zollagent hat geschrieben:(11 May 2018, 12:20)Daß ich das verstehe, solltest du mitbekommen haben. Was ich nicht verstehe(n will) ist, diesen Unsinn als irgendwie diskutierbare Erklärung anzusehen. Die Entwicklung der Menschheit ist über solche Fürze längst hinweg. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß so etwas in einer Konferenz zwischen den Beteiligten als Argument gebracht werden könnte.
Du verstehst es eben nicht. Tatsache ist, dass die Menschheit über derartige Fürze nicht hinweg ist, solange die noch im Darm gebildet werden und dann ans Licht drängen. Das sind Realitäten und es geht um das "warum" das so ist. Und es geht auch nicht darum, dies in irgenwelchen Konferenzen auf den Tisch zu bringen. Aber wenn dir eben der oberste Revolutionsführer, die "Heiligkeit ihrer Zeit" gegenübersitzt, dann kannst du den sicher nicht davon überzeugen, dass sein Denken ein "Furz" ist. Du brauchst es auch gar nicht erst zu versuchen. Aber es ist wichtig zu wissen, warum der - oder seine Anhänger - eben so denken.
So ziemlich am Ende meiner Kindheit fiel mir ein altes Buch in den Hand. Es war eine dicke Weltgeschichte aus der Nazizeit. Ich lass sie komplett durch und kam mir vor - Sciencie-Fiction-Fan - der ich auch war, wie in einer Alienwelt. Die Naziideologie ist nicht nur dreckig sondern auch Blödsinn. Aber sie ist in sich stimmig. Es ist ein in sich geschlossenes Weltbild.
Gleiches geschieht, wenn man die Ergüsse im Muslim-Markt oder bei Offensichtliches durchliest. Wobei da der Stil oft schlecht und ziemlich verkorkst ist. Dort spiegelt sich die Hardcore-Version der iranischen Mullahideologie. Und es ist blödsinnig und schmuddelig. Aber die denken so.
Und durch dieses Verstehen, begreift man auch andere Sachen. Nämlich z.B., warum dieses Regime nicht so einfach hinweg zu fegen ist. Das unterscheidet sie von z.B. dem der DDR. Das fiel einfach in sich zusammen, als der Druck weg war und es auch keine Rettung durch sowjetische Panzer mehr gab. Im Iran aber steht ein nicht unbedeutender Teil der Bevölkerung - keineswegs die Mehrheit - hinter dem Regime und ist auch bereit, dass mit ihrem Leben zu verteidigen. Und hier wären wie dann wieder bei dem Vorteil, den so ein Märtyrertot bringt. Die Gefahr in die Hölle zu kommen für immer und ewig ist damit gebannt.
Das mag uns allen völlig fremd sein. Wir haben es aber hier mit abertausenden Menschen zu tun, die nach diesem Weltbild leben.