Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Moderator: Moderatoren Forum 2

Marmelada
user title: Licht & Liebe

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Marmelada »

PeterK hat geschrieben:(09 Jun 2018, 23:55)

Nein. Das war eine weitere Kostprobe ganz anderer Art.
Es waren also lediglich "Hitler und seine Spießgesellen", die moralisch verkommen waren.

Das erinnert mich an die ekelhafte Rede Ratzingers in Auschwitz:
Die unschuldig verführten, willenlos gemachten Deutschen. Dazu hat die JA auch etwas parat:

https://www.huffingtonpost.de/entry/auc ... 7a3d714599
... die Vermittlung eines POSITIVEN Deutschlandbildes, das sich nicht an den Verbrechen einer kleinen Führungselite im Dritten Reich aufhält, die noch dazu ein Staatsgeheimnis waren. (sic!)”
Und am Krieg war nocht nicht einmal Hitler schuld.
Angeblich werde im Unterricht “nur isoliert der Kriegswille Hitlers” betrachtet. Es sei aber “ein Krieg, den auch andere Staaten wollten”, gewesen, heißt es da.

► Der Zweite Weltkrieg allerdings begann mit dem Überfall der Wehrmacht auf Polen. Die JA schreibt dazu weiter: “Nicht die politischen Lehren Hitlers haben uns in den Krieg gestürzt.” Mit einem Blick in “Mein Kampf” und der dort vertretenen Vorstellung der Eroberung des “Lebensraum im Osten” ist das jedoch eine Verdrehung der Tatsachen.
Wer die jetzt noch unterstützt, weiß warum.
PeterK

Beitrag von PeterK »

Marmelada hat geschrieben:(10 Jun 2018, 14:54)
Die unschuldig verführten, willenlos gemachten Deutschen. Dazu hat die JA auch etwas parat:
Ich verstehe einfach nicht, was diese Heinis treibt. Warum wollen die unbedingt die Westen ihrer Groß- und Urgroßväter reinwaschen?
schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit

Beitrag von schokoschendrezki »

PeterK hat geschrieben:(10 Jun 2018, 15:11)

Ich verstehe einfach nicht, was diese Heinis treibt. Warum wollen die unbedingt die Westen ihrer Groß- und Urgroßväter reinwaschen?
Sehnsucht nach Nationalstolz. Für den es einen einfachen, erklärenden Begriff gibt: Eigenleistungsloses Überlegenheitsgefühl.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
PeterK

Beitrag von PeterK »

schokoschendrezki hat geschrieben:(10 Jun 2018, 15:17)
Sehnsucht nach Nationalstolz. Für den es einen einfachen, erklärenden Begriff gibt: Eigenleistungsloses Überlegenheitsgefühl.
Ich hätte eher auf ein (möglicherweise begründetes) persönliches Unterlegenheitsgefühl getippt, das durch Nationalstolz kompensiert werden soll; aber vielleicht hast Du recht.
odiug

Beitrag von odiug »

Vor allem, wenn man der Argumentation folgt, dass man als nachgeborener nicht für die Schandtaten seiner Eltern, Großeltern oder gar Urgroßeltern verantwortlich sei.
Dann kann einem der angebliche "Schuldkult" doch eigentlich egal sein ... genauso wenig, wie man auf einen Goethe oder Kant stolz sein kann, wenn man sie vielleicht mal in der Schule gelesen, aber sicherlich nicht verstanden hat und heute seine Zeit mit RTL II, Bild oder PI News vergeudet.
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

odiug hat geschrieben:(10 Jun 2018, 15:34)

Vor allem, wenn man der Argumentation folgt, dass man als nachgeborener nicht für die Schandtaten seiner Eltern, Großeltern oder gar Urgroßeltern verantwortlich sei.
Das ist aber ein wichtiger Aspekt in der Opfererzählung.
sünnerklaas

Da ist etwas dran. Man kann das sehr schön bei - dem eigenem Verständnis und eigenem Selbsbekunden nach - "Stolzen Nationen" sehen. Die Länder sind von Armut, Abwanderung geprägt und kriechen knapp an der Grenze des Staatsbankrotts herum.
schokoschendrezki

sünnerklaas hat geschrieben:(10 Jun 2018, 16:00)

Da ist etwas dran. Man kann das sehr schön bei - dem eigenem Verständnis und eigenem Selbsbekunden nach - "Stolzen Nationen" sehen. Die Länder sind von Armut, Abwanderung geprägt und kriechen knapp an der Grenze des Staatsbankrotts herum.
Stand 2006 jedenfalls war Veneuzuela Nationalstolz-Weltmeister. http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 03830.html. Auch wenn das zu der Zeit noch nicht das komplette Failed-State-Venezuela von heute war. Und gefühltes "Unterlegenheitsgefühl" und gewünschtes "Überlegehenheitsgefühl" ... das ist Plusminus ein- und derselben Angelegenheit. Und tatsächliche Überlegenheit ist in der Regel vor allem mit der Fähigkeit zur Selbstdistanziertheit gekoppelt. Logisch.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
sünnerklaas

schokoschendrezki hat geschrieben:(10 Jun 2018, 16:22)

Stand 2006 jedenfalls war Veneuzuela Nationalstolz-Weltmeister. http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 03830.html. Auch wenn das zu der Zeit noch nicht das komplette Failed-State-Venezuela von heute war. Und gefühltes "Unterlegenheitsgefühl" und gewünschtes "Überlegehenheitsgefühl" ... das ist Plusminus ein- und derselben Angelegenheit.

Gibt noch andere Länder - Griechenland, Polen. Auch der Irak Saddams verstand sich als "stolze Nation" - obwohl es keine irakische Nation gibt, das Land ist ein Vielvölkerstaat.
Und tatsächliche Überlegenheit ist in der Regel vor allem mit der Fähigkeit zur Selbstdistanziertheit gekoppelt. Logisch.
Eben. Der Dunning-Kruger-Effekt. Mit abnehmender Kompetenz nimmt danach der Größenwahn und die Selbstüberschätzung zu. Und die Gefahr der narzistischen Kränkung.
Sehr schön ist das zur Zeit in den USA zu beobachten. Viele wirtschaftliche Probleme dort gehen auf die dortige Unternehmenskultur zurück. Es werden nicht ausgereifte, nicht marktfähige Produkte auf den Markt gebracht. Den Entwicklern fehlt die Zeit, den CEOs das Geld, um Produkte zuende zu entwickeln. Statt dessen liefert man unfertig entwickelte Produkte aus, die der Käufer dann unfreiwillig testet. Werden Fehler gefunden, gibt es Rückrufaktionen bzw. Updates.
Das Dumme: wenn der Kunde herausfindet, dass Importprodukte inländischen Produkten qualitativ hoch überleben sind, entscheidet er sich eben für Importprodukte - auch wenn die vielleicht im Kaufpreis teurer sind. Setzt sich so eine Einsicht bei den inländischen Kunden auf breiter Front durch, hat die inländische Industrie plötzlich ein Riesenproblem. Und dann wird nach Protektionismus und Eoinfuhrzöllen gebrüllt. Darauf, die eigenen strukturellen Probleme zu analysieren und abzuschaffen, kommt man aus lauter Angst gar nicht.
schokoschendrezki

Selina hat geschrieben:(08 Jun 2018, 23:36)
Die Geschichte mit der Meinungsfreiheit ist nachzuvollziehen irgendwo, auch verständlich, worin dabei der Irrtum liegt. Das mit der viel zitierten "Deutungshoheit" und den 20 Prozent das sehe ich auch alles so. Dennoch hätte mich deine Meinung zur Frage (die ich oben stellte), ob diese Bürgergerechtler und kritischen Autoren wie Lengsfeld und Tellkamp die Nähe zu Rechtsradikalen so gar nicht stört, schon interessiert. Denn wie jeder weiß, gehören zur Neuen Rechten auch Rechtsradikale. Da beißt sich schon gewaltig was. Sie tummeln sich ohne Not auf denselben Internet-Plattformen, in denselben Blogs. Sie haben 89 für ihre Ideale gekämpft, um heute gemeinsame Sache mit solchen Leuten zu machen? Was ist das für eine 180-Grad-Wendung? Kann ich nicht verstehen. Entweder steckte so etwas (also keine Berührungsängste Nationalisten und Rechtsradikalen gegenüber zu haben) immer schon in ihnen, auch 1989, oder aber sie haben sich erst in diese Richtung entwickelt. Ich finde, das entwertet ihre damaligen Ideen und Taten, die damals ja Tausende für vorbildlich hielten.
Wie ich schon mal an anderer Stelle schrieb: Das berühmte paneuropäische Picknick im August 89 wurde von so ziemlich den rechtskonservativsten Kräften innerhalb des legalen Spektrums organsisiert, die es in Europa zu der Zeit gab. Otto von Habsburg speziell. Die gemeinsame oppositionelle Haltung der Bürgerrechtsbewegungen gegenüber dem SED-Staat führte meiner Ansicht nach zu einer Art Überblendungseffekt, der die internen Unterschiedlichkeiten der politischen Ausrichtungen zunächst mal zweitrangig erschienen ließ. Das löst sich jetzt nach und nach auf. Erinnere dich mal an die ersten Wahlen nach der Wende. Die "OST-CDU" ging zusammen mit dem "Demokratischen Aufbruch" und der ausgeprägt rechtskonservativen DSU (Deutsche Soziale Union) ein Wahlbündnis ein, das ebenfalls AfD genannt werrden konnte. Nur eben "Alliianz" und nicht "Alternative" für Deutschland. Es gab in der DDR-Opposition und unter den Bürgerrechtlern zahlreiche Leute, die schon damals ziemlich rechts eingestellt waren. Lengsfeld sicherlich nicht. Die ist aus meiner Sicht wegen ihrer persönlichen Biografie ein Fall für sich.
Selina

Beitrag von Selina »

Ja, "eigenleistungsloses Überlegenheitsgefühl", gut formuliert. Ich würde noch hinzufügen: Kompensierung eigener Unzulänglichkeiten und Defizite. Ähnlich, wie es PeterK sagte. Als "Volk" und "Nation" ist man schließlich wer. Und dieses stolze Gefühl soll nicht getrübt werden durch Vogelschiss auf der Scheibe. Beziehungsweise kann man diesen Vogelschiss schnell hinwegwischen, und die "große Nation" erstrahlt wieder rein und klar. Krude ahistorische Sache.
Zuletzt geändert von Selina am Montag 11. Juni 2018, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
odiug

Beitrag von odiug »

Selina hat geschrieben:(11 Jun 2018, 08:45)

Ja, "eigenleistungsloses Überlegenheitsgefühl", gut formuliert. Ich würde noch hinzufügen: Kompensierung eigener Unzulänglichkeiten und Defizite. Als "Volk" und "Nation" ist man schließlich wer. Und dieses stolze Gefühl soll nicht getrübt werden durch Vogelschiss auf der Scheibe.
Es geht ja noch weiter, wenn Gauland fordert, man könne "stolz" auf die Leistungen deutscher Soldaten in zwei Weltkriegen sein.
Es geht nicht allein um das "wegwischen" eines "Vogelschiss" ... man will sich ihn obendrein noch vergolden lassen :eek:
Selina

Beitrag von Selina »

odiug hat geschrieben:(11 Jun 2018, 08:50)

Es geht ja noch weiter, wenn Gauland fordert, man könne "stolz" auf die Leistungen deutscher Soldaten in zwei Weltkriegen sein.
Es geht nicht allein um das "wegwischen" eines "Vogelschiss" ... man will sich ihn obendrein noch vergolden lassen :eek:
Richtig. Daran hatte ich gerade gar nicht gedacht. Diese Gauland-Äußerung zeigt klar, wo der Typ wirklich steht.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Selina

Beitrag von Selina »

Wenn mir vor dreißig Jahren einer gesagt hätte, dass so etwas mal im Bundestag sitzen würde, ich hätte es nicht für möglich gehalten. Dabei saß "das" ja schon herum dort. Nur schweigend offenbar.
Polibu

Beitrag von Polibu »

Wer glaubt, dass alle Deutschen kriegsgeil waren, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann. Das ist doch selbstverständlich, dass so etwas völliger Unsinn ist. Das mit der kriegsgeilen Führungselite kommt schon hin. Ich frage mich ehrlich gesagt was es es darüber überhaupt zu diskutieren gibt. Das einfache Volk will nie Krieg.

Die NSDAP hat 39% der Wählerstimmen bekommen. Das ist nicht wenig, aber auch nicht so viel, dass man davon sprechen kann, dass der Großteil der Deutschen Hitler unterstützt hat.

Und wäre die damalige politische Elite nicht so naiv und dumm gewesen, dann hätte Hitler nie die Macht ergreifen können. Also am deutschen Wähler lag es hauptsächlich nicht, dass Millionen von Juden ermordet wurden und der Krieg begonnen wurde.

Und es gibt ja auch eine Vorgeschichte zu Hitlers Wahlerfolg. Und das ist das Versagen der damaligen politischen Elite. SPD und Co haben den Grundstein für Hitlers Erfolg gelegt. :)
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Polibu hat geschrieben:(11 Jun 2018, 11:35)

Wer glaubt, dass alle Deutschen kriegsgeil waren, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann. Das ist doch selbstverständlich, dass so etwas völliger Unsinn ist. Das mit der kriegsgeilen Führungselite kommt schon hin. Ich frage mich ehrlich gesagt was es es darüber überhaupt zu diskutieren gibt. Das einfache Volk will nie Krieg.

Die NSDAP hat 39% der Wählerstimmen bekommen. Das ist nicht wenig, aber auch nicht so viel, dass man davon sprechen kann, dass der Großteil der Deutschen Hitler unterstützt hat.

Und wäre die damalige politische Elite nicht so naiv und dumm gewesen, dann hätte Hitler nie die Macht ergreifen können. Also am deutschen Wähler lag es hauptsächlich nicht, dass Millionen von Juden ermordet wurden und der Krieg begonnen wurde.

Und es gibt ja auch eine Vorgeschichte zu Hitlers Wahlerfolg. Und das ist das Versagen der damaligen politischen Elite. SPD und Co haben den Grundstein für Hitlers Erfolg gelegt. :)
Und die haben natürlich alle nicht lesen können, gell.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Polibu

Beitrag von Polibu »

Selina hat geschrieben:(11 Jun 2018, 08:58)

Wenn mir vor dreißig Jahren einer gesagt hätte, dass so etwas mal im Bundestag sitzen würde, ich hätte es nicht für möglich gehalten. Dabei saß "das" ja schon herum dort. Nur schweigend offenbar.
Nun, das seid ihr Linken ja nicht ganz unbeteiligt dran. :)

Wer die Menschen zur Unkenntlichkeit umkrempeln will, der muss damit leben, wenn es Kontra gibt. Die Menschen wollen nicht so sein wie ihr Linken euch das ausdenkt. Es gibt immer noch genug Menschen, die konservative Werte vertreten. Und wenn diese Werte nicht mal von der CDU vertreten werden, wen sollen die Wähler denn dann wählen? :)

Wer Menschen wie Gauland klein halten will, der muss eben Politik für das ganze Volk machen und nicht nur für die Linken. :)

Es ist völlig richtig, dass Menschen wie Gauland aufstehen und sich gegen diesen linksgrünversifften Dreck wehren. Ich habe Respekt vor Gauland, dass er diesen Kampf in seinem Alter noch auf sich genommen hat.
Zuletzt geändert von Polibu am Montag 11. Juni 2018, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
DarkLightbringer
user title: Vive la Liberté !

Beitrag von DarkLightbringer »

Polibu hat geschrieben:(11 Jun 2018, 11:35)

Die Verschwörung zur Machtergreifung ging von den Nazis aus, in Gestalt von Partei und Organisationen, sodann begann jedoch die Nazifizierung von Staat und Gesellschaft. Daraus ergab sich eine weit umfänglichere Komplizenschaft.

Das ist eben so, Leute lassen sich Radikalisieren und auch zu Gewalttaten ermuntern, unter bestimmten Voraussetzungen.
Ein Beispiel dafür in jüngerer Geschichte wäre Ruanda Anfang der 1990-er Jahre.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Polibu

Beitrag von Polibu »

Alexyessin hat geschrieben:(11 Jun 2018, 11:42)

Und die haben natürlich alle nicht lesen können, gell.
Du meinst sein Buch "Mein Kampf"? Wie bekannt war das Buch denn damals? Ich bezweifle, dass das Buch viele Deutsche kannten.

Ich weiss auch gar nicht was da drin steht. Deshalb kann ich darüber auch nicht diskutieren.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Polibu hat geschrieben:(11 Jun 2018, 11:48)

Du meinst sein Buch "Mein Kampf"? Wie bekannt war das Buch denn damals? Ich bezweifle, dass das Buch viele Deutsche kannten.
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Aber ist genau so wie jetzt mit der AfD. Hauptsach nicht im Vorfeld darüber schlau machen, was rechtsextreme Parteien für eine Gefährdung für die Demokratie darstellen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Polibu

Beitrag von Polibu »

Alexyessin hat geschrieben:(11 Jun 2018, 11:53)

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Aber ist genau so wie jetzt mit der AfD. Hauptsach nicht im Vorfeld darüber schlau machen, was rechtsextreme Parteien für eine Gefährdung für die Demokratie darstellen.
Die AfD ist nicht rechtsextrem. Das billige Spiel könnt ihr mit irgendwelchen Dummköpfen, die euch das glauben, spielen, aber eben weil ich mich schlau mache, weiss ich, dass das dummes Zeug ist.

Die AfD mit der NSDAP zu vergleichen ist entweder dumm oder Berechnung. Ein intelligenter und aufrichtiger Mensch würde das nicht machen.

Die CDU muss nur wieder konservative und sinnvolle Politik machen, so wie sie es ja bis vor ein paar Jahren auch gemacht hat, dann wähle ich sie wieder.
Polibu

Beitrag von Polibu »

Alexyessin hat geschrieben:(11 Jun 2018, 11:53)

Im Übrigen dürfen dir auch die Deutschen leid tun, die Hitler nicht unterstützt haben und trotzdem von den Alliierten getötet wurden. :) . Das ist kein Verbrechen. Da brauchst du auch kein schlechtes Gewissen bei haben. Damit relativierst du gar nichts. Du zeigst damit nur, dass du noch ein Herz hast. :)

Von wegen Strafe. Wer sich nichts zu Schulden kommen lassen hat, der braucht auch nicht bestraft zu werden. Die NSDAP hat nur 39% der Stimmen bekommen und nicht 100%. Es gab mehr als genug Menschen, die gegen Hitler waren. Da von Strafe zu reden ist schon ziemlich herzlos.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Polibu hat geschrieben:(11 Jun 2018, 11:56)

Die AfD ist nicht rechtsextrem.
Das kannst du gerne noch ein paar Mal behaupten, aber eine falsche Aussage wird nicht dadurch besser, wenn du sie widerholst. Und Quellen wurden dir hier im Thread schon zur Genüge gepostet. Wenn du diese nicht wahrhaben möchtest ist das nicht mein Problem.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Polibu hat geschrieben:(11 Jun 2018, 12:00)

Im Übrigen dürfen dir auch die Deutschen leid tun, die Hitler nicht unterstützt haben und trotzdem von den Alliierten getötet wurden.
Stillschweignedes Hinnehmen ist auch unterstützung. Mir tut es leid um Sophie Scholl zum Beispiel. Die hatte wenigstens die Eier in der Hose um gegen die Nazis was zu machen.
Polibu

Beitrag von Polibu »

Alexyessin hat geschrieben:(11 Jun 2018, 12:01)

Das kannst du gerne noch ein paar Mal behaupten, aber eine falsche Aussage wird nicht dadurch besser, wenn du sie widerholst. Und Quellen wurden dir hier im Thread schon zur Genüge gepostet. Wenn du diese nicht wahrhaben möchtest ist das nicht mein Problem.
Auf eure Quellen spucke ich. Linksgrünversiffter Unsinn halt. :)

Ich mache mir mein eigenes Bild und übernehme nicht das Bild von Lügnern.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Polibu hat geschrieben:(11 Jun 2018, 12:00)
Die NSDAP hat nur 39% der Stimmen bekommen und nicht 100%.
Vielleicht habe ich etwas übersehen, aber wo war denn der Aufstand? Die jenigen, die im KZ waren konnten das nicht mehr machen. Also komm mir nicht so, diese Relativierungscheiße war in den 80ern schon durch.
DarkLightbringer

Polibu hat geschrieben:(11 Jun 2018, 11:56)

Die AfD ist nicht rechtsextrem. Das billige Spiel könnt ihr mit irgendwelchen Dummköpfen, die euch das glauben, spielen, aber eben weil ich mich schlau mache, weiss ich, dass das dummes Zeug ist.

Die AfD mit der NSDAP zu vergleichen ist entweder dumm oder Berechnung. Ein intelligenter und aufrichtiger Mensch würde das nicht machen.

Die CDU muss nur wieder konservative und sinnvolle Politik machen, so wie sie es ja bis vor ein paar Jahren auch gemacht hat, dann wähle ich sie wieder.
Die AfD hat Verbindungen zum extremen Milieu, wie sich mittlerweile allgemein herumgesprochen haben dürfte.

Man könnte auch die DNVP zum Vergleich heranziehen. Und die Konservativen können niemanden zurück holen, der zur Selbstradikalisierung entschlossen bzw. zu weit abgerutscht ist.
Polibu

Beitrag von Polibu »

Alexyessin hat geschrieben:(11 Jun 2018, 12:03)

Stillschweignedes Hinnehmen ist auch unterstützung. Mir tut es leid um Sophie Scholl zum Beispiel. Die hatte wenigstens die Eier in der Hose um gegen die Nazis was zu machen.
61% der Wähler haben nicht die NSDAP gewählt. Das ist keine stillschweigende Unterstützung. Das ist ein klares Kontra.

Und wenn Hindenburg Eier in der Hose gehabt hätte, dann bräuchten wir jetzt nicht über dieses Thema sprechen.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Polibu hat geschrieben:(11 Jun 2018, 12:03)

Auf eure Quellen spucke ich.
Auf welche denn genau? Auf die Verfassungsschutzberichte? Oder auf die dokumentieren Aussagen der AfD Politiker?
Nebenbei zeigt das nur wieder gut, woher bei dir der Wind weht. Auf was spucken ist schon sehr primitiv - und zeigt wieder mal, das deine Fassade jetzt nicht mehr hält.
Polibu hat geschrieben:(11 Jun 2018, 12:03)
Linksgrünversiffter Unsinn halt. :)
Bitte belege doch mal konkret, welche Quelle denn linksgrünversifter Unsinn sein soll? Sollte ja nicht so schwer sein, oder?
Ebiker
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Beitrag von Ebiker »

Als AfD Wähler ist man " abgerutscht " ?
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Polibu hat geschrieben:(11 Jun 2018, 12:05)

61% der Wähler haben nicht die NSDAP gewählt. Das ist keine stillschweigende Unterstützung.
Wo war denn der Aufstand? Stillschweigend hingenommen. Brauchst dich gar nicht so rausreden.
DarkLightbringer

Dann sind über 80 % Nicht-AfD-Wähler auch ein klares Kontra. ;)
Polibu

Beitrag von Polibu »

DarkLightbringer hat geschrieben:(11 Jun 2018, 12:09)

Dann sind über 80 % Nicht-AfD-Wähler auch ein klares Kontra. ;)
68% nicht CDU Wähler auch. :)
DarkLightbringer

Polibu hat geschrieben:(11 Jun 2018, 12:09)

68% nicht CDU Wähler auch. :)
Trotzdem hat allein schon die Mitte über 60 %, ohne Linke und AfD.
Polibu

Beitrag von Polibu »

Alexyessin hat geschrieben:(11 Jun 2018, 12:07)

Wo war denn der Aufstand? Stillschweigend hingenommen. Brauchst dich gar nicht so rausreden.
Was hat das mit rausreden zu tun. Viele hatten Angst. Sei du mal froh, dass du damals nicht gelebt hast. Darüber können wir alle froh sein. So herzlos wie du urteile ich allerdings nicht über die Menschen, die Hitler abgelehnt haben.
Polibu

Beitrag von Polibu »

DarkLightbringer hat geschrieben:(11 Jun 2018, 12:11)

Trotzdem hat allein schon die Mitte über 60 %, ohne Linke und AfD.
Die Grünen gehören nicht zur Mitte.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Polibu hat geschrieben:(11 Jun 2018, 12:11)

Was hat das mit rausreden zu tun.
Weil zwischen dieser Wahl und der Machtergreifung bis hin zur Reichsprogromnacht noch ein paar Jahre waren wo die Menschen locker hätten herausfinden können, woher der Wind weht. Die, die sich gewehrt haben wurden in die KZs gesperrt. Aber einen Aufstand wie beim Kapp-Putsch, der kam nicht. Und dafür haben gerade die Bürgerlichen zu Recht viel Federn gelassen. Wer mit dem Teufel ins Bett steigt, der verbrennt in der Hölle.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Polibu hat geschrieben:(11 Jun 2018, 12:12)

Die Grünen sind nicht das Thema hier.
DarkLightbringer

Polibu hat geschrieben:(11 Jun 2018, 12:12)

Doch, klar, sie sind sogar regierungsfähig. Und eben nicht am linken oder rechten Rand.
Polibu

Beitrag von Polibu »

Alexyessin hat geschrieben:(11 Jun 2018, 12:14)

Die Grünen sind nicht das Thema hier.
Die NSDAP auch nicht. :)
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Polibu hat geschrieben:(11 Jun 2018, 12:15)

Die NSDAP auch nicht. :)
Die hast ja auch du ins Spiel gebracht.
Polibu

Beitrag von Polibu »

Alexyessin hat geschrieben:(11 Jun 2018, 12:17)

Die hast ja auch du ins Spiel gebracht.
Nö. Die wird hier dauernd von den AfD-Gegnern ins Spiel gebracht.
DarkLightbringer

Polibu hat geschrieben:(11 Jun 2018, 12:18)

Der häufige Bezug auf das Konstrukt vom "Kartell" kann ja auch so verstanden werden, dass man keine Konkurrenzparteien haben möchte.
Das war auch der Standpunkt der NSDAP unter Führung eines historisch bekannten Extremisten.
Polibu

Beitrag von Polibu »

DarkLightbringer hat geschrieben:(11 Jun 2018, 12:22)

Der häufige Bezug auf das Konstrukt vom "Kartell" kann ja auch so verstanden werden, dass man keine Konkurrenzparteien haben möchte.
Das war auch der Standpunkt der NSDAP unter Führung eines historisch bekannten Extremisten.
Wenn du wüsstet was ein Kartell ist, dann würdest du das nicht sagen. :) . Klar will die AfD Konkurrenz. Sie ist für die parlamentarische Demokratie. Da gehört Konkurrenz dazu. Wenn sich aber alle zusammenschliessen, um gegen einen zu hetzen, dann hat das mit Demokratie nicht mehr viel zu tun.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Polibu hat geschrieben:(11 Jun 2018, 12:18)

Kam der Begriff der Kartellparteien nicht von dir?
Polibu

Beitrag von Polibu »

Alexyessin hat geschrieben:(11 Jun 2018, 12:25)

Kam der Begriff der Kartellparteien nicht von dir?
Ich habe ihn ebenfalls verwendet, aber er kam nicht von mir. Jetzt mal abgesehen davon hat das Eine mit dem Anderen nichts zu tun.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Polibu hat geschrieben:(11 Jun 2018, 12:25)

Wenn du wüsstet was ein Kartell ist, dann würdest du das nicht sagen. :) . Klar will die AfD Konkurrenz. Sie ist für die parlamentarische Demokratie. Da gehört Konkurrenz dazu. Wenn sich aber alle zusammenschliessen, um gegen einen zu hetzen, dann hat das mit Demokratie nicht mehr viel zu tun.
Wo wird denn gehetzt? Bitte seriöse Belege mit Gerichtsurteilen. Danke.
schokoschendrezki

Es hängt immer davon ab, ob man die Spielregeln einhält. Die Geschäftsordnung des Bundestags zum Beispiel. Die Regeln zur Besetzung von Parlamentskommissionen. Bitte ganz konkret benennen, wenn da etwas in ungerechtfertigter Weise gegen die AfD läuft. Wenn alle anderen im Bundestag vertretenen Parteien, von den Linken bis zur CSU nicht mit der AfD zusammenarbeiten wollen, dann ist das eben so. Mit einem "Kartell" meint man ja gemeinhin einen Zusammenschluss von Instanzen, die eigentlich in einem gesunden Wettbewerb zueinander stehen sollten. Es gibt noch immer genügend Punkte, in denen zwischen den genannten Parteien die Fetzen fliegen.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Polibu hat geschrieben:(11 Jun 2018, 12:26)

Ich habe ihn ebenfalls verwendet, aber er kam nicht von mir. Jetzt mal abgesehen davon hat das Eine mit dem Anderen nichts zu tun.
Ist nur zufällig rechtsextrem Sprek, gell.
DarkLightbringer

Na ja, das ist ein ziemlicher Kunstgriff - man möchte Demokratie, aber doch nicht mit den anderen Parteien. ;)
Gesperrt