Dass die Polizei den Fall zu lange nicht ernst genommen hat, ist nicht nur die Meinung der Mutter des Opfers und meine Meinung, sondern kommt auch in einem Artikel der FAZ zum Ausdruck.
Das Verbrechen an Susanna F. ist ein weiteres in der Reihe von Tötungsdelikten an Mädchen. Wieder ist der mutmaßliche Täter ein Flüchtling. Zu lange hat es gedauert, bis die Polizei den Fall ernst genommen hat.
[...]
Als sie der Polizei die Whatsapp-Nachricht zeigte, die sie einen Tag nach Susannas Verschwinden vom Handy ihrer Tochter bekam mit den Worten „Mama, ich komm nicht nach Haus. Ich bin mit meinem Freund in Paris. Such mich nicht – ich komm nach zwei oder drei Wochen. Bye“, da sagte Diana F. den Beamten, das seien nicht die Worte ihrer Tochter. Aber an ein Verbrechen glaubten die Ermittler auch da noch nicht.
[...]
Am 29. Mai bekam die Mutter dann den Anruf einer Bekannten. Die sagte, Susanna sei nicht mehr am Leben. Sie liege bei den Bahngleisen. Wieder ging Diana F. zur Polizei. Die schickte einen Hubschrauber über das Gebiet. Eine intensive Suche des nur schwer zugänglichen Geländes blieb aber aus. Möglicherweise hätte man die Leiche auf diese Weise damals schon gefunden.
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft ... 31694.htmlEs war sogar bekannt, dass das Opfer mit Ali B., also einen polizeibekannten, gewalttätigen Flüchtling, verkehrte. Spätestens da hätte die Alarmglocken doch läuten müssen, aber wahrscheinlich ist dies zu viel verlangt in einer politisch korrekten Welt, in der solche Kontakte als positiv gesehen werden.
Und dann Ali B., der mutmaßliche Täter. Man hätte schon früher auf ihn kommen können, hätten die Ermittler schneller ihre Schlüsse aus den Puzzleteilen gezogen, die vor ihnen lagen. Ali B. und Susanna F. kannten sich.
[...]
Der gravierendste Verdacht wurde schließlich am 17. Mai bekannt. Die Polizei erfährt, dass „ein Ali“ aus dem Flüchtlingsheim, in dem er wohnte, ein elf Jahre altes Mädchen vergewaltigt haben soll.
Der Fall wurde zur Kenntnis genommen, ausermittelt wurde er nicht. Es habe mehrere Männer namens Ali gegeben, die zu diesem Zeitpunkt in der Unterkunft gewohnt hätten, sagte die Polizei.
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft ... 31694.html