Er hat gesagt, dass Gauland mehr tun wollte als nur den Holocaust zu leugnen. Auf das "mehr" bin ich nicht eingegangen. Mir hat die inbgriffene Holocaustleugnung für eine Nachfrage gereicht.Alexyessin hat geschrieben:(06 Jun 2018, 13:10)
Das hat der User nicht gesagt, daher ist deine Nachfrage unsinnig.
Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)
Moderator: Moderatoren Forum 2
Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)
Zuletzt geändert von Polibu am Mittwoch 6. Juni 2018, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
- schokoschendrezki
- user title: wurzelloser Kosmopolit
Hochinteressantes Thema. Ich bin dabei. Solschenizyn nicht vergessen. Und Heinrich Böll.Europa2050 hat geschrieben:(06 Jun 2018, 11:28)
Da bin ich durchaus nicht Deiner Meinung.
Einen Wendepunkt - noch bevor der Ungeist anderswo ernsthaft politikfähig wurde - sehe ich in der Rehabilitierung des Iwan Alexandrowitsch Iljin und der Bedutung seiner faschistischen Ideologie ungefähr ab dem Jahrausendwechsel. Das diese illiberalen, faschistischen Ideen noch mal Staatsdoktrin werden könnten ...
Dugin und sein Eurasianismus sind dagegen (wenn auch gefährliches) Spielzeug.
Da das aber im AfD-Strang zu weit führt, werd ich den Kollegen Iljin, seine Highlights und seinen zweiten Frühling vielleicht mal im Russland-Strang thematisieren.
Zuletzt geändert von schokoschendrezki am Mittwoch 6. Juni 2018, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Es geht auch nicht nur um die eine Gauland-Rede. Die AfD betreibt in ihrer Gänze ständig Geschichtsrevisionismus beziehungsweise distanziert sich nicht von Leuten, die so ticken. Warum nicht? Weil es im Grunde Partei-Konsens ist. Los gings mit "nun ist es aber mal gut mit der Vergangenheitsbewältigung. Wir haben 33 nicht gelebt und wollen das nicht immer wieder hören müssen" über die berühmt berüchtigte "erinnerungspolitische Wende um 180 Grad" und das "Denkmal der Schande" bis hin zum "Vogelschiss".Polibu hat geschrieben:(06 Jun 2018, 08:28)
Hat er nicht. Du kannst diese Diffamierungen und Lügen noch 100 Mal wiederholen. Dadurch werden sie nicht wahr.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
- user title: Phönix
Soso, du interpretierst also. Komisch, bei Gauland darf das keiner..... Doppelmoral?Polibu hat geschrieben:(06 Jun 2018, 13:13)
Er hat gesagt, dass Gauland mehr tun wollte als nur den Holocaust zu leugnen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Interessante Gedanken. Nur eine Korrektur: Diese antiquierten linken Gleichheitsansprüche gibt es längst nicht mehr. Die Linke als Partei und die, die sich als Linksorientierte und Linke verstehen, stehen für Gerechtigkeit nicht für Gleichheit. Jedenfalls nicht die Gleichheit, die hier immer zitiert wird (gleiche Einkünfte, gleiche soziale Wohltaten, gleiche Besteuerung und dergleichen mehr), sondern Gleichheit höchstens in dem humanistischen und liberalen Sinne der Gleichheit aller Menschen. Also, dass keiner wertvoller oder besser als der andere ist. Ansonsten geht es der Linken um soziale Gerechtigkeit. Nicht mehr und nicht weniger. Und die schließt selbstverständlich größere Unterschiede in der Entlohnung nach wie vor mit ein. Nur eben keine überbordenden. Der Manager soll höchstens das Zehnfache verdienen können als seine Mitarbeiter und dergleichen mehr. Das Steuersystem soll gerecht sein (dazu gibts gute Modelle). Und die sich immer weiter öffnende Schere von Arm und Reich soll weitestgehend geschlossen werden. All das hat aber nichts mit dem "Gleichheitsanspruch" in dem hier oft erwähnten Sinne zu tun. Höchstens so viel, dass die Hartz-vier-Bezieherin Elke Müller genauso wertvoll ist als Mensch wie der Unternehmer Karl Schneider. Ansonsten gehts der Linken um Gerechtigkeit. Das ist der Kern. Und das ist auch eine gemeinsame "Schnittmenge" zwischen linken Linken und linken Sozis und linken Grünen, die es ja auch noch gibt.schokoschendrezki hat geschrieben:(06 Jun 2018, 10:17)
Eine sehr schwierige und komplexe, aber dennoch ungemein bedeutsame Frage: Worin eigentlich besteht der "gesellschaftliche Wandel"? Der letzten 5, 10 , 20 , 50 Jahre. Deutschlandweit, europaweit, weltweit. Und was hat die Gründung und der Aufstieg der AfD (darum gehts ja hier) damit zu tun. Und was haben "linke Positionen" damit zu tun. "Rechts", ganz grundsätzlich, geht von einem Verschiedenheitsanspruch aus, "Links", ganz grundsätzlich, von einem Gleichheitsanspruch. "Anspruch" wohlgemerkt, nicht Tatsächlichkeit. Sowohl aus der rechten Position wie auch aus der linken Position lassen sich daraus sowohl Individualitätsdenke wie auch identitäre Gruppendenke begründen: Linke Position: Erst wenn alle Menschen sozial gleichgestellt sind, kommt Individualität jenseits von sozialer Herkunft überhaupt zum Tragen. Aber auch (wenn auch inzwischen sehr sehr antiquiiert): Verstehe dich als Teil der sozialen Klasse, der Du angehörst und kämpfe für deren Rechte. Rechte Position: Erst jenseits irgendwelcher Gleichstellungsphantasien können starke Individuen persönliche Stärken verwirklichen. Nur, wenn es den wenigen Starken und Begabten gut geht, geht es auch den weniger begabten gut. (sinngemäß Ayn Rand). Aber auch: Die Menschen sind nunmal unterschiedlich. Menschen aus dem muslimischen Kulturkreis sind grundsätzlich inkompatibel zu Menschen aus dem westlichen Kulturkreis und denke immer daran, wohin du gehörst. Nenne es den "Westen" oder auch meinetwegen das christlich-jüdische Abendland, aber, bitte, denke immer zuerst daran, wohin du gehörst. Und denke vor allem daran, dass der Mensch primär durch diese Kulturkreis-Zugehörigkeit geprägt ist und diese prinzipiell nichtüberschreitbar ist.
Nichts hat den gesellschaftlichen, sozialen, kulturellen Wandel so sehr geprägt wie diese letztere Position 2b. Die Position 1a (Linksindividualismus) ist klar auf dem Rückzug. Es ist nur nicht immer so leicht erkennbar. Dänemark, das Land mit den (nach einigen Statistiken jedenfalls) glücklichsten Menschen ... wie ganz Skandinavien assoziiert mit Sozialdemokratismus, Gutmenschentum, Gleichheitswahn ist in jüngerer Zeit ganz klar auf Position 2b. In einem Radioessay zu Impressionen aus Europa heißt es über den dänischen Schriftsteller Kaspar Colling Nielsen
http://www.deutschlandfunk.de/europaeis ... _id=415206
Rechtskonservative sind begeistert. In Tichys Einblick wird Dänemark (wörtlich) als "Ungarn des Nordens" gefeiert. (https://www.tichyseinblick.de/daili-es- ... s-nordens/). Wo, bitte, sind "linke Positionen" noch gesellschaftlich vorhanden, prägend oder gar dominant. Das Problem könnte sein, dass bereits Neutralität, Distanziertheit, klassische individuelle Unabhängigkeit als "links" gewertet wird. Nach dem Motto: Du willst Dich nicht erstmal zur Gemeinschaft der Guten bekennen?
Zuletzt geändert von Selina am Mittwoch 6. Juni 2018, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
schokoschendrezki hat geschrieben:(06 Jun 2018, 10:36)
Das ist nicht nur sachlich falsch sondern eine höchst gefährliche Illusion. Neurechtes Gedankengut entstand in jüngerer Zeit parallel und systemisch in allen möglichen Teilen der Welt. Der russische Ultra-Nationalismus wird in erster Linie durch die Person Alexander Dugin verkörpert. Der wiederum ganz wesentlich durch die westeuropäische Neue Rechte, also vor allem die französischen Nouvelle droite-Leute, Alaine de Benoist, Pierre Krebs usw. geprägt wurde. Das was Putin vertritt, ist nicht faschistisch oder ultranationalistisch sondern vor allem Großmacht-Politik. Napoleon. Und die Illusion besteht darin, dass mit der Unterbindung des russischen Einflusses auch "faschistisches Gedankengut" verschwände.
Es gibt eine Art Lackmus-Test bezüglich der Faschistischkeit Russlands: Wenn der Begriff "Föderation" aus der offiziellen Staatsbezeichnung Russlands verschwunden ist (was durchaus möglich ist), haben sich die Nationalisten gegenüber den putinschen Bonapartisten durchgesetzt.

Danke für diese Richtigstellung.
Was gibt es da großartig zu interpretieren?Alexyessin hat geschrieben:(06 Jun 2018, 13:35)
Soso, du interpretierst also. Komisch, bei Gauland darf das keiner..... Doppelmoral?
Wer = GaulandEine Afd ist für mich nicht akzeptabel. Und wer Industriellen Mord an Millionen Menschen und Krieg und Elend (einen Weltkrieg) als Fliegenschiss abtut, der will weit mehr als nur Leugnen.
Jemand der eine 180° Kehre machen will, der will die entsetzlichen Morde an Millionen Menschenleben in Feierlichkeiten umdeuten und Mörder, Nazis und Faschisten zu Helden krönen.
Aber wir können ja auch weiter zuschauen und Däumchen drehen wie 33.
Industriellen Mord an Millionen Menschen= Holocaust
der will weit mehr als nur Leugnen --> beinhaltet leugnen. Die Leugnung des Holocaustes unter Anderem.
Das ist alles viel zu weit gegriffen.33 und die Folgen kann heute niemals mehr funktionieren, dazu ist Deutschland, egal, wer an der Regierung ist, überhaupt nicht in der Lage und auch nicht autonom genug.DagDag hat geschrieben:(06 Jun 2018, 12:54)
Eine Afd ist für mich nicht akzeptabel. Und wer Industriellen Mord an Millionen Menschen und Krieg und Elend (einen Weltkrieg) als Fliegenschiss abtut, der will weit mehr als nur Leugnen.
Jemand der eine 180° Kehre machen will, der will die entsetzlichen Morde an Millionen Menschenleben in Feierlichkeiten umdeuten und Mörder, Nazis und Faschisten zu Helden krönen.
Aber wir können ja auch weiter zuschauen und Däumchen drehen wie 33.
- schokoschendrezki
"Links" im allgemeinsten Sinne bedeutet ja auch erstmal und zunächst und vor allem "sozial gleichgestellt". Natürlich haben Themen wie Homo-Ehe auch durchaus einen sozialen Aspekt. Es geht immerhin um Dinge wie Besteuerung oder Erbschaftsrecht. Aber im wesentlichen wird ein solches Thema kulturalistisch wahrgenommen. Gehört die Homo-Ehe zu Deutschland (dem Westen, Europa, dem Abendland ... was auch immer). Es ist insofern ein genuin rechtes Thema. Und kann, das ist wichtig, auch in der Befürwortung rechts verortet sein. Indem sie nämlich als Zeichen einer Gemeinschaft freierer, vermeintlich kulturell höherstehender Gemeinschaften gewertet wird.Tom Bombadil hat geschrieben:(06 Jun 2018, 11:04)
Überall in unseren Gesellschaften, die Homo-Ehe war ja nur ein Beispiel, auch wenn man das nicht als linke Position anerkennen will, es ist der Gegenpart zur konservativen Position, die das herkömmliche Familienbild bewahren möchte.
Einen der seltenen genuin linken Standpunkte aus dem Minderheitsbereich links denkender Menschen geht so:
https://www.zeit.de/kultur/2017-05/glei ... it-10nach8Homo-Ehe? Nein danke!
Gleiche Rechte für alle – klar! Aber warum ruft man dann nach der Ehe für alle? Als Konzept ist sie überholt und schon immer hat sie Unterdrückung institutionalisiert.
Ich weiß nicht, ob Jana Schneider in diesem langen AfD-Thread schon mal Thema war. Schneider, jung, lesbisch, Thüringens Nachwuchs-Afd-Chefin und Höckes Vertraute. Dass das zusammengeht: Hier Höcke, der offen eine Homoehe ebenso wie Moscheen als "nicht zu unserer Kultur gehörig" ablehnt. Dort Schneider als offen homosexuell. ... bedeutet für mich, dass wir uns (längst) nicht mehr in einer Zeit befinden, in welcher links-rechts-Verortungen primäre Zugehörigkeiten kennzeichnen. Manchmal tuts mir regelrecht leid, wie man sich diese abgebliche Linksgemainstreamtheit der Gesellschaft als Rechtfertigungslegende für seine Rechtsgerichtetheit auslegt. Das ist doch nicht zu halten. Meist jedoch befürchte ich, dass aus einer verdeckten Rechtfertigung ein offenes Bekenntnis wird und dieses offene Bekenntnis in keinster Weise mehr gesellschaftlich geächtet wird.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Das ist der Knackpunkt. In diesem Sinne des Linksgrünversifft-Seins zählt ja sogar Merkel zu den Linken. Das ist einfach lächerlich. So sehr ich viele Positionen der Kanzlerin verstehen und sogar mittragen kann, so wenig ist die Frau links. Und ihre Getreuen schon gar nicht. Dieser Links-Rechts-Gegensatz oder dieses Links-Rechts-Pendel wird in meinen Augen als Rechtfertigungsgrund konstruiert, um es quasi als naturgegeben darstellen zu können, dass es jetzt so etwas wie die Neue Rechte (die AfD zählt dazu) geben müsse. Hier habe ich schon so etwas gelesen wie "Auf einen jahrzehntelangen Linksruck in der deutschen Gesellschaft folgt logischerweise ein Rechtsruck." Und die Krönung: "Dieser Rechtsruck hat nur das alte Gleichgewicht wiederhergestellt." Verrückter und verworrener gehts ja wohl nicht. Klingt jedenfalls "netter", als zu sagen: Wir sind erzkonservativ und dazu noch nationalistisch und fremdenfeindlich. Und natürlich geschichtsrevisionistisch.schokoschendrezki hat geschrieben:(06 Jun 2018, 13:51)
"Links" im allgemeinsten Sinne bedeutet ja auch erstmal und zunächst und vor allem "sozial gleichgestellt". Natürlich haben Themen wie Homo-Ehe auch durchaus einen sozialen Aspekt. Es geht immerhin um Dinge wie Besteuerung oder Erbschaftsrecht. Aber im wesentlichen wird ein solches Thema kulturalistisch wahrgenommen. Gehört die Homo-Ehe zu Deutschland (dem Westen, Europa, dem Abendland ... was auch immer). Es ist insofern ein genuin rechtes Thema. Und kann, das ist wichtig, auch in der Befürwortung rechts verortet sein. Indem sie nämlich als Zeichen einer Gemeinschaft freierer, vermeintlich kulturell höherstehender Gemeinschaften gewertet wird.
Einen der seltenen genuin linken Standpunkte aus dem Minderheitsbereich links denkender Menschen geht so:
https://www.zeit.de/kultur/2017-05/glei ... it-10nach8
Ich weiß nicht, ob Jana Schneider in diesem langen AfD-Thread schon mal Thema war. Schneider, jung, lesbisch, Thüringens Nachwuchs-Afd-Chefin und Höckes Vertraute. Dass das zusammengeht: Hier Höcke, der offen eine Homoehe ebenso wie Moscheen als "nicht zu unserer Kultur gehörig" ablehnt. Dort Schneider als offen homosexuell. ... bedeutet für mich, dass wir uns (längst) nicht mehr in einer Zeit befinden, in welcher links-rechts-Verortungen primäre Zugehörigkeiten kennzeichnen. Manchmal tuts mir regelrecht leid, wie man sich diese abgebliche Linksgemainstreamtheit der Gesellschaft als Rechtfertigungslegende für seine Rechtsgerichtetheit auslegt. Das ist doch nicht zu halten. Meist jedoch befürchte ich, dass aus einer verdeckten Rechtfertigung ein offenes Bekenntnis wird und dieses offene Bekenntnis in keinster Weise mehr gesellschaftlich geächtet wird.
- schokoschendrezki
Diese Iljin-Macke von Putin ... Iljin war zunächst und vor allem Antibolschewist, Monarchist, Konservativer, slawophil ... der deutsche Faschismus hatte für solche Sentimentalitäten wenig Sinn. Und Iljin hat sich ja auch (später zumindest) davon abgegrenzt. Die Frage bezüglich der AfD ist für mich, ob sie diese Grenze zwischen ultrakonsvervativ, nationalistisch und einem tatsächlich exklusorischen Faschismus überschritten haben. Exklusorisch insofern, als dass sie langfristig weder andere Ethnien noch andere Parteien noch andere politische Ansichten dulden wollen.
Iljin ist - noch bevor Putin ihn entdeckte - von dem genialen Regisseur und Schauspieler Nikita Michalkow wieder bekannt gemacht worden. Besonders seine Filme ENde der 70er, also "Tage aus dem Leben Ilja Oblomows", "Fünf Tage" und vor allem "Unvollendete Partitur für ein mechanisches Klavier" ... zig mal gesehen und ich kann mich immer noch nicht vor Begeisterung darüber halten ... Große Intellektuelle wie Michalkow oder Solschenizyn werden zu begeisterten Anhängern des Putinschen Neu-Zarismus und damit auch Teil der politischen Veränderungen, die auch durch die AfD repräsentiert werden ... tja, bitter, aber mit diesem Widersrpuch wird man wohl leben müssen.
Wobei das bei dem nicht minder genialen serbischen Regisseur Emir Kusturica völlig analog bzw. noch etwas schlimmer aussieht: 2005 mit fast 50 orthodoxe Taufe und radikale Kehrtwende vom Kosmopoliten zum großserbischen Nationalisten. Was läuft oder was lief da?
Zuletzt geändert von schokoschendrezki am Mittwoch 6. Juni 2018, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Industrieller Mord an Millionen von Menschen kann natürlich auch anders interpretiert werden. Ich mein, das ist doch das, was du hier die ganze Zeit machst - Doppelmoral halt, kemma schon.Polibu hat geschrieben:(06 Jun 2018, 13:45)
Was gibt es da großartig zu interpretieren?
Wer = Gauland
Industriellen Mord an Millionen Menschen= Holocaust
der will weit mehr als nur Leugnen --> beinhaltet leugnen. Die Leugnung des Holocaustes unter Anderem.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Wieder spielst du dich zum Riesen aufgeblasenen Zwerg auf. Du tust so, als würde jeder diesen Hassprediger Gauland, der auch nicht neben christlichen Fussballer wohnen will, verstehen würde und ganz Deutschland hinter euch stehen würde.Polibu hat geschrieben:(06 Jun 2018, 08:04)
Um die AfD brauchst du dir keine Gedanken machen. Die wird noch länger existieren. Und gerade solche Aussagen bzw. die Reaktionen dazu werden dazu beitragen.
Rechtsextrem und geschichtsrevisionistisch ist diese Aussage natürlich nicht. Also ob noch irgendwer auf so eine Lüge rein fällt. Die Aussage ist eine völlig normale Aussage. Gut, wer natürlich kein Deutsch kann, der empfindet das vielleicht nicht so, aber für eure mangelhaften Deutschkenntnisse kann Gauland ja nichts. Aber trotzdem bedauert er es, dass es Leute gibt, die seine Aussage falsch verstanden haben.
Ich bedauere, dass er es bedauert. Schlechter Bildung und charakterlichen Schwächen sollte man nicht entgegenkommen.
Gauland hat mehr als deutlich klar gemacht, auch schon in anderen Interviews oder Ansprachen, aber auch in dieser Rede, dass Deutschland zu seiner Schuld bezüglich 33-45 stehen muss. Er verurteilt die Naziverbrechen aufs Schärfste.
Der Hinweis, dass die Zeit von 33-45 nur ein Vogelschiss ist im Vergleich zur gesamtdeutschen Geschichte ist weder rechtsextrem noch geschichtsrevisionistisch. Er ist absolut korrekt. Damit verharmlost er weder Hitler noch die Gräueltaten der Nazis. Er macht damit deutlich, dass die deutsche Geschichte mehr zu bieten hat als 33-45. Und genauso wird die Mehrheit der Deutschen denken und vor allem werden seine Aussage auch die Mehrheit der Deutschen so verstanden haben.
Und deshalb wird diese Aussage der AfD nicht schaden. Die Deutschen werden sich höchstens die Augen reiben und fragen, ob die Hysteriker noch alle Tassen im Schrank haben. Die Wahrscheinlichkeit, dass es Menschen gibt, die sich auf Grund der hysterischen Reaktionen auf die Seite der AfD schlagen ist höher, als dass jemand die AfD auf Grund Gaulands Aussagen in Zukunft nicht mehr unterstützt.
Der Bundespräsident: Verharmlosung des Naziterrors. Wer diesen einzigartigen Bruch mit der Zivilisation leugnet, klein redet oder relativiert, der verhöhnt nicht nur die Opfer, sondern der will alte Wunden wieder aufreißen und sät Hass.
Kubicki: Neuerliche verbale Grenzüberschreitung wenig überraschend. Diese Äusserung war sowohl dumm als auch geschichtsvergeesen.
Manfred Wagner CSU: Gauland relativiert Naziverbrechen mit vollen Kalkül. Er hat den letzten Beweis dafür erbracht, warum wir mit aller Kraft gegen Hetzer und Verharmloser der AfD kämpfen müssen.
Kramp-Karrenbauer: Ein Schlag ins Gesicht der Opfer.
Lars Klingbeil SPD Das ist erschreckende Verharmlosung des Nationalsozialismus. Es ist eine Schande das solche Typen im Deutschen Bundestag sitzen. Gauland lasse jegliche Fasaden fallen.
Robert Habeck Grüne: Solche Sätze sind kein Ausrutscher sondern System. Sie AfD versuche nicht nur, mit immer böseren Provokationen die Debatte nach rechts zu verschieben. Sie Ziele auch darauf ab, die Demokratie zu entkernen.
Ausschwitz Komitee Christoph Heubner: Gauland habe bewußt die Bühne der AfD-Jugend benutzt, um die Tür der Partei noch weiter ins Rechtextreme zu öffnen. Für Ausschwitz-Überlebende wirken die kühl kalkulierten und hetzerischen Äusserungen Gaulands nur widerlich.
fast die gesammten Interessensvertretungen des deutschen Volkes sind von Gauland angewidert.
Für mich hat die AfD diese Grenze längst überschritten bzw. hat sie sich schon immer in diesem faschistoiden Bereich bewegt. Und ich habe da auch keine Erwartungen, dass sie sich da noch ändern wird. Ich sehe höchstens die Gefahr des Kreidefressens, so dass die AfD möglicherweise für die CDU eines Tages als koalitionsfähig gelten könnte. Zuerst im Osten, dann auch im Bund.schokoschendrezki hat geschrieben:(06 Jun 2018, 14:49)
Diese Iljin-Macke von Putin ... Iljin war zunächst und vor allem Antibolschewist, Monarchist, Konservativer, slawophil ... der deutsche Faschismus hatte für solche Sentimentalitäten wenig Sinn. Und Iljin hat sich ja auch (später zumindest) davon abgegrenzt. Die Frage bezüglich der AfD ist für mich, ob sie diese Grenze zwischen ultrakonsvervativ, nationalistisch und einem tatsächlich exklusorischen Faschismus überschritten haben. Exklusorisch insofern, als dass sie langfristig weder andere Ethnien noch andere Parteien noch andere politische Ansichten dulden wollen.
Iljin ist - noch bevor Putin ihn entdeckte - von dem genialen Regisseur und Schauspieler Nikita Michalkow wieder bekannt gemacht worden. Besonders seine Filme ENde der 70er, also "Tage aus dem Leben Ilja Oblomows", "Fünf Tage" und vor allem "Unvollendete Partitur für ein mechanisches Klavier" ... zig mal gesehen und ich kann mich immer noch nicht vor Begeisterung darüber halten ... Große Intellektuelle wie Michalkow oder Solschenizyn werden zu begeisterten Anhängern des Putinschen Neu-Zarismus und damit auch Teil der politischen Veränderungen, die auch durch die AfD repräsentiert werden ... tja, bitter, aber mit diesem Widersrpuch wird man wohl leben müssen.
Wobei das bei dem nicht minder genialen serbischen Regisseur Emir Kusturica völlig analog bzw. noch etwas schlimmer aussieht: 2005 mit fast 50 orthodoxe Taufe und radikale Kehrtwende vom Kosmopoliten zum großserbischen Nationalisten. Was läuft oder was lief da?
Zitat:
Dieser „Tag der Abrechnung“ war ein ziemlicher Reinfall. Am vergangenen Sonntag folgten gerade nur 5.000 dem Aufruf der AfD „gegen die Kanzler-Diktatorin Merkel“. Doch das feindselige Multikulti-Berlin ist für die AfD sowieso eher Auslandseinsatz.
Ganz anders die Lage in Sachsen: Dort will die AfD im Sommer 2019 „ein politisches Erdbeben“ auslösen. Die anstehende Landtagswahl, so der AfD-Bundesvorsitzende Jörg Meuthen, werde den endgültigen „Untergang der Altparteien“ einleiten. Mit „30 Prozent plus x“ will die AfD zur stärksten Partei aufsteigen und erstmals in einem Bundesland den Posten des Ministerpräsidenten beanspruchen.
Gestützt wird Meuthens Optimismus vom Ergebnis der Bundestagswahl. Mit 27 Prozent der Zweitstimmen lag die AfD in Sachsen noch vor der CDU. Und das in einem Land, in dem die Christdemokraten seit 1990 regieren, anfangs sogar mit absoluter Mehrheit. Nach der Schlappe vom September 2017 musste Ministerpräsident Stanislaw Tillich zurücktreten und das Amt dem deutlich konservativeren Michael Kretschmer überlassen.
In Sachsen will die AfD beweisen, wie man am schnellsten an die Macht kommt. Genauer: Ihr ostdeutsch-völkischer Flügel möchte demonstrieren, dass die Strategie des Frontalangriffs erfolgreicher ist als die Strategie der Anpassung. Gelingt der Sachsen-Coup, hätte Thüringens AfD-Chef Björn Höcke den gesamten Osten der Partei in der Tasche und wäre im Westen nicht mehr nur der belächelte „Rechtsaußen-Kasper“.
https://www.freitag.de/autoren/wolfgang ... t-das-tabu
Das ist wirklich mal ein interessanter Artikel.Selina hat geschrieben:(06 Jun 2018, 15:52)
...
Das macht mir Himmelangst, denn ich traue der CSU wenig Hemmungen zu, mit der AfD zu koalieren.Das bedeutet, dass die CSU der einzige Machtfaktor in der Union ist, der das Tabu einer Zusammenarbeit mit der AfD wirklich abräumen könnte. Die CSU hat drei Mal so viele Parteimitglieder wie die fünf ostdeutschen Landesverbände zusammen, und sie weiß, wie man regionale Macht einsetzt. Deshalb könnte nicht erst die Landtagswahl in Sachsen 2019 das von der AfD erhoffte und von der Linken befürchtete „politische Erdbeben“ auslösen, sondern bereits die bayerische Landtagswahl in diesem Oktober.
Verliert die CSU ihre absolute Mehrheit und reicht es nicht für eine Koalition mit den Freien Wählern oder der FDP, befände sich die CSU in einem echten Dilemma: Koaliert sie mit den Grünen oder mit der SPD, müsste sie ihre Sonderrolle im Bund aufgeben. Sie wäre politisch gefesselt und strategisch handlungsunfähig. Bliebe als einziger Ausweg eine Koalition mit der AfD. Das käme der CSU zwar zupass, denn dadurch hätte sie weiter freie Hand und alle in Deutschland würden gebannt nach München blicken. Doch so viel Risiko macht der CSU auch Himmelangst. Und so schwankt sie unschlüssig zwischen aggressiver Abwehr der AfD und bewundernder Übertrumpfung. Dieser Schlingerkurs könnte die CSU unter 40 Prozent drücken. Der unionsinterne Machtkampf fände dann auf offener Bühne statt. Und die Ost-CDU hätte für ihre Abnabelung von der West-CDU einen wichtigen Verbündeten gewonnen.
auf bayrisch gesagt: des ist a Schmarrn.Marmelada hat geschrieben:(06 Jun 2018, 17:40)
Das ist wirklich mal ein interessanter Artikel.
Das macht mir Himmelangst, denn ich traue der CSU wenig Hemmungen zu, mit der AfD zu koalieren.
Söder ist ein straussanbeter. außerdem hat die CSU mehrere Koalitionspartner zur Auswahl. wenn das mit der FDP nicht geht, macht die wohl was mit den Fall.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
- schokoschendrezki
Ja selbstverständlich hat sie das. Die Zeit von 33-45 ist schließlich nicht so etwas wie eine Seuche durch Viren von einem anderen Stern. Sie ist untrennbar eingebettet in die Gesamtgeschichte Deutschlands, Mitteleuropas, Europas, der Welt. Mit langer Vorwirkungs- und langer Nachwirkungszeit. Die "völkische Bewegung", zurückreichend bis ins 19. Jahrhundert war eine der Vorläuferinnen. Andere Quellen gehen auf Teile der Lebensreformbewegungen zurück. Diese wiederum speiste sich vor allem aus den Verwirrungen der gewaltigen technologischen und wissenschaftlichen Umwälzungen um die Jahrhundertwende. Dazu kommt der klassische, vor allem protestantisch geprägte Antisemitismus. Die als Schmach empfundene Niederlage im Ersten WK ("Dolchstoßlegende"). Und Und Und. Und kann man sich an etlichen Verknüpfungen zurück- und seitwärts hangeln. 12/1000=0.012=Vogelschiss ... das ist vor allem Geschichtsvergessenheit. Man könnte auch sagen Kindergarten oder Milchmädchenrechnung.Polibu hat geschrieben:(06 Jun 2018, 08:04)
Der Hinweis, dass die Zeit von 33-45 nur ein Vogelschiss ist im Vergleich zur gesamtdeutschen Geschichte ist weder rechtsextrem noch geschichtsrevisionistisch. Er ist absolut korrekt. Damit verharmlost er weder Hitler noch die Gräueltaten der Nazis. Er macht damit deutlich, dass die deutsche Geschichte mehr zu bieten hat als 33-45.
https://www.welt.de/vermischtes/article ... enger-als-
Anhänger der AfD werden als Nazis bezeichnet und werden vom Besuch eines Kreuzberger Cafes ausgeschlossen.
Vielleicht ist die Frau auch dafür, dass AfD Anhänger sich irgendwie kenntlich machen müssen. Ich meine wie soll sie sonst die AfD Anhänger identifizieren?
Anhänger der AfD werden als Nazis bezeichnet und werden vom Besuch eines Kreuzberger Cafes ausgeschlossen.
Vielleicht ist die Frau auch dafür, dass AfD Anhänger sich irgendwie kenntlich machen müssen. Ich meine wie soll sie sonst die AfD Anhänger identifizieren?
Woran könnte das liegen ?Polibu hat geschrieben:(06 Jun 2018, 17:58)
Anhänger der AfD werden als Nazis bezeichnet ....

- DarkLightbringer
- user title: Vive la Liberté !
Dort steht ja auch eine Antwort auf den sehr ähnlichen Vorhalt von Herrn Poggenburg:Polibu hat geschrieben:(06 Jun 2018, 17:58)
https://www.welt.de/vermischtes/article ... aeste.htmlFalsch, antwortet ihm @IrgendwieJuna: „Ach wissen Sie, Herr Poggenburg, Juden wie ich z. B. fühlen sich im Café Rizz sehr wohl. Das liegt wohl auch daran, dass ich mich darauf verlassen kann, dass ich dort sicher vor rechter Hetze und Gewalt bin“. Andere schreiben: „Danke für die klare Haltung. Wir brauchen mehr davon.“
Die Polarisierung unserer Gesellschaft führt natürlich zu solchen Dingen.
Nur die Kanzlerin vermochte dem im Wahlkampf noch etwas Positives abgewinnen - Polarisierung sei ja auch eine Politisierung, sagte sie mal.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
- DarkLightbringer
Das ist ein schweres Rätsel, welches selbst die AfD mit ihrem hohen Akademisierungsgrad noch nicht lösen konnte.

An der antidemokratischen Hetze der Kartellparteien und ihren Helfeshelfern den Medien?
Nun. Fakt ist, dass man sich nicht als AfD-Wähler zu erkennen geben darf, wenn man in diesem Café etwas essen oder trinken will. Ich will das gar nicht mit der Situation der Juden in der Nazizeit vergleichen. Das wäre unangemessen, aber die Fakten sind ja auch schon für sich genommen schlimm genug.DarkLightbringer hat geschrieben:(06 Jun 2018, 18:16)
Dort steht ja auch eine Antwort auf den sehr ähnlichen Vorhalt von Herrn Poggenburg:
https://www.welt.de/vermischtes/article ... aeste.html
Die Polarisierung unserer Gesellschaft führt natürlich zu solchen Dingen.
Nur die Kanzlerin vermochte dem im Wahlkampf noch etwas Positives abgewinnen - Polarisierung sei ja auch eine Politisierung, sagte sie mal.
- DarkLightbringer
Das Kartell betrachtet seine Meinungsäußerungen aber nicht als Hetze.Polibu hat geschrieben:(06 Jun 2018, 18:19)
An der antidemokratischen Hetze der Kartellparteien und ihren Helfeshelfern den Medien?
Die Kartell-Gerichte und der Kartell-Verfassungsschutz wohl auch nicht.
Was machen wir da ?
Auf das Jahr 2021 warten.DarkLightbringer hat geschrieben:(06 Jun 2018, 18:32)
Das Kartell betrachtet seine Meinungsäußerungen aber nicht als Hetze.
Die Kartell-Gerichte und der Kartell-Verfassungsschutz wohl auch nicht.
Was machen wir da ?
- DarkLightbringer
Du gibst der Frau doch indirekt recht mit dieser Kartell-Konstruktion, die ja per se schon antipluralistisch ist. Wenn manPolibu hat geschrieben:(06 Jun 2018, 18:23)
Nun. Fakt ist, dass man sich nicht als AfD-Wähler zu erkennen geben darf, wenn man in diesem Café etwas essen oder trinken will. Ich will das gar nicht mit der Situation der Juden in der Nazizeit vergleichen. Das wäre unangemessen, aber die Fakten sind ja auch schon für sich genommen schlimm genug.
dieser Konstruktion folgt, gibt es nur zwei Gruppen oder Entitäten - Kartell und Nicht-Kartell.
Warum sollte dann eine Kartellfrau einem Nichtkartellisten Kartell-Bier ausschenken wollen ?
Ein Nichtkartellist will dem Kartell doch auch nicht dienen.
Mit Verlaub, ich halte das für ausgemachten Unsinn und überflüssige Angstmacherei.Marmelada hat geschrieben:(06 Jun 2018, 17:40)
Das ist wirklich mal ein interessanter Artikel.
Das macht mir Himmelangst, denn ich traue der CSU wenig Hemmungen zu, mit der AfD zu koalieren.
Auch mit einem notwendigen Koalitionspartner ist die CSU nicht “politisch gefesselt und strategisch handlungsunfähig“. Die CSU mag keine absolute Mehrheit erreichen, aber vor der Koalition steht ein Koalitionsvertrag und den wird die CSU als der weitaus größere Partner, egal mit welcher anderen Partei, sei es SPD, Grüne, FW, oder FDP gegenüber, zu ihrem Vorteil zu formulieren wissen.
Die CSU mag mit fragwürdigen Mitteln Wahlkampf betreiben, aber sie nicht so dämlich, nicht realistisch abschätzen zu können, dass eine Koalition mit der AfD ihr das größte Verlustgeschäft ihrer Existenz einbringen würde, nebst einem Aufstand der Anständigen, der ggfls. noch vor der nächsten Wahl zum Tragen kommen würde.
Zuletzt geändert von JJazzGold am Mittwoch 6. Juni 2018, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Alexander Freiherr von Humboldt
https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
- DarkLightbringer
Das Kartell liegt bei 68 % derzeit, plus Linke, wenn man die zum Kartell dazu zählen will.
Du kannst gerne ablenken. Was anderes bleibt dir bei den Fakten auch gar nicht über. Dass so ein Ausschluss undemokratische Hetze ist, steht hier ja auch nicht zur Debatte. Das ist unzweifelhaft.DarkLightbringer hat geschrieben:(06 Jun 2018, 18:38)
Du gibst der Frau doch indirekt recht mit dieser Kartell-Konstruktion, die ja per se schon antipluralistisch ist. Wenn man
dieser Konstruktion folgt, gibt es nur zwei Gruppen oder Entitäten - Kartell und Nicht-Kartell.
Warum sollte dann eine Kartellfrau einem Nichtkartellisten Kartell-Bier ausschenken wollen ?
Ein Nichtkartellist will dem Kartell doch auch nicht dienen.
- Antonius
- user title: SURSUM CORDA
Das sehe ich auch so.Selina hat geschrieben:(05 Jun 2018, 13:58)
Nein, das ist es nicht. Das ist sachliche Analyse. Sie erkennt die von mir oben beschriebene Medienmanipulation bezogen auf das Thema Russland ganz genau. Und das sagt sie halt und zwar sehr detailliert und konkret. Das solltest du schon einmal aushalten und es bis zum Schluss anhören, um da mitreden bzw. sie Punkt für Punkt widerlegen zu können. Dein Hass auf Russland und Putin ist einfach zu groß (und der einiger anderer User), das spürt man in jedem deiner Beiträge. Das hat offenbar mit deiner Sozialisation (Erziehung, Bildung, Beruf, Freundeskreis) zu tun. Kann man nichts machen.
Sein Haß ist offenbar sehr groß, deshalb diese ständigen Diffamierungen und infamen Verleumdungen.
Da ist die Arbeit der Wissenschaftlerin und Journalistin Prof. Dr. Gabriele Krone-Schmalz einfach im Wege und wird ebenfalls mit Schmutz übergossen.
Wir können jedoch von Glück sagen, daß Frau Krone-Schmalz ihre Arbeit fortsetzen wird, und wir weiterhin von ihren Recherchen profitieren werden.
Ich habe mir heute ihr aktuelles Buch(*) (über die Eiszeit) - bei Hugendubel in München - gekauft.
In ihm argumentiert sie gegen die Anti-Rußland-Propaganda und gegen die Anti-Putin-Propaganda;
ich werde darüber berichten:
(*) Gabriele Krone-Schmalz, Eiszeit, Verlag C.H. Beck, München, 2017, 16.95 EUR.
http://www.krone-schmalz.de/
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Immanuel Kant (1724-1804)
AfD Anhänger machen sich doch selbst erkenntlich, alleine unter Verwendung von Nazi-Jargon. Ich brauche mich keine 5 Minuten mit einem AfD Anhänger zu unterhalten, um ihn zu erkennen. Alle unterliegen dem Nazi-Mainstream das die Neue Rechte absondert.Polibu hat geschrieben:(06 Jun 2018, 17:58)
Was willst du in einem Laden, der deine Gesinnung nicht mag? Umgekehrt bin absolut dafür eure Läden auch zu kennzeichnen. Hier bedienen wir nur Nazis und AfD Anhänger! Linke Aktivisten übernehmen bestimmt sogar kostenlos, die Bezeichnung in Großbuchstaben an Hauswand. Ich wäre äußerst dankbar dafür, dies zu wissen.Polibu hat geschrieben:(06 Jun 2018, 18:42)
Du kannst gerne ablenken. Was anderes bleibt dir bei den Fakten auch gar nicht über. Dass so ein Ausschluss undemokratische Hetze ist, steht hier ja auch nicht zur Debatte. Das ist unzweifelhaft.
Argumente haben die nicht. Daher diese verwirrenden Satzzeichen ohne Plan. Brauchen halt bestimmte Lektüre die sie wie Zahnräder und unüberlegt nach babbeln.Tomaner hat geschrieben:(06 Jun 2018, 18:59)
AfD Anhänger machen sich doch selbst erkenntlich, alleine unter Verwendung von Nazi-Jargon. Ich brauche mich keine 5 Minuten mit einem AfD Anhänger zu unterhalten, um ihn zu erkennen. Alle unterliegen dem Nazi-Mainstream das die Neue Rechte absondert.
Ich verbanne auch jeden der so daherkommt.
Wo hab ich Grauland erwähnt? Es ist logisch, das die AfDler schon im Vorfeld wissen was sie schwurbeln und das GG (welches sie hassen) bis zum rechtem Rand ausnutzen um ihre Hassbotschaften zu verbreiten.Polibu hat geschrieben:(06 Jun 2018, 13:08)
Gauland hat deiner Meinung nach als den Holocaust geleugnet? Ich frage mich wieso die Staatsanwaltschaft da nicht tätig wird?
Gäbe es kein GG würde es wohl ganz tief in die braune Suppe gehen. Vermutlich weißt du das auch selber, wenn du nicht total blind bist.
Verarschen können die keinen mehr.
- DarkLightbringer
Es ist deine Konstruktion, nicht meine.Polibu hat geschrieben:(06 Jun 2018, 18:42)
Du kannst gerne ablenken. Was anderes bleibt dir bei den Fakten auch gar nicht über. Dass so ein Ausschluss undemokratische Hetze ist, steht hier ja auch nicht zur Debatte. Das ist unzweifelhaft.
Und ich würde gerne beweisen, dass sie vollkommen unlogisch ist.
Also, Frage: Du würdest dem, was du als Kartell bezeichnest, aus demokratischen Gründen dienen wollen ?
Auch bei dir fallen die masken. Denn die Parteien die seit Ende des Weltkriegs die Geschicke leiten, sind für dich nicht demokratisch, genauso wie unser gesamtes System. Demnach sind nur AfD "wirkliche" Demokraten! Ihr wollt also unser System abschaffen, dass ihr für undemokratisch haltet und durch ein anderes ersetzen. Genau dies was alle "Undemokraten" die ganze Zeit über behaupten. Vermutlich lasst ihr wieder einmal, uns Undemokraten, durch Arbeit frei werden!Polibu hat geschrieben:(06 Jun 2018, 18:19)
Meinst du die Löööögenpresse ?Polibu hat geschrieben:(06 Jun 2018, 18:19)

- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Darf ich hier mal um ein paar Beispiele bitten?Polibu hat geschrieben:(06 Jun 2018, 18:19)
Beispiele wofür? Für eine Frage?
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Da dies eine Suggestionsfrage ist hat sie eine Aussage - und dafür hätte ich gerne mal ein paar seriöse Belege. Sofern du dazu in der Lage bist.
Was meine Frage war bestimme immer noch ich und nicht du. Es war eine Frage. Ende der Diskussion.Alexyessin hat geschrieben:(06 Jun 2018, 19:54)
Da dies eine Suggestionsfrage ist hat sie eine Aussage - und dafür hätte ich gerne mal ein paar seriöse Belege. Sofern du dazu in der Lage bist.

Der macht hier Propaganda und begründet dementsprechend seine in Fragen gekleidete Agitation natürlich nicht.
- DarkLightbringer
Überlegen wir noch, ob wir aus demokratischen Gründen dem Kartell dienen wollen ?Polibu hat geschrieben:(06 Jun 2018, 19:56)
Was meine Frage war bestimme immer noch ich und nicht du. Es war eine Frage. Ende der Diskussion.

- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Eine Suggestivfrage enthält eine Aussage. Komm damit klar und bringe Belege. So läuft das nunmal in einer Diskussion. Es sei denn du willst gar nicht diskutieren, dann sags einfach.Polibu hat geschrieben:(06 Jun 2018, 19:56)
Was meine Frage war bestimme immer noch ich und nicht du. Es war eine Frage. Ende der Diskussion.
Ich habe keine Aussage getätigt. Ich habe eine Frage gestellt. Komm damit klar.Alexyessin hat geschrieben:(06 Jun 2018, 20:20)
Eine Suggestivfrage enthält eine Aussage. Komm damit klar und bringe Belege. So läuft das nunmal in einer Diskussion. Es sei denn du willst gar nicht diskutieren, dann sags einfach.

Es gibt keine antidemokratische Hetze von "Kartellparteien", auch nicht von angeblich helfershelfenden Medien. Frage beantwortet, nichts zu danken.Polibu hat geschrieben:(06 Jun 2018, 18:19)
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Eine Suggestivfrage ist keine Frage sondern eine in einer Fragestellung getätigte Aussage. Sonst bist du doch immer der, der von anderen immer gutes Deutsch verlangt. Aber diese Doppelmoral ist mir bei dir schon oft aufgefallen.Polibu hat geschrieben:(06 Jun 2018, 20:24)
Ich habe keine Aussage getätigt. Ich habe eine Frage gestellt. Komm damit klar.
Alexyessin hat geschrieben:(06 Jun 2018, 20:27)
Eine Suggestivfrage ist keine Frage sondern eine in einer Fragestellung getätigte Aussage. Sonst bist du doch immer der, der von anderen immer gutes Deutsch verlangt. Aber diese Doppelmoral ist mir bei dir schon oft aufgefallen.
Ich habe eine Frage gestellt. Deine Unterstellungen ändern daran rein gar nichts. Das ist nur der verzweifelte Versuch mir etwas anzuhängen.

Auf jeden Fall sind diese Rabulistikspielchen der politischen Diskussion ungemein förderlich.Alexyessin hat geschrieben:(06 Jun 2018, 20:27)
Eine Suggestivfrage ist keine Frage sondern eine in einer Fragestellung getätigte Aussage. Sonst bist du doch immer der, der von anderen immer gutes Deutsch verlangt. Aber diese Doppelmoral ist mir bei dir schon oft aufgefallen.
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Die angebliche Frage wurde dir jetzt beantwortet. Diskutieren möchtest du also nicht. Wie wäre es mit einem Blog? Oder ein Twitteraccount?Polibu hat geschrieben:(06 Jun 2018, 20:29)
Ich habe eine Frage gestellt. Deine Unterstellungen ändern daran rein gar nichts. Das ist nur der verzweifelte Versuch mir etwas anzuhängen.