38 Grad und seit Monaten kein Regen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von firlefanz11 »

Kölner1302 hat geschrieben:(02 Aug 2018, 23:10)
Nur der Klimawandel oder gibt es andere Ursachen ? Was sagt die Wissenschaft?
Nix Klimawandel... Erdachsenpräzession... Alles ganz normal. Der Deutsche ist nur keinen richtigen Sommer mehr gewöhnt... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(09 Aug 2018, 17:39)

Explizit die Briten haben bei einem Anstieg des Meeresspiegels überhaupt nichts im Griff und wir ebenfalls nicht, wir haben nur etwas mehr nutzbare Fläche. Ob ein oder mehrere AKWs mehrheitsfähig sind, wird den Briten zu dem Zeitpunkt, zu dem sie es benötigen, am Wohlgerundeten vorbeigehen und uns zu diesem Zeitpunkt auch.
Ob in dem Fall noch etwas "wohlgerundet" sein wird? Aber ich gebe Ihnen gern Recht: Wenn ein Problem sich ernsthaft stellen sollte, dann wird zwischen den geringeren Übeln zu wählen sein. Eins davon wäre dann... na klar! Aber eben erst dann.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(09 Aug 2018, 17:45)

Ob in dem Fall noch etwas "wohlgerundet" sein wird? Aber ich gebe Ihnen gern Recht: Wenn ein Problem sich ernsthaft stellen sollte, dann wird zwischen den geringeren Übeln zu wählen sein. Eins davon wäre dann... na klar! Aber eben erst dann.

Wir beide werden es, vorsichtig positiv geschätzt, nicht mehr erleben, ansonsten hätte ich Ihnen eine Wette angeboten, dass wir das nur unzureichend in den Griff bekommen werden. ;) Aber wie sagt der Volksmund? Aus Schaden wird man klug. Bleibt nur zukünftigen Generationen zu wünschen, dass das zutrifft
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von H2O »

firlefanz11 hat geschrieben:(09 Aug 2018, 17:44)

Nix Klimawandel... Erdachsenpräzession... Alles ganz normal. Der Deutsche ist nur keinen richtigen Sommer mehr gewöhnt... :rolleyes:
Nanu, sollte da eine Beschleunigung eingetreten sein? 26.000 Jahre für eine Taumelperiode. Da kommt doch nichts so plötzlich.
http://www.sternwarte-singen.de/basis-w ... /index.php

Aber ansonsten haben Sie völlig Recht: Ich kann mich an tierisch warme Sommer auch in meiner Jugend erinnern, als die Asphaltdecken ("Teerdecken") in den Städten weich wurden. Unser Sommerloch tut das Seinige. Hier und jetzt ist immer die schrecklichste Katastrophe.

Dennoch sollte wir alles tun. was irgendwie leistbar ist, um diese durch Modellversuch nachgewiesen schädlichen Klimagase nicht immer weiter auf zu blasen. Das schadet nicht in mehrfacher Hinsicht, selbst wenn es im Mittel noch wärmer werden sollte, und ob uns das nützt? Hoffen wir es!
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Cat with a whip »

firlefanz11 hat geschrieben:(09 Aug 2018, 17:44)

Nix Klimawandel... Erdachsenpräzession... Alles ganz normal.
Die Erdachsenpräzession verursacht Klimawandel. Interessant dass sie einen in sich widersprüchlichen und damit völlig sinnlosen Beitrag verfasst haben.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Welfenprinz »

Dampflok94 hat geschrieben:(09 Aug 2018, 12:54)

. Wenn wir also das natürliche Gleichgewicht bewußt ändern können, sind wir dann noch Teil desselben?
;)
Teil eines ganzen werden wir immer sein. Gut,5 Mark ins Phrasenschwein. :p
Aber das menschliche Bewusstsein -als Grundlage für Handlungen und Entscheidungen - wird sich weiter von den Vorgaben der Natur -Gene + Umweltfaktoren- lösen ,als wir uns das heute im Ansatz vorstellen können.


Welche Verflechtungen hätte denn eine Kolonie auf einem anderen Planeten noch zum Ökosystem Erde?
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Cat with a whip »

Ich finde das bemerkenswert:
Auch wenn sich die Temperaturen damit wieder auf ein für Deutschland normales Niveau einpendeln, ist die Hitzewelle für diesen Sommer noch nicht vorbei. "Es kann noch bis in den Oktober hinein heiße Tage von 30 Grad oder mehr in Deutschland geben", sagte ein DWD-Meteorologe.
http://www.spiegel.de/panorama/unwetter ... 22460.html

Seit April gefühlt Sommer was evtl. erst im Oktober vorüber ist. Ein halbes Jahr Sommerwetter ist wahrscheinlich extrem selten.

https://www.landeszeitung.de/blog/lokal ... 450-jahren
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Senexx

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Senexx »

Vongole hat geschrieben:(09 Aug 2018, 16:06)

Von meinem Misstrauen gegenüber der Kernenergie.
Normale deutsche Hysterie. Wir werden langsam zu Entwicklungsland. Geistheiler rule. Neuerdings auch für Autobahnen, wir wir lesen durften.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Misterfritz »

Cat with a whip hat geschrieben:(09 Aug 2018, 22:02)

Ich finde das bemerkenswert:


http://www.spiegel.de/panorama/unwetter ... 22460.html

Seit April gefühlt Sommer was evtl. erst im Oktober vorüber ist. Ein halbes Jahr Sommerwetter ist wahrscheinlich extrem selten.

https://www.landeszeitung.de/blog/lokal ... 450-jahren
Hoffentlich nicht, mir geht das jetzt schon auf den Keks!
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Senexx

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Senexx »

Ebiker hat geschrieben:(09 Aug 2018, 17:41)

Wir haben gar nix im Griff, ohne Kohle wären bei uns schon lange die Lichter aus.
Die Lichter müssen doch meist ausbleiben, weil Energie so teuer gemacht wurde.
Polibu

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Polibu »

Heute hat es geregnet. Das ging mir auf den Keks.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Ein Terraner »

Hier Regnet es seit 2 Std. Es nervt mich jetzt schon wieder.
Senexx

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Senexx »

Gestern wurden wir in Palermo aus der Autobahn zwangsausgeleitet, weil die teilweise nach Regen unter Wasser stand. 1,5 Stunden mussten wir uns 1,4 km über eine Parallelstraße quälen, aus der es kein Entrinnen gab. Bis ich dann später einen Weg zur Viale Ugo La Malfa gefunden habe. Vom Unwetter haben wir gar nichts mitgekriegt. Es waren längst wieder 38 Grad.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Vongole »

Senexx hat geschrieben:(09 Aug 2018, 22:05)

Normale deutsche Hysterie. Wir werden langsam zu Entwicklungsland. Geistheiler rule. Neuerdings auch für Autobahnen, wir wir lesen durften.
Nix Hysterie, Erfahrung.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Senexx

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Senexx »

Vongole hat geschrieben:(10 Aug 2018, 00:02)

Nix Hysterie, Erfahrung.
Was für Erfahrung mit Kernkraft?
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Vongole »

Senexx hat geschrieben:(10 Aug 2018, 00:11)

Was für Erfahrung mit Kernkraft?
Berufliche, werde ich aber hier nicht diskutieren.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Senexx

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Senexx »

Vongole hat geschrieben:(10 Aug 2018, 00:17)

Berufliche, werde ich aber hier nicht diskutieren.
So, so.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Tom Bombadil »

Kernenergie wäre als Brückentechnologie, bis die Kernfusion entwickelt ist, imho der bessere Weg gewesen, aber man hat sich eben für die erneuerbaren Energien entschieden, jetzt muss man das auch durchziehen und wer weiß, vllt. wird das in Zukunft auch ein Wettbewerbsvorteil für Deutschland.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Cat with a whip »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Aug 2018, 09:02)

Kernenergie wäre als Brückentechnologie, bis die Kernfusion entwickelt ist, imho der bessere Weg gewesen, aber man hat sich eben für die erneuerbaren Energien entschieden, jetzt muss man das auch durchziehen und wer weiß, vllt. wird das in Zukunft auch ein Wettbewerbsvorteil für Deutschland.
Ohne absebare Erfolge bei der Kernfusion wäre eine Beibehaltung der nicht nachhaltigen und teueren Kernspaltung in dreifacher Hinsicht sogar ein Hochrisiko-Szenario ohne Verantwortung. Weder kann man so Klimaziele, Versorgungssicherheit gewährleisten, dazu kommen noch Risiken bei der Atommüllverwahrung.

Die Kernspaltung ist ja nicht klimaneutral, sondern verbraucht Kohle und Erdöl. Schon Ende des Jahrhunderts muß für die Gewinnung von Kernbrennstoff mehr fossile Energie aufgewendet werden als man über Kernenergie wieder zurück bekommt.

HInsichtlich der erneuerbaren Energien verhindern Großkraftwerke den Netzumbau.

Die Kernenergie ist daher weder hinsichtlich auf die Enereuerbaren noch auf die Kernfusion eine "Brückentechnologie".


Der Begriff Brückentechnologie oder Brücken-Energie wurde früher von der Politik als propagandistische Scheinlösung verkauft, um möglichs lange den Umbau zu regenerativen Energien zu verzögern.

https://web.archive.org/web/20141205020 ... ologie.pdf
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von firlefanz11 »

H2O hat geschrieben:(09 Aug 2018, 17:57)
Dennoch sollte wir alles tun. was irgendwie leistbar ist, um diese durch Modellversuch nachgewiesen schädlichen Klimagase nicht immer weiter auf zu blasen.
100% d'accord. Erster Schritt wäre sofortiger Ausstieg aus der Kohleverstromung.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Welfenprinz »

Die Kernspaltung ist ja nicht klimaneutral, sondern verbraucht Kohle und Erdöl. Schon Ende des Jahrhunderts muß für die Gewinnung von Kernbrennstoff mehr fossile Energie aufgewendet werden als man über Kernenergie wieder zurück bekommt.
:x wusste ich nicht.
Abbau und Aufbereitung?
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Ein Terraner »

13° und Regen, ich will meinen Sommer wieder haben. :(
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Dampflok94 »

Ein Terraner hat geschrieben:(10 Aug 2018, 11:24)

13° und Regen, ich will meinen Sommer wieder haben. :(
Wo? Da will ich hin!
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Ein Terraner »

Dampflok94 hat geschrieben:(10 Aug 2018, 11:26)

Wo? Da will ich hin!
Am Chiemsee
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Dampflok94 »

Ein Terraner hat geschrieben:(10 Aug 2018, 11:31)

Am Chiemsee
Zu weit :(

Naja, immerhin sind hier heute auch "nur" noch 25 Grad. Das ist immer noch sommerlich und völlig ausreichend. :)
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Vongole hat geschrieben:(10 Aug 2018, 00:02)

Nix Hysterie, Erfahrung.
Du solltes wirklich etwas mehr von dir geben als ein einfaches Statement.

Wielange ist das her usw, Was waren diese Erfahrungen.

Auch in der Atom Technologie gilt das es keinen Stillstand gibt und die Technologie immer besser und sicherer wird
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Dampflok94 hat geschrieben:(10 Aug 2018, 11:45)

Zu weit :(

Naja, immerhin sind hier heute auch "nur" noch 25 Grad. Das ist immer noch sommerlich und völlig ausreichend. :)
Das sind bei uns Wintertemperaturen :thumbup:
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von JJazzGold »

Ein Terraner hat geschrieben:(10 Aug 2018, 11:24)

13° und Regen, ich will meinen Sommer wieder haben. :(

Wir haben immerhin noch 17°, aber das war schon ein arger Temperatursturz und es regnet nach wie vor.
Gute Bügeltemperatur. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Ein Terraner »

Dampflok94 hat geschrieben:(10 Aug 2018, 11:45)

Zu weit :(
Hier kannst du virtuell abkühlen, http://www.chiemseewebcam.de/
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Ein Terraner »

JJazzGold hat geschrieben:(10 Aug 2018, 12:02)


Wir haben immerhin noch 17°, aber das war schon ein arger Temperatursturz und es regnet nach wie vor.
Gute Bügeltemperatur. ;)
Bei uns ist es inzwischen auch wieder etwas gestiegen, aber mal so innerhalb weniger Stunden einen Temperatursturz von 20° ist einfach übel. Und es fühlt sich einfach falsch an wenn man nach Wochen plötzlich wieder lange Sachen oder überhaupt Kleidung anziehen muss. :D
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Dampflok94 »

Ein Terraner hat geschrieben:(10 Aug 2018, 12:15)

Hier kannst du virtuell abkühlen, http://www.chiemseewebcam.de/
Die Chiemsee-Bahn ist nicht zu sehen. :mad: :(
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von JJazzGold »

Ein Terraner hat geschrieben:(10 Aug 2018, 12:18)

Bei uns ist es inzwischen auch wieder etwas gestiegen, aber mal so innerhalb weniger Stunden einen Temperatursturz von 20° ist einfach übel. Und es fühlt sich einfach falsch an wenn man nach Wochen plötzlich wieder lange Sachen oder überhaupt Kleidung anziehen muss. :D
Das ist schon eine Umstellung!
Ich habe trotzdem alle Türen und Fenster aufgerissen, damit das Haus innen gründlich durchkühlt. Es soll ja wieder heiß werden
Ein schöner Nebeneffekt, alle meine Wassertanks für den Garten sind wieder randvoll. “Lasset den zweiten Teil Sommer beginnen“. :) :thumbup:
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Tom Bombadil »

Cat with a whip hat geschrieben:(10 Aug 2018, 09:59)
Ohne absebare Erfolge bei der Kernfusion wäre eine Beibehaltung der nicht nachhaltigen und teueren Kernspaltung in dreifacher Hinsicht sogar ein Hochrisiko-Szenario ohne Verantwortung. Weder kann man so Klimaziele, Versorgungssicherheit gewährleisten, dazu kommen noch Risiken bei der Atommüllverwahrung.
Der deutsche Alleingang in der Sache hilft nur auch nicht viel und als leuchtendes Vorbild hat er auch nicht getaugt oder hat schon ein weiterer Industriestaat den Ausstieg aus der Kernenergie beschlossen? Wie gesagt, für Deutschland mag es ja vllt. auch irgendwann zum Wettbewerbsvorteil gereichen, der Weg muss jetzt bis zum Ende beschritten werden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von imp »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Aug 2018, 14:16)
Wie gesagt, für Deutschland mag es ja vllt. auch irgendwann zum Wettbewerbsvorteil gereichen, der Weg muss jetzt bis zum Ende beschritten werden.
Ein Teil des Vorteils ist längst da. Ein anderer wurde von Kina eingeheimst. Ein anderer kommt noch. 2011/12 war der Peak der EEG-Vergütung über alle Stromarten. 2014 und 2018 sanken jeweils die EEG-Umlagen geringfügig. Zwischrn 2014 und 2018 stieg sie in vier Jahren geglättet noch einen halben Cent. Wäre die Zahl der befreiten Unternehmen konstant geblieben, wäre die EEG-Umlage bereits um fast einen Cent gesunken. Seit 2014 tragen neue Solaranlagen nicht mehr zum Anstieg der EEG-Umlage bei. Ab 2023 laufen 70% der Offshore-Windparks ohne EEG-Zahlungen. Die Restlaufzeit der 15jährigen Altanlagenförderung sitzen wir auch noch aus. Weltweit wird Strom teurer, doch Deutschlands Gas- und Ölverbrauch für Strom, Warmwasser und Heizung sinkt. Läuft doch.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Aug 2018, 14:16)

Der deutsche Alleingang in der Sache hilft nur auch nicht viel und als leuchtendes Vorbild hat er auch nicht getaugt oder hat schon ein weiterer Industriestaat den Ausstieg aus der Kernenergie beschlossen? Wie gesagt, für Deutschland mag es ja vllt. auch irgendwann zum Wettbewerbsvorteil gereichen, der Weg muss jetzt bis zum Ende beschritten werden.
Ich meine Österreich. Italien und Norwegen, Schweden hätten sich auch von der Kernspaltung verabschiedet. Vor allem wird es Vorteile geben, wenn die KKW nicht mehr mit Flußwasser gekühlt werden können, weil wir einen besonders heißen Sommer haben. Gab es schon einmal, und dann konnte Frankreich seinen Liefervertrag mit Italien nicht erfüllen,
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Ebiker »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(10 Aug 2018, 16:08)

Weltweit wird Strom teurer, doch Deutschlands Gas- und Ölverbrauch für Strom, Warmwasser und Heizung sinkt. Läuft doch.
Deutschland verfehlt seine "Klimaziele" meilenweit während in den USA der CO2- Ausstoß deutlich sinkt. Läuft.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Ein Terraner »

Ebiker hat geschrieben:(10 Aug 2018, 16:52)

Deutschland verfehlt seine "Klimaziele" meilenweit während in den USA der CO2- Ausstoß deutlich sinkt. Läuft.
Da bricht ja auch gerade die Industrie zusammen. :)
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Ebiker »

Wachstum des BIP auf Höchststand seit 10 Jahren, aber wenn du meinst
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Ein Terraner »

Ebiker hat geschrieben:(10 Aug 2018, 17:24)

Wachstum des BIP auf Höchststand seit 10 Jahren, aber wenn du meinst
Und das kommt alles durch die Industrie/Produktion am Standort USA ?
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Cat with a whip »

Gersts aktuelles Foto aus der ISS im Vergleich zu normaler Vegetation.

https://pbs.twimg.com/media/Dj_r8YhW4AANhgl.jpg
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von H2O »

Cat with a whip hat geschrieben:(10 Aug 2018, 18:11)

Gersts aktuelles Foto aus der ISS im Vergleich zu normaler Vegetation.

https://pbs.twimg.com/media/Dj_r8YhW4AANhgl.jpg
Das wirkt besorgniserregend. Aber ohne den Durchschnitt der letzten 20 Jahre in dieser Jahreszeit ist gar kein sinnvoller Vergleich möglich. Sieht jeder Sommer so aus wie links oder rechts, ist der grüne Sommer eine Ausnahme, oder der braune Sommer? Zu solchen Bildern gehört Text und wissenschaftliche Erläuterung. So sind die Bilder für die Bildzeitung und deren Meinungsmacher ein
gefundenes Fressen.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von imp »

Ebiker hat geschrieben:(10 Aug 2018, 16:52)

Deutschland verfehlt seine "Klimaziele" meilenweit während in den USA der CO2- Ausstoß deutlich sinkt. Läuft.
Klimaziele sind nen anderes Thema. Hier gehts um Energiewende.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Cat with a whip »

H2O hat geschrieben:(10 Aug 2018, 20:58)

Das wirkt besorgniserregend. Aber ohne den Durchschnitt der letzten 20 Jahre in dieser Jahreszeit ist gar kein sinnvoller Vergleich möglich. Sieht jeder Sommer so aus wie links oder rechts, ist der grüne Sommer eine Ausnahme, oder der braune Sommer
Hier Gersts Fotoalbum bei Flickr.
https://www.flickr.com/photos/astro_alex/43182757324/

Das ist keine wissenschaftliche Arbeit, sondern ein einfacher Schnappschuß. Gerst kennt wohl den Anblick von Deutschland aus seinem ersten ISS-Flug 2014, bzw. vergleichbaren Bildaufnahmen.


"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von MoOderSo »

Bei uns sind abgeerntete Weizen- oder Rapsfelder jedes Jahr braun um diese Zeit. Wenn sie noch grün wären, würde ich mir Sorgen machen.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von H2O »

Cat with a whip hat geschrieben:(10 Aug 2018, 22:09)

Hier Gersts Fotoalbum bei Flickr.
https://www.flickr.com/photos/astro_alex/43182757324/

Das ist keine wissenschaftliche Arbeit, sondern ein einfacher Schnappschuß. Gerst kennt wohl den Anblick von Deutschland aus seinem ersten ISS-Flug 2014, bzw. vergleichbaren Bildaufnahmen.


Vielleicht ungewollt hat Herr Gerst mit seinen Bildern einige Betroffenheit ausgelöst, wie sich in der Abfolge der Twitterbeiträge zeigt. Tja, wie mag das Bild (wäre es verfügbar...) von 2003 ausgesehen haben? Ich erinnere mich noch an eine unwahrscheinlich lange Hitzeperiode bis weit in den August hinein.

Wie man lesen kann, ist mit den Bildern auch gleich der Klimawandel "bewiesen". Ich glaube sogar, daß es den Klimawandel gibt... aber mit zwei Bildern nachgewiesen?
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Cat with a whip »

ESA twittert auch dazu.

"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
johannes_bln

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von johannes_bln »

Mein erster Beitrag:

Ob dieser Sommer jetzt Resultat des Klimawandels ist oder nicht und ob ein Foto da vereinfacht ist oder nicht ist nicht die Frage.

Die Frage ist doch wie wir es schaffen den Klimawandel zu beschränken und unsere Zukunft als Menschheit zu sichern. Insofern finde ich es gut wenn das Thema in den Fokus rückt, auch wenn es durch Panikmache passiert.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Cat with a whip »

johannes_bln hat geschrieben:(10 Aug 2018, 22:58)

Mein erster Beitrag:

Ob dieser Sommer jetzt Resultat des Klimawandels ist oder nicht und ob ein Foto da vereinfacht ist oder nicht ist nicht die Frage.

Die Frage ist doch wie wir es schaffen den Klimawandel zu beschränken und unsere Zukunft als Menschheit zu sichern. Insofern finde ich es gut wenn das Thema in den Fokus rückt, auch wenn es durch Panikmache passiert.
Willkommen.

Das haben sie ganz richtig erkannt, denn erstmal ist das eine Wettererlage auf der Nordhalbkugel die einen trockenen und langen Sommer verursacht.

Panik macht hier niemand. Panik ensteht von ganz alleine wenn wie zum Beispiel aktuell in Japan 70.000 Menschen in Kliniken mit hitzebedingen Kreislaufproblemen in Krankenhäuser eingeliefert werden und Tokios Bürgermeisterin von einer Gefahrenbekämpfung spricht wie sie bei Terror besteht. In den Megastädten wird es zu heiss.
http://www.fr.de/leben/reise/nachrichte ... -a-1518622
https://www.derwesten.de/reise/japan-ka ... 86303.html
http://www.spiegel.de/panorama/japan-hi ... 19668.html

Wichtig ist es das im Auge zu behalten, denn solche Extremwetterereignisse kommen nun immer öfter mit der vom Menschen verursachten Klimaerwärmung wenn wir nicht gegensteuern.
Zuletzt geändert von Cat with a whip am Fr 10. Aug 2018, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von MoOderSo »

Cat with a whip hat geschrieben:(10 Aug 2018, 22:56)

ESA twittert auch dazu.

Juli 2017 Erntebericht:
Der Monat wird wahrscheinlich als einer der niederschlagsreichsten seit Beginn der Wetter-
aufzeichnungen in die Annalen eingehen. Auch im August wurde in der ersten Monatshälfte das Regensoll
im Durchschnitt bereits übererfüllt, allerdings mit einer erheblichen regionalen Streuung. Für die Ernte-
arbeiten kamen die Niederschläge, die für Hackfrüchte und Futterpflanzen durchaus erwünscht sind, zur
Unzeit. Im langjährigen Vergleich gestaltet sich der Erntefortschritt aufgrund der übermäßigen Feuchtigkeit
in diesem Jahr sehr schleppend.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Cat with a whip »

H2O hat geschrieben:(10 Aug 2018, 22:37)
Wie man lesen kann, ist mit den Bildern auch gleich der Klimawandel "bewiesen". Ich glaube sogar, daß es den Klimawandel gibt... aber mit zwei Bildern nachgewiesen?
Wo haben sie das bei ESA und Gerst gelesen? Die Bilder zeigen zuerst einmal einfach die Trockenheit dieses Sommers. Wer auch ein bischen hier im Thread gelesen hat weiß auch dass solche Wetterlagen sich wahrscheinlich häufen werden. Nächstes Jahr kanns einen kalten, verregneten Sommer geben. Nur wird das am Trend nix ändern.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Gesperrt