Brauchtum am Palmsonntag

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41114
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Brauchtum am Palmsonntag

Beitrag von Liegestuhl »

Ein Terraner hat geschrieben:(10 Apr 2017, 22:20)

Anders geht es nun mal nicht.
Warum?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Brauchtum am Palmsonntag

Beitrag von Ein Terraner »

Liegestuhl hat geschrieben:(10 Apr 2017, 22:23)

Warum?
Gute Frage, vielleicht weil sich in der Politik ohne ausreichenden Druck noch nie etwas bewegt hat?
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41114
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Brauchtum am Palmsonntag

Beitrag von Liegestuhl »

Ein Terraner hat geschrieben:(10 Apr 2017, 22:29)

Gute Frage, vielleicht weil sich in der Politik ohne ausreichenden Druck noch nie etwas bewegt hat?
Warum liegt dir soviel daran, dass sich die Politik bewegt? Warum engagierst du dich nicht für Themen, die dich selber betreffen?

Stattdessen setzt du dich dafür ein, dass Menschen in Deutschland an einem bestimmten Tag im Jahr tanzen dürfen.

Was für ein hochwichtiges Erste-Welt-Problem! Ist dir die Zeit, die du darin investierst nicht zu schade?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Brauchtum am Palmsonntag

Beitrag von Ein Terraner »

Liegestuhl hat geschrieben:(10 Apr 2017, 22:33)

Warum liegt dir soviel daran, dass sich die Politik bewegt? Warum engagierst du dich nicht für Themen, die dich selber betreffen?

Stattdessen setzt du dich dafür ein, dass Menschen in Deutschland an einem bestimmten Tag im Jahr tanzen dürfen.

Was für ein hochwichtiges Erste-Welt-Problem! Ist dir die Zeit, die du darin investierst nicht zu schade?
Du bist Religiös, du solltest dich mit Symbolwirkung auskennen. Und ich finde nun mal alles gut was der Religion das Wasser abgräbt, einfach mal die Welt verbessern, ist doch ein gutes Ziel.


[youtube][/youtube]

Gut Nacht.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41114
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Brauchtum am Palmsonntag

Beitrag von Liegestuhl »

Ein Terraner hat geschrieben:(10 Apr 2017, 22:41)
Und ich finde nun mal alles gut was der Religion das Wasser abgräbt, einfach mal die Welt verbessern, ist doch ein gutes Ziel.
Endlich kommst du mit der Wahrheit raus. Diese alljährlich wiederkehrende, folkloristisch anmutende Gejammere von einem Tanzverbot ist lediglich vorgeschoben und es geht in Wirklichkeit um etwas anderes.

Ich würde diesen zur Schau gestellten Dogmatismus übrigens durchaus als eine Obsession benennen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Brauchtum am Palmsonntag

Beitrag von Ein Terraner »

Liegestuhl hat geschrieben:(10 Apr 2017, 23:09)

Endlich kommst du mit der Wahrheit raus. Diese alljährlich wiederkehrende, folkloristisch anmutende Gejammere von einem Tanzverbot ist lediglich vorgeschoben und es geht in Wirklichkeit um etwas anderes.
Welche Wahrheit? Das es mich ankotzt wenn Religionen den Menschen vorschreiben wollen was sie zu tun oder zu lassen haben obwohl sie gar nichts mit ihnen zu tun haben ? Das habe ich vorher schon mal geschrieben, das ist nichts neues.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41114
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Brauchtum am Palmsonntag

Beitrag von Liegestuhl »

Ein Terraner hat geschrieben:(10 Apr 2017, 23:12)

Welche Wahrheit?
Die Wahrheit, dass es nicht um das Tanzverbot geht, sondern um einen von dir geführten Kampf gegen die Religion.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Brauchtum am Palmsonntag

Beitrag von Ein Terraner »

Liegestuhl hat geschrieben:(10 Apr 2017, 23:24)

Die Wahrheit, dass es nicht um das Tanzverbot geht, sondern um einen von dir geführten Kampf gegen die Religion.
Und weiter ? Zu was hast du das Tanzverbot den sonst gezählt wenn nicht zu Religion ? Oder ist bei dir das Tanzverbot losgelöst von Religion und fällt nur zufällig auf den Karfreitag?


Im übrigen gibt es dazu inzwischen auch eine Entscheidung vom Verfassungsgericht, mal wieder.

https://hpd.de/artikel/tanzverbot-an-ka ... nlos-13835



P.S. Gute Nacht, jetzt aber echt.
Benutzeravatar
Adlerauge
Beiträge: 2953
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 20:46

Re: Brauchtum am Palmsonntag

Beitrag von Adlerauge »

Recht muss Recht bleiben, dem Unrecht muss das Recht entzogen werden!
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Brauchtum am Palmsonntag

Beitrag von Nomen Nescio »

Ein Terraner hat geschrieben:(10 Apr 2017, 22:41)

ich finde nun mal alles gut was der Religion das Wasser abgräbt, einfach mal die Welt verbessern, ist doch ein gutes Ziel.
ich will mich weiter nicht in euer diskussion mischen, merke aber das deine behauptung eine falsche premisse hat. es ist nicht »die welt verbessern«, sondern »die welt DEINES ERACHTENS verbessern«.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41114
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Brauchtum am Palmsonntag

Beitrag von Liegestuhl »

Ein Terraner hat geschrieben:(10 Apr 2017, 23:32)

Und weiter ? Zu was hast du das Tanzverbot den sonst gezählt wenn nicht zu Religion ?
Ja, ist religiös begründet. Das bestätigt doch meine Vermutung.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Brauchtum am Palmsonntag

Beitrag von Ein Terraner »

Liegestuhl hat geschrieben:(11 Apr 2017, 08:28)

Ja, ist religiös begründet. Das bestätigt doch meine Vermutung.
Ich habe daraus eigentlich kein Geheimnis gemacht, wenn du nur immer die hälfte von dem verstehst was ich schreibe kann ich auch nichts machen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Brauchtum am Palmsonntag

Beitrag von Ein Terraner »

Nomen Nescio hat geschrieben:(11 Apr 2017, 07:33)

ich will mich weiter nicht in euer diskussion mischen, merke aber das deine behauptung eine falsche premisse hat. es ist nicht »die welt verbessern«, sondern »die welt DEINES ERACHTENS verbessern«.
Ja das ist immer so eine Sache das mit dem gut empfinden, aber ich denke die Geschichte der Religion spricht für sich selber. Natürlich hindert das auch keinen daran diese als gut zu empfinden.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41114
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Brauchtum am Palmsonntag

Beitrag von Liegestuhl »

Ein Terraner hat geschrieben:(11 Apr 2017, 09:53)

Ich habe daraus eigentlich kein Geheimnis gemacht, wenn du nur immer die hälfte von dem verstehst was ich schreibe kann ich auch nichts machen.
Nein, du hattest geschrieben, dass es dir um die Leute geht, die vom Tanzverbot betroffen sind und mir aus dem gleichen Grund vorgeworfen, dass ich ein Egomane wäre.

Jetzt stellt sich heraus, dass es dir nicht um die anderen Leute geht, sondern um dein eigenes Befinden: um deinen Privatkrieg mit den Religionen.

Du darfst dich gerne daran zerreiben, aber mir stellt sich da wirklich die Frage, wo da noch der Unterschied zwischen dir und einem religiösen Eiferer liegt.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Brauchtum am Palmsonntag

Beitrag von relativ »

Ein Terraner hat geschrieben:(11 Apr 2017, 10:00)

Ja das ist immer so eine Sache das mit dem gut empfinden, aber ich denke die Geschichte der Religion spricht für sich selber. Natürlich hindert das auch keinen daran diese als gut zu empfinden.
Nur weil die Religion/Glaube auch seine schlechten Seiten gezeigt hat und noch hat, muss man ja die guten Seiten nicht gleich mit verteufen und eine Weiterentwicklung des Glaubens schließst dies auch nicht aus.
Aussserdem kann mir niemand beweisen, daß der reine Atheismus den Menschen ansich automatisch besser amacht.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Brauchtum am Palmsonntag

Beitrag von Ein Terraner »

Liegestuhl hat geschrieben:(11 Apr 2017, 10:28)

Nein, du hattest geschrieben, dass es dir um die Leute geht, die vom Tanzverbot betroffen sind und mir aus dem gleichen Grund vorgeworfen, dass ich ein Egomane wäre.

Jetzt stellt sich heraus, dass es dir nicht um die anderen Leute geht, sondern um dein eigenes Befinden: um deinen Privatkrieg mit den Religionen.
Kausalitäten, das eine resultiert aus dem anderen. Wäre die Religion nicht so wehrhaft und würde sich vom Tanzverbot verabschieden wäre das Ganze erledigt.
Aber wenn sie weiterhin darauf besteht ihr Zeug auf unbeteiligte abzuwälzen geht es halt weiter.

Du darfst dich gerne daran zerreiben, aber mir stellt sich da wirklich die Frage, wo da noch der Unterschied zwischen dir und einem religiösen Eiferer liegt.
Kennst du den unterschied zwischen etwas machen und etwas nicht machen ? Vielleicht kommst du dann dahinter.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Brauchtum am Palmsonntag

Beitrag von Ein Terraner »

relativ hat geschrieben:(11 Apr 2017, 10:34)

Nur weil die Religion/Glaube auch seine schlechten Seiten gezeigt hat und noch hat, muss man ja die guten Seiten nicht gleich mit verteufen und eine Weiterentwicklung des Glaubens schließst dies auch nicht aus.
Das Verhältnis ist entscheidend.

Aussserdem kann mir niemand beweisen, daß der reine Atheismus den Menschen ansich automatisch besser amacht.
Er zwingt den Menschen jedenfalls kein Handeln auf.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Brauchtum am Palmsonntag

Beitrag von relativ »

Ein Terraner hat geschrieben:(11 Apr 2017, 11:10)

Das Verhältnis ist entscheidend.
Richtig



Er zwingt den Menschen jedenfalls kein Handeln auf.
Das macht der Glaube allein auch nicht.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41114
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Brauchtum am Palmsonntag

Beitrag von Liegestuhl »

Ein Terraner hat geschrieben:(11 Apr 2017, 11:05)

Kausalitäten, das eine resultiert aus dem anderen. Wäre die Religion nicht so wehrhaft und würde sich vom Tanzverbot verabschieden wäre das Ganze erledigt.
Nein, das ist nicht richtig. Das Tanzverbot stört dich nicht, da es dich nicht betrifft. Wäre das Tanzverbot weg, würde es du dir etwas anderes suchen, mit dem du deinen Privatkrieg fortsetzen kannst.
Kennst du den unterschied zwischen etwas machen und etwas nicht machen ? Vielleicht kommst du dann dahinter.
Ja, wir sind beide gegen das Tanzverbot, obwohl es uns nicht betrifft. Du bist jedoch derjenige, der sich darüber aufregt, während es mir ziemlich egal ist.

Es geht dir also nicht mehr um die Verbesserung einer bestimmten Situation, sondern um ein Prinzip.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Brauchtum am Palmsonntag

Beitrag von Ein Terraner »

relativ hat geschrieben:(11 Apr 2017, 11:16)

Das macht der Glaube allein auch nicht.
Es ging ja um Religion.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41114
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Brauchtum am Palmsonntag

Beitrag von Liegestuhl »

Ein Terraner hat geschrieben:(11 Apr 2017, 11:32)

Es ging ja um Religion.
Was ändert es? Religion alleine macht es auch nicht.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Brauchtum am Palmsonntag

Beitrag von Ein Terraner »

Liegestuhl hat geschrieben:(11 Apr 2017, 11:21)

Nein, das ist nicht richtig. Das Tanzverbot stört dich nicht, da es dich nicht betrifft. Wäre das Tanzverbot weg, würde es du dir etwas anderes suchen, mit dem du deinen Privatkrieg fortsetzen kannst.
Doch es stört mich, aber mich stört die "Unterdrückung" und nicht das ich nicht Tanzen dürfte. Und natürlich ist die Liste Länger, alleine wenn ich an die Schattensubventionen der Kirchen denke.
Schon irgendwie lustig das du anscheinend meinst das sich irgendwann mal was ändern wird wenn alles beim alten bleibt.

Ja, wir sind beide gegen das Tanzverbot, obwohl es uns nicht betrifft. Du bist jedoch derjenige, der sich darüber aufregt, während es mir ziemlich egal ist.

Es geht dir also nicht mehr um die Verbesserung einer bestimmten Situation, sondern um ein Prinzip.
Ja, wo wir wieder bei dem Thema sind das dir andere Menschen scheiß egal sind, soviel zum Thema Nächstenliebe. :thumbup:
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41114
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Brauchtum am Palmsonntag

Beitrag von Liegestuhl »

Ein Terraner hat geschrieben:(11 Apr 2017, 11:41)

Doch es stört mich, aber mich stört die "Unterdrückung" und nicht das ich nicht Tanzen dürfte.
Ich nehme an, dass es dir selber bewusst ist, wie albern es ist, in diesem Fall von "Unterdrückung" zu sprechen und du es daher in Anführungszeichen setzt.

Das, was du "Unterdrückung" nennst, ist im Gegensatz zu der Unterdrückung, die andere Menschen erleiden müssen, ein Witz. Ein echtes Erste-Welt-Problem.

Wie schon geschrieben wurde: Das Verhältnis muss stimmen. Und hier stehen das alljährliche Theater und der wirkliche Grad der "Unterdrückung" in keinem Verhältnis. Es geht nur noch ums Prinzip. Du baust dir ein Dogma auf.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Brauchtum am Palmsonntag

Beitrag von Ein Terraner »

Liegestuhl hat geschrieben:(11 Apr 2017, 12:00)

Ich nehme an, dass es dir selber bewusst ist, wie albern es ist, in diesem Fall von "Unterdrückung" zu sprechen und du es daher in Anführungszeichen setzt.

Das, was du "Unterdrückung" nennst, ist im Gegensatz zu der Unterdrückung, die andere Menschen erleiden müssen, ein Witz. Ein echtes Erste-Welt-Problem.

Wie schon geschrieben wurde: Das Verhältnis muss stimmen. Und hier stehen das alljährliche Theater und der wirkliche Grad der "Unterdrückung" in keinem Verhältnis. Es geht nur noch ums Prinzip. Du baust dir ein Dogma auf.
Und du versucht es Kleinzureden, die übliche Taktik und erinnert an die pascalsche Wette, ach was hat du zu verlieren betrifft dich doch sowieso nicht, hast ja keine Nachteile davon. Aber wenn es nur so eine Kleinigkeit ist, warum wird dann so verbissen daran festgehalten? Jeden verdammten Millimeter den die Kirchen nachgeben muss man ihnen aus den Rippen schneiden, das war in der Vergangenheit so und wird sich auch in der Zukunft nicht ändern.

P.S. Und genau diese Erste Welt Probleme gipfeln dann in Hexenverbrennungen in der dritten Welt, betrifft uns ja nicht. Ach die Kirchen und Religion, so ein Bazi aber auch.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41114
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Brauchtum am Palmsonntag

Beitrag von Liegestuhl »

Ein Terraner hat geschrieben:(11 Apr 2017, 12:13)

Und du versucht es Kleinzureden, ...
Okay. Deine eigene Bewertung.

Auf einer Skala von 0 - 10 der schwerwiegendsten Probleme unseres Land hat, nimmt deiner Meinung nach das Karfreitagstanzverbot welchen Wert ein?
Aber wenn es nur so eine Kleinigkeit ist, warum wird dann so verbissen daran festgehalten?
Ich halte nicht daran fest. Du bist es, der verbissen um eine Abschaffung kämpfst. Du triffst dabei auf der Gegenseite auf deinesgleichen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Brauchtum am Palmsonntag

Beitrag von relativ »

Ein Terraner hat geschrieben:(11 Apr 2017, 11:32)

Es ging ja um Religion.
Auch zur Religion wird niemand gezwungen mind. sobald er 3 mal 7 Jahre alt ist. Viel schlimmer als Religion/Glaube ansich sind verkrustete Traditionen, sowohl in Gesellschaft als auch Familie, denn die sind es, die einen Druck/Zwang ausüben können.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Brauchtum am Palmsonntag

Beitrag von Ein Terraner »

Liegestuhl hat geschrieben:(11 Apr 2017, 12:23)

Ich halte nicht daran fest. Du bist es, der verbissen um eine Abschaffung kämpfst. Du triffst dabei auf der Gegenseite auf deinesgleichen.
Was wäre deine Alternative ? Aufgeben ?
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Brauchtum am Palmsonntag

Beitrag von Ein Terraner »

relativ hat geschrieben:(11 Apr 2017, 12:35)

Auch zur Religion wird niemand gezwungen mind. sobald er 3 mal 7 Jahre alt ist.
Du kannst dir gar nicht ausmalen was das in der Verwandschaft für einen Schock ausgelöst hat das ein mögliches Kind nicht getauft wird da meine Frau und ich nicht mehr in der Kirche sind.
Da wurde sogar darüber nachgedacht es trotzdem zu taufen, kann ja dann wieder austreten wenn es alt genug ist. Das war mitunter einer der bescheuertesten Unterhaltungen die ich je führen musste.
Es war einfach nicht vermittelbar das nicht der austritt bei einem gewissen alter sinnvoll ist sonder erst der mögliche eintritt, vor allem wenn die Elternteile gar nicht erst wollen das ihr Kind in dem Verein Mitglied ist.

Viel schlimmer als Religion/Glaube ansich sind verkrustete Traditionen, sowohl in Gesellschaft als auch Familie, denn die sind es, die einen Druck/Zwang ausüben können.
Ja da stimme ich dir vollkommen zu, und da ist das beste Mittel sein Kind erst gar nicht in die nähe kommen lassen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41114
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Brauchtum am Palmsonntag

Beitrag von Liegestuhl »

Ein Terraner hat geschrieben:(11 Apr 2017, 13:30)

Was wäre deine Alternative ? Aufgeben ?
Sich um die wichtigen Dinge im Leben kümmern.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Brauchtum am Palmsonntag

Beitrag von relativ »

Ein Terraner hat geschrieben:(11 Apr 2017, 13:38)

Du kannst dir gar nicht ausmalen was das in der Verwandschaft für einen Schock ausgelöst hat das ein mögliches Kind nicht getauft wird da meine Frau und ich nicht mehr in der Kirche sind.
Da wurde sogar darüber nachgedacht es trotzdem zu taufen, kann ja dann wieder austreten wenn es alt genug ist. Das war mitunter einer der bescheuertesten Unterhaltungen die ich je führen musste.
Es war einfach nicht vermittelbar das nicht der austritt bei einem gewissen alter sinnvoll ist sonder erst der mögliche eintritt, vor allem wenn die Elternteile gar nicht erst wollen das ihr Kind in dem Verein Mitglied ist.




Ja da stimme ich dir vollkommen zu, und da ist das beste Mittel sein Kind erst gar nicht in die nähe kommen lassen.
Ich denke sein Kind aufzuklären ist die bessere Alternative und dazu gehört natürlich auch die Berührung mit der Religion/Glaube, denn schließlich soll er sich später entscheiden können.
Ich habe mein Sohn auch taufen lassen, Hauptsächlich auf wunsch der Omas und Opas. Mir selber wäre dies gar nicht so wichtig gewesen, aber für einen unumkehrbaren Fehler halte ich es eben auch nicht. Da er später sowieso die Wahl hat. Würde er sie nicht haben, hätte ich ihn auch nicht Taufen lassen. Mir hat die Berührung mit der Kirche /Glauben/Religion nicht geschadet, im Gegenteil ich wusste dies im späteren Alter viel besser einzuschätzen/einzuordnen. Es hat mir also eher geholfen als geschadet, obwohl ich natürlich weiss, daß es auch Negativbeispiele gibt, gerade wenn die Eltern diesbezüglich zu eingefahren sind.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Brauchtum am Palmsonntag

Beitrag von Ein Terraner »

Liegestuhl hat geschrieben:(11 Apr 2017, 13:42)

Sich um die wichtigen Dinge im Leben kümmern.
Also aufgeben, danke.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41114
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Brauchtum am Palmsonntag

Beitrag von Liegestuhl »

Ein Terraner hat geschrieben:(11 Apr 2017, 13:51)

Also aufgeben, danke.
Nein, etwas sinnvolles machen, von dem deine Mitmenschen auch wirklich etwas haben.

Hilf Menschen, die auf der Straße leben müssen, anstatt sich den ganzen Tag darüber Gedanken zu machen, wie Partygänger am Karfreitag zu ihrem Tanzvergnügen kommen.

Was hältst du für sinnvoller? Denk nach!
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34804
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Brauchtum am Palmsonntag

Beitrag von Misterfritz »

Liegestuhl hat geschrieben:(11 Apr 2017, 13:56)

Nein, etwas sinnvolles machen, von dem deine Mitmenschen auch wirklich etwas haben.

Hilf Menschen, die auf der Straße leben müssen, anstatt sich den ganzen Tag darüber Gedanken zu machen, wie Partygänger am Karfreitag zu ihrem Tanzvergnügen kommen.

Was hältst du für sinnvoller? Denk nach!
Man kann sowohl das eine wie das andere gleichzeitig machen.
Vor Allem geht es überhaupt nicht darum,sondern darum, dass Leute, die an einen Gott glauben, meinen, anderen vorschreiben zu müssen, was sie wann tun dürfen oder eben nicht (es ist ja nicht nur das Tanzverbot, sondern die Regelung, dass Sonntags Geschäfte geschlossen zu sein haben, etc.).
Genauso, wie es mir egal ist, ob und wann Christen sonntags morgens in die Kirche gehen, genauso egal sollte es Christen sein, was ich an einem Karfteitag mache oder nicht.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Brauchtum am Palmsonntag

Beitrag von relativ »

Misterfritz hat geschrieben:(11 Apr 2017, 14:09)

Man kann sowohl das eine wie das andere gleichzeitig machen.
Vor Allem geht es überhaupt nicht darum,sondern darum, dass Leute, die an einen Gott glauben, meinen, anderen vorschreiben zu müssen, was sie wann tun dürfen oder eben nicht (es ist ja nicht nur das Tanzverbot, sondern die Regelung, dass Sonntags Geschäfte geschlossen zu sein haben, etc.).
Genauso, wie es mir egal ist, ob und wann Christen sonntags morgens in die Kirche gehen, genauso egal sollte es Christen sein, was ich an einem Karfteitag mache oder nicht.
Ähm, den Sonntag als Ruhetag gibt es ja nur wegen der Religion. Ich möchte diesen Tag als Familienvater nicht missen. Sollten die Atheisten mir diesen Tag versauen, würde ich ziemlich ungehalten reagieren.
Ich gebe euch ja Recht , daß jeder der kein Bock auf Kirche ect. hat, an diesen (auch kirchlichen) Feiertagen tun und lassen kann was er möchte, was natürlich auch tanzen beinhaltet. Nur kann der Staat natürlich solche geschäftlichen Ruhetage anordnen ob jetzt aus religiösen Hintergrund, oder Weltlichen. Sich nur über religiösen Ruhetagen zu echauffieren ist ziemlich eigenartig, zumal man bedenkt inwieweit diese schon zurückgedrängt wurden in Laufe der Zeit. Evtl fallen diese auch mal ganz weg, wenn niemand/kaum jemand in unserer Gesellschaft noch religiöse noch kirchliche Interessen hat.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34804
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Brauchtum am Palmsonntag

Beitrag von Misterfritz »

relativ hat geschrieben:(11 Apr 2017, 14:26)

Ähm, den Sonntag als Ruhetag gibt es ja nur wegen der Religion. Ich möchte diesen Tag als Familienvater nicht missen. Sollten die Atheisten mir diesen Tag versauen, würde ich ziemlich ungehalten reagieren.
Ich gebe euch ja Recht , daß jeder der kein Bock auf Kirche ect. hat, an diesen (auch kirchlichen) Feiertagen tun und lassen kann was er möchte, was natürlich auch tanzen beinhaltet. Nur kann der Staat natürlich solche geschäftlichen Ruhetage anordnen ob jetzt aus religiösen Hintergrund, oder Weltlichen. Sich nur über religiösen Ruhetagen zu echauffieren ist ziemlich eigenartig, zumal man bedenkt inwieweit diese schon zurückgedrängt wurden in Laufe der Zeit. Evtl fallen diese auch mal ganz weg, wenn niemand/kaum jemand in unserer Gesellschaft noch religiöse noch kirchliche Interessen hat.
Das ist ja alles ganz schön und gut. Aber dieser freie Sonntag ist nun wirklich nicht allen Arbeitnehmern gegeben. Und warum sollte einem Geschäftsinhaber es verwehrt sein, am Sonntag wasweissich zu verkaufen, wenn die Eisdiele nebenan Eis verkaufen darf? Tut mir echt leid, aber dieses Argument des freien Familiensonntags, an dem man dann Eis essen geht oder in den Zoo, das Schwimmbad, ins Kino, etc., das zieht nicht, da zur Befriedigung dieser Bedürfnisse andere arbeiten (müssen).
Und vor Allem ist das kein Argument dagegen, dass jemand am Sonntag sein Geschäft öffnet oder nicht, oder dass eine Disco am Karfreitag geöffnet haben kann.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Brauchtum am Palmsonntag

Beitrag von relativ »

Misterfritz hat geschrieben:(11 Apr 2017, 14:39)

Das ist ja alles ganz schön und gut. Aber dieser freie Sonntag ist nun wirklich nicht allen Arbeitnehmern gegeben. Und warum sollte einem Geschäftsinhaber es verwehrt sein, am Sonntag wasweissich zu verkaufen, wenn die Eisdiele nebenan Eis verkaufen darf? Tut mir echt leid, aber dieses Argument des freien Familiensonntags, an dem man dann Eis essen geht oder in den Zoo, das Schwimmbad, ins Kino, etc., das zieht nicht, da zur Befriedigung dieser Bedürfnisse andere arbeiten (müssen).
Und vor Allem ist das kein Argument dagegen, dass jemand am Sonntag sein Geschäft öffnet oder nicht, oder dass eine Disco am Karfreitag geöffnet haben kann.
Das liegt/lag doch an den Atheisten, daß es solche Ausnahmen am Sonntag vermehrt gibt. Das am Sonntag auch Menschen arbeiten muessen weiss ich auch, aber die Zunahme von Öffnungszeiten und Branchen ist nicht auf religiösen, kirchlichen Mist gewachsen.
Da rühst du im falschen "Aa-Pott".
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41114
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Brauchtum am Palmsonntag

Beitrag von Liegestuhl »

Misterfritz hat geschrieben:(11 Apr 2017, 14:09)
Vor Allem geht es überhaupt nicht darum,sondern darum, dass Leute, die an einen Gott glauben, meinen, anderen vorschreiben zu müssen, was sie wann tun dürfen oder eben nicht (es ist ja nicht nur das Tanzverbot, sondern die Regelung, dass Sonntags Geschäfte geschlossen zu sein haben, etc.).
Die Geschäfte haben nicht wegen der Kirche sonntags geschlossen, sondern wegen der Gewerkschaften.

Wirf man ein Blick in tiefkatholische Länder! Dort haben die weitaus weniger Probleme mit den Ladenöffnungszeiten als in Deutschland.
Genauso, wie es mir egal ist, ob und wann Christen sonntags morgens in die Kirche gehen, genauso egal sollte es Christen sein, was ich an einem Karfteitag mache oder nicht.
:?:
Ist es mir doch auch.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Brauchtum am Palmsonntag

Beitrag von relativ »

Liegestuhl hat geschrieben:(11 Apr 2017, 14:53)

Die Geschäfte haben nicht wegen der Kirche sonntags geschlossen, sondern wegen der Gewerkschaften.

Wirf man ein Blick in tiefkatholische Länder! Dort haben die weitaus weniger Probleme mit den Ladenöffnungszeiten als in Deutschland.
Was aber wohl auch weniger an den Kirchen dort liegt, sondern an der Ohmacht der Gewerkschaften und macht des Kapitals/Kommerz. Und es nur den Gewerkschaften in die Schuhe zu schieben ist auch falsch, denn der "heilige" Sonntag beruht schon auf Tradition und Gesellschaftsausrichtung, die in die Politik einfließst. Schwindet die diesbezüglich, bekommt der Kommerz dort mehr Raum und dies automatisch.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41114
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Brauchtum am Palmsonntag

Beitrag von Liegestuhl »

relativ hat geschrieben:(11 Apr 2017, 15:05)
Was aber wohl auch weniger an den Kirchen dort liegt, sondern an der Ohmacht der Gewerkschaften und macht des Kapitals/Kommerz.
Da will ich mich gar nicht streiten. Sicherlich ist das gesamtgesellschaftlich zu sehen und ganz bestimmt nicht monokausal.
Und es nur den Gewerkschaften in die Schuhe zu schieben ist auch falsch, denn der "heilige" Sonntag beruht schon auf Tradition und Gesellschaftsausrichtung, die in die Politik einfließst.
Der Sonntag ist aber nicht nur aus religiösen Gründen Ruhetag, sondern hat natürlich eine soziologische Komponente. Oder um es mit anderen Worten zu sagen: Auch vielen gottlosen Gesellen ist der Sonntag "heilig".
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Brauchtum am Palmsonntag

Beitrag von Ein Terraner »

Liegestuhl hat geschrieben:(11 Apr 2017, 13:56)

Nein, etwas sinnvolles machen, von dem deine Mitmenschen auch wirklich etwas haben.

Hilf Menschen, die auf der Straße leben müssen, anstatt sich den ganzen Tag darüber Gedanken zu machen, wie Partygänger am Karfreitag zu ihrem Tanzvergnügen kommen.

Was hältst du für sinnvoller? Denk nach!
Ja schon gut, wegkucken, halb so schlimm, gibt wichtigeres, achtet nicht auf den Mann hinter dem Vorhang. Schon verstanden.
Nur blöd für euch das jetzt das Verfassungsgericht entschieden hat das es doch keine so kleine Kleinigkeit. Vielleicht kann man den Punkt ja bald Ganz streichen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Brauchtum am Palmsonntag

Beitrag von relativ »

Ein Terraner hat geschrieben:(11 Apr 2017, 15:40)

Ja schon gut, wegkucken, halb so schlimm, gibt wichtigeres, achtet nicht auf den Mann hinter dem Vorhang. Schon verstanden.
Nur blöd für euch das jetzt das Verfassungsgericht entschieden hat das es doch keine so kleine Kleinigkeit. Vielleicht kann man den Punkt ja bald Ganz streichen.
Nunja z.B. der Versuch der Unternehmen neben, der schon passierten Liberalisierung der Offnungszeiten, weitere soziale gesellschaftliche "Errungenschaften" zu unterminieren, geht halt nicht so schnell vorran. Ich hoffe auch ich muss dies nicht mehr erleben.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41114
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Brauchtum am Palmsonntag

Beitrag von Liegestuhl »

Ein Terraner hat geschrieben:(11 Apr 2017, 15:40)
Nur blöd für euch das jetzt das Verfassungsgericht entschieden hat das es doch keine so kleine Kleinigkeit.
Inwiefern sollte das "blöd" für mich sein?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Brauchtum am Palmsonntag

Beitrag von Ein Terraner »

Liegestuhl hat geschrieben:(11 Apr 2017, 15:55)

Inwiefern sollte das "blöd" für mich sein?
Weil das dein Kleinrederei aushebelt? Wieso setzt du eigentlich so viel Anstrengung darauf davon abzulenken oder darauf zu drängen das es die Mühe nicht lohnt wenn dich das Thema eh nicht interessiert?
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41114
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Brauchtum am Palmsonntag

Beitrag von Liegestuhl »

Ein Terraner hat geschrieben:(11 Apr 2017, 15:58)

Weil das dein Kleinrederei aushebelt?
Inwiefern sollte es das aushebeln? Das Gericht äußert sich doch gar nicht dazu, ob es sich um ein großes oder ein kleines Problem handelt.
Wieso setzt du eigentlich so viel Anstrengung darauf davon abzulenken oder darauf zu drängen das es die Mühe nicht lohnt wenn dich das Thema eh nicht interessiert?
Ich interessiere mich für radikale und dogmatische Denkweisen. Dazu gehören neben fundamentalistischen religiösen Ansichten auch die Dogmatismen radikaler Atheisten.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Brauchtum am Palmsonntag

Beitrag von Ein Terraner »

Liegestuhl hat geschrieben:(11 Apr 2017, 16:04)

Inwiefern sollte es das aushebeln? Das Gericht äußert sich doch gar nicht dazu, ob es sich um ein großes oder ein kleines Problem handelt.
Alleine schon das sich das Bundes Verfassungsgericht damit beschäftigt sollte dir doch die Größe des Problems verdeutlichen ?

Ich interessiere mich für radikale und dogmatische Denkweisen. Dazu gehören neben fundamentalistischen religiösen Ansichten auch die Dogmatismen radikaler Atheisten.
Siehst du da geht es mir Ähnlich, allerdings finde ich es spannend was du dir da bei mir zusamenphantasierst nur weil ich mich hinstelle und sage "Last das!". Aber so ist sie nun mal die Religiöse denke, Schema a kopiert auf Schema b.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41114
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Brauchtum am Palmsonntag

Beitrag von Liegestuhl »

Ein Terraner hat geschrieben:(11 Apr 2017, 16:19)

Alleine schon das sich das Bundes Verfassungsgericht damit beschäftigt sollte dir doch die Größe des Problems verdeutlichen ?
Das meinst du hoffentlich nicht ernst. Du solltest dich vielleicht einfach mal erkundigen, zu welchen Banalitäten sich das BVG alles äußert.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Brauchtum am Palmsonntag

Beitrag von Ein Terraner »

Liegestuhl hat geschrieben:(11 Apr 2017, 16:24)

Das meinst du hoffentlich nicht ernst. Du solltest dich vielleicht einfach mal erkundigen, zu welchen Banalitäten sich das BVG alles äußert.
Bei dir sind doch sowieso alles Banalitäten was dich nicht betrifft, ich denke nicht das wir da einen gemeinsamen Maßstab finden würden.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41114
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Brauchtum am Palmsonntag

Beitrag von Liegestuhl »

Ein Terraner hat geschrieben:(11 Apr 2017, 16:28)

Bei dir sind doch sowieso alles Banalitäten was dich nicht betrifft, ich denke nicht das wir da einen gemeinsamen Maßstab finden würden.
Das habe ich nicht geschrieben. Aber nur, weil es ein Urteil des BVG dazu gibt, ist es kein zwingender Beleg dafür, dass es sich um ein maßgebliches gesellschaftliches Problem handelt. Wenn du das jedoch tatsächlich glaubst, kommen wir tatsächlich nicht auf einen Nenner.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Brauchtum am Palmsonntag

Beitrag von Ein Terraner »

Liegestuhl hat geschrieben:(11 Apr 2017, 16:35)

Das habe ich nicht geschrieben. Aber nur, weil es ein Urteil des BVG dazu gibt, ist es kein zwingender Beleg dafür, dass es sich um ein maßgebliches gesellschaftliches Problem handelt. Wenn du das jedoch tatsächlich glaubst, kommen wir tatsächlich nicht auf einen Nenner.
Stimmt, da kommen wir auf keinen Nenner da ich ein Gesetzt das +-80 Millionen Menschen betrifft und 9 Jahre lang durch alle Instanzen bis zum Verfassungsgericht verhandelt wurde bestimmt nicht als Banalität abtun werde.
Aber das passt zu deiner restlichen Argumentation die nur darauf abzieht das Tanzverbots Gesetz zu ignorieren weil es ja sooooooooooo unwichtig ist das man es bloß nicht anrühren soll. Am Ende passiert dem Gesetzt noch was und es ist weg.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41114
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Brauchtum am Palmsonntag

Beitrag von Liegestuhl »

Ein Terraner hat geschrieben:(11 Apr 2017, 16:42)

Stimmt, da kommen wir auf keinen Nenner da ich ein Gesetzt das +-80 Millionen Menschen betrifft und 9 Jahre lang durch alle Instanzen bis zum Verfassungsgericht verhandelt wurde bestimmt nicht als Banalität abtun werde.
Es betrifft nicht 80 Millionen Menschen. Es betrifft allenfalls ein paar Partypeople, die Karfreitag nicht bis 24.00 Uhr warten können.

Du siehst darin ein Riesenproblem. Ich eher ein kleines.

Davon abgesehen, dass es dir ja nach eigenen Aussagen ohnehin nicht um die Leute geht, sondern um deinen dogmatischen Kampf gegen die Religionen, denke ich, dass es in Deutschland wirklich wichtigere Probleme gibt, die auch nicht ganz so oberflächig sind.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Antworten