)

Du bist eine ganz, ganz tolle Frau,...glaube mir.
Du findest mich am Geomar
https://www.geomar.de/?id=141

falls was sein sollte...ok ?

Liebe Grüße, Bingo Burner

https://www.bilder-upload.eu/bild-aa9f4 ... 1.jpg.html
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Was macht glücklich? - Die Dosis macht das Gift!

Beitrag von Bleibtreu »

Bingo hat geschrieben:(08 Oct 2018, 23:41)

Du bist eine ganz, ganz tolle Frau,...glaube mir.
Du findest mich am Geomar
https://www.geomar.de/?id=141

falls was sein sollte...ok ?
Ich hab es in Stein gemeisselt. Dann bist du jetzt, wo du hin wolltest - das ist auch Glueck, mon ami. Ich wuensche dir dort das Beste! :thumbup:
Ich erinnere mich noch gut. Ich kenne den Anblick ja klar + unverzerrt - das war zu deinem 30ten und du hattest mit deinen Jungs Jokes ueber das Alter gemacht [GeheimratsEcken]. Auch ein GluecksMoment. Du weisst, dass dein durchtrainierter AdonisKoerper eine Augenweide fuer Frau Shoshi ist. Dein Laecheln hat mich auch stets entzueckt - alles kleine GluecksMomente - n'est-ce pas? :)
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Was macht glücklich? - Die Dosis macht das Gift!

Beitrag von Moses »

Bleibtreu hat geschrieben:(07 Oct 2018, 22:38)

Die Dosis macht das Gift! :)

Der moderne Mensch hat mehr Freizeit, als jemals zuvor. Die fM entscheidende Frage ist, was er damit Sinnvolles anfaengt. Ich erlebe bei Vielen, dass sie im PrivatLeben von einem Termin zum Naechsten, von einem Event zum Naechsten hecheln. Wehe, es hat niemand das Smartphone vollgequatscht oder getextet. Wehe, Mann/Frau ist nicht ebenfalls von spontanen Terminen oder unangemeldeten Ueberfallen begeistert, wie ich zB. :D

Was Vielen fehlt ist mE Ruhe + die Faehigkeit sich mit sich selbst beschaeftigen zu koennen, wie gemuetlich ein Buch auf der Couch lesen oder mit geschlossenen Augen, entspannt + voller Hingabe einem herrlichen MusikWerk lauschen. Oder [gern auch gemeinsam] etwas umwerfend Leckeres kochen und es anschliessend mit vollem Genuss zu verschmausen. Das sind fuer mich GluecksMomente, die ich geniesse. Viele andere ergehen sich stattdessen in Hektik und Aktionismus - wie ewig Getriebene. Freizeit ist mE die Frage, was fang ich nur [Sinnvolles] mit mir an? :)
Da kann ich Dir nur vollends zustimmen. Ich bin glücklich, weil die Frau die ich liebe auch genau diese ruhigen, gemeinsamen Momente liebt - so wie ich.
Gemeinsam lecker kochen und Essen, dazu ein guter Wein oder Cider, wenns passt auch gern ein dunkles Radler (mit Vorliebe aus Weltenburger) vor allem aber ohne Termindruck und Hektik . . . morgens erst mal einen stillen Kaffee und gemütlich zusammen wach werden.
Ein vollendetes Glück, wenn man das gemeinsam genießen kann! :)
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
denkmal
Beiträge: 1705
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 10:24

Re: Was macht glücklich?

Beitrag von denkmal »

Bleibtreu hat geschrieben:(28 Sep 2017, 23:20)

In Kurzform: Gluecklich macht, dass zu bekommen, was man sich wuenscht. :)
Ist das so... ;)

Code: Alles auswählen

Manntje, Manntje, Timpe Te,
Buttje, Buttje inne See,
myne Fru de Ilsebill
will nich so, as ik wol will.[
Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
© Martin Gerhard Reisenberg
(*1949), Diplom-Bibliothekar und Autor
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Was macht glücklich?

Beitrag von Bleibtreu »

Moses hat geschrieben:(09 Oct 2018, 07:43)

Da kann ich Dir nur vollends zustimmen. Ich bin glücklich, weil die Frau die ich liebe auch genau diese ruhigen, gemeinsamen Momente liebt - so wie ich.
Gemeinsam lecker kochen und Essen, dazu ein guter Wein oder Cider, wenns passt auch gern ein dunkles Radler (mit Vorliebe aus Weltenburger) vor allem aber ohne Termindruck und Hektik . . . morgens erst mal einen stillen Kaffee und gemütlich zusammen wach werden.
Ein vollendetes Glück, wenn man das gemeinsam genießen kann! :)
So ist es, mon ami. Gemeinsame GluecksMomente sind die Besten. Ob mit dem Partner, Freunden oder der Familie. Wenn man sich in die Augen laechelt und keine Worte dafuer braucht. Wenn du in den Augen des anderen das siehst, was du selbst ausstrahlst und fuehlst. Schmunzeln muss ich beim "stillen" Kaffee. Ich werde ungeniessbar, wenn man mich Morgens voll textet! :D
denkmal hat geschrieben:(09 Oct 2018, 11:40)

Ist das so... ;)

Code: Alles auswählen

Manntje, Manntje, Timpe Te,
Buttje, Buttje inne See,
myne Fru de Ilsebill
will nich so, as ik wol will.[
Ich musste das erst mal entziffern :cool:
Offenbar bekam er nicht was er sich wuenschte. Glueck ist auch kein dauerhafter Zustand, deswegen verwende ich gern den Ausdruck: GluecksMomente :
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Was macht glücklich?

Beitrag von Moses »

Bleibtreu hat geschrieben:(09 Oct 2018, 12:34)

So ist es, mon ami. Gemeinsame GluecksMomente sind die Besten. Ob mit dem Partner, Freunden oder der Familie. Wenn man sich in die Augen laechelt und keine Worte dafuer braucht. Wenn du in den Augen des anderen das siehst, was du selbst ausstrahlst und fuehlst. Schmunzeln muss ich beim "stillen" Kaffee. Ich werde ungeniessbar, wenn man mich Morgens voll textet! :D


So geht's meinem Schatz auch, is nich einfach für mich, denn ich bin gleich voll da und könnte losquasseln :D :D
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Was macht glücklich?

Beitrag von Bleibtreu »

Moses hat geschrieben:(09 Oct 2018, 13:02)

So geht's meinem Schatz auch, is nich einfach für mich, denn ich bin gleich voll da und könnte losquasseln :D :D
Sehr loeblich! :thumbup:

Das ist auch ein BauStein zum gemeinsamen GluecklichSein:

Erkennen & wissen, was den anderen gluecklich oder ungluecklich macht + darauf Ruecksicht nehmen. Oft sind es die vielen Kleinigkeiten, die uns das Leben suess oder sauer machen. Anderes simples Beispiel: Dein Partner mag 3MinutenEier - dann wird er zum Fruehstueck kein 6Minuten, sondern ein 3MinutenEi bekommen. [Damit will ich jetzt nicht ausdruecken, dass immer nur ein/r das Fruehstueck macht. Nicht, dass das wieder jemand in den falschen Hals bekommt + eine elende GenderDebatte lostritt. So einen Krampf kann ich gar nicht gebrauchen. :D ]
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was macht glücklich? - Die Dosis macht das Gift!

Beitrag von schokoschendrezki »

Bleibtreu hat geschrieben:(07 Oct 2018, 22:38)
Was Vielen fehlt ist mE Ruhe + die Faehigkeit sich mit sich selbst beschaeftigen zu koennen, wie gemuetlich ein Buch auf der Couch lesen oder mit geschlossenen Augen, entspannt + voller Hingabe einem herrlichen MusikWerk lauschen.
Das gilt nicht nur für "entspannte" Tätigkeiten. Sondern gerade auch für Tätigkeiten, die ein konzentriertes Nachdenken oder Aufmerksamsein erfordern. In der modernen Alltagswelt herrscht eine mehr und mehr eventbasierte oder - schlimmer noch - dauerpollingbasierte Kommunikation. Whatsapp, Mobiltelefbon, Smartphone. Warten auf Eingang oder Abruf von Eingängen im Minutentakt. Manchmal habe ich den Eindruck, dass es sich kaum jemand vorstellen kann, wie lange man unter Umständen braucht, um nach einer Unterbrechung zu einer komplizierten Überlegung wieder zurückzufinden. Wesentlich besser finde ich die Einschränkung auf zeitliche Korridore. Morgens und abends alle Mails und aufgelaufenen Anrufe checken. Dazwischen nix.
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Was macht glücklich? - Die Dosis macht das Gift!

Beitrag von Bleibtreu »

schokoschendrezki hat geschrieben:(09 Oct 2018, 13:54)

Das gilt nicht nur für "entspannte" Tätigkeiten. Sondern gerade auch für Tätigkeiten, die ein konzentriertes Nachdenken oder Aufmerksamsein erfordern. In der modernen Alltagswelt herrscht eine mehr und mehr eventbasierte oder - schlimmer noch - dauerpollingbasierte Kommunikation. Whatsapp, Mobiltelefbon, Smartphone. Warten auf Eingang oder Abruf von Eingängen im Minutentakt. Manchmal habe ich den Eindruck, dass es sich kaum jemand vorstellen kann, wie lange man unter Umständen braucht, um nach einer Unterbrechung zu einer komplizierten Überlegung wieder zurückzufinden. Wesentlich besser finde ich die Einschränkung auf zeitliche Korridore. Morgens und abends alle Mails und aufgelaufenen Anrufe checken. Dazwischen nix.
Ich stimme dir vollkommen zu - und ich hob ebenfalls in meinem restlichen Beitrag, den du nicht mit zitiert hast, diese Dauerbeschallung, dieses ewig getrieben sein, diese EventSucht, hervor. Privat hab ich ein SmartPhone schon vor Jahren abgeschafft. Beruflich lass ich mich nur eingeschraenkt belaestigen, aus denselben Gruenden, die du nennst.

Ich will nicht dauerbeschallt werden, ich will gar nicht immer erreichbar sein, ich brauch meine Ruhe- und RueckzugsPhasen - beruflich, wie privat. Und wer mich unangemeldet ueberfaellt, der darf vor dem TorEingang verschimmeln - da bin ich gnadenlos. Stell dir vor, du liegst gemuetlich in der BadeWanne, ein Glas Wein auf der Ablage neben dir, ein Buch in der Hand oder du liegst nur mit geschlossenen Augen und lauschst schoener Musik und dann kommt ein Schmock uneingeladen vorbei gepoltert, weil er sich einbildet, du musst jetzt seinen Animateur geben, weil er gerade nichts Besseres mit sich anzufangen weiss und Gezappel braucht. Da lehne ich mich silberhell auflachend in der BadeWanne zurueck + lass den Ignoranten verschimmeln. :D
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Was macht glücklich?

Beitrag von think twice »

Also, ich steige für einen Freund auch aus der Badewanne, wenn er unangemeldet vor der Tür steht. Er kann ja nicht wissen, dass ich grade ein Bad nehme und ich weiss nicht, ob er nur grad Langeweile hat oder etwas auf dem Herzen.
Umso schöner ist es dann für mich zu wissen, dass Derjenige auch für mich aus der Wanne steigen würde, wenn ich ihn brauche.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Was macht glücklich? - Die Dosis macht das Gift!

Beitrag von Vongole »

Bleibtreu hat geschrieben:(07 Oct 2018, 22:38)

Die Dosis macht das Gift! :)

Der moderne Mensch hat mehr Freizeit, als jemals zuvor. Die fM entscheidende Frage ist, was er damit Sinnvolles anfaengt. Ich erlebe bei Vielen, dass sie im PrivatLeben von einem Termin zum Naechsten, von einem Event zum Naechsten hecheln. Wehe, es hat niemand das Smartphone vollgequatscht oder getextet. Wehe, Mann/Frau ist nicht ebenfalls von spontanen Terminen oder unangemeldeten Ueberfallen begeistert, wie ich zB. :D

Was Vielen fehlt ist mE Ruhe + die Faehigkeit sich mit sich selbst beschaeftigen zu koennen, wie gemuetlich ein Buch auf der Couch lesen oder mit geschlossenen Augen, entspannt + voller Hingabe einem herrlichen MusikWerk lauschen. Oder [gern auch gemeinsam] etwas umwerfend Leckeres kochen und es anschliessend mit vollem Genuss zu verschmausen. Das sind fuer mich GluecksMomente, die ich geniesse. Viele andere ergehen sich stattdessen in Hektik und Aktionismus - wie ewig Getriebene. Freizeit ist mE die Frage, was fang ich nur [Sinnvolles] mit mir an? :)
Da kann ich dir nur zustimmen, diese entspannten, ungestörten Stunden allein oder zu zweit sind Glück und geben Kraft. Wobei ich allerdings auch ein Telefonat mit meinem allerbesten Freund bei einem guten Wein
durchaus genieße.

Glücklich machen mich auch meine Enkelkinder mit ihrer Bereitschaft, offen und ohne Vorurteile die Welt zu entdecken, die Gespräche mit ihnen, ihre unzähligen Fragen, der - manchmal unbeabsichtigte - Witz darin,
das sind reine Glücksmomente.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Was macht glücklich?

Beitrag von Bleibtreu »

Vongole hat geschrieben:(09 Oct 2018, 15:38)

Da kann ich dir nur zustimmen, diese entspannten, ungestörten Stunden allein oder zu zweit sind Glück und geben Kraft. Wobei ich allerdings auch ein Telefonat mit meinem allerbesten Freund bei einem guten Wein durchaus genieße.
Das geht mir genauso. Meine privaten FestnetzAnschluesse, im Gegensatz zum privaten SmartPhone, sind ja nicht abgeschafft. :)
Vongole hat geschrieben:(09 Oct 2018, 15:38)Glücklich machen mich auch meine Enkelkinder mit ihrer Bereitschaft, offen und ohne Vorurteile die Welt zu entdecken, die Gespräche mit ihnen, ihre unzähligen Fragen, der - manchmal unbeabsichtigte - Witz darin, das sind reine Glücksmomente.
Ich habe bisher keine Kinder. Wenn ich ueber mein passendes Pendant stolpere, wird sich das aendern. Und ja, das kann ich mir auch sehr gut als GluecksMomente vorstellen. ;)
think twice hat geschrieben:(09 Oct 2018, 15:14)

Also, ich steige für einen Freund auch aus der Badewanne, wenn er unangemeldet vor der Tür steht. Er kann ja nicht wissen, dass ich grade ein Bad nehme und ich weiss nicht, ob er nur grad Langeweile hat oder etwas auf dem Herzen.
Umso schöner ist es dann für mich zu wissen, dass Derjenige auch für mich aus der Wanne steigen würde, wenn ich ihn brauche.
Wenn du unangemeldet vor der Tuer stehst weisst du nicht, ob jemand zu Hause ist. Wenn du wirklich dringend Hilfe brauchst ist es klug dich erst zu vergewissern, ob der andere ueberhaupt verfuegbar ist. Sonst musst du dich zu einem anderen Freund aufmachen, der vielleicht auch nicht da ist, weil du dich auch hier nicht vorher vergewissert hast. Aeusserst unguenstig, wenn du Hilfe suchst. Du kannst durch meinen Butler aber gerne die Nachricht an mich ueberbringen lassen, dass du dringend Hilfe brauchst - selbstverstaendlich werde ich unter diesen Umstaenden geschwind aus der BadeWanne eilen, um dir meine ganze Aufmerksamkeit zu schenken! :p
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
lila-filzhut
Beiträge: 4198
Registriert: So 28. Nov 2010, 14:54
user title: total netter aber Nur-Freund

Re: Was macht glücklich?

Beitrag von lila-filzhut »

Billie Holiday hat geschrieben:Das hat doch niemand behauptet, dass Blondinen blöd sind. Es ist nur.....der alte, häßliche Hartz4-Empfänger hat eher selten den Stress, all die jungen knackigen Blondinen abzuweisen. Es zeugt schon von Plietschheit, einen Millionär dazuzubringen, sie zu heiraten, ehelos könnte er sein Leben doch viel besser genießen... vermute ich mal.
Natürlich kann man auch mit 60 Millionen Freunde und Liebe haben. Wird nur merkwürdig, wenn man vor den 60 Mille seine guten Freunde an einer Hand abzählen konnte und plötzlich der begehrteste Mann ist.
Natürlich gibt es Ausnahmen, die uns der öffentliche Frauenstaatsfunk gerne präsentiert (am Ende geht sie doch mit, obwohl sie weiß, daß er nicht Geschäftsführer ist)

[youtube][/youtube]
Billie Holiday hat geschrieben:Meine Busenfreundin ist eine Blondine, Abi und Diplom mit 1, Architektin....und hat die besten Blondinenwitze auf Lager.
Wenn die nen Date hat, erzählt sie die Wahrheit oder erzählt sie von ihrer Nagelstudio-Startup-Idee.
Buchtipp:
Feindbild weiße Männer: Der rassistische Sexismus der identitätspolitischen Linken
https://www.amazon.de/dp/B07X8JT28Y

Gratis:
Lexikon der feministischen Irrtümer
https://www.amazon.de/dp/B082T14GH7
Benutzeravatar
denkmal
Beiträge: 1705
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 10:24

Re: Was macht glücklich?

Beitrag von denkmal »

Bleibtreu hat geschrieben:(09 Oct 2018, 12:34)

...

Ich musste das erst mal entziffern :cool:
Offenbar bekam er nicht was er sich wuenschte. Glueck ist auch kein dauerhafter Zustand, deswegen verwende ich gern den Ausdruck: GluecksMomente :
Der Fischer und seine Frau...
JA eigentlich war Er auch am Anfang zufrieden mit dem, was er hatte. Seine Frau wünschte sich dann immer mehr, bis beide am Schluss wieder da waren, wo sie begonnen hatten.
Deshalb, zu bekommen, was man sich wünscht ist nicht immer glückbringend.... Aber ich versteh was du meinst, ich sehe das ähnlich. Glück - also das Glück, was einen bereichert - ist immer eine momentane Zuwendung. Man wird im Idealfall zufriedener damit, wobei Zufriedenheit (als Tugend) ja eigentliche Genügsamkeit bedeutet (vielleicht sogar wunschlos glücklich ;) ). Glück ist ja auch eine Bezeichnung für Umstände, für die man nichts kann, die einem aber helfen können (vielleicht der Lottogewinn?)...
Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
© Martin Gerhard Reisenberg
(*1949), Diplom-Bibliothekar und Autor
Stoner

Re: Was macht glücklich?

Beitrag von Stoner »

Ein sehr erstaunlicher Strang. Beim Durchlesen fällt auf, dass jene "Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral" des Heinrich Böll stark an Aktualität eingebüßt hat, da Arbeit und Glück in diesem Lande wohl nicht mehr zusammengehen. Glücklich, wer einen Arbeitsplatz hat, während zu arbeiten dann ohne Glückpotenzial zu sein scheint. Jener Böllsche Fischer ist in seiner Haltung mehrheitsfähig geworden.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Was macht glücklich?

Beitrag von Alpha Centauri »

MäckIntaier hat geschrieben:(12 Oct 2018, 14:45)

Ein sehr erstaunlicher Strang. Beim Durchlesen fällt auf, dass jene "Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral" des Heinrich Böll stark an Aktualität eingebüßt hat, da Arbeit und Glück in diesem Lande wohl nicht mehr zusammengehen. Glücklich, wer einen Arbeitsplatz hat, während zu arbeiten dann ohne Glückpotenzial zu sein scheint. Jener Böllsche Fischer ist in seiner Haltung mehrheitsfähig geworden.
Glück und Arbeit müssen nicht zwangsläufig zu einander.passen, der Satz glücklich der, der Arbeit hat stimmt so denke ich nicht . In diesem Land gibt es bestimmt viele Leute die mit ihrem Arbeitsplatz eher unglücklich sind und ihn aus reiner Geldnotwendigkeit machen. (müssen und nicht wollen), und das Arbeit immer der individuellen Selbstentfaltung dient ist auch reines Wunschdenken , was mit der Realität eher wenig zu tun hat. Ganz unrecht hat der böllsche Fischer nicht, eine herrliches literarisches Stückchen zur Senkung der Arbeitsmoral, die doch eher kein Glück verspricht.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Was macht glücklich?

Beitrag von Teeernte »

denkmal hat geschrieben:(10 Oct 2018, 11:07)

Der Fischer und seine Frau...

(vielleicht der Lottogewinn?)...
Macht ein Lottogewinn Glücklich ? ...wie lange ?

Ein Filmzitat..:
Er hatte einen schönen Tod, er ist in den Armen einer irischen Hure gestorben...
Was unterscheidet die Lebenden von den Toten .....zB von der Titanic ?

Das "Glück" - eine Planke erwischt zu haben - und erst nach 10 Stunden abgenippelt zu sein ?
Der Job als Bootsführer im Rettungsboot - gerettet nach 5 Stunden rudern ?

Ist es ein "Vorteil" viel erlebt zu haben ?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52710
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was macht glücklich?

Beitrag von JJazzGold »

Mich macht es glücklich, in meinem Garten zu arbeiten.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Betrachter
Beiträge: 547
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 09:33

Re: Was macht glücklich?

Beitrag von Betrachter »

Alpha Centauri hat geschrieben:(17 Oct 2018, 09:41)

Glück und Arbeit müssen nicht zwangsläufig zu einander.passen, der Satz glücklich der, der Arbeit hat stimmt so denke ich nicht . In diesem Land gibt es bestimmt viele Leute die mit ihrem Arbeitsplatz eher unglücklich sind und ihn aus reiner Geldnotwendigkeit machen. (müssen und nicht wollen), und das Arbeit immer der individuellen Selbstentfaltung dient ist auch reines Wunschdenken , was mit der Realität eher wenig zu tun hat. Ganz unrecht hat der böllsche Fischer nicht, eine herrliches literarisches Stückchen zur Senkung der Arbeitsmoral, die doch eher kein Glück verspricht.
Man muss schon trennen: Arbeit an sich kann schon froh machen- oder ist die Heimwerkelei und das Basteln nicht weit verbreitet?
Wer dagegen gezwungen ist, für andere zu arbeiten- typische Lohnarbeit- der sucht sich weder Zweck, Mittel noch Arbeitszeiten aus, sondern gehorcht der Notwendigkeit des Geldverdienens. Dem zu entkommen, versuchen Millionen Lottospieler. Gelingt es einem, durch Lotto reich zu werden, ist er in diesem Moment glücklich.
Albern ist allerdings die Anstrengung, ewig dem "Glück" nachzulaufen. Dann doch lieber mal darüber nachdenken, warum es weit mehr Gelegenheiten gibt, unglücklich zu sein- und ob das so bleiben muss für alle Zeiten.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Was macht glücklich?

Beitrag von Teeernte »

Betrachter hat geschrieben:(17 Oct 2018, 10:12)

Man muss schon trennen: Arbeit an sich kann schon froh machen- oder ist die Heimwerkelei und das Basteln nicht weit verbreitet?
Wer dagegen gezwungen ist, für andere zu arbeiten- typische Lohnarbeit- der sucht sich weder Zweck, Mittel noch Arbeitszeiten aus, sondern gehorcht der Notwendigkeit des Geldverdienens. Dem zu entkommen, versuchen Millionen Lottospieler. Gelingt es einem, durch Lotto reich zu werden, ist er in diesem Moment glücklich.
Albern ist allerdings die Anstrengung, ewig dem "Glück" nachzulaufen. Dann doch lieber mal darüber nachdenken, warum es weit mehr Gelegenheiten gibt, unglücklich zu sein- und ob das so bleiben muss für alle Zeiten.
Ist es nicht NUR die höhe der Bezahlung - (gegenüber den anderen) ...... die "Lohnarbeit" schlecht oder gut macht ?

Den meisten Arbeitnehmern geht es "schlechter" - wenn sie selbständig währen...... - sonst würden sie als "Selbständiger" arbeiten !

Die wenigsten Arbeitnehmer spielen Lotto .....oder gehen in die Spielhalle..... das ist regional abhängig.


Man MUSS dem Glück ENTGEGEN GEHEN ! Das kommt nicht von allein in die (vom Amt bezahlte) Wohnung .
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Betrachter
Beiträge: 547
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 09:33

Re: Was macht glücklich?

Beitrag von Betrachter »

Teeernte hat geschrieben:(17 Oct 2018, 10:34)

Ist es nicht NUR die höhe der Bezahlung - (gegenüber den anderen) ...... die "Lohnarbeit" schlecht oder gut macht ?

Den meisten Arbeitnehmern geht es "schlechter" - wenn sie selbständig währen...... - sonst würden sie als "Selbständiger" arbeiten !

Die wenigsten Arbeitnehmer spielen Lotto .....oder gehen in die Spielhalle..... das ist regional abhängig.


Man MUSS dem Glück ENTGEGEN GEHEN ! Das kommt nicht von allein in die (vom Amt bezahlte) Wohnung .
Ach so ist das. Dann sagst du also den 13 Mio Menschen, die in diesem Lande nicht von ihrer Arbeit leben können: "Geht einfach Eurem Glück entgegen"?
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Was macht glücklich?

Beitrag von Teeernte »

Betrachter hat geschrieben:(17 Oct 2018, 10:52)

Ach so ist das. Dann sagst du also den 13 Mio Menschen, die in diesem Lande nicht von ihrer Arbeit leben können: "Geht einfach Eurem Glück entgegen"?
Wenn er nicht arbeitsunfähig ist.........JAAAAA.

"Das Glück" ist nicht die monatliche Überweisung vom Amt....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Was macht glücklich?

Beitrag von Alpha Centauri »

Betrachter hat geschrieben:(17 Oct 2018, 10:12)

Man muss schon trennen: Arbeit an sich kann schon froh machen- oder ist die Heimwerkelei und das Basteln nicht weit verbreitet?
Wer dagegen gezwungen ist, für andere zu arbeiten- typische Lohnarbeit- der sucht sich weder Zweck, Mittel noch Arbeitszeiten aus, sondern gehorcht der Notwendigkeit des Geldverdienens. Dem zu entkommen, versuchen Millionen Lottospieler. Gelingt es einem, durch Lotto reich zu werden, ist er in diesem Moment glücklich.
Albern ist allerdings die Anstrengung, ewig dem "Glück" nachzulaufen. Dann doch lieber mal darüber nachdenken, warum es weit mehr Gelegenheiten gibt, unglücklich zu sein- und ob das so bleiben muss für alle Zeiten.
Ich glaube die Notwendigkeit des Geldverdienens bei der Lohnarbeit ist der springende Punkt ,dass macht per se eben nicht glücklich oder ist gar Sinn stiftend, statt Zeit damit zu verbringen seien eigentlichen Interessen,Hobbys ,nachzugehen frisst das Geldverdienen.eine Menge Zeit des Tages auf ( meist 8 oder gar mehr Stunden am Tag, plus diversen Überstunden) dass dies viele Menschen als Unbefriedigend empfinden verwundert mich nicht

Vom permanenten hektischen negativen Stress in der modernen Erwerbsarbeit ( Stichwort Hamster Rad) und deren negativen.gesundheitlichen Folgen kaum zu schweigen
Betrachter
Beiträge: 547
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 09:33

Re: Was macht glücklich?

Beitrag von Betrachter »

Alpha Centauri hat geschrieben:(17 Oct 2018, 12:21)

Ich glaube die Notwendigkeit des Geldverdienens bei der Lohnarbeit ist der springende Punkt ,dass macht per se eben nicht glücklich oder ist gar Sinn stiftend, statt Zeit damit zu verbringen seien eigentlichen Interessen,Hobbys ,nachzugehen frisst das Geldverdienen.eine Menge Zeit des Tages auf ( meist 8 oder gar mehr Stunden am Tag, plus diversen Überstunden) dass dies viele Menschen als Unbefriedigend empfinden verwundert mich nicht

Vom permanenten hektischen negativen Stress in der modernen Erwerbsarbeit ( Stichwort Hamster Rad) und deren negativen.gesundheitlichen Folgen kaum zu schweigen
Richtig. Lohnarbeiter kommen kaum dazu, ihre Bedürfnisse zu entwickeln. Denen fällt nach der dritten Seite das Buch aus der Hand vor Erschöpfung.
Dann bleibt nur noch TV oder ein bisschen Gärtnern. Dennoch reden sich die meisten ein, sie würden "arbeiten, um zu leben". Es ist umgekehrt.
Stoner

Re: Was macht glücklich?

Beitrag von Stoner »

Alpha Centauri hat geschrieben:(17 Oct 2018, 09:41)

Glück und Arbeit müssen nicht zwangsläufig zu einander.passen, der Satz glücklich der, der Arbeit hat stimmt so denke ich nicht . In diesem Land gibt es bestimmt viele Leute die mit ihrem Arbeitsplatz eher unglücklich sind und ihn aus reiner Geldnotwendigkeit machen. (müssen und nicht wollen), und das Arbeit immer der individuellen Selbstentfaltung dient ist auch reines Wunschdenken , was mit der Realität eher wenig zu tun hat. Ganz unrecht hat der böllsche Fischer nicht, eine herrliches literarisches Stückchen zur Senkung der Arbeitsmoral, die doch eher kein Glück verspricht.
Dass Arbeit der "individuellen Selbstentfaltung" diene, war in meiner Anmerkung nicht zu lesen und würde von mir auch nicht zu den Ideen gerechnet, die der Wirklichkeit entsprechen.

Wer aus finanziellen Gründen arbeiten muss, wird sich dagegen um des Müssens willen durchaus glücklich schätzen, einen Arbeitsplatz zu haben, da die Alternative in Form von Hartz IV doch überwiegend als degradierend empfunden wird. Man kann Glück - in welchem Ausmaß rein subjektiv mag dahingestellt bleiben - auch relativ zu den Wahlmöglichkeiten verstehen.

Interessant fand ich persönlich einfach, dass gerade angesichts der mit dem Arbeitsbegriff verbundenen und viel gelobten Selbstentfaltung und Selbstverwirklichung alle hier beschriebenen Glücksmomente ganz explizit überhaupt nichts mit Arbeit zu tun hatten. Daher der Gedanke: Würde jemand dem Fischer heute noch ernsthaft den in der Anekdote dargestellten Vorschlag machen, oder ist die hieisige Arbeitsmoral nicht längst schon auf dem Niveau des Fischers angekommen?
Benutzeravatar
lila-filzhut
Beiträge: 4198
Registriert: So 28. Nov 2010, 14:54
user title: total netter aber Nur-Freund

Re: Was macht glücklich?

Beitrag von lila-filzhut »

Armut.....

Armutskonferenz..... solche Spassbremsen :rolleyes:
https://www.tagesspiegel.de/politik/sch ... 98246.html

Die sich da beschweren, denken viel zu materialistisch.

Lieber mal tanzen....
[youtube][/youtube]

oder so´n Motivationsseminar.... natürlich gegen Geld, unter Anleitung von Menschen,die andere Menschen darin coachen, glücklich zu sein. Die selber aber unglücklich wären, wenn alle glücklich wären, weil es dann nix mehr zu coachen gäbe... und eben kein Geld :?

Zusammengefasst: Mit Unglück wird viel Geld verdient, aber Geld macht ja nicht glücklich....

Wenn sich dann noch die Niedriglöhnerin Bücher von Carsten Maschmeyer kauft..... Premiumvolk!
Buchtipp:
Feindbild weiße Männer: Der rassistische Sexismus der identitätspolitischen Linken
https://www.amazon.de/dp/B07X8JT28Y

Gratis:
Lexikon der feministischen Irrtümer
https://www.amazon.de/dp/B082T14GH7
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Was macht glücklich?

Beitrag von Alpha Centauri »

MäckIntaier hat geschrieben:(17 Oct 2018, 21:14)

Dass Arbeit der "individuellen Selbstentfaltung" diene, war in meiner Anmerkung nicht zu lesen und würde von mir auch nicht zu den Ideen gerechnet, die der Wirklichkeit entsprechen.

Wer aus finanziellen Gründen arbeiten muss, wird sich dagegen um des Müssens willen durchaus glücklich schätzen, einen Arbeitsplatz zu haben, da die Alternative in Form von Hartz IV doch überwiegend als degradierend empfunden wird. Man kann Glück - in welchem Ausmaß rein subjektiv mag dahingestellt bleiben - auch relativ zu den Wahlmöglichkeiten verstehen.

Interessant fand ich persönlich einfach, dass gerade angesichts der mit dem Arbeitsbegriff verbundenen und viel gelobten Selbstentfaltung und Selbstverwirklichung alle hier beschriebenen Glücksmomente ganz explizit überhaupt nichts mit Arbeit zu tun hatten. Daher der Gedanke: Würde jemand dem Fischer heute noch ernsthaft den in der Anekdote dargestellten Vorschlag machen, oder ist die hieisige Arbeitsmoral nicht längst schon auf dem Niveau des Fischers angekommen?
Naja über Hartz lässt sich trefflich streiten aber genau darin liegt ein Unterschied eben zwischen Müssen und Wollen ( entweder man findet seinen Beruf als tatsächliche erfüllende Berufung oder als monetären Zwang zur Arbeit ) , und Glücksmomente kommen unverhofft und unerwartet und selten am Arbeitsplatz.

Was die Arbeitsmoral anbetrifft ja die ist durchaus auf den Niveau des Fischers ,zumindest bei vielen Leuten denke ich und dass nicht mal zu unrecht.
Zuletzt geändert von Alpha Centauri am Do 18. Okt 2018, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31577
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Was macht glücklich?

Beitrag von Billie Holiday »

Geld allein macht nicht glücklich. Man braucht noch Aktien, Immobilien, Edelmetalle und eine Riesengarage mit Sportwagen und Oldtimern.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 3149
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 22:32
Wohnort: Bei der Sternstadt

Re: Was macht glücklich?

Beitrag von Bolero »

Billie Holiday hat geschrieben:(18 Oct 2018, 09:27)

Geld allein macht nicht glücklich. Man braucht noch Aktien, Immobilien, Edelmetalle und eine Riesengarage mit Sportwagen und Oldtimern.
Du hast die Jacht vergessen. ;)
“Wir leben im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat”
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31577
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Was macht glücklich?

Beitrag von Billie Holiday »

Bolero hat geschrieben:(18 Oct 2018, 09:55)

Du hast die Jacht vergessen. ;)
Ich glaube, die Frage nach dem Glücksempfinden ist sehr subjektiv und deshalb nicht pauschal zu beantworten.

Ich werde leicht seekrank, eine Yacht kommt für mich nicht infrage. :s
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
lila-filzhut
Beiträge: 4198
Registriert: So 28. Nov 2010, 14:54
user title: total netter aber Nur-Freund

Re: Was macht glücklich?

Beitrag von lila-filzhut »

Billie Holiday hat geschrieben:(18 Oct 2018, 09:27)

Geld allein macht nicht glücklich. Man braucht noch Aktien, Immobilien, Edelmetalle und eine Riesengarage mit Sportwagen und Oldtimern.
Du bist bestimmt sone "alles-selber-bastel" - Mutti. Angemalte Eierkartons als Schalter für ein Kinderroboter-Kostüm :rolleyes:
Buchtipp:
Feindbild weiße Männer: Der rassistische Sexismus der identitätspolitischen Linken
https://www.amazon.de/dp/B07X8JT28Y

Gratis:
Lexikon der feministischen Irrtümer
https://www.amazon.de/dp/B082T14GH7
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31577
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Was macht glücklich?

Beitrag von Billie Holiday »

lila-filzhut hat geschrieben:(18 Oct 2018, 11:48)

Du bist bestimmt sone "alles-selber-bastel" - Mutti. Angemalte Eierkartons als Schalter für ein Kinderroboter-Kostüm :rolleyes:
Meine Mädchen sind erwachsen. :D

Ja, früher hab ich mich schon in Kindergarten und Schule etwas engagiert, je nach Motivation.

Warum? Hat deine Mutti dich vernachlässigt?

Geld kann glücklich machen. Und ich bin froh über regelmäßiges Gehalt und Wohneigentum, ohne Frage. Aber letztendlich gehört für mich zu echtem Glück mehr als die Kröten. Auf dicke Autos und anderen Schwachsinn verzichte ich mit Handkuss.
Partner, zwei anhängliche Töchter und echte Freunde, die auch in schlechten Zeiten da sind, das ist Glück. In der Lage zu sein, aus dem Tag schöne Momente zu kitzeln, das Dasein genießen, und wenn es nur der Spaziergang durch den herbstlichen Wald ist.
Langweilig, gell?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52710
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was macht glücklich?

Beitrag von JJazzGold »

Billie Holiday hat geschrieben:(18 Oct 2018, 09:27)

Geld allein macht nicht glücklich. Man braucht noch Aktien, Immobilien, Edelmetalle und eine Riesengarage mit Sportwagen und Oldtimern.
Nicht zwangsläufig, manchmal reicht schon ein Fotospaziergang am herbstlich, nebelverhangenen See mit kurzen Sonneneinschlüssen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Stoner

Re: Was macht glücklich?

Beitrag von Stoner »

Alpha Centauri hat geschrieben:(18 Oct 2018, 09:26)

Naja über Hartz lässt sich trefflich streiten aber genau darin liegt ein Unterschied eben zwischen Müssen und Wollen ( entweder man findet seinen Beruf als tatsächliche erfüllende Berufung oder als monetären Zwang zur Arbeit ) , und Glücksmomente kommen unverhofft und unerwartet und selten am Arbeitsplatz.

Was die Arbeitsmoral anbetrifft ja die ist durchaus auf den Niveau des Fischers ,zumindest bei vielen Leuten denke ich und dass nicht mal zu unrecht.
Ist wohl so, obwohl die Durchschnittsarbeitszeit steigt.

Was die Glücksmomente angeht, sind unverstellte Blicke auf Wolken in menschenleeren Landschaften die stärksten. Danach kommt das Buch, auf dessen Lektüre man sich schon einige Zeit gefreut hat.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31577
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Was macht glücklich?

Beitrag von Billie Holiday »

MäckIntaier hat geschrieben:(18 Oct 2018, 13:29)

Ist wohl so, obwohl die Durchschnittsarbeitszeit steigt.

Was die Glücksmomente angeht, sind unverstellte Blicke auf Wolken in menschenleeren Landschaften die stärksten. Danach kommt das Buch, auf dessen Lektüre man sich schon einige Zeit gefreut hat.
Ich habe jeden Abend einen sensationellen Sonnenuntergang vom Balkon im 3.OG.
Um ehrlich zu sein, es nutzt sich mit der Zeit ab.

Sich von Arbeit, Haushalt und Verpflichtungen frei machen zu können und Zeit für ein Buch zu haben, das empfinde ich ebenfalls als Glück.
Dazu ein ebenfalls lesender Partner, sprich kein Gesabbel....herrlich.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Stoner

Re: Was macht glücklich?

Beitrag von Stoner »

Billie Holiday hat geschrieben:(18 Oct 2018, 13:38)

Ich habe jeden Abend einen sensationellen Sonnenuntergang vom Balkon im 3.OG.
Um ehrlich zu sein, es nutzt sich mit der Zeit ab.

Sich von Arbeit, Haushalt und Verpflichtungen frei machen zu können und Zeit für ein Buch zu haben, das empfinde ich ebenfalls als Glück.
Dazu ein ebenfalls lesender Partner, sprich kein Gesabbel....herrlich.
Wolken, insbesondere auf stürmischen Inseln im Atlantik sind etwas anderes als Sonnenuntergänge. Und in den hiesigen Breiten sind die Morgenhimmel im Winter oft ebenfalls ein phantastischer Moment.
Benutzeravatar
lila-filzhut
Beiträge: 4198
Registriert: So 28. Nov 2010, 14:54
user title: total netter aber Nur-Freund

Re: Was macht glücklich?

Beitrag von lila-filzhut »

Billie Holiday hat geschrieben:(18 Oct 2018, 12:04)
..... und wenn es nur der Spaziergang durch den herbstlichen Wald ist.
Langweilig, gell?
Die Blätterkronen-Fraktion.... :rolleyes: wo ist eigentlich Gretel?

Aber jetzt mal zum Spaziergang:
Lauwarmen selbstgemachten Sprudel und angematschte belegte Brote auf einer wackligen Bank oder eiskalt gekühlte Getränke und ein schönes Steak im Gasthof zum Fröhlichen Waldpilz.
Buchtipp:
Feindbild weiße Männer: Der rassistische Sexismus der identitätspolitischen Linken
https://www.amazon.de/dp/B07X8JT28Y

Gratis:
Lexikon der feministischen Irrtümer
https://www.amazon.de/dp/B082T14GH7
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31577
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Was macht glücklich?

Beitrag von Billie Holiday »

lila-filzhut hat geschrieben:(18 Oct 2018, 17:45)

Die Blätterkronen-Fraktion.... :rolleyes: wo ist eigentlich Gretel?

Aber jetzt mal zum Spaziergang:
Lauwarmen selbstgemachten Sprudel und angematschte belegte Brote auf einer wackligen Bank oder eiskalt gekühlte Getränke und ein schönes Steak im Gasthof zum Fröhlichen Waldpilz.
Sowohl als auch. :cool: Das eine schließt das andere nicht aus. :thumbup:

Wie kommst du eigentlich auf den Trichter, ich sei so eine Ökotante? Sinn für die Schönheit der Natur zu haben und nicht auf dicke teure Sportwagen zu stehen sind doch weißgott kein Indiz dafür. :?: :?:

Schön ist auch ein langer Marsch an der Ostsee -ich fahr nur kurz hin- und hinterher Fisch essen. Schön zu jeder Jahreszeit. :thumbup: :cool:
Am besten Hand in Hand mit dem Liebsten. Wenn man Glück hat, ist sowohl das Reden als auch das Schweigen mit ihm schön. Aber davon verstehst du vermutlich nichts - nur gute Freunde fasst man selten bei der Hand.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
lila-filzhut
Beiträge: 4198
Registriert: So 28. Nov 2010, 14:54
user title: total netter aber Nur-Freund

Re: Was macht glücklich?

Beitrag von lila-filzhut »

Billie Holiday hat geschrieben:(18 Oct 2018, 18:09)

Sowohl als auch. :cool: Das eine schließt das andere nicht aus. :thumbup:

Wie kommst du eigentlich auf den Trichter, ich sei so eine Ökotante? Sinn für die Schönheit der Natur zu haben und nicht auf dicke teure Sportwagen zu stehen sind doch weißgott kein Indiz dafür. :?: :?:

Schön ist auch ein langer Marsch an der Ostsee -ich fahr nur kurz hin- und hinterher Fisch essen. Schön zu jeder Jahreszeit. :thumbup: :cool:
Am besten Hand in Hand mit dem Liebsten. Wenn man Glück hat, ist sowohl das Reden als auch das Schweigen mit ihm schön. Aber davon verstehst du vermutlich nichts - nur gute Freunde fasst man selten bei der Hand.

Nicht Ökotante, eher so "Die Genügsame"...

Also statt Mitternachts Shopping lieber einen schönen Spieleabend mit Ruth aus Marl und ihrem Wölfi. :)
Buchtipp:
Feindbild weiße Männer: Der rassistische Sexismus der identitätspolitischen Linken
https://www.amazon.de/dp/B07X8JT28Y

Gratis:
Lexikon der feministischen Irrtümer
https://www.amazon.de/dp/B082T14GH7
Antworten