wird saudi-arabien modern ?

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: wird saudi-arabien modern ?

Beitrag von Alexyessin »

DarkLightbringer hat geschrieben:(12 Aug 2018, 19:30)

In Saudi Arabien ist der Einfluß des Klerus zurück gedrängt, das Königreich ist weit davon entfernt, ein dschihadistischer Gottesstaat zu sein.
Saudi Arabien funktioniert nur, weil es ein islamischer Gottesstaat ist. Du kennst die Geschichte?
https://de.wikipedia.org/wiki/Wahhabite ... ilie_Saʿūd

Oder blendest du diese wieder einmal aus, weil sie nicht in dein "Gute Saudis, böse Iraner" Schema passt?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: wird saudi-arabien modern ?

Beitrag von DarkLightbringer »

Regisseurin al-Mansur sieht Wandel in Saudi-Arabien
Haifaa al-Mansur dreht neuen Film im Königreich
Die saudiarabische Regisseurin Haifaa al-Mansur wird angesichts des gesellschaftlichen Wandels in ihrem Heimatland für Arbeiten an einem neuen Film in das Königreich zurückkehren. "Saudi-Arabien hat sich verändert", sagte die Filmemacherin im Interview mit der Nachrichtenagentur AFP zur Begründung. Al-Mansur war die erste Frau, die im erzkonservativen Saudi-Arabien einen Film drehte. Der saudiarabische Kronprinz Mohammed bin Salman hat in seinem Land einen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Reformkurs eingeleitet. Ende vergangenen Jahres hob er ein jahrzehntelanges Kinoverbot auf. Mit einer Reihe von Kurzfilmen nahm das Königreich in diesem Jahr erstmals am berühmten Filmfestival von Cannes teil. Sie freue sich darauf, Teil der Entstehung der Filmindustrie in ihrem Heimatland zu sein, sagte al-Mansur.
https://www.deutschlandfunkkultur.de/re ... _id=911340

Über die religiöse Diktatur im Iran schrieb der "Freitag":
In das Meer der Tränen fallen auch die Tränen der Kinder, Mütter und Väter, die unter dem widerlichen Terrorismus der Marke Teheran fallen, einer perversen Idee der Vereinigung der arabischen Länder unter dem Banner von Terrorismus und Destabilisierung. In dieses Meer fallen auch die Tränen der Opfer derjenigen, die von Houthi-Milizen im Jemen, Hisbollah, Hamas, Revolutionsgarden, Qods-Einheiten und anderen mullahtreuen irakischen Milizen ermordet und gequält wurden.
https://www.freitag.de/autoren/wilkens/ ... ur-im-iran

Es geht nicht darum, ob man Saudi Arabien irgendwie schick findet, sondern darum, ob man Partner gegen Terrorismus findet - oder aber umgekehrt, der Terrorismus seine Partner findet. Israel hat das ja auch erkannt, ebenso einige arabische Länder, die nicht so enden wollen wie Syrien, Libanon, Irak oder Jemen. Es wäre also der günstige Zeitpunkt, um strategische Relevanzen zu überdenken.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: wird saudi-arabien modern ?

Beitrag von DarkLightbringer »

Ist durch die saudisch-israelische Annäherung Frieden im Nahen Osten möglich ?
Fürtig: Es gab von Saudi-Arabien schon in der Vergangenheit Friedenpläne für den Nahen Osten. Den bekanntesten von 1982. Aber da gab es immer die Bedingung, dass Frieden mit Israel erst möglich ist, wenn sich Israel aus allen besetzten Gebieten von 1967 zurückzieht. Was jetzt völlig neu ist, dass Kronprinz Mohammed bin Salman quasi das Existenzrecht Israels ohne Vorbedingungen bestätigt und Israel somit ein gleiches Recht auf Staatlichkeit zubilligt wie den Palästinensern. Da man das offiziell gemacht hat, kann man davon ausgehen, dass dahinter politisches Kalkül steckt. Von ihm ist durchaus zu erwarten, dass er weitere Schritte im Sinne einer Normalisierung gehen könnte. Sonst hätte er diese Ankündigung nicht getan.
https://www.zdf.de/nachrichten/heute/sa ... t-100.html

Die Marginalisierung der Palästinenserfrage, die strategische Kooperation und die Quasi-Anerkennung des Existenzrechtes Israels sind entscheidende Punkte zur Entspannung. Weitere arabische Staaten stehen diesem Kurs nicht unbedingt im Wege, beispielsweise Jordanien.
Alternativ dazu setzt der Islamische Staat Iran auf Terrorismus und Destabilisierung der Region und beschwört die Vernichtung von Israel, westlichen Verbündeten und kooperierenden Arabern.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Weltregierung
Beiträge: 4507
Registriert: So 1. Jun 2008, 00:57
user title: Wirr ist das Volk

Re: wird saudi-arabien modern ?

Beitrag von Weltregierung »

DarkLightbringer hat geschrieben:(12 Aug 2018, 17:45)

Propaganda wäre es, Terroristen wie "Ansar Allah" legitimieren zu wollen.
Oder ein repressives Regime wie Saudi-Arabien.

Die Parallelen zu Russland werden derweil immer offenkundiger:
Via Twitter sieht sich das kanadische Außenministerium einem Ansturm pro-saudischer Trolle ausgesetzt. In nahezu wortgleichen Tweets heißt es da immer wieder: "In Saudi-Arabien sorgen wir uns über den kulturellen Genozid, den Kanada an indigenen Menschen verübt. Wir unterstützen außerdem das Recht Québecs, ein unabhängiger Staat zu werden."
http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 22010.html

Einen schönen Verbündeten haben wir uns da ausgesucht.
ich sprenge eure demo und es regnet hackepeter
Benutzeravatar
Weltregierung
Beiträge: 4507
Registriert: So 1. Jun 2008, 00:57
user title: Wirr ist das Volk

Re: wird saudi-arabien modern ?

Beitrag von Weltregierung »

DarkLightbringer hat geschrieben:(12 Aug 2018, 19:30)

Die Hisbollah ist eine brutale Terrororganisation, die zu bewerben sogar in Deutschland verboten ist.

In Saudi Arabien ist der Einfluß des Klerus zurück gedrängt, das Königreich ist weit davon entfernt, ein dschihadistischer Gottesstaat zu sein.
Was für ein unglaublicher Schwachsinn. Tut sowas eigentlich weh?

https://en.wikipedia.org/wiki/Freedom_o ... udi_Arabia
ich sprenge eure demo und es regnet hackepeter
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: wird saudi-arabien modern ?

Beitrag von Bleibtreu »

Weltregierung hat geschrieben:(13 Aug 2018, 18:53)

Was für ein unglaublicher Schwachsinn. Tut sowas eigentlich weh?
https://en.wikipedia.org/wiki/Freedom_o ... udi_Arabia
So hart wuerde ich es nicht formulieren, aber die Richtung stimmt schon! :thumbup:

Die GolfStaaten, vorrangig das wahabitische SaudiArabien, sind nach wie vor Supporter des sunnitischen Terrorismus/Extremismus, der schliesslich nicht nur aus DAESH besteht [Finanzierung von radikalreligioesen Moscheen im Ausland etc] und alles, nur nicht religioes oder politisch gemaessigt. Dass sich die Saudis mit winzigsten Zugestaendnissen an den Westen ankuscheln, weil ihnen der Arsch vorm klerikalfaschistischen Iran und dem von ihnen finanzierten schiitischen Terrorismus geht, sollte nicht ueber diese Tatsache hinweg taeuschen. Natuerlich frisst der saudische Kronprinz vor dem Westen Kreide, weil er Unterstuetzer gegen seine Feinde braucht und damit obendrein fuer die saudische TerroristenScheisse davon kommen will - das macht ihn aber noch lange nicht zu einem weissen Schaf. SaudiArabien ist immer noch Welten davon entfernt sich zu modernisieren. Der Kronprinz verkauft sich dem Westen als moderat, hat aber gleichzeitig keine Hemmungen Oppositionelle, Demonstranten und Kritiker foltern + koepfen zu lassen. Kronprinz Mohammed bin Salman ist auch der Erste, der die gesamte Gewalt im Staat [ueber Militaer, Geheim- und SicherheitsDienste und die Polizei] auf seine Person vereint, was ebenfalls mit Vorsicht zu geniessen ist. Ob seine zarten Ansaetze tatsaechlich in eine Modernisierung muenden werden, das muss sich erst noch weisen - Ich sehe das bisher in hohem Masse skeptisch. :|

Empfehlen kann ich zum Thema die sehr aktuelle und aufschlussreiche 3teilige BBC Dokumentation Geheimes Saudi-Arabien [GB 2018 - House of Saud: A Family at War]:

1 - Auf den Spuren des Terrors
2 - Auf der Spur des Geldes
3 - Aufbruch und Unterdrueckung

Ein Artikel ueber diese Doku - «Freunde mit Fehlern»: BBC-Doku über die Macht der Saudis
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: wird saudi-arabien modern ?

Beitrag von DarkLightbringer »

Weltregierung hat geschrieben:(13 Aug 2018, 18:49)

Oder ein repressives Regime wie Saudi-Arabien.

Nach Einschätzung des Direktors des GIGA-Instituts für Nahost-Studien wird sich die iranische Propaganda auf die saudisch-israelische Annäherung jedenfalls einschießen.

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/sa ... t-100.html

Es ist auch einfach so, dass die indirekte Anerkennung des Existenzrechts Israels durch den saudischen Kronprinzen einen Friedensprozess im Nahen Osten ermöglichen würde, den es aus Sicht der Fundamentalisten wiederum zu torpedieren gilt.
Die Parallelen zu Russland werden derweil immer offenkundiger:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 22010.html
Einen schönen Verbündeten haben wir uns da ausgesucht.
Die ökonomischen Beziehungen zwischen Kanada und Saudi Arabien sind sehr gering oder anders gesagt - beide Seiten können sich den Disput über Menschenrechte leisten.

Grundsätzlich würde ich sagen, dass eine Ermunterung zur Wahrung von Menschenrechten in Saudi Arabien ein interessanter Ansatz ist, gerade weil das Königreich Reformen und ein neues Image anstrebt.
Eine unmittelbare Transformation zur parlamentarischen Demokratie ist jedoch kaum zu erwarten.
Wenn jetzt die damaligen Wandlungen im Zuge der sog. Islamischen Revolution von 1979 in Frage gestellt werden, dann ist das schon sehr viel. Auch die saudisch-israelische Annäherung hätte man bis vor kurzem kaum für möglich gehalten.

Wenn man Frieden im Nahen Osten will (was nicht ganz unbedeutend wäre), wird man Bewegung brauchen, gerade auch jenseits tradierter Vorstellungen.
"Iran versucht, die Kontrolle im Nahen Osten zu übernehmen, einen schiitischen Halbmond vom Libanon bis nach Iran und dann vom Persischen Golf bis zum Roten Meer zu schaffen", sagte Eizenkot.
Damit wiederholte der israelische Generalstabschef praktisch wortgleich die Befürchtungen, die Saudi-Arabien und seine Verbündeten in Ägypten und den arabischen Golfstaaten seit Jahren immer wieder äußern.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 79688.html
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: wird saudi-arabien modern ?

Beitrag von DarkLightbringer »

Weltregierung hat geschrieben:(13 Aug 2018, 18:53)

Was für ein unglaublicher Schwachsinn. Tut sowas eigentlich weh?

https://en.wikipedia.org/wiki/Freedom_o ... udi_Arabia
Wir sollten zumindest ein bißchen mit den neuen Realitäten korrespondieren.

Dazu:
„70 Prozent der Saudis sind jünger als 30“, sagte er dem „Guardian“. „Ehrlich: Wir werden keine 30 Jahre im Kampf gegen religiösen Extremismus vergeuden. Wir werden ihn hier und jetzt zerstören.“ Saudi-Arabien müsse die Heimat eines moderaten Islam sein.
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... e-alt.html

Westliche Beobachter glauben nicht, dass der saudische Klerus vom Reformkurs begeistert ist.

Die iranischen Mullahs und ihre Terroristen stehen indes nach wie vor hinter der Islamischen Revolution von 1979.
Die iranische Politik von Terror und Destabilisierung in Syrien, im Libanon, im Irak und im Jemen lässt sich auch nur sehr bemüht ignorieren.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: wird saudi-arabien modern ?

Beitrag von DarkLightbringer »

Die Islamische Republik Iran fühlt sich gewissermaßen von einer anglo-zionistisch-wahabitischen Verschwörung bedroht, umgekehrt sieht sich Saudi-Arabien von Feinden umzingelt:
"Wir leben in einer Gegend, die nicht von Mexiko, Kanada, dem Atlantik und dem Pazifik umgeben ist", sagte er dem "Atlantic" mit Blick auf die geografische Lage der USA. Stattdessen porträtierte er sein Land - nicht zu Unrecht - als von Feinden umzingelt:
von der Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) und al-Qaida,
der radikalislamischen Palästinenserorganisation Hamas und der schiitischen Hisbollah im Libanon, die von Iran unterstützt werden, Saudi-Arabiens Erzfeind.
Die Regierung in Teheran um Revolutionsführer Ajatollah Ali Khamenei, den MBS immer wieder als "neuen Hitler" bezeichnet, unterstützt zudem die Huthi-Miliz im Bürgerkriegsland Jemen, die Saudi-Arabien bekämpft.
Und dann sind da noch die Türkei und Katar. Beide Länder unterhalten Beziehungen zu Iran und unterstützen zum Ärger Saudi-Arabiens auch die ägyptische Muslimbruderschaft. Iran, die Türkei und Katar bilden für MBS ein "Dreieck des Bösen".
http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 00972.html

Nach einer Einschätzung von 2014 seitens des israelischen Außenministers verstünden die Araber erstmals, dass nicht Israel oder die Juden die Bedrohung seien, sondern der Iran, der grenzüberschreitende Dschihadismus, die Hisbollah und Al-Kaida.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: wird saudi-arabien modern ?

Beitrag von Alter Stubentiger »

DarkLightbringer hat geschrieben:(12 Aug 2018, 23:33)

https://www.deutschlandfunkkultur.de/re ... _id=911340

Über die religiöse Diktatur im Iran schrieb der "Freitag":
https://www.freitag.de/autoren/wilkens/ ... ur-im-iran

Es geht nicht darum, ob man Saudi Arabien irgendwie schick findet, sondern darum, ob man Partner gegen Terrorismus findet - oder aber umgekehrt, der Terrorismus seine Partner findet. Israel hat das ja auch erkannt, ebenso einige arabische Länder, die nicht so enden wollen wie Syrien, Libanon, Irak oder Jemen. Es wäre also der günstige Zeitpunkt, um strategische Relevanzen zu überdenken.
Saudi-Arabien macht nichts besser als der Iran. Wie sollen da ausgerechnet die Saudis Partner gegen den Terror sein. Die sind selber seit Jahrzehnten im Terrorgeschäft aktiv.
Außerdem wie hat der Libanon denn geendet? Die Verhältnisse kann man ja nicht mal ansatzweise mit denen im Jemen vergleichen. Der "Freitag" ist da ziemlich durchgeknallt.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: wird saudi-arabien modern ?

Beitrag von DarkLightbringer »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(14 Aug 2018, 14:37)

Saudi-Arabien macht nichts besser als der Iran. Wie sollen da ausgerechnet die Saudis Partner gegen den Terror sein. Die sind selber seit Jahrzehnten im Terrorgeschäft aktiv.
Außerdem wie hat der Libanon denn geendet? Die Verhältnisse kann man ja nicht mal ansatzweise mit denen im Jemen vergleichen. Der "Freitag" ist da ziemlich durchgeknallt.
Saudi Arabien sieht sich vom Iran, der Dschihadismus-Doktrin, Hisbollah, IS, Al Kaida und der Huthi-Miliz bedroht. Das sehen die Mullahs im Iran ganz anders.
Kronprinz Salman bezeichnet den Obersten Führer des Iran immer wieder als "neuen Hitler". Das Regime in Teheran stellt ihren Obersten Führer nicht in Frage.
Saudi Arabien erkannte erstmals indirekt das Existenzrecht Israels ohne Vorbedingungen an. Der Iran will Israel vernichten.

Das sind nur einige der Unterschiede.

Der Libanon hat eine schwache Regierungs- und Verwaltungsführung, aber einen starken, iranischen Einfluß. Die Hisbollah ist ein Staat im Staate und verfolgt den Zweck, ein Nachlassen der terroristischen Gewalt zu verhindern.

Der "Freitag" ist weitaus weniger durchgeknallt als die iranische Dschihadismus-Doktrin, dem "Heiligen Krieg" gegen Israel und gegen den westlichen Einfluß. Dabei werden die lokalen Konflikte - z. B. in den Palästinenser-Gebieten - im Nahen Osten als Miniatur-Ausgabe eines weit größeren Konfliktes verstanden, als Kampf der Kulturen, in dem der Pan-Islamismus den Westen verdrängen und besiegen soll.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: wird saudi-arabien modern ?

Beitrag von DarkLightbringer »

Was Saudis und Israelis schon verbindet
https://www.n-tv.de/politik/Was-Saudis- ... 99836.html

Die saudisch-israelische Partnerschaft, die einer jahrzehntelang eingeübten Denkweise widerspricht, birgt auch Risiken. Und das nicht nur, weil sie der fundamentalistischen Propaganda Munition liefert.
Ein gewisser Prinz Khaled bin Farhan meint, der regierende Kronprinz habe mit seinem Kurs viele Mächtige verprellt. Der Reformkurs habe auch Gegner im Militär (im Klerus wohl ohnehin) und die Gefahr eines Putsches sei nicht von der Hand zu weisen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19668
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: wird saudi-arabien modern ?

Beitrag von sünnerklaas »

DarkLightbringer hat geschrieben:(15 Aug 2018, 10:50)
Der Reformkurs habe auch Gegner im Militär (im Klerus wohl ohnehin) und die Gefahr eines Putsches sei nicht von der Hand zu weisen.
So ein Putsch würde allerdings dem Iran in die Hände spielen. Saudi-Arabien dürfte dann fürs erste destabilisiert sein.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: wird saudi-arabien modern ?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Wie beschreibt der Thread Eroeffner das word "Modern" in Bezug auf Saudi Arabien.

Das Gegenteil von konservativ ist liberal

Saudi Arabien ist sehr modern. Alle brand neu. Super Infrastruktur, Louis Vuitton etc an jeder Strassenecke aber erz konservativ im whabistischen Sinne.

Da wird sich weing oder nur geringfuegig aendern.

Interessant wird es allerdings wenn sich Saudi Arabien an Israel anlehnt gegen den gemeinsamen Feind Iran. Und im Verborgenen sind Saudi und Israel sich vielleicht viel naeher als man glaubt.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: wird saudi-arabien modern ?

Beitrag von Nomen Nescio »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(15 Aug 2018, 11:52)

Wie beschreibt der Thread Eroeffner das word "Modern" in Bezug auf Saudi Arabien.

Das Gegenteil von konservativ ist liberal

Saudi Arabien ist sehr modern. Alle brand neu. Super Infrastruktur, Louis Vuitton etc an jeder Strassenecke aber erz konservativ im whabistischen Sinne.

Da wird sich weing oder nur geringfuegig aendern.

Interessant wird es allerdings wenn sich Saudi Arabien an Israel anlehnt gegen den gemeinsamen Feind Iran. Und im Verborgenen sind Saudi und Israel sich vielleicht viel naeher als man glaubt.
genau wie es dort steht. denn liberal wird SA ganz sicher nicht: der klerus. denk mal an z.b. möbelstilen. der eine hat einen konservativen geschmack und der andere einen modernen.

damit wird nichts gesagt über gut oder schlecht, sondern über das äußere. um es sehr überspitzt zu formulieren: früher hatte man in einem diktatorialen land mindestens zwei spitzel hinter sich; heute hängt man an einem (ohne daß er es weiß natürlich) eine mikrokamera und einen GPS-lokator.

was I und SA betrifft: ich habe mehrfach gelesen daß I und SA etwas in übereinstimmung taten in spannungsvollen zeiten.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: wird saudi-arabien modern ?

Beitrag von Alter Stubentiger »

DarkLightbringer hat geschrieben:(15 Aug 2018, 09:33)

Saudi Arabien sieht sich vom Iran, der Dschihadismus-Doktrin, Hisbollah, IS, Al Kaida und der Huthi-Miliz bedroht. Das sehen die Mullahs im Iran ganz anders.
Kronprinz Salman bezeichnet den Obersten Führer des Iran immer wieder als "neuen Hitler". Das Regime in Teheran stellt ihren Obersten Führer nicht in Frage.
Saudi Arabien erkannte erstmals indirekt das Existenzrecht Israels ohne Vorbedingungen an. Der Iran will Israel vernichten.

Das sind nur einige der Unterschiede.

Der Libanon hat eine schwache Regierungs- und Verwaltungsführung, aber einen starken, iranischen Einfluß. Die Hisbollah ist ein Staat im Staate und verfolgt den Zweck, ein Nachlassen der terroristischen Gewalt zu verhindern.

Der "Freitag" ist weitaus weniger durchgeknallt als die iranische Dschihadismus-Doktrin, dem "Heiligen Krieg" gegen Israel und gegen den westlichen Einfluß. Dabei werden die lokalen Konflikte - z. B. in den Palästinenser-Gebieten - im Nahen Osten als Miniatur-Ausgabe eines weit größeren Konfliktes verstanden, als Kampf der Kulturen, in dem der Pan-Islamismus den Westen verdrängen und besiegen soll.
Du schreibst immer denselben Quatsch.Was haben der IS uns Al-Kaida mit dem Iran zu tun. Das sind radikale Sunniten die dem Wahabitismus in Saudi-Arabien ideologisch sehr nahe stehen und sehr lange von dort unterstützt wurden.

Die Hisbollah im Libanon wurde demokratisch von einer Mehrheit gewählt. Der militärische Arm ist im Libanon nicht terroristisch aktiv.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: wird saudi-arabien modern ?

Beitrag von Alter Stubentiger »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(15 Aug 2018, 11:52)

Wie beschreibt der Thread Eroeffner das word "Modern" in Bezug auf Saudi Arabien.

Das Gegenteil von konservativ ist liberal

Saudi Arabien ist sehr modern. Alle brand neu. Super Infrastruktur, Louis Vuitton etc an jeder Strassenecke aber erz konservativ im whabistischen Sinne.

Da wird sich weing oder nur geringfuegig aendern.

Interessant wird es allerdings wenn sich Saudi Arabien an Israel anlehnt gegen den gemeinsamen Feind Iran. Und im Verborgenen sind Saudi und Israel sich vielleicht viel naeher als man glaubt.
Modern ist man nicht wenn man sich von überall her neue schicke Sachen zusammenkauft. Modern sind die welche moderne schicken Sachen entwickeln, produzieren und lukrativ Handel betreiben. Dieser produzierende, moderne Mittelstand fehlt völlig in Saudi-Arabien. Und wenn das Öl alle ist wird dieser Staat sehr schnell wieder verschwinden woher er gekommen ist: Aus dem Beduinenzelt.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: wird saudi-arabien modern ?

Beitrag von Boracay »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(15 Aug 2018, 16:39)

Modern ist man nicht wenn man sich von überall her neue schicke Sachen zusammenkauft. Modern sind die welche moderne schicken Sachen entwickeln, produzieren und lukrativ Handel betreiben. Dieser produzierende, moderne Mittelstand fehlt völlig in Saudi-Arabien. Und wenn das Öl alle ist wird dieser Staat sehr schnell wieder verschwinden woher er gekommen ist: Aus dem Beduinenzelt.
Die Saudis sind auch schon lange nicht mehr reich. Der BIP pro Kopf ist nicht mal halb so hoch wie in Deutschland. Zu groß war das Bevölkerugnswachstum, zu viele Prinzen und ein öffentlicher Dienst mit angestellten Saudis von denen 90% noch nie was gearbeitet haben. Die Kohle verpulvert schneller als man sich vorstellen kann.
Saudis lehnen Arbeit und Bildung komplett ab. Es handelt sich hierbei um die dümmsten Menschen dieses Planeten. Wann auch immer die Herscher etwas aufbauen wollen (nicht nur Gebäude, sondern auch Industrie) müssen Ausländer kommen. Sobald Saudis involviert sind sinkt die Produktivität auf 0 ab. Da will keiner was tun und es interessiert auch keinen Menschen. Da sind Bumms und Sauftrips nach Dubai/Bahrain oder nach Asien spaßiger. In Bahrain wo die meisten Saudis zum saufen hin fahren ist der Hass auf dieses Volk bereits riesengroß.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: wird saudi-arabien modern ?

Beitrag von zollagent »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(15 Aug 2018, 16:32)

Du schreibst immer denselben Quatsch.Was haben der IS uns Al-Kaida mit dem Iran zu tun. Das sind radikale Sunniten die dem Wahabitismus in Saudi-Arabien ideologisch sehr nahe stehen und sehr lange von dort unterstützt wurden.

Die Hisbollah im Libanon wurde demokratisch von einer Mehrheit gewählt. Der militärische Arm ist im Libanon nicht terroristisch aktiv.
Klasse: Eine Terrororganisation, ein Staat im Staate und "demokratisch gewählt". Wenn demnächst die Mafia alle ihre Schutzgeldeintreiber zur Wahl schickt, wird auch der Don "demokratisch gewählt"?
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: wird saudi-arabien modern ?

Beitrag von Boracay »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(15 Aug 2018, 16:32)

Du schreibst immer denselben Quatsch.Was haben der IS uns Al-Kaida mit dem Iran zu tun. Das sind radikale Sunniten die dem Wahabitismus in Saudi-Arabien ideologisch sehr nahe stehen und sehr lange von dort unterstützt wurden.

Die Hisbollah im Libanon wurde demokratisch von einer Mehrheit gewählt. Der militärische Arm ist im Libanon nicht terroristisch aktiv.
Er hat ja nichts anderes geschrieben.

Ich zitiere:

"Saudi Arabien sieht sich vom Iran, der Dschihadismus-Doktrin, Hisbollah, IS, Al Kaida und der Huthi-Miliz bedroht"

Diese Bedrohungen müssen sich jetzt untereinander nicht unbedingt mögen. Trotzdem hassen die Saudis den Iran.

Sie fördern ja den weltweiten Islamismus, aber Al-Quida ist trotzdem eine Bedrohung für die Herscher.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: wird saudi-arabien modern ?

Beitrag von Alter Stubentiger »

zollagent hat geschrieben:(15 Aug 2018, 17:27)

Klasse: Eine Terrororganisation, ein Staat im Staate und "demokratisch gewählt". Wenn demnächst die Mafia alle ihre Schutzgeldeintreiber zur Wahl schickt, wird auch der Don "demokratisch gewählt"?
Die Hisbollah ist janusköpfig. Sie hat 2 Gesichter. Vor allem schrieb ich über die Hisbollah im Libanon wo sie vor allem als Partei agiert. Da arbeitet sie ganz anders als die Milizen die auch von der EU als terroristisch eingeordnet wird. Im Libanon arbeitet die Hisbollah mittlerweile als überkonfessionelle Partei. Das ist eine bemerkenswerte Entwicklung. Erinnert etwas an den Weg der IRA.

Von daher ist es etwas seltsam wenn der Dark Lightbringer darüber schwafelt wo der Libanon geendet ist. Auf jeden Fall nicht da wo er ihn verortet.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: wird saudi-arabien modern ?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Boracay hat geschrieben:(15 Aug 2018, 17:30)

Er hat ja nichts anderes geschrieben.

Ich zitiere:

"Saudi Arabien sieht sich vom Iran, der Dschihadismus-Doktrin, Hisbollah, IS, Al Kaida und der Huthi-Miliz bedroht"

Diese Bedrohungen müssen sich jetzt untereinander nicht unbedingt mögen. Trotzdem hassen die Saudis den Iran.

Sie fördern ja den weltweiten Islamismus, aber Al-Quida ist trotzdem eine Bedrohung für die Herscher.
Er hat alles so dargestellt als ob alle Terrororganisationen vom Iran unterstützt würden. Und dass ist falsch. Und die Saudis fühlen sich nur von Al-Kaida bedroht wenn sie in Saudi-Arabien agiert.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Weltregierung
Beiträge: 4507
Registriert: So 1. Jun 2008, 00:57
user title: Wirr ist das Volk

Re: wird saudi-arabien modern ?

Beitrag von Weltregierung »

DarkLightbringer hat geschrieben:(14 Aug 2018, 09:37)

Nach Einschätzung des Direktors des GIGA-Instituts für Nahost-Studien wird sich die iranische Propaganda auf die saudisch-israelische Annäherung jedenfalls einschießen.

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/sa ... t-100.html

Es ist auch einfach so, dass die indirekte Anerkennung des Existenzrechts Israels durch den saudischen Kronprinzen einen Friedensprozess im Nahen Osten ermöglichen würde, den es aus Sicht der Fundamentalisten wiederum zu torpedieren gilt.
Es mag überraschen, aber durch eine wie auch immer geartete Zusammenarbeit mit Israel wird Saudi-Arabien nicht moderner oder gar demokratischer.
DarkLightbringer hat geschrieben:(14 Aug 2018, 09:37)
Die ökonomischen Beziehungen zwischen Kanada und Saudi Arabien sind sehr gering oder anders gesagt - beide Seiten können sich den Disput über Menschenrechte leisten.
Sicher können sich das beide Seiten leisten, sonst würde der Disput nicht geführt. Macht das die saudische Position besser? Die Saudis können es sich sogar leisten, Regimegegner wegzusperren, ohne dass manch selbsternannter Demokrat dies kritisiert oder wenigstens den Applaus für den "Reformprinzen" einstellt.
DarkLightbringer hat geschrieben:(14 Aug 2018, 09:37)
Grundsätzlich würde ich sagen, dass eine Ermunterung zur Wahrung von Menschenrechten in Saudi Arabien ein interessanter Ansatz ist, gerade weil das Königreich Reformen und ein neues Image anstrebt.
Eine unmittelbare Transformation zur parlamentarischen Demokratie ist jedoch kaum zu erwarten.
Dann sollte man das ganze ein wenig kritischer betrachten, meinst Du nicht?
DarkLightbringer hat geschrieben:(14 Aug 2018, 09:37)
Wenn jetzt die damaligen Wandlungen im Zuge der sog. Islamischen Revolution von 1979 in Frage gestellt werden, dann ist das schon sehr viel. Auch die saudisch-israelische Annäherung hätte man bis vor kurzem kaum für möglich gehalten.

Wenn man Frieden im Nahen Osten will (was nicht ganz unbedeutend wäre), wird man Bewegung brauchen, gerade auch jenseits tradierter Vorstellungen.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 79688.html
Man leistet keinen Beitrag zum Frieden im Nahen Osten, indem man auf die saudische Propaganda hereinfällt.
ich sprenge eure demo und es regnet hackepeter
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: wird saudi-arabien modern ?

Beitrag von Nomen Nescio »

Boracay hat geschrieben:(15 Aug 2018, 17:30)

Er hat ja nichts anderes geschrieben.

Ich zitiere:

"Saudi Arabien sieht sich vom Iran, der Dschihadismus-Doktrin, Hisbollah, IS, Al Kaida und der Huthi-Miliz bedroht"

Diese Bedrohungen müssen sich jetzt untereinander nicht unbedingt mögen. Trotzdem hassen die Saudis den Iran.
vor allem aber weil beide fundamentalistisch denken, aber anders: sunna vs shia.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: wird saudi-arabien modern ?

Beitrag von DarkLightbringer »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(15 Aug 2018, 16:32)

Du schreibst immer denselben Quatsch.Was haben der IS uns Al-Kaida mit dem Iran zu tun. Das sind radikale Sunniten die dem Wahabitismus in Saudi-Arabien ideologisch sehr nahe stehen und sehr lange von dort unterstützt wurden.

Die Hisbollah im Libanon wurde demokratisch von einer Mehrheit gewählt. Der militärische Arm ist im Libanon nicht terroristisch aktiv.
Saudi Arabien führt selbst eine Anti-Terror-Koalition an, enger Verbündeter sind die Vereinigten Arabischen Emirate, die z. B. Al Qaida im Jemen bekämpft.

Bericht der FAZ: http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 38154.html

Daraus die Video-Zusammenfassung in weniger als 2 Minuten:

[youtube][/youtube]
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: wird saudi-arabien modern ?

Beitrag von Boracay »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(15 Aug 2018, 18:53)

Er hat alles so dargestellt als ob alle Terrororganisationen vom Iran unterstützt würden. Und dass ist falsch. Und die Saudis fühlen sich nur von Al-Kaida bedroht wenn sie in Saudi-Arabien agiert.
Die sunnitischen Terrororganisationen (quasi alle Terrororganisationen sind Sunniten, die Hisbollah ist ja eher eine Paramilitärische Einheit) sind Feindes des Iran und Feindes des Herrscherhauses in Saudi Arabien, auch wenn sie vielleicht finanziell von den Saudis profitieren.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: wird saudi-arabien modern ?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Boracay hat geschrieben:(16 Aug 2018, 13:21)

Die sunnitischen Terrororganisationen (quasi alle Terrororganisationen sind Sunniten, die Hisbollah ist ja eher eine Paramilitärische Einheit) sind Feindes des Iran und Feindes des Herrscherhauses in Saudi Arabien, auch wenn sie vielleicht finanziell von den Saudis profitieren.
So kann man es formulieren.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: wird saudi-arabien modern ?

Beitrag von schokoschendrezki »

DarkLightbringer hat geschrieben:(16 Aug 2018, 12:34)
Saudi Arabien führt selbst eine Anti-Terror-Koalition an, enger Verbündeter sind die Vereinigten Arabischen Emirate, die z. B. Al Qaida im Jemen bekämpft.
Es sind doch nicht unbedingt nur Regierungen, die Terroristen unterstützen. Und die ganze Katar-Blockade Saudi-Arabiens ist möglicherweise einfach ein inszenierter Ablenkschauplatz. Ich denke mal, es ist einfach so, dass einfach zu viel Geld verfübgar ist. Es können nicht nur astronomische Waffenkäufe getätigt werden sondern ganze Politikskriptfabriken bezahlt werden, die Erzählungen fabrizieren. Das Geld ist nicht aus der Welt zu schaffen. Mit Investmentbeteiligungen bei großen UNternehmen oder mit Immobilienfonds ist es nicht nur nicht aus der Welt sondern vermehrt sich nur um so mehr. Der märchenhafte orientalische Reichtum sucht sich seinen Weg. Das geht gar nicht anders!
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: wird saudi-arabien modern ?

Beitrag von DarkLightbringer »

Weltregierung hat geschrieben:(15 Aug 2018, 22:12)

Es mag überraschen, aber durch eine wie auch immer geartete Zusammenarbeit mit Israel wird Saudi-Arabien nicht moderner oder gar demokratischer.
Die Zusammenarbeit ist schon moderner als etwa der Vernichtungswunsch im Heiligen Krieg, wie ihn der Iran hochhält.
Vor allem aber wird eine Friedensperspektive pragmatischer.
Sicher können sich das beide Seiten leisten, sonst würde der Disput nicht geführt. Macht das die saudische Position besser? Die Saudis können es sich sogar leisten, Regimegegner wegzusperren, ohne dass manch selbsternannter Demokrat dies kritisiert oder wenigstens den Applaus für den "Reformprinzen" einstellt.
Es gibt Einschätzungen, wonach dieser Reformprinz sogar Gefahr läuft, Putschisten auf den Plan zu rufen.

Kanada hat fraglos Applaus verdient - es ist unser Verbündeter in der NATO und es hat 2012 die diplomatischen Beziehungen zum Iran abgebrochen.
Grund sei die "Bedrohung des Friedens" durch Iran, sagte Baird in Ottawa und nannte mehrere Beispiele: "Iran versorgt das Regime des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad immer mehr mit Waffen; es befolgt nicht die Uno-Resolutionen im Zusammenhang mit seinem Atomprogramm; es bedroht ständig die Existenz Israels und übt sich in rassistischer Rhetorik und ruft zum Völkermord auf; es ist unter den schlimmsten Verbrechern gegen die Menschenrechte und es gewährt Terroristen Zuflucht."
http://www.spiegel.de/politik/ausland/k ... 54611.html
Dann sollte man das ganze ein wenig kritischer betrachten, meinst Du nicht?
Wir betrachten kritisch und raten im Hinblick auf eine mögliche Ausweitung des Nahost-Krieges zu einer realistischen und strategischen Denkweise der Europäer.
Man leistet keinen Beitrag zum Frieden im Nahen Osten, indem man auf die saudische Propaganda hereinfällt.
Wie leistet man denn einen Beitrag zum Frieden im Nahen Osten ?

Jüngst forderte Israel die europäischen Partner dazu auf, sich dem Weg der Sanktionen gegen den Iran anzuschließen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: wird saudi-arabien modern ?

Beitrag von Alexyessin »

DarkLightbringer hat geschrieben:(17 Aug 2018, 08:37)

Die Zusammenarbeit ist schon moderner als etwa der Vernichtungswunsch im Heiligen Krieg, wie ihn der Iran hochhält.
Vor allem aber wird eine Friedensperspektive pragmatischer.

Es gibt Einschätzungen, wonach dieser Reformprinz sogar Gefahr läuft, Putschisten auf den Plan zu rufen.

Kanada hat fraglos Applaus verdient - es ist unser Verbündeter in der NATO und es hat 2012 die diplomatischen Beziehungen zum Iran abgebrochen.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/k ... 54611.html

Wir betrachten kritisch und raten im Hinblick auf eine mögliche Ausweitung des Nahost-Krieges zu einer realistischen und strategischen Denkweise der Europäer.


Wie leistet man denn einen Beitrag zum Frieden im Nahen Osten ?

Jüngst forderte Israel die europäischen Partner dazu auf, sich dem Weg der Sanktionen gegen den Iran anzuschließen.
Du lenkst immer wieder auf den Iran ab. Hier geht es aber primär um Saudi-Arabien. Und deine Propaganda hier ist wirklich nicht gut durchdacht.
Warum legt sich der Westen selten mit Saudi-Arabien an, das Jahrzehnte Land den muslimischen Terror auf der Welt finanzierte? Weil es Öl hat und weil ein starkes Königshaus mit Waffen eine gewisse Stabilität bringt. Das ist der ganze Grund. Mit dem Shah hatte man es ähnlich gemacht, nur das der zu doof war die Religiösen einzubinden. Das passiert halt in SA nicht.
Aber das Land ist immer noch eine absolutistische Monarchie mit einem der reaktionärsten, rückwärtsverhafteten Rechtssysteme der Welt, das natürlich seinerseits genauso noch seine Terroristen in die Welt schleust.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: wird saudi-arabien modern ?

Beitrag von schokoschendrezki »

Bitte mich korrigieren, wenn ich da falsch liege: In einem bestimmten Sinn sind doch alle arabischen Staaten im Nahen Osten "modern" geworden: Indem sie die Rohstoffeinnahmen klüger einsetzen und mit wirtschaftlichen Diversifizierungen und Vorbereitungen auf die Zeit "nach dem Öl" beginnen. Oder? Es werden nicht mehr einfach nur "Petrodollars" gehortet. Die arabischen Staaten treten mit Fonds als Investoren auf. Zunehmend nicht mehr nur passiv und als Gewinneinstreicher sondern aktiv. Sie wollen mitbestimmen, wo's lang geht.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: wird saudi-arabien modern ?

Beitrag von imp »

schokoschendrezki hat geschrieben:(17 Aug 2018, 09:35)

Bitte mich korrigieren, wenn ich da falsch liege: In einem bestimmten Sinn sind doch alle arabischen Staaten im Nahen Osten "modern" geworden: Indem sie die Rohstoffeinnahmen klüger einsetzen und mit wirtschaftlichen Diversifizierungen und Vorbereitungen auf die Zeit "nach dem Öl" beginnen. Oder? Es werden nicht mehr einfach nur "Petrodollars" gehortet. Die arabischen Staaten treten mit Fonds als Investoren auf. Zunehmend nicht mehr nur passiv und als Gewinneinstreicher sondern aktiv. Sie wollen mitbestimmen, wo's lang geht.
Das ist ein Widerstreit, Eroberung relevanter Anteile an internationalen Champions versus Diversifizierung und Risikovermeidung.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: wird saudi-arabien modern ?

Beitrag von DarkLightbringer »

Kanadisch-saudischer Disput

Premier Trudeau erklärte in einem Statement, Kanada würde die "Wichtigkeit" Saudiarabiens in der Welt "respektieren". Man habe auch "wichtige Fortschritte" bei einigen Problemen "festgestellt".
Die Kanadier und die Welt würden aber auch die Führung Kanadas erwarten, wenn es um das Ansprechen von Menschenrechten geht.

https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... mueht.html

Die EU ist besorgt, hält sich aber mit Erklärungen zurück.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: wird saudi-arabien modern ?

Beitrag von DarkLightbringer »

schokoschendrezki hat geschrieben:(17 Aug 2018, 09:35)

Bitte mich korrigieren, wenn ich da falsch liege: In einem bestimmten Sinn sind doch alle arabischen Staaten im Nahen Osten "modern" geworden: Indem sie die Rohstoffeinnahmen klüger einsetzen und mit wirtschaftlichen Diversifizierungen und Vorbereitungen auf die Zeit "nach dem Öl" beginnen. Oder? Es werden nicht mehr einfach nur "Petrodollars" gehortet. Die arabischen Staaten treten mit Fonds als Investoren auf. Zunehmend nicht mehr nur passiv und als Gewinneinstreicher sondern aktiv. Sie wollen mitbestimmen, wo's lang geht.
Modernität ist vor allem weit interpretierbar. Man kann das auf rein ökonomische Aspekte begrenzen, oder auch nicht.
Flankierend hat der Kronprinz, oft nur MbS genannt, eine sozial- und gesellschaftspolitische Liberalisierung eingeleitet und eine "Rückkehr zum gemäßigten Islam" verkündet. Er entmachtet die wahhabitischen Kleriker, die das Land seit Jahrzehnten mit ihrer harschen Auslegung des Islam prägen; auch das rührt an Grundfesten des saudischen Staates.
https://www.sueddeutsche.de/politik/ref ... -1.4088781
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: wird saudi-arabien modern ?

Beitrag von schokoschendrezki »

DarkLightbringer hat geschrieben:(17 Aug 2018, 09:49)

Modernität ist vor allem weit interpretierbar. Man kann das auf rein ökonomische Aspekte begrenzen, oder auch nicht.

https://www.sueddeutsche.de/politik/ref ... -1.4088781
Der zitierte Artikel in der SZ stellt die Entwicklungen IN SA aber als erheblich zwiespältiger dar, als nur von einer Liberalisierung geprägt. Es gibt wirtschaftliche und demographische Zwänge, die zu Lockerungen geführt haben.

In einem kommentierenden Artikel der Böll-Stiftung mit dem Tittel "Der große Autofahr-Bluff" wird es direkter und unverblümter formuliert:
Weil der Westen die saudische PR-Kampagne liebt
...
Solche Verhaftungen gibt es laut Menschenrechtsorganisationen unter bin Salman mehr denn je. Dass es Nachrichten darüber anders als Berichte über Autofahrende Frauen, wiedereröffnete Kinos und den Ausbau erneuerbarer Energien nicht internationale Schlagzeilen machen, deutet darauf hin, worum es bin Salman bei seinen "Reformen" wirklich geht: Propaganda. Nicht nur gegenüber innenpolitischen Kontrahenten ist das saudische Regime so repressiv wie nie zuvor. Die nun schon seit drei Jahren andauernde Bombardierung und Aushungerung der jemenitischen Zivilbevölkerung, die Unterstützung von Islamisten in Syrien mit Waffen, Geldern und Propaganda, die Blockade Katars - all das ist die Kehrseite der angeblichen Reformpolitik bin Salmans. Oder besser: Bilder autofahrender saudischer Frauen sind Teil seiner PR-Kampagne, mit der er sich internationale Unterstützung für eine Politik sichert, die reaktionärer ist als je zuvor.
https://www.gwi-boell.de/de/2018/08/13/ ... r-reformer
Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass einem da mit allen Mitteln unbedingt etwas verkauft werden soll.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: wird saudi-arabien modern ?

Beitrag von Fuerst_48 »

Wie auch immer...der Weg ins 21.Jahrhundert ist für alle arabischen/muslimischen Staaten ein steiniger Weg.
Stolpert der Prinz über seinen Modernisierungskurs, wäre das ein arger Rückschlag, insbesondere für die jungen "Frauenrechte"!!
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: wird saudi-arabien modern ?

Beitrag von Bleibtreu »

Fuerst_48 hat geschrieben:(17 Aug 2018, 11:22)

Wie auch immer...der Weg ins 21.Jahrhundert ist für alle arabischen/muslimischen Staaten ein steiniger Weg.
Stolpert der Prinz über seinen Modernisierungskurs, wäre das ein arger Rückschlag, insbesondere für die jungen "Frauenrechte"!!
Die Frage ist, wie ernsthaft sein ModernisierungsWille wirklich und was davon nur Propaganda fuer die westl Staaten ist:
Bleibtreu hat geschrieben:(13 Aug 2018, 23:52)

So hart wuerde ich es nicht formulieren, aber die Richtung stimmt schon! :thumbup:

Die GolfStaaten, vorrangig das wahabitische SaudiArabien, sind nach wie vor Supporter des sunnitischen Terrorismus/Extremismus, der schliesslich nicht nur aus DAESH besteht [Finanzierung von radikalreligioesen Moscheen im Ausland etc] und alles, nur nicht religioes oder politisch gemaessigt. Dass sich die Saudis mit winzigsten Zugestaendnissen an den Westen ankuscheln, weil ihnen der Arsch vorm klerikalfaschistischen Iran und dem von ihnen finanzierten schiitischen Terrorismus geht, sollte nicht ueber diese Tatsache hinweg taeuschen. Natuerlich frisst der saudische Kronprinz vor dem Westen Kreide, weil er Unterstuetzer gegen seine Feinde braucht und damit obendrein fuer die saudische TerroristenScheisse davon kommen will - das macht ihn aber noch lange nicht zu einem weissen Schaf. SaudiArabien ist immer noch Welten davon entfernt sich zu modernisieren. Der Kronprinz verkauft sich dem Westen als moderat, hat aber gleichzeitig keine Hemmungen Oppositionelle, Demonstranten und Kritiker foltern + koepfen zu lassen. Kronprinz Mohammed bin Salman ist auch der Erste, der die gesamte Gewalt im Staat [ueber Militaer, Geheim- und SicherheitsDienste und die Polizei] auf seine Person vereint, was ebenfalls mit Vorsicht zu geniessen ist. Ob seine zarten Ansaetze tatsaechlich in eine Modernisierung muenden werden, das muss sich erst noch weisen - Ich sehe das bisher in hohem Masse skeptisch. :|

Empfehlen kann ich zum Thema die sehr aktuelle und aufschlussreiche 3teilige BBC Dokumentation Geheimes Saudi-Arabien [GB 2018 - House of Saud: A Family at War]:

1 - Auf den Spuren des Terrors
2 - Auf der Spur des Geldes
3 - Aufbruch und Unterdrueckung

Ein Artikel ueber diese Doku - «Freunde mit Fehlern»: BBC-Doku über die Macht der Saudis
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: wird saudi-arabien modern ?

Beitrag von Fuerst_48 »

Bleibtreu hat geschrieben:(17 Aug 2018, 11:36)

Die Frage ist, wie ernsthaft sein ModernisierungsWille wirklich und was davon nur Propaganda fuer die westl Staaten ist:
Für mich stellt sich sein Unterfangen wie ein Kampf gegen Windmühlen dar, zumal Traditionen tief in den Leuten verwurzelt, schwer auszuhebeln oder zu überwinden sind.
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: wird saudi-arabien modern ?

Beitrag von Bleibtreu »

Fuerst_48 hat geschrieben:(17 Aug 2018, 12:08)

Für mich stellt sich sein Unterfangen wie ein Kampf gegen Windmühlen dar, zumal Traditionen tief in den Leuten verwurzelt, schwer auszuhebeln oder zu überwinden sind.
Wie du meinen Beitrag vom 13. August entnehmen kannst, laesst der Kronprinz Oppositionelle, Demonstranten und Kritiker foltern + koepfen. Also genau die Menschen, die fuer das eintreten, was der Kronprinz angeblich veraendern will. Seit seiner Ernennung gibt es mehr TodesUrteile, als je zuvor! Fuer mich ist das kein Kampf gegen WindMuehlen, sondern er missbraucht das neue AntiTerrorGesetz, um unter diesem "edlen" DeckMantel seine Widersacher bequem aus dem Weg zu raeumen. Terrorist ist uebrigens schon der, der den Staat nur kritisiert hat! :dead: Er loescht seine Widersacher im wahrsten Sinne des haesslichen Wortes in alter Weise aus - Wer so agiert, ist fuer mich alles, aber nicht glaubwuerdig moderat oder Willens die archaischen Traditionen zu ueberwinden. :|
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: wird saudi-arabien modern ?

Beitrag von Fuerst_48 »

Bleibtreu hat geschrieben:(17 Aug 2018, 12:27)

Wie du meinen Beitrag vom 13. August entnehmen kannst, laesst der Kronprinz Oppositionelle, Demonstranten und Kritiker foltern + koepfen. Also genau die Menschen, die fuer das eintreten, was der Kronprinz angeblich veraendern will. Seit seiner Ernennung gibt es mehr TodesUrteile, als je zuvor! Fuer mich ist das kein Kampf gegen WindMuehlen, sondern er missbraucht das neue AntiTerrorGesetz, um unter diesem "edlen" DeckMantel seine Widersacher bequem aus dem Weg zu raeumen. Terrorist ist uebrigens schon der, der den Staat nur kritisiert hat! :dead: Er loescht seine Widersacher im wahrsten Sinne des haesslichen Wortes in alter Weise aus - Wer so agiert, ist fuer mich alles, aber nicht glaubwuerdig moderat oder Willens die archaischen Traditionen zu ueberwinden. :|
Ich habe es etwas weniger harsch formuliert. Wobei mir bis dato die Kaltstellung eines seiner Widersacher, samt Enteignung des Vermögens des Betroffenen schon ein Indiz war.
Umterm Strich agiert er ähnlich wie Ghaddafi oder Bin Laden, wobei ich diese beiden ganz bewußt in einen Topf werfe....
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: wird saudi-arabien modern ?

Beitrag von DarkLightbringer »

schokoschendrezki hat geschrieben:(16 Aug 2018, 16:31)

Es sind doch nicht unbedingt nur Regierungen, die Terroristen unterstützen. Und die ganze Katar-Blockade Saudi-Arabiens ist möglicherweise einfach ein inszenierter Ablenkschauplatz. Ich denke mal, es ist einfach so, dass einfach zu viel Geld verfübgar ist. Es können nicht nur astronomische Waffenkäufe getätigt werden sondern ganze Politikskriptfabriken bezahlt werden, die Erzählungen fabrizieren. Das Geld ist nicht aus der Welt zu schaffen. Mit Investmentbeteiligungen bei großen UNternehmen oder mit Immobilienfonds ist es nicht nur nicht aus der Welt sondern vermehrt sich nur um so mehr. Der märchenhafte orientalische Reichtum sucht sich seinen Weg. Das geht gar nicht anders!
Sie investieren in Solaranlagen und erkennen indirekt das Existenzrecht Israels an, erstmals ohne Vorbedingungen.

Wie man das erzählen will, ist eine andere Frage. Deine Geschichte vom märchenhaften Orient scheint griffig, aber auch etwas antiquiert.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: wird saudi-arabien modern ?

Beitrag von DarkLightbringer »

schokoschendrezki hat geschrieben:(17 Aug 2018, 10:17)

Der zitierte Artikel in der SZ stellt die Entwicklungen IN SA aber als erheblich zwiespältiger dar, als nur von einer Liberalisierung geprägt. Es gibt wirtschaftliche und demographische Zwänge, die zu Lockerungen geführt haben.

In einem kommentierenden Artikel der Böll-Stiftung mit dem Tittel "Der große Autofahr-Bluff" wird es direkter und unverblümter formuliert:

https://www.gwi-boell.de/de/2018/08/13/ ... r-reformer
Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass einem da mit allen Mitteln unbedingt etwas verkauft werden soll.
Den PR-Krieg verlieren sie aber, die kritischen Artikel überwiegen deutlich, während der Atomdeal mit dem Mullah-Iran fast schon buntschillernd dargestellt wird - häufig, nicht immer.

Im Verfassungsschutzbericht 2017 wird in der Kategorie "Spionage" jedoch nur der Iran unter "Hauptakteure" genannt, neben Russland und China.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: wird saudi-arabien modern ?

Beitrag von DarkLightbringer »

Für den Wiederaufbau in Syrien will Saudi-Arabien Hundert Millionen Dollar (88 Millionen Euro) zur Verfügung stellen. Das Geld soll Gebieten im Nordosten Syriens zugutekommen, die nicht von der syrischen Regierung kontrolliert werden, teilte die saudi-arabische Botschaft in Washington mit. Diese Gebiete werden von arabisch-kurdischen Truppen kontrolliert, die wiederum von der internationalen Militärkoalition gegen die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) unter Führung der USA unterstützt werden.
https://www.zeit.de/politik/ausland/201 ... ederaufbau

Das betrifft das Thema der Lastenverteilung innerhalb der westlich-arabischen Anti-Terror-Koalition.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: wird saudi-arabien modern ?

Beitrag von Audi »

DarkLightbringer hat geschrieben:(18 Aug 2018, 11:37)

https://www.zeit.de/politik/ausland/201 ... ederaufbau

Das betrifft das Thema der Lastenverteilung innerhalb der westlich-arabischen Anti-Terror-Koalition.
Ja Bosnien wurde auch von Saudi Arabien wiederaufgebaut, mit Moscheen. Auch die Menschen wurden unterstützt, vor allem die Frauen, Burka tragen wird prämiert.

:D
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: wird saudi-arabien modern ?

Beitrag von DarkLightbringer »

Audi hat geschrieben:(18 Aug 2018, 14:41)

Ja Bosnien wurde auch von Saudi Arabien wiederaufgebaut, mit Moscheen. Auch die Menschen wurden unterstützt, vor allem die Frauen, Burka tragen wird prämiert.

:D
Du meinst, Assad tobt.
Es solle in Projekte in den Bereichen Gesundheit, Landwirtschaft, Strom- und Trinkwasserversorgung sowie Erziehung und Verkehr fließen. Auf diese Weise werde die Hilfszahlung "Leben retten, die Rückkehr von vertriebenen Syrern erleichtern und dazu beitragen, sicherzustellen, dass der IS Syrien und seine Nachbarn nicht wieder bedrohen oder Angriffe gegen die internationale Gemeinschaft planen kann".
https://www.zeit.de/politik/ausland/201 ... ederaufbau
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: wird saudi-arabien modern ?

Beitrag von Alter Stubentiger »

schokoschendrezki hat geschrieben:(17 Aug 2018, 09:35)

Bitte mich korrigieren, wenn ich da falsch liege: In einem bestimmten Sinn sind doch alle arabischen Staaten im Nahen Osten "modern" geworden: Indem sie die Rohstoffeinnahmen klüger einsetzen und mit wirtschaftlichen Diversifizierungen und Vorbereitungen auf die Zeit "nach dem Öl" beginnen. Oder? Es werden nicht mehr einfach nur "Petrodollars" gehortet. Die arabischen Staaten treten mit Fonds als Investoren auf. Zunehmend nicht mehr nur passiv und als Gewinneinstreicher sondern aktiv. Sie wollen mitbestimmen, wo's lang geht.
Das ist zum Scheitern verurteilt weil sie nicht wirklich was von den Dingen verstehen in die da investiert wird. Da wird so einiges buchstäblich in den Sand gesetzt.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: wird saudi-arabien modern ?

Beitrag von DarkLightbringer »

1.600 Milliarden Euro umfasst der Fond für die "Vision 2030", der die saudische Ökonomie umkrempeln soll.
Das entspricht dem gesamten Bruttoinlandsprodukt Italiens von 2016.

Nach Vorstellungen des Kronprinzen soll der Wüstenstaat ab 2020 auch ohne Öl leben können.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: wird saudi-arabien modern ?

Beitrag von Nomen Nescio »

DarkLightbringer hat geschrieben:(18 Aug 2018, 19:36)

Nach Vorstellungen des Kronprinzen soll der Wüstenstaat ab 2020 auch ohne Öl leben können.
weil es dort so warm/heiß ist, kann mit was basteln viel öl bespart werden.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Weltregierung
Beiträge: 4507
Registriert: So 1. Jun 2008, 00:57
user title: Wirr ist das Volk

Re: wird saudi-arabien modern ?

Beitrag von Weltregierung »

DarkLightbringer hat geschrieben:(17 Aug 2018, 08:37)

Die Zusammenarbeit ist schon moderner als etwa der Vernichtungswunsch im Heiligen Krieg, wie ihn der Iran hochhält.
Vor allem aber wird eine Friedensperspektive pragmatischer.
Gab es diese Vernichtungswünsche seitens der saudischen Regierung vor der Ägide des "Reformprinzens" oder was genau ist jetzt der Unterschied zu vorher?
DarkLightbringer hat geschrieben:(17 Aug 2018, 08:37)
Es gibt Einschätzungen, wonach dieser Reformprinz sogar Gefahr läuft, Putschisten auf den Plan zu rufen.

Kanada hat fraglos Applaus verdient - es ist unser Verbündeter in der NATO und es hat 2012 die diplomatischen Beziehungen zum Iran abgebrochen.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/k ... 54611.html
Und wieder. Du kriegst es nicht hin, den Umgang des "Reformprinzens" mit Regimegegnern zu kritisieren. Warum nicht? Sprächen wir hier von Russland, würde sich das ganz anders anhören.
DarkLightbringer hat geschrieben:(17 Aug 2018, 08:37)
Wir betrachten kritisch und raten im Hinblick auf eine mögliche Ausweitung des Nahost-Krieges zu einer realistischen und strategischen Denkweise der Europäer.
Kann ich nicht erkennen.
DarkLightbringer hat geschrieben:(17 Aug 2018, 08:37)
Wie leistet man denn einen Beitrag zum Frieden im Nahen Osten ?

Jüngst forderte Israel die europäischen Partner dazu auf, sich dem Weg der Sanktionen gegen den Iran anzuschließen.
Kann man mal versuchen. Und dann?
ich sprenge eure demo und es regnet hackepeter
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: wird saudi-arabien modern ?

Beitrag von DarkLightbringer »

Weltregierung hat geschrieben:(19 Aug 2018, 18:01)

Gab es diese Vernichtungswünsche seitens der saudischen Regierung vor der Ägide des "Reformprinzens" oder was genau ist jetzt der Unterschied zu vorher?
Der Unterschied zwischen Vernichtung und Zusammenarbeit im zwischenstaatlichen Verhältnis ist doch evident.
Und wieder. Du kriegst es nicht hin, den Umgang des "Reformprinzens" mit Regimegegnern zu kritisieren. Warum nicht? Sprächen wir hier von Russland, würde sich das ganz anders anhören.
Einen russischen Reform-Präsidenten, der Putin ersetzt, würde ich auch interessant finden und es Kanada überlassen, Widersprüche im Detail zu betonen. Das ist ja die erklärte Außenpolitik Kanadas, meine persönlichen Nuancen liegen allerdings woanders.
Kann ich nicht erkennen.
Vermittelbar oder nicht, die Aussage ist klar: Es gilt, den "Heiligen Krieg" einzudämmen und zu einer realistischen Strategie zu gelangen.
Kann man mal versuchen. Und dann?
Das wäre dann der Beitrag zur Eindämmung des "Heiligen Krieges" und zudem gebündelter.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Antworten