Dieter Winter hat geschrieben:(21 Aug 2017, 13:00)Nicht alle Sunniten sind islamistische Extremisten und schon gar nicht Terroristen. Das nur zur Klarstellung. Salafisten etc. zählen aber eben zu den Sunniten.
Ein Satz ohne Aussagekraft. Eine Gesellschaft ist nie homogen; es wird immer Fanatiker und Desinteressierte geben, Täter, Mitläufer und Gegner; so ist es beim sunnitischen Islam, so war es im Deutschland des Nationalsozialismus. Wie viele Deutsche waren denn Soldaten? Eine Minderheit. Wie viele Deutsche waren denn in der NSDAP? Eine noch deutlich kleinere Minderheit? Wie viele haben gemordet? Noch einmal viel weniger. Trotzdem war das nationalsozialistische Deutschland eine Bedrohung für die Welt, unabhängig davon, dass eine Mehrheit der Deutschen wohl eher harmlos war.
Die Frage ist eben, was eine bestimmte Gesellschaft, eine Religion, ein Land dominiert. Und da muss man doch einfach zugeben, dass der sunnitische Islam die derzeit größte Herausforderung für den Westen und allgemeiner für jedwede aufgeklärte, liberale Gesellschaft darstellt. Er bietet den Nährboden, auf dem Hass, Kriminalität und Terror wachsen; sunnitische Moscheen sind Brennpunkte des Terrors, wie nach fast jedem Anschlag erneut deutlich wird.