Marmelada hat geschrieben:(19 Apr 2018, 12:22)Wie klar zu sehen ist, habe nicht ich die Rangliste eingebracht, sondern mich darauf bezogen als Adam Smith sie eingebracht hat (das ist dann natürlich nicht kindisch, schon klar). Wenn man schon eine Rangliste einbringt, um Singapur als vorbildlich darzustellen, sollte der Logik zuliebe Singapur höher als Deutschland liegen.
Natürlich nicht.
Erst alles vorbildlich inklusive Machtzentrierung auf eine Familie, Ratanhiebe und Galgen, dann abgeschwächt, man würde hier keinen Konsens dafür finden. Aber insgesamt doch vorblildlich.
Es ist fuer Leute wie dich absolut nicht vorstellbar das Buerger eines Landes absolut nichts dagegen einzuwenden haben wenn Drogenhaendler am Galgen enden und Schmierfinke in Extremfaellen die Bekanntschaft mit Ratan machen. Was die Machtzentrierung, wie du das so schoen nennst, der Familie Yew betrifft, hast due keinen blassen Schimmer, das es Lee Kwan war der Singpaore aus einen Malaria verseuchten back water zu dem machte was es heute ist. Die Singaporians schaetzen das und waehlen entsprechend.
Fuer mich persoenlich ist sehr vieles in Singapore vorbildlich genauso wie viel in Deutschland vorbildlich ist. Wenn ich den Dreck und die Chaoten, die AFDler und Afidas in Deutschland sehe dann ist unter dem Strich mehr vorbildlich in Singapore als in Deutschland. Ebenso gueltig fuer Australien. We are loosing the plot wie man in Englisch sagt.
Und wie gesagt ich hatte das Privileg lange genug dort zu leben und Land und Leute kennenzulernen.