[SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27062
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von Skull »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(13 Feb 2018, 16:14)

Viele haben Schulden um die Prämien noch bezahlen zu können.
Gibt es dazu eine seriöse Quelle ?

Oder sind solche Dinge einfach vollmundig und undurchdacht hingeschrieben ?

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Alana4
Beiträge: 3887
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 19:09
user title: immer mit etwas Traurigkeit
Wohnort: Großstadt

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von Alana4 »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(13 Feb 2018, 16:14)

Frag doch mal die Schweizer wie begeistert die sind von ihrem Gesundheitssystem. Viele haben Schulden um die Prämien noch bezahlen zu können. Sicher kein Vorbild.
Ganz so nicht.
Ich habe Verwandschaft in der Schweiz. Zufällig der gleiche Beruf/gleiche Qualifikation wie ich. Der Schweizer ist gut angestellt seit vielen Jahren, hat der Zahl nach phänomenales Monatseinkommen, könnte man glatt vor Neid erblassen. Aber natürlich zahlt der sich an 2 Dingen dumm und dämlich: Wohnen (Stadt Zürich) und Krankenversicherung. Und schwups.....wer hätte das gedacht: schon sind hüben und drüben nun noch zur Verfügung stehenden Einkommen sehr ähnlich.
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Skull hat geschrieben:(13 Feb 2018, 16:17)

Gibt es dazu eine seriöse Quelle ?

Oder sind solche Dinge einfach vollmundig und undurchdacht hingeschrieben ?

mfg
Das ist so. Ich kannte mal einen Schweizer der war ziemlich sauer auf dieses extrem teure System.
https://www.swissinfo.ch/ger/politik/ge ... n/43558588

25% höhere Löhne und 200% höhere Prämien seit 1996. Das ist nicht ohne.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27062
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von Skull »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(13 Feb 2018, 16:29)

Das ist so. Ich kannte mal einen Schweizer der war ziemlich sauer auf dieses extrem teure System.
https://www.swissinfo.ch/ger/politik/ge ... n/43558588

25% höhere Löhne und 200% höhere Prämien seit 1996. Das ist nicht ohne.
Ach so... :D

Weil Du mal einen Schweizer kanntest, der sauer war,
verschulden sich also VIELE, wegen den PKV-Beiträgen.

Lustig...mehr nicht, solche sinnfreien "Argumentationen".

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Wähler
Beiträge: 8533
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von Wähler »

Alana4 hat geschrieben:(13 Feb 2018, 16:03)
Zusatzversorgung/bessere Versorgung/andere Versorgung wird es immer geben für die, die es sich leisten können- und zwar auch für medizinische Leistungen jenseits von Zimmerausstattung oder nichtärztlichen Dingen. Daran wird sich NIE etwas ändern. Auf welchem Planeten lebst du eigentlich?
Und wenn dem Doc deine Krankenangelegenheit nicht so ernst erscheint wie die des anderen Patienten im Wartezimmer, dann wirst du warten müssen. Und wenn der Doc dich eher kühl abfertigt und zu anderen Patienten (nach deiner Ansicht) freundlicher ist, dann liegt es vielleicht eher an deinem Auftreten- mit "Kasse" oder "privat" hat das dann aber eher nichts zu tun.
Es gibt persönliche Erfahrungen und empirische Studien:
https://www.aerztezeitung.de/politik_ge ... hteil.html
Ärtzezeitung 5. Mai 2017 Nach einer aktuellen Erhebung der Grünen geht bei den Wartezeiten bei niedergelassenen Fachärzten die Schere zwischen Kassen- und Privatpatienten weiter auseinander
"Auf Initiative der Bundestagsabgeordneten aus Münster hatten Anrufer je zwei Mal in 405 Facharztpraxen in Nordrhein-Westfalen angerufen und um einen Termin gebeten – einmal als Kassenpatient, das nächste Mal als Privatpatient...Im Schnitt mussten Kassenpatienten rund 27 Tage länger auf einen Termin warten als Privatversicherte. Bei einer ähnlichen Erhebung vor zwei Jahren hatte die Differenz noch 20 Tage betragen. Nach Angaben von Klein-Schmeink hat sich dieser Trend auch bei Untersuchungen in Hessen, Bayern und Baden-Württemberg gezeigt.
Klein-Schmeink macht darauf aufmerksam, dass es bei den Anfragen nicht um planbare Termine gegangen sei. Die Anrufer hätten Beschwerdebilder genannt, die das Wohlbefinden beeinträchtigen und bei denen weiteres Warten zu einer Verschlechterung des Gesundheitszustands führen konnte."
siehe auch eine andere Studie und Umfrage:
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/g ... -1.3820465
SZ 11. Januar 2018 Am Ende des Quartals schicken Ärzte Kassenpatienten weg.
http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/p ... -1.3822294
SZ 13. Januar 2018 Privat und gesetzlich Versicherte berichten der SZ über ihre Erlebnisse
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Skull hat geschrieben:(13 Feb 2018, 16:32)

Ach so... :D

Weil Du mal einen Schweizer kanntest, der sauer war,
verschulden sich also VIELE, wegen den PKV-Beiträgen.

Lustig...mehr nicht, solche sinnfreien "Argumentationen".

mfg
Du hast dir den Link nicht angeschaut oder?
Damit habe ich meine Aussage doch ziemlich untermauert. Achte mal auf die Statistik. Da gehen die Beiträge durch die Decke. Das ist so.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27062
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von Skull »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(13 Feb 2018, 17:27)

Du hast dir den Link nicht angeschaut oder?
Damit habe ich meine Aussage doch ziemlich untermauert. Achte mal auf die Statistik.
Da gehen die Beiträge durch die Decke. Das ist so.
Wo steht in dem Link, irgendetwas davon,
das sich VIELE Schweizer wegen der PKV verschulden müssen.
Oder tun ?


Ob Beiträge, Zigaretten, Benzin, Mieten, Handy's, Aktien
oder irgendwelchen anderen Preise durch die Decke gehen,
ist da kein Beleg für gar nix.

NIcht für Deine THESE.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von Realist2014 »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(13 Feb 2018, 17:27)

Du hast dir den Link nicht angeschaut oder?
Damit habe ich meine Aussage doch ziemlich untermauert. Achte mal auf die Statistik. Da gehen die Beiträge durch die Decke. Das ist so.
yoh

das ist auch in D so....

für welche These soll das dann ein "Beleg" sein?

es ging um die Thematik " Solidarität"

die wird auch in der Schweiz durch das progressive Steuersystem gewährleistet

nur ist dort der Beitrag zur GKV eben pro Kopf und unabhängig vom Einkommen
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Skull hat geschrieben:(13 Feb 2018, 17:35)

Wo steht in dem Link, irgendetwas davon,
das sich VIELE Schweizer wegen der PKV verschulden müssen.
Oder tun ?


Ob Beiträge, Zigaretten, Benzin, Mieten, Handy's, Aktien
oder irgendwelchen anderen Preise durch die Decke gehen,
ist da kein Beleg für gar nix.

NIcht für Deine THESE.

mfg
Das ist keine These. Ich schreibe Fakten. Das scheint hier sehr schlecht anzukommen.

Gemäss dem Euro-Gesundheits-Verbraucher-Indexexterner Link 2016 figuriert die Schweiz auf einer Liste von 35 Ländern bei allen Indikatoren auf dem zweiten Platz – nach den Niederlanden. Das Schweizer System wird als "exzellent, aber teuer" bezeichnet. Die Prämien an die privaten Krankenkassen sind der zweithäufigste Grund für Verschuldung in der Schweiz – nach den Steuern. Die Prämien steigen Jahr für Jahr – seit Langem.
https://www.swissinfo.ch/ger/krankenver ... n/43270184

Die Schweiz hat sicher keine Gesundheitssystem dass man sich zum Vorbild nehmen sollte auch wenn die Neoliberalen hier dies anders sehen. Was in de Schweiz passiert wenn man die Solidargemeinschaft für überflüssig erachtet. Für weniger gut Betuchte wird so ein System schnell zum Problem.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
KarlRanseier

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von KarlRanseier »

Ihr diskutiert hier über Kaisers Bart.

Bevor ausgerechnet die SPD eine Politik verfolgt, die den Gewinnmaximierungsinteressen der Privatversicherungen entgegensteht, fordern die AfD mehr Zuwanderung von Muslimen, die Grünen den Ausbau der Kernenergie und eine verstärkte Verpestung der Umwelt und die FDP eine Besteuerung von Millionären und Milliardären.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von Realist2014 »

KarlRanseier hat geschrieben:(14 Feb 2018, 20:39)

Ihr diskutiert hier über Kaisers Bart.

Bevor ausgerechnet die SPD eine Politik verfolgt, die den Gewinnmaximierungsinteressen der Privatversicherungen entgegensteht, .

da gibt es keine "Gewinnmaximierung", weil alles geregelt...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
KarlRanseier

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von KarlRanseier »

Realist2014 hat geschrieben:(14 Feb 2018, 20:48)

da gibt es keine "Gewinnmaximierung", weil alles geregelt...

Gesetzesänderungen können die Gewinne der privaten Versicherungen aber stark beeinflussen.

GerHartzens Rentenreform war ein riesiges Geschenk, eine "Bürgerversicherung" hingegen wäre den Privatversicherungen gar nicht angenehm. Ich bin auch ziemlich sicher, dass die unabhängigen Experten aus den entsprechenden Vorstandsetagen die SPD-Bonzen wieder besto- Verzeihung, beraten- haben. Allerdings geben sich die Sozen noch sozial, sie befürchten wohl eine Ablehnung durch die Parteimitglieder.

Die "Bürgerversicherung" kommt nicht, wenn die SPD mit an der Regierung ist.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von Realist2014 »

KarlRanseier hat geschrieben:(14 Feb 2018, 21:02)

Gesetzesänderungen können die Gewinne der privaten Versicherungen aber stark beeinflussen.

GerHartzens Rentenreform war ein riesiges Geschenk, eine "Bürgerversicherung" hingegen wäre den Privatversicherungen gar nicht angenehm. Ich bin auch ziemlich sicher, dass die unabhängigen Experten aus den entsprechenden Vorstandsetagen die SPD-Bonzen wieder besto- Verzeihung, beraten- haben. Allerdings geben sich die Sozen noch sozial, sie befürchten wohl eine Ablehnung durch die Parteimitglieder.

Die "Bürgerversicherung" kommt nicht, wenn die SPD mit an der Regierung ist.

diese Einheitsversicherung wird nie kommen

die PKV gibt es schon länger als die GKV...

wie hoch sind denn überhaupt die Renditen der PKV?

und was wäre denn "angemessen" deiner Meinung nach?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
KarlRanseier

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von KarlRanseier »

Realist2014 hat geschrieben:(14 Feb 2018, 21:07)

diese Einheitsversicherung wird nie kommen

die PKV gibt es schon länger als die GKV...

wie hoch sind denn überhaupt die Renditen der PKV?

und was wäre denn "angemessen" deiner Meinung nach?

Gute Frage. Da eine Krankenversicherung zur GRUNDVERSORGUNG gehört, müsste sie, meiner Meinung nach, gar keine Rendite machen,
also letztlich staatlich sein.

Natürlich kann man das auch anders sehen, aber dieses Mischsystem aus Kapitalismus für den Pöbel und Sozialismus für die Systemrelevanten
ist schon irgendwie absurd. Ich meine, den privaten Rentenversicherern muss man ja bekanntlich staatliche Bestandsgarantien geben, sonst
kann es passieren, dass noch mehr Millionen Rentner plötzlich ohne Rente dastehen... Analog gilt das für die Krankenversicherungen.

Ich habe ja nichts dagegen, wenn Sozen den Versicherungen jährlich ein paar Milliarden rüberwachsen lassen, wir haben es ja. Und Aktionäre
sollen ruhig leistungslos Geld bekommen, das sei denen doch gegönnt! Wenn sich dadurch aber gleichzeitig die Grundversorgung, und dazu
gehören die Sozialversicherungen, verschlechtert, dann ist es nicht mehr komisch.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von Dampflok94 »

Realist2014 hat geschrieben:(14 Feb 2018, 21:07)

diese Einheitsversicherung wird nie kommen

die PKV gibt es schon länger als die GKV...
Was ist denn das für ein schräges Argument? Danach dürfte niemals etwas Altes durch was Neues abgelöst werden. Das Alte gab es ja schließlich schon länger.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von Realist2014 »

Dampflok94 hat geschrieben:(15 Feb 2018, 09:38)

Was ist denn das für ein schräges Argument? Danach dürfte niemals etwas Altes durch was Neues abgelöst werden. Das Alte gab es ja schließlich schon länger.


hier wird versucht in die Vertragsfreiheit einzugreifen.. ( Verbot der PKV)

das wird es ganz sicher nicht geben
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von Realist2014 »

KarlRanseier hat geschrieben:(14 Feb 2018, 22:08)

G . Ich meine, den privaten Rentenversicherern muss man ja bekanntlich staatliche Bestandsgarantien geben, sonst
kann es passieren, dass noch mehr Millionen Rentner plötzlich ohne Rente dastehen...
da ist natürlich wieder kompletter NONSENS, weil es prinzipiell KEINE Staatsgarantien für private RV gibt

NUR bei den "Riesterversionen"

Und Aktionäresollen ruhig leistungslos Geld bekommen, das sei denen doch gegönnt! Wenn sich dadurch aber gleichzeitig die Grundversorgung, und dazu gehören die Sozialversicherungen, verschlechtert, dann ist es nicht mehr komisch.
das die Rendite des Produktionsfaktors Kapital keine "Leistungslosigkeit" darstellt, werden Sozenhirne nie kapieren

und zwischen den Gewinnen der PKV und der Grundversorgung durch die GKV gibt es NULL Bezug
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von Dampflok94 »

Realist2014 hat geschrieben:(15 Feb 2018, 09:42)



hier wird versucht in die Vertragsfreiheit einzugreifen.. ( Verbot der PKV)
Ich wüßte nicht, daß jemand die PKV verbieten will. Jedenfalls niemand relevantes. Die meisten Modelle die ich kenne sehen vor, daß sich alle in der GKV versichern müssen. Zusätzliche private Absicherung ist weiterhin erlaubt und möglich.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Dampflok94 hat geschrieben:(15 Feb 2018, 09:52)

Ich wüßte nicht, daß jemand die PKV verbieten will. Jedenfalls niemand relevantes. Die meisten Modelle die ich kenne sehen vor, daß sich alle in der GKV versichern müssen. Zusätzliche private Absicherung ist weiterhin erlaubt und möglich.
So habe ich es auch verstanden. Ic´h habe jetzt allerdings gehört daß die Versicherer selbst aus dem Geschäftsmodell raus wollen, zumindest einige, weil niedrige Zinsen und steigende Ansprüche de Versicherten und völlig fehlende Möglichkeiten zur Kostenkontrolle bei den Ausgaben ihnen die Refinanzierung ziemlich erschweren.

Von daher könnte sich das Problem auch von selber erledigen.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von Realist2014 »

Dampflok94 hat geschrieben:(15 Feb 2018, 09:52)

Ich wüßte nicht, daß jemand die PKV verbieten will. Jedenfalls niemand relevantes. Die meisten Modelle die ich kenne sehen vor, daß sich alle in der GKV versichern müssen. Zusätzliche private Absicherung ist weiterhin erlaubt und möglich.

es geht hier um PKV als KrankenVOLL-Versicherung

DAS soll natürlich "verboten" werden um die jetzigen PKV-VOLL-Versicherten in die GKV zu zwingen.

das wird aber nicht statt finden
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von Realist2014 »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(15 Feb 2018, 14:54)

So habe ich es auch verstanden. Ic´h habe jetzt allerdings gehört daß die Versicherer selbst aus dem Geschäftsmodell raus wollen, zumindest einige, weil niedrige Zinsen und steigende Ansprüche de Versicherten und völlig fehlende Möglichkeiten zur Kostenkontrolle bei den Ausgaben ihnen die Refinanzierung ziemlich erschweren.

Von daher könnte sich das Problem auch von selber erledigen.

DIE Versicherer wollen das ganz und gar nicht

Über die Kostenkontrolle scheinst du keine Kenntnis zu haben...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von John Galt »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(15 Feb 2018, 14:54)

So habe ich es auch verstanden. Ic´h habe jetzt allerdings gehört daß die Versicherer selbst aus dem Geschäftsmodell raus wollen, zumindest einige, weil niedrige Zinsen und steigende Ansprüche de Versicherten und völlig fehlende Möglichkeiten zur Kostenkontrolle bei den Ausgaben ihnen die Refinanzierung ziemlich erschweren.

Von daher könnte sich das Problem auch von selber erledigen.
Viel Hörensagen und völlig falsche Vorstellungen vom PKV-Versicherungsgeschäft.

Es gibt kein Kostenkontrollenproblem, weil man einfach die Beiträge erhöhen kann. Das Problem ist, dass der Staat der PKV die Neukunden abgedreht hat. Und jetzt nicht auf das nächste Märchen reinfallen, dass die PKV ohne Neukunden zusammenbrechen würde, ist nicht der Fall.

Kein Unternehmen ist an einem Geschäftsbereich interessiert, dass langfristig keine Wachstumschancen hat.
Weiteres Manko sind die strengen Anlagerichtlinien, wodurch den Kunden Milliarden entgangen sind.

Über 50% im PKV-Bereich sind Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit, wo der Gewinn irrelevant ist, am Ende zahlt eh alles der Versicherte.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von Alter Stubentiger »

John Galt hat geschrieben:(15 Feb 2018, 16:07)

Viel Hörensagen und völlig falsche Vorstellungen vom PKV-Versicherungsgeschäft.

Es gibt kein Kostenkontrollenproblem, weil man einfach die Beiträge erhöhen kann. Das Problem ist, dass der Staat der PKV die Neukunden abgedreht hat. Und jetzt nicht auf das nächste Märchen reinfallen, dass die PKV ohne Neukunden zusammenbrechen würde, ist nicht der Fall.

Kein Unternehmen ist an einem Geschäftsbereich interessiert, dass langfristig keine Wachstumschancen hat.
Weiteres Manko sind die strengen Anlagerichtlinien, wodurch den Kunden Milliarden entgangen sind.

Über 50% im PKV-Bereich sind Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit, wo der Gewinn irrelevant ist, am Ende zahlt eh alles der Versicherte.
Nun ich informiere mich schon bevor ich was schreibe. Es gibt ja durchaus Experten die dir und den anderen PKV-Fans hier klar widersprechen. Und letztlich bist du es der Behauptungen in den Raum stellt. Jemand wie Stefan Etgeton verdient mit seinem Wissen übe die Branche sein Geld und hat eine Ruf zu verteidigen:
________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Etgeton: Es gibt das Argument, die Union sei enger verknüpft mit der Versicherungsbranche. So einfach ist das nicht. Natürlich ist die Versicherungswirtschaft offiziell gegen die Bürgerversicherung. Es gibt seit geraumer Zeit allerdings auch Gerüchte, große Versicherer würden lieber heute als morgen aus der privaten Krankenversicherung aussteigen.

SPIEGEL ONLINE: Was spräche dafür?

Etgeton: Das ist kein besonders lukratives Geschäftsmodell mehr. Ihre Versicherten haben sehr hohe Ansprüche, die Ärzte haben ebenfalls sehr hohe Erwartungen - und zugleich fehlen den privaten Versicherungen (PKV) Instrumente zur Kostenkontrolle gegenüber den Ärzten, wie sie die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) hat. Hinzu kommen die Alterung der Bevölkerung und der medizinisch-technische Fortschritt: Neue Therapien sind aufwendig und teuer. Und die PKV ächzt unter den niedrigen Zinsen. Sie können kaum noch wie früher Kapitalerträge erwirtschaften.


http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 92421.html
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27062
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von Skull »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(15 Feb 2018, 17:10)

Nun ich informiere mich schon bevor ich was schreibe. Es gibt ja durchaus Experten die dir
und den anderen PKV-Fans hier klar widersprechen. Und letztlich bist du es der Behauptungen in den Raum stellt.
Ich möchte da mal als ehemliger PKV-Versicherter Fakten sprechen lassen.

Über 20 Jahre gab es dabei folgende Entwicklung...
Der/die Tarife wurden damals an die Leistungen der GKV orientiert.
20 Jahre später hatte die GKV die Leistungen eher reduziert, meine Leistungen bestanden weiterhin.

Beitragsentwicklung war da wie folgt (KV und PV) :

START: GKV lag exakt bei 200 Prozent der PKV
ENDE: GKV lag nur noch 39 Prozent über der PKV

Unter Berücksichtigung der Entwicklung der BBMG:

GKV: PLUS 50,11 Prozent
PKV: PLUS 116,30 Prozent

Beitragsrückerstattungen außer acht gelassen, da diese ja zufällig sind.
Niemand sollte den Fehler machen an und bei "Krankheit" zu sparen.

Dieses mal zur Einordnung und tatsächlichen Entwicklungen.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Skull hat geschrieben:(15 Feb 2018, 17:41)

Ich möchte da mal als ehemliger PKV-Versicherter Fakten sprechen lassen.

Über 20 Jahre gab es dabei folgende Entwicklung...
Der/die Tarife wurden damals an die Leistungen der GKV orientiert.
20 Jahre später hatte die GKV die Leistungen eher reduziert, meine Leistungen bestanden weiterhin.

Beitragsentwicklung war da wie folgt (KV und PV) :

START: GKV lag exakt bei 200 Prozent der PKV
ENDE: GKV lag nur noch 39 Prozent über der PKV

Unter Berücksichtigung der Entwicklung der BBMG:

GKV: PLUS 50,11 Prozent
PKV: PLUS 116,30 Prozent

Beitragsrückerstattungen außer acht gelassen, da diese ja zufällig sind.
Niemand sollte den Fehler machen an und bei "Krankheit" zu sparen.

Dieses mal zur Einordnung und tatsächlichen Entwicklungen.

mfg
Also persönliche Erfahrungen. Ein paar Postings vor mir hast du mir genau dies vorgeworfen. Einzelfälle zählen nicht, auch wenn du der Einzelfall bist.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27062
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von Skull »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(15 Feb 2018, 18:25)

Also persönliche Erfahrungen. Ein paar Postings vor mir hast du mir genau dies vorgeworfen.
Einzelfälle zählen nicht, auch wenn du der Einzelfall bist.
Ich bitte um Entschuldigung, das ich Deine Meinung der deutlich steigenden Beiträge teile ... und auch BESTÄTIGE.
Dann zählen ... ich und die meisten PKV Patienten eben nicht.

Was ich natürlich nicht teile, das VIELE PKV-Versicherte dadurch in die Verschuldung getrieben werden. ;)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von John Galt »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(15 Feb 2018, 17:10)Es gibt seit geraumer Zeit allerdings auch Gerüchte, große Versicherer würden lieber heute als morgen aus der privaten Krankenversicherung aussteigen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 92421.html
Die wollen aussteigen, weil es für die gewinnorientierten PKV schlichtweg ein uninteressantes Geschäftsfeld ist, nicht weil die draufzahlen. Ein Unternehmen will investieren und wachsen. Der PKV-Markt ist kein wachsender Markt mehr. Dazu kommt auch das politische Risiko. Wenn die Politik der PKV den Riegel völlig zuschiebt, dann darf man 50-100 Jahre lang eine handvoll Verträge verwalten und Unternehmensinfrastruktur vorhalten bis der letzte PKV-Kunde abgekratzt ist.

Da kann man den Geschäftsbereich auch gleich verkaufen.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von Dampflok94 »

Realist2014 hat geschrieben:(15 Feb 2018, 15:00)
es geht hier um PKV als KrankenVOLL-Versicherung
DAS soll natürlich "verboten" werden um die jetzigen PKV-VOLL-Versicherten in die GKV zu zwingen.
Auch das ist so nicht richtig. Die mir bekannten Ideen gehen von einem Vertrauensschutz aus. D. h. die bisher Privatversicherten bleiben in der PKV.
das wird aber nicht statt finden
Vsl. nicht in dieser Legislaturperiode. Und schon gar nicht in diesem Ausmaß. Aber erste Schritte wären durchaus möglich.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Skull hat geschrieben:(15 Feb 2018, 18:51)

Ich bitte um Entschuldigung, das ich Deine Meinung der deutlich steigenden Beiträge teile ... und auch BESTÄTIGE.
Dann zählen ... ich und die meisten PKV Patienten eben nicht.

Was ich natürlich nicht teile, das VIELE PKV-Versicherte dadurch in die Verschuldung getrieben werden. ;)

mfg
Das ist keine Meinug. Das ist so in der Schweiz. Das habe ich ja nun mehr als deutlich mit Quelle belegt. Aber nun ja, wir leben im Zeitalter der alternativen Fakten.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von Realist2014 »

Dampflok94 hat geschrieben:(16 Feb 2018, 08:15)

Auch das ist so nicht richtig. Die mir bekannten Ideen gehen von einem Vertrauensschutz aus. D. h. die bisher Privatversicherten bleiben in der PKV.

Vsl. nicht in dieser Legislaturperiode. Und schon gar nicht in diesem Ausmaß. Aber erste Schritte wären durchaus möglich.
es ist der Versuch den "Nachschub" sozusagen "auszutrocknen"

auch das wird es mit der Union nicht geben...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von Realist2014 »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(16 Feb 2018, 10:10)

Das ist keine Meinug. Das ist so in der Schweiz. Das habe ich ja nun mehr als deutlich mit Quelle belegt. Aber nun ja, wir leben im Zeitalter der alternativen Fakten.

du solltest deine Quelle mal lesen

dort ist weder die Rede von "vielen", noch von irgendeiner "Mehrheit"

es gibt Zuschüsse für die ökonomische Unterschicht dort

derartige Zuschüsse ( anders geregelt) haben wir j auch in D
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von Realist2014 »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(15 Feb 2018, 17:10)


SPIEGEL ONLINE: Was spräche dafür?

Etgeton: Das ist kein besonders lukratives Geschäftsmodell mehr. Ihre Versicherten haben sehr hohe Ansprüche, die Ärzte haben ebenfalls sehr hohe Erwartungen - und zugleich fehlen den privaten Versicherungen (PKV) Instrumente zur Kostenkontrolle gegenüber den Ärzten, wie sie die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) hat. Hinzu kommen die Alterung der Bevölkerung und der medizinisch-technische Fortschritt: Neue Therapien sind aufwendig und teuer. Und die PKV ächzt unter den niedrigen Zinsen. Sie können kaum noch wie früher Kapitalerträge erwirtschaften.[/i]

http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 92421.html

naja,

das Problem löst sich auch wenn die Honorare für die PKV Versicherten nach UNTEN korrigiert werden...

wäre ich dafür..
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Realist2014 hat geschrieben:(16 Feb 2018, 11:25)

du solltest deine Quelle mal lesen

dort ist weder die Rede von "vielen", noch von irgendeiner "Mehrheit"

es gibt Zuschüsse für die ökonomische Unterschicht dort

derartige Zuschüsse ( anders geregelt) haben wir j auch in D
Gemäss dem Euro-Gesundheits-Verbraucher-Indexexterner Link 2016 figuriert die Schweiz auf einer Liste von 35 Ländern bei allen Indikatoren auf dem zweiten Platz – nach den Niederlanden. Das Schweizer System wird als "exzellent, aber teuer" bezeichnet. [color]Die Prämien an die privaten Krankenkassen sind der zweithäufigste Grund für Verschuldung in der Schweiz[/color] – nach den Steuern. Die Prämien steigen Jahr für Jahr – seit Langem.
https://www.swissinfo.ch/ger/krankenver ... n/43270184
Zuletzt geändert von Skull am Fr 16. Feb 2018, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Forbformatierung rausgenommen
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von Realist2014 »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(16 Feb 2018, 11:33)
Probleme mit der Mengenlehre?

WO steht in dem Artikel irgendwas von einer Mehrheit in Bezug auf ALLE GKV versicherten dort?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Realist2014 hat geschrieben:(16 Feb 2018, 12:47)

Probleme mit der Mengenlehre?

WO steht in dem Artikel irgendwas von einer Mehrheit in Bezug auf ALLE GKV versicherten dort?
Wer hat diese Frage gestellt?
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von Realist2014 »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(16 Feb 2018, 15:04)

Wer hat diese Frage gestellt?

DEINE Behauptung war, dass "viele" der Krankenversicherten in der Schweiz ihre Prämien nicht bezahlen können und deswegen verschuldet sind..

das ist aber MUMPITZ und steht auch NICHT in dem von dir verlinkten Artikel
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27062
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von Skull »

Realist2014 hat geschrieben:(16 Feb 2018, 15:23)

das ist aber MUMPITZ und steht auch NICHT in dem von dir verlinkten Artikel
Korrekt.

In dem Artikel steht nämlich EXAKT,
das eine Schuldnerberatung bei IHREN "Kunden" viele Überschuldungen
in Verbindung mit den hohen Krankenkassenbeiträgen sieht.
An Nr. 1 IHRER Kunden - bei der Überschuldung - stehen da übrigens STEUERverbindlichkeiten. :D

Daraus dann einen Schluss für die gesamte Schweiz, viele Bürger oder was auch immer zu ziehen...
...ist ... ein eigenes Kunstwerk.
Man könnte genausogut den Schluss ziehen, das viele Schweizer ...
...wegen der dort HOHEN Steuern verschuldet sind. :p

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von Positiv Denkender »

Wähler hat geschrieben:(13 Feb 2018, 14:32)

Solange kein Versicherter terminliche Nachteile beim Facharzt davon hat, sind Zusatzversicherungen für Einzelzimmer im Krankenhaus oder nichtärztliche Gesundheitsdienstleistungen okay.
Terminliche Nachteile von GV basieren auf deine falsch Behauptungen . Es stimmt einfach nicht .
Akut erkrankte werden sofort behandelt . Bei einen Anteil von ca 10 % PV haben 10 Patienten von 100 kaum einen Einfluss
auf die Terminplanung . Die meisten Termine werden aber nur zu Kontrollbesuchen vereinbart . Da spielt eine oder 2 Wochen mehr
oder weniger eh keine Rolle . Normal ist beim letzten Arztbesuch vereinbart man den nächsten .
Nachteile beim Facharzt hat kein akut Erkrankter . Hast du schon mal Autos mit der 112 gesehen ?
Liegen dort nur PV drin ? Du willst jetzt erzählen diese akut erkrankten oder Verletzten lange Wartezeiten auf sich nehmen .
Fachärzte werden auch bei einer Bürgerversicherung ihre Terminplanung nicht verändern . Die Patientenzahl verändert sich dadurch nicht .
Die wenigen PV haben überhaupt keinen Einfluss auf die Terminplanung .Absurd diese Falschbehauptung .
Zuletzt geändert von Positiv Denkender am Sa 17. Feb 2018, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Wähler
Beiträge: 8533
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von Wähler »

Positiv Denkender hat geschrieben:(17 Feb 2018, 00:04)
Terminliche Nachteile von GV basieren auf deine falsch Behauptungen .Absurd diese Falschbehauptung .
Du entscheidest also einfach ohne empirischen Quellenbeleg darüber, was Fake News von anderen Diskussionsteilnehmern sind. Inakzeptabler Diskussionsstil.
https://www.aerztezeitung.de/politik_ge ... hteil.html
Ärtzezeitung 5. Mai 2017 Nach einer aktuellen Erhebung der Grünen geht bei den Wartezeiten bei niedergelassenen Fachärzten die Schere zwischen Kassen- und Privatpatienten weiter auseinander
"Auf Initiative der Bundestagsabgeordneten aus Münster hatten Anrufer je zwei Mal in 405 Facharztpraxen in Nordrhein-Westfalen angerufen und um einen Termin gebeten – einmal als Kassenpatient, das nächste Mal als Privatpatient...Im Schnitt mussten Kassenpatienten rund 27 Tage länger auf einen Termin warten als Privatversicherte. Bei einer ähnlichen Erhebung vor zwei Jahren hatte die Differenz noch 20 Tage betragen. Nach Angaben von Klein-Schmeink hat sich dieser Trend auch bei Untersuchungen in Hessen, Bayern und Baden-Württemberg gezeigt.
Klein-Schmeink macht darauf aufmerksam, dass es bei den Anfragen nicht um planbare Termine gegangen sei. Die Anrufer hätten Beschwerdebilder genannt, die das Wohlbefinden beeinträchtigen und bei denen weiteres Warten zu einer Verschlechterung des Gesundheitszustands führen konnte."
siehe auch eine andere Studie und Umfrage:
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/g ... -1.3820465
SZ 11. Januar 2018 Am Ende des Quartals schicken Ärzte Kassenpatienten weg.
http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/p ... -1.3822294
SZ 13. Januar 2018 Privat und gesetzlich Versicherte berichten der SZ über ihre Erlebnisse
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
syna
Beiträge: 845
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 08:04

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von syna »

Realist2014 hat geschrieben:(16 Feb 2018, 11:27)

naja,

das Problem löst sich auch wenn die Honorare für die PKV Versicherten nach UNTEN korrigiert werden...

wäre ich dafür..
Na Mensch, da sind wir ja fast schon bei der Lösung! :D

Wenn man die PKV-Honorare nach unten korrigieren würde und im Gegenzug
die GKV-Honorare erhöhen würde, so dass beide gleich sind - und voilà: Da hätten
wir das größte Problem gelöst: Die heute üblichen Fehlallokationen würden
sich dann nämlich zurückbilden - und das gesamte Gesundheitssystem würde
effektiver und insgesamt sogar kostengünstiger werden.

Ein zweites Problem bliebe noch, nämlich das sehr unterschiedliche
Klientel hinsichtlich Morbidität und Finanzen. Dieses könnte man durch
einen "erweiterten RSA" ausgleichen. Die PKVen müssten dann an diesem
RSA (=Risikostrukturausgleich) teilnehmen.

Mit diesen 2 Regelungen hätten wir schon eine "Bürgerversicherung light",
in welcher die PKVen mit ihren Besonderheiten (Vor- nach- und Überbehalt,
unterschiedliche Tarife usw.) bestehen bleiben könnten.
--~~/§&%"$!\~~--
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von Positiv Denkender »

syna hat geschrieben:(17 Feb 2018, 12:18)

Na Mensch, da sind wir ja fast schon bei der Lösung! :D

Wenn man die PKV-Honorare nach unten korrigieren würde und im Gegenzug
die GKV-Honorare erhöhen würde, so dass beide gleich sind - und voilà: Da hätten
wir das größte Problem gelöst: Die heute üblichen Fehlallokationen würden
sich dann nämlich zurückbilden - und das gesamte Gesundheitssystem würde
effektiver und insgesamt sogar kostengünstiger werden.

Ein zweites Problem bliebe noch, nämlich das sehr unterschiedliche
Klientel hinsichtlich Morbidität und Finanzen. Dieses könnte man durch
einen "erweiterten RSA" ausgleichen. Die PKVen müssten dann an diesem
RSA (=Risikostrukturausgleich) teilnehmen.


Mit diesen 2 Regelungen hätten wir schon eine "Bürgerversicherung light",
in welcher die PKVen mit ihren Besonderheiten (Vor- nach- und Überbehalt,
unterschiedliche Tarife usw.) bestehen bleiben könnten.
Die Zahl der Patienten ändert sich aber nicht . Die 2-3 PV pro Sprechstunde führen nicht zu
längeren Wartezeiten .Reine Behauptungen jenseits jeder Realität.
Gehe mal in eine Praxis ganz ohne PV Patienten . Da stehen die Patienten schon vor der Öffnung vor der Tür.
In einer gut gemischten GV und PV Arztpraxis mit guter Terminvergabe sind die Wartezimmer ( fast leer ).
Die Verteilung der niedergelassenen Ärzte mag ein Problem sein für längere Wartezeiten . Nicht aber der Anteil der PV .
Wartezeiten gab es vor 40 oder 50 Jahren heute dienen Wartezimmer lediglich zur Ablage der Garderobe .
Wer behauptet akut erkrankte Personen würden nicht umgehend ärztlich behandelt begeht eine Falschaussage .
Dein Einheitsbrei ist weder schmackhaft noch sinnvoll. Deshalb kommt er ja auch nicht .
Der wirtschaftliche Schaden wäre immens . Oder meinst du der Zusammenbruch aller PV KV würden keinen wirtschaftlichen Schaden verursachen ? Niemanden außer einigen Neidhammeln wäre damit gedient .
Unsere medizinische Versorgung gilt weltweit als vorbildlich .
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27062
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von Skull »

syna hat geschrieben:(17 Feb 2018, 12:18)

Ein zweites Problem bliebe noch, nämlich das sehr unterschiedliche
Klientel hinsichtlich Morbidität und Finanzen. Dieses könnte man durch
einen "erweiterten RSA" ausgleichen. Die PKVen müssten dann an diesem
RSA (=Risikostrukturausgleich) teilnehmen.
Was ich an dieser Stelle immer gerne einwerfe...

Es gibt die Mehrwehrtsteuer (19%). Es gibt die Versicherungssteuer (19%).
Die private Kranken- und Pflegeversicherungen sind davon befreit.

ICH...würde einfach ... diese Versicherung ebenfalls mit 19 Prozent Steuer belegen,
erhöht die Beiträge dort eben um 19 Prozent und diese 19 Prozent Steuer fliessen in den Topf der GKV.

Privatversicherte würden sich damit an der solidarischen GKV beteiligen,
die Versicherungen selbst hätten eine langfristige Planungssicherheit
und beide Systeme könnten weithin mit und nebeneinander existieren.

Schein-Diskussionen und Spiegelgefechte könnte man sich dann sparen.

Meine Meinung. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Realist2014 hat geschrieben:(16 Feb 2018, 15:23)

DEINE Behauptung war, dass "viele" der Krankenversicherten in der Schweiz ihre Prämien nicht bezahlen können und deswegen verschuldet sind..

das ist aber MUMPITZ und steht auch NICHT in dem von dir verlinkten Artikel
Natürlich steht dass da. Soviel Ignoranz hätte ich nicht mal dir zugetraut.
Gemäss dem Euro-Gesundheits-Verbraucher-Indexexterner Link 2016 figuriert die Schweiz auf einer Liste von 35 Ländern bei allen Indikatoren auf dem zweiten Platz – nach den Niederlanden. Das Schweizer System wird als "exzellent, aber teuer" bezeichnet. [color]Die Prämien an die privaten Krankenkassen sind der zweithäufigste Grund für Verschuldung in der Schweiz[/color] – nach den Steuern. Die Prämien steigen Jahr für Jahr – seit Langem.
https://www.swissinfo.ch/ger/krankenver ... n/43270184
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Skull hat geschrieben:(16 Feb 2018, 16:31)

Korrekt.

In dem Artikel steht nämlich EXAKT,
das eine Schuldnerberatung bei IHREN "Kunden" viele Überschuldungen
in Verbindung mit den hohen Krankenkassenbeiträgen sieht.
An Nr. 1 IHRER Kunden - bei der Überschuldung - stehen da übrigens STEUERverbindlichkeiten. :D

Daraus dann einen Schluss für die gesamte Schweiz, viele Bürger oder was auch immer zu ziehen...
...ist ... ein eigenes Kunstwerk.
Man könnte genausogut den Schluss ziehen, das viele Schweizer ...
...wegen der dort HOHEN Steuern verschuldet sind. :p

mfg
Absurd mit solcher Rethorik das Prinzip der Kopfprämie in der Schweiz schönreden zu wollen. Es hat all die Schwächen die auch die hiesige PKV hat, nur daß jeder mitmachen muß.
Das sich daraus ein großes Verschuldungsproblem ergibt kannst du nicht wegdiskutieren.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von Realist2014 »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(17 Feb 2018, 15:26)

Absurd mit solcher Rethorik das Prinzip der Kopfprämie in der Schweiz schönreden zu wollen. Es hat all die Schwächen die auch die hiesige PKV hat, nur daß jeder mitmachen muß.
Das sich daraus ein großes Verschuldungsproblem ergibt kannst du nicht wegdiskutieren.
nein, es gib auch kein" großes Verschuldungsproblem" wenn 1% der Bevölkerung verschuldet ist und davon der größte Teil wegen STEUERN

und die Kopfprämie IST gerecht

denn die Umverteilung aufgrund der Steuer-Progression ist ausreichend
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von Realist2014 »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(17 Feb 2018, 15:20)

Natürlich steht dass da. Soviel Ignoranz hätte ich nicht mal dir zugetraut.
NEIN, das steht NICHT in dem Artikel

denn dort steht nur der 2.Platz der "Verschuldeten" von einem UNBEKANNTEN Anteil an der Gesamtbevölkerung ( = Anteil der Verschuldeten )
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Positiv Denkender hat geschrieben:(17 Feb 2018, 12:32)

Die Zahl der Patienten ändert sich aber nicht . Die 2-3 PV pro Sprechstunde führen nicht zu
längeren Wartezeiten .Reine Behauptungen jenseits jeder Realität.
Gehe mal in eine Praxis ganz ohne PV Patienten . Da stehen die Patienten schon vor der Öffnung vor der Tür.
In einer gut gemischten GV und PV Arztpraxis mit guter Terminvergabe sind die Wartezimmer ( fast leer ).
Die Verteilung der niedergelassenen Ärzte mag ein Problem sein für längere Wartezeiten . Nicht aber der Anteil der PV .
Wartezeiten gab es vor 40 oder 50 Jahren heute dienen Wartezimmer lediglich zur Ablage der Garderobe .
Wer behauptet akut erkrankte Personen würden nicht umgehend ärztlich behandelt begeht eine Falschaussage .
Dein Einheitsbrei ist weder schmackhaft noch sinnvoll. Deshalb kommt er ja auch nicht .
Der wirtschaftliche Schaden wäre immens . Oder meinst du der Zusammenbruch aller PV KV würden keinen wirtschaftlichen Schaden verursachen ? Niemanden außer einigen Neidhammeln wäre damit gedient .
Unsere medizinische Versorgung gilt weltweit als vorbildlich .
Ein Problem ist auch die Überversorgung der PKV-Verischerten. Weil sich mit denen so gut verdienen läßt wird diagnostiziert bis der Arzt kommt. Das kostet Zeit. Das kostet Geld. Und der Versicherte darf diesen Fehlanreiz über seine Prämie bezahlen. Auch ein Grund warum Professor Glaeske von der Uni Bremen die PKV am lieben abschaffen würde.
http://www.hr-fernsehen.de/sendungen-a- ... g-100.html
http://www.hr-fernsehen.de/sendungen-a- ... n-100.html
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Realist2014 hat geschrieben:(17 Feb 2018, 15:33)

NEIN, das steht NICHT in dem Artikel

denn dort steht nur der 2.Platz der "Verschuldeten" von einem UNBEKANNTEN Anteil an der Gesamtbevölkerung ( = Anteil der Verschuldeten )
Das ist eine wirklich seltsame Argumentation. Und so kommst du zu dem Schluß dass das keine Rolle spielt. LOL.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von Realist2014 »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(17 Feb 2018, 15:39)

Und so kommst du zu dem Schluß dass das keine Rolle spielt. LOL.
nein, nur nicht DIE "gewichtige" Rolle , welche du hier versuchst zu suggerieren
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: [SPD + Gesundheit] Bürgerversicherung?

Beitrag von Realist2014 »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(17 Feb 2018, 15:37)

Ein Problem ist auch die Überversorgung der PKV-Verischerten. Weil sich mit denen so gut verdienen läßt wird diagnostiziert bis der Arzt kommt. Das kostet Zeit. Das kostet Geld. Und der Versicherte darf diesen Fehlanreiz über seine Prämie bezahlen. Auch ein Grund warum Professor Glaeske von der Uni Bremen die PKV am lieben abschaffen würde.
http://www.hr-fernsehen.de/sendungen-a- ... g-100.html
http://www.hr-fernsehen.de/sendungen-a- ... n-100.html

was kümmert es den Professor, was die PKV Versicherten an Prämie zahlen?

Aber gut, gegen die Absenkung der Honorare bei der PKV habe ich nichts einzuwenden

dann sinken MEINE Beiträge zur PKV :)
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Antworten