Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!

Beitrag von imp »

garfield336 hat geschrieben:(14 Mar 2018, 17:11)

Dass ist mit sicherheit in Luxemburg anders. Frag mal ein Arerler oder ein Trierer oder ein Diddenhovener wo ihr Lebensmittelpunkt ist. :D :D :D :D
Die meisten Trierer haben ihren Lebensmittelpunkt in irgendeiner Kneipe. Dass Benelux mit deutschem Saum eine besonders integrierte Gegend ist, stimmt. Die hoch gelobte Dreiländerregion Richtung Polen sieht schon deutlich nüchterner aus.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!

Beitrag von H2O »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(14 Mar 2018, 17:15)

Die meisten Trierer haben ihren Lebensmittelpunkt in irgendeiner Kneipe. Dass Benelux mit deutschem Saum eine besonders integrierte Gegend ist, stimmt. Die hoch gelobte Dreiländerregion Richtung Polen sieht schon deutlich nüchterner aus.
Das ist jetzt aber "gemein". Das Dreiländereck Polen, Tschechien und Deutschland gibt ja noch gar nicht lange in der Form. 1945 bis 1947 wurden die Polen aus der Ukraine und Weißrußland in Niederschlesien angesiedelt, die dort lebenden Deutschen "ausgesiedelt". Die Sudetendeutschen wurden aus Böhmen brutalstmöglich vertrieben. Ich gehe davon aus, daß bis zum 1. Weltkrieg mit dem Untergang der kuk-Herrschaft dort ein ganz lebhafter Umschwung stattfand.

Im Westen, in garfields Gegend, hat es solche Säuberungen kaum gegeben. Da wechselte die Herrschaft, meinetwegen sogar die Amtssprache, aber die Leute blieben auf Haus und Hof. Da wäre es geradezu überraschend, wenn es dort keine engen Beziehungen zur gemeinsamen Region gäbe.

Allerdings, das ist leider auch wahr und so von mir auch erlebt worden: Die Sprachgrenze, wenn sie denn als Muttersprachengrenze besteht, die ist eine sehr starke Grenze. Besonders auffällig bei Aachen auf heute belgischem Boden mit dem Aufeinandertreffen französischer, niederländischer und deutscher Sprachgebiete.

Damit ist doch auch klar, daß an einander angrenzende rein polnische, tschechische und deutsche Gebiete Jahrhunderte (!) brauchen werden, um ein ganz natürliches Gemeinschaftsgefühl zu entwickeln. Etwa weil am Ende doch viele familiäre Bindungen durch die Liebe über die Grenzen wachsen.
tabernakel
Beiträge: 752
Registriert: Do 26. Mär 2015, 11:12

Re: Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!

Beitrag von tabernakel »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(14 Mar 2018, 13:25) Da spielte doch eher eine Rolle, dass Ungarn-Österreich eine Großmacht war, von der große Teile nicht sehr deutsch waren.
Natürlich, aber vor allem wegen dem daraus gezogenen Selbstverständnis. Für Österreich war ein Deutschland mit ihnen im 19. Jahrhundert lange eine fundamentale Überlegung, aber eben nur unter der Voraussetzung dass Österreich in dieser Ehe die Fäden zieht! Das war doch der Punkt. Ein Deutschland in dem Österreich nur das südlichste Bundesland (oder gar mehrere Bundesländer) unter vielen Gleichberechtigten ist, und Wien in einer Reihe mit Hamburg, München und Frankfurt als Metropole im Schatten Berlins steht, das wirst Du glaube ich auch heute noch schwerlich den Österreichern vermitteln können. Warum sollten sie das auch wollen, Österreich hat zwar wie alle so seine Probleme mit Radikalen, aber es ist immer noch eine funktionierende Demokratie, und funktioniert kulturell wunderbar auch ohne uns.

Da Österreich zudem auch Teil der EU ist stellt sich die Frage nach einer Vereinigung für die Österreicher umso weniger, wäre ohne die EU vielleicht anders. Und fairerweise gilt das denke ich auch für uns, wir haben auch ohne Österreich schon genug Verteilungsgezänk zwischen unseren Bundesländern, da brauchen wir nicht unbedingt noch ein weiteres welches durch seine Alpenlage ne Menge Sonderbehandlung verlangen würde. Die Wiedervereinigung haben wir bis heute nicht komplett verdaut, wie der weiterhin erhobene Solidaritätszuschlag beweist. Spricht das alles gegen eine Vereinigung wenn beide Bevölkerungsgruppen eine Staatsehe mit deutlicher Mehrheit wöllten? Nö. Allein mir fehlt der Glaube dass sich solide Mehrheiten dafür finden würden, auf beiden Seiten.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!

Beitrag von H2O »

tabernakel hat geschrieben:(14 Mar 2018, 18:45)

....Spricht das alles gegen eine Vereinigung wenn beide Bevölkerungsgruppen eine Staatsehe mit deutlicher Mehrheit wöllten? Nö. Allein mir fehlt der Glaube dass sich solide Mehrheiten dafür finden würden, auf beiden Seiten.
Sehe ich auch so; vor allem sehe ich keinen politischen oder wirtschaftlichen Treibsatz, der zu diesem Wunsch führen könnte. Offene Grenzen, freies Niederlassungsrecht, gemeinsame Währung, vermutlich fast gleiches Warenangebot (als Nordlicht bin ich zu selten dort)... also wirtschaftlich ist da kein Vorteil in Sicht bei staatlicher Vereinigung. Verwaltungskosten... na ja.

Politisch gibt es überhaupt keinen Aufhänger. Die slawischen, ungarischen und italienischen Nachbarn drücken und drohen nicht; wüste Grenzkriminalität scheint auch kein Thema zu sein bei offenen Grenzen. Also braucht das Land keinen erhöhten Schutz vor unangenehmen Nachbarn.
Warum also bestehende Verhältnisse ändern? Vor allem könnte darin doch die Nachbarschaft eine Bedrohung des irgendwie hergestellten Gleichgewichts sehen. Plötzlich hat jede politische Randbemerkung die Wirtschaftskraft und vielleicht auch die Streitkräfte von 100 Mio Deutschen hinter sich, wenn da jemand erzählt, daß er die Mittelmeerroute für Flüchtlinge sperren möchte. Da zuckt doch jeder Italiener oder Grieche zusammen!

Tja, alles ist doch ganz gut ausgewogen, so wie es derzeit aufgebaut ist. Für den deutschsprachigen Raum, und für seine Nachbarn auch.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!

Beitrag von imp »

H2O hat geschrieben:(14 Mar 2018, 18:24)

Das ist jetzt aber "gemein". Das Dreiländereck Polen, Tschechien und Deutschland gibt ja noch gar nicht lange in der Form.
Da macht keiner einen Vorwurf. Es ist einfach objektiv so, dass außer der Vorzeigeregion Benelux, die auch vor dem administrativen Konzept Europaregion eng verzahnt war, die meisten Europaregionen eher eine zaghaft aufgenommene Neuerung sind, die im nationalen Verwaltungsgefüge eher stört.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!

Beitrag von H2O »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(14 Mar 2018, 20:01)

Da macht keiner einen Vorwurf. Es ist einfach objektiv so, dass außer der Vorzeigeregion Benelux, die auch vor dem administrativen Konzept Europaregion eng verzahnt war, die meisten Europaregionen eher eine zaghaft aufgenommene Neuerung sind, die im nationalen Verwaltungsgefüge eher stört.
Das ist so; auch zu beobachten im äußersten Nordosten zwischen Polen und Deutschland. Da wirkt sich schon die Sprache als Hindernis für freundschaftlichen Austausch aus. Zum Volksfest der Stadt Wolin/Insel Wolin/Polen war ein Vertreter der Stadt Anklam/MeckPom eingeladen. Das Grußwort in deutscher Sprache erreichte die ganz große Zahl der Woliner nicht, und die Dankesrede des polnischen Bürgermeisters in polnischer Sprache verstand mit einiger Sicherheit weder der Anklamer Bürgermeister noch seine wenigen Begleiter. Da entsteht doch keine Lust nach mehr! Ein bemühter Pflichtbesuch, um den sich schon Offizielle möglichst drücken, der aber irgendwie sein muß.

Da fehlt so ziemlich alles, was zur Gemeinsamkeit beiträgt: Eine gemeinsame Herrschaft, ein gemeinsamer Arbeitgeber, grenzüberschreitende Familien. Und man steht sich stumm und dumm gegenüber, weil man sich nicht verstehen kann.

Gefeiert wurde übrigens der 1050. Jahrestag der Christianisierung Polens unter Mieszko I. mit freundlicher Unterstützung durch Kaiser Otto den Großen. Diese Gemeinsamkeit ist also schon etwas länger her.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!

Beitrag von garfield336 »

H2O hat geschrieben:(14 Mar 2018, 18:24)

Im Westen, in garfields Gegend, hat es solche Säuberungen kaum gegeben. Da wechselte die Herrschaft, meinetwegen sogar die Amtssprache, aber die Leute blieben auf Haus und Hof. Da wäre es geradezu überraschend, wenn es dort keine engen Beziehungen zur gemeinsamen Region gäbe.
.
Sprachprobleme haben wir auch weniger.
Fast alle sind Mehrsprachig.
Senexx

Re: Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!

Beitrag von Senexx »

H2O hat geschrieben:(14 Mar 2018, 21:07)

Das ist so; auch zu beobachten im äußersten Nordosten zwischen Polen und Deutschland. Da wirkt sich schon die Sprache als Hindernis für freundschaftlichen Austausch aus. Zum Volksfest der Stadt Wolin/Insel Wolin/Polen war ein Vertreter der Stadt Anklam/MeckPom eingeladen. Das Grußwort in deutscher Sprache erreichte die ganz große Zahl der Woliner nicht, und die Dankesrede des polnischen Bürgermeisters in polnischer Sprache verstand mit einiger Sicherheit weder der Anklamer Bürgermeister noch seine wenigen Begleiter. Da entsteht doch keine Lust nach mehr!
Hätten die Polen die Deutsche nicht vertrieben, gäbe es keine Verständigungsprobleme.
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!

Beitrag von rain353 »

Wenn schon eine Wiedervereinigung mit Österreich, dann treten wir doch mal Österreich bei... Dann wäre das Problem Merkel gelöst..
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(14 Mar 2018, 22:17)

Sprachprobleme haben wir auch weniger.
Fast alle sind Mehrsprachig.
Das ist doch auch klar; vermutlich seit Jahrhunderten, schon durch Familienbande und wechselnde Herrschaft. Meine Mutter sprach als Pfälzerin auch Französisch, obwohl sie in sehr einfachen Verhältnissen aufgewachsen ist. Nix mit "klavierspielender höherer Tochter"! :)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!

Beitrag von H2O »

rain353 hat geschrieben:(14 Mar 2018, 22:44)

Wenn schon eine Wiedervereinigung mit Österreich, dann treten wir doch mal Österreich bei... Dann wäre das Problem Merkel gelöst..
Was haben Sie von Ihrem Jammer? Eine Mehrheit unserer Mitbürger hat entschieden, daß die Kanzlerin jetzt noch einmal 4 Jahre lang die Richtlinien unserer Politik bestimmt.
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!

Beitrag von rain353 »

H2O hat geschrieben:(14 Mar 2018, 22:54)

Was haben Sie von Ihrem Jammer? Eine Mehrheit unserer Mitbürger hat entschieden, daß die Kanzlerin jetzt noch einmal 4 Jahre lang die Richtlinien unserer Politik bestimmt.
War aber ein relativ knappes Ergebnis (9 Stimmen).
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Senexx

Re: Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!

Beitrag von Senexx »

H2O hat geschrieben:(14 Mar 2018, 22:51)

Das ist doch auch klar; vermutlich seit Jahrhunderten, schon durch Familienbande und wechselnde Herrschaft. Meine Mutter sprach als Pfälzerin auch Französisch, obwohl sie in sehr einfachen Verhältnissen aufgewachsen ist. Nix mit "klavierspielender höherer Tochter"! :)
Das könnte ich mir höchstens bei binationalem Elternhaus vorstellen. Ansonsten spricht in der Pfalz niemand Französisch. Im Gegenteil: Bis weit in den Süd-Wasgau hinein sprachen die Elsässer vorwiegend Deutsch.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!

Beitrag von H2O »

rain353 hat geschrieben:(14 Mar 2018, 22:57)

War aber ein relativ knappes Ergebnis (9 Stimmen).
Demokratie geht so; verdächtig sind immer wieder Ergebnisse >80%... "Halleluja" und bald danach "Kreuzigt ihn"!
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!

Beitrag von Odin1506 »

H2O hat geschrieben:(14 Mar 2018, 22:54)

Was haben Sie von Ihrem Jammer? Eine Mehrheit unserer Mitbürger hat entschieden, daß die Kanzlerin jetzt noch einmal 4 Jahre lang die Richtlinien unserer Politik bestimmt.
Also wenn 32,9% die Mehrheit ist, also knapp ein drittel der Bevölkerung lt. Wahl , dann kannst du wohl nicht rechnen.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!

Beitrag von H2O »

Odin1506 hat geschrieben:(14 Mar 2018, 23:13)

Also wenn 32,9% die Mehrheit ist, also knapp ein drittel der Bevölkerung lt. Wahl , dann kannst du wohl nicht rechnen.
Das ist die Zustimmung zu ihrer Partei; der fehlende Rest ist Zustimmung zu ihrer Regierung. Aber richtig, rechnen kann ich auch nicht. :)
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!

Beitrag von rain353 »

H2O hat geschrieben:(14 Mar 2018, 23:04)

Demokratie geht so; verdächtig sind immer wieder Ergebnisse >80%... "Halleluja" und bald danach "Kreuzigt ihn"!
Aber Merkel wurde vor 4 Jahren mit breiter Mehrheit gewählt.
Und willst du damit sagen, dass AKK doch nicht zukünftge Parteivorsitzende und Bundeskanzlerin wird.?
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!

Beitrag von H2O »

rain353 hat geschrieben:(14 Mar 2018, 23:57)

Aber Merkel wurde vor 4 Jahren mit breiter Mehrheit gewählt.
Und willst du damit sagen, dass AKK doch nicht zukünftge Parteivorsitzende und Bundeskanzlerin wird.?
Meine Botschaft lautet: Stimmungen sind wandelbar: Heute "Hosiannah" und morgen "Kreuzigt ihn". Gemäß meiner Quelle waren das die selben Leute. Weiß heutzutage vielleicht nicht jeder.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!

Beitrag von Brainiac »

[MOD] Bitte zum Strangthema zurückfinden, danke.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!

Beitrag von schokoschendrezki »

Die Österreicher werden hoffentlich nicht so dumm sein, sich solche Idiotien wie ein völlig fraktioniertes Bildungssystem und ein Phänomen einhandeln, das sich "Kooperationsverbot" nennt, und bei dem man sich schon bei Benennung an die Stirn fassen muss.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
tabernakel
Beiträge: 752
Registriert: Do 26. Mär 2015, 11:12

Re: Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!

Beitrag von tabernakel »

H2O hat geschrieben:(14 Mar 2018, 19:50) Politisch gibt es überhaupt keinen Aufhänger. Die slawischen, ungarischen und italienischen Nachbarn drücken und drohen nicht; wüste Grenzkriminalität scheint auch kein Thema zu sein bei offenen Grenzen. Also braucht das Land keinen erhöhten Schutz vor unangenehmen Nachbarn. Warum also bestehende Verhältnisse ändern? Vor allem könnte darin doch die Nachbarschaft eine Bedrohung des irgendwie hergestellten Gleichgewichts sehen. Plötzlich hat jede politische Randbemerkung die Wirtschaftskraft und vielleicht auch die Streitkräfte von 100 Mio Deutschen hinter sich, wenn da jemand erzählt, daß er die Mittelmeerroute für Flüchtlinge sperren möchte. Da zuckt doch jeder Italiener oder Grieche zusammen! Tja, alles ist doch ganz gut ausgewogen, so wie es derzeit aufgebaut ist. Für den deutschsprachigen Raum, und für seine Nachbarn auch.
Denke da hast Du nen weiteren ganz wichtigen Punkt. Was die EU sicherlich nicht braucht ist 90mio statt 80mio Deutsche, wir sich schon so die deutlich größte Bevölkerungsgruppe. Aus dem Blickwinkel sollten wir eher 1-2 Bundesländer in die Selbstständigkeit entlassen wenn die Spannungen zu groß werden, als uns Gedanken um weitere Bundesländer zu machen. Als Nachbarn in der EU können wir uns in der Tat frei besuchen als auch bei Wunsch niederlassen. Und das Beste ist dass wir uns dafür von keinem Psychopathen aus Braunau (noch die Österreicher von einer Mutti aus Berlin) erklären lassen müssen worin unser Heil denn so liege.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!

Beitrag von H2O »

tabernakel hat geschrieben:(15 Mar 2018, 15:37)
...
Aus dem Blickwinkel sollten wir eher 1-2 Bundesländer in die Selbstständigkeit entlassen wenn die Spannungen zu groß werden, als uns Gedanken um weitere Bundesländer zu machen.
...
Na, so weit möchte ich gar nicht gehen, weil sich unsere Nachbarn inzwischen doch an uns gewöhnt haben. Wenigstens schützt uns die schiere Größe davor, in unerträglicher Weise bedrängt zu werden. Die Erfahrungen von 2 gemeinsam verlorenen Kriegen schützt uns hoffentlich davor, etwa selbst... :eek: zu drängen und zu stürmen. Und so lebt es sich doch ganz nett in Europa!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!

Beitrag von Misterfritz »

Ich WILL gar nicht Österreich "wiedervereint" werden!
Die haben keine Küste! Da stehen viel zu viele Berge rum und dann die Österreicher .... oder sollen die umgesiedelt werden? :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!

Beitrag von Keoma »

Misterfritz hat geschrieben:(15 Mar 2018, 18:52)

Ich WILL gar nicht Österreich "wiedervereint" werden!
Die haben keine Küste! Da stehen viel zu viele Berge rum und dann die Österreicher .... oder sollen die umgesiedelt werden? :D
Habe auch keinen Bock darauf, mit den Piefke in einen Topf geworfen zu werden.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!

Beitrag von H2O »

Keoma hat geschrieben:(16 Mar 2018, 09:17)

Habe auch keinen Bock darauf, mit den Piefke in einen Topf geworfen zu werden.
Nur dann, wenn es sich für mich lohnt! :cool:
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!

Beitrag von imp »

Misterfritz hat geschrieben:(15 Mar 2018, 18:52)

Ich WILL gar nicht Österreich "wiedervereint" werden!
Die haben keine Küste!
Hatten sie mal. Du musst das als ersten Schritt sehen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
tabernakel
Beiträge: 752
Registriert: Do 26. Mär 2015, 11:12

Re: Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!

Beitrag von tabernakel »

H2O hat geschrieben:(16 Mar 2018, 09:25) Nur dann, wenn es sich für mich lohnt! :cool:
Ja wenn die Österreicher natürlich bereit wären 20-30 Jahre nen Soli zu zahlen und unsere Autobahnen für uns zu sanieren, dann kann man natürlich drüber reden. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!

Beitrag von H2O »

tabernakel hat geschrieben:(21 Mar 2018, 05:14)

Ja wenn die Österreicher natürlich bereit wären 20-30 Jahre nen Soli zu zahlen und unsere Autobahnen für uns zu sanieren, dann kann man natürlich drüber reden. :D
Oder Mautbefreiung für Deutsche in Österreich. Brauche ich als Nordlicht zwar nicht, aber man muß ja auch gönnen können. :cool:
Antworten