garfield hat geschrieben:....wenn die Menschen der Technik blind vertrauen....
Ein ganz normaler Zustand. Unserer Welt im 21. Jahrhundert ist voll solcher Systeme. Kaum jemand ist sich noch bewusst was da alles in 99,9 % der Fälle anstandslos vor sich hin werkelt. Die Versagensquote des Menschen liegt da um das vieltausendfache höher - genau deswegen wurden all diese Gerätschaften erfunden - um den fehlerhaft agierenden Menschen aus lebenswichtigen Aktionen so weit als möglich herauszuhalten.
Wer die Gefahr vermisst, kann problemlos gefährlichen Hobbys nachgehen und sich dabei nach Belieben verkrüppeln oder auch den Tod finden. Im ganz "normalen Leben" gelten Gesetze, Vorschriften und werden Geräte und Vorrichtungen zum Schutz aller (auch der Idioten die das anders sehen) eingesetzt.
Wenn ich z.B. in eine Fahrstuhl steige, vertraue ich mich gleich wenigstens einem Dutzend von unterschiedlichen Sicherheitsvorrichtungen an - dabei herrscht dort höchst selten "Gegenverkehr" oder Witterungseinfluss. Das tun alle - keiner ist so bescheuert, das auch nur für eine Sekunde in Frage zu stellen.
Dass soll nun auf der Straße, wo sehr wohl "Gegenverkehr" mir völlig durchgeknallten Irren möglich UND auch Witterungseinfluss die Regel sind, plötzlich ganz anders sein
häh ? Wie bescheuert ist das nun wieder
Da muss "nichts abschaltbar sein" nur weil sich einige selbst für den ultimativ begnadeten "Piloten" halten - das MUSS zuverlässig und ohne strafbares Abschalten funktionieren. Wer abschaltet, sollte sofort seinen Führerschein verlieren und der sog. "Idiotentest" kann dann herausfinden ob es sich um einen solchen handelt. Langfristig muss Menschen diese Entscheidung über Leben und Tod von anderen, auch in diesem Bereich durch entsprechende Vorrichtungen genommen werden. Ganz wie das in tausenden von Fällen (die den Wenigsten überhaupt noch bewusst sind) bereits geschieht.
Also ich hätte schwere Bedenken, jemanden einen bis zu 40Tonner und damit auch das Leben der Menschen "drumherum" anzuvertrauen, wenn er sich wie hier zu seinem Glück anonym derart "...." äußert

Der Schilderung des Kamikaze (der sich damit deutlich für diesen "K-Job" als ungeeignet erweist

), muss man wohl kaum weiteres hinzufügen - im Gegensatz zu mir, kann der einen LKW fahren, aber schon ein kleines bischen Verstand kann auch so problemlos dessen Schlüsse nachvollziehen - die Schwierigkeit scheint hier das "Einschalten" zu sein - des Verstands meine ich.
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)