Das kann ich so nicht direkt stehen lassen.immernoch_ratlos hat geschrieben:(20 Jun 2018, 09:45)
Diese "Hybriden" sind nichts, als die realisierte "Reichweitenangst" die neue Phobie, die ganz besonders die Deutschen zu befallen scheint....
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Je nach Fahrprofil gibt es auch derzeit schlicht keine Alternative zum Verbrenner oder Hybriden.
Insbesondere Anhängerbetrieb ist da noch ein echtes Ausschlusskriterium. Die Anzahl an reinen Elektroautos, die überhaupt Anhänger ziehen dürfen lassen sich an einer Hand abzählen, und diese haben im Vergleich zu Verbrennern winzige Zuglasten.
Inzwischen gibt es (immerhin) im Bereich Hybride einige Neuerungen, die sinnvollen Anhängerbetrieb ermöglichen. Diese sind aber (leider leider) im Vergleich zu "herkömmlichen" Diesel-PKW horrend teuer (noch kein Gebrauchtmarkt) und in Sachen Verbrauch leider meist sogar schlechter (also wirtschaftlich unrentabel).
Eine mögliche Alternative wäre eine Um-/Aufrüstung auf Gasbetrieb. Das geht bei Benzin-PKW inzwischen (zumindest LPG) recht einfach und problemlos. Für Diesel (wie in Australien weit verbreitet) gäbe es zwar die Technologie, aber sie ist in D leider nicht verfügbar und nur in langwierigen, aufwändigen und teuren Verfahren überhaupt legal im Straßenverkehr verwendbar.
Fazit: Je nach Fahrprofil gibt es derzeit schlicht keine sinnvolle "saubere" Alternative.
Nun kann man natürlich argumentieren, dass der Anhängerbetrieb für die meisten "Caravaner" nicht ständig nötig ist, aber Das Geld für einen Zweitwagen (ganz abgesehen vom zusätzlichen Stellplatz) hat nicht jeder, und für jede (noch so kleine) Anhängerfahrt (z.B. zum Baumarkt) ein Leihfahrzeug nehmen ist nicht nur unpraktisch sondern schnell auch ähnlich teuer, wie ein entsprechender Zweitwagen.
Ich hoffe für die nahe Zukunft auf sinnvolle, saubere PKW-Konzepte für mein Fahrprofil, damit ich in absehbarer Zeit ein entsprechendes gebrauchtes Modell erwerben kann. So lange muss ich wohl oder übel weiter"dieseln". :/
Um den Bogen zum Strangthema zurück zu schlagen: Dazu gehören auch entsprechende E-PKW mit dazugehöriger Ladeinfrastruktur an Hauptverkehrswegen (z.B. Autobahnen, Landstraßen).