Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Teeernte »

lili 1 hat geschrieben:(22 Sep 2017, 22:12)

Aber die Umschulung muss auch bezahlt werden. Das wird ja manchmal verweigert.
Sicher - die Weiterbildung für JEDEN zum Lottogewinner/Superstar/Bundeskanzler wird NICHT gewährt.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
lili 1
Beiträge: 736
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 16:05

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von lili 1 »

Teeernte hat geschrieben:(22 Sep 2017, 22:17)

Du hassts erfasst.... man nennt es aber nicht so.....

:D :D :D

So lange bis der jenige BEGRIFFEN hat sich SELBST zu kümmern......

Ein Taxi holt Leute ab - .....bis zur 8. Klasse sollte Man/IN gelernt haben, selbstständig zu sein....
D


Dagegen sage ich nichts. Ich kann aber verstehen wenn jemand Existenzängste hat und nicht mehr weiter weiß.

Ich glaube wir lassen es. Meine Angst ist dass wir eine auf den Deckel kriegen weil es nicht mehr zum Threadthema passt. :D
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12256
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Frank_Stein »

Maltrino hat geschrieben:(19 Sep 2017, 05:23)

Ja, also ganz einfache Frage:
Warum?
10% in den Umfragen.
In Umfragen in Internetforen wie diesem hier meist noch mehr.
Aber wie gesagt, warum?

PS: Und falls jetzt jemand sagt "Weil ich Hartz4 so toll finde und der Staat Leistung belohnen soll", dann sag ich: Das klingt für mich eher nach SPD...
ich habe sie bisher immer zur BTW gewählt und das ist auch gut und richtig so
Deutschland braucht eine liberales Gegengewicht zur Staatsgläubigkeit.
Eine Partei der Freiheit und der Eigenverantwortung.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Teeernte »

lili 1 hat geschrieben:(22 Sep 2017, 22:20)

D


Dagegen sage ich nichts. Ich kann aber verstehen wenn jemand Existenzängste hat und nicht mehr weiter weiß.

Ich glaube wir lassen es. Meine Angst ist dass wir eine auf den Deckel kriegen weil es nicht mehr zum Threadthema passt. :D
Eigenverantwortung - das ist FDP ..... Leistung muss sich lohnen....

Existenzangst ist ein Krankheitsbild - was behandelt werden sollte.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
lili 1
Beiträge: 736
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 16:05

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von lili 1 »

Teeernte hat geschrieben:(22 Sep 2017, 22:27)

Eigenverantwortung - das ist FDP ..... Leistung muss sich lohnen....

Existenzangst ist ein Krankheitsbild - was behandelt werden sollte.
Das haben doch fast alle. Ich übrigens auch. Das habe ich nicht als Krankheit aufgefasst.
Benutzeravatar
Maltrino
Beiträge: 998
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 12:40

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Maltrino »

schokoschendrezki hat geschrieben:(22 Sep 2017, 10:17)

...

Das Programm der FDP hat sich inhaltlich (gegenüber früheren) vor allem geändert. Das ist wesentlich. Anstelle dieses stupiden "Steuern senken!" steht nun Bildung und digitale Gesellschaft ganz vorn. Das ist gut!...
Und zusätzlich redet Lindner was von "Digitalisierung", tut so als ob er auf dem Handy tippt, es gibt ein Layout wie dieses da http://fdp-essen.org.liberale.de/sitefi ... -thumb.jpg

usw. usw.

was also ganz offensichtlich dabei ist: Die FDP will eine Piratenpartei für Arme, äh für Reiche sein.
Wie ihr seht, habe ich jetzt auch ein Profilbild wo das Portrait eines großen politischen Denkers aus der Vergangenheit abgebildet ist. Damit ist jetzt jede meiner Aussagen wahr und absolut seriös.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von JJazzGold »

Maltrino hat geschrieben:(23 Sep 2017, 00:53)

Und zusätzlich redet Lindner was von "Digitalisierung", tut so als ob er auf dem Handy tippt, es gibt ein Layout wie dieses da http://fdp-essen.org.liberale.de/sitefi ... -thumb.jpg

usw. usw.

was also ganz offensichtlich dabei ist: Die FDP will eine Piratenpartei für Arme, äh für Reiche sein.
Was spricht Ihrer Meinung nach gegen Digitalisierung, explizit in der Bildung?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von schokoschendrezki »

Maltrino hat geschrieben:(23 Sep 2017, 00:53)

Und zusätzlich redet Lindner was von "Digitalisierung", tut so als ob er auf dem Handy tippt, es gibt ein Layout wie dieses da http://fdp-essen.org.liberale.de/sitefi ... -thumb.jpg

usw. usw.
Die plakative Selbstdarstellung im Wahlkampf wird meines Wissens inzwischen bei allen größeren Parteien von professionalen Agenturen gemacht ... das sieht man ja auch. Das wäre noch mal ein Thema für sich. Dass Politik heutzutage wie eine Parfümsorte oder eine Automarke beworben wird. Ist aber gaube ich nix FDP-spezifisches.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von frems »

schelm hat geschrieben:(22 Sep 2017, 21:46)

Man muss auf niemand abfahrn, es genügt die Interessen bei einer Sache zu teilen.
Wenn sie für einen selbst am wichtigsten ist, dann ja. Aber wie wir wissen, ist das Thema für die wenigsten Deutschen wahlentscheidend. Nur weil die AfD nicht wie erhofft auf 33 bis 45 Prozent kommen wird, muss man nun nicht auch noch so tun, als wären alle FDP-Stimmen politisch genau so zu werten. ;)
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von frems »

schokoschendrezki hat geschrieben:(23 Sep 2017, 07:13)

Die plakative Selbstdarstellung im Wahlkampf wird meines Wissens inzwischen bei allen größeren Parteien von professionalen Agenturen gemacht ... das sieht man ja auch. Das wäre noch mal ein Thema für sich. Dass Politik heutzutage wie eine Parfümsorte oder eine Automarke beworben wird. Ist aber gaube ich nix FDP-spezifisches.
Naja, was heißt "inzwischen"? Falls sich noch jemand an den Wahlspruch "Keine Experimente!" von Adenauers CDU vor 60 Jahren erinnert: der Slogan wurde von Hubert Straufs Werbe-Agentur Eichholz (https://de.wikipedia.org/wiki/Hubert_Strauf) entworfen. Die ersten Wahlwerbespotts damals orientierten sich am Geschmack des Zeitgeistes, der für Wähler nicht anders ist als für Konsumenten: das Produkt muss Interesse wecken, klar sein, Personen eine Identifikation anbieten, leicht von der Zunge gehen und optisch ansprechend sein.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von schelm »

frems hat geschrieben:(23 Sep 2017, 17:05)

Wenn sie für einen selbst am wichtigsten ist, dann ja. Aber wie wir wissen, ist das Thema für die wenigsten Deutschen wahlentscheidend. Nur weil die AfD nicht wie erhofft auf 33 bis 45 Prozent kommen wird, muss man nun nicht auch noch so tun, als wären alle FDP-Stimmen politisch genau so zu werten. ;)
Die FDP lag 2016 noch bei 8 Prozent, ihrem höchsten Wert seit 2010. Sie gewann hinzu durch den Focus auf ihren Jungstar Lindner und dessen Positionierung in der Zuwanderungsdebatte. Die anderen Themen, plus Lindner an der Spitze, mögen für das Stammwählerklientel den Ausschlag geben die FDP nach der Pleite von 2013 irgendwo zwischen 5 - 8% zu positionieren. Die Zuwächse in den möglichen zweistelligen Bereich verorte ich allerdings der Kombination aus den beiden erstbenannten Faktoren. Kann man leugnen, muss man aber nicht.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von frems »

schelm hat geschrieben:(23 Sep 2017, 17:40)

Die FDP lag 2016 noch bei 8 Prozent, ihrem höchsten Wert seit 2010. Sie gewann hinzu durch den Focus auf ihren Jungstar Lindner und dessen Positionierung in der Zuwanderungsdebatte. Die anderen Themen, plus Lindner an der Spitze, mögen für das Stammwählerklientel den Ausschlag geben die FDP nach der Pleite von 2013 irgendwo zwischen 5 - 8% zu positionen. Die Zuwächse in den möglichen zweistelligen Bereich verorte ich allerdings der Kombination aus den beiden erstbenannten Faktoren. Kann man leugnen, muss man aber nicht.
Eine Korrelation ist keine (Mono-)Kausalität. 2009 kam sie fast auf 15%. Wenn grob zwei Drittel der damaligen Wähler nun erkennen, dass eine liberale Partei im Bundestag doch wieder wünschenswert sei (angesichts der zukunftsfeindlichen Politik der Großen Koalition), dann ist das ihre Entscheidung. Und zentral sind bei der FDP derzeit eben Bildung und Digitalisierung, nicht Schießbefehle. Dass die FDP hingegen ein modernes Einwanderungsgesetz will, war schon lange vor Gründung der NSAfD der Fall und fand sich schon unter Schröder im Wahlprogramm der SPD. Es war nur damals so wenig wie heute ein politischer Schwerpunkt in der öffentlichen Debatte. Außer halt bei einer kleinen, schrillen Minderheit, die für eine antiliberale Politik schwärmt.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von schelm »

frems hat geschrieben:(23 Sep 2017, 17:48)

Eine Korrelation ist keine (Mono-)Kausalität. 2009 kam sie fast auf 15%. Wenn grob zwei Drittel der damaligen Wähler nun erkennen, dass eine liberale Partei im Bundestag doch wieder wünschenswert sei (angesichts der zukunftsfeindlichen Politik der Großen Koalition), dann ist das ihre Entscheidung. Und zentral sind bei der FDP derzeit eben Bildung und Digitalisierung, nicht Schießbefehle. Dass die FDP hingegen ein modernes Einwanderungsgesetz will, war schon lange vor Gründung der NSAfD der Fall und fand sich schon unter Schröder im Wahlprogramm der SPD. Es war nur damals so wenig wie heute ein politischer Schwerpunkt in der öffentlichen Debatte. Außer halt bei einer kleinen, schrillen Minderheit, die für eine antiliberale Politik schwärmt.
Deine Meinung sei dir unbelassen. Allerdings, frag dich doch mal, wieso den Wählern gerade jetzt die Notwendigkeit einer liberalen Opposition im Bundestag so nötig erscheint ? Inhaltlich hat sich die FDP seit ihrer Wahlschlappe von 2013 doch nicht wirklich bewegt. Und ob die Frage der Digitalisierung ausgerechnet die Wähler dazu treibt bei der FDP ein Kreuz zu machen ? Von speziellen Defiziten profitieren traditionell doch eher die Originale, die sich dafür einsetzen. War beim Thema Umwelt so und müsste heute beim Thema Digitalisierung den Piraten ein paar Prozente schenken, wenn das Thema denn beim Wähler auf dem Schirm wäre.

Die Umfrageergebnisse stiegen allerdings für die FDP nach der Rede Lindners auf dem Parteitag deutlich. Und in diese Rede baute Lindner geschickt eine eigne Alternative zur AfD ein, die insbesondere Wähler ansprach, die keine weitere wahllose Zuwanderung in die Sozialsysteme wollen, aber dafür nicht die aus ihrer Sicht Kröte AfD schlucken möchten.

Wann soll denn die NSAfD gegründet werden ?
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von frems »

schelm hat geschrieben:(23 Sep 2017, 19:11)

Deine Meinung sei dir unbelassen. Allerdings, frag dich doch mal, wieso den Wählern gerade jetzt die Notwendigkeit einer liberalen Opposition im Bundestag so nötig erscheint ?
Das habe ich mich schon gefragt, da ich selbst morgen meine Zweitstimme an die Liberalen gebe. Und das so ziemlich aus dem selben Grund wie 2013. Du magst von Umfragen nicht viel halten, aber ich hielt 2013 eine Große Koalition für die mit Abstand wahrscheinlichste Konstellation und lag mit meiner Vermutung richtig. Da dies auch bedeutet, dass Grüne und Linke in der Opposition sind, hätte ich mir ein liberales Korrektiv in der Opposition gewünscht. Die Regierungsleistung fand ich auch sehr enttäuschend und hielt einen Denkzettel nicht für verkehrt, aber dann doch lieber mit 5-7% in der Opposition zum Nachdenken und nicht gleich ein Rausflug aus dem Parlament. Hat leider nicht geklappt, aber wohl morgen.
Inhaltlich hat sich die FDP seit ihrer Wahlschlappe von 2013 doch nicht wirklich bewegt.
Ist außerparlamentarisch auch nicht so einfach, aber da wird vergessen, dass die FDP sich personell und programmatisch neu orientiert, um Vertrauen zurückzugewinnen. Immerhin hat sie von 2009 bis 2013 fast zwei Drittel ihrer Wähler verloren. Wenn ein Drittel treu blieb und ein Drittel nun zurückkommt, wäre das ja schon ein kleiner Erfolg. 2005 bis 2009 hat die FDP auch nicht viel bewegt, aber eben viele Wähler begeistern können, die dann größtenteils enttäuscht waren, dass sich die Partei in der schwarz-gelben Koalition nicht durchsetzen konnte. Zudem gibt's noch die Arbeit in Ländern, den Kommunen und Europa. Bei uns konnte die Partei 2015 in der Bürgerschaftswahl ihr Ergebnis ausbauen, während andere die Partei bereits für tot erklärten. Dass die AfD mit knapp 6% einzog, hat dies nicht verhindern können.
Und ob die Frage der Digitalisierung ausgerechnet die Wähler dazu treibt bei der FDP ein Kreuz zu machen ? Von speziellen Defiziten profitieren traditionell doch eher die Originale, die sich dafür einsetzen. War beim Thema Umwelt so und müsste heute beim Thema Digitalisierung den Piraten ein paar Prozente schenken, wenn das Thema denn beim Wähler auf dem Schirm wäre.
Es ist ja nicht nur die Digitalisierung, sondern auch das Thema Bildung, wenn wir mal davon absehen, dass es dort viele Überschneidungen gibt. Und Bildung ist für die Wähler eben das wichtigste Thema: https://i.imgur.com/n4Gz3X8.gif

Falls Du das Thema "Zuwanderung begrenzen" nicht gleich findest: es ist auf Platz 4. Von unten.
Die Umfrageergebnisse stiegen allerdings für die FDP nach der Rede Lindners auf dem Parteitag deutlich. Und in diese Rede baute Lindner geschickt eine eigne Alternative zur AfD ein, die insbesondere Wähler ansprach, die keine weitere wahllose Zuwanderung in die Sozialsysteme wollen, aber dafür nicht die aus ihrer Sicht Kröte AfD schlucken möchten.
Dass gute Wahlkampfauftritte zur Folge haben können, dass die Zustimmung steigt, ist doch nun wirklich nichts überraschendes, sondern Sinn der Sache, denn sonst würden sich Politiker dies sparen. Und von mir aus kannst Du Dir ja einbilden, dass ein Nebensatz davon entsprechend interpretiert werden kann. Nur steht sowas halt nicht im Mittelpunkt. Ich weiß nicht einmal, welchen Parteitag Du meinst. Den Sonderpartei vor einer Woche? Falls ja, habe ich gleich zwei schlechte Nachrichten für Dich. Erstens: Schon im Juni kam die FDP in vielen Umfragen auf über 10%. Zweitens: die jüngsten Umfragen fanden komplett oder zumindest zum Teil vor dem Parteitag statt. Ausnahme ist INSA, die vom 21. bis 22. September 2000 Bürger befragten. Und dort kam die FDP auf 9%, wo sie schon Mitte (9,5%) und Ende Mai (10%) drüber lag.
Wann soll denn die NSAfD gegründet werden ?
Formell am 6. Februar 2013, auch wenn die "Wahlalternative" schon im September 2012 (also vor einem halben Jahrzehnt) gegründet wurde, um die Freien Wähler zu infiltrieren statt eigene Parteistrukturen aufzubauen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von schokoschendrezki »

schelm hat geschrieben:(23 Sep 2017, 19:11)

Deine Meinung sei dir unbelassen. Allerdings, frag dich doch mal, wieso den Wählern gerade jetzt die Notwendigkeit einer liberalen Opposition im Bundestag so nötig erscheint ? Inhaltlich hat sich die FDP seit ihrer Wahlschlappe von 2013 doch nicht wirklich bewegt.
Hat sie eben doch. Vergleiche die Parteiprogramme. Siehe den Bruch zwischen Lindner und seinem ehemaligen Weggefährten Gerhard Papke. Letzterer hat ein ganzes Buch über die Enttäuschung darüber geschrieben, dass die FDP eben nicht mehr/doch nicht die Instinkte der rechten Mitte bedient und sich einer "Wertedebatte" anschließt. Liberalismus, Bildung, Zukunftsorientiertheit steht statt Jammern auf der Tagesordnung.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von DarkLightbringer »

"Wir sind eine Partei mit eingebautem Nervenkitzel"

Lindner wieder im Angriffsmodus - die komplette Rede hier:

[youtube][/youtube]

Man könne sehr viel in der Opposition bewegen, sagt er. Bisher habe es nur eine Opposition von links gegeben, jetzt gebe es auch eine in der Mitte.

Wie gewohnt, ist die Rhetorik nicht gerade von schlechten Eltern. Die Rede dürfte einer der Unterhaltsamsten der Saison und in dieser Kategorie darstellen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19668
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von sünnerklaas »

DarkLightbringer hat geschrieben:(06 Jan 2018, 18:07)

"Wir sind eine Partei mit eingebautem Nervenkitzel"

Lindner wieder im Angriffsmodus - die komplette Rede hier:

[youtube][/youtube]

Man könne sehr viel in der Opposition bewegen, sagt er. Bisher habe es nur eine Opposition von links gegeben, jetzt gebe es auch eine in der Mitte.

Wie gewohnt, ist die Rhetorik nicht gerade von schlechten Eltern. Die Rede dürfte einer der Unterhaltsamsten der Saison und in dieser Kategorie darstellen.
Nur mit Unterhaltungsmodus lässt sich keine Politik betreiben. Immerhin ist Lindners Polemik um Längen besser, als das saudumme Dahergerede von Dobrindt.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von DarkLightbringer »

sünnerklaas hat geschrieben:(06 Jan 2018, 18:39)

Nur mit Unterhaltungsmodus lässt sich keine Politik betreiben. Immerhin ist Lindners Polemik um Längen besser, als das saudumme Dahergerede von Dobrindt.
Nun ja, es gibt schon Inhalte - Bildungsreform, Soli-Abschaffung, Freihandel, Zuwanderungssteuerung, Digitalisierung - aber sie müssen halt auch verpackt und verkauft werden.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19668
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von sünnerklaas »

DarkLightbringer hat geschrieben:(06 Jan 2018, 18:52)

Nun ja, es gibt schon Inhalte - Bildungsreform, Soli-Abschaffung, Freihandel, Zuwanderungssteuerung, Digitalisierung - aber sie müssen halt auch verpackt und verkauft werden.
Bildungsreform, Soli-Abschaffung, Freihandel und Digtalisierung fanden in den Sondierungsgesprächen praktisch nicht statt. Wurde alles von der CDU/CSU abgeblockt. Den Fehler, den Lindner gemacht hat, war es, das nicht genauer heraus zu arbeiten. Auch die FDP hat letztendlich das Ausländer-Ping-Pong mitgespielt und den bereitgestellten Popanz bearbeitet.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von DarkLightbringer »

sünnerklaas hat geschrieben:(06 Jan 2018, 18:57)

Bildungsreform, Soli-Abschaffung, Freihandel und Digtalisierung fanden in den Sondierungsgesprächen praktisch nicht statt. Wurde alles von der CDU/CSU abgeblockt. Den Fehler, den Lindner gemacht hat, war es, das nicht genauer heraus zu arbeiten. Auch die FDP hat letztendlich das Ausländer-Ping-Pong mitgespielt und den bereitgestellten Popanz bearbeitet.
Jamaika hätte aus Perspektive der FDP bedeutet, den Status Quo mit milliardenteuren Programmen der Grünen zu ergänzen, das Erneuerungsprojekt jedoch unkenntlich zu machen.

Das Flüchtlings- und Krisenthema kann nicht der AfD allein überlassen werden. Eine moderne Zuwanderungsregelung und ein verbessertes Asyl- und Schutzsuchenden-Management ist kein Verbrechen. Wer aber völkisch-nationalistisches Gedankengut hoffähig machen möchte, so wie die AfD, der ist in der Demokratie-Kultur nicht willkommen. Die FDP ist dazu immer auf Distanz gegangen, auch außerparlamentarisch. Man sollte da nicht den Fehler machen, die demokratischen Parteien auseinander zu dividieren.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15081
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von firlefanz11 »

TTIP u. CETA sind die einzigen Punkte in denen ich mit der Linie der FDP nicht kongruiere..
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Alpha Centauri »

Wenn die Liberalen mal genau dieselbe Leidenschaften für die Abschaffung der GEZ wie für die Abschaffung des Soli an den Tag legen würden, hätten sie einige Pluspunkte mehr.
Polibu

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Polibu »

Herr Kubicki regt sich über Frau Merkel auf. Recht hat er natürlich.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... aufen.html
Merkel hat entweder keine Ahnung, oder wollte uns für dumm verkaufen
Die FDP wollte aus nachvollziehbaren Gründen das Klimaziel für 2020 kippen. Das ist wohl hauptsächlich an Frau Merkel gescheitert. Beschwichtigt hat sie mit ihrem Lieblingsargument "Wir schaffen das schon"

Mit der SPD ist das Kippen des Klimaziels wohl kein Problem mehr. :)
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von John Galt »

Insgesamt 12.362 Menschen haben sich im Jahr 2017 der FDP angeschlossen.
Davon können andere Parteien nur träumen.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15081
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von firlefanz11 »

Alpha Centauri hat geschrieben:(09 Jan 2018, 18:49)

Wenn die Liberalen mal genau dieselbe Leidenschaften für die Abschaffung der GEZ wie für die Abschaffung des Soli an den Tag legen würden, hätten sie einige Pluspunkte mehr.
Aye! :thumbup:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Dampflok94 »

Alpha Centauri hat geschrieben:(09 Jan 2018, 18:49)

Wenn die Liberalen mal genau dieselbe Leidenschaften für die Abschaffung der GEZ wie für die Abschaffung des Soli an den Tag legen würden, hätten sie einige Pluspunkte mehr.
Da es die GEZ nicht mehr gibt, halte ich das für weniger richtig. ;)
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
grün

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von grün »

Die FDP hat alles erreicht - das kann man von der voraussichtlichen Bundesregierung nicht behaupten ... :)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von DarkLightbringer »

firlefanz11 hat geschrieben:(08 Jan 2018, 16:16)

TTIP u. CETA sind die einzigen Punkte in denen ich mit der Linie der FDP nicht kongruiere..
Die Alternative zu TTIP und CETA ist China. Das kostet aber auch Jobs.

Auch Macron hat das Problem erkannt und möchte zumindest Schutzmechanismen gegen Dumping.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von rain353 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(12 Jan 2018, 14:46)

Die Alternative zu TTIP und CETA ist China. Das kostet aber auch Jobs.

Auch Macron hat das Problem erkannt und möchte zumindest Schutzmechanismen gegen Dumping.
Ist teilweise dem Rechtsruck geschuldet.. Konservative-Liberale Parteien und patriotische Parteien sind auf dem Vormarsch, die Alt 68er auf dem Rückmarsch :thumbup:
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von DarkLightbringer »

rain353 hat geschrieben:(12 Jan 2018, 14:48)

Ist teilweise dem Rechtsruck geschuldet.. Konservative-Liberale Parteien und patriotische Parteien sind auf dem Vormarsch, die Alt 68er auf dem Rückmarsch :thumbup:
Das Dumping hat damit zu tun, weil China eine Unmenge rechtloser Wanderarbeiter hat und der Staat strategische Subventionen unternimmt.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von rain353 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(12 Jan 2018, 14:55)

Das Dumping hat damit zu tun, weil China eine Unmenge rechtloser Wanderarbeiter hat und der Staat strategische Subventionen unternimmt.
Ich verstehe nicht ganz, sry... Was hat das mit meinem Beitrag zu tun?
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Alpha Centauri »

Dampflok94 hat geschrieben:(12 Jan 2018, 09:44)

Da es die GEZ nicht mehr gibt,
halte ich das für weniger richtig. ;)
Die GEZ Rundfunkgebühr gibt es natürlich noch und genau deshalb gehören sie abgeschafft. Die Öffentlich-rechtlichen sind alte Schule, und sollte wieder Soli auch ganz gestrichen werden. Unfair geregelt ist sie obendrein. Weg damit.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Dampflok94 »

Alpha Centauri hat geschrieben:(13 Jan 2018, 11:15)

Die GEZ Rundfunkgebühr gibt es natürlich noch .
Die Rundfunkgebühr ja, die GEZ nicht mehr. :)
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
syna
Beiträge: 847
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 08:04

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von syna »

Dampflok94 hat geschrieben:(13 Jan 2018, 14:01)

Die Rundfunkgebühr ja, die GEZ nicht mehr. :)
Doch doch, liebe Dampflok, die haben sich nur umbenannt in
eine lange Abkürzung, die sich niemand merken kann. Aber
nur weil sie sich umbenannt haben, gibt es die natürlich
trotzdem noch.

Und es gibt nicht mehr die von Haustür zu Haustür
ziehenden GEZ-Vertreter. Stattdessen wird ja die
Kopf- bzw. Haushaltspauschale von jedem eingezogen.
--~~/§&%"$!\~~--
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Alpha Centauri »

syna hat geschrieben:(13 Jan 2018, 14:27)

Doch doch, liebe Dampflok, die haben sich nur umbenannt in
eine lange Abkürzung, die sich niemand merken kann. Aber
nur weil sie sich umbenannt haben, gibt es die natürlich
trotzdem noch.

Und es gibt nicht mehr die von Haustür zu Haustür
ziehenden GEZ-Vertreter. Stattdessen wird ja die
Kopf- bzw. Haushaltspauschale von jedem eingezogen.
Richtig und genau darin liegt ja die Schweinerei, man muss sie zahlen ganz egal ob sie tatsächlich nutzt ( Fernseher,Radio, und Co) oder.nicht.

Für so ein Mist dessen Abschaffung überfällig ist könnte sich die FDP ruhig auch mal einsetzen und sich nicht nur auf den Soli beschränken.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Dampflok94 »

syna hat geschrieben:(13 Jan 2018, 14:27)

Doch doch, liebe Dampflok, die haben sich nur umbenannt in
eine lange Abkürzung, die sich niemand merken kann. Aber
nur weil sie sich umbenannt haben, gibt es die natürlich
trotzdem noch.
Lassen wir das. Ich würde sagen, die wurde durch etwas neues ersetzt. Aber das ist den Gegnern sowieso Wurst.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Cat with a whip »

Von der AfD ists nicht weit zur FDP.
http://www.fr.de/frankfurt/ob-wahl-fran ... -a-1429552
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
grün

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von grün »

Ist das gut oder schlecht?
Benutzeravatar
Mega Maddin
Beiträge: 104
Registriert: So 11. Feb 2018, 08:44
user title: Schulz!

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Mega Maddin »

schelm hat geschrieben:(19 Sep 2017, 08:30)

Sie erhoffen sich von der FDP die Zuwanderungspolitik der AfD, nur ohne Schmuddelimage. Damit schläft es sich besser.
pikant hat geschrieben:(19 Sep 2017, 08:43)

immer nett zu sehen , wie AfD Befuerworter die FDP fuer ihre Ziele vereinnahmen wollen.

Bei der FDP lese ich nirgends was von Obergrenze, negativer Zuwanderung, aber viel von Integration und einem vernuenftigen Zuwanderungsgesetz und dass man Fluechtlinge, die hier nicht anerkannt worden sind und nicht im Arbeitsleben stehen zurueckschicken sollte, wenn es die Situation im Heimatland erlaubt, sollte klar sein.

Auch der Hass auf den Islam kann man bei der FDP nicht finden.
So klar ist das beileibe nicht, das würde unter anderem auch bedeuten, dass Familien z.B. nach Syrien oder ins Kosovo abgeschoben werden würden nachdem sie hier jahrelang (von Sozialhilfe) gelebt haben - versuch das mal der taz oder den Grünen zu vermitteln; und sofern die FDP diese Position tatsächlich und konsequent einnimmt, steht sie damit (leicht) links der AfD aber (weit) rechts aller übrigen Parteien (mit Abstrichen was Teile der Union angeht) und genau das erklärt auch das relativ gute Abschneiden der FDP, wie es andere User auch schrieben. Vielleicht auch die Erkenntnis, dass ein Bundestag mit linker Mehrheit doch nicht das Wahre ist.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73006
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Tom Bombadil »

Cat with a whip hat geschrieben:(13 Feb 2018, 14:53)

Von der AfD ists nicht weit zur FDP.
Darauf hat der Kandidat ja schon die richtige Antwort gegeben: "Lächerlich". Man sollte Liberalität nicht mit Gleichgültigkeit verwechseln.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3400
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von sunny.crockett »

Die Generalsekretärin der FDP peilt 25% für ihre Partei an.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... ozent.html

ob irgendwann jeder vierte Wähler dann Unternehmer, Arzt oder Hotelier ist, halte ich doch für fraglich :-)
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
grün

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von grün »

Ich bezweifle, dass die poströslersche FDP noch die Partei der Besserverdienenden zu sein versucht. Die Partei der Möglichkeiten, Besserverdiener zu werden, schon eher.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Alpha Centauri »

sunny.crockett hat geschrieben:(02 Mar 2018, 12:34)

Die Generalsekretärin der FDP peilt 25% für ihre Partei an.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... ozent.html

ob irgendwann jeder vierte Wähler dann Unternehmer, Arzt oder Hotelier ist, halte ich doch für fraglich :-)
25%? Davon sind die Liberalen aber noch weit entfernt nicht mal die AFD konnten sie hinter sich lassen bei der Wahl
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Alpha Centauri »

Europa2050 hat geschrieben:(19 Sep 2017, 08:27)

Warum Leute jetzt FDP wählen, kann ich Dir weniger sagen, aber warum ich das schon seit über 30 Jahren (mit einigen regionalen Ausnahmen) tue. Und warum ich jetzt dabei auch wieder motivierter bin, als vor 4 Jahren.

1. Die FDP verkörpert das liberale Menschenbild:
gleiche, maximale und verbriefte Rechte für alle sowohl gegenüber Anderen als auch dem Staat. Keine Video- und Abhörorgien.
2. Keine Gott- oder Abstammungsgegebenen Hierarchien.
3. Optimismus: Ich kann es schaffen, bekomme die Basis (Schulprogramm Lindner & Co.), den Rest bekomme ich selbst hin.
4. Aussenpolitisch: Strikte Nichteinmischung, Vermeidung von kriegerischen Auseinandersetzungen (Westerwelle und Libyen) Leben und Leben lassen, Vertrauensbildung über die gegnerischen Systeme (Sozialliberale Koalition unter Brandt/Scheel)
5. (und für mich bewusst erst am Ende des Kataloges) Wirtschaft: So wenige Eingriffe wie möglich, so viele wie nötig, Steuern als Finanzierung der Staatsaufgaben (zu denen ich auch die Herstellung gleicher Chancen zähle), nicht als reine Umverteilung.

Das vertritt die FDP mal mehr, mal weniger. Aber die Anderen vertreten es noch weniger. Und Lindner scheint da mehr in die Fusstapfen Genscher/Baum/Leutheusser zu treten als es Westerwelle, Brüderle und Rösler taten.

Liberalismus ist die Ideologie der Optimisten, Nationalismus und Sozialismus eher die der Pessimisten.

Und momentan sind Optimisten gefordert. Deswegen werde ich nicht nur FDP wählen, sondern mache auch gelegentlich etwas Werbung für den Liberalismus, der für mich einfach mit seinem selbstbestimmten Menschenbild dem Wesen des Menschen am nächsten kommt.
Die FDP ist politischer Optimismus pur, dank Herr Lindner hat der Liberalismus sein Comeback eindrucksvoll vollbracht
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3400
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von sunny.crockett »

Die FDP nutzt neuerdings wohl auch das fundamental-islamische Wachstum.

https://www.heise.de/tp/features/Die-Ne ... 38097.html

Hier kandidiert in Neumünster für die FDP die Frau Aygül Kiliç
..deren Facebook-Profil eine treue Erdoğan-Anhängerin, eine glühende Patriotin - türkische Patriotin - und Israelhasserin mit zweifelhaften pädagogischen Ansichten und einem Hang zur Esoterik zum Vorschein bringt (...)
Aygül Kiliç repräsentiert ein fundamental-islamisches Netzwerk mit besten Kontakten zu städtischen Einrichtungen, zur lokalen Politik, von dem diese sich offenbar erhoffen, Zugang zu einer Bevölkerungsgruppe zu bekommen, zu der sie mangels alternativer Ideen, bzw. deren Verweigerungshaltung, schlicht keinen Zugang haben.
Auf Kommunalebene können fundamental-islamische Kandidaten sicherlich mal Erfolg haben, falls der Anteil der muslimischen Wähler hoch genug ist.

Vielleicht hat die FDP hier die Erfolge der Muslimpartei in Belgien als Vorbild genommen, die auch mit Forderungen wie "Geschlechtertrennung in öffentlichen Verkehrsmitteln" in islamischen Hochburgen wie Molenbeck Erfolge feiern.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von DarkLightbringer »

Klöckner und Habeck nehmen Lindner in Schutz
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 07638.html

Und das, obwohl in Bayern der Wahlkampf anläuft - sehr fair, muss man sagen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
grün

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von grün »

Schon mal die Koalitionen abstecken.
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von lili »

Schade dass es nur für Reiche ist.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von Realist2014 »

lili hat geschrieben:(15 May 2018, 20:22)

Schade dass es nur für Reiche ist.
für "Reiche"?

nö, für Leistungsbereite
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Warum wählen die Leute jetzt FDP?

Beitrag von lili »

Realist2014 hat geschrieben:(15 May 2018, 20:30)

für "Reiche"?

nö, für Leistungsbereite

Es gibt auch Leistungsbereite die mit einer FDP nur Nachteile haben.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Antworten