Wie konservativ dürfen Lehrer an staatl. Schulen sein?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Wie konservativ dürfen Lehrer an staatl. Schulen sein?

Beitrag von frems »

Liebe Userschaft,

in Berlin fiel ein Lehrer damit auf, dass er von der 68er-Pädagogik offensichtlich nicht viel hält, deutsche Werte vertritt und sich auch mal etwas regierungskritisch äußert. So macht man sich natürlich "Freunde".
Nikolai N., 37 Jahre alt, unterrichtet seit zwei Jahren an der Vineta-Grundschule in Gesundbrunnen. Davor war er bereits an zwei anderen Berliner Schulen. Mehrfach gab es Beschwerden. Er wurde anonym bei der Schulaufsicht gemeldet, zum Gespräch geladen. Doch man ließ ihn weiter unterrichten.

Nikolai N. ist auch auf der Straße aktiv. Vor der Weltzeituhr am Alexanderplatz hält er ein Schild hoch, auf dem steht: „Die Geschichte des Holocaust ist eine Geschichte voller Lügen.“ Bei einer Demonstration am Pariser Platz verteilt er ein Flugblatt mit Behauptungen wie: „Das Deutsche Reich besteht weiterhin fort.“ Oder auch: „Das Grundgesetz ist keine Verfassung.“ Zwei Tage später steht er wieder im Klassenzimmer.
http://m.tagesspiegel.de/berlin/vineta- ... 18682.html

Wie man es von der rot-rot-grünen Landesregierung Berlins erwarten konnte, wurde dieser Lehrer nun vorübergehend beurlaubt, um den Fall zu prüfen. Erstaunlicherweise findet sogar die CDU Kritik an diesem Vorgehen (ging ihnen nicht schnell genug), aber ditt is Berlin und so. Da sind selbst die Schwadden bunt. Des Lehrers großes Vergehen: er ist YouTuber. Das erzählt er auch seinen Schülern, mit denen er über solche wichtigen Themen wie Illuminaten spricht, aber hey, irgendwie ist es doch sein privates Ding, oder?
Die Senatsverwaltung für Bildung hat inzwischen Strafanzeige gestellt und an die Innenverwaltung gemeldet, bei N. könnte es sich um einen sogenannten Reichsbürger handeln. "Reichsbürger" lehnen die Bundesrepublik ab, Behörden und Gesetze erkennen sie nicht an. Die Bewegung wird bundesweit vom Verfassungsschutz beobachtet. In seinen Videos streitet N. ab, gegen die Verfassung zu sein.

Nikolai N. sei nun bis auf Weiteres vom Unterricht freigestellt, sagte Harry Könnecke dem SPIEGEL. Er ist seit Januar kommissarischer Schulleiter an der Vineta-Grundschule, wo N. seit zwei Jahren unterrichtet.
http://www.spiegel.de/lebenundlernen/sc ... 86756.html

Wie steht die Userschaft zum Thema? Wünscht Ihr Euch mehr Lehrer wie Nikolai N. für die deutsche Jugend? Oder seht Ihr es ähnlich, dass jemand im Staatsdienst, insb. in sensiblen Bereichen wie Bildung und Erziehung von Grundschülern, schon irgendwie auch ein Bekenntnis zu diesem Staat an den Tag legen sollte?
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Polibu

Re: Wie konservativ dürfen Lehrer an staatl. Schulen sein?

Beitrag von Polibu »

Der wurde auch gleich schön in die Reichsbürgerecke gedrängt. So macht man das mit Menschen, die einem nicht genehm sind. Schön diffamieren. Nennt sich dann Meinungsfreiheit in Deutschland. Wer nicht auf Linie ist, der wird platt gemacht.

Solange er seine Meinungen im Privatleben vertritt, kann er machen was er will, solange es nicht gegen das Gesetz ist. Er ist ja nicht mal verbeamtet. Er ist angestellter Lehrer.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Wie konservativ dürfen Lehrer an staatl. Schulen sein?

Beitrag von frems »

Polibu hat geschrieben:(09 Jan 2018, 11:49)

Der wurde auch gleich schön in die Reichsbürgerecke gedrängt.
In welche Ecke gehört er denn, wenn er meint, das Grundgesetz sei keine Verfassung und das Deutsche Reich stünde weiter fort? Ist das diese Antifa oder so? :?:
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Polibu

Re: Wie konservativ dürfen Lehrer an staatl. Schulen sein?

Beitrag von Polibu »

frems hat geschrieben:(09 Jan 2018, 11:50)

In welche Ecke gehört er denn, wenn er meint, das Grundgesetz sei keine Verfassung und das Deutsche Reich stünde weiter fort? Ist das diese Antifa oder so? :?:
Das allein macht keinen Reichsbürger aus. :)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Wie konservativ dürfen Lehrer an staatl. Schulen sein?

Beitrag von Alexyessin »

Polibu hat geschrieben:(09 Jan 2018, 11:49)

Der wurde auch gleich schön in die Reichsbürgerecke gedrängt. So macht man das mit Menschen, die einem nicht genehm sind. Schön diffamieren. Nennt sich dann Meinungsfreiheit in Deutschland. Wer nicht auf Linie ist, der wird platt gemacht.
Naja, der hat sich selbst in die Reichsbürger Ecke begeben.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Wie konservativ dürfen Lehrer an staatl. Schulen sein?

Beitrag von Alexyessin »

Polibu hat geschrieben:(09 Jan 2018, 11:52)

Das allein macht keinen Reichsbürger aus. :)
Natürlich, ist ja nur ein Zweifler. :)
Was macht denn deiner Ansicht nach einen Reichsbürger aus? Gibt es diese deiner Meinung überhaupt?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Wie konservativ dürfen Lehrer an staatl. Schulen sein?

Beitrag von pikant »

frems hat geschrieben:(09 Jan 2018, 11:46)

Liebe Userschaft,

in Berlin fiel ein Lehrer damit auf, dass er von der 68er-Pädagogik offensichtlich nicht viel hält, deutsche Werte vertritt und sich auch mal etwas regierungskritisch äußert. So macht man sich natürlich "Freunde".


http://m.tagesspiegel.de/berlin/vineta- ... 18682.html

Wie man es von der rot-rot-grünen Landesregierung Berlins erwarten konnte, wurde dieser Lehrer nun vorübergehend beurlaubt, um den Fall zu prüfen. Erstaunlicherweise findet sogar die CDU Kritik an diesem Vorgehen (ging ihnen nicht schnell genug), aber ditt is Berlin und so. Da sind selbst die Schwadden bunt. Des Lehrers großes Vergehen: er ist YouTuber. Das erzählt er auch seinen Schülern, mit denen er über solche wichtigen Themen wie Illuminaten spricht, aber hey, irgendwie ist es doch sein privates Ding, oder?


http://www.spiegel.de/lebenundlernen/sc ... 86756.html

Wie steht die Userschaft zum Thema? Wünscht Ihr Euch mehr Lehrer wie Nikolai N. für die deutsche Jugend? Oder seht Ihr es ähnlich, dass jemand im Staatsdienst, insb. in sensiblen Bereichen wie Bildung und Erziehung von Grundschülern, schon irgendwie auch ein Bekenntnis zu diesem Staat an den Tag legen sollte?
ein wirrer ewig Gestriger ist das - Holocaust viele Luegen und das deutsche Reich besteht weiter.
so einen Typen kann man nicht auf unsere Kinder loslassen, denn der schreibt ja die Gesichichte wie der Hoecke gleich im Handstreich um.
Polibu

Re: Wie konservativ dürfen Lehrer an staatl. Schulen sein?

Beitrag von Polibu »

Alexyessin hat geschrieben:(09 Jan 2018, 11:53)

Natürlich, ist ja nur ein Zweifler. :)
Was macht denn deiner Ansicht nach einen Reichsbürger aus? Gibt es diese deiner Meinung überhaupt?
Reichsbürger erkennen deutsche Gesetze nicht an und wehren sich aktiv gegen die Polizei. Sie beschaffen sich einen eigenen Ausweis, betreiben also Dokumentenfälschung.

All das gibt es bei dem Typen nicht. Seine Meinungen sind nicht verboten, er handelt nicht gegen das Gesetz und er hat auch nirgendwo behauptet, dass der deutsche Staat nicht für ihn zuständig sei.

Reichsbürger sind oft rechtsextrem. Auch das ist er nicht. Im Gegenteil. Er hat viele Migranten in seiner Klasse und er liebt seine Schüler.

Ich habe mich gestern mal über ihn schlau gemacht. Er hat ja einen YouTube Kanal. Seine Ansichten sind alle konform mit dem Gesetz. Und darauf kommt es an.

Der Mann ist ein Aktivist. Er hat unter anderem eine Schweigeminute gebrochen bei der auch de Maizière anwesend war. In dieser Schweigeminute hat er seine Meinung über die Flüchtlingskrise gesagt. Wieso es seiner Meinung nach dazu gekommen ist. Jetzt wird er wohl langsam unbequem und muss weg :)

Und nein. Ich teile seine Meinungen größtenteils nicht.
Zuletzt geändert von Polibu am Di 9. Jan 2018, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Wie konservativ dürfen Lehrer an staatl. Schulen sein?

Beitrag von Alexyessin »

Polibu hat geschrieben:(09 Jan 2018, 12:01)

Reichsbürger erkennen deutsche Gesetze nicht an und wehren sich aktiv gegen die Polizei. Sie beschaffen sich einen eigenen Ausweis, betreiben also Dokumentenfälschung.
Wo kann ich deine Definiton davon nachlesen?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Polibu

Re: Wie konservativ dürfen Lehrer an staatl. Schulen sein?

Beitrag von Polibu »

Alexyessin hat geschrieben:(09 Jan 2018, 12:01)

Wo kann ich deine Definiton davon nachlesen?
https://de.wikipedia.org/wiki/Reichsbürgerbewegung
Polibu

Re: Wie konservativ dürfen Lehrer an staatl. Schulen sein?

Beitrag von Polibu »

pikant hat geschrieben:(09 Jan 2018, 11:54)

ein wirrer ewig Gestriger ist das - Holocaust viele Luegen und das deutsche Reich besteht weiter.
so einen Typen kann man nicht auf unsere Kinder loslassen, denn der schreibt ja die Gesichichte wie der Hoecke gleich im Handstreich um.
Laut seinen Vorgesetzten hat er Beruf und Privates getrennt. :)
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Wie konservativ dürfen Lehrer an staatl. Schulen sein?

Beitrag von pikant »

Polibu hat geschrieben:(09 Jan 2018, 12:06)

Laut seinen Vorgesetzten hat er Beruf und Privates getrennt. :)
ich bilde mir anhand der Fakten meine eigenen Meinung und so ein Typ ist als Lehrer untragbar - kann ja woanders arbeiten mit seiner rechtsextremen Gesinnung.
Polibu

Re: Wie konservativ dürfen Lehrer an staatl. Schulen sein?

Beitrag von Polibu »

pikant hat geschrieben:(09 Jan 2018, 12:10)

ich bilde mir anhand der Fakten meine eigenen Meinung und so ein Typ ist als Lehrer untragbar - kann ja woanders arbeiten mit seiner rechtsextremen Gesinnung.
Wie kommst du darauf, dass er rechtsextrem ist?
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Wie konservativ dürfen Lehrer an staatl. Schulen sein?

Beitrag von pikant »

Polibu hat geschrieben:(09 Jan 2018, 12:11)

Wie kommst du darauf, dass er rechtsextrem ist?
habe ich doch erklaert (nicht gelesen? ) 'das deutsche Reich besteht weiterhin fort, 'Holocaust ist eine Geschichte voller Luegen' und 'das Grundgesetz ist keine Verfassung'.
Polibu

Re: Wie konservativ dürfen Lehrer an staatl. Schulen sein?

Beitrag von Polibu »

pikant hat geschrieben:(09 Jan 2018, 12:15)

habe ich doch erklaert (nicht gelesen? ) 'das deutsche Reich besteht weiterhin fort, 'Holocaust ist eine Geschichte voller Luegen' und 'das Grundgesetz ist keine Verfassung'.
Verkappte Ansichten halt, aber nicht verboten. Es sei denn er leugnet den Holocaust. Darüber habe ich aber bisher noch nichts finden können.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Wie konservativ dürfen Lehrer an staatl. Schulen sein?

Beitrag von pikant »

Polibu hat geschrieben:(09 Jan 2018, 12:21)

Verkappte Ansichten halt, aber nicht verboten. Es sei denn er leugnet den Holocaust. Darüber habe ich aber bisher noch nichts finden können.
Rechtsextrem heisst ja nicht, dass man straffaellig werden muss.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Wie konservativ dürfen Lehrer an staatl. Schulen sein?

Beitrag von Alexyessin »

Polibu hat geschrieben:(09 Jan 2018, 12:21)

Verkappte Ansichten halt, aber nicht verboten.
Es hat niemand gesagt, das es verboten wäre. Wie kommst du auf so einen Zirkelschluß?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Polibu

Re: Wie konservativ dürfen Lehrer an staatl. Schulen sein?

Beitrag von Polibu »

pikant hat geschrieben:(09 Jan 2018, 12:24)

Rechtsextrem heisst ja nicht, dass man straffaellig werden muss.
Nun er liebt auch seine Migrantenkinder an seiner Schule. Das spricht jetzt nicht gerade für Rechtsextremismus. Meines Erachtens ist das ein Mischling aus teiweise linksextremen und teilweise rechtsextremen Einstellungen. Und eben auch aus teilweise ganz normalen Meinungen. Den kann man in keine Ecke drängen. Er lehnt zum Beispiel auch die AfD ab. Nicht weil er NPD-Wähler ist, sondern weil seiner Meinung nach die AfD nicht erkannt hat warum es die Flüchtlingskrise überhaupt gibt.
Zuletzt geändert von Polibu am Di 9. Jan 2018, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Polibu

Re: Wie konservativ dürfen Lehrer an staatl. Schulen sein?

Beitrag von Polibu »

Alexyessin hat geschrieben:(09 Jan 2018, 12:29)

Es hat niemand gesagt, das es verboten wäre. Wie kommst du auf so einen Zirkelschluß?
Volksverhetzung ist verboten. Und darum geht es in dem Artikel.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Wie konservativ dürfen Lehrer an staatl. Schulen sein?

Beitrag von Alexyessin »

Polibu hat geschrieben:(09 Jan 2018, 12:31)

Volksverhetzung ist verboten. Und darum geht es in dem Artikel.
Wer mit "Die Geschichte des Holocaust ist voller Lügen" kommt, der wandelt ganz stark an der Volksverhetzung herum. Ist aber bekannt. Schlimm genug, das dies immer wieder jemanden wir dir erklärt werden muss.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Wie konservativ dürfen Lehrer an staatl. Schulen sein?

Beitrag von Alexyessin »

Die Bewegung ist weder homogen noch existiert eine dominante Gruppe
Merkst was?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Polibu

Re: Wie konservativ dürfen Lehrer an staatl. Schulen sein?

Beitrag von Polibu »

Alexyessin hat geschrieben:(09 Jan 2018, 12:33)

Wer mit "Die Geschichte des Holocaust ist voller Lügen" kommt, der wandelt ganz stark an der Volksverhetzung herum. Ist aber bekannt. Schlimm genug, das dies immer wieder jemanden wir dir erklärt werden muss.
Ganz stark dran herumwandeln ist aber keine Volksverhetzung. Entweder ist etwas Volksverhetzung oder es ist keine. Schlimm genug, dass man dir das erklären muss.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Wie konservativ dürfen Lehrer an staatl. Schulen sein?

Beitrag von Alexyessin »

Polibu hat geschrieben:(09 Jan 2018, 12:35)

Ganz stark dran herumwandeln ist aber keine Volksverhetzung.
Und? Das ist genau die letzte Grenze des "darf doch mal gesagt werden" Kosmos. Aber verteidige diese Personen hier nur. Zeigt mehr über dich als dir lieb sein kann.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Polibu

Re: Wie konservativ dürfen Lehrer an staatl. Schulen sein?

Beitrag von Polibu »

Alexyessin hat geschrieben:(09 Jan 2018, 12:34)

Merkst was?
Was soll ich merken? Dass man jeden als Reichsbürger diffamieren kann, nur weil es einem in den Kram passt? Ich frage mich sowieso warum man dauernd bestrebt ist jemanden in irgendeine Ecke zu drängen und warum man sich nicht einfach mit den Argumenten auseinandersetzt. Na ja eigentlich frage ich mich das nicht. Ich weiss es ja. Diffamieren ist einfacher. :)

Nur weil das ein oder andere Merkmal zutrifft ist man noch lange kein Reichsbürger. Schlimm genug, dass man dir das erklären muss.
Polibu

Re: Wie konservativ dürfen Lehrer an staatl. Schulen sein?

Beitrag von Polibu »

Alexyessin hat geschrieben:(09 Jan 2018, 12:37)

Und? Das ist genau die letzte Grenze des "darf doch mal gesagt werden" Kosmos. Aber verteidige diese Personen hier nur. Zeigt mehr über dich als dir lieb sein kann.
Ich verteidige nicht die Person. Ich verteidige die Meinungsfreiheit. Dass du von Meinungsfreiheit nichts hältst, ist schon schlimm genug. Und was du wieder mal meinst über mich zu wissen, interessiert mich nicht. Auf diese Diffamierungen lasse ich mich gar nicht mehr ein. Das wird mir hier langsam zu blöde.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Wie konservativ dürfen Lehrer an staatl. Schulen sein?

Beitrag von frems »

Alexyessin hat geschrieben:(09 Jan 2018, 12:29)

Es hat niemand gesagt, das es verboten wäre. Wie kommst du auf so einen Zirkelschluß?
Paranoia ist in diesen Kreisen sehr beliebt. Erinnert mich ans Ausschlussverfahren von Politikern, die das Ansehen ihrer Partei beschmutzt haben, und die üblichen Verdächtigen kamen angerannt und schrien nur herum, dass die Aussagen doch rechtlich nicht zu beanstanden seien. Irgendwie haben die das mit der Meinungsfreiheit nach 27 Jahren noch immer nicht verstanden. :|
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Wie konservativ dürfen Lehrer an staatl. Schulen sein?

Beitrag von Alexyessin »

Polibu hat geschrieben:(09 Jan 2018, 12:38)

Was soll ich merken? Dass man jeden als Reichsbürger diffamieren kann, nur weil es einem in den Kram passt?
Nein, weil es zutrifft. Aber das merkst du nicht. Lieber pauschal verteidigen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Wie konservativ dürfen Lehrer an staatl. Schulen sein?

Beitrag von Alexyessin »

Polibu hat geschrieben:(09 Jan 2018, 12:40)

Ich verteidige nicht die Person.
Doch, das tust du. Warum? Das wirst du dich selbst fragen müssen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Polibu

Re: Wie konservativ dürfen Lehrer an staatl. Schulen sein?

Beitrag von Polibu »

Alexyessin hat geschrieben:(09 Jan 2018, 12:51)

Doch, das tust du. Warum? Das wirst du dich selbst fragen müssen.
Nein, das mache ich nicht. Und so langsam geht mir deine Hetze gegen meine Person ziemlich auf den Sack. Was hast du überhaupt im Vorstand zu suchen? Es reicht langsam.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Wie konservativ dürfen Lehrer an staatl. Schulen sein?

Beitrag von Alexyessin »

Polibu hat geschrieben:(09 Jan 2018, 12:57)

Nein, das mache ich nicht. Und so langsam geht mir deine Hetze gegen meine Person ziemlich auf den Sack. Was hast du überhaupt im Vorstand zu suchen? Es reicht langsam.
Sicherlich machst du das. Kann jeder hier nachlesen. Und daher kann ich auch keine Hetze erkennen, da es keine gibt.
Die Mitglieder des Vereins, die unter anderem dir diese Plattform kostenfrei und Werbung zur Verfügung stellen haben mich mit guter Mehrheit bei der letzten Mitgliederversammlung im Amt bestätigt. Deswegen habe ich natürlich was im Vorstand zu suchen. :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23725
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Wie konservativ dürfen Lehrer an staatl. Schulen sein?

Beitrag von Kritikaster »

Alexyessin hat geschrieben:(09 Jan 2018, 13:26)

Sicherlich machst du das. Kann jeder hier nachlesen. Und daher kann ich auch keine Hetze erkennen, da es keine gibt.
Die Mitglieder des Vereins, die unter anderem dir diese Plattform kostenfrei und Werbung zur Verfügung stellen haben mich mit guter Mehrheit bei der letzten Mitgliederversammlung im Amt bestätigt. Deswegen habe ich natürlich was im Vorstand zu suchen. :)
Das hatte was mit Demokratie zu tun, versteht halt nicht jeder. :D
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Wie konservativ dürfen Lehrer an staatl. Schulen sein?

Beitrag von Alexyessin »

Kritikaster hat geschrieben:(09 Jan 2018, 13:49)

Das hatte was mit Demokratie zu tun, versteht halt nicht jeder. :D
Stimmt, das hatte ich vergessen. :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Wie konservativ dürfen Lehrer an staatl. Schulen sein?

Beitrag von sünnerklaas »

Polibu hat geschrieben:(09 Jan 2018, 12:35)

Ganz stark dran herumwandeln ist aber keine Volksverhetzung. Entweder ist etwas Volksverhetzung oder es ist keine. Schlimm genug, dass man dir das erklären muss.
Alexyessin hat geschrieben:

"Wer mit "Die Geschichte des Holocaust ist voller Lügen" kommt, der wandelt ganz stark an der Volksverhetzung herum."

Und damit hat Alexyessin absolut recht.

Es ist nämlich so, dass es jemandem, der so eine provokante Bemerkung macht, bewusst ist, auf welch dünnes juristisches Eis er sich begibt. Man kann sowas auch so formulieren, dass man sich nicht in irgendwelche Grauzonen begibt. Aber das wollte der Äusserer wohl nicht. Dann wäre die Provokation weg gewesen. Dann könnte man jetzt nicht so schön herumopfern.
Ger9374

Re: Wie konservativ dürfen Lehrer an staatl. Schulen sein?

Beitrag von Ger9374 »

Der Lehrer hat bestimmt keinen Beamtenstatus,
der wäre doch schon längst suspendiert.
Aber Berlin da ist alles anders.
Merkwürdig ist das trotzdem
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23725
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Wie konservativ dürfen Lehrer an staatl. Schulen sein?

Beitrag von Kritikaster »

frems hat geschrieben:(09 Jan 2018, 11:50)

In welche Ecke gehört er denn, wenn er meint, das Grundgesetz sei keine Verfassung und das Deutsche Reich stünde weiter fort? Ist das diese Antifa oder so? :?:
Das ist doch einfach: Wer meint, das Deutsche Reich bestehe fort und das GG sei keine Verfassung, für den gilt ganz offensichtlich noch die alte Reichsverfassung. Mithin steht er nicht auf dem Boden unsere FDGO und hat im Schuldienst ganz sicher nichts zu suchen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Wie konservativ dürfen Lehrer an staatl. Schulen sein?

Beitrag von sünnerklaas »

Kritikaster hat geschrieben:(09 Jan 2018, 13:49)

Das hatte was mit Demokratie zu tun, versteht halt nicht jeder. :D
Aber, aber! Demokratie ist doch in solchen Kreisen bei bestimmten Fragestellungen keine Demokratie, sondern "Mehrheitsdiktatur", aka "Demokratur". :D
KarlRanseier

Schon der Titel ist FakeNews

Beitrag von KarlRanseier »

Ein Reichsbürger hat mit "konservativ" etwa so viel zu tun wie ein SPD'ler mit Sozialstaatlichkeit oder ein AfD'ler mit Menschenrechten für alle Menschen, unabhängig von ihrer Herkunft, Hautfarbe und Religion.

Deshalb handelt es sich bei dem Titel dieses Threads, auch wenn er als Frage formuliert ist, um FakeNews.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23725
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Wie konservativ dürfen Lehrer an staatl. Schulen sein?

Beitrag von Kritikaster »

KarlRanseier hat geschrieben:(09 Jan 2018, 14:00)

Ein Reichsbürger hat mit "konservativ" etwa so viel zu tun wie ein SPD'ler mit Sozialstaatlichkeit oder ein AfD'ler mit Menschenrechten für alle Menschen, unabhängig von ihrer Herkunft, Hautfarbe und Religion.

Deshalb handelt es sich bei dem Titel dieses Threads, auch wenn er als Frage formuliert ist, um FakeNews.
Da nur Dein Vergleich zwischen Reichsbürger und AfD zutrifft, war das von Dir gerade ein Semi-Fake-Beitrag. :x
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Polibu

Re: Wie konservativ dürfen Lehrer an staatl. Schulen sein?

Beitrag von Polibu »

sünnerklaas hat geschrieben:(09 Jan 2018, 13:54)

Alexyessin hat geschrieben:

"Wer mit "Die Geschichte des Holocaust ist voller Lügen" kommt, der wandelt ganz stark an der Volksverhetzung herum."

Und damit hat Alexyessin absolut recht.

Es ist nämlich so, dass es jemandem, der so eine provokante Bemerkung macht, bewusst ist, auf welch dünnes juristisches Eis er sich begibt. Man kann sowas auch so formulieren, dass man sich nicht in irgendwelche Grauzonen begibt. Aber das wollte der Äusserer wohl nicht. Dann wäre die Provokation weg gewesen. Dann könnte man jetzt nicht so schön herumopfern.
Und jetzt? Sollen Menschen jetzt auf Grund von Verdächtigungen bestraft werden oder auf Grund von Tatsachen? Solange der Mann sich nicht strafbar macht darf er sagen was ihm gefällt. Auch wenn einige hier das nicht einsehen wollen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Schon der Titel ist FakeNews

Beitrag von Tom Bombadil »

KarlRanseier hat geschrieben:(09 Jan 2018, 14:00)

Deshalb handelt es sich bei dem Titel dieses Threads, auch wenn er als Frage formuliert ist, um FakeNews.
Nicht nur um Fake-News, sondern auch um Hetze gegen Konservatismus und Konservative.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Wie konservativ dürfen Lehrer an staatl. Schulen sein?

Beitrag von Boraiel »

sünnerklaas hat geschrieben:(09 Jan 2018, 13:57)

Aber, aber! Demokratie ist doch in solchen Kreisen bei bestimmten Fragestellungen keine Demokratie, sondern "Mehrheitsdiktatur", aka "Demokratur". :D
Es heißt ja auch freiheitlich-demokratische Grundordnung und nicht demokratische Grundordnung. Der demokratisch zustanden gekomme Mehrheitswillen findet entsprechend Einschränkung in den Freiheitsrechten jedes Einzelnen. Wo das der Fall sein sollte, aber nicht der Fall aktuell ist, kann berechtigterweise von “Mehrheitsdikatur” oder ähnlichem die Rede sein.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23725
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Wie konservativ dürfen Lehrer an staatl. Schulen sein?

Beitrag von Kritikaster »

Polibu hat geschrieben:(09 Jan 2018, 14:19)

Und jetzt? Sollen Menschen jetzt auf Grund von Verdächtigungen bestraft werden oder auf Grund von Tatsachen? Solange der Mann sich nicht strafbar macht darf er sagen was ihm gefällt. Auch wenn einige hier das nicht einsehen wollen.
Jo, sagen kann er das.

Er hat halt nur keinen Anspruch darauf, als Lehrer beschäftigt zu werden. :cool:
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Polibu

Re: Wie konservativ dürfen Lehrer an staatl. Schulen sein?

Beitrag von Polibu »

Kritikaster hat geschrieben:(09 Jan 2018, 14:31)

Jo, sagen kann er das.

Er hat halt nur keinen Anspruch darauf, als Lehrer beschäftigt zu werden. :cool:
Solange er Privates nicht mit dem Beruflichen vermischt sehe ich da kein Problem. Zumal er auch nicht verbeamtet ist. Wenn er natürlich die Kinder mit seinen Thesen impft, dann sieht es anders aus.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23725
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Wie konservativ dürfen Lehrer an staatl. Schulen sein?

Beitrag von Kritikaster »

Polibu hat geschrieben:(09 Jan 2018, 14:34)

Solange er Privates nicht mit dem Beruflichen vermischt sehe ich da kein Problem. Zumal er auch nicht verbeamtet ist. Wenn er natürlich die Kinder mit seinen Thesen impft, dann sieht es anders aus.
Deine Sichtweise scheint halt nicht die einer Mehrheit zu sein. Also ...
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Polibu

Re: Wie konservativ dürfen Lehrer an staatl. Schulen sein?

Beitrag von Polibu »

Kritikaster hat geschrieben:(09 Jan 2018, 14:35)

Deine Sichtweise scheint halt nicht die einer Mehrheit zu sein. Also ...
Also was? Wer sagt, dass die Mehrheit recht hat? Ich kann an meiner Sichtweise nichts Falsches erkennen. Die Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut und muss geschützt werden.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23725
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Wie konservativ dürfen Lehrer an staatl. Schulen sein?

Beitrag von Kritikaster »

Polibu hat geschrieben:(09 Jan 2018, 14:38)

Also was? Wer sagt, dass die Mehrheit recht hat? Ich kann an meiner Sichtweise nichts Falsches erkennen.
LOL! Wahnsinn, was Du so raus haust! :D
Polibu hat geschrieben:Die Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut und muss geschützt werden.
Aber ja, wird sie ja auch.

Ist denn der antisemitische Hansel, über den wir hier diskutieren, wegen seiner, offenbar vor VT-Müll triefenden Hetzvideos schon juristisch belangt worden? Scheint mir nicht so. Deshalb wurde es allerhöchste Zeit für entsprechende Anzeigen gegen ihn. Unser Rechtssystem wird es richten.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Polibu

Re: Wie konservativ dürfen Lehrer an staatl. Schulen sein?

Beitrag von Polibu »

Kritikaster hat geschrieben:(09 Jan 2018, 14:51)

LOL! Wahnsinn, was Du so raus haust! :D

Aber ja, wird sie ja auch.

Ist denn der antisemitische Hansel, über den wir hier diskutieren, wegen seiner, offenbar vor VT-Müll triefenden Hetzvideos schon juristisch belangt worden? Scheint mir nicht so. Deshalb wurde es allerhöchste Zeit für entsprechende Anzeigen gegen ihn. Unser Rechtssystem wird es richten.
Du hast ihn ja schon verurteilt. Du brauchst anscheinend kein Gericht.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Wie konservativ dürfen Lehrer an staatl. Schulen sein?

Beitrag von imp »

Ich finde den Fall schwierig. Für private abweichende Meinung nicht Berufsverbot als Lehrer zu bekommen, ist eine klassische Forderung der Linken, die in Berlin regiert. Umgekehrt im Dienst ist im Dienst. Für private Videos im Unterricht zu werben oder bei Schülern vom Lehrplan abweichende Vorschläge zu verbreiten ist nicht OK. Vielleicht kann man ihn in eine andere Schule versetzen als Neustart. Ist er denn ansonsten ein guter Lehrer?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23725
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Wie konservativ dürfen Lehrer an staatl. Schulen sein?

Beitrag von Kritikaster »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(09 Jan 2018, 15:09)

Ich finde den Fall schwierig. Für private abweichende Meinung nicht Berufsverbot als Lehrer zu bekommen, ist eine klassische Forderung der Linken, die in Berlin regiert. Umgekehrt im Dienst ist im Dienst. Für private Videos im Unterricht zu werben oder bei Schülern vom Lehrplan abweichende Vorschläge zu verbreiten ist nicht OK. Vielleicht kann man ihn in eine andere Schule versetzen als Neustart. Ist er denn ansonsten ein guter Lehrer?
Es ist bereits seine 3. Schule.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Wie konservativ dürfen Lehrer an staatl. Schulen sein?

Beitrag von imp »

Kritikaster hat geschrieben:(09 Jan 2018, 15:14)

Es ist bereits seine 3. Schule.
Aus welchen Gründen?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Antworten