Beitragvon JJazzGold » Sa 2. Feb 2019, 10:15
Ob das hier das richtige Unterforum ist?
Egal, ich packe es hier hin, weil “Schule“ drüber steht und die Demos unter “Schulstreik“ firmieren.
Was mich direkt zur ersten Frage bringt. Wieso werden die Demonstrationen der Schüler, auch von diesen selbst, als Schulstreik bezeichnet. Da sie freitags stattfinden, langsam wird die Demo Woche voll, montags Pegida und Flughafenausbaugegner, freitags Schüler und dazwischen alle Anderen, und freitags in der Regel Unterricht stattfindet, wird ergo die Schule bestreikt?
Weshalb? Kann die Schule etwas für die Klimaveränderung? Denn eigentlich ist doch die Klimaveränderung das eigentliche Streikthema, oder habe ich das falsch verstanden? Richtet sich der Streik gegen die evtl. mangelnde Wissensvermittlung der jeweiligen Schule zum Thema? Ich wünschte, es wäre hier ein freitags streikender Schüler vorhanden, der mir meine Fragen sinnvoll beantworten könnte.
Denn wenn nicht die Schule bestreikt werden soll, sondern jegliches Medium, welches einen agierenden Bezug zum Thema Klima aufweist, weshalb kann dann nicht z.B. samstags gestreikt werden? Da die Mehrzahl der Menschen in unserem Land von Mo-Fr arbeiten gehen und samstags einkaufen, würde man auch mehr Menschen erreichen.
Weshalb also ausgerechnet der die Streikenden selbst schädigende Freitag?
Oder versuche ich hier einen Sinn zu finden, der gar nicht existiert?
Irgendwie passt das jetzt doch zur Überschrift. Die Einen streiken, oder fordern auch nur leise, dass Schule ein hohes Gut ist, dass jedem Kind weltweit zur Verfügung stehen muss!
Und auf der anderen Seite wird anteilig freiwillig darauf verzichtet, meines Erachtens ohne selbsterklärlichen Sinn und die Schule bestreikt, um das Klima zu retten.
Das sollte mir jetzt schon mal Jemand schlüssig erklären. Denn mein Gehirn älteren Datums, immer noch gefüllt mit reichlich schulisch erworbenem Wissen, hat zwar kein Problem mit dem Willen und Recht der Schüler auf Streik, nur zu, streikt, wenn euch danach ist, setzt aber logisch dagegen, dass Wissen Macht ist und Nichtwissen nichts macht - bezüglich des Klimas.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt