BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

syna hat geschrieben:(10 Sep 2017, 22:11)

Stimmt, das ist auch DIE Kritig am Straubhaar-Modell.
Die Kritik kann aber entkräftet werden:

1. Die Progression kommt durch den BGE-Satz von
ca. 1000 € zustande. Aber in der Tat NUR durch diesen!

2. Der Grenzsteuersatz läuft dann - wenn man das
BGE mitberechnet - langsam von unten auf die
50%-Linie - ohne diese genau zu erreichen (asymptotisch)
zu.

.
Naja, der Grenzsteuersatz ist 50%. Der Durchschnittssteuersatz nähert sich bei steigendem Einkommen der 50%-Marke an ;)
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
H2O

Beitrag von H2O »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(11 Sep 2017, 08:16)

Naja, der Grenzsteuersatz ist 50%. Der Durchschnittssteuersatz nähert sich bei steigendem Einkommen der 50%-Marke an ;)
Genau das beschreibt der Teilnehmer doch mit "asymptotischer Annäherung" an diesen Grenzsteuersatz. Je mehr 50%-er Anteile, desto näher an 50%.

Eine kleine Gemeinheit ist die Besteuerung mit 50% bei kleinen Einkommen, die dann bei Kapitalerträgen gleich durch das Verfahren mit 50%ern beginnen. Das Gegenstück zu 30%ern auf Zinserträge. Dabei sind dann die großen Einkommen im Vorteil. Gerechtigkeit für jedermann... ist eine Kunst, die keiner kann.
Skull
Moderator
user title: woaussie

Beitrag von Skull »

Guten Abend,
zwei Dutzend völlig themenfremde Postings in die Ablage verschoben.
Threadzersetztender SPAM.
Verantwortlich: Orwellhatterecht und Realist2014

Ich empfehle Euch beiden, Eure persönlichen Spiele in der Weinstube fortzuführen.
Realist2014 wurde bereits mehrfach ermahnt, Orwellhatterecht wird nun folgen.

Andere User mit Ihren Postings...Pech gehabt.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
lili 1

Beitrag von lili 1 »

unity in diversity hat geschrieben:(11 Sep 2017, 01:45)

Eile scheint nicht geboten, sonst müßte man die drei Buchstaben auf jedem Wahlplakat sehen und in jeder Rede hören:
Dafür weil,...
Dagegen weil,...
@Ein Terraner
Wenn dein Vorschlag angenommen wird, werden die Mehrkosten weiterbelastet, wodurch der Effekt schnell neutralisiert ist, die Einnahmen in Form des BGE, müssen gleich wieder ausgegeben werden, weil alle Preise anziehen.
Das läuft in Richtung Inflation.

Wie weit würde die Solidarität der Befürworter gehen?
Wollen sie das BGE nur für sich?
Oder für die Eurozone?
Oder die gesamte EU?
Die Politik ist insgesamt zu langsam und die glauben nicht das die Digitalisierung solche Einschnitte im Arbeitsleben hervorrufen wird. Anderseits hat auch Herr Precht in einer Sendung gesagt das die Politiker Angst haben über das Thema zu sprechen. Man will ja bei einem Wahlkampf positive Werbung für den Wähler machen und die dürfen nicht das Gefühl bekommen das der Politiker selber nicht die Antworten weiß. Evtl. haben die Angst dass sie nicht mehr gebraucht werden.

Alle Vorstellungen vom Grundeinkommen gehen davon aus, dass Preissteigerungen ausgeglichen werden. Das Grundeinkommen muss also dynamisch sein. Um die reale Kaufkraft des Grundeinkommens zu sichern, kann auch die Veränderung der Rahmbedingungen für manche Märkte (z.B. Miet und Immobilienmarkt sinnvoll sein.)

Durch ein Grundeinkommen wird die Inflation nicht gestiegen. Das Grundeinkommen verteilt Geld um, ähnliches wie andere politisch gewollte Umverteilung z.B. bei Sozialtransfers und Subventionen. Das Preisniveau ändert sich dadurch nicht, denn die Geldmenge wird nicht größer und der Geldumlauf wird nicht beschleunigt.

Es ist keine allgemeine Preiserhöhung zu erwarten, aber eine andere Struktur der Preise. Güter und Dienstleistungen, die überwiegend unangenehme Arbeit erfordern, könnten in der Tat teurer werden. Anderseits zeigt sich bereits heute eine günstige Entwicklung, beispielsweise bei der Open-Source-Bewegung, die durch das Grundeinkommen einen mächtigen Schub erhalten wird. Hier entstehen viele Dinge allein aus der Motivation heraus, etwas zu schaffen. Die Ergebnisse der herkömmlichen Produkten durchaus ebenbürtig, ja zum Teil sogar leistungsfähiger, und sie werden kostenlos oder zu niedrigen Preisen bereitgestellt. Ähnlich preisdämpfend wirken auch regional vernetzte Wirtschaftsformen, die ebenfalls durch das Grundeinkommen erleichtert werden.

Die Piraten hatten es damals ausgesprochen. Die komplementären europaweiten Forderung der Piraten lautet 0,1 bis 0,2 % auf alle unbaren Geldtransaktion. Ein solches Sockeleinkommen aus einer Geldtransaktionssteuer würde aber höher ausfallen, als man auf der ersten Blick erwartet, wie Wirtschaftswissenschaftler uns versichern. Zudem ist die Steuer wesentlich besser als eine Finanztransaktionssteuer in der Lage Spekulationen an den Finanzmärkten ihre Grundlage zu berauben.
unity in diversity
user title: Links oben, unten rechts

Beitrag von unity in diversity »

Ok, jetzt haben wir 2 Finanzierungsmodelle.
Eure Ausgangsthese besagt, daß Digitalisierung einen stetigen Rückgang der steuerpflichtigen Arbeitsverhältnisse verursacht.
Dann konvergieren die Steuereinnahmen aber auch gegen Null, keine gute Voraussetzung für ein stabiles, steuerfinanziertes BGE.

Bleibt die Geldtransaktionssteuer, die der Empfänger einer Zahlung abführt.
Ich bin jetzt mal Amazon und du kaufst was bei mir. Von deiner Überweisung muß ich was abgeben.
Damit ich nicht pleite mache, hebe ich alle Preise um den Prozentsatz an, der mir unfreiwillig entzogen wird.
Bei deiner nächsten Bestellung, mußt du mehr an mich überweisen und ich führe wieder mehr ab.
Entweder wird es dir irgendwann zu teuer, immer mehr für ein gleichwertiges Produkt an mich zu bezahlen und du machst nicht mehr mit, oder die Zentralbank greift ein, damit nichts zum Stillstand kommt.
Das kann eigentlich nicht schwer zu verstehen sein.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
3x schwarzer Kater

Skull hat geschrieben:(11 Sep 2017, 23:32)

Ich empfehle Euch beiden, Eure persönlichen Spiele in der Weinstube fortzuführen.

[/color]
Ich hatte für diesen Fall sogar mal einen eigenen Thread eingerichtet

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... forum+spam
H2O

Beitrag von H2O »

Realist2014 hat geschrieben:(11 Sep 2017, 06:19)

den gibt es schon seit 30 Jahren

trotzdem ist die Anzahl der Erwerbstätigen so HOCH wie noch nie
Aus meiner Sicht beschleunigt sich die Digitalisierung aber exponentiell. Am Anfang standen bessere elektrische Schreibmaschinen. Heute haben wir ein weltweit vernetztes Kommunikationssystem in Form von Smartphones und Internet. Und das Zeug kriecht in fast alle technischen Gebrauchsgegenstände, von der elektrischen Zahnbürste zum Geschirrspüler oder dem Fahrzeug und Flugzeug.

Aber mit der Zahl der Beschäftigten haben Sie Recht, zumindest in Deutschland hat diese Zahl ihren höchsten Wert seit der Erfassung der Beschäftigten erreicht. Deshalb meine ich auch, daß nichts schwerer vorhersagbar ist als die Zukunft. Nur in der Rückschau werden die Abläufe glasklar und logisch. Bleibt wohl nichts anderes übrig, als den Istzustand zu optimieren... was sicher auch wieder Einfluß auf die Zukunft hat.
Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Beitrag von Realist2014 »

lili 1 hat geschrieben:(12 Sep 2017, 00:38)

Alle Vorstellungen vom Grundeinkommen gehen davon aus, dass Preissteigerungen ausgeglichen werden. Das Grundeinkommen muss also dynamisch sein. Um die reale Kaufkraft des Grundeinkommens zu sichern, kann auch die Veränderung der Rahmbedingungen für manche Märkte (z.B. Miet und Immobilienmarkt sinnvoll sein.)

n.

welche sollen das sein?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Realist2014

H2O hat geschrieben:(12 Sep 2017, 09:22)

Aus meiner Sicht beschleunigt sich die Digitalisierung aber exponentiell. Am Anfang standen bessere elektrische Schreibmaschinen. Heute haben wir ein weltweit vernetztes Kommunikationssystem in Form von Smartphones und Internet. Und das Zeug kriecht in fast alle technischen Gebrauchsgegenstände, von der elektrischen Zahnbürste zum Geschirrspüler oder dem Fahrzeug und Flugzeug.

Aber mit der Zahl der Beschäftigten haben Sie Recht, zumindest in Deutschland hat diese Zahl ihren höchsten Wert seit der Erfassung der Beschäftigten erreicht. Deshalb meine ich auch, daß nichts schwerer vorhersagbar ist als die Zukunft. Nur in der Rückschau werden die Abläufe glasklar und logisch. Bleibt wohl nichts anderes übrig, als den Istzustand zu optimieren... was sicher auch wieder Einfluß auf die Zukunft hat.
eben

schon seit den Weberaufständen wurde über die angeblich wegfallenden Arbeitsplätze moniert

nach wie vor warte ich auf von den BGE Protagonisten angeführten "Thesen" einmal eine Darstellung diesbezüglicher Fakten bis HEUTE
Also inwieweit die Digitalisierung bis HEUTE in der SUMME Arbeitsplätze in D "vernichtet" hat. ( wird schwierig werden bei dem höchsten Stand an Erwerbstätigen...)

da wird nur wieder die leere Menge kommen

oder Verweise auf die "sichere Prognose von Herrn Precht"....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Ein Terraner

Beitrag von Ein Terraner »

unity in diversity hat geschrieben:(12 Sep 2017, 02:43)

Das kann eigentlich nicht schwer zu verstehen sein.
Doch ist es, da sonst die Mehrwertsteuer auch nicht funktionieren würde.
H2O

Beitrag von H2O »

Realist2014 hat geschrieben:(12 Sep 2017, 09:26)

eben

schon seit den Weberaufständen wurde über die angeblich wegfallenden Arbeitsplätze moniert

nach wie vor warte ich auf von den BGE Protagonisten angeführten "Thesen" einmal eine Darstellung diesbezüglicher Fakten bis HEUTE
Also inwieweit die Digitalisierung bis HEUTE in der SUMME Arbeitsplätze in D "vernichtet" hat. ( wird schwierig werden bei dem höchsten Stand an Erwerbstätigen...)

da wird nur wieder die leere Menge kommen

oder Verweise auf die "sichere Prognose von Herrn Precht"....
Nun ja, das Drama von Gerhart Hauptmann "Die Weber" erfaßte aber schon eine Wirklichkeit, oder der Roman "Germinal" von Emile Zola. Unsere Sozialsysteme müssen auf solche Veränderungen vorbereitet sein... und sind es auch.

Ich vermute, daß diese pessimistischen Vorhersagen von der sogenannten Sozialindustrie gefördert werden. Deren Vertreter leben schließlich von diesem Beruf, und sie wollen "mehr Geld" und mehr Geltung.

Dennoch wäre es von Interesse, die Lebensumstände zu beschreiben, die einem Menschen von der Gemeinschaft bedingungslos ermöglicht werden müssen, damit er "in Würde" leben kann. Sie hatten weiter oben Ihre Einschätzung beschrieben. Fehlen nun noch die "üblichen Verdächtigen".
Zuletzt geändert von H2O am Dienstag 12. September 2017, 09:46, insgesamt 2-mal geändert.
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Realist2014 hat geschrieben:(12 Sep 2017, 09:22)

welche sollen das sein?
Ich würde mal meinen, wenn man detailliert ein BGE nach Finanzierung und Auswirkungen hinterfragt,
kommt letztendlich immer heraus, das dieses in dieser Welt so nicht kommen wird oder kann.

Voraussetzungen sind eine andere ziemlich andere Welt mit grundsätzlich verändertem
- Rechtssystem
- Steuersystem
- Gesellschaftssystem
- Europäischem System
- Beziehungen zu anderen Ländern
...und vieles mehr.

Eine (völlig) andere Welt zu der, in der die Menschen heute leben.

mfg
Realist2014

H2O hat geschrieben:(12 Sep 2017, 09:34)

Nun ja, das Drama von Gerhart Hauptmann "Die Weber" erfasste aber schon eine Wirklichkeit, oder der Roman "Germinal" von Emile Zola. Unsere Sozialsysteme müssen auf solche Veränderungen vorbereitet sein... und sind es auch.

Ich vermute, daß diese pessimistischen Vorhersagen von der sogenannten Sozialindustrie gefördet werden. Deren Vertreter leben schließlich von diesem Beruf, und sie wollen "mehr Geld" und mehr Geltung.

und schon wieder muss ich dir zustimmen

unsere Sozialsysteme sind sogar hervorragend vorbereitet

weil bedarfsorientiert ( = unterschiedliche Gesamt-Leistungshöhe) und somit SOZIAL

was ein BGE niemals sein kann.
Realist2014

Skull hat geschrieben:(12 Sep 2017, 09:36)

Ich würde mal meinen, wenn man detailliert ein BGE nach Finanzierung und Auswirkungen hinterfragt,
kommt letztendlich immer heraus, das dieses in dieser Welt so nicht kommen wird oder kann.

Voraussetzungen sind eine andere ziemlich andere Welt mit grundsätzlich verändertem
- Rechtssystem
- Steuersystem
- Gesellschaftssystem
- Europäischem System
...und vieles mehr.

mfg

warum ignorieren dann unsere "BGE-Protagonisten" diese Sachverhalte?
Ein Terraner

Das wäre ja auch Sinn und Zweck von dem Ganzen, eine gesellschaftliche Veränderung abzufangen. Die Idee das sich etwas verändert und trotzdem alles so bleibt wie es ist wird nicht funktionieren.
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Realist2014 hat geschrieben:(12 Sep 2017, 09:39)

warum ignorieren dann unsere "BGE-Protagonisten" diese Sachverhalte?
Ich würde da nicht alle Protagonisten in einen Topf werfen.

Zum einen ist da zu unterscheiden, welche BGE-Höhe erwünscht oder überhaupt möglich wäre.
Da trennen sich schon einmal die ersten 2 grossen (realistischen und unrealistischen "Gruppen")

Und auch anhand der unterschiedlichsten Postings in diesem Strang
kann man innerhalb dieser "Gruppen" realitätsferne, realistischere oder gar ernsthafte Betrachtungen finden.

mfg
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Ein Terraner hat geschrieben:(12 Sep 2017, 09:44)

Das wäre ja auch Sinn und Zweck von dem Ganzen, eine gesellschaftliche Veränderung abzufangen.
Die Idee das sich etwas verändert und trotzdem alles so bleibt wie es ist wird nicht funktionieren.
Zwischen Veränderungen...und fundamental grundsätzlich anders...ist ein aber kleiner Unterschied. :D

mfg
H2O

Beitrag von H2O »

Das wäre ja auch Sinn und Zweck von dem Ganzen, eine gesellschaftliche Veränderung abzufangen. Die Idee das sich etwas verändert und trotzdem alles so bleibt wie es ist wird nicht funktionieren.
Ich bin davon überzeugt, daß man über die Zukunft ganz wunderbar philosophieren kann, viele kluge Gedanken in Umlauf bringen kann... und dennoch das Glück fehlt, genau das kommen zu sehen, was man sich alles mit so viel Gehirnschmalz abgequält hat.

Sie haben nämlich Recht: Gesellschaftliche Veränderungen wird es geben. Das sagt unsere Geschichte schon. Nur in welcher Weise sich gesellschaftliche Veränderungen ausprägen werden, das kann niemand sicher vorhersagen. Da wurstelt sich die Menschheit irgendwie durch. Vielleicht ja sogar mit einem BGE nach langem Hin und Her... wer weiß das schon.
Alpha Centauri

Beitrag von Alpha Centauri »

- Rechtssystem
- Steuersystem
- Gesellschaftssystem
- Europäischem System
...und vieles mehr.

mfg
Das braucht es unbestritten vor den Hintergrund einer hypermodernen digitalen Welt, da hinken das gegenwärtige Rechtssystem oder auch Sozialsystem noch gewaltig hinter.
Ein Terraner

Skull hat geschrieben:(12 Sep 2017, 09:49)

Zwischen Veränderungen...und fundamental grundsätzlich anders...ist ein aber kleiner Unterschied. :D
Ein Heckspoiler wird es vermutlich nicht mehr rausreißen, wird wohl ein neues Modell werden. ;)
Realist2014

es wird aber keine anderen Menschen geben

derartige Versuche von erzwungenen "gesellschaftlichen Veränderungen" sind alle nicht positiv ausgegangen
Realist2014

Alpha Centauri hat geschrieben:(12 Sep 2017, 10:18)

Das braucht es unbestritten vor den Hintergrund einer hypermodernen digitalen Welt, da hinken das gegenwärtige Rechtssystem oder auch Sozialsystem noch gewaltig hinter.
wo "hinkt" denn da unser deutsches Rechtsystem?
Realist2014

Ein Terraner hat geschrieben:(12 Sep 2017, 10:20)

Ein Heckspoiler wird es vermutlich nicht mehr rausreißen, wird wohl ein neues Modell werden. ;)

wird es ganz sicher nicht
Alpha Centauri

lili 1 hat geschrieben:(12 Sep 2017, 00:38)

Die Politik ist insgesamt zu langsam und die glauben nicht das die Digitalisierung solche Einschnitte im Arbeitsleben hervorrufen wird. Anderseits hat auch Herr Precht in einer Sendung gesagt das die Politiker Angst haben über das Thema zu sprechen. Man will ja bei einem Wahlkampf positive Werbung für den Wähler machen und die dürfen nicht das Gefühl bekommen das der Politiker selber nicht die Antworten weiß. Evtl. haben die Angst dass sie nicht mehr gebraucht werden.

Durch ein Grundeinkommen wird die Inflation nicht gestiegen. Das Grundeinkommen verteilt Geld um, ähnliches wie andere politisch gewollte Umverteilung z.B. bei Sozialtransfers und Subventionen. Das Preisniveau ändert sich dadurch nicht, denn die Geldmenge wird nicht größer und der Geldumlauf wird nicht beschleunigt.

Es ist keine allgemeine Preiserhöhung zu erwarten, aber eine andere Struktur der Preise. Güter und Dienstleistungen, die überwiegend unangenehme Arbeit erfordern, könnten in der Tat teurer werden. Anderseits zeigt sich bereits heute eine günstige Entwicklung, beispielsweise bei der Open-Source-Bewegung, die durch das Grundeinkommen einen mächtigen Schub erhalten wird. Hier entstehen viele Dinge allein aus der Motivation heraus, etwas zu schaffen. Die Ergebnisse der herkömmlichen Produkten durchaus ebenbürtig, ja zum Teil sogar leistungsfähiger, und sie werden kostenlos oder zu niedrigen Preisen bereitgestellt. Ähnlich preisdämpfend wirken auch regional vernetzte Wirtschaftsformen, die ebenfalls durch das Grundeinkommen erleichtert werden.

Die Piraten hatten es damals ausgesprochen. Die komplementären europaweiten Forderung der Piraten lautet 0,1 bis 0,2 % auf alle unbaren Geldtransaktion. Ein solches Sockeleinkommen aus einer Geldtransaktionssteuer würde aber höher ausfallen, als man auf der ersten Blick erwartet, wie Wirtschaftswissenschaftler uns versichern. Zudem ist die Steuer wesentlich besser als eine Finanztransaktionssteuer in der Lage Spekulationen an den Finanzmärkten ihre Grundlage zu berauben.
Ja da hat Herr Precht ebenfalls recht die Politik heutzutage reagiert nur noch statt zu agieren ( ihre eigentlichen Aufgabe) man hat keine großen Vorstellungen und Visionen mehr wohin man will, sondern man fährt nur auf Sicht bis zur nächsten Wahl ( Merkel). Auf Dauer ist das zu wenig ( vor den Hintergrund der Digitalisierung ohnehin) da verwundert es nicht dass sich viele Menschen von der Politik enttäuscht abwenden oder vermeintlich bessere radikale Alternativen wählen
Realist2014

Alpha Centauri hat geschrieben:(13 Sep 2017, 11:16)

Ja da hat Herr Precht ebenfalls recht die Politik heutzutage reagiert nur noch statt zu agieren ( ihre eigentlichen Aufgabe) man hat keine großen Vorstellungen und Visionen mehr wohin man will, sondern man fährt nur auf Sicht bis zur nächsten Wahl ( Merkel). Auf Dauer ist das zu wenig ( vor den Hintergrund der Digitalisierung ohnehin) da verwundert es nicht dass sich viele Menschen von der Politik enttäuscht abwenden oder vermeintlich bessere radikale Alternativen wählen

die große Mehrheit will kein BGE

siehe Volksabstimmung in der Schweiz

wenn man nur die abstimmen lässt, die beim BGE draufzahlen würden, wären es 100% Ablehnung
Alpha Centauri

Warum die Parteien das BGE für alle tot schweigen oder offen ablehnen ist ja auch das jede politische Partei bis zu einem gewissen Grad eine "Klientel Partei" ist.
Realist2014

Alpha Centauri hat geschrieben:(13 Sep 2017, 11:20)

Warum die Parteien das BGE für alle tot schweigen oder offen ablehnen ist ja auch das jede politische Partei bis zu einem gewissen Grad eine "Klientel Partei" ist.
logisch hat jede Partei "Klientel", auch Wähler genannt

die haben nun einmal kein Interesse an bestimmten "Vorstellungen" wie ein BGE...
Alpha Centauri

H2O hat geschrieben:(12 Sep 2017, 09:22)

Die meisten hier setzen Industriealisierung und Digitalisierung gleich. Ein.Irrtum
Realist2014

Alpha Centauri hat geschrieben:(13 Sep 2017, 12:37)

Die meisten hier setzen Industriealisierung und Digitalisierung gleich. Ein.Irrtum

das ist eine Unterstellung

ich habe zum Beispiel viel mit Digitalisierung zu tun..

aus Sicht der Informationssicherheit...

im Kontext Industry 4.0
Alpha Centauri

H2O hat geschrieben:(10 Sep 2017, 22:42)

Ein Blick auf die Menschheitsgeschichte, auch in der Gegenwart, beweist das Gegenteil! Mit dem BGE wird ja etwas sehr grundlegend verändert. Sollte jemand glauben, daß diese Änderung ohne Rückwirkung auf die bestehende Gesellschaft sein würde?
Wird sie nicht, stete Umbrüche und Veränderungen begleiten seit je der Geschichte, da kann am noch so verbissen am Staus quo festhalten.
Realist2014

Alpha Centauri hat geschrieben:(13 Sep 2017, 12:52)

Wird sie nicht, stete Umbrüche und Veränderungen begleiten seit je der Geschichte, d .

das wird auch weiter passieren

aber keine Befreiung davon, SELBER einen Beitrag für seinen eigenen Lebensunterhalt oder die Gesellschaft leisten zu müssen...

daher wird es kein BGE geben
H2O

Beitrag von H2O »

Alpha Centauri hat geschrieben:(13 Sep 2017, 12:37)

Was wollten Sie mir (uns) damit mitteilen? Habe ich etwas falsch beschrieben?
H2O

Beitrag von H2O »

Realist2014 hat geschrieben:(13 Sep 2017, 12:54)

das wird auch weiter passieren

aber keine Befreiung davon, SELBER einen Beitrag für seinen eigenen Lebensunterhalt oder die Gesellschaft leisten zu müssen...

daher wird es kein BGE geben
Letzteres glaube ich zwar auch nicht, aber erst einmal müßten doch die Anhänger eines BGE's ausführen, wie man den Übergang von einer Gesellschaft derzeitigen Zuschnitts auf eine BGE-Gesellschaft steuern könnte, und wie sich das BGE-Geschäft dann selbst tragen könnte, vor allem im Wettbewerb mit bestehenden Industriegesellschaften.
Fazer

Beitrag von Fazer »

lili 1 hat geschrieben:(10 Sep 2017, 10:33)

Ja das kann ich verstehen. Nur was soll man dagegen tun? Die Maschinen werden die Arbeit der Menschen mehr abnehmen und dann bekommen wir eine neue Gesellschaft.
Diese Behauptung gab es schon vor 40 Jahren als die ersten Roboter aufkamen, und es ist nicht wahr geworden. Die Arbeitswelt ändert sich. Das war immer so und wird so bleiben.
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
Fazer

Beitrag von Fazer »

Realist2014 hat geschrieben:(13 Sep 2017, 11:18)

die große Mehrheit will kein BGE

siehe Volksabstimmung in der Schweiz

wenn man nur die abstimmen lässt, die beim BGE draufzahlen würden, wären es 100% Ablehnung
Yep. Und ca. 20% würden sich gerne von den anderen aushalten lassen. Die sind aber niciht so blöd, das zu tun.
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
Dampflok94
user title: ex-Betriebsrat

Beitrag von Dampflok94 »

Fazer hat geschrieben:(13 Sep 2017, 22:48)

Yep. Und ca. 20% würden sich gerne von den anderen aushalten lassen.
Es gibt einfach Unsinn, der sich nicht ausrotten läßt. :(
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Alpha Centauri

Fazer hat geschrieben:(13 Sep 2017, 22:48)

Yep. Und ca. 20% würden sich gerne von den anderen aushalten lassen. Die sind aber niciht so blöd, das zu tun.
Ja natürlich wenn dass BGE von allen finanziert wird, ist nichts mit aushalten, Bloßes Vorurteil und kein ernst zunehmendes Gegenargument
Realist2014

Dampflok94 hat geschrieben:(14 Sep 2017, 10:42)

Es gibt einfach Unsinn, der sich nicht ausrotten läßt. :(

dann braucht es ja kein BGE

und es würde auch keine Sanktionen bei ALG II geben..

finde den Fehler....
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Realist2014 hat geschrieben:(14 Sep 2017, 16:37)

dann braucht es ja kein BGE

und es würde auch keine Sanktionen bei ALG II geben..

finde den Fehler....
Der Fehler war die Zahl. 20 Prozent.

mfg
Realist2014

Alpha Centauri hat geschrieben:(14 Sep 2017, 16:39)

[Mod:Originalpost in die Ablage verschoben]
DAS hat bis jetzt hier NIEMAND geschrieben

denn logischerweise würde ja 80% von einem BGE in keinster Weise "profitieren"- denn die haben ja durch ihre Arbeit ein HÖHERES Einkommen als die 650 Euro...
welches sich durch das BGE in diese Höhe nicht verändern würde ...

aber du darfst jetzt mal ein Argument anführen, wieso man die restlichen 20% davon "befreien" sollte, für ihren Lebensunterhalt SELBER zu sorgen?
von Grimm

Beitrag von von Grimm »

Das BGE wird nicht funktionieren.
Ich bin für das Recht auf Arbeit und die Pflicht zu arbeiten.
Alles andere ist Kokolores.
Realist2014

von Grimm hat geschrieben:(14 Sep 2017, 20:26)

Das BGE wird nicht funktionieren.
Ich bin für das Recht auf Arbeit und die Pflicht zu arbeiten.
Alles andere ist Kokolores.

was genau verstehst du unter "Recht auf Arbeit"?

Speziell der Begriff "Arbeit"?

Ein Recht auf einen SV-pflichtigen Arbeitsplatz kann es NICHT geben- denn WER soll denn die "Pflicht" haben, den zur Verfügung zu stellen?

das ist mit unserer Verfassung NICHT vereinbar
von Grimm

Beitrag von von Grimm »

Realist2014 hat geschrieben:(14 Sep 2017, 20:33)

was genau verstehst du unter "Recht auf Arbeit"?

Speziell der Begriff "Arbeit"?

Ein Recht auf einen SV-pflichtigen Arbeitsplatz kann es NICHT geben- denn WER soll denn die "Pflicht" haben, den zur Verfügung zu stellen?

das ist mit unserer Verfassung NICHT vereinbar
Da wir keine Verfassung haben, könnten wir z.B. ein solches Recht mittels Volksabstimmung in einer Verfassung verankern. :)

Ansonsten: Wenn ich SV-pflichtig BGE auszahle, wird es wohl möglich sein, Arbeitsstellen zu schaffen.
Natürlich nicht in der Privatwirtschaft.
Realist2014

von Grimm hat geschrieben:(14 Sep 2017, 20:55)

Da wir keine Verfassung haben, könnten wir z.B. ein solches Recht mittels Volksabstimmung in einer Verfassung verankern. :)

Ansonsten: Wenn ich SV-pflichtig BGE auszahle, wird es wohl möglich sein, Arbeitsstellen zu schaffen.
Natürlich nicht in der Privatwirtschaft.

sorry

unser Grundgesetz IST die deutsche Verfassung

und nein, ein solches "Recht" kann man NICHT verankern, weil eine idiotische Planwirtschaft & Sozialismus mit der deutschen Verfassung NICHT vereinbar ist

Genau so wie es natürlich völlig sinnfrei ist, alle Arbeitslosen beim "Staat" anzustellen

anders schaut es natürlich aus, mit einer Verpflichtung zur gemeinnützigen Arbeit..
3x schwarzer Kater

von Grimm hat geschrieben:(14 Sep 2017, 20:55)

Da wir keine Verfassung haben,
Jetzt fährt der Schwachsinn wieder Karussell
von Grimm

Beitrag von von Grimm »

Realist2014 hat geschrieben:(14 Sep 2017, 21:00)

anders schaut es natürlich aus, mit einer Verpflichtung zur gemeinnützigen Arbeit..
Ach, doch etwas verstanden. :)
Realist2014

von Grimm hat geschrieben:(14 Sep 2017, 21:06)

Ach, doch etwas verstanden. :)

das ist was völlig anderes als ein "Recht auf einen SV-pflichtigen Arbeitsplatz"

allerdings bezeichnen einige diese Pflicht zur gemeinnützigen Arbeit als "Zwangsarbeit"...
von Grimm

Beitrag von von Grimm »

Realist2014 hat geschrieben:(14 Sep 2017, 21:29)

das ist was völlig anderes als ein "Recht auf einen SV-pflichtigen Arbeitsplatz"

allerdings bezeichnen einige diese Pflicht zur gemeinnützigen Arbeit als "Zwangsarbeit"...
Natürlich.
Ich kenne das noch aus DDR-Zeiten. Klappte vorzüglich
Früh um sechs ist so ein Assi ganz klein mit Hut. ;)

Achso, Arbeitslosigkeit....auch im Osten dieses Landes werden Fachkräfte gesucht.
Aber nicht nur Fachkräfte....
Es werden Leute gesucht, die arbeiten wollen.

Hartz 4, gedacht als Ruhigstellung nicht benötgter Menschen, hat insofern versagt, dass heute die sogenannten schwer Vermittelbaren, sich an ein bestimmtes Leben gewöhnt haben, resp. dieses nicht mehr missen möchten.
Auch deshalb: Pflicht zur Arbeit!
Bielefeld09

Beitrag von Bielefeld09 »

Realist2014 hat geschrieben:(14 Sep 2017, 21:29)

Das ist sie dann auch.
Nennen wir es auch so.
Zwangsarbeit.
Wie soll es denn anders benannt werden?
Aber mit einem BGE wäre das kein Thema mehr.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
von Grimm

Beitrag von von Grimm »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(14 Sep 2017, 21:02)

Jetzt fährt der Schwachsinn wieder Karussell
@mod: Wenn du meine Antwort auf diesen Einzeiler löscht, und die war nicht beleidigend, dann habe doch auch den Arsch in der Hose, dich dazu zu bekennen.
Danke.
Antworten