Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von King Kong 2006 »

Boraiel hat geschrieben:(09 May 2018, 16:29)

Braucht es auch nicht, man zerstört nur alle Atomanlagen des Irans aus der Luft, wenn dies angemessen erscheint.
Genau diese "wir werfen nur gezielt auf einige Gebäude Bomben und dann passiert schon nix weiter und alles wird gut" wurde vor 15 Jahren unter Bush diskutiert. Die Ergebnisse von US-Militärs, Think Tanks und US-Politikern dazu sind veröffentlicht worden. Auch um Druck auf Bush und den Neocons (Bolton und Co.) zu machen. Die Ergebnisse waren in keinster Weise zielführend. Weder konnte der Bombenbau verhindert werden noch blieb es bei "chirugischen Schlägen". Es gab deshalb keinen Krieg. Der Iran ist nicht Irak, Vietnam oder Grenada.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von Alexyessin »

Boraiel hat geschrieben:(09 May 2018, 16:29)

Braucht es auch nicht, man zerstört nur alle Atomanlagen des Irans aus der Luft, wenn dies angemessen erscheint.
Genau, der Iran wird das auch so einfach zulassen, oder? Vorstellung sind das....
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
van Kessel

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von van Kessel »

"Boraiel"
Braucht es auch nicht, man zerstört nur alle Atomanlagen des Irans aus der Luft, wenn dies angemessen erscheint.
so wie die Massenvernichtungswaffen des Saddam Hussein?

Du must noch sehr jung sein, um solchen Unsinn zu schreiben. Die das Leid tragen, sind immer die 'einfachen' Menschen, nie die Verursacher oder Täter.

Sorry, lese gerade, dass dies sinngemäss schon gepostet wurde.
Zuletzt geändert von van Kessel am Mi 9. Mai 2018, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von unity in diversity »

DarkLightbringer hat geschrieben:(09 May 2018, 16:43)

Die Europäer werden zu einer Entweder-oder-Politik gezwungen sein. Insbesondere dann, wenn iranische Kräfte das Feuer auf Israel eröffnen.
Jedenfalls ist es schwer vorstellbar, dass man dann noch primär über Geschäftsbeziehungen sinniert.

Das Atomabkommen sei riskant, widersprüchlich und problematisch, schreibt Ladurner in der ZEIT, vor allem aber:
https://www.zeit.de/politik/ausland/201 ... tik-Europa
Du schreibst aus einem Bunker in den USA, 50 m tief, mit Druck- und Gasausgleich, von allen Seiten?
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von King Kong 2006 »

Es gibt zu dem Abkommen keinen Plan B.

Das beeinhaltet auch den Regionalkrieg. Trump macht irgendwas, wie seinerzeit die Neocons unter Bush und meint dann es füge sich wie Magie irgendwie positiv (für wen? gut trump braucht eine wählerfanbase) zusammen.

Das ist schon unter Bush katastrophal nach hinten losgegangen. Mit denselben Beratern, wie Bolton.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21307
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von Vongole »

DarkLightbringer hat geschrieben:(09 May 2018, 16:43)

Die Europäer werden zu einer Entweder-oder-Politik gezwungen sein. Insbesondere dann, wenn iranische Kräfte das Feuer auf Israel eröffnen.
Jedenfalls ist es schwer vorstellbar, dass man dann noch primär über Geschäftsbeziehungen sinniert.

Das Atomabkommen sei riskant, widersprüchlich und problematisch, schreibt Ladurner in der ZEIT, vor allem aber:
https://www.zeit.de/politik/ausland/201 ... tik-Europa
Damit steht er nicht alleine:
https://www.welt.de/debatte/kommentare/ ... uktiv.html
In den Augen des Mullah-Regimes und der das Land faktisch beherrschenden Revolutionsgarden kam der Abschluss des Deals und die damit verbundene Aufhebung des Sanktionsdrucks einem Freibrief gleich, ihre aggressive Expansionspolitik in der Region weiter zu verschärfen. Konnte es doch davon ausgehen, dass der Westen den mühsam errungenen Verhandlungserfolg nicht durch zu harsche Reaktionen darauf gefährden würde.

Die Mittel, die dem Iran durch die Lockerung der internationalen Sanktionen zuflossen, setzte das Regime keineswegs wie erhofft für die wirtschaftliche Entwicklung des eigenen Landes und schon gar nicht für gesellschaftliche Reformen ein, sondern für die massive Stärkung proiranischer Milizen in der Region – im Libanon wie im Irak, im Jemen wie in Syrien, das heute weitgehend von Stellvertretertruppen Teherans beherrscht wird.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von Alexyessin »

DarkLightbringer hat geschrieben:(09 May 2018, 16:43)

Die Europäer werden zu einer Entweder-oder-Politik gezwungen sein. Insbesondere dann, wenn iranische Kräfte das Feuer auf Israel eröffnen.
Dein Problem ist, das du hier schon wieder absichtlich was durcheinanderbringen musst, damit deine Propaganda aufgeht.
Zu allererst müsste es überhaupt iranische Kräfte geben, die das Feuer auf Israel eröffnen und keine syrischen Rebellentruppen oder syrische Loyalisten. Verstehst du das?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von King Kong 2006 »

Krieg scheint von einigen erwünscht. ;)

Naja, wenn man da nicht wohnt in der Region. Kann man ja darüber wunderbar sinieren.

Man merkt es dann nur an Flüchtlingsströmen und steigenden Preisen. Es hat in der Globalisierung alles einen Preis.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von Boraiel »

Alexyessin hat geschrieben:(09 May 2018, 16:45)

Wie viele Beispiele brauchst du noch, damit du verstehen kannst, das dies von vorne herein zum Scheitern verurteilt ist?
Nun die Meinungen eines Alexyessin allein werden mich davon bestimmt nicht überzeugen.
Alexyessin hat geschrieben:
Genau, der Iran wird das auch so einfach zulassen, oder? Vorstellung sind das....
Ich bin mir nicht sicher, was die Russen alles geliefert haben, aber wahrscheinlich würde der Iran das müssen.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von Bielefeld09 »

Boraiel hat geschrieben:(09 May 2018, 16:29)

Braucht es auch nicht, man zerstört nur alle Atomanlagen des Irans aus der Luft, wenn dies angemessen erscheint.
Und das Ermessen liegt in Trumps morgendlichen Twitterentscheidungen morgens alleine auf dem Klo?
Was du diesem Mann alles so zu traust.
Aber das ist doch o.K.!
Soll er das doch tun.
Nur tut er dies ohne die Zustimmung seiner " Unterstaaten" ( früher Partner ).
Er macht es, weil er Verträge kündigen kann.
Aber soll er es doch tun.
Nur sollte er sich nicht wundern, wenn frühere Partner sich abwenden
und sich neu orientieren.
Man sollte eben auch Herrn Trump isolieren,
weil er eben als Vertragspartner nicht mehr verbindlich ist.
Sollen doch die Amerikaner ihr Päckchen tragen und sich in der Bedeutungslosigkeit verlieren,
oder diesen Präsidenten entlassen.
Weil eben immer gilt:
Verträge sind einzuhalten.
van Kessel

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von van Kessel »

Es ist so wie Frau Merkel (welche wohl die besseren Quellen und Infos hat) schon befürchtete: wir (Europa) sind gezwungen, ein Stück (dies als Hintertür?) unsere eigene Politik zu machen.

Gott sei Dank, darf man dazu nur sagen. Endlich übernimmt man wieder die Rolle eines Gestalters, anstatt in der politischen Hängematte von alten Zeiten zu träumen.

Für die USA waren wir noch nie die Freunde, sondern stets nützliche Idioten. Anspruchslose Idioten, denen man den Automobilbau zum Spielen ließ, aber als globales Leichtgewicht, nie für voll nahm. Mit dem Zuckerüberzug der 'wichtigsten Frau der Welt' wurden 16 Jahre verkleistert. Jetzt können die Politiker und Welterklärer zeigen was sie drauf haben und wofür sie - die nicht unerhebliche - Kohle kassieren.

Mich würden jetzt die markigen Worte eines Roettgen oder anderer Mitglieder der Amerikanischen Brücke interessieren; aber diese Helden werden erst einmal ihre Wunden lecken.
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von Boraiel »

King Kong 2006 hat geschrieben:(09 May 2018, 16:45)

Genau diese "wir werfen nur gezielt auf einige Gebäude Bomben und dann passiert schon nix weiter und alles wird gut" wurde vor 15 Jahren unter Bush diskutiert. Die Ergebnisse von US-Militärs, Think Tanks und US-Politikern dazu sind veröffentlicht worden. Auch um Druck auf Bush und den Neocons (Bolton und Co.) zu machen. Die Ergebnisse waren in keinster Weise zielführend. Weder konnte der Bombenbau verhindert werden noch blieb es bei "chirugischen Schlägen". Es gab deshalb keinen Krieg. Der Iran ist nicht Irak, Vietnam oder Grenada.
Was meinst du mit “... noch blieb es bei chirurgischen Schlägen”? Man hat militärisch doch gar nichts gemacht.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von Boraiel »

van Kessel hat geschrieben:(09 May 2018, 17:05)

Es ist so wie Frau Merkel (welche wohl die besseren Quellen und Infos hat) schon befürchtete: wir (Europa) sind gezwungen, ein Stück (dies als Hintertür?) unsere eigene Politik zu machen.

Gott sei Dank, darf man dazu nur sagen. Endlich übernimmt man wieder die Rolle eines Gestalters, anstatt in der politischen Hängematte von alten Zeiten zu träumen.

Für die USA waren wir noch nie die Freunde, sondern stets nützliche Idioten. Anspruchslose Idioten, denen man den Automobilbau zum Spielen ließ, aber als globales Leichtgewicht, nie für voll nahm. Mit dem Zuckerüberzug der 'wichtigsten Frau der Welt' wurden 16 Jahre verkleistert. Jetzt können die Politiker und Welterklärer zeigen was sie drauf haben und wofür sie - die nicht unerhebliche - Kohle kassieren.

Mich würden jetzt die markigen Worte eines Roettgen oder anderer Mitglieder der Amerikanischen Brücke interessieren; aber diese Helden werden erst einmal ihre Wunden lecken.
Tatsächlich sollte Europa vor allem seine eigenen Interessen verfolgen, selber aktive Politik machen und sich nicht von anderen treiben lassen.
Deshalb begrüße ich, dass wir hier nicht sofort mit aussteigen. Aber wir sollten genauso berücksichtigen, dass der Iran heute ein Terrorregime hat.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von Alexyessin »

Boraiel hat geschrieben:(09 May 2018, 17:01)

Nun die Meinungen eines Alexyessin allein werden mich davon bestimmt nicht überzeugen.
Ich bin mir nicht sicher, was die Russen alles geliefert haben, aber wahrscheinlich würde der Iran das müssen.
Es geht hier nicht um meine Meinung sondern um Fakten. Deswegen meine Frage wieviel Beispiele du noch benötigst?
Ach so. Du weißt schon das der Iran über eine gute Luftwaffe und gute Luftabwehr verfügt, oder?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von Boraiel »

Bielefeld09 hat geschrieben:(09 May 2018, 17:02)

Und das Ermessen liegt in Trumps morgendlichen Twitterentscheidungen morgens alleine auf dem Klo?
Was du diesem Mann alles so zu traust.
Aber das ist doch o.K.!
Soll er das doch tun.
Nur tut er dies ohne die Zustimmung seiner " Unterstaaten" ( früher Partner ).
Er macht es, weil er Verträge kündigen kann.
Aber soll er es doch tun.
Nur sollte er sich nicht wundern, wenn frühere Partner sich abwenden
und sich neu orientieren.
Man sollte eben auch Herrn Trump isolieren,
weil er eben als Vertragspartner nicht mehr verbindlich ist.
Sollen doch die Amerikaner ihr Päckchen tragen und sich in der Bedeutungslosigkeit verlieren,
oder diesen Präsidenten entlassen.
Weil eben immer gilt:
Verträge sind einzuhalten.
Der amerikanische Präsident gilt nicht umsonst als mächtigster Mann der Welt. In rigorsten Auswahlverfahren hat er sich durchgesetzt und ich denke, die Amerikaner haben in der Tat eine gute Wahl getroffen. Und ja, der Typ würde meines Wissens hauptsächlich entscheiden, ob die USA solche Schläge durchführen. Mir fällt niemand ein, der dazu größere Autorität hätte.
Ziemlich sicher bin ich mir auch, dass die USA am Ende von Trumps Amtszeit stärker sein werden als zuvor.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von Boraiel »

Alexyessin hat geschrieben:(09 May 2018, 17:15)

Es geht hier nicht um meine Meinung sondern um Fakten. Deswegen meine Frage wieviel Beispiele du noch benötigst?
Ach so. Du weißt schon das der Iran über eine gute Luftwaffe und gute Luftabwehr verfügt, oder?
Dann lass mich dir noch mal einen Fakt vorstellen: Die USA verfügen über eine bessere Luftwaffe, einige sagen die beste der Welt. ;)
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von King Kong 2006 »

Boraiel hat geschrieben:(09 May 2018, 17:05)

Was meinst du mit “... noch blieb es bei chirurgischen Schlägen”? Man hat militärisch doch gar nichts gemacht.
Es gab seinerzeit militärische Planungen zum Abwinken. Nicht nur bei Peter Scholl Latour und den üblichen Verdächtigen in TV-Shows, sondern auch beim Pentagon, oder Regionalabteilungen wie CENTCOM, oder auch Ex-Militärs. Think Tanks wie von Oxford in GB uvm.

Irgendwann haben selbst die Militärs sich öffentlich geäußert. Weil ihnen Bush wohl als militärischer Amateur mit kruden Ideen aber keinen Kenntnissen worüber er da eigentlich spricht auf die Nerven ging. Es gab zahlreiche Aussagen und Veröffentlichungen zum Thema Krieg USA vs Iran. In keiner Studie davon ging es gut aus. Selbst Befürworter aus dem Neocon-Camp konnten nichts vorweisen. Das führte zu einem Ansturm von Petitionen von hunderten Generälen, Diplomaten und Poltikern, aktive, wie ehemalige, die Bush aufforderten den Unsinn zu lassen ( militärische Optionen). Den Gipfel der Aussagen führten hohe US-Militärs. Z.B. Chef des CENTCOM US-Admiral Fallon. Der sagte sogar offen, daß es unter seinem Kommando (für Middle East) unter seiner "watch" keinen Krieg mit dem Iran gibt. Ein US-General Abizaid sagte ganz klar, mit "chirugischen Schlägen" ist das nichts. Er war nicht so offensiv wie Fallon. Aber er riet klar davon ab, was Bush und den Neocons da vorschwebte.

Irgendwann gab Bush entnervt auf. Das führte zu seiner Aussage, daß er nicht verstünde, was "dieser Krach" zu bedeuten hätte. Er hätte ja nie vorgehabt Krieg gegen den Iran zu führen...Obama durfte dann die Scherben kompliziert zusammensetzen. Das hat Trump jetzt zerstört. Das gewaltige Abkommen. Der Nachfolger von Trump kann dann wieder...
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
DagDag
Beiträge: 537
Registriert: So 29. Apr 2018, 09:58

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von DagDag »

Boraiel hat geschrieben:(09 May 2018, 17:17)

Dann lass mich dir noch mal einen Fakt vorstellen: Die USA verfügen über eine bessere Luftwaffe, einige sagen die beste der Welt. ;)
Was hat das zum Beispiel im Irak, Afghanistan etc. gebracht? Du weißt schon wo die USA und wo der Iran auf der Landkarte zu finden sind?
van Kessel

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von van Kessel »

"Boraiel"
Deshalb begrüße ich, dass wir hier nicht sofort mit aussteigen. Aber wir sollten genauso berücksichtigen, dass der Iran heute ein Terrorregime hat.
gut machen wir! :D Wir blenden einfach ein Terrorregime aus und vergessen darüber die vielen, vielen anderen Terrorregimes.

Der Terror war und ist in der Welt; aber! ein Volk (die Bevölkerung) ist nie ein Terrorvolk gewesen, weil in jedem Volk schwarz und weiß, hell und dunkel, gut und böse enthalten ist.

So schmerzhaft es ist, man muss den Terror wachsen lassen damit er, (wenn er groß ist) mit Stumpf und Stiel ausgerissen werden kann und verbrannt wird (so steht es sinngemäß auch in der Bibel, was man mit 'Unkraut' machen sollte).

Und wegen des Unkrauts ein Volk zu bomben, ist wenig christlich (nur auskömmlich für die Waffenindustrie). Wenn man den Donald richtig ärgern würde, könnte man die Automobilwerke in den USA demontieren und im Iran wieder aufbauen, denn ein 80 Millionenvolk (wie Deutschland) benötigt auch PKWs.

Zum Pragmatischen: Indem man den 'zivilen' Präsidenten durch solcherlei Aktionen wie vom Trump schwächt, macht man die 'Garden' und Hardliner stark. Das Volk will eine Öffnung zum Westen und nicht verhüllt herumlaufen. Die Religion wird nicht mit Bomben obsolet, sondern nur mit einem besseren Leben.

Und A-Bomben zu bekommen dürfte heuer auch kein Problem sein, man leiht sich welche bei den Koreanern, den Pakistani, den Südafrikanern, den Russen oder gar von den US (denn diese machen für ein paar Dollar mehr, die übelsten Geschäfte).
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von Bielefeld09 »

Boraiel hat geschrieben:(09 May 2018, 17:15)

Der amerikanische Präsident gilt nicht umsonst als mächtigster Mann der Welt. In rigorsten Auswahlverfahren hat er sich durchgesetzt und ich denke, die Amerikaner haben in der Tat eine gute Wahl getroffen. Und ja, der Typ würde meines Wissens hauptsächlich entscheiden, ob die USA solche Schläge durchführen. Mir fällt niemand ein, der dazu größere Autorität hätte.
Ziemlich sicher bin ich mir auch, dass die USA am Ende von Trumps Amtszeit stärker sein werden als zuvor.
Nun mal ehrlich,
die Amerikaner haben ihre Wahl getroffen.
Das nennt man Demokratie.
Und wenn sich Trump aus vielen internationalen Verträgen herauszieht,
dann ist es eben auch kein sicherer Vertragspartner mehr.
Und an dieser Stelle die Frage der Macht von Herrn Trump anzusprechen,
ja,
er kann nicht nur schlechte Tweeds vom Klo absetzen,
er kann auch den Einsatz von Bomben befehlen.
Aber deswegen ist er nicht mächtig.
Er ist ein Opfer seiner Macht.
Nicht mehr oder minder.
van Kessel

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von van Kessel »

Mod Spam
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von Bielefeld09 »

Es gibt möglicherweise hier Menschen,
die einfach nur kriegsgeil sind.
Nur verstehen die nicht,
wer Trump nicht jetzt isoliert,
der hat "Weltenbrand " nicht verstanden.
Wobei, Donald Trump sitzt auf der Toilette und twittert:
"Amerika at last."
und
"I am the greatest."!
Könnte passieren.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von Alexyessin »

Boraiel hat geschrieben:(09 May 2018, 17:17)

Dann lass mich dir noch mal einen Fakt vorstellen: Die USA verfügen über eine bessere Luftwaffe, einige sagen die beste der Welt. ;)
Natürlich verfügt die USA über die besten Luftwaffe der Welt. Aber auch eine beste Luftwaffe kann das nicht einfach so schaffen, wie du es hier versucht darzustellen. Nebenbei haben auch die wirklich gute Israelische Luftwaffe einen Heidenrespekt von den SAM Batterien. Also, bitte erst mal schlau machen, dann denn Bullshit aus dem White House nachlabern.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von Alexyessin »

DagDag hat geschrieben:(09 May 2018, 17:32)

Was hat das zum Beispiel im Irak, Afghanistan etc. gebracht? Du weißt schon wo die USA und wo der Iran auf der Landkarte zu finden sind?
Das ist nicht das Problem. Die USA haben immer einen Träger im Golf und es ist auch schnell ein zweiter zur Seite gestellt. Der indische Ozean ist Dank Diego Garcia auch nicht das Problem.
Also rein strategisch ist ein Angriff auf den Iran natürlich möglich. Die Frage ist, ob die Ziele die damit verbunden sind erreicht werden können.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von zollagent »

DarkLightbringer hat geschrieben:(09 May 2018, 14:46)

Einen moralischen Willen muss die Gesellschaft aufbringen und das Primat der Außenpolitik obliegt der Regierung.
Es ist sozusagen nicht das Fachgebiet von Airbus oder Boing, sich zu überlegen, welche Auswirkungen ein Auftragsvolumen auf die Nahostpolitik hat.
Ein Fliesenverleger fragt auch nicht nach der Moral des Kunden, er verlegt die Fliesen.

Jetzt fragen diese "Handwerker" allerdings nach staatlichem Beistand.
Das geht bei Handwerkern, die Fliesen verlegen für einen Privatmann. Sollten allerdings diese Fliesen in die berühmten Duschen verlegt werden, dann sollte auch der Handwerker nachdenken, was er da tut. Eine zu große Simplifizierung tut der Argumentation nicht gut.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von zollagent »

unity in diversity hat geschrieben:(09 May 2018, 14:55)

Im Vorfeld eines Atomkrieges, wirft jeder seine US-Staatsanleihen auf den Markt.
Dann sind die USA pleite.
Das ist falsch. Dann könnten die USA sogar ihre Staatsanleihen zu sehr niedrigen Kursen zurückkaufen.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von unity in diversity »

Alexyessin hat geschrieben:(09 May 2018, 19:17)

Das ist nicht das Problem. Die USA haben immer einen Träger im Golf und es ist auch schnell ein zweiter zur Seite gestellt. Der indische Ozean ist Dank Diego Garcia auch nicht das Problem.
Also rein strategisch ist ein Angriff auf den Iran natürlich möglich. Die Frage ist, ob die Ziele die damit verbunden sind erreicht werden können.
Seit der Erfindung des Kurzwellenüberhorizontradars, sind Flugzeugträger genau so übrig, wie analoge Techniken im Digitalzeitalter.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von zollagent »

Boraiel hat geschrieben:(09 May 2018, 15:23)

Da kann man mal sehen, was für verantwortungsbewusste Personen heute Teil der amerikanischen Regierung sind. Ich wünschte, wir hätten solche auch hier in Deutschland.
Ironie pur!
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von unity in diversity »

zollagent hat geschrieben:(09 May 2018, 19:22)

Das ist falsch. Dann könnten die USA sogar ihre Staatsanleihen zu sehr niedrigen Kursen zurückkaufen.
Ja, das stimmt.
Die werden die besten Kunden ihres Betruges an der Menschheit.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von zollagent »

Boraiel hat geschrieben:(09 May 2018, 15:53)

Bomben und Sanktionen können schon helfen. Mit den Bomben zerstört man jeden Versuch des Regimes Atomwaffen herzustellen und mit den Sanktionen isoliert man es. Und dann kann man noch Druck ausüben, sodass den Iraner der freiheitliche Rechtsstaat und der Sturz des Regimes als beste Option für die Zukunft erscheint. Daran gilt es für den Westen zu arbeiten, wenn man das Land nicht in das eigene eingliedern will.
Das ist Wunschdenken. Was Zwang erreicht, ist Hass. Nicht mehr, nicht weniger.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von Alexyessin »

unity in diversity hat geschrieben:(09 May 2018, 19:25)

Seit der Erfindung des Kurzwellenüberhorizontradars, sind Flugzeugträger genau so übrig, wie analoge Techniken im Digitalzeitalter.
Eine schwimmende Basis ist immer noch eine schwimmende Basis und ein Trägerverband kommt mit den neuesten AEGIS an. Also DA seh ich nicht die Problematik.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von DarkLightbringer »

van Kessel hat geschrieben:(09 May 2018, 16:33)

"DarkLightbringer"
Kindergarten, wer zuerst angefangen hat?auch hier wieder der 1. Satz gültig.
Womöglich würde der Iran noch "kindischer" reagieren, wenn die Hauptstadt mit Raketen angegriffen wird.
Ein 'Führer' der freien Welt hätte es sich auf die Fahne schreiben können, diesen Teufelskreis von Beschuldigungen durchbrochen zu haben; aber er zog es vor, diesen noch zu verstärken. Inwieweit sein Schwiegersohn dabei 'mitgeholfen' hat, ist natürlich reine Spekulation von mir. Diese Netanjahus und Liebermanns sind nicht die Juden, welche - wie ein Rabin - die 'Sache' friedlich regeln wollten, sondern sie wollen mittels verbrannter Erde, ihren Anspruch durchsetzen. Und was hilft da besser, als mit den übrig gebliebenen zwei Fingern, auf den "Anderen" zu zeigen.
Es gibt zwei Möglichkeiten: man vernichtet die Raketen des Gegners durch Gespräche oder man vernichtet diese - und sich.
Es fehlt dann nur noch der Marschbefehl aus Washington, welcher den Einsatzfall (NATO) reklamiert., weil versehentlich ein US-Kanonenboot vor Tel Aviv, den Kurs einer Abfangrakete kreuzte. Wem das Szenario bekannt vorkommt, hat recht: so begann der Vietnam-Krieg (Tonking-Resolution).
Ich stimme jenen Gentlemen zu, die der Auffassung sind, man dürfe sich weder nuklear, noch durch konventionelle Aggression oder mittels irregulären Terrorismus erpressen lassen.

Jene, die gedenken, die "Trompete von Jericho" zu bauen, sollten Ohren haben.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von Bielefeld09 »

unity in diversity hat geschrieben:(09 May 2018, 19:27)

Ja, das stimmt.
Die werden die besten Kunden ihres Betruges an der Menschheit.
Und auch du kommst zu Donald Trump zurück?
Oder nur wieder Empörung wegen Vertragsbeendigigung?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von Alexyessin »

DarkLightbringer hat geschrieben:(09 May 2018, 19:38)

Ich stimme jenen Gentlemen zu, die der Auffassung sind, man dürfe sich weder nuklear, noch durch konventionelle Aggression oder mittels irregulären Terrorismus erpressen lassen.
Was ist denn jetzt das für ein Pleonasmus, DLB? Terrorismus ist per Fakt irregulär.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von DarkLightbringer »

unity in diversity hat geschrieben:(09 May 2018, 16:51)

Du schreibst aus einem Bunker in den USA, 50 m tief, mit Druck- und Gasausgleich, von allen Seiten?
Das sollte man zumindest in einiger Zeit, wenn man eine Politik der thermonuklearen Nervosität für tragbar hält.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von DarkLightbringer »

Vongole hat geschrieben:(09 May 2018, 16:54)

Damit steht er nicht alleine:
https://www.welt.de/debatte/kommentare/ ... uktiv.html
Es steht zu befürchten, diese zwei Stimmen werden die Trunkenheit europäischer Appeaser kaum ernüchtern.
Fast scheint es, als wolle man schlafwandlerisch auf den größtmöglichen Knall zuschreiten; stets gewillt, die Pauken und Trompeten zu überhören.
Die Europäer hingegen halten geradezu inbrünstig am Glauben an die Segnungen des Abkommens fest. Dabei haben sich die Prämissen, unter
denen es vor drei Jahren abgeschlossen worden ist, längst als irrig erwiesen. Weit davon entfernt, die Spannungen in der Region zu mindern, hat
der Nukleardeal dazu beigetragen, sie noch zu verschärfen.
https://www.welt.de/debatte/kommentare/ ... uktiv.html
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von Bielefeld09 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(09 May 2018, 19:38)

Womöglich würde der Iran noch "kindischer" reagieren, wenn die Hauptstadt mit Raketen angegriffen wird.

Ich stimme jenen Gentlemen zu, die der Auffassung sind, man dürfe sich weder nuklear, noch durch konventionelle Aggression oder mittels irregulären Terrorismus erpressen lassen.

Jene, die gedenken, die "Trompete von Jericho" zu bauen, sollten Ohren haben.
Sorry, aber ich habe das alles schon mal gehört.
Aber zum Thema:
Trump bricht alle Verträge, auch das Iran Abkommenen.
Dazu schreibst du nichts.
Nur ich darf eben nicht alles kündigen,
nur weil ich Bock drauf habe.
Dieser Typ ist einfach nicht diskutabel,
deshalb diplomatische Isolation dieses Präsidenten.
Angst habe ich vor sowas nicht.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von DarkLightbringer »

zollagent hat geschrieben:(09 May 2018, 19:21)

Das geht bei Handwerkern, die Fliesen verlegen für einen Privatmann. Sollten allerdings diese Fliesen in die berühmten Duschen verlegt werden, dann sollte auch der Handwerker nachdenken, was er da tut. Eine zu große Simplifizierung tut der Argumentation nicht gut.
Jedenfalls haben die Schwarzröcke ordentlich Fließen verlegen lassen, vom Mittelmeer bis runter zum Jemen und die Hygiene-Motive sind mehr als fragwürdiger Natur.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von Boraiel »

DarkLightbringer hat geschrieben:(09 May 2018, 19:52)

Es steht zu befürchten, diese zwei Stimmen werden die Trunkenheit europäischer Appeaser kaum ernüchtern.
Fast scheint es, als wolle man schlafwandlerisch auf den größtmöglichen Knall zuschreiten; stets gewillt, die Pauken und Trompeten zu überhören.

https://www.welt.de/debatte/kommentare/ ... uktiv.html
Angesichts mangelnder militärischer Stärke, meint man arrogant halt, dass Diplomatie doch sowieso der einzige Weg ist. :(
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von Bielefeld09 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(09 May 2018, 19:56)

Jedenfalls haben die Schwarzröcke ordentlich Fließen verlegen lassen, vom Mittelmeer bis runter zum Jemen und die Hygiene-Motive sind mehr als fragwürdiger Natur.
Wer , wo , was.
Oder wolltest du ernsthaft einem klositzenden, twitternden Präsidenten deine Kultur absprechen?
Ich glaube, das es dem egal ist.
Der ist sich selber wichtig,
aber nur sich.
Mir aber nicht.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von DarkLightbringer »

Bielefeld09 hat geschrieben:(09 May 2018, 19:53)

Sorry, aber ich habe das alles schon mal gehört.
Aber zum Thema:
Trump bricht alle Verträge, auch das Iran Abkommenen.
Dazu schreibst du nichts.
Nur ich darf eben nicht alles kündigen,
nur weil ich Bock drauf habe.
Dieser Typ ist einfach nicht diskutabel,
deshalb diplomatische Isolation dieses Präsidenten.
Angst habe ich vor sowas nicht.
Trumps Psychogramm gilt als schwierig, darauf kann man sich auch konzentrieren.
Gleichwohl gab es einige Akzente in der US-Politik, auf die ein Vorredner schon hingewiesen hat, die so ganz und gar
nicht an eine Parallelwelt gerichtet sind.
Vielleicht ist Trump ein Doppelagent, wer weiß.

"Isolieren" kann man Sanktionen nur sehr, sehr bedingt. Da müsste man zig Milliarden übrig haben, um einer Reihe von Konzernen
Ausgleichszahlungen anzubieten bzw. Gewinne zu garantieren oder dafür zu bürgen.

Die zunehmenden Spannungen in der Region sind allein durch Psychogramme nicht zu erklären. Und was tut man, wenn es zu
einem iranisch-israelischen Krieg kommt - Trumps Frisur studieren ?

Europa wird sich zwangsläufig auf einen Weg des Neuen Realismus begeben müssen.
Tatsächlich hat das Abkommen Irans Expansionspolitik in der Region nicht bremsen können.
https://www.zeit.de/politik/ausland/201 ... tik-europa
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
DagDag
Beiträge: 537
Registriert: So 29. Apr 2018, 09:58

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von DagDag »

Alexyessin hat geschrieben:(09 May 2018, 19:17)

Das ist nicht das Problem. Die USA haben immer einen Träger im Golf und es ist auch schnell ein zweiter zur Seite gestellt. Der indische Ozean ist Dank Diego Garcia auch nicht das Problem.
Also rein strategisch ist ein Angriff auf den Iran natürlich möglich. Die Frage ist, ob die Ziele die damit verbunden sind erreicht werden können.
Ich meinte das im Zusammenhang "stärkere Luftwaffe". Der Iran ist daheim, die USA müßten ihre ganze Maschinerie erstmal dort hinschleppen.
Da ändern sich Kräfteverhältnisse ganz schnell. Bisher haben die USA nach WK2 nicht soviel zustande gebracht. Naja, ein Haufen Zerstörung natürlich, aber wohl kaum Siege.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von DarkLightbringer »

Boraiel hat geschrieben:(09 May 2018, 20:00)

Angesichts mangelnder militärischer Stärke, meint man arrogant halt, dass Diplomatie doch sowieso der einzige Weg ist. :(
Die Europäer sind bekannt für ihre Kommissionen, Geduld und Naivität.
Das kann ja auch ganz gut sein, etwa für Vermittlungs- und Verhandlungsrunden.

Die Anforderung ist in diesem Fall aber hart und real: Die Partner wollen weniger Krieg und mehr Sicherheit.
Ein Waffenstillstand auf dem Papier, der aber nicht real ist - wie im Fall der Ukraine - wird nicht ausreichen. Nicht im Nahen Osten.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von DarkLightbringer »

Bielefeld09 hat geschrieben:(09 May 2018, 20:18)

Wer , wo , was.
Oder wolltest du ernsthaft einem klositzenden, twitternden Präsidenten deine Kultur absprechen?
Ich glaube, das es dem egal ist.
Der ist sich selber wichtig,
aber nur sich.
Mir aber nicht.
Wie gesagt, das Psychogramm Trumps zu studieren, ist sicher ein ergiebiges Feld.
Daneben gibt es auch noch ernste Themen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von Uffzach »

Maralago hat geschrieben:(08 May 2018, 20:34)

Der Iran soll also mit Al-Qaeda befreundet sein? Er foltert und tötet hunderte amerikanische Bürger? Netanyahus Auftritt letzte Woche beweist ein laufendes iranisches militärisches Atomprogramm?

Bisher hielt George W. Bush den Rekord, aber ich glaube jetzt dass noch nie ein amerikanischer Präsident derartig gründlich desinformiert war wie Donald Trump.
Ist doch egal. Das Regime im Iran muss weg. :cool:
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von Bielefeld09 »

Boraiel hat geschrieben:(09 May 2018, 20:00)

Angesichts mangelnder militärischer Stärke, meint man arrogant halt, dass Diplomatie doch sowieso der einzige Weg ist. :(
Die Alternative ist Krieg.
Und was Krieg bedeutet ist dir wie weit klar?
Anscheinend gar nicht.
Darf ich den hier für dich beschreiben?
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von DarkLightbringer »

Bielefeld09 hat geschrieben:(09 May 2018, 20:31)

Die Alternative ist Krieg.
Und was Krieg bedeutet ist dir wie weit klar?
Anscheinend gar nicht.
Darf ich den hier für dich beschreiben?
Die Alternative ist ein größerer Krieg. Das war vor drei oder fünf Jahren auch schon die Alternative.
Der Iran hat rund um Israel Milizen aufgebaut: Im Libanon stehen 20.000 kampferprobte Soldaten der
Hisbollah, deren 150.000 Raketen jeden Punkt in Israel treffen können, und in Syrien 80.000 schiitische
Milizionäre unter dem Befehl iranischer Revolutionsgarden.
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... aeter.html
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von DarkLightbringer »

Uffzach hat geschrieben:(09 May 2018, 20:31)

Ist doch egal. Das Regime im Iran muss weg. :cool:
Die Mullahs sind für das Modell eines russisch-iranischen Eurasiens natürlich unverzichtbar.
:cool:
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von Alexyessin »

DarkLightbringer hat geschrieben:(09 May 2018, 19:52)

Es steht zu befürchten, diese zwei Stimmen werden die Trunkenheit europäischer Appeaser kaum ernüchtern.
Fast scheint es, als wolle man schlafwandlerisch auf den größtmöglichen Knall zuschreiten; stets gewillt, die Pauken und Trompeten zu überhören.

https://www.welt.de/debatte/kommentare/ ... uktiv.html
Du bist hier derjenige, der den Knallmachern nach dem Mund redet.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von Alexyessin »

DagDag hat geschrieben:(09 May 2018, 20:28)

Ich meinte das im Zusammenhang "stärkere Luftwaffe". Der Iran ist daheim, die USA müßten ihre ganze Maschinerie erstmal dort hinschleppen.
Da ändern sich Kräfteverhältnisse ganz schnell. Bisher haben die USA nach WK2 nicht soviel zustande gebracht. Naja, ein Haufen Zerstörung natürlich, aber wohl kaum Siege.
Auch die Maschinerie ist doch nicht das Problem. Die Saudis und Kuwaitis werden der US-Luftwaffe natürlich ihre Basen öffnen. Nein, das Problem ist, das die Verteidigung der Iraner groß genug ist um ein direktes Eingreifen auf lange Zeit zu teuer zu machen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Antworten