Sammelstrang: Quo vadis, Europa und EU?

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Rückbau der EU

Beitrag von schelm »

Wasteland hat geschrieben:(17 May 2017, 01:43)

Hast du eine Kultur? Oder hast du die nur wenn jeder in deinem Dorf die auch hat? Die Frage könnte man auch einem AKP-Türken stellen. Ihr seid euch sehr sehr ähnlich.
Nein, kein Türke würde die Existenz seiner Kultur in Frage stellen, sie auf Sprache reduzieren. Ich sehe das alles als einen Angriff, der bereits läuft. Landnahme, Identitätsnahme und Leugnung der Kultur. Wie ein Alptraum von Hieronymus Bosch.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Rückbau der EU

Beitrag von schelm »

ebi80 hat geschrieben:(17 May 2017, 01:44)

Bist ja eh wach, also was störts? Oder können Sie wegen dir nicht pennen? Wenn du um diese Zeit noch Lärm machst?
Dummie, ich bin wach, weil meine Bereicherung mich nicht schlafen lässt, nicht umgekehrt.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Rückbau der EU

Beitrag von Wasteland »

schelm hat geschrieben:(17 May 2017, 02:39)

Nein, kein Türke würde die Existenz seiner Kultur in Frage stellen, sie auf Sprache reduzieren. Ich sehe das alles als einen Angriff, der bereits läuft. Landnahme, Identitätsnahme und Leugnung der Kultur. Wie ein Alptraum von Hieronymus Bosch.
Das ist keine Antwort. Das ist dein typisches Wischi-Waschi Ausgeweiche. Und das du keine Türken über deine vorurteilsgeschwängerten Nachbarschaftsstreite kennst ist auch bekannt. Wer weiß was du denen in der Hitze des Gefechts an den Kopf wirfst.
Wenn das ähnlich mit deinen Äußerungen hier ist, dann kann man durchaus auf die Idee kommen das du rassistisch motiviert bist. Auf deinen kollektivistisch motivierten Überlegenheitskomplex, gemischt mit einem pedantischem Rechthabertum gibt es ja hier endlose Hinweise.
Ich bin übrigens wach weil ich kann. Über mir wohnen Polen.
Benutzeravatar
Vizegott
Beiträge: 416
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 11:12

Re: Rückbau der EU

Beitrag von Vizegott »

Senexx hat geschrieben:(11 May 2017, 01:35)

Es ist nicht zu übersehen, die Eu steckt in einer tiefen Krise. Der Brexit ist nur das letzte einer ganzen Reihe von Alarmzeichen.

Hauptursache ist, dass die EU sich immer weitere Kompetenzen anmaßt. Entscheidungen werden von den Bürgern weg verlagert, ins ferne, gefräßige, fette Brüssel.

Es kann keinen Zweifel geben, dass die EU verschlankt und zurückgebaut werden muss. Aber wie?

Vorschläge, was zu tun ist?

Beim rückbau sollten wir klotzen und nicht kleckern.

Die UdSSR war ein witz gegen den einfluss den Brüssel heute hat.

Zumindest hat uns die su nicht vorgeschrieben welche autos wir bauen dürfen und wie viele neubürger sich bei uns niederlassen.
Benutzeravatar
ebi80
Beiträge: 944
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 21:06

Re: Rückbau der EU

Beitrag von ebi80 »

Wasteland hat geschrieben:(17 May 2017, 02:45)

Das ist keine Antwort. Das ist dein typisches Wischi-Waschi Ausgeweiche. Und das du keine Türken über deine vorurteilsgeschwängerten Nachbarschaftsstreite kennst ist auch bekannt. Wer weiß was du denen in der Hitze des Gefechts an den Kopf wirfst.
Wenn das ähnlich mit deinen Äußerungen hier ist, dann kann man durchaus auf die Idee kommen das du rassistisch motiviert bist. Auf deinen kollektivistisch motivierten Überlegenheitskomplex, gemischt mit einem pedantischem Rechthabertum gibt es ja hier endlose Hinweise.
Ich bin übrigens wach weil ich kann. Über mir wohnen Polen.
Oh Schreck.... Polen! Haben sie dich noch nicht geklaut. :D Aber die EU muss beendet werden wegen hustende Kinder. Jetzt wird mir alles klar.
Ich jedenfalls will mehr EU. Das beste was es auf der Welt je gab.
Fight for a living Planet!
Benutzeravatar
Vizegott
Beiträge: 416
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 11:12

Re: Rückbau der EU

Beitrag von Vizegott »

schelm hat geschrieben:(17 May 2017, 01:37)

Welche Kultur ? Wir haben doch keine.

http://www.epochtimes.de/politik/deutsc ... 20482.html

So langsam entwickel ich negative Gefühle gegen die Lady. Gibt es eigentlich eine spezifische türkische Kultur ? Oder sonst eine ?

Es gibt schon eine kultur. Oder besser viele kulturen.

Deshalb ja auch der begriff multikulti.

Wenn dir jemand einreden will das es dich eigendlich nicht gibt dann verfolgt er sicher kein gutes ziel damit.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU 3.0

Beitrag von H2O »

Präsident Macron legt nicht gerade mit einer Kaffeepause los! Heute empfängt er den EU-Ratspräsidenten Tusk, um mit ihm die angepeilten Veränderungen der EU zur EU 3.0 zu diskutieren. Ich deute den Besuch so, daß Präsident Macron da ein paar Steine in den Teich werfen wird, um zu beobachten, mit welchen Reaktionen seitens der EU er wird rechnen müssen, wenn er bestimmte Regeln verändern will. Offenbar sucht er Partnerschaft für das europäische Projekt, das seit fast 2 Jahren unter nationalem Gezänk verschüttet war.
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Rückbau der EU

Beitrag von Wähler »

Senexx hat geschrieben:(16 May 2017, 14:01)
Meinen Sie, Polen solle gezwungen werden, muslimische Einwanderung zu akzeptieren?
Polen sollte akzeptieren, dass die NIederlassungsfreiheit für EU-Bürger auch in Polen gilt. Aus einer bestimmten Anzahl von Flüchtlingen aus Nicht-EU-Ländern werden folgerichtig durch sinnvolle Einwanderungsgesetze EU-Bürger, also Menschen, die die NIederlassungsfreiheit irgendwo in der EU bekommen, wenn sie durch bestimmte erfolgreiche Integrationsschritte in der Lage sind, für sich selbst zu sorgen und sich hier gesetzestreu einzufügen. Die Polen müssen sich nicht unbedingt aktiv an der Verteilung von Flüchtlingen gemäß der Genfer Flüchtlingskonvention und den Verteilungsbeschlüssen der EU beteiligen, an den Kosten für die EU-Gemeinschaft allerdings schon. So sieht eine faire Lastenverteilung einfach aus. Sie können nicht nur die Vorteile mitnehmen, während sie die Nachteile aber ausblenden und anderen überlassen. Ihnen bleibt immer die Möglichkeit, vor dem EUGH gegen den Verteilungsbeschluss der EU zu klagen.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Rückbau der EU

Beitrag von schelm »

Wasteland hat geschrieben:(17 May 2017, 02:45)

Das ist keine Antwort. Das ist dein typisches Wischi-Waschi Ausgeweiche. Und das du keine Türken über deine vorurteilsgeschwängerten Nachbarschaftsstreite kennst ist auch bekannt. Wer weiß was du denen in der Hitze des Gefechts an den Kopf wirfst.
Wenn das ähnlich mit deinen Äußerungen hier ist, dann kann man durchaus auf die Idee kommen das du rassistisch motiviert bist. Auf deinen kollektivistisch motivierten Überlegenheitskomplex, gemischt mit einem pedantischem Rechthabertum gibt es ja hier endlose Hinweise.
Ich bin übrigens wach weil ich kann. Über mir wohnen Polen.
Deine Antwort ist also : Was nicht sein darf, kann nicht sein. Also muss deshalb derjenige, der schildert was doch ist, angegriffen und diffamiert werden.

Das ist krank. Aber auch dieses vergiftete gesellschaftliche Klima wird irgendwann zurückgebaut werden.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Rückbau der EU

Beitrag von H2O »

Wähler hat geschrieben:(17 May 2017, 07:33)

Polen sollte akzeptieren, dass die NIederlassungsfreiheit für EU-Bürger auch in Polen gilt. Aus einer bestimmten Anzahl von Flüchtlingen aus Nicht-EU-Ländern werden folgerichtig durch sinnvolle Einwanderungsgesetze EU-Bürger, also Menschen, die die NIederlassungsfreiheit irgendwo in der EU bekommen, wenn sie durch bestimmte erfolgreiche Integrationsschritte in der Lage sind, für sich selbst zu sorgen und sich hier gesetzestreu einzufügen. Die Polen müssen sich nicht unbedingt aktiv an der Verteilung von Flüchtlingen gemäß der Genfer Flüchtlingskonvention und den Verteilungsbeschlüssen der EU beteiligen, an den Kosten für die EU-Gemeinschaft allerdings schon. So sieht eine faire Lastenverteilung einfach aus. Sie können nicht nur die Vorteile mitnehmen, während sie die Nachteile aber ausblenden und anderen überlassen. Ihnen bleibt immer die Möglichkeit, vor dem EUGH gegen den Verteilungsbeschluss der EU zu klagen.
Dieser Rechtsstreit ist die eine Möglichkeit; die andere und klarere Möglichkeit wäre, es den Briten gleich zu tun. Danach haben die Polen mit diesen Zumutungen nichts mehr am Hut.
Senexx

Re: Rückbau der EU

Beitrag von Senexx »

Brauchen Sie nicht. EU-Beschlüsse, Einwanderung zu gestatten sind nicht rechtsbindend, sondern klare Verstöße gegen das Souveränitätsrecht der Staaten.

Wäre ja noch schöner, wenn die EU Staaten zwingen könnte, Masseneinwanderung zuzulassen.
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Rückbau der EU

Beitrag von Odin1506 »

Mir kommt es so vor, als ob die EU mit ihrem Euro nur ein Experiment ist, bei dem man sehen will wie weit man bei den Staaten und Menschen gehen kann bis sie sich wehren.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Rückbau der EU

Beitrag von Schnitter »

Senexx hat geschrieben:(17 May 2017, 09:03)

Brauchen Sie nicht. EU-Beschlüsse, Einwanderung zu gestatten sind nicht rechtsbindend, sondern klare Verstöße gegen das Souveränitätsrecht der Staaten.

Wäre ja noch schöner, wenn die EU Staaten zwingen könnte, Masseneinwanderung zuzulassen.
Die EU kann aber erwirken dass bestimmte Mitglieder nicht mehr alle Vorzüge der EU genießen dürfen.

Gerade für Polen wäre das der Supergau.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Rückbau der EU

Beitrag von Wasteland »

ebi80 hat geschrieben:(17 May 2017, 03:36)

Oh Schreck.... Polen! Haben sie dich noch nicht geklaut. :D Aber die EU muss beendet werden wegen hustende Kinder. Jetzt wird mir alles klar.
Ich jedenfalls will mehr EU. Das beste was es auf der Welt je gab.
Da sind wir uns einig, auch wenn man über das wie sicher streiten kann.

Aber diese Grafik hier sagt eigentlich alles.

http://mariuskaffine.de/wp-content/uplo ... 00x450.jpg
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Rückbau der EU

Beitrag von Europa2050 »

Wasteland hat geschrieben:(17 May 2017, 11:45)

Da sind wir uns einig, auch wenn man über das wie sicher streiten kann.

Aber diese Grafik hier sagt eigentlich alles.

http://mariuskaffine.de/wp-content/uplo ... 00x450.jpg
Die kannte ich noch gar nicht, aber die sollte man jedem Nationalisten mehrfach täglich vor die Nase halten.

Danke :thumbup:
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
ebi80
Beiträge: 944
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 21:06

Re: Rückbau der EU

Beitrag von ebi80 »

Wasteland hat geschrieben:(17 May 2017, 11:45)

Da sind wir uns einig, auch wenn man über das wie sicher streiten kann.

Aber diese Grafik hier sagt eigentlich alles.

http://mariuskaffine.de/wp-content/uplo ... 00x450.jpg
:thumbup: manche drehen die Farben halt gern um, oder wünschen sich den Krieg sehnlichst herbei. Dabei geht es einem im Krieg ja so gut. Vor allem die ruhigen Nächte im sanftem Mörserhagel.
Fight for a living Planet!
Ger9374

Re: EU 3.0

Beitrag von Ger9374 »

H2O hat geschrieben:(16 May 2017, 15:35)

Mit USA aber auch nicht mehr. Was sich dort abspielt, das sind Dinge aus dem Tollhaus. Wir müssen auf eigenen Beinen stehen, ob uns das nun gefällt oder nicht. Die Welt um Europa herum hat sich verändert. Darauf muß man Antworten suchen.
Die USA definieren genau wie andere Länder
ihre Rolle neu. Europa soll mehr Lasten tragen.
Da bietet bietet sich an auch eine engere Verzahnung der Streitkräfte mehrerer Europäischer Staaten zu forcieren.
Die politische Situation Weltweit verlangt auch Anpassungen in den Verteidigungsstrategien
der westlichen Staaten incl. der E.U!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU 3.0

Beitrag von H2O »

Ger9374 hat geschrieben:(17 May 2017, 12:28)

Die USA definieren genau wie andere Länder
ihre Rolle neu. Europa soll mehr Lasten tragen.
Da bietet bietet sich an auch eine engere Verzahnung der Streitkräfte mehrerer Europäischer Staaten zu forcieren.
Die politische Situation Weltweit verlangt auch Anpassungen in den Verteidigungsstrategien
der westlichen Staaten incl. der E.U!
So weit folge ich Ihren Überlegungen... wer wollte das Gegenteil glaubhaft vertreten!?

Vielleicht etwas mehr europäische Selbstverantwortung: Europa soll nicht mehr Lasten tragen, sondern sollte endlich seine Verteidigung so aufbauen, daß der Hegemon nicht unbedingt seine Streitkräfte über 5.000 km heran führen muß, nur weil wir es uns in Europa recht gemütlich gemacht haben. Wenn wir im Fall der Fälle unter US-amerikanischem nuklearen Schutzschirm leben können, dann finde ich das schon äußerst großzügig.

Allerdings vertrete ich den Ansatz, daß wir in EU 3.0 gemeinsam die französische Nuklearstreitmacht finanzieren und auf zeitgemäßen Stand bringen, was deren Zweitschlagsfähigkeit entspricht.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Rückbau der EU

Beitrag von H2O »

ebi80 hat geschrieben:(17 May 2017, 11:52)

:thumbup: manche drehen die Farben halt gern um, oder wünschen sich den Krieg sehnlichst herbei. Dabei geht es einem im Krieg ja so gut. Vor allem die ruhigen Nächte im sanftem Mörserhagel.
Alles falsch, alles falsch! Wovon sollen Väter und Großväter denn ihren Kindern und Enkeln erzählen, falls die den Krieg überlebt haben sollten? :mad2:
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Rückbau der EU

Beitrag von Wasteland »

schelm hat geschrieben:(17 May 2017, 08:48)

Deine Antwort ist also : Was nicht sein darf, kann nicht sein. Also muss deshalb derjenige, der schildert was doch ist, angegriffen und diffamiert werden.

Das ist krank. Aber auch dieses vergiftete gesellschaftliche Klima wird irgendwann zurückgebaut werden.
Das ist nicht krank, angesichts des Inhaltes deiner Beiträge die ich über viele Jahre hier gelesen habe, bin ich einfach nur 100% sicher das es zu dieser Geschichte zwei Seiten gibt.
Maschendrahtzaun, Knallerbsenstrauch.

Aber auch so, das wird nichts mit dem Rückbau. Du gehörst zu einer Minderheit in Deutschland die immer weniger wird. Alfred Tetzlaff war einmal und ist heute nichtmehr der prädominante Typus Bürger in Deutschland.
Zuletzt geändert von Wasteland am Mi 17. Mai 2017, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ebi80
Beiträge: 944
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 21:06

Re: Rückbau der EU

Beitrag von ebi80 »

H2O hat geschrieben:(17 May 2017, 13:09)

Alles falsch, alles falsch! Wovon sollen Väter und Großväter denn ihren Kindern und Enkeln erzählen, falls die den Krieg überlebt haben sollten? :mad2:
Sicher von großen Heldentaten. :thumbup:
Ich hab auch keine Ahnung warum viele immer alles zerstören wollen. Veränderung ja aber nicht so. Erst recht nicht im Nehmen und nichts geben. Ist der Topf leer, bleibt er leer wenn man ihn nicht wieder auffüllt. Hoffe das es mit Macron wieder etwas bergauf geht.
Fight for a living Planet!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Rückbau der EU

Beitrag von H2O »

ebi80 hat geschrieben:(17 May 2017, 13:18)

...
...Hoffe das es mit Macron wieder etwas bergauf geht.
Wir schaffen das... gemeinsam!
Senexx

Re: Rückbau der EU

Beitrag von Senexx »

Schnitter hat geschrieben:(17 May 2017, 10:04)

Die EU kann aber erwirken dass bestimmte Mitglieder nicht mehr alle Vorzüge der EU genießen dürfen.

Gerade für Polen wäre das der Supergau.
Willkür ist nicht.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Rückbau der EU

Beitrag von Schnitter »

Senexx hat geschrieben:(17 May 2017, 13:31)

Willkür ist nicht.
Das ist alles andere als Willkür.

Wenn 6 Freunde nacheinander die Runde geben und der siebte verpisst sich bevor er bezahlen muss dann geht das einmal gut. Beim zweiten Mal kriegt er kein Bier mehr und beim dritten Mal muss er sich neue Freunde suchen.

Dass man solche simpelsten Umgangsformen noch erklären muss ist schon erschreckend.
Senexx

Re: Rückbau der EU

Beitrag von Senexx »

Wer bestellt, zahlt. Polen hat nicht bestellt.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Rückbau der EU

Beitrag von Schnitter »

Senexx hat geschrieben:(17 May 2017, 14:29)

Wer bestellt, zahlt. Polen hat nicht bestellt.
...aber trinkt mit. Beim nächsten Mal nicht mehr.
Ger9374

Re: Rückbau der EU

Beitrag von Ger9374 »

Schnitter hat geschrieben:(17 May 2017, 15:11)

...aber trinkt mit. Beim nächsten Mal nicht mehr.
Alle haben doch die Hausordnung beim Eintritt in
die Kneipe E.U aktzeptiert. Da kommt kein Schnorrer drum herum.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Rückbau der EU

Beitrag von Adam Smith »

Ger9374 hat geschrieben:(17 May 2017, 15:27)

Alle haben doch die Hausordnung beim Eintritt in
die Kneipe E.U aktzeptiert. Da kommt kein Schnorrer drum herum.
Dann muss überlegt werden, ob die Vorteile die Nachteile überwiegen. Polen würden dann mehrere Hundert Gefährder (ein Gottesstaat bringt viele Vorteile mit sich) erhalten, die überwacht werden müssen, die Situation in deutschen Gefängnissen würde übertragen werden (Google: Nafris, NRW, Gefängnisse), verhüllte Frauen, zig Personen die sich über die Polizei beschweren usw.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Senexx

Re: Rückbau der EU

Beitrag von Senexx »

Ger9374 hat geschrieben:(17 May 2017, 15:27)

Alle haben doch die Hausordnung beim Eintritt in
die Kneipe E.U aktzeptiert. Da kommt kein Schnorrer drum herum.
Die Hausordnung legt fest, dass Angela Merkel die EU-Regeln missachten und die Grenzen öffnen darf, und die anderen dann ihren Anteil von Flüchtlingen aufnehmen muss?

Wo genau steht das in der Hausordnung? Interessiert mich brennend.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Rückbau der EU

Beitrag von Moses »

Senexx hat geschrieben:(17 May 2017, 15:57)

Die Hausordnung legt fest, dass Angela Merkel die EU-Regeln missachten und die Grenzen öffnen darf, und die anderen dann ihren Anteil von Flüchtlingen aufnehmen muss?

Wo genau steht das in der Hausordnung? Interessiert mich brennend.
Welche Grenzen hat sie denn im Schengenraum noch geöffnet?
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Soldmann
Beiträge: 161
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 08:00

Re: Rückbau der EU

Beitrag von Soldmann »

Senexx hat geschrieben:(17 May 2017, 15:57)

Die Hausordnung legt fest, dass Angela Merkel die EU-Regeln missachten und die Grenzen öffnen darf, und die anderen dann ihren Anteil von Flüchtlingen aufnehmen muss?

Wo genau steht das in der Hausordnung? Interessiert mich brennend.
Spam entfernt
Moses
Mod


Lesen bildet. :cool:
Rom wurde auch nicht an einem Tag zerstört.
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Rückbau der EU

Beitrag von Wähler »

Senexx hat geschrieben:(17 May 2017, 15:57)
Die Hausordnung legt fest, dass Angela Merkel die EU-Regeln missachten und die Grenzen öffnen darf, und die anderen dann ihren Anteil von Flüchtlingen aufnehmen muss?
Wo genau steht das in der Hausordnung? Interessiert mich brennend.
https://de.wikipedia.org/wiki/Selbstein ... _Asylrecht
Juristisch hat Deutschland nicht gegen EU-Regeln verstoßen, da es vom Selbsteintrittsrecht nach Art. 17 der Dublin-III-Verordnung Gebrauch gemacht hat. Dort ist auch geregelt, welche Maßnahmen die EU in sogenannten Notsituationen ergreifen darf. Darum geht auch der Streit im Verfahren der Slowakei vor dem EUGH gegen die beschlossenen Verteilungsquoten. Warten wir also den Ausgang dieses Rechtsstreites ab.
Politisch war es sicherlich ein Fehler der Regierung Merkel, ohne vertiefte Absprache mit anderen EU-Ländern im September 2015 einfach vorzupreschen. Dublin III sollte aber auch nach dem Verschließen der Balkanroute reformiert werden, da Italien und Griechenland allein die Flüchtlingsprobleme nicht lösen können. Die zunehmende Not wird mittel- und langfristig zu mehr Solidarität und Koordinierung von Einwanderung und Asyl in der EU führen, da bin ich mir sicher. Aber auch Deutschland wird sich bewegen müssen.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Senexx

Re: Rückbau der EU

Beitrag von Senexx »

Wähler hat geschrieben:(17 May 2017, 17:26)

https://de.wikipedia.org/wiki/Selbstein ... _Asylrecht
Juristisch hat Deutschland nicht gegen EU-Regeln verstoßen, da es vom Selbsteintrittsrecht nach Art. 17 der Dublin-III-Verordnung Gebrauch gemacht hat. Dort ist auch geregelt, welche Maßnahmen die EU in sogenannten Notsituationen ergreifen darf. Darum geht auch der Streit im Verfahren der Slowakei vor dem EUGH gegen die beschlossenen Verteilungsquoten. Warten wir also den Ausgang dieses Rechtsstreites ab.
Politisch war es sicherlich ein Fehler der Regierung Merkel, ohne vertiefte Absprache mit anderen EU-Ländern im September 2015 einfach vorzupreschen. Dublin III sollte aber auch nach dem Verschließen der Balkanroute reformiert werden, da Italien und Griechenland allein die Flüchtlingsprobleme nicht lösen können. Die zunehmende Not wird mittel- und langfristig zu mehr Solidarität und Koordinierung von Einwanderung und Asyl in der EU führen, da bin ich mir sicher. Aber auch Deutschland wird sich bewegen müssen.
Lachhaft.

Merkel hat Flüchtlinge willkommen geheißen und die anderen Staaten ermuntert, sie nach Deutschland zu schicken. Das hat den Einwanderungsstrom nach Deutschland erst in Gang gesetzt. Und danach konnte dieser fadenscheinige Vorwand mit dem Selbsteintrittsrecht erst aktviert werden.

Einfach nicht die zeitliche Abfolge durcheinander werfen.

Die wenigsten sind ja Asylsuchende. Die meisten sind einfach Bürgerkriegs- und Wohlsstandsflüchtlinge. Die hätte man einfach wieder zurückschicken können.
Benutzeravatar
ebi80
Beiträge: 944
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 21:06

Re: Rückbau der EU

Beitrag von ebi80 »

Senexx hat geschrieben:(17 May 2017, 17:44)

Lachhaft.

Merkel hat Flüchtlinge willkommen geheißen und die anderen Staaten ermuntert, sie nach Deutschland zu schicken. Das hat den Einwanderungsstrom nach Deutschland erst in Gang gesetzt. Und danach konnte dieser fadenscheinige Vorwand mit dem Selbsteintrittsrecht erst aktviert werden.

Einfach nicht die zeitliche Abfolge durcheinander werfen.

Die wenigsten sind ja Asylsuchende. Die meisten sind einfach Bürgerkriegs- und Wohlsstandsflüchtlinge. Die hätte man einfach wieder zurückschicken können.
Besuch du mal soein Bürgerkriegsland. Und niemand hat Flüchtlinge eingeladen. Aber das Thema hatten wir das ganze letzte Jahr schon. Es langweilt und zieht nach wie vor nicht. Also lass es.
Fight for a living Planet!
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Rückbau der EU

Beitrag von Moses »

Senexx hat geschrieben:(17 May 2017, 17:44)

Lachhaft.

Merkel hat Flüchtlinge willkommen geheißen und die anderen Staaten ermuntert, sie nach Deutschland zu schicken. Das hat den Einwanderungsstrom nach Deutschland erst in Gang gesetzt. Und danach konnte dieser fadenscheinige Vorwand mit dem Selbsteintrittsrecht erst aktviert werden.

Einfach nicht die zeitliche Abfolge durcheinander werfen.

Die wenigsten sind ja Asylsuchende. Die meisten sind einfach Bürgerkriegs- und Wohlsstandsflüchtlinge. Die hätte man einfach wieder zurückschicken können.
Der einzige der hier alles durcheinander wirft bist Du - aber das machst Du mit Absicht, also nicht der Rede wert - - - schwafel ruhig weiter.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Rückbau der EU

Beitrag von Skull »

Senexx hat geschrieben:(17 May 2017, 17:44)

Die wenigsten sind ja Asylsuchende.

Die meisten sind einfach Bürgerkriegs- und Wohlsstandsflüchtlinge.

Die hätte man einfach wieder zurückschicken können.
Im Rahmen der Wirklichkeit empfinde ich solche Sätze als BULLSHIT und blanken HOHN.

Asyl suchen i.d.R. Menschen aus Verfolgungsgründen - aber ebenso aus SCHUTZgründen.
Gerade und eben auch bei Bürgerkriegen oder innerstaatlichen gewalttätigen Auseinandersetzungen.

Bei den Top-Ten-Staatsangehörigkeiten im Zeitraum Januar – April 2017 steht an erster Stelle Syrien mit einem Anteil von 22,2 %. Den zweiten Platz nimmt Afghanistan mit einem Anteil von 10,0 % ein. Danach folgt der Irak mit 9,4 %. Damit entfallen mehr als ein Drittel (41,6 %) aller seit Januar 2017 gestellten Erstanträge auf die ersten drei Staatsangehörigkeiten.

http://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/D ... cationFile

Über 40 Prozent alleine aus diesen drei Ländern sind Definitiv NICHT die WENIGSTEN. :mad:

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Senexx

Re: Rückbau der EU

Beitrag von Senexx »

Sie flüchten meist vor dem Bürgerkrieg, nicht vor poltischer Verfogung. Gerade aus Afghanistan werden die wenigsten anerkannt. Und vor dem Bürgerkrieg sind Syrer zum Beispiel schon in der Türkei sicher. Also können sie dort Schutz suchen. Man hätte die Grenzen rechtzeitig sichern und sie erst gar nicht in den Schengenraum lassen dürfen.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Rückbau der EU

Beitrag von Skull »

Senexx hat geschrieben:(17 May 2017, 18:05)

Man hätte die Grenzen rechtzeitig sichern und sie erst gar nicht in den Schengenraum lassen dürfen.
Mir kann nur NIE jemand KONKRET erklären, wie man die Mittelmeergrenze,
und speziell die zwischen der Türkei und Griechenland, TATSÄCHLICH und praktisch sichern KANN.

Theorie und Populismus ist das eine...Aber DAS ist ein anderes Thema.

DEINE definitive FALSCHaussage zuvor ... macht das keinen Deut anders.

E N D E meiner Durchsage.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Senexx

Re: Rückbau der EU

Beitrag von Senexx »

Die Grenze zur Türkei ist relativ leicht zu sichern. Zaun und Grenztruppen. Die Grenze ist im Übrigen nicht allzu lang.

Mittelmeer ist natürlich schwerer zu sichern. Man braucht dazu Schiffe und Marine.

Der politische Wille dazu war nicht da. Oder die Dummheit und Kurzsichtigkeit der Politiker hat statt kurzzeitigen gezieltem Einsatz von Geldern langfristige gesellschaftliche Verwerfungen und hohe Folgekosten in Kaufd genommen.
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Rückbau der EU

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(17 May 2017, 17:26)
https://de.wikipedia.org/wiki/Selbstein ... _Asylrecht
Juristisch hat Deutschland nicht gegen EU-Regeln verstoßen, da es vom Selbsteintrittsrecht nach Art. 17 der Dublin-III-Verordnung Gebrauch gemacht hat. Dort ist auch geregelt, welche Maßnahmen die EU in sogenannten Notsituationen ergreifen darf. Darum geht auch der Streit im Verfahren der Slowakei vor dem EUGH gegen die beschlossenen Verteilungsquoten. Warten wir also den Ausgang dieses Rechtsstreites ab.
Politisch war es sicherlich ein Fehler der Regierung Merkel, ohne vertiefte Absprache mit anderen EU-Ländern im September 2015 einfach vorzupreschen. Dublin III sollte aber auch nach dem Verschließen der Balkanroute reformiert werden, da Italien und Griechenland allein die Flüchtlingsprobleme nicht lösen können. Die zunehmende Not wird mittel- und langfristig zu mehr Solidarität und Koordinierung von Einwanderung und Asyl in der EU führen, da bin ich mir sicher. Aber auch Deutschland wird sich bewegen müssen.
Senexx hat geschrieben:(17 May 2017, 17:44)
Lachhaft.
Merkel hat Flüchtlinge willkommen geheißen und die anderen Staaten ermuntert, sie nach Deutschland zu schicken. Das hat den Einwanderungsstrom nach Deutschland erst in Gang gesetzt. Und danach konnte dieser fadenscheinige Vorwand mit dem Selbsteintrittsrecht erst aktviert werden.
Einfach nicht die zeitliche Abfolge durcheinander werfen.
Die wenigsten sind ja Asylsuchende. Die meisten sind einfach Bürgerkriegs- und Wohlsstandsflüchtlinge. Die hätte man einfach wieder zurückschicken können.
http://www.sueddeutsche.de/politik/asyl ... -1.2629966
SZ 1. September 2015 Wenn Regeln widrig werden
Das Bundesinnenministerium betont, Deutschland habe Dublin formal gar nicht ausgesetzt, es mache nur von seinem "Selbsteintrittsrecht" Gebrauch. Laut Artikel 17 der Dublin III-Verordnung könne "jeder Mitgliedsstaat beschließen, einen bei ihm von einem Drittstaatsangehörigen oder Staatenlosen gestellten Antrag auf internationalen Schutz zu prüfen, auch wenn er nach den in dieser Verordnung festgelegten Kriterien nicht für die Prüfung zuständig ist".
Sie selbst haben Deutschland eine formale Regelverletzung vorgeworfen, was definitiv nicht stimmt und auch nicht zeitlich später durch das Selbsteintrittsrecht korrigiert wurde. Persönlich werden können Sie ja auf einmal auch, obwohl es Sie angeblich stört. :)
Bürgerkriegsflüchtlinge kann man nicht so einfach zurückschicken, dafür gibt es ja die Genfer Flüchtlingskonvention:
https://www.genios.de/document?id=HB__C ... t&offset=0
Handelsblatt 31. Juli 2015 Hilfe in der Not: 75 Fragen, 75 Antworten
58. Erlaubt die Genfer Flüchtlingskonvention, Einreisende aus Drittstaaten zurückzuschicken? // .
Die Genfer Flüchtlingskonvention kennt keine explizite Drittstaaten- oder Zuständigkeitsregelung. Das heißt nicht, dass diese Regelung mit der Konvention unvereinbar ist. "Die Vertragsstaaten verpflichten sich aber, Flüchtlinge nicht über ihre Grenzen in Gebiete auszuweisen oder zurückzuweisen, in denen ihr Leben oder ihre Freiheit bedroht sein würde", erklärt Stefan Telöken vom Flüchtlingshilfswerk UNHCR. "Zunächst muss jedes Schutzgesuch geprüft werden, bevor eine Zurückweisung erfolgt." Alternativ müsse sichergestellt sein, dass bei einer Zurückweisung dort der Schutzanspruch effektiv und fair geprüft wird.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Senexx

Re: Rückbau der EU

Beitrag von Senexx »

Ihr Tertiärquellen sind lächerlich. Konsultieren Sie doch einfach mal die Genfer Konvenion direkt.
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Rückbau der EU

Beitrag von Wähler »

Senexx hat geschrieben:(17 May 2017, 19:11)
Ihr Tertiärquellen sind lächerlich. Konsultieren Sie doch einfach mal die Genfer Konvenion direkt.
Es ist an Ihnen, Ihre kühnen Behauptungen zu belegen. Über die Wissenschaftlichkeit eines Beleges kann man natürlich geteilter Meinung sein. Wenn Sie aber hier vermehrt Wissenschaftlichkeit einfordern, dann gehen Sie doch bitte mit gutem Beispiel voran. ;)
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Senexx

Re: Rückbau der EU

Beitrag von Senexx »

Ich habe die Genfer Kovention und andere Rechtsquellen studiert und komme so zu meinen Schlüssen. Ihnen gegenüber bin ich nicht beweispflichtig. Sie dürfen ruhig weiter von "kühnen" Behauptungen sprechen. Sört mich nicht Geringsten.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Rückbau der EU

Beitrag von frems »

So eine Überraschung, wenn es nicht lange dauert und bei den Verschwörungstheoretikern und Antieuropäern sowohl eine manische Fixierung auf Flüchtlinge zum Vorschein kommt. Ist wohl auch wieder einer dieser Fälle, die sich bis zum Herbst 2015 nie mit Politik beschäftigt haben und nun mit längst bekannten Fakten ihre Schwierigkeiten kriegen. Schnarch.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: EU 3.0

Beitrag von frems »

Adam Smith hat geschrieben:(16 May 2017, 15:06)

Gabriel ist ja schon für Macron. Und ich bezweifele, dass es eine deutsche Partei gibt, die jetzt dagegen ist.
Mittlerweile gibt sich ja sogar Merkel wieder dezidiert proeuropäisch. Ich bin mal gespannt, ob das nur ein Wahlkampfmanöver ist, weil man Schulz unten halten möchte, oder ob da auch mal etwas Schwung seitens der Konservativen kommt. Erfreulich wäre es natürlich.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU 3.0

Beitrag von H2O »

frems hat geschrieben:(17 May 2017, 19:32)

Mittlerweile gibt sich ja sogar Merkel wieder dezidiert proeuropäisch. Ich bin mal gespannt, ob das nur ein Wahlkampfmanöver ist, weil man Schulz unten halten möchte, oder ob da auch mal etwas Schwung seitens der Konservativen kommt. Erfreulich wäre es natürlich.
Vermutlich tun Sie der Kanzlerin Unrecht. Die Zusammenarbeit mit Frankreich war getrübt durch sehr gegensätzliche politische Konzepte der französischen Sozialisten und der Christdemokraten. Da standen unerfüllbare Forderungen im Raum wie eine Schuldenunion ohne Fortschritt der Integration. Mit Präsident Macron erscheint ein mehr erdverbundener Realist die Bühne zu betreten, und damit löst sich auch diese vorhandene Spannung. Allein konnte D die EU nicht führen; zu zweit geht das vielleicht... der Versuch lohnt sich. Ich meine, daß diese Grundlinie jetzt verfolgt wird.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: EU 3.0

Beitrag von Brainiac »

H2O hat geschrieben:(17 May 2017, 20:05)

Vermutlich tun Sie der Kanzlerin Unrecht. Die Zusammenarbeit mit Frankreich war getrübt durch sehr gegensätzliche politische Konzepte der französischen Sozialisten und der Christdemokraten. Da standen unerfüllbare Forderungen im Raum wie eine Schuldenunion ohne Fortschritt der Integration. Mit Präsident Macron erscheint ein mehr erdverbundener Realist die Bühne zu betreten, und damit löst sich auch diese vorhandene Spannung. Allein konnte D die EU nicht führen; zu zweit geht das vielleicht... der Versuch lohnt sich. Ich meine, daß diese Grundlinie jetzt verfolgt wird.
Ihre positive Meinung in Ehren, aber jede weitere Integration, Steigerung der Verbindlichkeit sowie weitere Demokratisierung, Stichwort tatsächliche EU-Regierung, gehen doch zwangsläufig damit einher, den Einfluss des Europäischen Rats zu begrenzen. Und zu reduzieren auf die Funktion, die in Deutschland der Bundesrat hat.

Des Gremiums, dessen unausgesprochene aber nichtsdestotrotz klare Chefin Frau Merkel war, und zwar über 10 Jahre lang. Wie hoch schätzen Sie ihre Motivation ein, sich selbst in dieser Rolle abzusägen?
Zuletzt geändert von Brainiac am Mi 17. Mai 2017, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: EU 3.0

Beitrag von frems »

H2O hat geschrieben:(17 May 2017, 20:05)

Vermutlich tun Sie der Kanzlerin Unrecht. Die Zusammenarbeit mit Frankreich war getrübt durch sehr gegensätzliche politische Konzepte der französischen Sozialisten und der Christdemokraten. Da standen unerfüllbare Forderungen im Raum wie eine Schuldenunion ohne Fortschritt der Integration. Mit Präsident Macron erscheint ein mehr erdverbundener Realist die Bühne zu betreten, und damit löst sich auch diese vorhandene Spannung. Allein konnte D die EU nicht führen; zu zweit geht das vielleicht... der Versuch lohnt sich. Ich meine, daß diese Grundlinie jetzt verfolgt wird.
Diese Schuldenunion war doch nie konkret Thema, sondern höchstens von gewissen Milieus herbeigeredet. Und in diesen schrillen Szenen geht's gar nicht konkret um eine Integrationsmaßnahmen, sondern die Wut auf Europa an sich. Muss man daher nicht überbewerten. Und in vielerlei Hinsicht war Berlin schon ein Bremsklotz, aber fairerweise nicht der schlimmste; bspw. beim Minsk-Abkommen, beim Grenzschutz oder beim Spitzenkandidatensystem für die Kommission. Da wäre es mir persönlich ganz lieb, wenn ein deutscher Kanzler bspw. für europäische Wahllisten wirbt und nicht sich selbst bei einer Europawahl plakatieren lässt, obwohl man an ihr gar nicht teilnimmt. Das waren nun keine Sternstunden der deutschen Europapolitik. Wenn da nun ein kleiner Funken aus Paris überspringt, bin ich der letzte, der sich beschweren wird. Angesichts der Wahlkampfzeit bleibe ich aber vorerst skeptisch.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: EU 3.0

Beitrag von Adam Smith »

Soldmann hat geschrieben:(16 May 2017, 18:41)

Ja. Weil sie wie gesagt, ihre Politik nach der öffentlichen Meinung ausrichtet. Aber in der Tat, warten wir ab.
Hier mal die öffentliche Meinung:
Nach einer Forsa-Umfrage im Auftrag des stern schließt sich eine breite Mehrheit von 79 Prozent der Bundesbürger Macrons Forderung nach tiefgreifenden Reformen für EU und Eurozone an. Nur eine Minderheit von 13 Prozent sieht keinen Reformbedarf.
Macrons einzelne Vorschläge stoßen aber eher auf ein geteiltes Echo. Einen EU-Sicherheitsrat und -Verteidigungsfonds befürworten mit 73 Prozent noch fast drei Viertel der Befragten, ein gemeinsames Budget der Euro-Zone für Investitionen zur Ankurbelung der Wirtschaft nur noch etwas mehr als die Hälfte (52 Prozent).
Die Einrichtung einer Euro-Wirtschaftsregierung mit einem gemeinsamen Finanzminister lehnt eine knappe Mehrheit von 51 Prozent allerdings ab.
Deshalb plädiert man auch nur verhalten für eine aktive Unterstützung der Bundesregierung für Macron und seine Reformpläne, die ihm Kanzlerin Merkel grundsätzlich in Aussicht gestellt hat. 49 Prozent – darunter mehrheitlich die Anhänger von Grünen (66 Prozent), SPD (61 Prozent), Linkspartei (57 Prozent) und Union (51 Prozent) – sprechen sich für diese Unterstützung aus. Insgesamt 42 Prozent der Befragten meinen hingegen, dass sich die Bundesregierung hier eher zurückhalten sollte – darunter mehrheitlich die Anhänger von AfD (64 Prozent) und FDP (53 Prozent).
http://www.stern.de/politik/deutschland ... 55132.html

Macron muss hier klarmachen, dass Deutschland nicht für alte Schulden haftet. Wir haften ja schon teilweise für die Schulden von Griechenland.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU 3.0

Beitrag von H2O »

Brainiac hat geschrieben:(17 May 2017, 20:17)

Ihre positive Meinung in Ehren, aber jede weitere Integration, Steigerung der Verbindlichkeit sowie weitere Demokratisierung, Stichwort tatsächliche EU-Regierung, gehen doch zwangsläufig damit einher, den Einfluss des Europäischen Rats zu begrenzen. Und zu reduzieren auf die Funktion, die in Deutschland der Bundesrat hat.

Des Gremiums, dessen unausgesprochene aber nichtsdestotrotz klare Chefin Frau Merkel war, und zwar über 10 Jahre lang. Wie hoch schätzen Sie ihre Motivation ein, sich selbst in dieser Rolle abzusägen?
Also, erst einmal scherzhaft: Frau Merkel denkt schon an 2021 und folgende...

Und nun ernsthafter: Meine Vorstellung des EU 3.0 Ministerrats ist die einer 2. Kammer, in der mit Schwerpunkt nationaler Interessen Gesetze des EU 3.0-Parlaments (oder des ihm voraus gehenden Finanzparlaments) überprüft und bemängelt werden können; ein solches Gesetz kann zurück überwiesen werden zur zweiten Bearbeitung und Abstimmung im EU 3.0 -Parlament. Danach gilt das Gesetz allerdings. Eine ähnliche Rollenverteilung gibt es doch in GB, in F, in Italien, in den USA. Das Konzept ist also nicht so ganz originell. Ich gehe davon aus, daß dort überwiegend "elder statesmen" wirken, also Kopfzahl 19 (ein Entsandter je Partnerstaat); deshalb ein weiterer reizvoller Gedanke, daß aus deren Reihen und nur mit deren Stimme der europäische Bundespräsident gewählt wird. Die qualifizierte Mehrheit wird dabei wirksam. Ich könnte mir auch vorstellen, daß dort eine EU 3.0-Verfassung vorgeschlagen wird, die im EU-Parlament mit Gesetzesrang zugelassen wird. Die Kopfzahl "19" kann sich natürlich ändern auf hoffentlich derzeit 27. Wer mitmacht, der ist dabei!

Das EU 3,0 Parlament wählt als EU-Gesetzgeber seinerseits die Kommission 3.0 als Regierung der EU 3.0. Die Abgeordneten werden in freier und geheimer Wahl in nationalen Wahlen gewählt... mit französischem Mehrheitswahlverfahren in zwei Stufen.

Aus meiner Sicht stehen also so viele Veränderungen in der EU an, daß Frau Merkel sich um einen Machtverlust nicht sorgen muß... ganz im Gegenteil! Da ist auch Luft für den Alt-Präsidenten Macron in 2027... :)
Antworten