Bundestagswahl 2017

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41447
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von jack000 »

[MOD] - Das Thema hier ist die Bundestagswahl 2017!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Positiv Denkender »

KarlRanseier hat geschrieben:(21 Sep 2017, 12:09)

Der Gewinn bzw. das Einkommen wird ja letztlich fast nur bei Arbeitnehmern besteuert. Der Mittelständler hat zahlreiche Möglichkeiten, um sich arm zu rechnen, wovon auch rege Gebrauch gemacht wird. Aber über Griechenland regt man sich auf. :rolleyes:

Diese Steuerschlupflöcher sind übrigens nicht zufällig entstanden. Sie wurden von den Hartzparteien absichtlich geschaffen, während sie im Wahlkampf meistens Gerechtigkeit und damit auch ein Stopfen der Steuerschlupflöcher fordern. Auch das nimmt denen irgendjemand in diesem Lande ab. :rolleyes:
Rekord Steuereinnahmen und du behauptest alles nur durch AN ? Wie engstirnig muss man eigentlich sein zu behaupten Unternehmen zahlen keine Steuern .
Sicher würden Kommunen sich nicht um Gewerbeansiedlungen bemühen wenn sie durch Gewerbeansiedlungen keine Steuereinnahmen generieren könnten .
Man stelle sich vor der Finanzminister müsste allein mit den Steuereinnahmen der AN auskommen .
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Boracay »

KarlRanseier hat geschrieben: Die wichtigste Frage, die sicherlich sehr viele Mittelständler auch im Schlaf beherrschen: "Brauchen Sie eine Rechnung?"
Kein einziger Mittelständler in Deutschland wird das jemals sagen. Das machen Ausnahmlos Kleingewerbetreibende (die ihren Mitarbeitern nix zahlen) von denen die Linkspartei mehr im Land haben möchte.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Realist2014 »

HannaRie hat geschrieben:(21 Sep 2017, 17:17)

Punkt 1. Ich bin keine "linker"
Punkt 2. ich jammere nicht- mir geht es gut-
Ich finde es ungerecht und unsozial Reiche zu unterstützen und ichvhalte es für schlecht Kündigungsschutz zu lockern und dass ich
dass finde, hat nix mit mir zu tun- mich betrifft davon nicht eine Sache (ich habe Geld, Kündigung und Rentenprovleme habe ich auch nicht!)
Aber wie ist es mit dir? Schreibst du das alles, obwohl du ein Alleinerziehendes Elternteil bist, was sich mit einem Halbtagsjob durchschlagen muss, und von Arbeit zur Kita rennt und sich über den "Mindestlohn" freut???
wie und durch was werden denn "reiche" unterstützt?

und warum bezahlt der ANDERE Elternteil der "Alleinerziehenden" nicht SEINEN Anteil für SEINE/IHRE Kinder?

WAS soll hier irgendeine der Parteien "ändern"?

ein "Trennungsverbot" ?
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Sybilla »

Ein Land in dem man gut und gerne lebt

Sexuelle Übergriffe - Die Rechte der Frauen sind genauso schutzbedürftig wie die der Flüchtlinge

In Deutschland gab es noch nie so viel Arbeit als Heute

Hauptsächlich durch Jobsharing

Eine Bäckerei bei uns um die Ecke hatte lange Zeit von 6 Uhr 30 bis 18 Uhr geöffnet und Samstag bis 13 Uhr in der Bäckerei waren 3 Verkäuferinnen in Vollzeit (170 Std/Monat) beschäftigt

Nun hat die Bäckerei von Montag bis Samstag von 5 Uhr 30 bis 20 Uhr und sonntags von 8 - 10 Uhr geöffnet jetzt arbeiten dort 8 Verkäuferinnen (Jobsharing) je 70 Std/Monat es sind also 5 neue sozialversicherungspflichtigen Arbeitsstellen entstanden. 5 Verkäuferinnen erhalten zusätzlich ALG II Leistungen oder Wohngeld.

So entstehen neue sozialversicherungspflichtigen Arbeitsstellen allerdings kann nun keine der 8 Verkäuferinnen trotz das sie früh aufsteht und arbeitet von ihrer Hände Arbeit sich und ihre Kinder angemessen versorgen. Sie benötigt entweder ein zweites Einkommen oder erhält ergänzende Sozialleistungen. „Qualitätsmedien“ und die herrschende Nomenklatur mögen das als Erfolg feiern ich nicht.

Wer weniger Stunden arbeitet dem hilft bei der exorbitanten Mietpreissteigerung von rund 5 %/Jahr auch kein Anstieg der tariflichen Reallöhne um 1,2 %

Auch im August 2017 hat jeder zehnte Haushalt in Deutschland Leistungen zur Grundsicherung für Arbeitsuchende bezogen (10,1 Prozent). 9,4 Prozent der in Deutschland lebenden Personen bis zur Regelaltersgrenze waren hilfebedürftig – und 8,1 Prozent der Personen im erwerbsfähigen Alter. Im August 2017 waren beachtliche 6.835.569 Personen Leistungsempfänger von Leistungen im Bereich SGBII/SGBIII das entspricht nach wie vor einer Hilfequote von 8,1 % erwerbsfähige Leistungsberechtigte. Im August 2017 lebten in 3.276.000 Bedarfsgemeinschaften 6.104.000 Regelleistungsberechtigte. Knapp drei Viertel von ihnen waren erwerbsfähig (4.387.000) und 1.716.000 zählten als nicht erwerbsfähige Leistungsberechtigte. Die Zahl der Unterbeschäftigten, wird für August 2017 auf 3.481.355 Personen 7,7 % beziffert. Hingegen die Zahl der Arbeitslosen ist im Sinne des § 16 SGB III im August 2017 laut Statistik des BA Pressedienst auf ein „August Rekordtief “ von 2.544.845 arbeitslosen Personen beziffert wird.. Allerdings gibt es auch 804.778 Personen (vorläufig und hochgerechnet) in der Teilnehme an Maßnahmen aktiver Arbeitsmarktpolitik.

Quelle: https://statistik.arbeitsagentur.de/Sta ... 08-pdf.pdf

Die Jugendarbeitslosigkeit ist nahezu besiegt?

Ja und nein jugendliche unter 25 leben in der Regel in einer Bedarfsgemeinschaft ihrer Eltern und müssen von den anrechenbaren Einkommen ihrer Bedarfsgemeinschaft durch ihre Eltern finanziert werden. Eine Meldung beim Amt macht aufgrund dessen wenig Sinn somit ist die Jugendarbeitslosigkeit zumindest in der Statistik nahezu besiegt.

Deutschland hat im Haushalt Überschüsse

Ja klar bei einer nahezu 0 % Zinspolitik der EZB gibt es kaum einen Zinsdienst für rund 2000 Mrd. Staatsschulden
Bei einem Zinssatz von 3 % müsste ein Zinsdienst von rund 60 Mrd. Euro pro Jahr geleistet werden.

Die Staatsschulden sinken

Vereinfacht gesagt ja die EZB kauft Staatsanleihen der EU Saaten auf, die Schulden werden von den Schuldenkonto des EU Landes auf das Schuldenkonto der EZB gebucht.

Kinderarmut/Altersarmut/Niedrige Löhne - In Deutschland gab es noch nie so viel Arbeit als Heute - Hauptsächlich durch Jobsharing - Zirkelschluss

Lösung: Keine

Ein Land in dem man gut und gerne lebt?

Mancher ja aber viele eher nicht und diese vielen werden immer mehr..........
--- --- ---
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Realist2014 »

Sybilla hat geschrieben:(21 Sep 2017, 22:48)

E

In Deutschland gab es noch nie so viel Arbeit als Heute

Hauptsächlich durch Jobsharing

Eine Bäckerei bei uns um die Ecke hatte lange Zeit von 6 Uhr 30 bis 18 Uhr geöffnet und Samstag bis 13 Uhr in der Bäckerei waren 3 Verkäuferinnen in Vollzeit (170 Std/Monat) beschäftigt

Nun hat die Bäckerei von Montag bis Samstag von 5 Uhr 30 bis 20 Uhr und sonntags von 8 - 10 Uhr geöffnet jetzt arbeiten dort 8 Verkäuferinnen (Jobsharing) je 70 Std/Monat es sind also 5 neue sozialversicherungspflichtigen Arbeitsstellen entstanden. 5 Verkäuferinnen erhalten zusätzlich ALG II Leistungen oder Wohngeld.

..
was haben die 5 ZUSÄTZLICHEN Verkäuferinnen VORHER gemacht


5 x VOLLZEIT Arbeitslos?


dann ist es doch eine Verbesserung

die Linken wollen doch immer Arbeitsteilung
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Sybilla »

Realist2014 hat geschrieben:(21 Sep 2017, 23:32)

was haben die 5 ZUSÄTZLICHEN Verkäuferinnen VORHER gemacht


5 x VOLLZEIT Arbeitslos?


dann ist es doch eine Verbesserung

die Linken wollen doch immer Arbeitsteilung
Nein es gab in vereinten D noch nie eine höhere Zahl von Personen samt ihren Familien die von Armut bedroht sind und das ist eine exorbitant hohe Zahl. Durch die Leistungslosen Lohnsubventionen für Arbeitgeber der ergänzenden Grundsicherung für Arbeitnehmer, die durch die Solidargemeinschaft der Steuerzahler an Arbeitnehmer geleistet wird, die jeden morgen früh aufstehen und ihrer Arbeit nachgehen, konnten die Arbeitgeber einen exorbitant hohen Gewinnsprung realisieren. Aufgrund dessen ist der Wahlspruch der CDU ein Land in dem man gut und gerne lebt für diese Klientel zutreffend ihre Stimmen sind der CDU sicher so sicher wie das Amen in der Kirche. Auch der Ausspruch in Deutschland gab es noch nie so viel Arbeit als Heute ist richtig allerdings auch die Feststellung das die Anzahl der Menschen und Familien mit Kinder oder Rentner die in Armut leben und von Armut bedroht sind im vereinten Deutschland noch nie so hoch war wie heute. Diese Wähler werden die CDU nicht wählen denn für sie trifft der Wahlspruch der CDU ein Land in dem man gut und gerne lebt keinesfalls zu.

Wer möchte das es in D eine geistig-moralische und soziale Wende gibt, sollte nicht die CDU wählen, denn „Mutti Merkel" steht für ein weiter so. Nur wenn die CDU viele Wählerstimmen >10 % verliert ist eine geistig-moralische und soziale Wende möglich.
Zuletzt geändert von Sybilla am Fr 22. Sep 2017, 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
--- --- ---
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von pikant »

die Letzten Umfragen, sind da: Forschungsgruppe Wahlen und GM§

CDU/CSU 36-37%
SPD 21.5-22%
AfD 10-11%
FDP 9-10%
Linke 8.5-9%
Gruene 8%

Sonstige 5%

deutet sich eine Koalition Jamaika eventuell auch schwarz-gelb aber auch was fuer mich nicht sehr wahrscheinlich i ist, weitere grosse Koalition
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Sybilla »

pikant hat geschrieben:(22 Sep 2017, 08:46)

die Letzten Umfragen, sind da: Forschungsgruppe Wahlen und GM§

CDU/CSU 36-37%
SPD 21.5-22%
AfD 10-11%
FDP 9-10%
Linke 8.5-9%
Gruene 8%

Sonstige 5%

deutet sich eine Koalition Jamaika eventuell auch schwarz-gelb aber auch was fuer mich nicht sehr wahrscheinlich i ist, weitere grosse Koalition
Ja Umfragen sind immer das Maß aller Dinge

Für Hillary Clinton läuft es zurzeit recht gut. Zwei Wochen vor der US-Wahl führt sie in Umfragen. ABC News sieht sie mit einem Vorsprung von zwölf Prozentpunkten vor ihrem Rivalen Donald Trump

Äh wer hat die Wahl zum Präsidenten der USA gewonnen. Wer war das noch? Ach ja Donald Trump der in wirklich jeder Umfrage vor der Wahl als sicherer Verlierer gewertet wurde. Na ja am Sonntag um 18 Uhr wissen alle, wie viele Wählerstimmen für die CDU mit "Mutti Merkel" in den Wahlurnen von den Wählern abgegeben wurden. "Jamaika" also die Schwampel ist ja nur möglich wenn die Grünen die 5 % Hürde überspringen. Ich denke es bleibt bis zum vorläufigen amtlichen Wahlergebnis spannend. Eventuell geht auch nur eine CD(S)U- SPD - FDP Koalition.
--- --- ---
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von garfield336 »

pikant hat geschrieben:(22 Sep 2017, 08:46)

die Letzten Umfragen, sind da: Forschungsgruppe Wahlen und GM§

CDU/CSU 36-37%
SPD 21.5-22%
AfD 10-11%
FDP 9-10%
Linke 8.5-9%
Gruene 8%

Sonstige 5%

deutet sich eine Koalition Jamaika eventuell auch schwarz-gelb aber auch was fuer mich nicht sehr wahrscheinlich i ist, weitere grosse Koalition
Wenn Scharz-gelb nicht reicht müssten die Grünen über ihren Schatten springen und diese Koalition "dulden" , das war in der Vergangenheit nicht möglich. In der Zukunft wohl auch nicht, In einigen Punkten sind sie diametral verschieden.
Ich glaube auch nicht, dass wegen der Flüchtlingsproblematik eine realistische Politik mit fundamentalistischen Grünen machbar ist. :|
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von garfield336 »

Hast du die Umfrage richtig gelesen ?

Sie gaben Clinton einen kappen 3% Vorsprung.
Das war sehr nahe an der Realität. Am Ende "gewann" Clinton mit 2,1% Vorsprung.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Sybilla hat geschrieben:(22 Sep 2017, 08:58)

"Jamaika" also die Schwampel ist ja nur möglich wenn die Grünen die 5 % Hürde überspringen.
Falls nicht, reicht's aller Voraussicht nach auch für Schwarz-Gelb.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von pikant »

garfield336 hat geschrieben:(22 Sep 2017, 09:01)

Wenn Scharz-gelb nicht reicht müssten die Grünen über ihren Schatten springen und diese Koalition "dulden" , das war in der Vergangenheit nicht möglich. In der Zukunft wohl auch nicht, In einigen Punkten sind sie diametral verschieden.
Ich glaube auch nicht, dass wegen der Flüchtlingsproblematik eine realistische Politik mit fundamentalistischen Grünen machbar ist. :|
man wird eine Einigung finden, denn Oezdemir hat ja gestern schon einen haerteren Kurs gegenueber der Tuerkei angekuendigt, wenn er Aussenminister waere ;) und Jamaika ist ja erst in diesem Jahr wieder in einem Landtag installiert worden, wo FDP-Vize Kubicki das Sagen hat, der jetzt nach Berlin wechseln wird.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von pikant »

[quote="Sybilla"](22 Sep 2017, 08:58)

Ja Umfragen sind immer das Maß aller Dinge



Äh wer hat die Wahl zum Präsidenten der USA gewonnen. Wer war das noch? Ach ja Donald Trump der in wirklich jeder Umfrage vor der Wahl als sicherer Verlierer gewertet wurde. Na ja am Sonntag um 18 Uhr wissen alle, wie viele Wählerstimmen für die CDU mit "Mutti Merkel" in den Wahlurnen von den Wählern abgegeben wurden. "Jamaika" also die Schwampel ist ja nur möglich wenn die Grünen die 5 % Hürde überspringen. Ich denke es bleibt bis zum vorläufigen amtlichen Wahlergebnis spannend. Eventuell geht auch nur eine CD(S)U- SPD - FDP Koalition.[/quote]

dann reicht es fuer Schwarz-Gelb aber von 8% auf unter 5% in ein paar Tagen abzustuerzen ist faktisch nicht moeglich.

das ist nun vollkommener Quatsch, denn eine FDP wird in keine Koalition gehen, wo sie nicht das Zuenglein an der Waage ist.
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Yossarian »

garfield336 hat geschrieben:(22 Sep 2017, 09:05)

Hast du die Umfrage richtig gelesen ?

Sie gaben Clinton einen kappen 3% Vorsprung.
Das war sehr nahe an der Realität. Am Ende "gewann" Clinton mit 2,1% Vorsprung.
Für Hillary Clinton läuft es zurzeit recht gut. Zwei Wochen vor der US-Wahl führt sie in Umfragen. ABC News sieht sie mit einem Vorsprung von zwölf Prozentpunkten vor ihrem Rivalen Donald Trump, sie kommt demnach auf mehr als 50 Prozent Zustimmung.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von garfield336 »

Yossarian hat geschrieben:(22 Sep 2017, 09:10)
Jaja Umfrage von einem Institut, ich habe immer realpolitics verfolgt, wo sie einen Durchschnittswert ermittelten.
Und unten im Verlinkten Artikel ist eine Grafik zu sehen, dort sind sie auch recht nahe beieinander.
Der Wert den die ausspuckten war sehr nahe am tatsächlichen Ergebnis. Clinton führte zwar immer, gewann ja sogar die Wahl nach popular Vote mit 2%, verlor aber trotzdem :D
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von garfield336 »

pikant hat geschrieben:(22 Sep 2017, 09:06)

man wird eine Einigung finden, denn Oezdemir hat ja gestern schon einen haerteren Kurs gegenueber der Tuerkei angekuendigt, wenn er Aussenminister waere ;) und Jamaika ist ja erst in diesem Jahr wieder in einem Landtag installiert worden, wo FDP-Vize Kubicki das Sagen hat, der jetzt nach Berlin wechseln wird.
Da ist Herr öezdemir auf der Linie von Mister Schulz, aber nicht auf Merkellinie.

Die Grünen müssten bei einer Koalitionsbeteiligung vorallem in der Flüchtlingsfrage eine härteren Gangart zustimmen. Man braucht nur die Positionen von Lindner und Seehofer mit den Grünen zu vergleichen, da gibt es keine Gemeinsamkeit. Denken sie mal an die Diskussion um die sicheren Herkunftsländer usw. Die Grünen müssten da wirklich sich sehr verbiegen damit da was zusammen geht.
Zuletzt geändert von garfield336 am Fr 22. Sep 2017, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von pikant »

garfield336 hat geschrieben:(22 Sep 2017, 09:47)

Da ist Herr öezdemir auf der Linie von Mister Schulz, aber nicht auf Merkellinie.
Merkel ist da sehr wendig, wie man an der Diskussion mit Schulz im TV-Duell gesehen hat und gerade in der Tuerkeipolitik hat Sie dann sehr schnell die These von Martin Schulz uebernommen.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von garfield336 »

pikant hat geschrieben:(22 Sep 2017, 09:49)

Merkel ist da sehr wendig, wie man an der Diskussion mit Schulz im TV-Duell gesehen hat und gerade in der Tuerkeipolitik hat Sie dann sehr schnell die These von Martin Schulz uebernommen.
Die Grünen müssten bei einer Koalitionsbeteiligung vorallem in der Flüchtlingsfrage eine härteren Gangart zustimmen. Man braucht nur die Positionen von Lindner und Seehofer mit den Grünen zu vergleichen, da gibt es keine Gemeinsamkeit. Denken sie mal an die Diskussion um die sicheren Herkunftsländer usw. Die Grünen müssten da wirklich sich sehr verbiegen damit da was zusammen geht.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von pikant »

garfield336 hat geschrieben:(22 Sep 2017, 09:51)

Die Grünen müssten bei einer Koalitionsbeteiligung vorallem in der Flüchtlingsfrage eine härteren Gangart zustimmen. Man braucht nur die Positionen von Lindner und Seehofer mit den Grünen zu vergleichen, da gibt es keine Gemeinsamkeit. Denken sie mal an die Diskussion um die sicheren Herkunftsländer usw. Die Grünen müssten da wirklich sich sehr verbiegen damit da was zusammen geht.
nautuerlich muessen die Gruenen Kompromisse machen, denn nur so kann eine Dreierkoalition installiert werden.
Regierung ist immer die Suche nach Kompromissen zwischen den einzelnen Ministerien.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von garfield336 »

pikant hat geschrieben:(22 Sep 2017, 09:53)

nautuerlich muessen die Gruenen Kompromisse machen, denn nur so kann eine Dreierkoalition installiert werden.
Regierung ist immer die Suche nach Kompromissen zwischen den einzelnen Ministerien.
Ich habe meine Zweifel bei den Grünen.

Einige Parteimitglieder werden bei solchen Themen ewentuell austreten. :| Sie sind nicht alle Kretschmar :|
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Sybilla »

garfield336 hat geschrieben:(22 Sep 2017, 09:45)

Jaja Umfrage von einem Institut, ich habe immer realpolitics verfolgt, wo sie einen Durchschnittswert ermittelten.
Und unten im Verlinkten Artikel ist eine Grafik zu sehen, dort sind sie auch recht nahe beieinander.
Der Wert den die ausspuckten war sehr nahe am tatsächlichen Ergebnis. Clinton führte zwar immer, gewann ja sogar die Wahl nach popular Vote mit 2%, verlor aber trotzdem :D
Klar Clinton hat wie in den Umfragen vorhergesagt gewonnen "vor allem an Erfahrung"

http://bc01.rp-online.de/polopoly_fs/us ... 126466.jpg

So wie das die Umfragen voraus gesagt haben. Warum heißt dann der US Präsident eigentlich Trump?
Weil er die meisten Delegiertenstimmen in den US Bundesstaaten gewonnen hat. Frau Clinton aber nur die Mehrheit der Wählerstimmen meist in den bevölkerungsreichsten US Bundesstaaten. Und das konnte in den Umfragen (popular Vote) nicht differenziert werden?

Auch der Brexit hat wie in den Umfragen vorhergesagt nie eine Mehrheit erhalten.

Brexit-Lager liegt 15 Prozentpunkte zurück

Ups Knapp 52 Prozent stimmen für Brexit

Es könnte durchaus so sein das Umfragen den Wähler*innen ein erwünschtes Ergebnis suggerieren sollen.

Die Spannung steigt und die Ausreden wenn die Umfragen wieder daneben liegen sind bestimmt schon erdacht
--- --- ---
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Antonius »

pikant hat geschrieben:(22 Sep 2017, 08:46)
die Letzten Umfragen, sind da: Forschungsgruppe Wahlen und GM§

CDU/CSU 36-37%
SPD 21.5-22%
AfD 10-11%
FDP 9-10%
Linke 8.5-9%
Gruene 8%

Sonstige 5%

deutet sich eine Koalition Jamaika eventuell auch schwarz-gelb aber auch was fuer mich nicht sehr wahrscheinlich i ist, weitere grosse Koalition
Die Große Koalition wird es sicherlich nicht geben.
Die Zahlen deuten eher auf eine Koalition von CDU/CSU und AfD hin. :cool:
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von pikant »

Antonius hat geschrieben:(22 Sep 2017, 10:48)


Die Zahlen deuten eher auf eine Koalition von CDU/CSU und AfD hin. :cool:
mit den exstrem Rechten hat jede Partei, die Chancen hat in den Bundestag zu kommen, eine Koalition ausgeschlossen.
die NPD wuerde gerne mit der AfD koalieren, aber fuer die wird es nicht reichen.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von garfield336 »

Sybilla hat geschrieben:(22 Sep 2017, 10:40)

Klar Clinton hat wie in den Umfragen vorhergesagt gewonnen "vor allem an Erfahrung"

http://bc01.rp-online.de/polopoly_fs/us ... 126466.jpg

So wie das die Umfragen voraus gesagt haben. Warum heißt dann der US Präsident eigentlich Trump?
Weil er die meisten Delegiertenstimmen in den US Bundesstaaten gewonnen hat. Frau Clinton aber nur die Mehrheit der Wählerstimmen meist in den bevölkerungsreichsten US Bundesstaaten. Und das konnte in den Umfragen (popular Vote) nicht differenziert werden?
Das wurde sehr wohl. Die Wahl war äusserst knapp. Die Umfrage waren gar nicht mal so schlecht.
Da habe ich schon schlechtere Beispiele für Umfragen gesehen.

In den Statess Ohio Michigan Wisconsin jeweils mit nur einigen 1000Stimmen gewonnen.

Aber das ist hier offtopic. und deshlab werde ich mich dazu nicht weiter äussern.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von garfield336 »

pikant hat geschrieben:(22 Sep 2017, 10:50)
die NPD wuerde gerne mit der AfD koalieren, aber fuer die wird es nicht reichen.

Bist du die da sicher :?:
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von pikant »

garfield336 hat geschrieben:(22 Sep 2017, 10:54)

Bist du die da sicher :?:
ja, weil einige Kandidaten der AfD gesagt haben, sie waeren die buergerliche NPD und inhaltlich gaebe es keine grossen Unterschiede.
im AfD Strang wurde das gestern verlinkt von becksham, der Fussballfachfrau aus dem Osten ;)
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von unity in diversity »

Antonius hat geschrieben:(22 Sep 2017, 10:48)

Die Große Koalition wird es sicherlich nicht geben.
Die Zahlen deuten eher auf eine Koalition von CDU/CSU und AfD hin. :cool:
Keine gute Idee.
Bei denen bedeutet Arbeitszeitflexibilisierung 7/24.
Also alles Arbeitszeit, so das man Feiertags-, Sonnabend-, Sonntags- und Nachtzuschläge vergessen kann.
Zumindest bei Neuverträgen.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Antonius »

pikant hat geschrieben:(22 Sep 2017, 10:50)

mit den exstrem Rechten hat jede Partei, die Chancen hat in den Bundestag zu kommen, eine Koalition ausgeschlossen.
die NPD wuerde gerne mit der AfD koalieren, aber fuer die wird es nicht reichen.
Daß Koalitionen mit extremistischen Parteien ausgeschlossen sind, ist gut so, Gott-sei-Dank.
Die Parteien, die der Mitte zustreben, also CDU/CSU; SPD, Afd, Grüne, Linke, FDP, sollten miteinander grundsätzlich koalitionsfähig sein.
Zuletzt geändert von Antonius am Fr 22. Sep 2017, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
KarlRanseier

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von KarlRanseier »

Lammert ruft zur Teilnahme an der Wahl auf, und zwar mit der Begründung, dass man nicht Andere über die Zukunft dieses Landes entscheiden lassen solle.

Aber durch Wahlen entscheidet man nur über Köpfe, nicht über Politik. Wenn ich in den Supermarkt gehe, weil ich mir etwas kaufen will, dann bestimme ich auch keinen Verkäufer, der mir nach seinen Wünschen irgendwelche Produkte andreht, sondern ich suche sie selbst heraus. Wäre Ersteres der Fall, würde ich wenigstens nicht behaupten, selbst "gewählt" zu haben...
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von pikant »

Antonius hat geschrieben:(22 Sep 2017, 10:58)

Daß Koalitionen mit extremistischen Parteien ausgeschlossen sind, ist gut so, Gott-sei-Dank.
Die Parteien, die der Mitte zustreben, also CDU/CSU; SPD, Afd, Grüne, Linke, FDP, sollten miteinander koalitionsfähig sein.
die beiden Parteien streben die Raender an und da ist von Mitte nichts zu spueren und das wollen diese Parteien auch nicht.
KarlRanseier

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von KarlRanseier »

Antonius hat geschrieben:(22 Sep 2017, 10:58)

Daß Koalitionen mit extremistischen Parteien ausgeschlossen sind, ist gut so, Gott-sei-Dank.
Die Parteien, die der Mitte zustreben, also CDU/CSU; SPD, Afd, Grüne, Linke, FDP, sollten miteinander grundsätzlich koalitionsfähig sein.

Was ist denn "die Mitte"? Sind das die hauptamtlichen Mittelstandsentlaster? :?:
Wenn das so ist, gehört Die Linke nicht zur Mitte.
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Praia61 »

Antonius hat geschrieben:(22 Sep 2017, 10:58)

Daß Koalitionen mit extremistischen Parteien ausgeschlossen sind, ist gut so, Gott-sei-Dank.
Die Parteien, die der Mitte zustreben, also CDU/CSU; SPD, Afd, Grüne, Linke, FDP, sollten miteinander grundsätzlich koalitionsfähig sein.
Wie alt bist du ?
Als die Grünen in den Bundestag einzogen, hieß es in der Elefantenrunde nach der Wahl " mit denen wollen wir nichts zu tun haben, weil.."
So hört sich das heute mit der AfD an.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Praia61 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(21 Sep 2017, 12:49)

So einen Schwachsinn können nur Leute schreiben, die noch nie eine Steuerprüfung mitgemacht haben.
Wieviel Betriebe gibt es und wieviel hatten schon eine Steuerprüfung hinter sich und in welchen Abständen ?
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Praia61 hat geschrieben:(22 Sep 2017, 11:07)

Wieviel Betriebe gibt es und wieviel hatten schon eine Steuerprüfung hinter sich und in welchen Abständen ?
Es ging in der Diskussion ja nicht um kleine Krauter, sondern um Mittelständler, die eine gewisse Größenordnung haben. Und Großbetriebe werden lückenlos geprüft.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Sybilla »

garfield336 hat geschrieben:(22 Sep 2017, 10:53)

Das wurde sehr wohl. Die Wahl war äusserst knapp. Die Umfrage waren gar nicht mal so schlecht.
Da habe ich schon schlechtere Beispiele für Umfragen gesehen.

In den Statess Ohio Michigan Wisconsin jeweils mit nur einigen 1000Stimmen gewonnen.

Aber das ist hier offtopic. und deshlab werde ich mich dazu nicht weiter äussern.
Also gut sehen wir auf die "Fehlerquellen" bei den Umfragen zur Bundestagswahl

Da gibt es die Unbekannte Höhe der Wahlbeteiligung eine hohe Wahlbeiteilung ist schlecht für kleinere Parteien solange es nicht ihre Wähler sind die zusätzlich wählen zudem sind ehemalige "Nichtwähler" in den Umfragemodellen in ihrem Wahlverhalten schlecht einschätzbar.

Bei einer hohen Wahlbeteiligung bei der vor allem die Linke und die AFD ehemalige Nichtwähler gewinnen können ist schlecht für die Grünen denn diese könnten am Ende des Wahlabends bei 4,98 % aus dem BT fallen. Eventuell fehlen am Ende auch nur 1000 Stimmen zum Wiedereinzug in den Bundestag. Die erstarkende FDP wird viele wirtschaftsliberale ehemalige CDU Wähler zur Stimmabgabe für die FDP bewegen der Gewinn der FDP dürfte größtenteils der Verlust der CDU sein. Ob bei einer hohen Wahlbeitilgung die SPD die 20 % Grenze noch einmal knacken kann ist nach den letzten Landtagswahlen mehr als fraglich aber wünschenswert sind 25 %. Die entscheidende Frage ist wer den dritten Platz gewinnen kann ist es die Linke wäre eventuell auch eine Koalition von SPD LINKE und FDP möglich aber unwahrscheinlich. Auch eine Koalition von CDU FDP und AFD ist unwahrscheinlich. (Grüne nicht im BT) Bleibt eine GroKo mit FDP was ich für die wahrscheinlichste Koalition halte. Denn nur so wird die Macht der herrschenden Nomenklatur abgesichert.

Denkbar ist vieles gewiss gar nichts.
Zuletzt geändert von Sybilla am Fr 22. Sep 2017, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
--- --- ---
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Praia61 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(22 Sep 2017, 11:11)

Es ging in der Diskussion ja nicht um kleine Krauter, sondern um Mittelständler, die eine gewisse Größenordnung haben. Und Großbetriebe werden lückenlos geprüft.
Lies nach wie die Definition "Mittelständischer Betrieb" lautet.
Da gibt es eine 3 Gruppen abhängig von der Zahl der Beschäftigten.
Also wie oft gibt es Betriebsprüfungen dort ?
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Praia61 hat geschrieben:(22 Sep 2017, 11:24)

Lies nach wie die Definition "Mittelständischer Betrieb" lautet.
Da gibt es eine 3 Gruppen abhängig von der Zahl der Beschäftigten.
Also wie oft gibt es Betriebsprüfungen dort ?
Es ging um ( steuerlich gesehen) Großbetriebe. Im Sinne der Betriebsprüfungsordnung ist ein Produktionsbetrieb bereits mit nicht mal 5 Mio. € Umsatz ein Großbetrieb. Um dir das in den Größenverhältnissen mal näher zu bringen. Geht man in einem Produktionsbetrieb von einer Personalkostenrate von etwa 30% aus und durchschnittlichen Personalkosten von 60k€ pro Vollzeitmitarbeiter, dann hat so ein "Großbetrieb" an der unteren Umsatzgrenze vielleicht mal 20 bis 25 Mitarbeiter.

Diese Großbetriebe werden lückenlos geprüft, d.h. jedes Veranlagungsjahr wird geprüft. Bei großen "Großbetrieben", also z.B. mit mehreren tausend Mitarbeitern in der Regel in einem Turnus von 3 Jahren, bei den kleineren werden es auch schon mal 4 oder 5 Jahre.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von garfield336 »

Sybilla hat geschrieben:(22 Sep 2017, 11:12)
Bei einer hohen Wahlbeteiligung bei der vor allem die Linke und die AFD ehemalige Nichtwähler gewinnen können ist schlecht für die Grünen denn diese könnten am Ende des Wahlabends bei 4,98 % aus dem BT fallen..
Die Grünen haben ihre Stammwählerschaft, die fallen schon nicht unter 5%. Es gibt wenig Grund zu glauben, dass deren Stammwähler sie nicht wählen.
Es ist nicht viel passiert, dass diese Annahme wahr werden könnte.

Wahr ist aber auch: Ausser deren Stammwähler wählt wohl niemand die Grünen, somit sind sie weit weg von ihrem 10% Wahlziel.
Benutzeravatar
Anderus
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 00:59
Wohnort: Bocholt

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Anderus »

Das ist für mich. alles nur noch Geplänkel. Noch 51 Stunden und wir sind schlauer. Das kann man gut aushalten. Interessant ist nur, wie hoch die AFd auf einmal steigt.
KarlRanseier

Geringverdiener von der Steuer befreien?

Beitrag von KarlRanseier »

http://www.stern.de/tv/multimillionaer- ... 25906.html

Möglich wäre es, aber CDU, SPD, FDP, Grünen und AfD ist es bekanntlich wichtiger, Großverdiener und Erben zu entlasten.
KarlRanseier

FDP schon vor der Wahl der Lüge überführt

Beitrag von KarlRanseier »

Die Dekadenten labern ständig von der "Digitalisierung" und erklären, dass jeder Haushalt einen schnellen Internetanschluss bekommen soll.

Gleichzeitig wollen sie aber auch, wie die anderen Blockparteien, so gut wie alles privatisieren. Man muss nicht unbedingt Wirtschafts"wissenschaften" studiert haben, um blitzschnell den Widerspruch zu entdecken: Privatunternehmen werden keine Glasfaserkabel in irgendwelche Kuhdörfer legen, weil diese sich nicht rentieren.

Also entweder Digitalisierung oder Privatisierung, beides passt nicht zusammen.
Benutzeravatar
Loki
Beiträge: 5335
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 13:37
user title: Technokrat

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Loki »

garfield336 hat geschrieben:(22 Sep 2017, 13:09)

Die Grünen haben ihre Stammwählerschaft, die fallen schon nicht unter 5%. Es gibt wenig Grund zu glauben, dass deren Stammwähler sie nicht wählen.
Es ist nicht viel passiert, dass diese Annahme wahr werden könnte.
[...]
Passiert ist: Deutsche (Soldaten) sind immer noch im Krieg
und - was viel wichtiger ist - einigen Basisgrünen wurden die Augen bezüglich offener Schengenraumgrenzen und Multikulti geöffnet.

...
Allenstein
Beiträge: 441
Registriert: Do 24. Sep 2015, 21:15

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Allenstein »

Letzte Umfrage vor der Wahl: AfD bei 13%

Am Sonntag holen wir uns unser Land zurück.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Skull »

Allenstein hat geschrieben:(22 Sep 2017, 17:35)

Am Sonntag holen wir uns unser Land zurück.
???

Wer ist wir ?

Wer ist uns ?

Und von wem ?

Was wird am Montag anders sein ?

:dead:

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
KarlRanseier

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von KarlRanseier »

Anderus hat geschrieben:(22 Sep 2017, 15:21)

Das ist für mich. alles nur noch Geplänkel. Noch 51 Stunden und wir sind schlauer. Das kann man gut aushalten. Interessant ist nur, wie hoch die AFd auf einmal steigt.

Die AfD ist vollkommen uninteressant. Ein paar Rechtsextreme im Parlament sorgen vielleicht gelegentlich für einen Eklat, ändern können sie nichts.

In Sachsen saß auch einst die NPD im Landtag. Die haben auch nichts auf die Reihe bekommen, abgesehen davon, dass sie, wie die AfD auch, gelegentlich durch Pöbeleien und Hetze für einen kleinen Skandal sorgten.

Um diese Gestalten wird viel zu viel Wind gemacht. Wenn der Höcke der AfD-Anhängerschaft den Hitlergruß zeigt oder der Gauland über Personen herzieht, die er angeblich gar nicht kennt, dann kann man das auch einfach ignorieren.
Benutzeravatar
Loki
Beiträge: 5335
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 13:37
user title: Technokrat

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Loki »

Skull hat geschrieben:(22 Sep 2017, 17:41)
Was wird am Montag anders sein ?
Trump wird nicht mehr wegen Nordkorea toben, sondern vielleicht wegen Deutschland.
KarlRanseier

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von KarlRanseier »

Skull hat geschrieben:(22 Sep 2017, 17:41)

???

Wer ist wir ?

Wer ist uns ?

Und von wem ?

Was wird am Montag anders sein ?

:dead:

mfg

Am Montag wird, im Gegensatz zu heute, das Wochenende nicht unmittelbar bevorstehen.
Auch wird das Wetter anders sein. Und die SPD wird ihr historisch schlechtes Wahlergebnis schönreden.

Ansonsten wird, bis auf das Datum, alles gleich sein.
KarlRanseier

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von KarlRanseier »

Skull hat geschrieben:(22 Sep 2017, 17:41)

???

Wer ist wir ?

Wer ist uns ?

Und von wem ?

Was wird am Montag anders sein ?

:dead:

mfg

Am Montag wird, im Gegensatz zu heute, das Wochenende nicht unmittelbar bevorstehen.
Auch wird das Wetter anders sein. Und die SPD wird ihr historisch schlechtes Wahlergebnis schönreden.

Ansonsten wird, bis auf das Datum, alles gleich sein.
Senexx

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Senexx »

Allenstein hat geschrieben:(22 Sep 2017, 17:35)

Letzte Umfrage vor der Wahl: AfD bei 13%

Am Sonntag holen wir uns unser Land zurück.
Mit 13% ?
Gesperrt