EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von zollagent »

Nomen Nescio hat geschrieben:(08 Oct 2018, 23:17)

ich las irgendwo das es »soft« vorschläge waren. vermutlich muß ich das interpretieren als nicht echt sehr konstruktiv.
"Den großen Durchbruch" wird es ohnehin nicht geben. Dazu sind die Vorstellungen zu unterschiedlich. Eine Teilnahme am gemeinsamen Markt ohne dessen Verpflichtungen kann die EU nicht hinnehmen, einen geteilten Markt auch nicht. Und GB wird die Grundsätze der EU nicht akzeptieren wollen. Die Vorstellungen sind antagonistisch. Da werden ein paar zweitrangige Alibieinigungen als "große Erfolge" herhalten müssen.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

So landen wir dann wieder bei der Befürchtung, daß die britische Regierung nicht zurechnungsfähig sein könnte. Und meiner Frage, wer denn dort den Zugang zum "roten Knopf" hat. Eine inhaltliche Antwort hat es dazu bisher nicht gegeben.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von sünnerklaas »

H2O hat geschrieben:(09 Oct 2018, 08:16)

So landen wir dann wieder bei der Befürchtung, daß die britische Regierung nicht zurechnungsfähig sein könnte. Und meiner Frage, wer denn dort den Zugang zum "roten Knopf" hat. Eine inhaltliche Antwort hat es dazu bisher nicht gegeben.

Die britische Regierung ist nicht mehr zurechnungefähig. Das ist ein politischer Amoklauf. Man will seinem Land bewusst und willentlich Schaden zufügen. Man will das Land spalten, man will das Wiederaufflammen des Bürgerkriegs in Nordirland.
Ich glaube aber, dass das alles durchaus ein Werk des Kremls ist. Dort will man sich die Briten holen. Allein schon wegen der vielen Putin-Kritiker, die als Immigranten in GB leben. Die Strategie des Kremls: Ein Weg zurück in die EU wird den Briten im Falle eines ungeregelten chaotischen Brexits für lange Zeit fest verschlossen sein. Wenn es dann zu schweren sozialen, humanitären und wirtschaftlichen Verwerfungen in GB kommt, macht dann der Kreml der britischen Regierung Angebote, die diese nicht ablehnen können. Und statt rechter Gruppierungen wird der Kreml dann im Zweifelsfall linke Gruppierungen unterstützen und fördern.

Für sehr fatal halte ich es auch, dass an der Spitze des Landes eine greise Monarchin steht. Es muß die Frage gestellt werden, ob Elizabeth II. mit 92 Jahren überhaupt die Richtige ist, eine solch fundamentale Krise als Staatsoberhaupt zu meistern. Ich habe da so meine Zweifel. Eigentlich würde da jetzt jemand gebraucht, der angesichts der Dillettanten und Amateure in den Reihen der britischen Regierung der der Torys mal auf den Tisch haut.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Orbiter1 hat geschrieben:(08 Oct 2018, 20:46)

Das ist auch Paranoia. In Wirklichkeit sieht es so aus:

"Es gibt Anzeichen dafür, dass es nach einer monatelangen Blockade nun tatsächlich vorangeht: In London wird damit gerechnet, dass die britische Regierung in den kommenden Tagen neue Vorschläge zu Nordirland unterbreitet. Auch EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker signalisiert Fortschritte: Das „Annäherungspotential“ zwischen beiden Seiten habe sich „in den vergangenen Tagen vergrößert“, sagte er." Quelle: http://m.faz.net/aktuell/brexit/britisc ... 1.amp.html
Den Zeitungsartikel habe ich überflogen. Mir drängt sich der Eindruck auf, als ob in GB die Industrie gegenüber der britischen Regierung ein Weisungsrecht beansprucht. Ich vermute, daß die britische Industrie mit dieser Anmaßung auf einem Holzweg gelandet ist.

Worum es aus meiner Sicht in dieser Grauzone von Entschlußlosigkeiten geht, das scheint mir der Einstieg in einen vertragslosen Zustand unter vollen Rechten auf Teilnahme der Briten am Gemeinsamen Markt zu sein, womöglich auch noch kostenlos. Nur die Niederlassungsfreiheit und Dienstleistungsfreiheit wird von GB einseitig ausgesetzt. Und dieser Zustand darf dann ewig dauern, weil man dem friedensstiftenden Leitsatz folgt: "We agree to disagree". Dieses Verhandlungskonzept ist völlig zeitlos.

Die EU wird irgendwann den Verhandlungssieg feiern, daß die Briten dennoch weiterhin zahlen, proportional gesehen nicht so viel wie Norwegen, aber immerhin, bis irgendwann eine neue Regelung an die Stelle der alten tritt. Das hat dann aber keine Eile.

Dafür setzt GB dann auch keine Kernwaffen zur nationalen Selbstbehauptung ein; fest versprochen. Damit ist die offene Grenze zu Nord-Irland gerettet!

Im Sinne von NN: "Schaun' 'mer 'mal!"
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

sünnerklaas hat geschrieben:(09 Oct 2018, 09:26)

Die britische Regierung ist nicht mehr zurechnungefähig. Das ist ein politischer Amoklauf. Man will seinem Land bewusst und willentlich Schaden zufügen. Man will das Land spalten, man will das Wiederaufflammen des Bürgerkriegs in Nordirland.
Ich glaube aber, dass das alles durchaus ein Werk des Kremls ist. Dort will man sich die Briten holen. Allein schon wegen der vielen Putin-Kritiker, die als Immigranten in GB leben. Die Strategie des Kremls: Ein Weg zurück in die EU wird den Briten im Falle eines ungeregelten chaotischen Brexits für lange Zeit fest verschlossen sein. Wenn es dann zu schweren sozialen, humanitären und wirtschaftlichen Verwerfungen in GB kommt, macht dann der Kreml der britischen Regierung Angebote, die diese nicht ablehnen können. Und statt rechter Gruppierungen wird der Kreml dann im Zweifelsfall linke Gruppierungen unterstützen und fördern.

Für sehr fatal halte ich es auch, dass an der Spitze des Landes eine greise Monarchin steht. Es muß die Frage gestellt werden, ob Elizabeth II. mit 92 Jahren überhaupt die Richtige ist, eine solch fundamentale Krise als Staatsoberhaupt zu meistern. Ich habe da so meine Zweifel. Eigentlich würde da jetzt jemand gebraucht, der angesichts der Dillettanten und Amateure in den Reihen der britischen Regierung der der Torys mal auf den Tisch haut.
Auf den Gedanken könnte man in der Tat kommen. Denn die Abläufe sind aus meiner Sicht so selbstmörderisch angelegt, daß sie auch anderen Gegnern der EU und GBs in die Hände spielen.

Die arme alte Lizzi hat doch gar keine Machtbefugnisse. Man lasse sie in Ruhe mitsamt ihrer Familie. Die tut doch niemandem etwas Böses... außer gelegentlich "not amused" zu sein.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von sünnerklaas »

H2O hat geschrieben:(09 Oct 2018, 09:46)

Auf den Gedanken könnte man in der Tat kommen. Denn die Abläufe sind aus meiner Sicht so selbstmörderisch angelegt, daß sie auch anderen Gegnern der EU und GBs in die Hände spielen.
Die Briten stehen nach einem chaotischen Brexit weltweit als Bittsteller da. Und einer wie Vladimir Putin wird ihnen dann Zugständnisse abpressen können, die die Briten nie im Leben auch nur irgendwem gemacht hätten. Wenn die Kacke da dann humantiär und wirtschaftlich so richtig am dampfen ist, wenn die Situation durch den wiederausgebrochenen Nordirland-Krieg so richtig außer Kontrolle ist, wenn die Leute sterben, weil es nicht ausreichend Medikamente gibt, dann akzeptiert eine britische Regierung alles, um an Geld zu kommen und die Situation zu verbessern. Auch die Einrichtung eines russischen Flottenstützpunktes in England oder Schottland.
Die arme alte Lizzi hat doch gar keine Machtbefugnisse. Man lasse sie in Ruhe mitsamt ihrer Familie. Die tut doch niemandem etwas Böses... außer gelegentlich "not amused" zu sein.
Sie hätte genug Möglichkeiten, gerade wenn Gefahr in Verzug ist - nämlich die Macht des Wortes. Ich fürchte allerdings, dass sie dafür zu alt ist und ihr inzwischen auch die Kräfte dazu fehlen. Sie ist ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie wichtig es ist, auch die Amtszeiten von Monarchen zeitlich zu begrenzen.
So wird sie ihren festen Platz in der Weltgeschichte haben: das Zeitalter Elizabeth II. wird dafür stehen, dass in ihm erst das britische Empire und danach Rest-Britannien sehenden Auges von unverantwortlich handelnden Politikern an die Wand gefahren wurde.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7132
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

H2O hat geschrieben:(08 Oct 2018, 20:21)

Das war doch bis zum Karfreitagsabkommen gelebte Praxis: Gut bewaffnete britische Soldaten in geschützten Unterständen an Kontrollpunkten; Drahtverhaue und Mauern als Sichtschutz. Der heutige friedliche Zustand ist durch die Zusammenarbeit der beiden Länder in der EU erreicht worden. So etwas darf niemand mal eben so entsorgen. Die Frage der Zurechnungsfähigkeit der britischen Regierung ist ja schon seit einigen Beiträgen auf dem Tisch.
Da kennst du aber den Mensch an sich recht schlecht.
Den Krieg hat es immer gegeben und wird es immer geben.

Für Europa, zumindest die ersten Kernländer war der Gedankengut der Gemeinschaft ja auch das man sich nicht mehr den Schädel einschlägt.
Nachdem man 1945 knietief im Blut gesteckt hat kam dann doch der Aha Moment.

Für England war die EU aber nur eine wirtschaftliche Geschichte, dass die EU gerade auf der Insel tatsächlich dann auch den Frieden gebracht hat wird man ggf erst dann
merken wenn das Blut wieder fliesst.
Das ist tragisch aber zu glauben das die Iren und Briten sich nicht den Schädel einhauen wenn die Grenze wiederkommt ist unwahrscheinlich.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von sünnerklaas »

Eiskalt hat geschrieben:(09 Oct 2018, 10:06)

Das ist tragisch aber zu glauben das die Iren und Briten sich nicht den Schädel einhauen wenn die Grenze wiederkommt ist unwahrscheinlich.
Das Tragische daran ist, dass nach einem Brexit ein neuerlicher Friedensschluss dann nur mit einem Ausscheiden Nordirlands aus dem Vereinigten Königreich möglich sein wird. Dann gibt es allerdings das "Vereinigte Königreich von Großbritannien und Nordirland" nicht mehr. Es hat aufgehört, zu existieren. Es gibt nur Nachfolgestaaten.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7132
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

sünnerklaas hat geschrieben:(09 Oct 2018, 10:13)

Das Tragische daran ist, dass nach einem Brexit ein neuerlicher Friedensschluss dann nur mit einem Ausscheiden Nordirlands aus dem Vereinigten Königreich möglich sein wird. Dann gibt es allerdings das "Vereinigte Königreich von Großbritannien und Nordirland" nicht mehr. Es hat aufgehört, zu existieren. Es gibt nur Nachfolgestaaten.
Wenn das so wäre wäre dsa nicht unser Problem und auch nicht das der Iren! Im Gegenteil.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Das Unvorstellbare muß vor diesem Hintergrund sicher auch befürchtet werden: Wenn die Dinge ganz schlecht laufen sollten, dann wird es recht bald Schuldzuweisungen geben. Dabei könnte Schottland seine Haut retten wollen und sich eine Rolle in der EU erbitten wollen. Dann läuft die Zollgrenze zur EU nicht in Nord-Irland oder in der Irischen See, sondern schon am Hadrianswall.

So gesehen wäre es sinnvoll, wenn die britische Regierung noch einmal sehr selbstkritisch in sich ginge, ob das Gefühl der ganz großen Unabhängigkeit diese Risiken wert ist. Denn viel mehr als dieses Gefühl scheint mir nicht hinter dem BREXIT zu stehen. Für die ganz große Freiheit ist unsere Welt schon viel zu vernetzt.

Auch ist zu befürchten, daß es nach solchen Brüchen keinen Weg zurück auf "Los" gibt, sondern selbst bei gutem Willen bleibende Schäden für GB zu erwarten sind.

Das ist ganz anders bei der EU. Da zerlegt sich vielleicht ein Teil der EU, wodurch die EU kleiner und politisch bedeutungsloser wird, aber dafür das Gemeinschaftsgefühl zunimmt. Mein Traum: Die ganz große Schweiz!
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von sünnerklaas »

H2O hat geschrieben:(09 Oct 2018, 10:47)

Das Unvorstellbare muß vor diesem Hintergrund sicher auch befürchtet werden: Wenn die Dinge ganz schlecht laufen sollten, dann wird es recht bald Schuldzuweisungen geben. Dabei könnte Schottland seine Haut retten wollen und sich eine Rolle in der EU erbitten wollen. Dann läuft die Zollgrenze zur EU nicht in Nord-Irland oder in der Irischen See, sondern schon am Hadrianswall.

So gesehen wäre es sinnvoll, wenn die britische Regierung noch einmal sehr selbstkritisch in sich ginge, ob das Gefühl der ganz großen Unabhängigkeit diese Risiken wert ist. Denn viel mehr als dieses Gefühl scheint mir nicht hinter dem BREXIT zu stehen. Für die ganz große Freiheit ist unsere Welt schon viel zu vernetzt.

Auch ist zu befürchten, daß es nach solchen Brüchen keinen Weg zurück auf "Los" gibt, sondern selbst bei gutem Willen bleibende Schäden für GB zu erwarten sind.

Das ist ganz anders bei der EU. Da zerlegt sich vielleicht ein Teil der EU, wodurch die EU kleiner und politisch bedeutungsloser wird, aber dafür das Gemeinschaftsgefühl zunimmt. Mein Traum: Die ganz große Schweiz!
Ich wage mal eine Prognose:
Deutschland, Frankreich, Benelux - es steht zu befürchten, dass das von der EU übrig bleibt. Also Kerneuropa. Großbritannien wird in Armut und Chaos versinken, die Osteuropäer werden in schlecht geheizten Datschen bei selbstegranntem Vodka vom "Besseren Leben" träumen. Ein Leben, wo der BMW kostenlos und stets vollgetankt und stets zur freien Verfügung in der Garage steht, wo Milch und Honig fließen und man nichts machen braucht, weil Geld und Luxus vom Himmel fallen. Man wird dort neidisch an Zäunen rütteln und rufen, man wolle rein, man wolle AUCH etwas abhaben. Nur: die Tore werden dann fest verschlossen sein. Reisen? Wird man nicht mehr so ohne weiteres können. Jedenfalls nicht ohne lange vorher beantragtes und begründetes Visum.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

sünnerklaas hat geschrieben:(09 Oct 2018, 11:02)

Ich wage mal eine Prognose:
Deutschland, Frankreich, Benelux - es steht zu befürchten, dass das von der EU übrig bleibt. Also Kerneuropa. Großbritannien wird in Armut und Chaos versinken, die Osteuropäer werden in schlecht geheizten Datschen bei selbstegranntem Vodka vom "Besseren Leben" träumen. Ein Leben, wo der BMW kostenlos und stets vollgetankt und stets zur freien Verfügung in der Garage steht, wo Milch und Honig fließen und man nichts machen braucht, weil Geld und Luxus vom Himmel fallen. Man wird dort neidisch an Zäunen rütteln und rufen, man wolle rein, man wolle AUCH etwas abhaben. Nur: die Tore werden dann fest verschlossen sein. Reisen? Wird man nicht mehr so ohne weiteres können. Jedenfalls nicht ohne lange vorher beantragtes und begründetes Visum.
Diese Visionen sollten wir aber besser im Strang "Quo vadis Europa?" erörtern.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Orbiter1 »

H2O hat geschrieben:(09 Oct 2018, 09:38)

Den Zeitungsartikel habe ich überflogen. Mir drängt sich der Eindruck auf, als ob in GB die Industrie gegenüber der britischen Regierung ein Weisungsrecht beansprucht. Ich vermute, daß die britische Industrie mit dieser Anmaßung auf einem Holzweg gelandet ist.
Den Einfluß der Wirtschaft sollten sie nicht unterschätzen. Auch in Deutschland üben inzwischen die Wirtschaftsverbände erheblichen Druck aus und fordern Kompromißbereitschaft bei den Verhandlungen. Dabei werden auch konkrete Zahlen in Mrd-Höhe und Hunderttausende gefährdeter Arbeitsplätze genannt, mit denen bei einem harten Brexit gerechnet werden muß. https://www.dw.com/de/brexit-deutschen- ... a-45809406 Wenn ich mir ansehe welchen Einfluß alleine die Automobilindustrie auf die Bundesregierung hat nimmt meine Zuversicht dass es am Ende doch noch Rosinen für GB gibt weiter zu. Nach meiner Überzeugung wird es einen Verhandlungskompromiß geben. Das Problem wird eher sein ob dieser Verhandlungskompromiß auch vom britischen Parlament abgesegnet wird. Wir werden ja schon bald sehen wie das ausgeht.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Orbiter1 hat geschrieben:(10 Oct 2018, 10:44)

Den Einfluß der Wirtschaft sollten sie nicht unterschätzen. Auch in Deutschland üben inzwischen die Wirtschaftsverbände erheblichen Druck aus und fordern Kompromißbereitschaft bei den Verhandlungen. Dabei werden auch konkrete Zahlen in Mrd-Höhe und Hunderttausende gefährdeter Arbeitsplätze genannt, mit denen bei einem harten Brexit gerechnet werden muß. https://www.dw.com/de/brexit-deutschen- ... a-45809406 Wenn ich mir ansehe welchen Einfluß alleine die Automobilindustrie auf die Bundesregierung hat nimmt meine Zuversicht dass es am Ende doch noch Rosinen für GB gibt weiter zu. Nach meiner Überzeugung wird es einen Verhandlungskompromiß geben. Das Problem wird eher sein ob dieser Verhandlungskompromiß auch vom britischen Parlament abgesegnet wird. Wir werden ja schon bald sehen wie das ausgeht.
Gegen haarsträubende Kompromisse zugunsten der Briten oder der deutschen Wirtschaft spricht die Notwendigkeit, daß einem solchen Vertrag 27 Partner zustimmen müssen. Da wird der eine oder andere auch nachfragen, warum ihm nicht auch Extrawürste gebraten werden... bei genau dieser Gelegenheit würde ich mir meine Zustimmung vergolden lassen, erdverbunden wie man nun einmal ist.

Ja, für spannende Unterhaltung ist noch gesorgt; mindestens bis 29. März 2019! Bestimmt auch noch darüber hinaus, schon unserem Forum zuliebe! :)
Senexx

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Senexx »

Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Inzwischen mehren sich die Anzeichen, daß EU und GB auf ein erträgliches Vertragsverhältnis zu steuern. Neben die inzwischen alte Feststellung, daß man in 85% aller Verhandlungspunkte Einigkeit erzielt habe, zeichnen sich auch Lösungen für die irische Grenze zu Nord-Irland ab.

Da gibt es noch Widerstand der DUP als Partner der Konservativen im Unterhaus gegen eine "technische Grenze" in Nord-Irland, aber der scheint nicht so hartnäckig zu sein wie der gegen die Zollgrenze EU-GB in der Irischen See. Weiterhin sieht es so aus, als könnte man mit den Briten ein paritätisch besetztes Schiedsgericht mit einem gemeinsam gewählten neutralen Vorsitzenden anstelle des EuGH einrichten, so daß den BREXITeers der Wind aus den Segeln genommen wird, daß sie sich keiner "fremden Gerichtsbarkeit" unterwerfen wollen. Ein solches Modell wird derzeit auch mit der Schweiz verhandelt... also eine "richtige Sonderregelung" wird auch das nicht.

Frau May hat inzwischen an Standfestigkeit gewonnen, nachdem ihre Widersacher auf dem Parteitag der Tories keine Wirkung erzielen konnten. Diese Standfestigkeit will die EU jetzt fördern und nutzen, um zu einem Vertrag zu kommen, der an CETA mit Kanada anschließt.

Die EU hat deshalb einen Bericht zurück gehalten, der die Schäden durch einen harten BREXIT auswalzt. Mit solchen Schreckensmeldungen will man die Verhandlungen derzeit gar nicht erst belasten.

Es sieht also so aus, als gäbe es noch einen Weg zu einer vernünftigen Einigung! Aber man darf nie vergessen, daß der Vertrag EU-GB von allen 28 Partnern zugelassen werden muß.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von schokoschendrezki »

H2O hat geschrieben:(12 Oct 2018, 10:33)

Inzwischen mehren sich die Anzeichen, daß EU und GB auf ein erträgliches Vertragsverhältnis zu steuern. Neben die inzwischen alte Feststellung, daß man in 85% aller Verhandlungspunkte Einigkeit erzielt habe, zeichnen sich auch Lösungen für die irische Grenze zu Nord-Irland ab.
Bei solchen Aussagen fällt mir als erstes immer ein, dass die DNA zwischen Schimpansen und Menschen laut Fachleuten zu 98,5 Prozent übereinstimmt.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

schokoschendrezki hat geschrieben:(12 Oct 2018, 11:16)

Bei solchen Aussagen fällt mir als erstes immer ein, dass die DNA zwischen Schimpansen und Menschen laut Fachleuten zu 98,5 Prozent übereinstimmt.
Wir sollten unsere Mitgeschöpfe nicht so derb beleidigen! ;)
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Orbiter1 »

H2O hat geschrieben:(12 Oct 2018, 10:33)

Inzwischen mehren sich die Anzeichen, daß EU und GB auf ein erträgliches Vertragsverhältnis zu steuern.
Sehr erfreulich, dann können die Atomraketen im Rahmen des Threads ja wieder eingepackt werden.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von zollagent »

Senexx hat geschrieben:(10 Oct 2018, 13:18)

Der Kuhhandel rückt näher

http://www.spiegel.de/politik/ausland/b ... 32487.html
Zuerst "können sie sich nicht einigen", rückt eine Einigung näher, wird's ein "Kuhhandel". Wer nicht will, daß etwas recht sein soll, dem wird es auch niemals recht sein, gelle? :D :D
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Orbiter1 »

Orbiter1 hat geschrieben:(10 Oct 2018, 10:44)

Nach meiner Überzeugung wird es einen Verhandlungskompromiß geben. Das Problem wird eher sein ob dieser Verhandlungskompromiß auch vom britischen Parlament abgesegnet wird.
Offenbar schreibt DIE ZEIT bei mir ab. ;)

"In den Brexit-Verhandlungen könnte in Kürze eine Einigung stehen. Die Frage ist nur: Wie überzeugt Theresa May ihr Parlament? Dort regt sich bereits heftiger Widerstand." Quelle: https://www.zeit.de/wirtschaft/2018-10/ ... tannien-eu

Ein paar Rosinen muß die EU noch rausrücken, sonst wird das nichts.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Orbiter1 hat geschrieben:(12 Oct 2018, 14:23)

Sehr erfreulich, dann können die Atomraketen im Rahmen des Threads ja wieder eingepackt werden.
Auf keinen Fall; wer weiß denn schon, was noch kommt. Wer hat die Befugnis am Roten Knopf? Kann man so oft fragen, wie man möchte. Das scheint geheim zu sein.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7132
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

Der Brexit ist ein europäisches Problem - aber nicht nur. Auf der anderen Seite der Erde verzweifeln die Briten der Insel Anguilla am Chaos des Mutterlandes. Doch kaum jemand nimmt das zur Kenntnis.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/b ... 3-amp.html


Britische Fischer wollen den EU-Austritt - auf die härtestmögliche Weise, ohne Deal. Sie haben vollkommen recht. Vollkommen?

Käme es zum „harten Brexit“, dann hätte Großbritannien seine Gewässer zurück. Davor kreuzte vielleicht eine EU-Armada und fischte alles leer. Oder die britischen Fischer – die heute den größten Teil ihres Fangs exportieren, aus diesem Land, das wiederum den größten Teil des hier gegessenen Fischs importiert – könnten diese Gewässer exklusiv nutzen und so viele Tiere aus ihnen herausholen wie wohl nie zuvor. Nur verkaufen könnten sie sie nicht.

https://m.tagesspiegel.de/themen/report ... ogle.de%2F

Vielleicht stappelt sich dann ja der Fisch in London :)
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Fuerst_48 »

H2O hat geschrieben:(09 Oct 2018, 11:10)

Diese Visionen sollten wir aber besser im Strang "Quo vadis Europa?" erörtern.
Visionen ?? Das ist ein Horrorszenario. Das wollen wir (hoffentlich) NICHT erörtern....
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Orbiter1 »

H2O hat geschrieben:(12 Oct 2018, 18:33)

Wer hat die Befugnis am Roten Knopf? Kann man so oft fragen, wie man möchte. Das scheint geheim zu sein.
Nein das ist nicht geheim. Die Entscheidung für den Start einer Trägerrakete die mit atomaren Sprengköpfen bestückt ist trägt der Premierminister. Allerdings hat Labour-Chef Corbyn schon klar gemacht dass er, falls er mal Premierminister werden sollte, unter gar keinen keinen Umständen einen entsprechenden Befehl geben würde. Er lehnt den Einsatz von Atomwaffen grundsätzlich ab. Die britischen Militärs fanden das gar nicht lustig.

Ist auch ziemlich überschaubar bei den Briten. Alle Atomwaffen können nur von insgesamt 4 U-Booten gestartet werden, wobei nur eines davon sofort einsatzbereit ist. Es ist im Atlantik unterwegs, die 8 Trägerraketen (mit insgesamt 30 Sprengköpfen) haben eine Reichweite von 7.200 km. Zwei weitere U-Boote sind in Häfen stationiert und müssten erstmal auslaufen bevor sie einsatzbereit sind. Evtl für eine Vergeltungsaktion zu spät, falls feindliche Atomraketen bereits im Anflug sind. Das vierte U-Boot ist immer in Wartung. In den nächsten 10 Jahren ist die Erneuerung des Systems vorgesehen, Kostenpunkt ca 100 Mrd Mrd Euro. Mal sehen ob das wirklich durchgezogen wird. Es gibt etliche Briten die wenig vom Abschreckungspotenzial ihrer Atomwaffen halten und sie abschaffen wollen. Sorry für das viele OT.
Senexx

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Senexx »

Der Kuhhandel soll so gut wie durch sein

http://www.spiegel.de/politik/ausland/b ... 33056.html
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Orbiter1 hat geschrieben:(12 Oct 2018, 21:17)
...
Die Entscheidung für den Start einer Trägerrakete die mit atomaren Sprengköpfen bestückt ist trägt der Premierminister. Allerdings hat Labour-Chef Corbyn schon klar gemacht dass er, falls er mal Premierminister werden sollte, unter gar keinen keinen Umständen einen entsprechenden Befehl geben würde.
...
Was ist daran OT? Wir stehen einer britischen Führungsklasse gegenüber, die zwei Jahre lang zu einer gut überlegten Vereinbarung mit der EU nicht in der Lage ist, die droht, einen harten BREXIT durch zu ziehen.

Dann stellt sich für mich schon die Frage, die Sie ja recht gut beantwortet haben. Ein Trump hat im Wahlkampf schon ausgeführt, daß er das US-Kernwaffenarsenal auch einsetzen wolle... und so den nord-koreanischen wilden Mann Kreide fressen lassen. Wozu haben die USA denn sonst Kernwaffen.... so Präsident (das ist er heute nämlich) Trump.

Und dann stelle man sich einmal vor, an den Grenzen der EU käme es zu Willkürakten der Briten, um es den verdammten Feinden GBs zu besorgen, die an allem Elend auf der Insel die Hauptverantwortung tragen. Dazu gehört selbstverständlich eine vollkommen durchgeknallte Führungsschicht. Und der traue ich alles zu, um ihren bösen Feind auf Abstand zu halten. Man muß sehen, daß die Erhaltung ihrer Entscheidungsfreiheiten in einen solchen Wahnsinn wie den BREXIT geführt hat.

Ganz offenbar hängt eine solche Entscheidung an einer einzigen Person. Wehe, wenn die durchknallt!

Ich bin recht gespannt, was den Inhalt der vorangeschrittenen Vereinbarung betrifft.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Orbiter1 »

H2O hat geschrieben:(13 Oct 2018, 07:58)

Was ist daran OT? Wir stehen einer britischen Führungsklasse gegenüber, die zwei Jahre lang zu einer gut überlegten Vereinbarung mit der EU nicht in der Lage ist, die droht, einen harten BREXIT durch zu ziehen.
Notfalls wird der harte Brexit halt durchgezogen, aber davon geht die Welt nicht unter. Weder GB noch der EU droht deswegen die Massenverelendung, der Oberschicht schon gar nicht.
Dann stellt sich für mich schon die Frage, die Sie ja recht gut beantwortet haben. Ein Trump hat im Wahlkampf schon ausgeführt, daß er das US-Kernwaffenarsenal auch einsetzen wolle... und so den nord-koreanischen wilden Mann Kreide fressen lassen. Wozu haben die USA denn sonst Kernwaffen.... so Präsident (das ist er heute nämlich) Trump.
Gemäß der britischen Atomwaffendoktrin dient ihr Arsenal ausschließlich zur Abschreckung vor Angriffen und ein Einsatz ist nur gegen Staaten erlaubt die selbst über Atomwaffen verfügen.
Und dann stelle man sich einmal vor, an den Grenzen der EU käme es zu Willkürakten der Briten, um es den verdammten Feinden GBs zu besorgen, die an allem Elend auf der Insel die Hauptverantwortung tragen. Dazu gehört selbstverständlich eine vollkommen durchgeknallte Führungsschicht. Und der traue ich alles zu, um ihren bösen Feind auf Abstand zu halten. Man muß sehen, daß die Erhaltung ihrer Entscheidungsfreiheiten in einen solchen Wahnsinn wie den BREXIT geführt hat.

Ganz offenbar hängt eine solche Entscheidung an einer einzigen Person. Wehe, wenn die durchknallt!
Im Augenblick kommt mir nicht die britische Führungsschicht sondern eine einzelne Person hier im Forum etwas durchgeknallt vor. Wird hoffentlich wieder. ;-)
Ich bin recht gespannt, was den Inhalt der vorangeschrittenen Vereinbarung betrifft.
Ich vermute der kleine Gipfel in der kommenden Woche stellt fest dass sich die beiden Seiten ernsthaft aufeinander zubewegen. Das wäre dann die Voraussetzung für den "großen" Brexit-Gipfel im November. Da gibt's dann über 20-stündige Verhandlungen, das Anhalten der Uhr, und am Schluss die Rosinen der EU. Das Ergebnis wird aber wie bereits geäußert möglicherweise dem britischen Parlament nicht reichen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Nach den Erlebnissen der letzten Monate erlaube ich mir höchstes Mißtrauen in die britische Führungsklasse. Denen glaube ich derzeit gar nichts mehr, selbst wenn sie etwas unterschrieben haben. Dafür lasse ich mich gern "durchgeknallt" bezeichnen.
Das Ergebnis wird aber wie bereits geäußert möglicherweise dem britischen Parlament nicht reichen.
Ja, Hauptsache die 27 Partner spielen gar keine Rolle mehr. Kann man gar nicht oft genug in Erinnerung rufen.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Orbiter1 »

H2O hat geschrieben:(13 Oct 2018, 12:08)

Nach den Erlebnissen der letzten Monate erlaube ich mir höchstes Mißtrauen in die britische Führungsklasse. Denen glaube ich derzeit gar nichts mehr, selbst wenn sie etwas unterschrieben haben. Dafür lasse ich mich gern "durchgeknallt" bezeichnen.
Naja, Spinner wie Boris Johnson sind ja inzwischen nicht mehr Mitglied der Regierung.
Ja, Hauptsache die 27 Partner spielen gar keine Rolle mehr. Kann man gar nicht oft genug in Erinnerung rufen.
Ja, die 27 müssen zustimmen, das britische Parlament aber auch. Wo sehen sie denn den größeren Riß. Der durch die EU-27 geht oder der durch das britische Parlament geht?
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

Orbiter1 hat geschrieben:(13 Oct 2018, 13:42)Ja, die 27 müssen zustimmen, das britische Parlament aber auch. Wo sehen sie denn den größeren Riß. Der durch die EU-27 geht oder der durch das britische Parlament geht?
Die DUP ist jedenfalls schon mal not amused, wenn May sich da nichts einfallen lässt, wird sie dem Ganzen nicht zustimmen.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/b ... 33083.html
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Orbiter1 hat geschrieben:(13 Oct 2018, 13:42)

Naja, Spinner wie Boris Johnson sind ja inzwischen nicht mehr Mitglied der Regierung.
Ja, die 27 müssen zustimmen, das britische Parlament aber auch. Wo sehen sie denn den größeren Riß. Der durch die EU-27 geht oder der durch das britische Parlament geht?


Boris Johnson halte ich nur für einen gewissenlosen Opportunisten, der im Thema "hard BREXIT" einen Ansatzpunkt gesehen hatte, sich für die Nachfolge von Frau May zu empfehlen. Sowohl er wie Frau May waren anfangs REMAINer... aber da war eben nicht die politische Mehrheit, um ins höchste Amt zu gelangen. Dann also BREXIT. Es ist diese Mehrheit, von der "man" so gut nichts weiß, die aber bei Abstimmungen wirksam ist. Übrigens auch bei den Labour-Abgeordneten. Die sind auch nur für oder gegen den BREXIT, weil sie dort Mehrheiten vermuten. Das Thema an sich ist zur Nebensache verkommen, und damit unterhalten diese Leute seit 2 Jahren unsere kleine europäische Welt. Nicht zu fassen, bei den politischen und wirtschaftlichen Folgen! Ich traue dieser Klasse zu, daß sie "morgen" den BREXIT über die Kante kippen, wenn sie auf der Seite der REMAINer die politische Mehrheit für den Wahlsieg vermuten. Bei diesem Spiel sollte sich die EU sehr nüchtern verweigern... diese Partie abpfeifen. Wir brauchen kein Kasperletheater an der Themse.

Kommt darauf an, welche Kompromisse die EU aushandeln konnte. In Sachen BREXIT scheinen mir die Wogen der Erregung in Deutschland am höchsten zu gehen, weil hier vielleicht die EU noch mehr Herzenssache für Friede-Freude-Eierkuchen war/ist, und weniger ein Zweckbündnis für mehr Markt. Das natürlich auch, warum auch nicht! Ich kann schlecht einschätzen, was in einem Franzosen, Italiener, Spanier oder Griechen vorgeht, oder in einen Balten oder Finnen. Dazu bin ich schon zu lange im Ruhestand, und deshalb komme ich nicht mehr so viel herum in Europa... sehr zu meinem Bedauern. Familie und Haustiere sind aber auch ganz nett als Lebensinhalt an der Pommerschen Küste.

Ohne den Inhalt der Vereinbarung zu kennen, kann ich jedenfalls nicht vorhersagen, welcher Sturm der Entrüstung in der EU losbricht oder unterbleibt, wenn der Vorschlag auf dem Tisch liegt. "Die in Brüssel" mal wieder... denkbar ist das!
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von sünnerklaas »

Misterfritz hat geschrieben:(13 Oct 2018, 17:05)

Die DUP ist jedenfalls schon mal not amused, wenn May sich da nichts einfallen lässt, wird sie dem Ganzen nicht zustimmen.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/b ... 33083.html
Sieht mir nach einer clever gestellten Falle aus: die EU und alle verbleibenden EU-Länder stimmen den Vertrag zu - die Briten lehnen ihn ab. Dann kommt es zu einem harten und chaotischen Brexit - mit verheerenden Folgen für die Briten. Alle zukünftigen britischen Regierungen können dann unter diesen Voraussetzungen nicht erklären, die EU-Staaten wären schuld am wirtschaftlichen und sozialen Desaster und am neu ausgebrochenen Krieg in Nordirland.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

sünnerklaas hat geschrieben:(13 Oct 2018, 18:57)

Sieht mir nach einer clever gestellten Falle aus: die EU und alle verbleibenden EU-Länder stimmen den Vertrag zu - die Briten lehnen ihn ab. Dann kommt es zu einem harten und chaotischen Brexit - mit verheerenden Folgen für die Briten. Alle zukünftigen britischen Regierungen können dann unter diesen Voraussetzungen nicht erklären, die EU-Staaten wären schuld am wirtschaftlichen und sozialen Desaster und am neu ausgebrochenen Krieg in Nordirland.
Das wäre aber ein politisches Spiel über drei Banden! Die DUP sagt am Ende nein, damit nicht die EU die Verantwortung trägt für wirtschaftliche Not in GB und Gewalt und Tod in Nord-Irland.

Ich meine, daß die britische Regierung endlich Haltung zeigen sollte und eine Lösung zur Abstimmung stellen sollte, für die sie kämpfen will, weil sie meint, daß dort die Zukunft des Landes liegt. Dann hat der Wähler das endgültige Wort. Weiterhin muß die britische Regierung dem Wähler erklären, weshalb die EU sich immer so merkwürdig verhält, damit der Wähler einschätzen kann, was er mit Zustimmung oder Ablehnung anrichtet.

Dann wäre die Verantwortung für eine so weit reichende Grundsatzentscheidung dort, wo sie hin gehört: Beim britischen Volk!
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von sünnerklaas »

H2O hat geschrieben:(13 Oct 2018, 19:09)

Das wäre aber ein politisches Spiel über drei Banden! Die DUP sagt am Ende nein, damit nicht die EU die Verantwortung trägt für wirtschaftliche Not in GB und Gewalt und Tod in Nord-Irland.
Die DUP und die Brexit-Hardliner um Boris Johnson werden auf diesem Weg als Alleinschuldige dastehen. Die Crux: die kommen aus der Falle nicht mehr raus.
Ich meine, daß die britische Regierung endlich Haltung zeigen sollte und eine Lösung zur Abstimmung stellen sollte, für die sie kämpfen will, weil sie meint, daß dort die Zukunft des Landes liegt. Dann hat der Wähler das endgültige Wort. Weiterhin muß die britische Regierung dem Wähler erklären, weshalb die EU sich immer so merkwürdig verhält, damit der Wähler einschätzen kann, was er mit Zustimmung oder Ablehnung anrichtet.
Eigentlich sollte der Vertrag per Referendum ratifiziert werden.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

sünnerklaas hat geschrieben:(13 Oct 2018, 19:32)

Die DUP und die Brexit-Hardliner um Boris Johnson werden auf diesem Weg als Alleinschuldige dastehen. Die Crux: die kommen aus der Falle nicht mehr raus.



Eigentlich sollte der Vertrag per Referendum ratifiziert werden.
Von solchen Abstimmungen halte ich nicht so viel. Besser sind Neuwahlen, für die die Parteien ihre volle Absichtserklärung verkünden, für dieses Thema und natürlich auch die Bewältigung der vorhersehbaren Folgen. Nur das Thema, das ist so merkwürdig folgenlos... viel zu steril!
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Vongole »

H2O hat geschrieben:(13 Oct 2018, 19:49)

Von solchen Abstimmungen halte ich nicht so viel. Besser sind Neuwahlen, für die die Parteien ihre volle Absichtserklärung verkünden, für dieses Thema und natürlich auch die Bewältigung der vorhersehbaren Folgen. Nur das Thema, das ist so merkwürdig folgenlos... viel zu steril!
Neuwahlen könnten durchaus kommen, May hängt mit ihrer hauchdünnen Mehrheit an der DUP, und diese ließe eher das ganze Land den Bach runter gehen, als von ihren obskuren Vorstellungen abzulassen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

Vongole hat geschrieben:(13 Oct 2018, 19:55)

Neuwahlen könnten durchaus kommen, May hängt mit ihrer hauchdünnen Mehrheit an der DUP, und diese ließe eher das ganze Land den Bach runter gehen, als von ihren obskuren Vorstellungen abzulassen.
Und das ist das Irre daran, dass eine kleine Partei über Wohl und Wehe über die Zukunft eines ganzen Landes entscheidet.
May kann eigentlich dann nichts anderes machen, als Neuwahlen auszurufen. Nur ob dann die Zeit noch reicht (mal ganz abgesehen von dem Ergebnis der Wahl), um noch einen Vertrag auf den Weg zu bringen, möchte ich bezweifeln.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von sünnerklaas »

Misterfritz hat geschrieben:(13 Oct 2018, 20:02)

Und das ist das Irre daran, dass eine kleine Partei über Wohl und Wehe über die Zukunft eines ganzen Landes entscheidet.
May kann eigentlich dann nichts anderes machen, als Neuwahlen auszurufen. Nur ob dann die Zeit noch reicht (mal ganz abgesehen von dem Ergebnis der Wahl), um noch einen Vertrag auf den Weg zu bringen, möchte ich bezweifeln.
Ich fürchte, es ist schon zu spät. Stimmen deren Abgeordnete dem Vertrag zu, gelten sie in den eigenen Reihen als Verräter. Es könnte sogar sein - das weiß ich allerdings nicht so genau - dass manche wegen des "Verrats" dann ihres Lebens nicht mehr sicher sein können. Scheitert der Vertrag und kommt es zu einem chaotischen Brexit mit all seinen zum Teil extrem negativen Folgen, wird man die Schuld dafür den Abgeordneten der DUP in die Schuhe schieben - und das auch zurecht.

Was wir auf jeden Fall eindrucksvoll werden betrachten können, ist die Neudefinition des Begriffs "Patriot". Ein "Patriot" ist einer, der sein Vaterland derart "liebt", dass er ihm mutwillig schweren Schaden zufügt.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Nomen Nescio »

Misterfritz hat geschrieben:(13 Oct 2018, 20:02)

Und das ist das Irre daran, dass eine kleine Partei über Wohl und Wehe über die Zukunft eines ganzen Landes entscheidet.
May kann eigentlich dann nichts anderes machen, als Neuwahlen auszurufen. Nur ob dann die Zeit noch reicht (mal ganz abgesehen von dem Ergebnis der Wahl), um noch einen Vertrag auf den Weg zu bringen, möchte ich bezweifeln.
eine alternative wäre daß das parlament sagen würde » wir wollen bei der EU bleiben«.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

Nomen Nescio hat geschrieben:(13 Oct 2018, 20:44)

eine alternative wäre daß das parlament sagen würde » wir wollen bei der EU bleiben«.
Diese Alternative sehe ich aber als unrealistisch an. Solange die britische Bevölkerung sich selbst nicht eindeutig entscheiden kann, was sie denn will, wäre ein Umschwenken auf remain wahrscheinlich politischer Selbstmord.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Mit welcher Mehrheit will denn das britische Unterhaus einen so weit reichenden Beschluß fassen? Und was wäre der schon wert, wenn die Briten nicht mit sehr deutlicher Mehrheit dahinter stehen? Alle Jahre wieder ein neuer Nigel Farage im EU-Parlament: Nein, danke! Und immer wieder "großer Bahnhof" für diese unberechenbaren Wackelkandidaten: Nein, danke!

Die EU sollte sich jetzt endlich ihren dringendsten inneren Problemen zuwenden und dafür Lösungen finden. Der BREXIT ist in der Hinsicht doch abgehakt, erledigt!
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Orbiter1 »

sünnerklaas hat geschrieben:(13 Oct 2018, 20:12)

Scheitert der Vertrag und kommt es zu einem chaotischen Brexit mit all seinen zum Teil extrem negativen Folgen, wird man die Schuld dafür den Abgeordneten der DUP in die Schuhe schieben - und das auch zurecht.
Das Scheitern der Brexit-Vereinbarung muß man der DUP gar nicht in die Schuhe schieben, das lässt sich der DUP über geleakte Mails problemlos nachweisen.

"Theresa May has been told that the DUP leader, Arlene Foster, is now “ready” to trigger a no-deal Brexit and regards this as the “likeliest outcome” following a “hostile and difficult” exchange with the EU’s chief negotiator, an explosive set of leaked government emails reveal." Quelle: https://www.theguardian.com/politics/20 ... outcome-eu

Ich fürchte auch Neuwahlen würden an der extremen Zerrissenheit des Landes zum Thema Brexit nichts ändern.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Nomen Nescio »

Misterfritz hat geschrieben:(13 Oct 2018, 20:56)

Diese Alternative sehe ich aber als unrealistisch an. Solange die britische Bevölkerung sich selbst nicht eindeutig entscheiden kann, was sie denn will, wäre ein Umschwenken auf remain wahrscheinlich politischer Selbstmord.
es hängt davon ab ob die tories ein schisma erleben.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Inzwischen verbreitet der DLF eine Meldung, daß noch heute, Sonntag, 14. Oktober 2018, einige wesentliche Elemente der Einigung zwischen der EU und GB von Herrn Barnier und Herrn Raab bekannt gemacht werden:

1.
GB bleibt mit der EU in einer Zollunion. Das würde zumindest die Harmonisierung der Normen für Handelswaren verbindlich festschreiben.. also Vorschriftenwerke der EU. Weiterhin wären Freihandelsabkommen mit Drittstaaten ausgeschlossen.

2.
Nord-Irland verbleibt für eine fest zu legende Zeit im Binnenmarkt der EU, so daß neue Grenzkonflikte mit Irland vermieden werden können. Damit dürften spannende Verabredungen über Beitragszahlungen für diese Teil-Mitgliedschaft bevorstehen.

Na, ich bin gespannt, was davon heute abend noch gilt!
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von sünnerklaas »

H2O hat geschrieben:(14 Oct 2018, 11:39)

Inzwischen verbreitet der DLF eine Meldung, daß noch heute, Sonntag, 14. Oktober 2018, einige wesentliche Elemente der Einigung zwischen der EU und GB von Herrn Barnier und Herrn Raab bekannt gemacht werden:

1.
GB bleibt mit der EU in einer Zollunion. Das würde zumindest die Harmonisierung der Normen für Handelswaren verbindlich festschreiben.. also Vorschriftenwerke der EU. Weiterhin wären Freihandelsabkommen mit Drittstaaten ausgeschlossen.

2.
Nord-Irland verbleibt für eine fest zu legende Zeit im Binnenmarkt der EU, so daß neue Grenzkonflikte mit Irland vermieden werden können.

Na, ich bin gespannt, was davon heute abend noch gilt!
Selbst wenn es gilt - für die DUP und die Brexiteers bei den Tories ist die Regelung unannahmbar. Und sollte May sich bei Labour eine Mehrheit für die Ratifizierung suchen, dann werden die DUP und die Brexitieers bei den Tories Verrat beklagen. Die Grenzen seien weiterhin ungeschützt, jeder könne ja via Nordirland nach GB einreisen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von sünnerklaas »

Orbiter1 hat geschrieben:(14 Oct 2018, 11:10)

Das Scheitern der Brexit-Vereinbarung muß man der DUP gar nicht in die Schuhe schieben, das lässt sich der DUP über geleakte Mails problemlos nachweisen.

"Theresa May has been told that the DUP leader, Arlene Foster, is now “ready” to trigger a no-deal Brexit and regards this as the “likeliest outcome” following a “hostile and difficult” exchange with the EU’s chief negotiator, an explosive set of leaked government emails reveal." Quelle: https://www.theguardian.com/politics/20 ... outcome-eu

Ich fürchte auch Neuwahlen würden an der extremen Zerrissenheit des Landes zum Thema Brexit nichts ändern.
Das Land ist bereits am Brexit zerbrochen.
Die DUP will die harte Grenze zwischen Irland und Nordirland, man wird dort auch den Wiederausbruch des Bürgerkriegs wollen. Man will sich Ulster "zurückholen". Es wäre mal interessant, herauszufinden, wer tatsächlich hinter der DUP steckt. Es würde mich nicht wundern, wenn so manche Wege da in den Kreml führen. Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe: ein extrem geschwächtes, wirtschaftlich und humanitär am Abgrund stehendes GB, mit dem niemand Handelsabkommen schließen will, weil das Land wirtschaftlich einfach zu unwichtig ist, wäre für den Kreml ideal. Wenn die Sache dann richtig chaotisch und richtig katastrophal ist, die Tür nach Europa fest verschlossen ist, dann wird so mancher britischer Premier alles unterschreiben, damit sich irgendwas irgendwie ein bisschen zum besseren wendet. Und der erfüllt dann alle Wünsche - auch die nach Einrichtung eines russischen Flottenstützpunktes in England oder Schottland. Und ich habe so das Gefühl, dass genau das das Ziel der Strategie der Russen ist.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

sünnerklaas hat geschrieben:(14 Oct 2018, 12:12)

Selbst wenn es gilt - für die DUP und die Brexiteers bei den Tories ist die Regelung unannahmbar. Und sollte May sich bei Labour eine Mehrheit für die Ratifizierung suchen, dann werden die DUP und die Brexitieers bei den Tories Verrat beklagen. Die Grenzen seien weiterhin ungeschützt, jeder könne ja via Nordirland nach GB einreisen.
Nein, nein, auch nach Irland müßte dann eine Schlepperorganisation die Leute transportieren und damit die ganze Insel Irland fluten. Das Schengener Abkommen gilt auch nicht für Irland und GB. Die hatten eine eigene Regelung miteinander verabredet... und die wird vermutlich weiterhin gelten.

Außerdem hatten Frankreich, Belgien und die Niederlande bisher kollegial afrikanischen Flüchtlingen die Abreise nach GB verweigert. Das Problem der Briten war die völlig legale Binnenwanderung aus EU-Mitgliedsstaaten. Die wollen sie nun ganz abstellen.

Es könnte natürlich geschehen, daß die BENELUX und Frankreich sich künftig nicht mehr als Hilfstruppe der GB-Grenzschützer empfinden.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von sünnerklaas »

H2O hat geschrieben:(14 Oct 2018, 12:26)

Nein, nein, auch nach Irland müßte dann eine Schlepperorganisation die Leute transportieren und damit die ganze Insel Irland fluten. Das Schengener Abkommen gilt auch nicht für Irland und GB. Die hatten eine eigene Regelung miteinander verabredet... und die wird vermutlich weiterhin gelten.
Seitens der DUP und der Brexiteers unter den Tories wird man aber genau damit angst machen. Ich habe den Eindruck, dass die harte Grenze zwischen Irland und Nordirland diesen Herrschaften sehr wichtig ist. Und die angekündigten scharfen Sicherheitsüberprüfungen - auch für Touristen aus EU-Ländern - werden ja auch für irische Staatsbürger gelten.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

sünnerklaas hat geschrieben:(14 Oct 2018, 12:38)

Seitens der DUP und der Brexiteers unter den Tories wird man aber genau damit angst machen. Ich habe den Eindruck, dass die harte Grenze zwischen Irland und Nordirland diesen Herrschaften sehr wichtig ist. Und die angekündigten scharfen Sicherheitsüberprüfungen - auch für Touristen aus EU-Ländern - werden ja auch für irische Staatsbürger gelten.
Angst vor friedlichem nachbarlichen Zusammenleben wie in den vergangenen 30 Jahren? So etwas übersteht doch keine Wahl! Was hilft's; warten wir den heutigen Abend ab.
Gesperrt