Abschaffung von Bargeld

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Dampflok94 »

Raskolnikof hat geschrieben:(08 Sep 2017, 10:28)

Natürlich ist Geld auch eine Ware. Eine Handelsware sogar. ;)
Aber die spezielle Form des Bargeldes? Du willst ja nicht das Geld abschaffen sondern nur das Bargeld.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27130
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Raskolnikof hat geschrieben:(08 Sep 2017, 10:26)

Nein? Wie interpretierst du dann die staatliche Lockerung des Bargeldannahmezwangs? Dänische Kaufleute warten geradezu auf die Abschaffung des Bargeldes. In Viborg gibt es einen Baustoffhandel, der bei Kartenzahlung Rabatt gewährt. Tankstellen nehmen teils eine "Servicegebühr" für Barzahlung im Shop, wenn nicht am Kassenautomaten mit Karte oder Mobile Pay gezahlt wird. Es dürfte klar sein, in welche Richtung diese von der Regierung abgesegnete Entwicklung geht.
Deutsche Veröffentlichungen zu dem Thema sind in der Tat von 2015/2016. Mein Dänisch ist nicht so gut, dass ich jetzt ganz aktuelle Veröffentlichungen hierzu präsentieren kann. Als einer, der sich über mehrere Monate im Jahr in Dänemark aufhält, weiß ich, wovon ich rede. Ich habe mir extra ein dänisches Bankkonto zugelegt, damit ich mit deren Debit-Karte (Dancord) überall flüssig bin, weil insbesondere dänische Tankautomaten nicht immer deutsche Girokarten akzeptieren und man dann u.U. mit seinem Auto dumm dasteht. Auch gibt es bereits Restaurants und Läden, wo nur noch mit Karte oder Mobile Pay bezahlt werden kann. Touristen in den Urlauberhochburgen an der Nord- und Ostsee bekommen davon in der Regel kaum etwas mit, weil da ja viele Läden nur oder überwiegend von den Touris leben und daher teils sogar Euros annehmen.
Viel Text...für nichts.

Ich möchte von Dir irgendeine Stellungnahme seitens der Regierung Dänemarks,

das es ein ERKLÄRTES ZIEL sei, das Bargeld abzuschaffen.

Danke.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

@ Skull:
Danach masst du selber suchen. Soweit reicht mein dänisch nicht. Die Tatsache, wie systematisch das Bargeld in der dänischen Gesellschaft verschwindet, d.h. immer weniger verwendet wird und Unternehmen zunehmend kein Bargeld mehr annehmen, sagt doch alles. Allerdings kann man das als Bargeldfreund auch schlicht nicht sehen wollen...
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27130
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Raskolnikof hat geschrieben:(08 Sep 2017, 12:03)

@ Skull:
Danach masst du selber suchen. Soweit reicht mein dänisch nicht.
Witzig. Eigentlich aber nicht.

DU behauptest ! Dann aber stellst Du nun hier fest, Du weisst das gar nicht,
Dein dänisch reiche nicht aus, um so eine Äusserung, Verlautbarung oder sonst was zu verstehen,
geschweige denn beizubringen. :D

ICH soll nun etwas suchen, was es wahrscheinlich gar nicht gibt...
...was DU aber einfach so in den Raum stellst... :p

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Positiv Denkender hat geschrieben:(07 Sep 2017, 18:12)

Wie lange willst du denn noch auf diesen Verein statista .com hinweisen ? Lese doch einmal die Aufrufe zum Erhalt von Bargeld .
Da findest du Mehrheiten nicht bei deiner einseitig gepolten statista .
Bargeld ist nie zu ersetzen weil vor allem im privaten Zahlungsverkehr ohne "Bares" nichts aber auch gar nichts geht .
Du beziehst dich jetzt auf eine Verkaufsstatistik von Smartphones, die ich verlinkt habe. Willst du die anzweifeln? Dann erübrigt sich jede Diskussion mit dir. Die Zahlen von statista.com werden selbst in wissenschaftlichen Arbeiten und in der Politik genutzt. Du würdest wahrscheinlich auch Einträge im Brockhaus als Lüge hinstellen, wenn die nicht in dein Weltbild passen. :D
Aber wenn du sagst, dass ich nicht die Mehrheiten bei meiner "einseitig gepolten Statista" finde, wirst du mir ja vielleicht sagen können, wo ich die finde?
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(08 Sep 2017, 14:16)

Du beziehst dich jetzt auf eine Verkaufsstatistik von Smartphones, die ich verlinkt habe. Willst du die anzweifeln? Dann erübrigt sich jede Diskussion mit dir. Die Zahlen von statista.com werden selbst in wissenschaftlichen Arbeiten und in der Politik genutzt. Du würdest wahrscheinlich auch Einträge im Brockhaus als Lüge hinstellen, wenn die nicht in dein Weltbild passen. :D
Aber wenn du sagst, dass ich nicht die Mehrheiten bei meiner "einseitig gepolten Statista" finde, wirst du mir ja vielleicht sagen können, wo ich die finde?
Die findest du in diesem Land . Mehr als 70 % der Bürger wollen Bargeld behalten . Nochmals niemand zweifelt daran dass Besitzer von Smartphones zunehmen .
Nur die wenigsten nutzen es um damit zu bezahlen . Den Unterschied solltest du endlich begreifen .
Deine Phobie gegen Bargeld ist doch schon krankhaft .
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Und für wen wird mit Millionenaufwand von den Banken und Sparkassen ein EU-konformes = einheitliches Instant Payment in Deutschland eingeführt? Für ein paar bescheuerte Digitalfreaks?
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27130
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Guten Tag,

ich bitte darum, den (Umgangs) Ton nicht weiter höher zu fahren.

Danke.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Ich versuche ruhig und sachlich zu bleiben. Nein, ich versuche es nicht; ich bin ruhig und sachlich.
Positiv Denkender hat geschrieben:(08 Sep 2017, 16:50)

Die findest du in diesem Land . Mehr als 70 % der Bürger wollen Bargeld behalten .
Dann warte mal ab, wenn erst einmal Instant Payment auch bei uns eingeführt ist, wirklich alle Gewerbetreibende bargeldlose Zahlung ermöglichen und auf jedem neuen Handy die Payment-App bereits vorinstalliert ist. Dann wird das Ergebnis einer Umfrage vermutlich völlig anders aussehen. Übrigens: Du sagst, dass 70 Prozent der Bürger Bargeld behalten wollen. Bei den Umfragen die ich kenne lautete die Frage stets dahingehend, ob man für die Abschaffung des Bargeldes sei. Es ist doch logisch, wie da geantwortet wird, solange es noch weiße Flecken gibt also Läden, wo ich nicht bargeldlos zahlen kann. Aber das wird sich sehr bald ändern.
Die richtige Fragestellung wäre also: "Wären Sie für die Abschaffung des Bargeldes, wenn Ihnen in sämtlichen Lebensbereichen die bargeldlose Bezahlung ermöglicht werden und jeder Bezahlvorgang nur noch Sekunden dauern würde?"

Aber nochmals: Ich setze mich nicht für die Abschaffung von Bargeld ein. Ich mache nur deutlich, dass wir alle dazu beitragen, dass das Bargeld ausstirbt, mit jeder bargeldlosen Zahlung. Wenn ich heute in der Kassenschlange bei z.B. Aldi oder Edeka stehe sehe ich immer andere Kunden vor mir, die ihre paar Waren mit Karte bezahlen. Noch war zwei Jahren war das eher die Ausnahme.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(08 Sep 2017, 12:03)

@ Skull:
Danach masst du selber suchen. Soweit reicht mein dänisch nicht. Die Tatsache, wie systematisch das Bargeld in der dänischen Gesellschaft verschwindet, d.h. immer weniger verwendet wird und Unternehmen zunehmend kein Bargeld mehr annehmen, sagt doch alles. Allerdings kann man das als Bargeldfreund auch schlicht nicht sehen wollen...
Dänemark interessiert nicht .Dort leben 4 Mill Menschen hier 80 Millionen .Von diesen 80 Millionen will mehr als 70 % Bargeld erhalten .
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(03 Sep 2017, 17:39)

Vor 20 Jahren hattest du allerdings noch nicht die Möglichkeit fast alle deine Alltagsgeschäfte mit Karte zu begleichen. Da war Kartenzahlung für beide seiten noch teils regelrecht lästig.

Ja siehst du, du hast die Kartenzahlung zu früh aufgegeben. Ansonsten wüßtest du, dass du bei einer fortschrittlichen Direktbank einen viel besseren und vor allen Dingen aktuelleren Überblick über dein Bankkonto hast. Klick auf "Kontostands-App" und du bist im Bilde.

Die "geringe Gebühr" wird von allen Kunden gezahlt, auch von dir als Barzahler. Die für die Kaufleute anfallenden Gebühren für Kartentransaktionen fließen in die Gesamtkalkulation eines jeden Unternehmens ein.
Konkrete Frage: Was wissen Aldi, Edeka, Hornbach oder mein Frisör über mich, wenn ich mit Karte bezahle? Kleine Hilfe: Auf dem Kartenchip sind keine persönlichen Daten gespeichert. Und meine Bank darf ruhig wissen, wo ich meine Sachen für den täglichen Ge- und Verbrauch einkaufe. Da gebe ich sogar bereitwillig Auskunft, wenn ich gefragt werden würde wo ich mein Klopapier oder die Margarine einkaufe.

Aber auch dir sei gesagt: Ist doch alles gut. Jeder so wie er mag und so lange er noch kann. ;)
Und dir sei gesagt, dass eher Preisnachlässe auf Barzahlungen gewährt werden . Deine Weisheit ,die Kosten für die Kartenzahlung wäre in der Kalkulation
erhalten ist doch belanglos .Selbst wenn wollen Händler diese trotzdem einsparen . Wie du dein Bankkonto überprüfst ist dir vorbehalten .
Ich weiß welche Geldmenge ich benötige deshalb reichen mir am Anfang des Monats meine Kontoauszüge . Dauert 1 Minute .
Über Bares habe ich jeden Minute meine Übersicht . Ist zwar privat aber wichtig .Wie teuer das Geburtstagsgeschenk für meine Frau war ,muss sie nicht unbedingt wissen . Das gilt umgekehrt genauso .
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(08 Sep 2017, 17:18)

Ich versuche ruhig und sachlich zu bleiben. Nein, ich versuche es nicht; ich bin ruhig und sachlich.

Dann warte mal ab, wenn erst einmal Instant Payment auch bei uns eingeführt ist, wirklich alle Gewerbetreibende bargeldlose Zahlung ermöglichen und auf jedem neuen Handy die Payment-App bereits vorinstalliert ist. Dann wird das Ergebnis einer Umfrage vermutlich völlig anders aussehen. Übrigens: Du sagst, dass 70 Prozent der Bürger Bargeld behalten wollen. Bei den Umfragen die ich kenne lautete die Frage stets dahingehend, ob man für die Abschaffung des Bargeldes sei. Es ist doch logisch, wie da geantwortet wird, solange es noch weiße Flecken gibt also Läden, wo ich nicht bargeldlos zahlen kann. Aber das wird sich sehr bald ändern.
Die richtige Fragestellung wäre also: "Wären Sie für die Abschaffung des Bargeldes, wenn Ihnen in sämtlichen Lebensbereichen die bargeldlose Bezahlung ermöglicht werden und jeder Bezahlvorgang nur noch Sekunden dauern würde?"

Aber nochmals: Ich setze mich nicht für die Abschaffung von Bargeld ein. Ich mache nur deutlich, dass wir alle dazu beitragen, dass das Bargeld ausstirbt, mit jeder bargeldlosen Zahlung. Wenn ich heute in der Kassenschlange bei z.B. Aldi oder Edeka stehe sehe ich immer andere Kunden vor mir, die ihre paar Waren mit Karte bezahlen. Noch war zwei Jahren war das eher die Ausnahme.

Ich sehe selten Kartenzahler ,obwohl ich bei Aldi selten kaufe . Es ist doch ganz normal dass man seinen Wocheneinkauf über eine hohe 2 stellige oder gar 3 stellige Summe mit Karte zahlt .Es ist auch normal dass Prozentual die Zahl der Kartenzahler steigt weil die von 0 angefangen hat .
Nochmals Barzahlen kostet nicht mehr Zeit als Kartenzahlung . Auch wenn du das ständig behauptest . Kartenzahlung dauert länger .Bis die
Karte autorisiert ist die Kassen angestellte die Unterschrift mit der Unterschrift der EC karte verglichen hat bin ich bereits auf der Rolltreppe.
Noch ein Vorteil ich weis ständig was ich im Portemonnaie habe dafür benötige keine App. Bleibt anzumerken wie albern es ist über die Zeit beim bezahlen zu lamentieren .Wegen 30 Sekunden mehr oder weniger an der Kasse stirbt niemand .Wenn ich einkaufe habe ich auch die nötige Zeit .
Ich muss nicht abwarten selbst Bargeld bleibt erhalten . Millionen Menschen haben kein Handy und werden auch kein Onlinekonto eröffnen
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Lasse uns bitte sachlich miteinander diskutierten PD. Das geht. Zur Autorisierung an der Kasse: Ich kenne keinen Supermarkt und keinen Discounter, wo dies nach dem abgeschlossenen Scanvorgang der Waren heute noch länger dauert als zwei bis drei Sekunden. Das Lastschriftverfahren mit Unterschrift ist doch so gut wie abgeschafft. Bei den Supermärkten und Discountern macht das einzig noch Netto stichprobenhaft. Wer kontaktlos bezahlt musste noch nie eine Unterschrift leisten.
Betonen möchte ich noch, dass ich den Vorteil des schnelleren Bezahlens als nur einen unter vielen nannte.
Was schreibst du da von Onlinekonto? Das kann für den einen oder anderen Bankkunden von Vorteil sein. Voraussetzung für Kartenzahlung, auch kontaktlos oder Mobile Pay ist solch ein Konto keineswegs.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von unity in diversity »

Kartenzahlung dauert wegen der regional instabilen Onlineverbindungen durchschnittlich immer noch zu lange.
Meist wird abgewiegelt und verharmlost, indem die Wartezeit mit einem "Beratungsgespräch" verkürzt wird.
Zahlvorgang abgebrochen, ist dann eine finstere Ironie, mit der infrastrukturelle Mängel deutlich werden.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

So etwas war einmal. Es mag sein, dass der Almladen im hintersten Bayern da noch ein Problem hat. Ansonsten aber hat heute jeder Supermarkt oder Discounter einen schnellen Internetanschluss mit fester IP zumal diese Märkte so gut wie immer nicht total abseits von der digitalen Infrastruktur beheimatet sind. Wo es noch mangelt wird es ja bald gemerkelt. :) "Beratungsgespräch" an der Aldikasse, bei Edeka oder Lidl? Guter Witz!
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von unity in diversity »

Raskolnikof hat geschrieben:(08 Sep 2017, 19:12)

So etwas war einmal. Es mag sein, dass der Almladen im hintersten Bayern da noch ein Problem hat. Ansonsten aber hat heute jeder Supermarkt oder Discounter einen schnellen Internetanschluss mit fester IP zumal diese Märkte so gut wie immer nicht total abseits von der digitalen Infrastruktur beheimatet sind. Wo es noch mangelt wird es ja bald gemerkelt. :) "Beratungsgespräch" an der Aldikasse, bei Edeka oder Lidl? Guter Witz!
Wandernde Lemminge sollte man nie daran hindern, den Absprung in die Tiefe zu wagen.
Das ist die darwinsche Theorie von der Auslese durch Suggestion.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(08 Sep 2017, 18:47)

Lasse uns bitte sachlich miteinander diskutierten PD. Das geht. Zur Autorisierung an der Kasse: Ich kenne keinen Supermarkt und keinen Discounter, wo dies nach dem abgeschlossenen Scanvorgang der Waren heute noch länger dauert als zwei bis drei Sekunden. Das Lastschriftverfahren mit Unterschrift ist doch so gut wie abgeschafft. Bei den Supermärkten und Discountern macht das einzig noch Netto stichprobenhaft. Wer kontaktlos bezahlt musste noch nie eine Unterschrift leisten.
Betonen möchte ich noch, dass ich den Vorteil des schnelleren Bezahlens als nur einen unter vielen nannte.
Was schreibst du da von Onlinekonto? Das kann für den einen oder anderen Bankkunden von Vorteil sein. Voraussetzung für Kartenzahlung, auch kontaktlos oder Mobile Pay ist solch ein Konto keineswegs.
Sachlich ist ok. Dazu gehört letztendlich dass es völlig wurscht ist, ob ein Bezahlgang 5,10 ,15 oder 30 Sekunden dauert. Ich kann dir nur sagen ,dass die meisten
Kaufhäuser eben nur Karten mit Unterschrift akzeptieren. Ich erwarte sogar dass man an den Kassen kontrolliert sich den Personalausweis vorlegen lässt .
Es interessiert mich auch nicht ob kontaktlos ,mit Pin oder mit Unterschrift bezahlt wird. Es bringt mir keinen Vorteil .
Summen über 1600,-€ kann man mit Pin nicht bezahlen .das geht nur im Lastschriftverfahren . Millionen Menschen zahlen bar weil sie dadurch eine bessere Übersicht über ihre Finanzen haben . Das ist unumstritten . Was ich im Portemonnaie habe
kann ich ständig überprüfen dafür benötigt man kein Smartphone ,eine App schon gar nicht .Geld zählen ist kein unangenehmer Zeitaufwand.
Bares ist nicht nur persönlicher sondern man kann ohne jedes Hilfsmittel jederzeit seine Finanzen überprüfen .
Sicher würden Geldinstitute lieber das im Umlauf befindliche Bargeld auf Konten sehen nur deren Vorteile interessieren mich als Verbraucher nicht .
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Ich musste schon Monate nirgends mehr bei Kartenzahlung unterschreiben, weder im Supermarkt oder Discounter noch im Baumarkt oder Kaufhaus in der City. Halt, doch! Beim Frisör muss ichs noch. Ich kann zwar mit Karte bezahlen, aber z.Z. noch im Bankeinzugsverfahren, also mit Unterschrift. Allerdings wartet der auf die Einführung von Instant Payment. Das von seiner Bank angepriesene Pay Direkt hat er ausgeschlagen, da nicht zukunftsträchtig. Auch unser Bäcker will auf Instant Payment umstellen, sobald es verfügbar ist. Vorteil gegenüber Kartenzahlung: Geringere Gebühren bei kleinen und kleinsten Kaufbeträgen, sichere Überweisung mit sofortiger Bestätigung der Bank, keine Unterschrift.
Summen über 1600,-€ kann man mit Pin nicht bezahlen .
Bei mir sinds 4000 Euro. Das ist Bankabhängig und dann noch Verhandlungssache. Wenn ich mal die Rechnung für ein Auto begleichen sollte leiste ich auch gern eine Unterschrift oder gehe mal zur Bank und sage der netten Dame im blauen Kostüm Guten Tag. Davon geht die Welt nicht unter.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(09 Sep 2017, 12:59)

Ich musste schon Monate nirgends mehr bei Kartenzahlung unterschreiben, weder im Supermarkt oder Discounter noch im Baumarkt oder Kaufhaus in der City. Halt, doch! Beim Frisör muss ichs noch. Ich kann zwar mit Karte bezahlen, aber z.Z. noch im Bankeinzugsverfahren, also mit Unterschrift. Allerdings wartet der auf die Einführung von Instant Payment. Das von seiner Bank angepriesene Pay Direkt hat er ausgeschlagen, da nicht zukunftsträchtig. Auch unser Bäcker will auf Instant Payment umstellen, sobald es verfügbar ist. Vorteil gegenüber Kartenzahlung: Geringere Gebühren bei kleinen und kleinsten Kaufbeträgen, sichere Überweisung mit sofortiger Bestätigung der Bank, keine Unterschrift.

Bei mir sinds 4000 Euro. Das ist Bankabhängig und dann noch Verhandlungssache. Wenn ich mal die Rechnung für ein Auto begleichen sollte leiste ich auch gern eine Unterschrift oder gehe mal zur Bank und sage der netten Dame im blauen Kostüm Guten Tag. Davon geht die Welt nicht unter.
Bei den meisten aber eben nicht . Mag ja sein dass in deiner Bank Damen mit blauem Kostüm arbeiten. Bitte nicht verallgemeinern .
Ich benötige keine Bankangestellten um Rechnungen zu bezahlen .Ich bin immer wieder überrascht, dass es bei dir nur um Karte oder Bankschalter geht.
Summen über 4000 € überweise ich in der Regel. Allerdings schon zu Zeiten wo man noch mit E Schecks oder Verrechnungsschecks bezahlt hat .
Ob Bäcker umstellen oder nicht ist doch uninteressant . Deshalb werden diese Bäcker weiter Bargeld annehmen .. Dein Pay Instant kannst du doch nutzen
nur , es funktioniert selten . Wer nutzt denn dieses System heute ? Außer dir wieviel % der Bürger ?
Nochmals auch wenn du es nicht kapierst .Alle Fixkosten werden ohnehin schon, seit die Lohntüte abgeschafft wurde, per Lastschrift oder
Bankeinzug bezahlt . Deshalb muss niemand den Rest seiner Ausgaben mit Karte oder I P .bezahlen . A geht das ohnehin nur selten ,b
hat die Mehrheit der Verbraucher diese IP nicht installiert .Warum auch . Mit Bargeld kann man überall bezahlen mit IP und EC Karte nicht.
Die beste Übersicht über die eigenen Finanzen hat man wenn man ins Portemonnaie schaut. ich denke das kostet nicht mehr Zeit als deine App. abzurufen .
Bleibt anzumerken den Herrn im blauen Anzug benötige ich lediglich für Besprechungen oder Änderungen bei Festanlagen .
Das passiert höchstens 2 X im Jahr . Auch wer Bar bezahlt muss die Dame im Kostüm nicht aufsuchen . Dafür steht an jeder Ecke ein Geldautomat .
Der würde mehr ausspucken als viele Verbraucher im Monat zur Verfügung haben .Also merke alle Fixkosten werden automatisch abgebucht .
Dazu holt man sich seinen monatlichen Bedarf an Bargeld ab und hat ständig seinen Kontostand im Portemonnaie .
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

PD, schön, dass du noch einmal deutlich machst, wie deine Bezahlgewohnheiten sind. Glaube mir, ich akzeptiere das. Da habe ich absolut nichts gegen. Ich zeige nur die Zukunft auf, nicht aus meiner Phantasie heraus sondern weil ich mit wachem Auge unterwegs bin und nicht blind bin. ;)
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Auch in Deutschland beginnen erste Unternehmen damit, die Annahme von Bargeld zu verweigern. Die Frage, ob nämlich der Begriff „gesetzliches Zahlungsmittel“ gleichbedeutend mit Annahmezwang bei Begleichung einer Geldschuld ist ist rechtlich umstritten. Eine klare gerichtliche Entscheidung gibt es da bis jetzt noch nicht. Viele Juristen vertreten den Standpunkt, dass dieser Annahmezwang nur für staatliche Institutionen und für private Monopolisten gilt.

Und so läuft das Hamburger „Public Coffee Roasters“, ein bargeldloses Café ohne jede Behelligung der Justiz:

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/dig ... 54378.html

https://geheimtipphamburg.de/geheimtipp ... interhude/
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Dampflok94 »

Raskolnikof hat geschrieben:(12 Sep 2017, 18:23)Und so läuft das Hamburger „Public Coffee Roasters“, ein bargeldloses Café ohne jede Behelligung der Justiz:
Warum sollte das auch momentan die Justiz interessieren? Wo kein Kläger, da kein Richter. Interessant wird das doch erst, wenn Probleme auftauchen. Jemand nutzt die Dienste des Cafés und hat dann entweder keine Karte bei oder die Karte versagt ihren Dienst. Was nun? Darf das Café dann einen Aufschlag verlangen, wenn es denn doch Bargeld nehmen muß? Denn auf die Zahlung an sich, wird es wohl kaum verzichten.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von pikant »

Raskolnikof hat geschrieben:(09 Sep 2017, 12:59)

Ich musste schon Monate nirgends mehr bei Kartenzahlung unterschreiben, weder im Supermarkt oder Discounter noch im Baumarkt oder Kaufhaus in der City. Halt, doch! Beim Frisör muss ichs noch. Ich kann zwar mit Karte bezahlen, aber z.Z. noch im Bankeinzugsverfahren, also mit Unterschrift. Allerdings wartet der auf die Einführung von Instant Payment. Das von seiner Bank angepriesene Pay Direkt hat er ausgeschlagen, da nicht zukunftsträchtig. Auch unser Bäcker will auf Instant Payment umstellen, sobald es verfügbar ist. Vorteil gegenüber Kartenzahlung: Geringere Gebühren bei kleinen und kleinsten Kaufbeträgen, sichere Überweisung mit sofortiger Bestätigung der Bank, keine Unterschrift.

Bei mir sinds 4000 Euro. Das ist Bankabhängig und dann noch Verhandlungssache. Wenn ich mal die Rechnung für ein Auto begleichen sollte leiste ich auch gern eine Unterschrift oder gehe mal zur Bank und sage der netten Dame im blauen Kostüm Guten Tag. Davon geht die Welt nicht unter.
vor allem verliert man bei Niedrigzinsphasen Geld, wenn man nicht mehr bar bezahlen kann :D .
Und ja die Ueberwachung bei Kartenzahlung ist perfekt.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

pikant hat geschrieben:(13 Sep 2017, 09:19)

vor allem verliert man bei Niedrigzinsphasen Geld, wenn man nicht mehr bar bezahlen kann :D
.
Wenn du dein Geld auf dem Konto oder unter dem Kopfkissen hortest ebenfalls.
Und ja die Ueberwachung bei Kartenzahlung ist perfekt.
Ist schon komisch. Mehr als 3900 Beiträge bisher und niemand kann konkret sagen und vor allen Dingen beweisen, in welcher Form eine Überwachung des Kartenzahlers erfolgt oder erfolgen könnte. Welche persönlichen Daten werden bei Kartenzahlung konkret von wem an wem übermittelt?
Da du ja bei Kartenzahlung von der "perfekten Überwachung" sprichst danke ich dir schon mal über deine sicher aufschlussreichen Ausführungen.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von pikant »

Raskolnikof hat geschrieben:(13 Sep 2017, 14:48)

.
Wenn du dein Geld auf dem Konto oder unter dem Kopfkissen hortest ebenfalls.

Ist schon komisch. Mehr als 3900 Beiträge bisher und niemand kann konkret sagen und vor allen Dingen beweisen, in welcher Form eine Überwachung des Kartenzahlers erfolgt oder erfolgen könnte. Welche persönlichen Daten werden bei Kartenzahlung konkret von wem an wem übermittelt?
Da du ja bei Kartenzahlung von der "perfekten Überwachung" sprichst danke ich dir schon mal über deine sicher aufschlussreichen Ausführungen.


1. Wenn ich man Geld unter dem Kopfkissen horte verliere ich kein Geld, aber es kann real weniger werden. Wenn es kein Bargeld mehr gibt verliere ich auf jeden Fall Geld, wenn die Banken mir Negativzinsen berechnen und dann kommt noch real die Inflation drauf.

2. Wie Daten weitergegeben werden, sehe ich an meinen E-mails, die immer mehr werden mit Werbung und wo haben diese Menschen nur meine E-Mail Adresse her? Bei Barzahlung kann man nicht nachverfolgen, was ich gekauft habe, wann und wie viel Geld ich da ausgegeben habe. Das hat auch keinen zu interessieren und je mehr Daten rumschwirren umso mehr kann man diese widerrechtlich fuer andere Zwecke nutzen.

Ich habe nichts dagegen, wenn Sie nur mit Karten bezahlen, aber ich sehe hier in Luxemburg den Gebrauchtmarktautohandel floerieren, weil in Frankreich es verboten ist ueber einen bestimmten Betrag in bar zu zahlen :D . Wenn Deutschland auch eine Obergrenze einfuehrt, wird das fuer Luxemburg noch besser, denn dort lehnt man Obergrenzen vehement ab und setzt auf den freien Buerger mit der freien Wahl wie er seine Geschaefte abwickeln will.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Dampflok94 hat geschrieben:(13 Sep 2017, 09:15)

Warum sollte das auch momentan die Justiz interessieren? Wo kein Kläger, da kein Richter. Interessant wird das doch erst, wenn Probleme auftauchen. Jemand nutzt die Dienste des Cafés und hat dann entweder keine Karte bei oder die Karte versagt ihren Dienst. Was nun? Darf das Café dann einen Aufschlag verlangen, wenn es denn doch Bargeld nehmen muß? Denn auf die Zahlung an sich, wird es wohl kaum verzichten.
Und warum gibt es da keinen Kläger? Es wurmt im Hamburger Stadteil Winterhude und auch weiterem Umfeld nicht wenige Menschen, dass sie vom Besuch des Cafés am Goldbekkanal ausgeschlossen werden. Es geht aber niemand dagegen vor eben weil es in Deutschland keinen Bargeldannahmezwang gibt (Ausnahme: staatliche und kommunale Behörden oder private Monopolunternehmen). Bei Unternehmen, die im Wettbewerb miteinander stehen darf die Annahme von Bargeld verweigert werden unter der Voraussetzung, dass der Kunde die Einschränkung vorab kennt beispielsweise durch einen eindeutigen Hinweis am Eingang und/oder auf den Tischen im Café und der Theke.
So ist die allgemeine derzeitige Rechtsauffassung von Juristen. Eine grundsätzliche Entscheidung des Bundesgerichtshofes gibt es nicht.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von pikant »

Raskolnikof hat geschrieben:(13 Sep 2017, 15:09)

Und warum gibt es da keinen Kläger? Es wurmt im Hamburger Stadteil Winterhude und auch weiterem Umfeld nicht wenige Menschen, dass sie vom Besuch des Cafés am Goldbekkanal ausgeschlossen werden. Es geht aber niemand dagegen vor eben weil es in Deutschland keinen Bargeldannahmezwang gibt (Ausnahme: staatliche und kommunale Behörden oder private Monopolunternehmen). Bei Unternehmen, die im Wettbewerb miteinander stehen darf die Annahme von Bargeld verweigert werden unter der Voraussetzung, dass der Kunde die Einschränkung vorab kennt beispielsweise durch einen eindeutigen Hinweis am Eingang und/oder auf den Tischen im Café und der Theke.
So ist die allgemeine derzeitige Rechtsauffassung von Juristen. Eine grundsätzliche Entscheidung des Bundesgerichtshofes gibt es nicht.
sehe kein Problem darin!
geht man halt in ein anderes Cafe das Bargeld annimmt.
ein Geschaeft ist auch nicht gezwungen Karten anzunehmen

sowas regelt alles der Markt und dazu brauchen wir keine neuen Gesetze und Vorschriften.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

pikant hat geschrieben:(13 Sep 2017, 14:58)

1. Wenn ich man Geld unter dem Kopfkissen horte verliere ich kein Geld, aber es kann real weniger werden. Wenn es kein Bargeld mehr gibt verliere ich auf jeden Fall Geld, wenn die Banken mir Negativzinsen berechnen und dann kommt noch real die Inflation drauf.
Wenn, wenn... Derzeit erhalte ich noch Zinsen auf mein Geld auf dem Girokonto, wenn auch nur 0,1 Prozent. :)
2. Wie Daten weitergegeben werden, sehe ich an meinen E-mails, die immer mehr werden mit Werbung und wo haben diese Menschen nur meine E-Mail Adresse her? Bei Barzahlung kann man nicht nachverfolgen, was ich gekauft habe, wann und wie viel Geld ich da ausgegeben habe. Das hat auch keinen zu interessieren und je mehr Daten rumschwirren umso mehr kann man diese widerrechtlich fuer andere Zwecke nutzen.
Da vergleichst du jetzt Äpfel mit Birnen. Deine E-Mail Adresse gibst du doch überall bekannt, bei einer Bestellung bei Amazon, Otto-Versand und hundert anderen Gelegenheiten, selbst bei der Registrierung in diesem Forum. Google gibt sogar bekannt, dass er die E-Mail Adressen und andere Kontakte wie telefonnummern seiner WhatsApp-Jünger abgreift und für Werbezwecke nutzt. Andere Messengerdienste machen das aber auch.
Aber wie gesagt, Bank ist nicht Google. Zudem solltest auch du wissen, dass weder auf dem Chip der Giro- noch auf dem der Kreditkarte persönliche Daten wie Name, Geburtsdatum oder Anschrift des Karteninhabers abgespeichert sind. Das einzige was möglich ist und derzeit rechtlich auch ok: Supermärkte, Discounter, Baumärkte etc. haben die Möglichkeit meine Giro-oder Kreditkarte einer anonymen Kundennummer zuzuordnen, um für Marktanalysen ein anonymes Kundenprofil von mir zu erstellen. Da habe ich nichts gegen.
Wenn du jetzt sagst, dass aber die Bank genau verfolgen kann, wo ich jeden einzelnen Euro gelassen habe, gebe ich dir recht. Wenn du nun aber der Meinung bist, dass die Banken mit diesem Wissen üble Machenschaften begehen und diese Daten an Meinungsforschungsinstitute u.a., womöglich mit meinen persönlichen Daten, verkaufen, ja dann erübrigt sich wohl jede weitere Diskussion. Dann wären wir nämlich im Bereich der Verschwörungstheorien.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

pikant hat geschrieben:(13 Sep 2017, 15:12)

sowas regelt alles der Markt und dazu brauchen wir keine neuen Gesetze und Vorschriften.
Da stimme ich dir voll und ganz zu!
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von pikant »

Raskolnikof hat geschrieben:(13 Sep 2017, 15:34)

Wenn, wenn... Derzeit erhalte ich noch Zinsen auf mein Geld auf dem Girokonto, wenn auch nur 0,1 Prozent. :)


Da vergleichst du jetzt Äpfel mit Birnen. Deine E-Mail Adresse gibst du doch überall bekannt, bei einer Bestellung bei Amazon, Otto-Versand und hundert anderen Gelegenheiten, selbst bei der Registrierung in diesem Forum. Google gibt sogar bekannt, dass er die E-Mail Adressen und andere Kontakte wie telefonnummern seiner WhatsApp-Jünger abgreift und für Werbezwecke nutzt. Andere Messengerdienste machen das aber auch.
Aber wie gesagt, Bank ist nicht Google. Zudem solltest auch du wissen, dass weder auf dem Chip der Giro- noch auf dem der Kreditkarte persönliche Daten wie Name, Geburtsdatum oder Anschrift des Karteninhabers abgespeichert sind. Das einzige was möglich ist und derzeit rechtlich auch ok: Supermärkte, Discounter, Baumärkte etc. haben die Möglichkeit meine Giro-oder Kreditkarte einer anonymen Kundennummer zuzuordnen, um für Marktanalysen ein anonymes Kundenprofil von mir zu erstellen. Da habe ich nichts gegen.
Wenn du jetzt sagst, dass aber die Bank genau verfolgen kann, wo ich jeden einzelnen Euro gelassen habe, gebe ich dir recht. Wenn du nun aber der Meinung bist, dass die Banken mit diesem Wissen üble Machenschaften begehen und diese Daten an Meinungsforschungsinstitute u.a., womöglich mit meinen persönlichen Daten, verkaufen, ja dann erübrigt sich wohl jede weitere Diskussion. Dann wären wir nämlich im Bereich der Verschwörungstheorien.
ich habe gar nichts behauptet und wundere mich nur, dass immer mehr Werbung auf meiner E-Mail Seite auftaucht und ich tue alles damit mein Kaufverhalten nicht nachverfolgt werden kann, weil das andere rein gar nichts angeht - Um das zu verhindern, wird bar bezahlt und gut ist.
Wer bares nicht annehmen will (habe da noch keinen angetroffen) der soll es eben nicht und dann wird woanders gekauft - kein Problem.

Einschraenkungen bei Bar und Kartenzahlungen lehne ich aber als Liberaler strikt ab.
der Staat hat sich da rauszuhalten und das muss der Markt regeln.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Deine E-Mail Adresse gibst du im Laufe deines Lebens zig oder ein paar hundert Mal bekannt, im Klartext. Beim Kauf mit Karte gibst du aber keine Daten bekannt, die auf deine Person und persönliche Daten schließen lassen. Das ist doch ein himmelweiter Unterschied.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Orwellhatterecht »

pikant hat geschrieben:(13 Sep 2017, 15:44)

ich habe gar nichts behauptet und wundere mich nur, dass immer mehr Werbung auf meiner E-Mail Seite auftaucht und ich tue alles damit mein Kaufverhalten nicht nachverfolgt werden kann, weil das andere rein gar nichts angeht - Um das zu verhindern, wird bar bezahlt und gut ist.
Wer bares nicht annehmen will (habe da noch keinen angetroffen) der soll es eben nicht und dann wird woanders gekauft - kein Problem.

Einschraenkungen bei Bar und Kartenzahlungen lehne ich aber als Liberaler strikt ab.
der Staat hat sich da rauszuhalten und das muss der Markt regeln.

Das sehe ich ganz genauso, wer mein Geld nicht haben will, dann bekommt es eben ein anderer, der es gerne nimmt!
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

pikant hat geschrieben:(13 Sep 2017, 15:44)

Einschraenkungen bei Bar und Kartenzahlungen lehne ich aber als Liberaler strikt ab.
der Staat hat sich da rauszuhalten und das muss der Markt regeln.
Ja, das wird der Markt auch. Innerhalb der nächsten Jahre wird sich da wahrscheinlich sehr viel regeln. Der Haken dabei: Diese Regelung wird nicht jedem passen.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von pikant »

Raskolnikof hat geschrieben:(13 Sep 2017, 15:48)

Deine E-Mail Adresse gibst du im Laufe deines Lebens zig oder ein paar hundert Mal bekannt, im Klartext. Beim Kauf mit Karte gibst du aber keine Daten bekannt, die auf deine Person und persönliche Daten schließen lassen. Das ist doch ein himmelweiter Unterschied.
das stimmt ja so wiederum nicht, denn bestimmte Karten bekommt man ja nur, wenn man seine persoenlichen Daten bekanntgibt und wenn ich dann genug ueber die Karte gekauft habe, werde ich sogar per E-Mail benachrichtigt, dass ich nun mir persoenlich ein Geschenk abholfen kann oder zusaetzliches Geld auf der Karte habe.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von pikant »

Raskolnikof hat geschrieben:(13 Sep 2017, 15:50)

Ja, das wird der Markt auch. Innerhalb der nächsten Jahre wird sich da wahrscheinlich sehr viel regeln. Der Haken dabei: Diese Regelung wird nicht jedem passen.
Was neu bei mir in der Stadt ist, dass immer mehr Geschaefte Bargeldautomaten installieren und die Bargeldzahlung ohne Personal stattfindet, die nur noch die Ware ueber das Band laufen laesst.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

pikant hat geschrieben:(13 Sep 2017, 15:52)

das stimmt ja so wiederum nicht, denn bestimmte Karten bekommt man ja nur, wenn man seine persoenlichen Daten bekanntgibt und wenn ich dann genug ueber die Karte gekauft habe, werde ich sogar per E-Mail benachrichtigt, dass ich nun mir persoenlich ein Geschenk abholfen kann oder zusaetzliches Geld auf der Karte habe.
Das ist doch jetzt ein ganz anderer Schuh! Es geht doch hier um die Abschaffung von Bargeld (Titel des Threads) und in diesem Zusammenhang um die Kartenzahlung mit Giro- oder Kreditkarte. Jetzt bringst du Rabatt-, Bonus- und Paybackkarten wie z.B. die Deutschlandcard ins Spiel. Das sind keine Bezahlkarten. Derartigen Mist mache ich auch nicht mit. In diesem Zusammenhang witzig: Es gab da bei Edeka eine Aktion, da konnte man bei jedem Einkauf Punkte sammeln um dann nach wochen oder monatelangem Einkauf in den Genuss zu kommen ein elektrisches Küchengerät von Philips oder Kochtöpfe von Silit angeblich zum Vorzugspreis zu erwerben: Der Witz: Fast jeder Artikel war bei Amazon ohne "Markenkleben" preiswerter.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von pikant »

Raskolnikof hat geschrieben:(13 Sep 2017, 16:10)

Das ist doch jetzt ein ganz anderer Schuh! Es geht doch hier um die Abschaffung von Bargeld (Titel des Threads) und in diesem Zusammenhang um die Kartenzahlung mit Giro- oder Kreditkarte. Jetzt bringst du Rabatt-, Bonus- und Paybackkarten wie z.B. die Deutschlandcard ins Spiel. Das sind keine Bezahlkarten. Derartigen Mist mache ich auch nicht mit. In diesem Zusammenhang witzig: Es gab da bei Edeka eine Aktion, da konnte man bei jedem Einkauf Punkte sammeln um dann nach wochen oder monatelangem Einkauf in den Genuss zu kommen ein elektrisches Küchengerät von Philips oder Kochtöpfe von Silit angeblich zum Vorzugspreis zu erwerben: Der Witz: Fast jeder Artikel war bei Amazon ohne "Markenkleben" preiswerter.
Doch,
dir wird Geld auf diese Karten gutgeschrieben und dann kannst damit bezahlen.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

pikant hat geschrieben:(13 Sep 2017, 15:54)

Was neu bei mir in der Stadt ist, dass immer mehr Geschaefte Bargeldautomaten installieren und die Bargeldzahlung ohne Personal stattfindet, die nur noch die Ware ueber das Band laufen laesst.
Da kenne ich in Oldenburg (immerhin 166.500 Einwohner) nur einen Verbrauchermarkt (Famila).
Im Gegensatz dazu werden immer immer mehr Kassen von Verbrauchermärkten, Kaufhäusern, Supermärkten und Discountern mit besonders schnellen Kassensystemen ausgestattet, die eine Bezahlung mit Karte immer schneller werden lassen. Die kontaktlose Zahlung ohne PIN ist bei uns fast duchgängig in allen größeren Märkten möglich. Die denken eben vorausschauend.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von pikant »

Raskolnikof hat geschrieben:(13 Sep 2017, 16:17)

Da kenne ich in Oldenburg (immerhin 166.500 Einwohner) nur einen Verbrauchermarkt (Famila).
Im Gegensatz dazu werden immer immer mehr Kassen von Verbrauchermärkten, Kaufhäusern, Supermärkten und Discountern mit besonders schnellen Kassensystemen ausgestattet, die eine Bezahlung mit Karte immer schneller werden lassen. Die kontaktlose Zahlung ohne PIN ist bei uns fast duchgängig in allen größeren Märkten möglich. Die denken eben vorausschauend.

ich kann nur von Luxembourg spechen und da haben es die Cactus Maerkte fast alle jetzt installiert und ein anderer grosser Markt mit zig Filialen im gesamten Land hat auf Selbstbedienung mit Bargeld umgestellt, wo man auch mit Karte wahlweise bezahlen kann.
Etwa 10 solche Kassen stehen noch 2 Kassen mit Bedienung gegenueber.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

pikant hat geschrieben:(13 Sep 2017, 16:15)

Doch,
dir wird Geld auf diese Karten gutgeschrieben und dann kannst damit bezahlen.
Trotzdem sind diese Karten doch keine Alternative zum Bargeld. Das Thema lautet "Abschaffung vom Bargeld". Wenn wir nun in diesem Zusammenhang von alternativen Bezahlmethoden sprechen willst du doch nicht ernsthaft Payback-Karten ins Spiel bringen! Die Dinger sind nichts anderes als die Rabattmarkenbücher unserer Mütter aus der Zeit des Wirtschaftswunders aber kein Geldersatz im eigentlichen Sinne.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von pikant »

Raskolnikof hat geschrieben:(13 Sep 2017, 16:22)

Trotzdem sind diese Karten doch keine Alternative zum Bargeld.
Fuer mich nicht, aber wenn ich durch diese Karte 20% bei Produkten einspare muss ich ueberlegen und lege Sie mir vielleicht gegen meinen Willen zu ;)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

pikant hat geschrieben:(13 Sep 2017, 16:21)

ich kann nur von Luxembourg spechen und da haben es die Cactus Maerkte fast alle jetzt installiert und ein anderer grosser Markt mit zig Filialen im gesamten Land hat auf Selbstbedienung mit Bargeld umgestellt, wo man auch mit Karte wahlweise bezahlen kann.
Etwa 10 solche Kassen stehen noch 2 Kassen mit Bedienung gegenueber.
Die Zukunft unserer Supermärkte wird so aussehen, dass die Ware ohne jedes Zutun des Kunden beim Einlegen in den Einkaufswagen erkannt und datentechnisch erfasst wird. An der Kasse muss der Einkaufswagen nicht geleerrt werden. Man vergleicht nur noch mal den Einkaufsbetrag auf dem Display des Einkaufswagens mit dem am Bezahlterminal, steckt seine Giro- oder Kreditkarte in den Schlitz oder bezahlt per Instant Payment. in den USA, China und Südkore gibt es derartige Märkte bereits und es werden immer mehr. In Deutschland wird diese Technik vom Metro-Konzern vorangetrieben.
Die Zukunft wird interessant!
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(12 Sep 2017, 18:19)

PD, schön, dass du noch einmal deutlich machst, wie deine Bezahlgewohnheiten sind. Glaube mir, ich akzeptiere das. Da habe ich absolut nichts gegen. Ich zeige nur die Zukunft auf, nicht aus meiner Phantasie heraus sondern weil ich mit wachem Auge unterwegs bin und nicht blind bin. ;)
Wenn du mir damit unterstellen willst ich wäre blind ist das deine Sache . Wer wachsam durchs Leben geht wird an der Feststellung nicht vorbei kommen
dass die Menschen individuell entscheiden werden wie sie was bezahlen . Diese Freiheit lassen sich die Menschen nicht nehmen egal welche Möglichkeiten
es im bargeldlosen Zahlungsverkehr geben wird. Richtig ist eine Verlagerung von EC Karte zu andere Zahlungsweise mag es geben .Es mag auch sein
dass einige Menschen zusätzlich bargeldloses bezahlen nutzen .Die Mehrheit aller Menschen wird deshalb auf Bargeld nicht verzichten wollen weil
es in vielen Bereichen einfacher und übersichtlicher ist .Ganz nebenbei kannst du mir glauben dass meine Gewohnheiten von Millionen anderen Menschen
genau so gehandhabt werden .Dabei spielt es keine Rolle ob man 1 ,2 oder 10 x Bargeld abhebt .Es hat auch nichts mit mehr oder weniger Zeitaufwand zu tun .
Diese Zeit hat jeder ,zumal die meisten Menschen sicher klug genug sind und den Gang zum Bargeldautomaten oder dem Kontoauszug Terminal mit anderen
Wegen verbinden .
Zuletzt geändert von Positiv Denkender am Fr 15. Sep 2017, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(12 Sep 2017, 18:23)

Auch in Deutschland beginnen erste Unternehmen damit, die Annahme von Bargeld zu verweigern. Die Frage, ob nämlich der Begriff „gesetzliches Zahlungsmittel“ gleichbedeutend mit Annahmezwang bei Begleichung einer Geldschuld ist ist rechtlich umstritten. Eine klare gerichtliche Entscheidung gibt es da bis jetzt noch nicht. Viele Juristen vertreten den Standpunkt, dass dieser Annahmezwang nur für staatliche Institutionen und für private Monopolisten gilt.

Und so läuft das Hamburger „Public Coffee Roasters“, ein bargeldloses Café ohne jede Behelligung der Justiz:

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/dig ... 54378.html

https://geheimtipphamburg.de/geheimtipp ... interhude/
Jeder hat die Wahl diesen Laden aufzusuchen oder nicht .Zig Millionen Menschen würden ihn meiden .
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Orwellhatterecht »

Positiv Denkender hat geschrieben:(13 Sep 2017, 17:42)

Jeder hat die Wahl diesen Laden aufzusuchen oder nicht .Zig Millionen Menschen würden ihn meiden .

Ich gehöre auch dazu, ich lasse mir nur ungern etwas aufzwingen und schon gar nicht von jemandem diktieren ! Wenn jemand mit meinem Bargeld Schwierigkeiten hat und es nicht nehmen will - es gibt noch genügend andere Läden, die es geradezu mit Kusshand nehmen! Ausserdem ist es mir nicht vermittelbar, dass sich mit iZettle dann schon wieder jemand zusätzlich zu meiner Bank meiner sauer verdienten Kröten bemächtigt, für Bezahlung mit EC Karte 0,95 % des Kaufpreises, bei anderen Karten gar 2,75 %. Sehe ich nicht ein, basta !
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Orwellhatterecht »

Raskolnikof hat geschrieben:(13 Sep 2017, 14:48)

.
Wenn du dein Geld auf dem Konto oder unter dem Kopfkissen hortest ebenfalls.

Ist schon komisch. Mehr als 3900 Beiträge bisher und niemand kann konkret sagen und vor allen Dingen beweisen, in welcher Form eine Überwachung des Kartenzahlers erfolgt oder erfolgen könnte. Welche persönlichen Daten werden bei Kartenzahlung konkret von wem an wem übermittelt?
Da du ja bei Kartenzahlung von der "perfekten Überwachung" sprichst danke ich dir schon mal über deine sicher aufschlussreichen Ausführungen.




Es reicht völlig aus, dass die perfekte Überwachung möglich gemacht wird. Inwiefern und insbesondere wann davon dann Gebrauch gemacht wird, ist dann nur eine Frage der Zeit und der Umstände.
Ich erinnere an die Mautbrücken an der Autobahn, sie wecken immer wieder die Wünsche der Fahnder und auch mancher Politiker und es ist garantiert ebenfalls nur eine Frage der Zeit. Und mit dem Mißbrauch von Daten haben doch nicht nur wir schon unsere Erfahrungen, denke da nur an NSA, oder wie es Toyota ausdrückt: "... nichts ist unmöglich...".
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(13 Sep 2017, 17:48)

Ausserdem ist es mir nicht vermittelbar, dass sich mit iZettle dann schon wieder jemand zusätzlich zu meiner Bank meiner sauer verdienten Kröten bemächtigt, für Bezahlung mit EC Karte 0,95 % des Kaufpreises, bei anderen Karten gar 2,75 %. Sehe ich nicht ein, basta !
Du kennst das Prinzip einer Solidargemeinschaft bei allen Formen der Versicherung? So musst du das auch hier sehen. Auch du als Barzahler finanzierst die Gebühren meiner Kartenzahlungen mit. Ich mit mit dieser Lösung zufrieden. :D
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(13 Sep 2017, 18:04)

Es reicht völlig aus, dass die perfekte Überwachung möglich gemacht wird.
Eben nicht, einfach weil auf der Giro- oder kreditkarte keine persönlichen Daten abgespeichert sind, die Rückschlüsse auf den Kauf einer bestimmten Ware einer bestimmten Person zulassen.
Ich erinnere an die Mautbrücken an der Autobahn, sie wecken immer wieder die Wünsche der Fahnder...
Ach herrje, das ist doch nun kalter Kaffee! An welchen benachbarten Grenzübergängen werden denn heute noch keine KFZ-Kennzeichen gescannt? Vorreiter waren da ja die Niederlande. Da werden auch heute noch ausnahmslos an allen Grenzübergängen sämtliche KFZ-Kennzeichen gescannt und binnen Sekunden mit einer Fahndungsliste verglichen. Im Bedarfsfall wird ein verdächtigtes auto noch im nahen Grenzgebiet festgehalten. Dänemark hat mit dieser Technik jetz ebenfalls begonnen. Meines Wissens ist es in Frankreich genau so. Die Mautstellen braucht man für die Erfassung nicht (mehr).
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Marty McFly
Beiträge: 242
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 04:32
user title: NO MA'AM
Wohnort: Germany

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Marty McFly »

Eine völlige Abschaffung von Bargeld wäre ein Grund auszuwandern. Ernsthaft.

//edit
Raskolnikof hat geschrieben:(13 Sep 2017, 19:52)

Eben nicht, einfach weil auf der Giro- oder kreditkarte keine persönlichen Daten abgespeichert sind, die Rückschlüsse auf den Kauf einer bestimmten Ware einer bestimmten Person zulassen.
Gib mal deine Karte, ich geh damit in Holland etwas kaufen und danach noch schön in einen Club mit roter Beleuchtung. :D ;)
"It were not best that we should all think alike; it is difference of opinion that makes horse races."
Mark Twain
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Dampflok94 »

Raskolnikof hat geschrieben:(13 Sep 2017, 15:09)

Und warum gibt es da keinen Kläger?
Wenn ein Geschäft mich als Kunden ablehnt, dann kann es das tun. Da kommt man doch nicht auf die Idee zu klagen. Dann geht man in einen anderen Laden. Warum sollte man klagen, mit allen Kostenrisiken die das mit sich bringt, um am Ende irgendwo eine Tasse Kaffee genießen zu dürfen? So aus Daffke? Im real existierenden Sozialismus mußten Kunden darum buhlen Waren zu erhalten. In einer Marktwirtschaft sollten es die Unternehmen sein, die darum buhlen ihre Waren an den Mann zu bringen.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Antworten