Entwicklung der Bürgerkriege in Syrien/Irak

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Entwicklung der Bürgerkriege in Syrien/Irak

Beitrag von Yossarian »

Kardux hat geschrieben:(17 Oct 2017, 12:58)

Ja, irgendwelche Absprachen wird es gegeben haben. Die USA scheinen, aus welchen unerklärlichen Gründen auch immer, ebenfalls involviert zu sein.

Es scheint jetzt aber so, als ob die Schiiten nach ganz Kurdistan greifen würden - deshalb verstehe ich die Absprachen der politischen "Führer" (wenn man sie so nennen darf) nicht. Die Schiiten werden heute noch den Staudamm einnehmen und vielleicht bis morgen die Grenze zur Türkei. Danach sieht es derzeit aus. Des Weiteren munkeln schon viele Leute, dass Erbil ebenfalls in Gefahr ist.
Gibt es irgendetwas offizielles zu diesen Absprachen? Werden die irakischen Truppen bei den 3 kurdischen Provinzen stoppen oder wird das Momentum genutzt um die kompletten Gebiete aufzurollen?
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
Mehmet
Beiträge: 278
Registriert: So 31. Jul 2016, 17:25
user title: cCc
Wohnort: İstanbul/Berlin

Re: Entwicklung der Bürgerkriege in Syrien/Irak

Beitrag von Mehmet »

Die Eskalation war doch nach dem Referendum schon fast abzusehen.

Ein Kurdistan wird es niemals geben. Die Kurden sollten sich endlich damit abfinden. Träumen dürfen sie ja, aber dabei sollten sie es dann aber auch belassen.

Sie haben nun mal nichts zu melden. So einfach ist das Ganze. Da kann ja sonst jeder kommen und machen was er will. :D
Türkiye Türklerindir
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Entwicklung der Bürgerkriege in Syrien/Irak

Beitrag von Kardux »

Yossarian hat geschrieben:(17 Oct 2017, 15:21)

Gibt es irgendetwas offizielles zu diesen Absprachen? Werden die irakischen Truppen bei den 3 kurdischen Provinzen stoppen oder wird das Momentum genutzt um die kompletten Gebiete aufzurollen?
Nein, es gibt nichts offizielles. Es wird viel spekuliert, aber ich würde mich auf nichts verlassen. Eines ist aber sicher und das kann ich Ihnen versichern - das kurdische Volk wurde von seinen derzeitigen Schalthebeln betrogen. Verrat und Niederlagen, ziehen sich wie ein roter Faden durch unsere Geschichte. Ich mein die Absprachen ergeben keinen Sinn - heute steht auch Erbil auf dem Spiel und somit Mesud Barzanis Kopf. Nouri Maliki kündigte an, dass die Schiiten in den nächsten 48 Stunden Erbil einnehmen und die kurdischen Führer jagen werden. Deshalb verstehe ich die Absprachen nicht.

Unterm Strich ist es nur wichtig was tatsächlich hinter den Kulissen zwischen Barzani und den USA vor dem Referendum besprochen wurde. Ich hatte bereits vor dem Referendum die Frage in den Raum geworfen, ob dies ein Alleingang ist oder nicht. Ich hätte es nie für möglich gehalten, dass Barzani dies ohne Rückendeckung durchzieht. Denn eines war klar - wenn sich die Faschisten in Baghdad, Tehran und Ankara zusammenaschliessen und die Weltmächte wegschauen, wird es eine herbe Niederlage geben.

Und zu Ihrer Frage ob die Schiiten ganz Kurdistan einnehmen, kann ich nur sagen, dass derzeit alles möglich ist.
Make Kurdistan Free Again...
Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: Entwicklung der Bürgerkriege in Syrien/Irak

Beitrag von Flaschengeist »

Mehmet hat geschrieben:(17 Oct 2017, 16:55)

Die Eskalation war doch nach dem Referendum schon fast abzusehen.

Ein Kurdistan wird es niemals geben. Die Kurden sollten sich endlich damit abfinden. Träumen dürfen sie ja, aber dabei sollten sie es dann aber auch belassen.

Sie haben nun mal nichts zu melden. So einfach ist das Ganze. Da kann ja sonst jeder kommen und machen was er will. :D

Man fragt sich nur warum sich die Kurden immer wieder hinter die Fichte führen lassen. :|
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Schlachtaufstellung für Kirkuk

Beitrag von King Kong 2006 »

Laut Debka bestehen die Hauptkontingente bei der Wiedererlangung der Kontrolle über die Provinz Kirkuk aus der Speerspitze der irakischen PMF (bzw. PMU) und dahinter den Einheiten der irakischen Armee. Innerhalb der PMF gibt es auch die turkmenische Brigade. Die Einheiten der PMF sollen von Offizieren der iranischen IRGC angeführt werden.
Baghdad claimed that Iraqi units led the operation launched early Monday against the Kurds over Kirkuk.. DEBKAfile: Pro-Iranian Shiite militias are in the forefront.

An Iranian-Iraqi war on the semiautonomous Kurdish Republic of Iraq was launched early Monday, Oct. 16, around Iraq’s northern oil center of Kirkuk. It began with an attack on the K1 military air base, the town’s airport and the oil fields south of the city. An official Baghdad statement named Iraq’s Security forces (ISF), its Counterterrorism Services (CTS) its Federal Police and the Shiite Popular Mobilization Units (PMU) as leading the engagement in three columns with the Kurdish Peshmerga defending the city.

However, DEBKAfile’s military and intelligence sources report that pro-Iranian Shiite militias were the spearhead of the operation, fighting under the direct command of Revolutionary Guards (IRGC) Gen. Qassem Soleimani. They consist of the Shiite Badr Organization’s Turkmen Brigade, the 16th PMU brigade and the 41st, 42nd and 43rd brigades of the Asai’b Ahl al-Haq forces of the PMU.
Iranian Revolutionary Guards officers have been placed at the head of each of the Shiite units taking part in the Kirkuk operation against the Kurds.

The makeup of these forces is highly significant for two reasons:

Iraqi elite units have substantial Kurdish fighting elements which are not trusted not to turn against their comrades.

1. The Turkmen Brigade’s participation is intended to draw the Turkmen population of Kirkuk (25pc of around 1 million inhabitants) over to the side of the attackers.
2. In the early hours of the operation, Iraqi Prime Minister Haydar Al-Abadi held back from sending his air force into the fray, hoping to prevent the Kirkuk operation against the Kurds from blowing up into a broad civil conflict like the Syrian war.

https://www.debka.com/iran-iraq-go-war- ... fiance-us/
Die Spaltung der politischen Führung in der KRG machte eine geschlossene (eher politische) Front nicht möglich. Dazu fehlte offenbar jegliche Unterstützung der USA. Inwiefern das kurdische Referendum Auslöser war, ist fast Zweitranging. Diese Zuspitzung mußte irgendwann geschehen. Vermutlich gibt es dazu massiven Druck von allen Nachbarn auf Erbil. Sich auf eine massive militärische Konfrontation wegen Kirkuk mit einer geschlossenen Front von Irak, Syrien, Iran und Türkei einzulassen wäre vermutlich für die KRG verheerend gewesen. Und Team Trump scheint niemand zu sein, auf den man zählen kann. Der Verlust Kirkuks für die KRG ist ökonomisch nicht zu unterschätzen. Das war sozusagen das wirtschaftliche Herz. Wobei die Frage Kirkuk sowieso offen war. Der KRG gelang die Kontrolle erst ab 2014. Rein kurdisches Gebiet war es nie. Das die PMF den Einsatz der turkmenischen Brigade vorsahen zeigt, daß man auch auf die turkmenische Bevölkerung Kirkuks gesetzt hat.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
SirToby
Beiträge: 2221
Registriert: Di 8. Mär 2016, 17:24

Re: Entwicklung der Bürgerkriege in Syrien/Irak

Beitrag von SirToby »

Yossarian hat geschrieben:(17 Oct 2017, 10:53)

Erstaunlich, ich hätte den Patriotismus, Moral und Ausrüstung der Kurden weit höher eingeschätzt.
Aber der Widerstand ist komplett kollabiert innerhalb weniger Stunden.
Mich überrascht auch, dass das so schnell geht....

Die ISF haben im Sturm innerhalb von 2 Tagen weite Teile des Kurdengebiets eingenommen, die Peshmerga scheinen noch nicht einmal Widerstand zu leisten, sondern rücken einfach ab.
Daniel Patrick Moynihan: "Sie haben ein Recht auf ihre eigene Meinung! Sie haben kein Recht auf ihre eigenen Fakten!"
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Entwicklung der Bürgerkriege in Syrien/Irak

Beitrag von relativ »

Die meisten Menschen in dieser Region , auch die Kurden, wollen Frieden und nicht schon wieder in einen neuen Bürgerkrieg schlittern. Dies muessen die machtgeilen Politiker endlich auch mal begreifen.
Wenn es tatsächlich kurdische Politiker gab, die gehofft haben, die irakische Regierung würde ihnen den ölreichen Norden überlassen, muss naiver sein als ich je befürchtet hätte.
Positiv ist m.M. mom. eher, daß die Kurden relativ besonnen/defensiv auf den Vormarsch der irakischen Regierung reagieren, ich hoffe dies gibt Platz für Verhandlungen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Entwicklung der Bürgerkriege in Syrien/Irak

Beitrag von imp »

relativ hat geschrieben:(18 Oct 2017, 10:26)

Die meisten Menschen in dieser Region , auch die Kurden, wollen Frieden und nicht schon wieder in einen neuen Bürgerkrieg schlittern. Dies muessen die machtgeilen Politiker endlich auch mal begreifen.
Wenn es tatsächlich kurdische Politiker gab, die gehofft haben, die irakische Regierung würde ihnen den ölreichen Norden überlassen, muss naiver sein als ich je befürchtet hätte.
Positiv ist m.M. mom. eher, daß die Kurden relativ besonnen/defensiv auf den Vormarsch der irakischen Regierung reagieren, ich hoffe dies gibt Platz für Verhandlungen.
Es wird auch weiter eine Form von Regionalregierung geben, nur die Aussicht auf Abspaltung ist erstmal erledigt.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Entwicklung der Bürgerkriege in Syrien/Irak

Beitrag von Platon »

Beim jüngsten Verhalten der Peshmerga werden Erinnerungen an 2014 wach. Peshmerga ziehen ab, weil ein militärisch überlegener Feind anrückt, PKKler kämpfen um zu retten was zu retten ist und am Ende steht eine Blamage für die Kurden.

Ich bin mal gespannt ob sich nun innerkurdisch die Machtverhältnisse ändern und ob es noch zu einem Krieg kommt, weil die Kurden doch noch versuchen Kirkuk zurück zu erobern bzw. weil die pro-Bagdad-Truppen (Revolutionsgarden, Elite-Einheiten irakische Armee und schiitische Milizen) versuchen die Kurden noch weiter zurück zu drängen.

Alles in alllem ist es die Folge des Referendums mit dem Barzani die Region gegen sich vereint und die USA vor den Kopf gestoßen hat und nun im kritischen Moment isoliert war.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Irakische Truppen marschieren weiter

Beitrag von King Kong 2006 »

Die irakischen Truppen marschieren weiter. Washington fordert beide Seiten zur Mäßigung auf...
Iraqi forces advance to retake Kurdish-held territory near Mosul

US urges Baghdad to ease offensive over fears about escalating crisis and Iranian influence

Kurdish peshmerga troops withdrew without a fight from the areas, including Mosul Dam, as the Iraqi soldiers moved in, the military said in a statement on Wednesday. The latest move by Baghdad will fuel concerns that the advance risks escalating the crisis between two of the US’s main allies in the region — Iraq and the autonomous Kurdistan Regional Government (KRG).

“Our message is the same to both sides — we are urging them to reduce tensions, de-escalate, co-ordinate and find areas where they can talk about things to prevent military confrontation,” a senior US official said.
The rapid advance by Iraqi forces now means the KRG has lost many of the strategic areas it could have used as bargaining chips in any future negotiations between Baghdad and Erbil, capital of the autonomous Iraqi Kurdistan region.

https://www.ft.com/content/e19ba7a2-b3d ... d59db9e399
Die Truppenbewegungen gehen Richtung türkische Grenze. Es besteht die Möglichkeit die von Kurden kontrollierten Gebiete in Syrien und im Irak zu trennen. Man könnte davon ausgehen, daß die Wiedereinnahme von Kirkuk der Beginn größerer Operationen ist, die zwischen Bagdad, Teheran, Ankara und Damaskus abgesprochen sind.

Zeitgleich gibt es türkische, grenznahe Operationen im Nordirak gegen kurdische Ziele.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Entwicklung der Bürgerkriege in Syrien/Irak

Beitrag von Kardux »

Platon hat geschrieben:weil die Kurden doch noch versuchen Kirkuk zurück zu erobern
Das werden wir. Kerkûk ist unser Jerusalem. Wir werden weder diese Stadt noch die anderen kurdischen Städte aufgeben - und wenn es wieder Jahrzehnte dauert. Es wird sich schon noch eine Möglichkeit ergeben.
Make Kurdistan Free Again...
SirToby
Beiträge: 2221
Registriert: Di 8. Mär 2016, 17:24

Re: Entwicklung der Bürgerkriege in Syrien/Irak

Beitrag von SirToby »

Update: Die ISF haben den Mossul Staudamm erobert und den Grenzübergang bei Til Kocer zur Türkei eingenommen.
Daniel Patrick Moynihan: "Sie haben ein Recht auf ihre eigene Meinung! Sie haben kein Recht auf ihre eigenen Fakten!"
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Entwicklung der Bürgerkriege in Syrien/Irak

Beitrag von imp »

Kardux hat geschrieben:(19 Oct 2017, 09:01)

Das werden wir. Kerkûk ist unser Jerusalem. Wir werden weder diese Stadt noch die anderen kurdischen Städte aufgeben - und wenn es wieder Jahrzehnte dauert. Es wird sich schon noch eine Möglichkeit ergeben.
Ist eben die Frage, ob die Bewohner, Kurden und andere, da wirklich so scharf drauf sind, dass im Vorgarten schon wieder gekämpft wird.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Entwicklung der Bürgerkriege in Syrien/Irak

Beitrag von Kardux »

Die Schiiten haben gerade Pirdê/Altin Köprü eingenommen und sind wohl auf dem Weg nach Erbil...
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
UncleSams_Berater
Beiträge: 2056
Registriert: Do 18. Jul 2013, 00:56
user title: Царь
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung der Bürgerkriege in Syrien/Irak

Beitrag von UncleSams_Berater »

Kardux hat geschrieben:(20 Oct 2017, 10:36)

Die Schiiten haben gerade Pirdê/Altin Köprü eingenommen und sind wohl auf dem Weg nach Erbil...
Ich lese gerade auf Twitter was anderes, wie es aussieht gibt es nun heftige Gefechte
MAKE POLITIK-FORUM.EU GREAT AGAIN
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Entwicklung der Bürgerkriege in Syrien/Irak

Beitrag von Kardux »

UncleSams_Berater hat geschrieben:(20 Oct 2017, 12:04)

Ich lese gerade auf Twitter was anderes, wie es aussieht gibt es nun heftige Gefechte
Die schiitischen Terrormilizen sind auf dem Weg, aber zum ersten mal in dieser Woche treffen sie auf richtigen Widerstand. Die Frage ist wie lange wir das durchstehen - die Schiiten verwenden gerade auch Helikopter.
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
UncleSams_Berater
Beiträge: 2056
Registriert: Do 18. Jul 2013, 00:56
user title: Царь
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung der Bürgerkriege in Syrien/Irak

Beitrag von UncleSams_Berater »

Kardux hat geschrieben:(20 Oct 2017, 12:08)

Die schiitischen Terrormilizen sind auf dem Weg, aber zum ersten mal in dieser Woche treffen sie auf richtigen Widerstand. Die Frage ist wie lange wir das durchstehen - die Schiiten verwenden gerade auch Helikopter.
Die Peshmerga haben mehrere Panzer und Humvees der irakischen Armee zerstört.

Die Luftwaffe ist ein Riesen Vorteil der Irakis, verfügen die Peshmerga über nennenswerte Lufftabwehrwaffen?
MAKE POLITIK-FORUM.EU GREAT AGAIN
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Entwicklung der Bürgerkriege in Syrien/Irak

Beitrag von Kardux »

UncleSams_Berater hat geschrieben:(20 Oct 2017, 13:00)

Die Peshmerga haben mehrere Panzer und Humvees der irakischen Armee zerstört.

Die Luftwaffe ist ein Riesen Vorteil der Irakis, verfügen die Peshmerga über nennenswerte Lufftabwehrwaffen?
Ja, gegen Helikopter schon, aber keine wirkliche Erfahrung.

Also man konnte den ganzen Tag den Vormarsch aufhalten. Kurdische Sender berichten von grossen Verlusten bei den Schiiten - kann ich aber noch nicht bestätigen. Heute Nacht bzw. morgen früh werden sie es wieder versuchen.
Make Kurdistan Free Again...
Alp

Re: Entwicklung der Bürgerkriege in Syrien/Irak

Beitrag von Alp »

Kardux hat geschrieben:(20 Oct 2017, 12:08)

Die schiitischen Terrormilizen sind auf dem Weg, aber zum ersten mal in dieser Woche treffen sie auf richtigen Widerstand. Die Frage ist wie lange wir das durchstehen - die Schiiten verwenden gerade auch Helikopter.
Das ist die irakische Armee und keine Terrormiliz. Die Peschmerga bedient sich der Hilfe von der kurdischen Terrororganisation PKK in weiten Teilen des Nord Iraks. Bei der Befreiung von Kirkuk haben sich PKK-Terroristen offenes Gefecht mit der irakischen Armee geliefert -wenn auch kläglich gescheitert und davon geflohen sind.
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Entwicklung der Bürgerkriege in Syrien/Irak

Beitrag von Kardux »

Alp hat geschrieben:(22 Oct 2017, 14:58)

Das ist die irakische Armee und keine Terrormiliz. Die Peschmerga bedient sich der Hilfe von der kurdischen Terrororganisation PKK in weiten Teilen des Nord Iraks. Bei der Befreiung von Kirkuk haben sich PKK-Terroristen offenes Gefecht mit der irakischen Armee geliefert -wenn auch kläglich gescheitert und davon geflohen sind.
Südkurdistan wird seit Montag von den schiitischen Terrormilizen Hashd al Shaabi angegriffen, diese sind - obwohl es der Verfassung widerspricht - Teil der irakischen Armee. Die regulären Divisionen der irakischen Armee sind kampfunfähig und verfügen an der Front auch über keine Autorität. Ohne den Einsatz der schiitischen Terrormilizen, die nicht minder willkürlich wie der IS agieren, hätte man den IS mitnichten aus den arabisch-sunnitischen Gebieten verdrängt - geschweigedenn hätte man Südkurdistan angreifen können. Der Oberbefehlshaber bei der Bekämpfung des IS ist ein iranischer General. Das sagt alles über die "irakische" Armee aus...

Ansonsten erinnere ich Sie an die Aussagen von Recep Tayib:
Erdogan calls Al-Hashd Al-Shaabi a ‘terror’ organization

In an interview with the Al-Jazeera television channel, Erdogan referred to the group and said: “In the fight against Daesh in Iraq there is something striking. It’s interesting, the Iraqi Parliament says Al-Hashd Al-Shaabi is not a terror group but what is interesting is who is behind this terror group.”
http://www.arabnews.com/node/1087911/middle-east

Abgesehen davon ist der Einsatz der PKK in Südkurdistan legitim - immerhin handelt es sich auch um ihre Heimat.
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Entwicklung der Bürgerkriege in Syrien/Irak

Beitrag von King Kong 2006 »

Im Irak wurden viele Gebiete, die vorher von der KRG kontrolliert wurden wieder von Bagdad übernommen, diese sind beträchtlich. Es sieht auch so aus, daß die Landverbindung der kurdisch kontrollierten Gebiete zwischen Syrien und Irak gekappt werden soll. In Syrien wiederum sind die Geländegewinne durch die kurdisch dominierten SDF ganz erheblich. Weit über kurdisch bewohntes Gebiet. Sie liefern sich buchstäblich ein Kopf an Kopf Rennen entlang des Euphrats mit den pro-Assad Kräften. Diese westlich vom Euphrat, die SDF östlich. Dabei macht es den Eindruck, daß hier spiegelverkehrt zum Irak versucht wird die Verbindung der syrischen und irakischen Kräfte zu behindern.

Vermutlich wird man in Syrien, ähnlich wie Irak, wenn der IS in die Bedeutungslosigkeit versinkt, jedenfalls als existentielle Bedrohung, die kurdischen Eroberungen rückgängig zu machen.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Alp

Re: Entwicklung der Bürgerkriege in Syrien/Irak

Beitrag von Alp »

King Kong 2006 hat geschrieben:(23 Oct 2017, 22:19)

Im Irak wurden viele Gebiete, die vorher von der KRG kontrolliert wurden wieder von Bagdad übernommen, diese sind beträchtlich. Es sieht auch so aus, daß die Landverbindung der kurdisch kontrollierten Gebiete zwischen Syrien und Irak gekappt werden soll. In Syrien wiederum sind die Geländegewinne durch die kurdisch dominierten SDF ganz erheblich. Weit über kurdisch bewohntes Gebiet. Sie liefern sich buchstäblich ein Kopf an Kopf Rennen entlang des Euphrats mit den pro-Assad Kräften. Diese westlich vom Euphrat, die SDF östlich. Dabei macht es den Eindruck, daß hier spiegelverkehrt zum Irak versucht wird die Verbindung der syrischen und irakischen Kräfte zu behindern.

Vermutlich wird man in Syrien, ähnlich wie Irak, wenn der IS in die Bedeutungslosigkeit versinkt, jedenfalls als existentielle Bedrohung, die kurdischen Eroberungen rückgängig zu machen.
Das scheint der Fall zu sein. Man versucht das Middle East Project der Amerikaner endgültig zu untergraben. Die Türkei hat bereits angekündigt, dass man den Terror-Korridor zwischen Syrien und Irak zusammen mit dem Irak trennen wird. Heute hat die irakische Armee eine weitere Offensive gestartet - die Türkei hat erwägt, einen neuen Grenzübergang zu Ovaköy zu eröffnen. Damit würde man den Nord-Irak wirtschaftlich quasi vollständig isolieren und den Handel mit Bagdad kanalisieren.

http://img1.aksam.com.tr/imgsdisk/2017/ ... 681393.jpg

Laut Erdogan ist der Einsatz in Idlib erfolgreich abgeschlossen. Die nächste Offensive wird Afrin sein.

[youtube][/youtube]
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Entwicklung der Bürgerkriege in Syrien/Irak

Beitrag von Adam Smith »

Laut dieser Karte dauert es nicht mehr lange bis es das Kalifat nicht mehr gibt. Außer natürlich Allah greift endlich mal ein und beweist, dass es ihn gibt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Islamisch ... encies.png
The Syrian troops are now fighting to retake the T2 oilfield all the way to reach al-Bukamal, just days after the government forces dislodged IS from the city of al-Mayadeen, which was deemed as the IS' capital in Deir al-Zour, the source told Xinhua on condition of anonymity.
http://malaysiandigest.com/world/704708 ... kamal.html
Capturing the station, which is linked with the T-1 station in Iraq, opens the road for the final showdown with IS in the border city of al-Bukamal, one of IS' last bastions in Syria.
http://news.xinhuanet.com/english/2017- ... 708110.htm

https://www.rt.com/news/407800-syrian-i ... d-bukamal/
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Entwicklung der Bürgerkriege in Syrien/Irak

Beitrag von imp »

Wäre doch schön.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Entwicklung der Bürgerkriege in Syrien/Irak

Beitrag von Platon »

Man sollte den IS nicht abschreiben bzw. misstrauisch sein, wenn das jetzt zu schnell geht. Weil es gibt danach kein Rückzugsgebiet mehr. Es befinden sich dort Tausende IS-Kämpfer in einem kleinen Gebiet, mit dem ausgerüstet was nach 3 Jahren Krieg noch an Material übrig ist. Die wird man dort nicht in 1-2 Wochen besiegen können, das wird schon etwas dauern. Und wenn man sie doch in kürzester Zeit besiegt hat, dann wird das daran liegen, dass der IS nicht gekämpft und sich in umliegende Wüstengebiete verzogen und versteckt hat um sich auf Guerilla-Aktionen zu verlegen.

Und das würde dann nur eine Übergangsphase bis zum erneuten Aufstieg des IS bedeuten. Der Kampf zwischen Kurden und Bagdad bzw. irgendwann vielleicht Damaskus schafft da im Moment beste Bedingungen, dass das gelingen kann.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Entwicklung der Bürgerkriege in Syrien/Irak

Beitrag von imp »

Das Ende des Territoriums ist nicht das Ende von IS.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Entwicklung der Bürgerkriege in Syrien/Irak

Beitrag von Platon »

Was die Aufteilung des restlichen IS-Gebietes in Syrien angeht läuft es so ein wenig darauf hinaus, dass Assad die gesamte Stadt Deir az Zor bekommt, in dem es den IS auch erst noch zu besiegen gilt, und die SDF es nicht eilig hat die arabischen Bevölkerungszentren am Euphrat zu erobern, man es eher allein auf die Ölfelder abgesehen hat.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Entwicklung der Bürgerkriege in Syrien/Irak

Beitrag von Platon »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(26 Oct 2017, 21:51)

Das Ende des Territoriums ist nicht das Ende von IS.
Vor allem gibt es dort in der Region riesige Wüstengebiete die keine der anderen Mächte dauerhaft militärisch kontrollieren kann. Daher wird es sicherlich darauf hinauslaufen, dass der IS - wenn er militärisch besiegt ist oder wie gesagt schon vorher - in die umliegenden Gebiete zurückzieht und sich dort versteckt.

Wenn dann in beiden Ländern die Sieger versuchen ihre Territorien zu sichern, wird man dann wieder Stück für Stück versuchen Territorien zurück zu erobern und kann dann darauf zählen, dass ihre Feinde sich mit lokalen Stämmen überwerfen. Das Hissen der Öcalan-Flagge in Raqqa hat da ja schon einen Vorgeschmack gegeben, wie das möglicherweise ablaufen wird.

Daher würde es mich nicht überraschen, wenn der IS an einem gewissen Punkt einfach aufgibt und versucht zu retten was zu retten ist, um auch die Zerstörung der örtlichen Städte zu vermeiden und so das eigene Comeback vorzubereiten. Der Krieg im Irak zwischen Bagdad und Kurden zeigt schon, dass die Dinge sich auch wieder ändern können und möglicherweise wieder günstigere Zeiten für IS-Leute kommen.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Entwicklung der Bürgerkriege in Syrien/Irak

Beitrag von Platon »

DIe UN hat jetzt bestätigt, was ohnehin schon klar war. Assad war für den Angriff mit Chemiewaffen auf Khan Scheikhun verantwortlich für den Trump ihn mit Cruise Missiles bestraft hat.
http://www.bbc.com/news/world-middle-east-41771133
Dieser Beitrag ist sehr gut.
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Entwicklung der Bürgerkriege in Syrien/Irak

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

Platon hat geschrieben:(27 Oct 2017, 00:30)

DIe UN hat jetzt bestätigt, was ohnehin schon klar war. Assad war für den Angriff mit Chemiewaffen auf Khan Scheikhun verantwortlich für den Trump ihn mit Cruise Missiles bestraft hat.
http://www.bbc.com/news/world-middle-east-41771133
wieso sollte sich assad auf der weltbühne angreifbar machen wegen eines einsatzes von chemiewaffen, nachdem es wegen des eingriffes der russen schon gut für ihn lief? assad wird den syrischen bürgerkrieg dank der hilfe der russen gewinnen, wieso soll er das riskieren indem er giftgas einsetzt, was ihm militärisch gar nix bringt...-
absolut unplausibel...- :|
LÜGENKRESSE!!! :p
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Entwicklung der Bürgerkriege in Syrien/Irak

Beitrag von King Kong 2006 »

Es finden massive Vorstösse auf breiter Front im Irak im Westen des Landes statt. Man will an die syrische Grenze. Dort versuchen syrischen Kräfte und "Friends" entgegenzueilen. Links des Euphrats. Rechts davon die kurdisch dominierte SDF. In dieser Region sind vermutlich die letzten "brauchbaren" Strukturen des IS. Danach gibt es für den IS nur noch Oasen und die Wüste. Als politisches System mit Land ist der IS dann weg.
Iraqi Forces Launch Offensive to Liberate Final ISIS Stronghold in Iraq

https://www.defense.gov/News/Article/Ar ... d-in-iraq/
In dem Text vom US-Department of Defence geht hervor, daß es sich um irakische Streitkräfte handelt. Mit Unterstützung der Kräfte der Koalition.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Entwicklung der Bürgerkriege in Syrien/Irak

Beitrag von Platon »

Die Schiiten waren zuletzt ja zu sehr damit beschäftigt Krieg gegen die Kurden zu führen...
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Entwicklung der Bürgerkriege in Syrien/Irak

Beitrag von King Kong 2006 »

Platon hat geschrieben:(27 Oct 2017, 20:09)

Die Schiiten waren zuletzt ja zu sehr damit beschäftigt Krieg gegen die Kurden zu führen...
Ich wollte eigentlich eher auf die "Wahrnehmung" der USA verweisen. Bei genaueren Besehen sind die üblichen Verdächtigen natürlich dabei... Z.B. PMF (PMU) 26th Brigade bei Qaim und Rawa. Die Speerspitze vor der irakischen Armee. US-Department of Defence verliert kein Wort über die Partizipation der PMF.

Die USA sehen eben nur die irakische Armee. Das spart anstrengende Fragen und Haltungen dazu.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Entwicklung der Bürgerkriege in Syrien/Irak

Beitrag von Adam Smith »

Im Moment findet im Irak die letzte große Schlacht gegen den IS statt. Von Allah keine Spur. Aus dem Grund dürfte der Sieg sicher sein. Und die irakische Armee hat auch die Schlacht um al-Qaim gewonnen.
The simultaneous assaults on Deir Ezzor in eastern Syria and al-Qaim in western Iraq have left its caliphate crumbling.

Abu Kamal, on the Syrian side of the frontier, is now the last town of note under its full control.
http://www.telegraph.co.uk/news/2017/11 ... ated-army/

Die syrische Armee hat den Ort Deir Ezzor vollständig erobert.

Die letzte große Schlacht findet in Syrien um den Ort Abu Kamal statt.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
SirToby
Beiträge: 2221
Registriert: Di 8. Mär 2016, 17:24

Re: Entwicklung der Bürgerkriege in Syrien/Irak

Beitrag von SirToby »

Al Qaim scheint bereits gefallen. Die Gotteskrieger haben sich scheinbar fast kampflos vertreiben lassen. Der IS ist nach wie vor vorhanden im Irak, kontrolliert aber keine grössere Stadt mehr.
Daniel Patrick Moynihan: "Sie haben ein Recht auf ihre eigene Meinung! Sie haben kein Recht auf ihre eigenen Fakten!"
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Entwicklung der Bürgerkriege in Syrien/Irak

Beitrag von Adam Smith »

Die irakische Armee steht kurz vor dem Sieg gegen den IS laut der aktualisierten Karte.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... encies.png
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Entwicklung der Bürgerkriege in Syrien/Irak

Beitrag von imp »

Adam Smith hat geschrieben:(05 Nov 2017, 20:01)

Die irakische Armee steht kurz vor dem Sieg gegen den IS laut der aktualisierten Karte.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... encies.png
Die senfgelben Terroristen müssen noch besiegt werden. Die grauen sind bald im Urlaub.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Die letzten Bastionen des IS in Syrien fallen

Beitrag von King Kong 2006 »

Irakische PMF und die Hezbollah sichern die letzten Hochburgen des Kalifats. Und natürlich die syrische Armee.
Pro-Assad-Kräfte erobern letzte IS-Hochburg in Syrien

Auch Hisbollah und irakische Einheiten beteiligt

An der Einnahme der an der irakischen Grenze am Euphrat liegenden Stadt Albu Kamal hätten sich auch irakische Volksmobilisierungskräfte beteiligt, fügte der Sprecher hinzu.

derstandard.at/2000067459839/Pro-Assad-Kraefte-erobern-mit-Albu-Kamal-letzte-IS-Hochburg
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Entwicklung der Bürgerkriege in Syrien/Irak

Beitrag von Platon »

Großer Widerstand war in al Qaim und Abu Kamal wohl nicht mehr...
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Entwicklung der Bürgerkriege in Syrien/Irak

Beitrag von Adam Smith »

Platon hat geschrieben:(09 Nov 2017, 18:26)

Großer Widerstand war in al Qaim und Abu Kamal wohl nicht mehr...
Die Eroberung erfolgte in wenigen Tagen. Der IS zieht sich vermutlich in die Wüste zurück.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Entwicklung der Bürgerkriege in Syrien/Irak

Beitrag von Platon »

Offenbar hält der IS weiter Abu Kamal und die Berichte über eine Eroberung waren verfrüht. Der IS leistet bisher erfolgreich Widerstand. Sinn der Sache ist natürlich die Stadt schonmal für sich zu reklamieren, weil damit de facto die Landverbindung Irak-Irak-Syrien-Libanon zustande gekommen ist für die pro-iranischen Truppen.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Entwicklung der Bürgerkriege in Syrien/Irak

Beitrag von Platon »

Die BBC hat ermittelt, dass der Abzug aus Raqqa auch ausländischen Kämpfern des IS den Abzug aus der Stadt ermöglicht hat und womöglich einige Kämpfer in die Türkei geflohen sind.
http://www.bbc.co.uk/news/resources/idt ... rty_secret
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Entwicklung der Bürgerkriege in Syrien/Irak

Beitrag von Provokateur »

Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
SirToby
Beiträge: 2221
Registriert: Di 8. Mär 2016, 17:24

Re: Entwicklung der Bürgerkriege in Syrien/Irak

Beitrag von SirToby »

Daniel Patrick Moynihan: "Sie haben ein Recht auf ihre eigene Meinung! Sie haben kein Recht auf ihre eigenen Fakten!"
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Entwicklung der Bürgerkriege in Syrien/Irak

Beitrag von Platon »

Platon hat geschrieben:(11 Nov 2017, 16:52)

Offenbar hält der IS weiter Abu Kamal und die Berichte über eine Eroberung waren verfrüht. Der IS leistet bisher erfolgreich Widerstand. Sinn der Sache ist natürlich die Stadt schonmal für sich zu reklamieren, weil damit de facto die Landverbindung Irak-Irak-Syrien-Libanon zustande gekommen ist für die pro-iranischen Truppen.
Der IS hält bei Abu Kamal nach wie vor den Angriffen stand. Auch wenn mittlerweile jeder erwartet, dass der IS in den Untergrund geht scheint man dort nochmal erbittert Widerstand zu leisten.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
SirToby
Beiträge: 2221
Registriert: Di 8. Mär 2016, 17:24

Re: Entwicklung der Bürgerkriege in Syrien/Irak

Beitrag von SirToby »

Okay, jetzt scheint Abu Kamal doch gefallen zu sein, die letzte größere Stadt, die der IS noch gehalten hat.
Daniel Patrick Moynihan: "Sie haben ein Recht auf ihre eigene Meinung! Sie haben kein Recht auf ihre eigenen Fakten!"
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Entwicklung der Bürgerkriege in Syrien/Irak

Beitrag von King Kong 2006 »

Das ist alles ein letztes Aufbäumen. Grundsätzlich ist das Kalifat zerstört. Trotz sicherlich hier und da noch "Erfolgen".
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Entwicklung der Bürgerkriege in Syrien/Irak

Beitrag von King Kong 2006 »

Wo bleiben die höchsten Führer des IS?
SENT TO HELL

ISIS is ‘finished’ after being obliterated in Syria and Iraq, Iranian president announces on live TV

https://www.thesun.co.uk/news/4961792/i ... yria-iraq/
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Entwicklung der Bürgerkriege in Syrien/Irak

Beitrag von Platon »

Im Moment herrscht Berichten zur Folge ein Waffenstillstand zwischen Kurden/SDF und IS. (bemerkenswerter Weise kurz nachdem Trump nach einem Treffen mit Erdogan angekündigt hat die Kurden/SDF nicht weiter bewaffnen zu wollen) Im Moment kämpfen nur noch die Assad-Truppen gegen den IS, kommen aber auch nur langsam voran. Denn Assad hat derzeit wieder an zahlreichen anderen Fronten mit den Rebellen zu tun. Er erobert Teile der Rebellengebiete im Norden und es kommt zu schweren Gefechten in Damaskus, wo Rebellen und Assad-Truppen neue Offensiven gestartet haben.

Besonders bedeutend ist aber ersteres. Assad und Kollegen erobern Territorien, westlich der wichtigsten Versorgungsroute nach Aleppo und man möchte weit in die Rebellengebiete vorrücken, auch wenn sich in den fraglichen Gebieten keine großen Bevölkerungszentren befinden und sich dort hauptsächlich al-Nusra/HTS aufhält. Es scheint mir auch genau das Gebiet zu sein, welches nach einer Vereinbarung der Türkei mit den Assad-Garantiemächten von al-Nusra/HTS befreit werden soll. Es gab da auf Twitter mal eine Karte.

In Idlib selbst sind in den letzten Wochen zahlreiche al-Qaida nahe stehende Persönlichkeiten ermordet oder verhaftet worden. Es sieht so aus, als wenn es ernsthaft in Richtung Loslösung von al-Qaida geht und den Leuten, die für diese Verbindung stehen, haben jetzt einen schweren Stand. Es weist auch in die Richtung, dass die Türkei am Ende nicht versuchen wird al-Nusra/HTS gewaltsam von der Macht zu verdrängen, sondern die Teile zu erhalten, mit denen man leben kann und diese dann endgültig in eine langfristige Friedenslösung zu integrieren. Ob das so klappt wird man sehen.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Entwicklung der Bürgerkriege in Syrien/Irak

Beitrag von Platon »

Die SAA hat die südliche Seite des Euphrats komplett erobert und damit eine Landroute Teheran --> Beirut eröffnet. Die Kurden haben mittlerweile auch Offensiven gestartet, tun sich aber offenbar schwer die Gebiete nördlich des Flusses zu erobern. Damit dürften bald keine Bevölkerungszentren mehr vom IS beherrscht werden, der allerdings noch in großen Wüstengebieten frei agieren kann. Dort wird er schwer zu bekämpfen sein und kann sich auf sein Comeback vorbereiten.
Eine Ausnahme ist ein Gebiet in Idlib. Der IS wurde bekanntlich aus Zentralsyrien von der SAA vertrieben. Kämpfer haben sich allerdings mit schweren Waffen in die Enklave der Rebellen in Idlib gerettet und bekämpfen dort al Nusra, teilweise unterstützt von der pro-Assad-Luftwaffe. Diese erhoffen sich vermutlich, dann später die IS-Gebiete erobern zu können und der IS nimmt ihnen sozusagen die Arbeit ab die Rebellen zu bekämpfen.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Gesperrt