Gewalt gegen Obdachlose

Moderator: Moderatoren Forum 2

Antworten
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Gewalt gegen Obdachlose

Beitrag von Tom Bombadil »

In Berlin wurden wieder zwei Obdachlose angezündet: https://www.tagesspiegel.de/berlin/angr ... 31806.html

Im Artikel gibt es links zu weiteren Fällen.

Gewalt gegen Obdachlose wird hier wenig thematisiert, die Täter stammen aus den unterschiedlichsten Millieus, die Opfer sind oft wehr- und schutzlos.

Was kann der Staat tun, um diese Bürger, die leider ganz unten in der Gesellschaft angekommen sind, vor Straftaten zu schützen?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Gewalt gegen Obdachlose

Beitrag von Raul71 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Jul 2018, 17:42)

In Berlin wurden wieder zwei Obdachlose angezündet: https://www.tagesspiegel.de/berlin/angr ... 31806.html

Im Artikel gibt es links zu weiteren Fällen.

Gewalt gegen Obdachlose wird hier wenig thematisiert, die Täter stammen aus den unterschiedlichsten Millieus, die Opfer sind oft wehr- und schutzlos.

Was kann der Staat tun, um diese Bürger, die leider ganz unten in der Gesellschaft angekommen sind, vor Straftaten zu schützen?
Wesentlich abschreckerende Strafen verhängen. Solange so https://www.berliner-zeitung.de/berlin/ ... v-27790416 abgeurteilt wird, schreckt das gewisse Leute nicht ab.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Gewalt gegen Obdachlose

Beitrag von Milady de Winter »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Jul 2018, 17:42)

In Berlin wurden wieder zwei Obdachlose angezündet: https://www.tagesspiegel.de/berlin/angr ... 31806.html

Im Artikel gibt es links zu weiteren Fällen.

Gewalt gegen Obdachlose wird hier wenig thematisiert, die Täter stammen aus den unterschiedlichsten Millieus, die Opfer sind oft wehr- und schutzlos.

Was kann der Staat tun, um diese Bürger, die leider ganz unten in der Gesellschaft angekommen sind, vor Straftaten zu schützen?
Zumindest den Abschaum, der solche Straftaten begeht, dauerhaft hinter Gittern zu lassen, damit sich das nicht wiederholt.
- When he called me evil I just laughed -
Skeptiker

Re: Gewalt gegen Obdachlose

Beitrag von Skeptiker »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Jul 2018, 17:42)
In Berlin wurden wieder zwei Obdachlose angezündet: https://www.tagesspiegel.de/berlin/angr ... 31806.html

Im Artikel gibt es links zu weiteren Fällen.

Gewalt gegen Obdachlose wird hier wenig thematisiert, die Täter stammen aus den unterschiedlichsten Millieus, die Opfer sind oft wehr- und schutzlos.

Was kann der Staat tun, um diese Bürger, die leider ganz unten in der Gesellschaft angekommen sind, vor Straftaten zu schützen?
Das ist widerlich.

Raul71 hat ja eine andere Aktion verlinkt. Die sah noch nach einer total verunglückten Imponieraktion von Halbstarken aus, bei der man eher einen hohen Grad von Ignoranz erkennen konnte.

In diesem Fall scheint mir das ganz offensichtlich eine geplante Tötungsabsicht mit Mordmerkmalen zu sein. Ich hoffe sehr man schnappt den. Das war ein kaltblütiger Mörder vor dem die Gesellschaft geschützt werden muss.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Gewalt gegen Obdachlose

Beitrag von imp »

Es passt zum Zeitgeist. Obdachlose sind nicht anzeigefreudig, ihnen wird voraussichtlich keiner spontan helfen und sie kommen in den Medien selten als Person, eher als Problem vor. So reden auch Politiker über sie.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Gewalt gegen Obdachlose

Beitrag von Tom Bombadil »

Könnte man nicht präventiv vorgehen? Mehr Polizei wird wohl auch nicht helfen, weil die beiden Gruppen nicht gut aufeinander klar kommen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Gewalt gegen Obdachlose

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Jul 2018, 13:32)

Könnte man nicht präventiv vorgehen? Mehr Polizei wird wohl auch nicht helfen, weil die beiden Gruppen nicht gut aufeinander klar kommen.
Mehr und bessere Anlaufstellen sowie Übernachtungsmöglichkeiten wären nötig.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Gewalt gegen Obdachlose

Beitrag von Raul71 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Jul 2018, 13:32)

Könnte man nicht präventiv vorgehen? Mehr Polizei wird wohl auch nicht helfen, weil die beiden Gruppen nicht gut aufeinander klar kommen.
Selbstverständlich könnte man etwas tun. Man könnte jederzeit einfache Wohnunterkünfte aus dem Boden stampfen, wie für andere Gruppen. Warum müssen diese Menschen auf einem nackten Boden im Niemandsland schlafen? Ich will jetzt nicht eine Neiddebatte lostreten, aber ich habe immer gedacht, dass die Menschenwürde unantastbar ist. Warum sollte das nicht für Obdachlose gelten? Sind die menschenunwürdiger als die Zugereisten?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Gewalt gegen Obdachlose

Beitrag von Tom Bombadil »

Vongole hat geschrieben:(25 Jul 2018, 16:49)

Mehr und bessere Anlaufstellen sowie Übernachtungsmöglichkeiten wären nötig.
Ist das auch im Sommer so? Diese Unterkünfte sind ja auch nicht ohne, da grassiert der Diebstahl.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Gewalt gegen Obdachlose

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Jul 2018, 17:39)

Ist das auch im Sommer so? Diese Unterkünfte sind ja auch nicht ohne, da grassiert der Diebstahl.
Deswegen schrieb ich ja "bessere".
Viele Obdachlose, besonders Frauen, würden es auch im Sommer sehr begrüßen, die Nächte nicht auf der Straße verbringen zu müssen.
Man könnte mit wenig Geld eine sichere Privatsphäre für viele Menschen schaffen, aber dazu fehlt der politische Wille.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Gewalt gegen Obdachlose

Beitrag von Tom Bombadil »

Einen Versuch wäre es sicher wert. Es stehen viele Flüchtlingsunterkünfte leer, werden vom Staat aber immer noch bezahlt, vllt. könnte man die Menschen ja dort unterbringen, wenn sie es denn wollen?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
odiug

Re: Gewalt gegen Obdachlose

Beitrag von odiug »

Ahhhh ... schon im zweiten Post geht es mal wieder um Ausländer.
Das nenn ich effektiv :thumbup:
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Gewalt gegen Obdachlose

Beitrag von Julian »

Skeptiker hat geschrieben:(23 Jul 2018, 22:36)

Das ist widerlich.

Raul71 hat ja eine andere Aktion verlinkt. Die sah noch nach einer total verunglückten Imponieraktion von Halbstarken aus, bei der man eher einen hohen Grad von Ignoranz erkennen konnte.

In diesem Fall scheint mir das ganz offensichtlich eine geplante Tötungsabsicht mit Mordmerkmalen zu sein. Ich hoffe sehr man schnappt den. Das war ein kaltblütiger Mörder vor dem die Gesellschaft geschützt werden muss.
Von dem Fall in Koblenz - der Enthauptung eines Obdachlosen - hat man inzwischen auch nichts mehr gehört. Da läuft ebenfalls ein eiskalter Psychopath noch frei herum.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15131
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Gewalt gegen Obdachlose

Beitrag von firlefanz11 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Jul 2018, 17:55)

Einen Versuch wäre es sicher wert. Es stehen viele Flüchtlingsunterkünfte leer, werden vom Staat aber immer noch bezahlt, vllt. könnte man die Menschen ja dort unterbringen,...
Guter Ansatz. Nur genau hier:
... wenn sie es denn wollen?
liegt der Hase im Pfeffer...
Ich hab mal in Frankfurt eine Obdachlosenführung mitgemacht. Der meinte die meisten von denen WOLLEN gar kein feste Unterkunft. Und um sie nur temporär für eien Hand voll zur Verfügung zu stellen, sind diese Unterkünfte zu teuer...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Gewalt gegen Obdachlose

Beitrag von Tom Bombadil »

Ja, das stimmt auch wieder. Im Winter ist der Wunsch danach größer und der Bedarf auch sicher höher.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Wutbürger
Beiträge: 724
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 18:28
Wohnort: kleine Stadt in NRW

Re: Gewalt gegen Obdachlose

Beitrag von Wutbürger »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Jul 2018, 13:32)

Könnte man nicht präventiv vorgehen? Mehr Polizei wird wohl auch nicht helfen, weil die beiden Gruppen nicht gut aufeinander klar kommen.

Deutschland als reiche Industrienation sollte in der Lage sein, keinen Bürger auf der Straße wohnen lassen zu müssen.
Sozialangebote wie Hilfe bei der Wohnungssuche (evtl. WGs), Lebenstraining, um aus dem Kreislauf heraus zu kommen...

Harte (also angemessene) Strafen für die Täter. Natürlich.
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Gewalt gegen Obdachlose

Beitrag von Boracay »

Wutbürger hat geschrieben:(26 Jul 2018, 19:23)

Deutschland als reiche Industrienation sollte in der Lage sein, keinen Bürger auf der Straße wohnen lassen zu müssen.
Das muss auch keiner. Nahezu alle Obdachlosen wohnen freiwillig auf der Straße, fast alles sind Osteuropäer. Viele erhalten auch Hartz 4, nur ohne den Wohnungsanteil.

Sie wollen sich zu nichts zwingen lassen und frei ihre Süchte ausleben. Deren Entscheidung.
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Gewalt gegen Obdachlose

Beitrag von Odin1506 »

Boracay hat geschrieben:(26 Jul 2018, 20:33)

Das muss auch keiner. Nahezu alle Obdachlosen wohnen freiwillig auf der Straße, fast alles sind Osteuropäer. Viele erhalten auch Hartz 4, nur ohne den Wohnungsanteil.

Sie wollen sich zu nichts zwingen lassen und frei ihre Süchte ausleben. Deren Entscheidung.
Fehler 1. Die wenigsten wollen auf der Strasse leben
Fehler 2. ungefähr die Hälfte der Obdachlosen sind Ausländer
Fehler 3. die meisten Obdachlosen bekommen Essenmarken
Fehler 4. Es ist nicht deren Entscheidung, dass diese Menschen obdachlos geworden sind.
Und deine Vermutung, dass die Obdachlosen nur ihre Süchte ausleben wollen ist wohl an den Haaren herbei gezogen.
Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 84255.html
Und: https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 63556.html
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Gewalt gegen Obdachlose

Beitrag von Realist2014 »

Odin1506 hat geschrieben:(26 Jul 2018, 21:26)

Fehler 1. Die wenigsten wollen auf der Strasse leben
Fehler 2. ungefähr die Hälfte der Obdachlosen sind Ausländer
Fehler 3. die meisten Obdachlosen bekommen Essenmarken
Fehler 4. Es ist nicht deren Entscheidung, dass diese Menschen obdachlos geworden sind.
Und deine Vermutung, dass die Obdachlosen nur ihre Süchte ausleben wollen ist wohl an den Haaren herbei gezogen.
Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 84255.html
Und: https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 63556.html
aus DEINER Quelle:

" DIE ZAHLEN

52.000 Menschen waren im vergangenen Jahr obdachlos, schätzt die Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe (BAGW). Sie übernachteten regelmäßig im Freien. Im Vergleich zum Jahr 2014 ist das ein deutlicher Anstieg. Damals gab es 39.000 Betroffene.

Nach Schätzungen der BAGW stammt in Deutschlands Großstädten rund die Hälfte der Obdachlosen aus Osteuropa. "
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Gewalt gegen Obdachlose

Beitrag von Odin1506 »

Realist2014 hat geschrieben:(26 Jul 2018, 21:28)

aus DEINER Quelle:

" DIE ZAHLEN

52.000 Menschen waren im vergangenen Jahr obdachlos, schätzt die Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe (BAGW). Sie übernachteten regelmäßig im Freien. Im Vergleich zum Jahr 2014 ist das ein deutlicher Anstieg. Damals gab es 39.000 Betroffene.

Nach Schätzungen der BAGW stammt in Deutschlands Großstädten rund die Hälfte der Obdachlosen aus Osteuropa. "
Schön dass du diese Zahl erwähnst, aber du solltest mal weiterlesen.
Aus meiner Quelle: Zählt man diese Wohnungslosen dazu, kommt die BAGW insgesamt auf rund 440.000 Betroffene, 73 Prozent davon Männer. Unter akuter Wohnungsnot leiden aber auch Kinder und Jugendliche - rund 32.000.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Gewalt gegen Obdachlose

Beitrag von Realist2014 »

Odin1506 hat geschrieben:(26 Jul 2018, 21:31)

Schön dass du diese Zahl erwähnst, aber du solltest mal weiterlesen.
Aus meiner Quelle: Zählt man diese Wohnungslosen dazu, kommt die BAGW insgesamt auf rund 440.000 Betroffene, 73 Prozent davon Männer. Unter akuter Wohnungsnot leiden aber auch Kinder und Jugendliche - rund 32.000.
wohnungslos und obdachlos sind zwei völlig unterschiedliche Sachverhalte.

Mit vielen unterschiedlichen Ursachen.

Der Kapitalismus ist übrigens KEINE
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Gewalt gegen Obdachlose

Beitrag von Odin1506 »

Realist2014 hat geschrieben:(26 Jul 2018, 21:34)

wohnungslos und obdachlos sind zwei völlig unterschiedliche Sachverhalte.

Mit vielen unterschiedlichen Ursachen.

Der Kapitalismus ist übrigens KEINE
Kapitalismus ist hier auch nicht das Thema. Hier geht es um die Gewalt gegen Odachlose, falls es dir entgangen ist.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Gewalt gegen Obdachlose

Beitrag von Realist2014 »

Odin1506 hat geschrieben:(26 Jul 2018, 21:39)

Kapitalismus ist hier auch nicht das Thema. Hier geht es um die Gewalt gegen Odachlose, falls es dir entgangen ist.
war nur ein vorbeugender Hinweis...
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Gewalt gegen Obdachlose

Beitrag von jack000 »

Wutbürger hat geschrieben:(26 Jul 2018, 19:23)

Deutschland als reiche Industrienation sollte in der Lage sein, keinen Bürger auf der Straße wohnen lassen zu müssen.
Sozialangebote wie Hilfe bei der Wohnungssuche (evtl. WGs), Lebenstraining, um aus dem Kreislauf heraus zu kommen...
Es geht erstmal darum, dass überhaupt Wohnungen vorhanden sein müssen. Dazu hatte ich mal dieses Thema erstellt:
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 5#p3205180
Harte (also angemessene) Strafen für die Täter. Natürlich.
Das wird sowieso nicht passieren. Es wird immer nach Gründen/Entschuldigungen gesucht warum das nun passiert ist und dann kommt eine geringe Strafe bei heraus. Kennen wir doch schon alles hier!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15131
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Gewalt gegen Obdachlose

Beitrag von firlefanz11 »

Odin1506 hat geschrieben:(26 Jul 2018, 21:26)

Fehler 1. Die wenigsten wollen auf der Strasse leben
Falsch! Wie erwähnt erzählt der Obdachlosenführer in Frankfurt genau das Gegenteil.
Und deine Vermutung, dass die Obdachlosen nur ihre Süchte ausleben wollen ist wohl an den Haaren herbei gezogen.
Nein, ist es nicht... Der Obdachlosenführer in Frankfurt (übrigens auch osteuropäischer Abstammung u. durch Alkoholismus abgerutscht) meinte dass er immer wieder mitbekommt wie wohltätige Menschen den Obdachlosen Essen o. nicht alkoholische Getränke hinstellen, und meinte dazu explizit: "Das hilft Denen nicht. Geld für Alk ist ihnen allemale lieber..." So hat er selbst früher auch gedacht. Mittlerweile hat er aber doch eine kleine Wohnung, und macht diese Führungen um sich einen gewissen Lebensstandard zu sichern...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Skeptiker

Re: Gewalt gegen Obdachlose

Beitrag von Skeptiker »

Es ist wohl ein Tatverdächtiger gefasst worden.
https://www.welt.de/vermischtes/video18 ... ommen.html
Bobo
Beiträge: 10894
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Gewalt gegen Obdachlose

Beitrag von Bobo »

Raul71 hat geschrieben:(25 Jul 2018, 17:16)

Selbstverständlich könnte man etwas tun. Man könnte jederzeit einfache Wohnunterkünfte aus dem Boden stampfen, wie für andere Gruppen. Warum müssen diese Menschen auf einem nackten Boden im Niemandsland schlafen? Ich will jetzt nicht eine Neiddebatte lostreten, aber ich habe immer gedacht, dass die Menschenwürde unantastbar ist. Warum sollte das nicht für Obdachlose gelten? Sind die menschenunwürdiger als die Zugereisten?

Es sind zunehmend mehr Zugereiste. Nicht wenige davon wollen keine Unterkunft. Man soll es nicht glauben, ist aber so.
Orks raus aus der Ukraine!
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Gewalt gegen Obdachlose

Beitrag von Kölner1302 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Jul 2018, 17:42)

In Berlin wurden wieder zwei Obdachlose angezündet: https://www.tagesspiegel.de/berlin/angr ... 31806.html

Im Artikel gibt es links zu weiteren Fällen.

Gewalt gegen Obdachlose wird hier wenig thematisiert, die Täter stammen aus den unterschiedlichsten Millieus, die Opfer sind oft wehr- und schutzlos.

Was kann der Staat tun, um diese Bürger, die leider ganz unten in der Gesellschaft angekommen sind, vor Straftaten zu schützen?
Der Staat könnte quantitativ und Qualitativ ausreichend Unterkünfte zur Verfügung stellen. Das bedeutet: Ausreichend abschließbare Wohncontainer mit Dusche und abschließbaren Schränken für Einzelpersonen.
Zuständig dafür ist die jeweilige Stadtverwaltung, und zwar das Ordnungsamt, weil die Obdachlosigkeit eine Gefahr für Leib, Leben und Eigentum der Obdachlosen darstellt.
Zuletzt geändert von Kölner1302 am Sa 1. Sep 2018, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Gewalt gegen Obdachlose

Beitrag von Kölner1302 »

Bobo hat geschrieben:(25 Aug 2018, 14:35)

Es sind zunehmend mehr Zugereiste. Nicht wenige davon wollen keine Unterkunft. Man soll es nicht glauben, ist aber so.
Fragen Sie doch mal Obdachlose, warum.
Mir hat mal einer erzählt, an den Schlafplätzen schlafen immer mehrere Obdachlose in einem Raum. Sie hätten alle ihre speziellen Probleme. Er habe Angst dass morgens seine Schuhe weg seien und dass er sich Läuse oder schlimmeres hole. Da sei das Übernachten im Bahnhof sicherer.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Gewalt gegen Obdachlose

Beitrag von Kölner1302 »

Skeptiker hat geschrieben:(01 Aug 2018, 17:30)

Es ist wohl ein Tatverdächtiger gefasst worden.
https://www.welt.de/vermischtes/video18 ... ommen.html
Tja also ohne Kenntnis der Motivlage: Nach einem Unfall sieht das nicht aus und wer so was vorsätzlich macht... Sieht nach lebenslanger Sicherungsverwahrung des Täters aus.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Gewalt gegen Obdachlose

Beitrag von jack000 »

Kölner1302 hat geschrieben:(01 Sep 2018, 12:50)

Der Staat könnte quantitativ und Qualitativ ausreichend Unterkünfte zur Verfügung stellen. Das bedeutet: Ausreichend abschließbare Wohncontainer mit Dusche und abschließbaren Schränken für Einzelpersonen.
Zuständig dafür ist die jeweilige Stadtverwaltung, und zwar das Ordnungsamt, weil die Obdachlosigkeit eine Gefahr für Leib, Leben und Eigentum der Obdachlosen darstellt.
Ähnliches sieht mein Konzept vor:
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=69&t=56465
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Gewalt gegen Obdachlose

Beitrag von Kölner1302 »

jack000 hat geschrieben:(01 Sep 2018, 13:31)

Ähnliches sieht mein Konzept vor:
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=69&t=56465
Für Obdachlose gut geeignet - gehen Sie doch abends mal bei den Obdachlosen fragen; meine Meinung:

1. Wohnraum sofort verfügbar: gut
2. Einfachsteinrichtungen: o.k. wenn für Einzelpersonen, abschließbar mit Dusche und WC und am besten noch abschließbare Schränke für Geld und Papiere... vielleicht Telefon mit Notruf, z.B. für Sicherheits- oder Gesundheitsprobleme
3. Bezugsdauerbeschränkung: Bezugsdauerbeschränkung geht nur, wenn die Stadt ein vernünftiges Integrationskonzept hat, z.B. ein Erstbelegungsrecht bei Wohnungsbaugenossenschften oder städtischen Wohnungsbauunternehmen. Als Obdachloser findet man nur sehr selten aus eigener Kraft wieder eine Wohnung
4. Wachschutz, Reinigung, Pförtner etc. ist o.K., macht die Sache aber teuer. Könnte eher so organisiert werden wie bei Billighotels, d.h. Reinigungspersonal bei Auszug ja, sonst fast nichts, Zugang mit Code. In der Nähe einer Polizeiwache.
5. Anzahl leicht über Bedarf ist o.k.
6. Preiserhöhungen sinnlos, denn bezahlen muss ohnehin die Stadt, entweder direkt als Ordnungsamt oder indirekt als Sozialamt über den obdachlosen Sozialhilfeempfänger, denn Obdachlose haben in der Regel kein Einommen.

7. Seife und Handtücher (evtl. aus einem Automaten)
8. Getränkeautomat ohne alkoholische Getränke
9. einfacher Fernseher ohne Lautsprecher mit Ohrhöreranschluss
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13368
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Gewalt gegen Obdachlose

Beitrag von Cat with a whip »

odiug hat geschrieben:(25 Jul 2018, 18:17)

Ahhhh ... schon im zweiten Post geht es mal wieder um Ausländer.
Das nenn ich effektiv :thumbup:
Jooaaa, und der besorgte Bürger hat auch gleich die super Idee die Obdachlosen in Massenunterkünfte zu stecken. Kann ja nicht sein dass diese Obdachlosen alleine ganz reguläre Wohnungen beziehen können. Nene, die sollen schon ins Massenasyl, soviel soziale Abgrenzung im Standard muss schon sein.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Gewalt gegen Obdachlose

Beitrag von Tom Bombadil »

Kölner1302 hat geschrieben:(01 Sep 2018, 12:50)

Der Staat könnte quantitativ und Qualitativ ausreichend Unterkünfte zur Verfügung stellen.
Ich kannte mal einen Obdachlosen über Bekannte, der wollte nur im Winter einen warmen Schlafplatz, mehr nicht und wie man hört, wollen viele Obdachlose nicht mehr weg von der Straße, die Möglichkeit dazu gibt es ja. Es gibt aber sicherlich auch Obdachlose, die gezwungenermaßen so leben.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Gewalt gegen Obdachlose

Beitrag von Kölner1302 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(01 Sep 2018, 14:14)

Ich kannte mal einen Obdachlosen über Bekannte, der wollte nur im Winter einen warmen Schlafplatz, mehr nicht und wie man hört, wollen viele Obdachlose nicht mehr weg von der Straße, die Möglichkeit dazu gibt es ja. Es gibt aber sicherlich auch Obdachlose, die gezwungenermaßen so leben.
Dies ist ein Einzelfall. Haben Sie gefragt warum? Vielleicht wie o.g. Angst dass die Schuhe geklaut werden oder sich die Krätze zu holen oder schlimmeres

Der Grund für die Obdachlosigkeit ist ganz profan:
-jmd. ohne helfende Verwandtschaft wird von seiner Partnerin / seinem Partner auf die Strasse gesetzt
-Eigenbedarfskündigung
-Kündigung wegen Fehlverhaltens
-kalte Räumung

Auf dem völlig überlaufenen Wohnungsmarkt ist es schwer eine Wohnung zu finden. Wer da Schulden zugeben muss, oder er ist zu wenig aktiv warum auch immer, der bleibt ohne Wohnung.

Nach längerer Obdachlosigkeit wird die Lage hoffnungslos. Kein Vermieter nimmt jmd. von der Strasse. Kein Arbeitgeber stellt jmd. ohne Wohnung ein. Usw... Ohne Arbeit keine Wohnung, ohne Wohnung keine Arbeit.
Die Obdachlosen werden apathisch und wehren sich nicht mehr. Ihre Wünsche werden sehr bescheiden. Es geht nur noch ums Überleben. Dabei hilft auch Alkohol...
Zuletzt geändert von Kölner1302 am Sa 1. Sep 2018, 14:54, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Gewalt gegen Obdachlose

Beitrag von Tom Bombadil »

Wie gesagt, ich kenne mich da nicht wirklich aus. Wer eine Wohnung haben will, der sollte auch eine bekommen. Wird natürlich immer schwieriger, wenn es immer weniger Sozialwohnungen gibt, weil die Städte und Gemeinden ihr Tafelsilber verhökern und es gleichzeitig immer mehr Menschen gibt, die einen Bedarf haben.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Gewalt gegen Obdachlose

Beitrag von jack000 »

Cat with a whip hat geschrieben:(01 Sep 2018, 14:10)

Jooaaa, und der besorgte Bürger hat auch gleich die super Idee die Obdachlosen in Massenunterkünfte zu stecken. Kann ja nicht sein dass diese Obdachlosen alleine ganz reguläre Wohnungen beziehen können. Nene, die sollen schon ins Massenasyl, soviel soziale Abgrenzung im Standard muss schon sein.
Mit schlauen Sprüchen und erhobenen Zeigefinger ohne eigenen Vorschlag ist der Sache aber auch nicht geholfen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Phaidon

Re: Gewalt gegen Obdachlose

Beitrag von Phaidon »

Ich habe auch kein mitleid mit obdachlosen deutschen
Polibu

Re: Gewalt gegen Obdachlose

Beitrag von Polibu »

Phaidon hat geschrieben:(04 Sep 2018, 19:14)

Ich habe auch kein mitleid mit obdachlosen deutschen
Und mit obdachlosen Ausländern? :)
Antworten