sommerzeit oder winterzeit ?

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

sommerzeit oder winterzeit ?

Beitrag von Nomen Nescio »

von viel seiten soll man sich beschwert haben über die halbjährliche »uhrverdrehung«.
vor einigen tagen hörte ich daß man das tatsächlich abschaffen will. dabei wurde aber auch gesagt daß dann fortan die sommerzeit angehalten wird. bin neugierig was greenwich davon findet.

jetzt hörte ich daß juncker gesagt haben soll, daß der unterschied winter- und sommerzeit verschwinden wird und es nur noch eine zeitandeutung geben wird. aber welche... :?:
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: sommerzeit oder winterzeit ?

Beitrag von Ein Terraner »

Hoffentlich Sommer
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: sommerzeit oder winterzeit ?

Beitrag von garfield336 »

Nomen Nescio hat geschrieben:(31 Aug 2018, 09:39)

von viel seiten soll man sich beschwert haben über die halbjährliche »uhrverdrehung«.
vor einigen tagen hörte ich daß man das tatsächlich abschaffen will. dabei wurde aber auch gesagt daß dann fortan die sommerzeit angehalten wird. bin neugierig was greenwich davon findet.

jetzt hörte ich daß juncker gesagt haben soll, daß der unterschied winter- und sommerzeit verschwinden wird und es nur noch eine zeitandeutung geben wird. aber welche... :?:
Ich denke es wird dann allgemeine änderung geben. Spanien wird sicherlich nicht zu UTC +2 wechseln.

für Deutschland wäre das aber denkbar. die Länder dazischen müssen sich dann entscheiden, was sinnvoller ist.

Bedenke, die Westeuropäische Nomalzeit wäre eigentlich UTC+0 ! somit ist UTC+1 bereits sowas wie eine Sommerzeit.
Zuletzt geändert von garfield336 am Fr 31. Aug 2018, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Stoner

Re: sommerzeit oder winterzeit ?

Beitrag von Stoner »

Ein Terraner hat geschrieben:(31 Aug 2018, 09:40)

Hoffentlich Sommer
+1
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: sommerzeit oder winterzeit ?

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(31 Aug 2018, 09:39)

von viel seiten soll man sich beschwert haben über die halbjährliche »uhrverdrehung«.
vor einigen tagen hörte ich daß man das tatsächlich abschaffen will. dabei wurde aber auch gesagt daß dann fortan die sommerzeit angehalten wird. bin neugierig was greenwich davon findet.

jetzt hörte ich daß juncker gesagt haben soll, daß der unterschied winter- und sommerzeit verschwinden wird und es nur noch eine zeitandeutung geben wird. aber welche... :?:
Kommissionspräsident Juncker kann natürlich Vorschläge aus der Umfrage ableiten. Die Zeitzonen der EU behindern unnötig die Organisation unserer gemeinsamen Wirtschaft. Von daher gesehen wäre es gut, eine gemeinsame Zeitzone ein zu führen,
die von den östlichen EU-Ländern bis Portugal und die Kanarischen Inseln reicht.
Aus unserer mitteleuropäischen Sicht, mit Deutschland nun im Westen verankert, wäre die MESZ meist eine günstige Regelung. Wir verschieben unsere MEZ-Zeitzone um eine Stunde vor, so daß wir früher aufstehen, weil uns die Uhr vorgaukelt, daß wir schon eine Stunde zu lange im Bett lagen.

Aber die Zeit ist auch eine politische Sache, über die der EU-Ministerrat befinden muß. Die müssen sich auf einen gemeinsamen Kompromiß einigen. Wer weiß, welche Pferdefüße für deren Völker mit einer einheitlichen Zeitzone im Bereich der EU verbunden sind.
Stoner

Re: sommerzeit oder winterzeit ?

Beitrag von Stoner »

H2O hat geschrieben:(31 Aug 2018, 10:00)

Kommissionspräsident Juncker kann natürlich Vorschläge aus der Umfrage ableiten. Die Zeitzonen der EU behindern unnötig die Organisation unserer gemeinsamen Wirtschaft. Von daher gesehen wäre es gut, eine gemeinsame Zeitzone ein zu führen,
die von den östlichen EU-Ländern bis Portugal und die Kanarischen Inseln reicht.
Sie schlagen also vor, Zeitzonen, natürlichen Biorhythmus, Zeitzonen usw. alles zu ignorieren und den Gesetzen der Ökonomie unterzuordnen? Wenn Sie diesen Gedanken konsequent zu Ende denken von der Wirtschaft her, erweist sich der Mensch vielleicht doch grundsätzlich als ungeeignet mit all seinen Mängeln, Macken, Ansprüchen usw.. Nachdem sich mit dem aktuellen Biomaterial weder Nietzsches krafttvoll geistiger Übermensch noch sonst ein für die konkurriereden Weltanschauungen passendes Wesen schaffen ließ, heißt der nächste politische Großversuch dann Transhumanismus?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: sommerzeit oder winterzeit ?

Beitrag von H2O »

MäckIntaier hat geschrieben:(31 Aug 2018, 10:11)

Sie schlagen also vor, Zeitzonen, natürlichen Biorhythmus, Zeitzonen usw. alles zu ignorieren und den Gesetzen der Ökonomie unterzuordnen? Wenn Sie diesen Gedanken konsequent zu Ende denken von der Wirtschaft her, erweist sich der Mensch vielleicht doch grundsätzlich als ungeeignet mit all seinen Mängeln, Macken, Ansprüchen usw.. Nachdem sich mit dem aktuellen Biomaterial weder Nietzsches krafttvoll geistiger Übermensch noch sonst ein für die konkurriereden Weltanschauungen passendes Wesen schaffen ließ, heißt der nächste politische Großversuch dann Transhumanismus?
Warum sollen solche Überlegungen nicht in den Kompromiß einfließen? Die gesetzliche Zeit, l'heure légale, hat darauf auch wenig Rücksicht genommen. Als dann durch die Umschaltung "Sommerzeit/Winterzeit" mehr Rücksicht auf Menschen genommen werden sollte, ging das Gemeckere so richtig los, seit gefühlt 20 Jahren.

Unser Problem als Gemeinschaft ist sicher, daß wir einen gemeinsamen Wirtschaftsraum betreiben, der sich über 3 Zeitzonen erstreckt, daß wir aber auf der Nordhalbkugel im Sommer besser beleuchtet werden als im Winter. Da könnte man die drei Zeitzonen zusammenfassen und im Wirtschaftsraum eine einheitliche gesetzliche Zeit einführen.

Rußland oder die USA erstecken sich über weitaus mehr Zeitzonen; da wird ein solcher Vorschlag natürlich zum Witz, weil die Ortszeit sich viel zu weit von der Einheitszeit entfernt. Rußland gönnt sich wieder 9 Zeitzonen und lebt damit, die USA 5 Zeitzonen, oder 6, wenn die Aleuten und Hawaii-Inseln einbezogen werden... und leben damit.

Ich befürworte erst einmal die MESZ als einheitliche Zeitzone der EU. Don Camillo würde mit hochgezogenen Augenbrauen feststellen, daß das die Moskauer Ortszeit ist... kommunistisches Gesocks! Jesus würde ihn zur Vernunft ermahnen. Mal sehen, was am Ende daraus wird. Die jährlich zweimal stattfindende Meckerei über die Zeitumstellung nervt doch nur noch!
Senexx

Re: sommerzeit oder winterzeit ?

Beitrag von Senexx »

H2O hat geschrieben:(31 Aug 2018, 10:50)Die jährlich zweimal stattfindende Meckerei über die Zeitumstellung nervt doch nur noch!
Genau diese Meckerei ist kindisch. Über ein Nicht-Problem.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: sommerzeit oder winterzeit ?

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(31 Aug 2018, 10:59)

Genau diese Meckerei ist kindisch. Über ein Nicht-Problem.
Menschen sind so. "Nehmen Sie die Menschen, so wie sie sind; es gibt keine anderen!"
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: sommerzeit oder winterzeit ?

Beitrag von Odin1506 »

Nomen Nescio hat geschrieben:(31 Aug 2018, 09:39)

von viel seiten soll man sich beschwert haben über die halbjährliche »uhrverdrehung«.
vor einigen tagen hörte ich daß man das tatsächlich abschaffen will. dabei wurde aber auch gesagt daß dann fortan die sommerzeit angehalten wird. bin neugierig was greenwich davon findet.

jetzt hörte ich daß juncker gesagt haben soll, daß der unterschied winter- und sommerzeit verschwinden wird und es nur noch eine zeitandeutung geben wird. aber welche... :?:
Ich bin für die MEZ.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Maikel
Beiträge: 1259
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: sommerzeit oder winterzeit ?

Beitrag von Maikel »

Ich sehe bei der aktuellen Begeisterung für die Abschaffung der Umstellung ein großes Risiko, daß dabei die Sommerzeit bei uns auf der Strecke bleiben wird.

Die bloße Frage nach "Umstellung oder nicht" war eh Banane, denn das Umstellen selbst ist natürlich lästig.

Die Fragestellung müßte lauten "Wenn du dafür bist, im Sommer die Sommerzeit zu haben, bist du dann bereit, die Uhren dafür 2x im Jahr umzustellen?" Denn es gibt nunmal berechtigte Interessen daran, im Winter die "Normalzeit" zu haben.

Wenn erstmal die Abschaffung der Umstellung beschlossen ist, wird das Diskussionsergebnis zu "dauerhaft Sommerzeit oder nicht?" erheblich davon abhängen, zu welcher Jahreszeit diese Diskussion geführt wird.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: sommerzeit oder winterzeit ?

Beitrag von H2O »

Na ja, wir haben doch im Sommer diskutiert. Also Sommerzeit "for ever"! :thumbup:
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: sommerzeit oder winterzeit ?

Beitrag von Quatschki »

Maikel hat geschrieben:(31 Aug 2018, 12:37)

Ich sehe bei der aktuellen Begeisterung für die Abschaffung der Umstellung ein großes Risiko, daß dabei die Sommerzeit bei uns auf der Strecke bleiben wird.
Wo ist das Problem?
Der Tag wird weder kürzer noch länger.
Der Trend der immer späteren Arbeitsanfangs- und Zubettgehzeiten kann auch umgekehrt werden.
Wenn man mal eine Zeit lang um 6 Uhr auf der Matte stehen mußte, gewöhnt man sich sehr schnell daran und hat dann auch entsprechend eher Feierabend, wenn es noch lange hell ist.
Und wenn es alle machen, gibt es auch niemanden mehr, der Bedarf auf Partys hat, die erst um Mitternacht beginnen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: sommerzeit oder winterzeit ?

Beitrag von Ein Terraner »

Quatschki hat geschrieben:(31 Aug 2018, 14:21)

Wenn man mal eine Zeit lang um 6 Uhr auf der Matte stehen mußte, gewöhnt man sich sehr schnell daran und hat dann auch entsprechend eher Feierabend
Es gibt auch Nachtmenschen, und diese macht so ein Zwang einfach nur Krank.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23725
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: sommerzeit oder winterzeit ?

Beitrag von Kritikaster »

H2O hat geschrieben:(31 Aug 2018, 13:01)

Na ja, wir haben doch im Sommer diskutiert. Also Sommerzeit "for ever"! :thumbup:
Mal abwarten, wann der Gesetzgeber entscheidet. ;)
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: sommerzeit oder winterzeit ?

Beitrag von Nomen Nescio »

das habe ich nicht gewußt: die EU-kommission hatte gerade im sommer eine umfrage über die zeitumstellung organisiert. mehr als 4 millionen menschen reagierten. überwiegend wollten sie sommerzeit als einheitszeit.
deutlich war offensichtlich angegeben, daß es kein referendum war. trotzdem tut juncker jetzt ob es das wohl war... :?
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13368
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: sommerzeit oder winterzeit ?

Beitrag von Cat with a whip »

Nomen Nescio hat geschrieben:(31 Aug 2018, 15:29)

das habe ich nicht gewußt: die EU-kommission hatte gerade im sommer eine umfrage über die zeitumstellung organisiert. mehr als 4 millionen menschen reagierten. überwiegend wollten sie sommerzeit als einheitszeit.
deutlich war offensichtlich angegeben, daß es kein referendum war. trotzdem tut juncker jetzt ob es das wohl war... :?
Es war mit klar dass es in Richtung MESZ geht, weil die Umfrage manipulativ auf diese zugeschnitten war.

Hoffe es wird noch in den Länder entschieden und zwar ob man MESZ oder die MEZ will und vorher klar gemacht wird welche Konsequenzen dies für die Jahreszeiten der Überganzeit und Winter bedeudet.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13368
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: sommerzeit oder winterzeit ?

Beitrag von Cat with a whip »

H2O hat geschrieben:(31 Aug 2018, 13:01)

Na ja, wir haben doch im Sommer diskutiert. Also Sommerzeit "for ever"! :thumbup:
Hamburg Sonnenaufgang Jahreswende dann 9.37 Uhr. :D Hihihi.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: sommerzeit oder winterzeit ?

Beitrag von H2O »

Cat with a whip hat geschrieben:(31 Aug 2018, 15:38)

Hamburg Sonnenaufgang Jahreswende dann 9.37 Uhr. :D Hihihi.
Wo ist Ihr Problem? Ich hätte damit keins.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13368
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: sommerzeit oder winterzeit ?

Beitrag von Cat with a whip »

Nomen Nescio hat geschrieben:(31 Aug 2018, 09:39)

jetzt hörte ich daß juncker gesagt haben soll, daß der unterschied winter- und sommerzeit verschwinden wird und es nur noch eine zeitandeutung geben wird. aber welche... :?:
Wird jetzt jedes Land entscheiden.

Problem, es steht zu befürchten die geltende Zeit wird dann wieder nach scheinbar hauptsächlich ökonomischen Erzählweisen bewertet, auch wenn diese oft freien Behauptungen nicht wirklich nachweisbar sind wie damals schon das Märchen der Energieeinsparnis.

Im ungünstigsten Fall wird dann wohl wieder nicht nach dem Wohlbefinden des Menschen gehandelt. So könnte auf Franzosen und Spanier nun ganzjärig eine MEZ+1 zukommen, weil behauptete wirtschaftliche Vorteile sie weiter in die östliche Zeitzone zwängen. In Paris würde dann zum Jahreswechsel die Sonne erst um 9.44 Uhr aufgehen, in Madrid 9.38 Uhr.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: sommerzeit oder winterzeit ?

Beitrag von jack000 »

Cat with a whip hat geschrieben:(31 Aug 2018, 15:38)

Hamburg Sonnenaufgang Jahreswende dann 9.37 Uhr. :D Hihihi.
Dafür ist es dann länger hell wenn die Masse der Arbeitnehmer Feierabend hat.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: sommerzeit oder winterzeit ?

Beitrag von King Kong 2006 »

Ist mir egal, hauptsache den Quatsch abschaffen.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34802
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: sommerzeit oder winterzeit ?

Beitrag von Misterfritz »

MäckIntaier hat geschrieben:(31 Aug 2018, 09:44)

+1
:thumbup:
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13368
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: sommerzeit oder winterzeit ?

Beitrag von Cat with a whip »

jack000 hat geschrieben:(31 Aug 2018, 19:15)

Dafür ist es dann länger hell wenn die Masse der Arbeitnehmer Feierabend hat.
Biergarten hocken ist dann von 16 bis 17 Uhr angesagt, ich weiß.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: sommerzeit oder winterzeit ?

Beitrag von H2O »

Cat with a whip hat geschrieben:(31 Aug 2018, 17:42)

Wird jetzt jedes Land entscheiden.

Problem, es steht zu befürchten die geltende Zeit wird dann wieder nach scheinbar hauptsächlich ökonomischen Erzählweisen bewertet, auch wenn diese oft freien Behauptungen nicht wirklich nachweisbar sind wie damals schon das Märchen der Energieeinsparnis.

Im ungünstigsten Fall wird dann wohl wieder nicht nach dem Wohlbefinden des Menschen gehandelt. So könnte auf Franzosen und Spanier nun ganzjärig eine MEZ+1 zukommen, weil behauptete wirtschaftliche Vorteile sie weiter in die östliche Zeitzone zwängen. In Paris würde dann zum Jahreswechsel die Sonne erst um 9.44 Uhr aufgehen, in Madrid 9.38 Uhr.
"Jedes Land entscheidet"... kann es gar nicht geben in einem gemeinsamen Wirtschaftsraum. Man kann Probleme schaffen, die es gar nicht geben müßte.

Wenn irgendwo auf der Welt um Mitternacht die Sonne ihren höchsten Tagesstand erreicht, dann liegt es doch an den Menschen, ob sie dann wohlgemut zu Tisch gehen, oder sich bei voller Sonnenbestrahlung im Bett hin und her wälzen. Ich würde dann um 00:00 meine Hauptmahlzeit einnehmen. Ach, der guten Ordnung halber hätte das um 12:00 sein sollen? So ein Pech aber auch! Wer hindert mich daran?

Millionen Menschen müssen aus nachvollziehbaren Gründen zu ganz und gar "unmöglichen" Tageszeiten ihren Dienst und volle Leistung erbringen, und hier führen wir uns als Sensibelchen auf? Andere sehen den Untergang des Abendlandes oder richtiger ihre Gesundheit gefährdet durch die Umschaltung der gesetzlichen Zeit zweimal im Jahr... die Kühe drückt die Milch, und die Schweine wollen ihr Futter. Eine Riesenschweinerei, daß sich die Beleuchtungsdauer unserer Zeitzone im Laufe des Jahres so verändert. Wo bleibt die Bundskanzlerin? Merkel muß weg! Hat denn schon einmal jemand bedacht, welche SW-Pakete vom Entfall der Umschaltung betroffen wären?

Das macht mich fertig! :eek:
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13368
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: sommerzeit oder winterzeit ?

Beitrag von Cat with a whip »

H2O hat geschrieben:(31 Aug 2018, 20:49)

"Jedes Land entscheidet"... kann es gar nicht geben in einem gemeinsamen Wirtschaftsraum.
Natürlich kann es das.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: sommerzeit oder winterzeit ?

Beitrag von jack000 »

H2O hat geschrieben:(31 Aug 2018, 20:49)

"Jedes Land entscheidet"... kann es gar nicht geben in einem gemeinsamen Wirtschaftsraum.
Doch, das ist doch bereits in der EU so und auch größere Länder haben unterschiedliche Zeitzonen innerhalb:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sommerzeit
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: sommerzeit oder winterzeit ?

Beitrag von H2O »

Cat with a whip hat geschrieben:(31 Aug 2018, 20:56)

Natürlich kann es das.
Selbstverständlich; so etwas geht auch mit der Spurweite der Eisenbahn und dem Rechts- oder Linksverkehr, schon klar. Für sinnvoll halte ich ein solches Vorgehen aber nicht.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: sommerzeit oder winterzeit ?

Beitrag von H2O »

jack000 hat geschrieben:(31 Aug 2018, 21:25)

Doch, das ist doch bereits in der EU so und auch größere Länder haben unterschiedliche Zeitzonen innerhalb:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sommerzeit
Das ist ja wahr; das sind aber durchweg Verabredungen, die man auch anders treffen kann... und womöglich sogar sinnvoller, wenn die Unterschiede von Ortszeit und gesetzlicher Zeit nicht unerträglich werden. 3 Stunden Unterschied halte ich für vertretbar.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34802
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: sommerzeit oder winterzeit ?

Beitrag von Misterfritz »

H2O hat geschrieben:(31 Aug 2018, 21:36)

Das ist ja wahr; das sind aber durchweg Verabredungen, die man auch anders treffen kann... und womöglich sogar sinnvoller, wenn die Unterschiede von Ortszeit und gesetzlicher Zeit nicht unerträglich werden. 3 Stunden Unterschied halte ich für vertretbar.
Für Rentner, sicherlich - alle anderen dürften das nicht sooo entspannt sehen ;)
Ausserdem macht die Wirtschaft weltweit Geschäfte und das funktioniert auch über mehrere Zeitzonen hinweg.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: sommerzeit oder winterzeit ?

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben:(31 Aug 2018, 21:45)

Für Rentner, sicherlich - alle anderen dürften das nicht sooo entspannt sehen ;)
Ausserdem macht die Wirtschaft weltweit Geschäfte und das funktioniert auch über mehrere Zeitzonen hinweg.
Beides ist richtig. Es kommt aber nicht nur darauf an, daß etwas funktioniert... was ich vor etlichen Beiträgen in mehr Einzelheiten aufgelöst hatte... sondern ob etwas besser funktioniert. Denn im Wettbewerb ist das Bessere der Todfeind des Guten. Daß sich die EU bei vernünftiger Entwicklung als Wettbewerber mit Weltmächten versteht, halte ich für sinnvoll.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34802
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: sommerzeit oder winterzeit ?

Beitrag von Misterfritz »

H2O hat geschrieben:(31 Aug 2018, 21:52)

Beides ist richtig. Es kommt aber nicht nur darauf an, daß etwas funktioniert... was ich vor etlichen Beiträgen in mehr Einzelheiten aufgelöst hatte... sondern ob etwas besser funktioniert. Denn im Wettbewerb ist das Bessere der Todfeind des Guten. Daß sich die EU bei vernünftiger Entwicklung als Wettbewerber mit Weltmächten versteht, halte ich für sinnvoll.
Ich warte eh' erstmal die Entwicklung ab. Ein Vorschlag der EU-Kommission auf Grund von einer Umfrage, an der sich 5 von 500 Millionen beteiligt haben, sehe ich nicht so an, als dass das ein Selbstläufer würde. Eher so eine Art Selbstdarstellung der EU-Kommission, wie bürgernah man ist ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: sommerzeit oder winterzeit ?

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben:(31 Aug 2018, 22:14)

Ich warte eh' erstmal die Entwicklung ab. Ein Vorschlag der EU-Kommission auf Grund von einer Umfrage, an der sich 5 von 500 Millionen beteiligt haben, sehe ich nicht so an, als dass das ein Selbstläufer würde. Eher so eine Art Selbstdarstellung der EU-Kommission, wie bürgernah man ist ;)
Ganz so abwertend sehe ich diese Geschichte nicht, die jährlich zweimal etwa eine Woche lang die mediale Öffentlichkeit beschäftigt. Und wenn man dann schon ein so heißes Eisen anpackt, dann kann man daraus auch etwas machen, was wirklichen Fortschritt für die EU bringen könnte. Wenn die EU-Kommission schon einmal bürgernah antritt, dann sollte man sie dafür nicht lächerlich machen, sondern sie loben. Ich bekenne mich schuldig, daß ich aus einem unerfreulichen Mist etwas Sinnvolleres machen wollte. Hände weg von der EU-Kommission... ein Kübel Jauche über H2O! :D :D :D
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13368
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: sommerzeit oder winterzeit ?

Beitrag von Cat with a whip »

H2O hat geschrieben:(31 Aug 2018, 21:30)

Selbstverständlich; so etwas geht auch mit der Spurweite der Eisenbahn und dem Rechts- oder Linksverkehr, schon klar. Für sinnvoll halte ich ein solches Vorgehen aber nicht.
Ihre polemischen Vergleiche sind deplaziert. Bahnen können jederzeit ins Ausland fahren solange die Spur gleich ist. Im Kontinent herrscht Rechtsverkehr.

Ausserdem bestehen ja bereits 3 Zeitzonen. Haben sie ganz vergessen. Tja, passiert schonmal wenn man das Gesamtbild nicht im Kopf hat.

Das Gesamtbild ist bei Beibehalt der gemeinsamen Zeitzone in Mitteleuropa die von einigen gewünschte Bedingung der ganzjährig geltenden Zeit MEZ+1.
Ob das die westlichen Länder wie Frankreich und Spanien, die eigentlich in der WEZ liegen noch mitmachen hängt sicher nicht davon ab ob ein paar Anhänger der Spassgesellschaft in der östlich gelegenen BRD nicht über ihren Tellerrand hinausdenken können.

Das warscheinlichste Szenario wird meines Erachtens ein Beibehalt der geografischen Zeitzonen unter der ökonomischen Denken sein, jedoch dann beim internationalen Kompromiss der MEZ, die auch für die westlichen Länder Frankreich und Spanien dann noch am wenigsten Divergenz zu ihrer MOZ hat.
Zuletzt geändert von Cat with a whip am Fr 31. Aug 2018, 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: sommerzeit oder winterzeit ?

Beitrag von Gruwe »

H2O hat geschrieben:(31 Aug 2018, 17:41)

Wo ist Ihr Problem? Ich hätte damit keins.
Die meisten haben eh kein Problem, auch nicht mit der aktuellen Regelung!

Nur wird es zu 1000% dazu führen, dass sich diejenigen, die sich derweil immer beschweren, dass sie so mit der Zeitumstellung zu kämpfen haben, künftig darüber beschweren, dass sie von Oktober bis März nicht mehr morgens aus den Puschen kommen! ;)

Da geh ich doch jede Wette ein!
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: sommerzeit oder winterzeit ?

Beitrag von Watchful_Eye »

Mir persönlich wäre Winterzeit lieber als Sommerzeit.

Wichtiger ist mir aber, dass a) der Wechsel zwischen Sommer- und Winterzeit überhaupt erstmal abgeschafft wird und es b) innerhalb der EU zu einer einheitlichen Lösung kommt. Das sollten wir als EU-ropäer doch eigentlich hinkriegen. :| Sehe auch keinen Grund, uns da um jeden Preis durchboxen zu wollen, falls die Mehrheit der EU-Staaten die jeweils andere Lösung bevorzugen sollte.
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: sommerzeit oder winterzeit ?

Beitrag von Quatschki »

Man braucht sich nur die Zeitreformen der Russen anschauen.
2011 hatten sie die permanente Sommerzeit eingeführt, 2014 dann permanente Winterzeit, weil die extrem späten Sonnenaufgänge im Winter an Gesundheit und Produktivität gezerrt haben.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13368
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: sommerzeit oder winterzeit ?

Beitrag von Cat with a whip »

Gruwe hat geschrieben:(31 Aug 2018, 23:56)

Die meisten haben eh kein Problem, auch nicht mit der aktuellen Regelung!

Nur wird es zu 1000% dazu führen, dass sich diejenigen, die sich derweil immer beschweren, dass sie so mit der Zeitumstellung zu kämpfen haben, künftig darüber beschweren, dass sie von Oktober bis März nicht mehr morgens aus den Puschen kommen! ;)

Da geh ich doch jede Wette ein!
Dann wetten wir um 100 EUR die sie soeben verloren haben, denn nach dem EU-Referndum hat die überwältigende Mehrheit die Zeitumstellung abgelehnt.
Aber beim zweiten könnten sie recht haben. Das waren dann auch die gleichen die bisher die Sommerzeit wollten damit sie länger in Biergärten sitzen können und dann am nächsten Tag nicht aus den Puschen kommen. Huch, die haben ganz vergessen dass Sommerzeit ja ein Stunde weniger Schlaf bedeudet. Aber vielleicht holten die den Schlaf ja im Büro beim mehrstündigen Powernapping nach oder am hellichten Nachmittag gleich nach der Arbeit. :D
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23725
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: sommerzeit oder winterzeit ?

Beitrag von Kritikaster »

Watchful_Eye hat geschrieben:(31 Aug 2018, 23:58)

Mir persönlich wäre Winterzeit lieber als Sommerzeit.

Wichtiger ist mir aber, dass a) der Wechsel zwischen Sommer- und Winterzeit überhaupt erstmal abgeschafft wird und es b) innerhalb der EU zu einer einheitlichen Lösung kommt. Das sollten wir als EU-ropäer doch eigentlich hinkriegen. :| Sehe auch keinen Grund, uns da um jeden Preis durchboxen zu wollen, falls die Mehrheit der EU-Staaten die jeweils andere Lösung bevorzugen sollte.
+1
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: sommerzeit oder winterzeit ?

Beitrag von Gruwe »

Cat with a whip hat geschrieben:(01 Sep 2018, 00:10)

Dann wetten wir um 100 EUR die sie soeben verloren haben, denn nach dem EU-Referndum hat die überwältigende Mehrheit die Zeitumstellung abgelehnt.
Hab ich denn was gegenteiliges behauptet? :?:

Zumindest schrieb ich ja schonmal das:
Gruwe hat geschrieben:(31 Aug 2018, 23:56)

Die meisten haben eh kein Problem, auch nicht mit der aktuellen Regelung!
Ansonsten ging es bei meinem Beitrag ja gänzlich um was anderes!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: sommerzeit oder winterzeit ?

Beitrag von H2O »

Cat with a whip hat geschrieben:(31 Aug 2018, 23:42)

Ihre polemischen Vergleiche sind deplaziert. Bahnen können jederzeit ins Ausland fahren solange die Spur gleich ist. Im Kontinent herrscht Rechtsverkehr.

Ausserdem bestehen ja bereits 3 Zeitzonen. Haben sie ganz vergessen. Tja, passiert schonmal wenn man das Gesamtbild nicht im Kopf hat.

Das Gesamtbild ist bei Beibehalt der gemeinsamen Zeitzone in Mitteleuropa die von einigen gewünschte Bedingung der ganzjährig geltenden Zeit MEZ+1.
Ob das die westlichen Länder wie Frankreich und Spanien, die eigentlich in der WEZ liegen noch mitmachen hängt sicher nicht davon ab ob ein paar Anhänger der Spassgesellschaft in der östlich gelegenen BRD nicht über ihren Tellerrand hinausdenken können.

Das warscheinlichste Szenario wird meines Erachtens ein Beibehalt der geografischen Zeitzonen unter der ökonomischen Denken sein, jedoch dann beim internationalen Kompromiss der MEZ, die auch für die westlichen Länder Frankreich und Spanien dann noch am wenigsten Divergenz zu ihrer MOZ hat.
Nun ja, Sie sollten sich von Zeit zu Zeit Ihre Beiträge ein zweites Mal durchlesen. Dann würde Ihnen vielleicht doch bewußt, daß Sie Ihre bevorzugte Meinung mindestens so spöttisch verteidigen wie ich. Aber sei's drum, so lange wir uns nicht wirklich in die Haare geraten, soll mir das recht sein.

Am Ende Ihres Beitrags stimmen Sie dann aber doch das Lob des Kompromisses an, daß nämlich zwei Zeitzonen aus praktischen Gründen und vernünftigerweise zu einer einzigen gesetzlichen Zeit wurden... so wie die Spurweite der Eisenbahnen. Dummerweise hatte man aber die Stromversorgung bei der Elektrifizierung wieder nach Gefühl und Wellenschlag ausgelegt. Die Technik hat es am Ende gerichtet, und nun fährt Talys von Köln über Brüssel nach Paris. Oder über Paris, Straßburg und Stuttgart nach München. Im Gegenzug wird es hoffentlich bald einen elektrischen Zug von Warschau über Berlin, Köln und Brüssel nach Paris geben... ohne die Zugmaschinen zu wechseln. Und dann wären wir wieder bei den Zeitzonen und den Fahrplänen.

Welchen tieferen Sinn messen Sie denn der portugiesischen Zeitzone zu? Spanien hat es Frankreich und Deutschland gleich getan, und Nordwest-Spanien scheint damit umgehen zu können. Und ausgerechnet Portugal nicht? Nun ja, meine Sorge soll das nicht sein; aber wenn man ändert, dann bitte so, daß sich dadurch Vorteile ergeben.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: sommerzeit oder winterzeit ?

Beitrag von H2O »

Gruwe hat geschrieben:(31 Aug 2018, 23:56)

Die meisten haben eh kein Problem, auch nicht mit der aktuellen Regelung!

Nur wird es zu 1000% dazu führen, dass sich diejenigen, die sich derweil immer beschweren, dass sie so mit der Zeitumstellung zu kämpfen haben, künftig darüber beschweren, dass sie von Oktober bis März nicht mehr morgens aus den Puschen kommen! ;)

Da geh ich doch jede Wette ein!
Ja, das ist doch schon heute klar! Die Wette hätten Sie schon jetzt gewonnen. Aber ich hatte ja "höhere Ziele" im Auge... Mann, das gäbe Gemecker! :D :D :D Vielleicht bekäme ich dafür einen Preis für anhaltende Morgengespräche?
Antworten