Dieter Winter hat geschrieben:(13 Jun 2018, 12:43)Stand auf der Konferenz nicht mehr zur Debatte. Hitler wollte, wenn überhaupt, einen Separatfrieden mit den Westmächten. Entsprechende Angebote Stalins lehnte er bereits 41 - 43 vehement ab. Was nun auch nicht sonderlich verwundert, da er ja nicht nur die Juden, sondern auch die Bolschewiken ausrotten wollte.
Unabhängig von den Vorstellungen Hitlers wollte man Stalin in der Anti-Hitler-Koalition haben, man lieferte ja auch eigens Material in großer Menge und die Sorge auf alliierter Seite, Hitler könnte zu diesem oder jenem Zeitpunkt entlastet werden, war schon gegeben.
Ich schrub von #1
Ich weiß, daher nahm ich #2, um das Bild von der Wirklichkeit zu ergänzen.
Nicht ganz zu unrecht, wie sich 1939 und 1945 offenbarte.
Eben. Deshalb sind manche auf Wiederholungen nicht gerade scharf.
Die Achse Berlin-Moskau führt zu einem historisch berechtigten Unbehagen der Länder zwischen uns. Diese sog. Zwischenländer bezahlten mit ihrer Freiheit für den 2. Weltkrieg und konnten sich erst spät aus der Neokolonialumklammerung der Sowjetunion befreien.
Die Russen/Sowjets wurden halt schon ein paar mal vom Westen aus überfallen.
Hitler war ja nicht der Westen, Napoleon vielleicht. Polen wurde von den Nazis und den Sowjets überfallen. Just die sog. Zwischenländer bezahlten am meisten mit dem Blut von Zivilisten, wenngleich ein Teil Russlands davon auch betroffen war, ohne Frage. Die Bloodlands, wie der Historiker Snyder das nennt, entsprechen nicht den heutigen Grenzen und sie sind unmöglich auf ein einziges Land zu beziehen.
Der Historiker Timothy Snyder hat hier in Berlin in der vergangenen Woche eindrucksvoll auf die dunklen Seiten der deutsch-russischen Geschichte hingewiesen. Deutschland und Russland waren lange Zeit Hegemonialmächte in Europa, die ihre kolonialen Interessen innerhalb Europas verfolgt haben. Die Länder zwischen diesen beiden Imperien wurden dabei zum Opfer dieser imperialen Politik. Was bedeutet das, wenn wir in Deutschland über die Östliche Partnerschaft sprechen?
https://marieluisebeck.de/artikel/28-06 ... tnerschaftLassen wir die TR im Türkeiforum.
Einverstanden. Erdos Paranoia ist dort zu behandeln, Putins Paranoia hier.
