Explosionen in Dortmund - Spiel abgesagt

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Explosionen in Dortmund - Spiel abgesagt

Beitrag von Der General »

Das angebliche islamistische Bekennerschreiben im Wortlaut:

„Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen,

12 ungläubige würden von unseren Gesegneten Brüder in Deutschland getötet. Aber anscheinend scherst du dich Merkel nicht um deinen kleinen dreckigen Untertanen. Deine Tornados fliegen immer noch über dem Boden des Kalifats, um Muslime zu Ermorden. Jedoch wir bleiben standhaft durch die Gnade Allahs.

Ab sofort stehen alle ungläubigen Schauspieler, Sänger, Sportler und Sämtliche prominente in Deutschland und anderen Kreuzfahrer-Nationen auf Todesliste des Islamischen Staates.

Und das solange die folgenden Forderungen nicht erfüllt werden:

- Tornados aus Syrien abziehen.

- Ramstein Air Base muss geschlossen werden.“


Ich vermute das dieses Schreiben eine Ablenkung ist. Womöglich wird der BVB bzw. eine Führungsperson des Vereins erpresst ???
Benutzeravatar
Loki
Beiträge: 5335
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 13:37
user title: Technokrat

Re: Explosionen in Dortmund - Spiel abgesagt

Beitrag von Loki »

Yossarian hat geschrieben:(12 Apr 2017, 12:38)

https://s21.postimg.org/502f6qbh3/bporussia.jpg

Das Bekennerschreiben im Wortlaut. Schwachsinn hoch ³, Rechtsschreibfehler wirken absichtlich.

Dazu kommt dass sich der IS nicht zu dem Anschlag bekannt hat heute morgen.
Neeee
Vielleicht meldet der sich noch...


edit: fehlplatziertes Trump-Bashing gelöscht.
Zuletzt geändert von Loki am Mi 12. Apr 2017, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14084
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Explosionen in Dortmund - Spiel abgesagt

Beitrag von garfield336 »

Der General hat geschrieben:(12 Apr 2017, 13:46)

Das angebliche islamistische Bekennerschreiben im Wortlaut:

„Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen,

12 ungläubige würden von unseren Gesegneten Brüder in Deutschland getötet. Aber anscheinend scherst du dich Merkel nicht um deinen kleinen dreckigen Untertanen. Deine Tornados fliegen immer noch über dem Boden des Kalifats, um Muslime zu Ermorden. Jedoch wir bleiben standhaft durch die Gnade Allahs.

Ab sofort stehen alle ungläubigen Schauspieler, Sänger, Sportler und Sämtliche prominente in Deutschland und anderen Kreuzfahrer-Nationen auf Todesliste des Islamischen Staates.

Und das solange die folgenden Forderungen nicht erfüllt werden:

- Tornados aus Syrien abziehen.

- Ramstein Air Base muss geschlossen werden.“


Ich vermute das dieses Schreiben eine Ablenkung ist. Womöglich wird der BVB bzw. eine Führungsperson des Vereins erpresst ???

Du glaubst also an einen solchen Kriminalfall. Also kein politisches Motiv ?
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Explosionen in Dortmund - Spiel abgesagt

Beitrag von Bleibtreu »

garfield336 hat geschrieben:(12 Apr 2017, 13:40)

US Truppen sind immer auch ein Thema von Rechten Aktivisten. Beim US-Bashing sind sie da nicht sonderlich verschieden.
Und Ramstein steht für USA. :|
Das Gesindel nimmt sich da nicht viel. Hauptsache gegen "USRael" und den Kapitalismus.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Explosionen in Dortmund - Spiel abgesagt

Beitrag von Yossarian »

garfield336 hat geschrieben:(12 Apr 2017, 13:40)

US Truppen sind immer auch ein Thema von Rechten Aktivisten. Beim US-Bashing sind sie da nicht sonderlich verschieden.

Und Ramstein steht für USA. :|
... nicht nur da gibt es Gemeinsamkeiten.

Um 14.00 gibts neue Pressekonferenz, vielleicht erfährt man da mehr.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38510
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Explosionen in Dortmund - Spiel abgesagt

Beitrag von relativ »

Der General hat geschrieben:(12 Apr 2017, 13:46)

Das angebliche islamistische Bekennerschreiben im Wortlaut:

„Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen,

12 ungläubige würden von unseren Gesegneten Brüder in Deutschland getötet. Aber anscheinend scherst du dich Merkel nicht um deinen kleinen dreckigen Untertanen. Deine Tornados fliegen immer noch über dem Boden des Kalifats, um Muslime zu Ermorden. Jedoch wir bleiben standhaft durch die Gnade Allahs.

Ab sofort stehen alle ungläubigen Schauspieler, Sänger, Sportler und Sämtliche prominente in Deutschland und anderen Kreuzfahrer-Nationen auf Todesliste des Islamischen Staates.

Und das solange die folgenden Forderungen nicht erfüllt werden:

- Tornados aus Syrien abziehen.

- Ramstein Air Base muss geschlossen werden.“


Ich vermute das dieses Schreiben eine Ablenkung ist. Womöglich wird der BVB bzw. eine Führungsperson des Vereins erpresst ???
Also an einem normalen Kriminalfall glaube ich nicht, denn der ausgepräte Botschaftswille ist hier wesentlich deutlicher als bei einer Erpressung üblich. Wäre es eine Erpessung oder Mafia, wären die Warnungen m.M. eher subtiler und auch begrenzter Natur.
Erpresser meiden eher zu große öffentliche Aufmerksamkeit.
Zuletzt geändert von relativ am Mi 12. Apr 2017, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Explosionen in Dortmund - Spiel abgesagt

Beitrag von Der General »

garfield336 hat geschrieben:(12 Apr 2017, 13:49)

Du glaubst also an einen solchen Kriminalfall. Also kein politisches Motiv ?
Ja, allerdings bin ich sehr Unsicher. Die Art und Weise passt eher nicht zu einem Islamistischen Anschlag. Diese Aktion wurde ja Profesionell geplant (Mannschaftsquatier, Fahrstrecke, Uhrzeit ect..).

Man muß abwarten was die Ermittlungen ergeben.
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Explosionen in Dortmund - Spiel abgesagt

Beitrag von Der General »

relativ hat geschrieben:(12 Apr 2017, 13:54)

Also an einem normalen Kriminalfall glaube ich nicht, denn der ausgepräte Botschaftswille ist hier wesentlich deutlicher als bei einer Erpressung üblich. Wäre es eine Erpessung oder Mafia, wären die Warnungen m.M. eher subtiler und auch begrenzter Natur.
Erpresser meiden eher zu große öffentliche Aufmerksamkeit.
Ja, da hast Du schon Recht. Allerdings dürfte auch bekannt sein, dass Watzke vor kurzem von Rechtsradikalen Massiv bedroht wurde. Eventuell gibt es da eine Verbindung ?? Ich weiß es nicht.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38510
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Explosionen in Dortmund - Spiel abgesagt

Beitrag von relativ »

Der General hat geschrieben:(12 Apr 2017, 14:01)

Ja, da hast Du schon Recht. Allerdings dürfte auch bekannt sein, dass Watzke vor kurzem von Rechtsradikalen Massiv bedroht wurde. Eventuell gibt es da eine Verbindung ?? Ich weiß es nicht.
Das kann natürlich sein, daß dort jemand 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen möchte.
Erstmal Watzke und dem BVB schaden und dann noch die Schuld dem Islam/den Moslems in die Schuhe schieben.
Btw. Gute Reaktion sowohl vom Verein als auch von den Fans beider Lager.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Explosionen in Dortmund - Spiel abgesagt

Beitrag von Yossarian »

Also doch nur die üblichen Verdächtigen:
Reuters:

JUST IN: German prosecutor says one of two suspects with Islamist backgrounds has been detained
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13477
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Explosionen in Dortmund - Spiel abgesagt

Beitrag von Moses »

Anschlag in Dortmund: Zwei Verdächtige, eine Festnahme
http://www.sueddeutsche.de/politik/bvb- ... -1.3462381
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38510
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Explosionen in Dortmund - Spiel abgesagt

Beitrag von relativ »

Moses hat geschrieben:(12 Apr 2017, 14:16)

Anschlag in Dortmund: Zwei Verdächtige, eine Festnahme
http://www.sueddeutsche.de/politik/bvb- ... -1.3462381
Wenn sich der Verdacht bewahrheitet, dann hat sich das Spektrum und mögliche Ausmaß des islamistischen Terros in Deutschland und Europa soeben nochmal erweitert und verschärft.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Explosionen in Dortmund - Spiel abgesagt

Beitrag von Yossarian »

relativ hat geschrieben:(12 Apr 2017, 14:21)

Wenn sich der Verdacht bewahrheitet, dann hat sich das Spektrum und mögliche Ausmaß des islamistischen Terros in Deutschland und Europa soeben nochmal erweitert und verschärft.
Naja, les dir die Pressemitteilung des Generalbundesanwalts von heute morgen durch (ist ein weitere Fall, nehme ich zumindest an)
http://www.generalbundesanwalt.de/de/sh ... newsid=689

wie soll sich da noch was verschärfen?
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Explosionen in Dortmund - Spiel abgesagt

Beitrag von jack000 »

Moses hat geschrieben:(12 Apr 2017, 14:16)

Anschlag in Dortmund: Zwei Verdächtige, eine Festnahme
http://www.sueddeutsche.de/politik/bvb- ... -1.3462381
Aus dem Link:
Erstmals nannte sie auch Details zu den Sprengsätzen. Diese seien mit Metallstiften besetzt gewesen und hätten eine Sprengwirkung von mehr als 100 Metern gehabt.
Krass :eek: Die Metallstifte besagen das in jedem Fall damit Menschen verletzt und getötet werden sollen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Explosionen in Dortmund - Spiel abgesagt

Beitrag von Bleibtreu »

• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13477
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Explosionen in Dortmund - Spiel abgesagt

Beitrag von Moses »

ganz klar Tötungsabsicht - Verbrechergesindel :mad2:
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Explosionen in Dortmund - Spiel abgesagt

Beitrag von Alexyessin »

Ekelhaft.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38510
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Explosionen in Dortmund - Spiel abgesagt

Beitrag von relativ »

Yossarian hat geschrieben:(12 Apr 2017, 14:24)

Naja, les dir die Pressemitteilung des Generalbundesanwalts von heute morgen durch (ist ein weitere Fall, nehme ich zumindest an)
http://www.generalbundesanwalt.de/de/sh ... newsid=689

wie soll sich da noch was verschärfen?
Mit verschärfen und Spektrum erweitern meine ich, daß bisher entweder eher wahlos (mit so vielen Opfern wie möglich) oder mit einem Hintergrund z.B. charlie hebdo islamistischer Terror in Europa verübt wurde.
Die dortmunder Mannschaft ist Islamkritisch aber nicht sonderlich in Erscheinung getreten und wenn man hohe Opfer zahlen gewollt hätte, dann wären auch Gestern andere Stellen wesentlich geeigneter gewesen.
D.h. für mich nix anderes, als das jetzt auch wahlos Institutionen unter beschuss geraten. Dies ist für mich eine weitere Verschärfung des Terrors, daß Ziel bleibt natürlich dasselbe, nämlich die Reaktion darauf.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Explosionen in Dortmund - Spiel abgesagt

Beitrag von ThorsHamar »

relativ hat geschrieben:(12 Apr 2017, 14:21)

Wenn sich der Verdacht bewahrheitet, dann hat sich das Spektrum und mögliche Ausmaß des islamistischen Terros in Deutschland und Europa soeben nochmal erweitert und verschärft.
Eigentlich nicht .... die Relativierer werde schon an die passenden "Argumente" zum Entschärfen der Gesamtsituation bereit haben.... wenn es denn wieder Moslems waren...
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Explosionen in Dortmund - Spiel abgesagt

Beitrag von jack000 »

Mal schauen was diesmal wieder alles im Vorfeld schief gelaufen ist (z.B. Täter war als Gefährder bekannt, hatte eine Ausweisungsverfügung erhalten und ist untergetaucht, hatte mehrere Identitäten, daher wussen die Ermittler nicht, dass es ein und die selbe Person ist, etc...).
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38510
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Explosionen in Dortmund - Spiel abgesagt

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(12 Apr 2017, 14:34)

Eigentlich nicht .... die Relativierer werde schon an die passenden "Argumente" zum Entschärfen der Gesamtsituation bereit haben.... wenn es denn wieder Moslems waren...
Tut hier Schwanengesang gut?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Explosionen in Dortmund - Spiel abgesagt

Beitrag von ThorsHamar »

relativ hat geschrieben:(12 Apr 2017, 14:39)

Tut hier Schwanengesang gut?
Nein, nie.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Explosionen in Dortmund - Spiel abgesagt

Beitrag von ThorsHamar »

jack000 hat geschrieben:(12 Apr 2017, 14:36)

Mal schauen was diesmal wieder alles im Vorfeld schief gelaufen ist (z.B. Täter war als Gefährder bekannt, hatte eine Ausweisungsverfügung erhalten und ist untergetaucht, hatte mehrere Identitäten, daher wussen die Ermittler nicht, dass es ein und die selbe Person ist, etc...).
Erst mal warten, wer es denn wirklich war. Ich persönlich möchte nicht, dass diese Nummer wieder zu Ehren Allahs passierte ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Explosionen in Dortmund - Spiel abgesagt

Beitrag von jack000 »

relativ hat geschrieben:(12 Apr 2017, 14:32)

Mit verschärfen und Spektrum erweitern meine ich, daß bisher entweder eher wahlos (mit so vielen Opfern wie möglich) oder mit einem Hintergrund z.B. charlie hebdo islamistischer Terror in Europa verübt wurde.
Die dortmunder Mannschaft ist Islamkritisch aber nicht sonderlich in Erscheinung getreten und wenn man hohe Opfer zahlen gewollt hätte, dann wären auch Gestern andere Stellen wesentlich geeigneter gewesen.
D.h. für mich nix anderes, als das jetzt auch wahlos Institutionen unter beschuss geraten. Dies ist für mich eine weitere Verschärfung des Terrors, daß Ziel bleibt natürlich dasselbe, nämlich die Reaktion darauf.
Ganz so wahllos war es m.E. nicht. Wenn eine Bombe z.B. im Finanzamt hochgeht und 15 Personen sterben ist das eher abgehakt als wenn 15 Spieler vom VfB sterben, da sehr viele Dortmunder einen Bezug zu den Spielern haben als zu den 15 FA-Mitarbeitern. Es sollte ein großes Entsetzen ausgelöst werden.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Explosionen in Dortmund - Spiel abgesagt

Beitrag von ThorsHamar »

think twice hat geschrieben:(12 Apr 2017, 14:47)

Aha... ein paar Beiträge vorher hieß es noch von dir:
"...wenn es denn wieder Moslems waren.."
"...die üblichen Relativierer werden schon..."
Ja, ich habe mich klar ausgedrückt. Was ist für Dich missverständlich?
Wenn es "Islamisten" waren, waren es Moslems. Und wenn es Moslems waren, würde die Gesamtsituation nicht verschärft, sondern lediglich noch klarer erkennbar sein.
Und dann würden, wie bislang immer, die Relativierer auf den Plan treten und auf Einzelfall machen.
Und ich hoffe eben, dass es irgendwelche anderen Verbrecher waren und keine Moslems in einer Funktion als islamische Terroristen.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38510
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Explosionen in Dortmund - Spiel abgesagt

Beitrag von relativ »

jack000 hat geschrieben:(12 Apr 2017, 14:44)

Ganz so wahllos war es m.E. nicht. Wenn eine Bombe z.B. im Finanzamt hochgeht und 15 Personen sterben ist das eher abgehakt als wenn 15 Spieler vom VfB sterben, da sehr viele Dortmunder einen Bezug zu den Spielern haben als zu den 15 FA-Mitarbeitern. Es sollte ein großes Entsetzen ausgelöst werden.
Du meinst das Entsetzen wäre beim einem Anschlag auf eine andere Institution z.B. Finanzamt weniger groß.
Hm, mag ja im Einzelfall so sein. Was natürlich nicht sofort kommen würde, wäre der Verdacht auf Islamisten, den Finanzamthasser gibt es ja wesentlich mehr, gelle?
Nur spielt dies m.M. bei der Überlegung der Islamisten, was die Ausweitung der Ziele und der Instituitien angeht wohl eher eine untergeordnete Rolle. Das wird angegriffen was geht und erreichbar ist, mit einer hohen Signalwirkung und geringen Aufwandt, da sind Finanzämter wohl automatisch eher 2-3 Wahl.
Das Ziel der islamisten ist wie immer das selbe. Die Reaktion und perfekt wäre eine Reaktion der Spaltung, Angst und des Misstrauens
Zuletzt geändert von relativ am Mi 12. Apr 2017, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Explosionen in Dortmund - Spiel abgesagt

Beitrag von ThorsHamar »

jack000 hat geschrieben:(12 Apr 2017, 14:44)

Ganz so wahllos war es m.E. nicht. Wenn eine Bombe z.B. im Finanzamt hochgeht und 15 Personen sterben ist das eher abgehakt als wenn 15 Spieler vom VfB sterben, da sehr viele Dortmunder einen Bezug zu den Spielern haben als zu den 15 FA-Mitarbeitern. Es sollte ein großes Entsetzen ausgelöst werden.
Ja, das Ziel Fussballmannschaft ist in seiner scheinbaren Trivialität schon ziemlich perfekt ausgesucht.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
d'Artagnan
Beiträge: 3134
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 11:21
user title: Superintendent Lookout
Wohnort: Packfreies Europa

Re: Explosionen in Dortmund - Spiel abgesagt

Beitrag von d'Artagnan »

Interessant ist die Rezeption unserer politischen Führung im Vergleich.
Zur Erinnerung:
- Nach dem Axtanschlag in Würzburg war es der Kanzlerin nicht mal wert ihren Urlaub abzubrechen. Die unbeschwerte Landpartie durch Pommern war ihr tagelang wichtiger.

- Nach dem Massaker in Berlin brauchte die Bundesregierung Wochen und jede Menge medialen Druck, um huldvoll eine Gedenkstunde im BT anzuberaumen.

- Beim Fußball gelten aber offensichtlich andere Gesetze - schließlich sind in NRW bald Landtagswahlen und der BVB hat Millionen Anhänger, die es eventuell übelnehmen würden wenn man ihre (zum Glück zum allergrößten Teil mit dem Schrecken davongekommenen) Idole ebenso schäbig behandelt wie die Normalbürger, wenn sie Opfer islamistischer Gewalttaten in Deutschland werden. Auf Anraten ihrer PR Berater überschlagen sich unsere führenden Politschranzen nun in "Solidaritätsaddressen" und die Krokodilstränen fließen in Strömen.
“Most men would rather deny a hard truth than face it.”
(Ser Barristan)
Bitku ne dobiva mač u ruci, već srce u grudima junaka.
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Explosionen in Dortmund - Spiel abgesagt

Beitrag von JFK »

ThorsHamar hat geschrieben:(12 Apr 2017, 15:09)

Ja, ich habe mich klar ausgedrückt. Was ist für Dich missverständlich?
Wenn es "Islamisten" waren, waren es Moslems. Und wenn es Moslems waren, würde die Gesamtsituation nicht verschärft, sondern lediglich noch klarer erkennbar sein.
Und dann würden, wie bislang immer, die Relativierer auf den Plan treten und auf Einzelfall machen.
Und ich hoffe eben, dass es irgendwelche anderen Verbrecher waren und keine Moslems in einer Funktion als islamische Terroristen.
:rolleyes:

Wichtig ist, das die Täter überführt und unschädlich gemacht werden, alles andere ist so oder so Relativ.
Benutzeravatar
Loki
Beiträge: 5335
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 13:37
user title: Technokrat

Re: Explosionen in Dortmund - Spiel abgesagt

Beitrag von Loki »

ThorsHamar hat geschrieben:(12 Apr 2017, 15:09)
Und ich hoffe eben, dass es irgendwelche anderen Verbrecher waren und keine Moslems in einer Funktion als islamische Terroristen.
Wären Assads Getreue oder einfache Soldaten der Syrischen Regierung derartige islamische Terroristen ?

Unter der Annahme, daß sie sich selbst als Muslime verstehen... und für das Geschehen rund um den Teambus verantwortlich waren.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Explosionen in Dortmund - Spiel abgesagt

Beitrag von ThorsHamar »

d'Artagnan hat geschrieben:(12 Apr 2017, 15:14)

Interessant ist die Rezeption unserer politischen Führung im Vergleich.
Zur Erinnerung:
- Nach dem Axtanschlag in Würzburg war es der Kanzlerin nicht mal wert ihren Urlaub abzubrechen. Die unbeschwerte Landpartie durch Pommern war ihr tagelang wichtiger.

- Nach dem Massaker in Berlin brauchte die Bundesregierung Wochen und jede Menge medialen Druck, um huldvoll eine Gedenkstunde im BT anzuberaumen.

- Beim Fußball gelten aber offensichtlich andere Gesetze - schließlich sind in NRW bald Landtagswahlen und der BVB hat Millionen Anhänger, die es eventuell übelnehmen würden wenn man ihre (zum Glück zum allergrößten Teil mit dem Schrecken davongekommenen) Idole ebenso schäbig behandelt wie die Normalbürger, wenn sie Opfer islamistischer Gewalttaten in Deutschland werden. Auf Anraten ihrer PR Berater überschlagen sich unsere führenden Politschranzen nun in "Solidaritätsaddressen" und die Krokodilstränen fließen in Strömen.
Eben auch das meinte ich auch mit meiner Bemerkung " ...das Ziel Fussballmannschaft ist in seiner scheinbaren Trivialität schon ziemlich perfekt ausgesucht."
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Explosionen in Dortmund - Spiel abgesagt

Beitrag von Bleibtreu »

ThorsHamar hat geschrieben:(12 Apr 2017, 15:11)

Ja, das Ziel Fussballmannschaft ist in seiner scheinbaren Trivialität schon ziemlich perfekt ausgesucht.
Natuerlich. Der Anschlag auf eine bekannte FussballManschaft hat SymbolCharakter. Das ist wie ein Anschlag auf ein NationalHeiligtum.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Explosionen in Dortmund - Spiel abgesagt

Beitrag von ThorsHamar »

Loki hat geschrieben:(12 Apr 2017, 15:16)

Wären Assads Getreue oder einfache Soldaten der Syrischen Regierung derartige islamische Terroristen ?

Unter der Annahme, daß sie sich selbst als Muslime verstehen... und für das Geschehen rund um den Teambus verantwortlich waren.
Möchtest Du, dass ich ( wenn es denn solche Leute waren) die Täter als Soldaten bezeichne, weil wir Krieg in Syrien führen und der Krieg zu uns gekommen ist?
In dem Fall, also im Kriegsfall, hätte unsere "Flüchtlingspolitik" aber eine ganz andere Bedeutung ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Explosionen in Dortmund - Spiel abgesagt

Beitrag von ThorsHamar »

Bleibtreu hat geschrieben:(12 Apr 2017, 15:18)

Natuerlich. Der Anschlag auf eine bekannte FussballManschaft hat SymbolCharakter. Das ist wie ein Anschlag auf ein NationalHeiligtum.
Das ist das Eine, dazu kommt die tatsächlich emotionale Beteiligung von millionen Menschen ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Explosionen in Dortmund - Spiel abgesagt

Beitrag von Bleibtreu »

ThorsHamar hat geschrieben:(12 Apr 2017, 15:23)

Das ist das Eine, dazu kommt die tatsächlich emotionale Beteiligung von millionen Menschen ....
Die ist fuer mich selbstverstaendlich in dem Begriff "nationales Heiligtum" inbegriffen. :)
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38510
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Explosionen in Dortmund - Spiel abgesagt

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(12 Apr 2017, 15:21)

Möchtest Du, dass ich ( wenn es denn solche Leute waren) die Täter als Soldaten bezeichne, weil wir Krieg in Syrien führen und der Krieg zu uns gekommen ist?
In dem Fall, also im Kriegsfall, hätte unsere "Flüchtlingspolitik" aber eine ganz andere Bedeutung ....
Du meinst im Kriegsfall könntest du dein Feigenblatt abnehmen? :D
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Loki
Beiträge: 5335
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 13:37
user title: Technokrat

Re: Explosionen in Dortmund - Spiel abgesagt

Beitrag von Loki »

ThorsHamar hat geschrieben:(12 Apr 2017, 15:21)

Möchtest Du, dass ich ( wenn es denn solche Leute waren) die Täter als Soldaten bezeichne, weil wir Krieg in Syrien führen und der Krieg zu uns gekommen ist?
Spätestens wenn sie als Träger einer syrischen Militäruniform identifiziert worden sind, wird die Soldatenbezeichnung beinahe angebracht sein.

Wobei es sicherlich der Soldatenehre widerspricht, höchstens Wehrpflichtige - trotz der Wehrpflichtaussetzung - in Zivil angegriffen zu haben.
:?
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Explosionen in Dortmund - Spiel abgesagt

Beitrag von ThorsHamar »

relativ hat geschrieben:(12 Apr 2017, 15:31)

Du meinst im Kriegsfall könntest du dein Feigenblatt abnehmen? :D
Nein, ich nicht ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Explosionen in Dortmund - Spiel abgesagt

Beitrag von ThorsHamar »

Bleibtreu hat geschrieben:(12 Apr 2017, 15:25)

Die ist fuer mich selbstverstaendlich in dem Begriff "nationales Heiligtum" inbegriffen. :)
Klar, ich wollte nur die wirklich ganz persönlich emotionale Ebene hinzufügen .... :cool:
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Explosionen in Dortmund - Spiel abgesagt

Beitrag von ThorsHamar »

Loki hat geschrieben:(12 Apr 2017, 15:32)

Spätestens wenn sie als Träger einer syrischen Militäruniform identifiziert worden sind, wird die Soldatenbezeichnung beinahe angebracht sein. ....
Dann werden sicherlich eine Menge "Flüchtlinge", welche jetzt auf Syrer machen, ihre originalen Pässe wiederfinden ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38510
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Explosionen in Dortmund - Spiel abgesagt

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(12 Apr 2017, 15:32)

Nein, ich nicht ....
Aber natürlich die Anderen ich weiss es doch. ;)
Aufgestaute Wut, Hass , Vorurteile und Antiphatie brauchen für ne noch größere Katastrophe nur wieder jemanden der die Leinen durchtrennt. Daran arbeiten gerade m.M. zu viele Menschen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Explosionen in Dortmund - Spiel abgesagt

Beitrag von ThorsHamar »

Ich warte jetzt mal ab, wer der/die Täter war/waren.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Explosionen in Dortmund - Spiel abgesagt

Beitrag von Keoma »

ThorsHamar hat geschrieben:(12 Apr 2017, 15:45)

Ich warte jetzt mal ab, wer der/die Täter war/waren.
Ein Verdächtiger sitzt ja schon.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Explosionen in Dortmund - Spiel abgesagt

Beitrag von Bleibtreu »

ThorsHamar hat geschrieben:(12 Apr 2017, 15:34)

Klar, ich wollte nur die wirklich ganz persönlich emotionale Ebene hinzufügen .... :cool:
Natuerlich die persoenlichen Gefuehle fuer den Fussball und seine Symbole, welche denn sonst? :D
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Explosionen in Dortmund - Spiel abgesagt

Beitrag von ThorsHamar »

Keoma hat geschrieben:(12 Apr 2017, 15:46)

Ein Verdächtiger sitzt ja schon.
...nicht weniger, aber auch nicht mehr.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Explosionen in Dortmund - Spiel abgesagt

Beitrag von ThorsHamar »

Bleibtreu hat geschrieben:(12 Apr 2017, 15:55)

Natuerlich die persoenlichen Gefuehle fuer den Fussball und seine Symbole, welche denn sonst? :D
.... ja, wir müssen uns jetzt nicht missverstehen.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Kennedy2610

Re: Explosionen in Dortmund - Spiel abgesagt

Beitrag von Kennedy2610 »

Sobald ein solcher Anschlag passiert, schießen die Spekulationen durch die Decke. Da kommen alle "Bombenexperten", "Terrorismus-Fachleute" und sonstige Selbstdarsteller aus der Ecke und geben über ihre Tastaur ihr Fachwissen preis.

Das traurigste an der Sache ist, dass in Zeiten wie diesen der erste Gedanke wohl der richtige ist. Ein widerwärtiges Individum hat sich ein möglichst prominentes Ziel gesucht um seinem selbsternannten Kalifen zu zeigen was für ein toller Kämpfer er ist.

Man kann nur hoffen, dass unsere Bundesstaatsanwaltschaft die Ermittlungen professionell zu Ende führt und diesem/n Feigling/en nicht die Chance gegeben wird in den Suizid zu fliehen, wie zuletzt in Leipzig.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Explosionen in Dortmund - Spiel abgesagt

Beitrag von Alexyessin »

Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4755
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Explosionen in Dortmund - Spiel abgesagt

Beitrag von becksham »

Ich glaube auch noch nicht so ganz an einen islamistischen Hintergrund. Bislang ging es doch da immer darum, so viele "Ungläubige" wie möglich zu töten. Auf dem Weg zum Stadion hätte man mit diesen Geschossen doch viel mehr Schaden anrichten können.
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: Explosionen in Dortmund - Spiel abgesagt

Beitrag von Merkel_Unser »

becksham hat geschrieben:(12 Apr 2017, 16:46)

Ich glaube auch noch nicht so ganz an einen islamistischen Hintergrund. Bislang ging es doch da immer darum, so viele "Ungläubige" wie möglich zu töten. Auf dem Weg zum Stadion hätte man mit diesen Geschossen doch viel mehr Schaden anrichten können.
Man muss den Attentätern jetzt nicht unbedingt Logik und Intelligenz unterstellen. Und wie schon diskutiert, wäre bei einem "erfolgreicheren" Anschlag auf die BVB-Truppe die Wirkung um ein Vielfaches höher gewesen, als bei zufälligen Stadionbesuchern.
Antworten