Austauschbare Batterien

Moderator: Moderatoren Forum 4

Antworten
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Austauschbare Batterien

Beitrag von garfield336 »

Gibt es noch Smartphones mit Austauschbaren Batterien?

Ich mag die langen Ladezeiten der Geräte nicht. Selbst schnellladegeräte dauern zu lange. !

Ich habe ein Galaxy S5 und werde diesen noch eine zeitlang weiterbetreiben.
Der Ladevorgang dieses Gerät dauert durchschnittlich 5 Sekunden. Batterie raus, neue Batterie rein, fertig.
Dann noch 60sekunden warten und wegen reboots und so und es ist wieder einsatzbereit. :)
Maikel
Beiträge: 1259
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Austauschbare Batterien

Beitrag von Maikel »

geizhals.de listet noch 877 Smartphones mit austauschbarem Akku; wobei ich die Displaygröße mit mindestens 4 Zoll angesetzt habe.

geizhals.de ist eh oft hilfreich, wenn man Geräte nach bestimmten Eigenschaften filtern will.
Ob geizhals.de alle auf dem Markt befindlichen Geräte listet, ist mir nicht klar, aber man bekommt meist einen sehr umfangreichen Überblick.

P.S.: Ich bin mit geizhals.de weder verwandt noch bekomme ich Provision von denen; ich finde die Seiten einfach praktisch.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41449
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Austauschbare Batterien

Beitrag von jack000 »

garfield336 hat geschrieben:(20 Jun 2017, 10:30)

Gibt es noch Smartphones mit Austauschbaren Batterien?

Ich mag die langen Ladezeiten der Geräte nicht. Selbst schnellladegeräte dauern zu lange. !

Ich habe ein Galaxy S5 und werde diesen noch eine zeitlang weiterbetreiben.
Der Ladevorgang dieses Gerät dauert durchschnittlich 5 Sekunden. Batterie raus, neue Batterie rein, fertig.
Dann noch 60sekunden warten und wegen reboots und so und es ist wieder einsatzbereit. :)
Ich habe das mit einer Powerbank gelöst, das geht noch schneller ;)
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Austauschbare Batterien

Beitrag von garfield336 »

Wie denn? Das dauert doch auch zum aufladen?
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Austauschbare Batterien

Beitrag von Audi »

Lumia 950xl
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41449
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Austauschbare Batterien

Beitrag von jack000 »

garfield336 hat geschrieben:(20 Jun 2017, 18:55)

Wie denn? Das dauert doch auch zum aufladen?
Wieso muss es denn aufgeladen werden? Es geht darum, dass das Smartphone sofort funktioniert. Aufladen reicht doch wenn man es nicht benutzt.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Austauschbare Batterien

Beitrag von garfield336 »

jack000 hat geschrieben:(20 Jun 2017, 19:41)

Wieso muss es denn aufgeladen werden? Es geht darum, dass das Smartphone sofort funktioniert. Aufladen reicht doch wenn man es nicht benutzt.
Das heisst du hast neben dem Smartphone noch eine Powerbank liegen damit das Smartphone funktionniert.
Hört sich nach unpraktisch an.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Austauschbare Batterien

Beitrag von Raskolnikof »

garfield336 hat geschrieben:(20 Jun 2017, 10:30)

Gibt es noch Smartphones mit Austauschbaren Batterien?

Ich mag die langen Ladezeiten der Geräte nicht. Selbst schnellladegeräte dauern zu lange. !

Ich habe ein Galaxy S5 und werde diesen noch eine zeitlang weiterbetreiben.
Der Ladevorgang dieses Gerät dauert durchschnittlich 5 Sekunden. Batterie raus, neue Batterie rein, fertig.
Dann noch 60sekunden warten und wegen reboots und so und es ist wieder einsatzbereit. :)
Ich habe auch das S5 und habe noch nie ein Problem damit gehabt, dass das Aufladen des Akkus zu lange dauert. Ich lade das S5 induktiv, d.h. ohne Kabelverbindung. Dazu habe ich mir das original Backcover zum induktiven Laden von Samsung gekauft und eine induktive Ladestation. Darauf lege ich das Gerät abends einfach ab. So habe ich immer ein geladenes Handy. Ich sehe den Vorteil eines austauschbaren Akkus einzig darin, einen ausgelauchten Akku einfach und unkompliziert gegen einen neuen auszutauschen. Eine Ladung von 0 auf 100 Prozent dauert bei mir 3 Stunden und 20 Minuten.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Austauschbare Batterien

Beitrag von garfield336 »

Raskolnikof hat geschrieben:(03 Jul 2017, 15:38)

Ich habe auch das S5 und habe noch nie ein Problem damit gehabt, dass das Aufladen des Akkus zu lange dauert. Ich lade das S5 induktiv, d.h. ohne Kabelverbindung. Dazu habe ich mir das original Backcover zum induktiven Laden von Samsung gekauft und eine induktive Ladestation. Darauf lege ich das Gerät abends einfach ab. So habe ich immer ein geladenes Handy. Ich sehe den Vorteil eines austauschbaren Akkus einzig darin, einen ausgelauchten Akku einfach und unkompliziert gegen einen neuen auszutauschen. Eine Ladung von 0 auf 100 Prozent dauert bei mir 3 Stunden und 20 Minuten.
Ich habe mehrere Akkus und lade sie separat auf.
Mein Telefon hänkt nie am Kabel.

Der Vorteil für mich besteht darin, dass ich nie 3Stunden 20Minuten warte.
Ich habe immer einen Akku dabei der 100% aufgeladen ist.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Austauschbare Batterien

Beitrag von Raskolnikof »

Was hätte das für einen Nachteil? Schläfst du nie? Zudem: Auch des Nachts ist das S5 auf der Ladestation immer in Bereitschaft. Also, was bringt es dir, wenn du ständig den leeren Akku gegen einen vollen tauschst? Das wäre mir zu umständlich.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41449
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Austauschbare Batterien

Beitrag von jack000 »

garfield336 hat geschrieben:(03 Jul 2017, 15:47)

Ich habe mehrere Akkus und lade sie separat auf.
Mein Telefon hänkt nie am Kabel.

Der Vorteil für mich besteht darin, dass ich nie 3Stunden 20Minuten warte.
Ich habe immer einen Akku dabei der 100% aufgeladen ist.
Und was ist daran nun praktischer als mein Vorgehen?
Das heisst du hast neben dem Smartphone noch eine Powerbank liegen damit das Smartphone funktionniert.
Hört sich nach unpraktisch an.
Zumal dem ich die PowerBank ja nur dann dabei habe, wenn sich absehen lässt eine längere keine Stromversorgung zu bekommen ist (Was im Alltag so nur sehr gelten vorkommt, da ich an den relevanten Stellen (u.a. Arbeit, Auto, etc...) Ladegeräte habe.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Pro&Contra

Re: Austauschbare Batterien

Beitrag von Pro&Contra »

Ich lade mein Smartphone immer über Nacht. Der Akku hält locker bis ich schlafen gehe. Ich brauche keine Austauschakkus mitnehmen.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Austauschbare Batterien

Beitrag von Raskolnikof »

garfield336 hat geschrieben:(03 Jul 2017, 15:47)

Ich habe mehrere Akkus und lade sie separat auf.
Mein Telefon hänkt nie am Kabel.

Der Vorteil für mich besteht darin, dass ich nie 3Stunden 20Minuten warte.
Ich habe immer einen Akku dabei der 100% aufgeladen ist.
Ich versuche ja wirklich dich zu verstehen, schaffe das aber nicht. Mein S5, welches du ja auch benutzt wird über nacht geladen. Da warte ich doch auf nichts oder überwache gar die Aufladung. Selbst wenn ich mal vergesse, das Gerät abends auf die Ladestation zu legen macht das nichts, weil das S5 locker zwei Tage durchhält. Dabei nutze ich das Handy vornehmlich zum Telefonieren, WhatsApp und Threema.
Es gibt allerdings Situationen, da habe auch ich Ersatzakkus dabei. Ein bis zweimal jährlich bin ich auf einsamen Wanderstrecken in Finnisch-Lappland unterwegs. Da gibts unterwegs keine Möglichkeit zum Aufladen des Akkus. Da es mit der Netzabdeckung da oben alles andere als optimal ist nutze ich da allerdings ein altes Nokia 6150 mit Stummelantenne. Zum Einen hat das Gerät eine viel bessere Empfangsleistung als jedes heutige Smartphone am Markt und der Akku hält im Standby-Betrieb fast eine Woche (reines Notfalltelefon).

Ich bevorzuge ein Smartphone wie das S5 mit einfach austauschbarem Akku einzig deshalb, weil ich keine Lust habe im Falle eines Akku-Ausfalls das Smartpone komplett zerlegen zu müssen.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41449
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Austauschbare Batterien

Beitrag von jack000 »

Raskolnikof hat geschrieben:(03 Jul 2017, 19:36)

Ich versuche ja wirklich dich zu verstehen, schaffe das aber nicht.
Das geht mir genauso ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Austauschbare Batterien

Beitrag von garfield336 »

Ich bin poweruser :D
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Austauschbare Batterien

Beitrag von Raskolnikof »

Also spielen, zocken, Filme streamen, Musikdownloads... Na dann kann ich deinen Stromverbrauch nachvollziehen. Für mich ist das S5 ein reines Arbeitsgerät (Telefon, Terminkalender, Threema...). Deshalb habe ich auch keine Akkuprobleme.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Antworten