Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Moderator: Moderatoren Forum 4

Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von Positiv Denkender »

frems hat geschrieben:(17 Jan 2017, 07:10)

Weil man das alles bei den großen Anbietern herausfinden kann. Ausnahme sind Privatanbieter, die Du aber offensichtlich nicht gemeint haben kannst, da sie explizit von Carsharing-Parkplätzen ausgenommen sind. Das steht doch im Gesetz, das hier verlinkt wurde, nachdem es vom Bundestag vor wenigen Wochen verabschiedet wurde.

Und für diese Anbieter stellt sich die Frage nach Verfügbarkeit halt nicht, da man nirgends einen Fahrzeugschlüssel abholen muss. Man registriert sich einmalig mit Führerschein und erhält dann eine Kundenkarte, mit der man an einem Lesegerät den Pkw öffnen kann. Dort gibt man ein Passwort in einen Board-Computer ein und das Fahrzeug startet. Fertig. Wer wissen will, ob ein Fahrzeug verfügbar ist und wer es reservieren möchte, der hat auch genug Möglichkeiten. Man ruft den Kundendienst an, schaut auf sein Handy oder nutzt die Internetplattform. Da sieht man alle Fahrzeuge, reserviert sich eins und hat 30 Minuten Zeit, dort hinzugehen. Irgendwelche Privatpersonen, die auf dem Land ihr Fahrzeug gegen Geld zur Verfügung stellen, sind ein anderes Thema. Wobei es da auch schon entsprechende Maßnahmen gibt. Die größte Vermittlungsplattform Drivy bietet für Privatpersonen gegen ein paar Euro eine Box an, damit das Fahrzeug ohne Schlüsselübergabe funktioniert. Ergebnis: die Privatpersonen haben mehr Umsatz, weil's bequemer ist und zu mehr Fahrgästen führt.

Einfach mal bitte einsehen, dass es nicht nur ein Angebot gibt. Genauso gibt es nicht nur stationsbasierte Angebote, sondern eben das free-floating-Konzept: man stellt das Fahrzeug irgendwo ab und beendet seine Fahrt (Parkverbot natürlich ausgenommen). Dort steigt dann der nächste Fahrgast ein. Und ja, das ist praktisch für den Parkraum, da die Fahrzeuge eben nicht 23 Stunden am Tag herumstehen. Private Fahrzeuge hätten da den Namen Steh- bzw. Parkzeug eher verdient.
Was soll ich einsehen ? Deine Werbebroschüre für Car sharing ändert doch nichts daran dass diese Unternehmen vom Staat und von allen anderen
Steuerzahlern subeventinert werden . Nochmals deine Werbebroschüre für Car sharing ist angekommen .Jeder in diesem Land darf sich fortbewegen wie er will.
Nur wirst weder du noch deine grünen Mitstreiter hier im Forum mich umstimmen dass ich die Bevorzugung von Car sharing Multis für richtig halte .
Ebenso wirst weder du noch andere beweisen können, dass Car sharing Autos den Verkehr weniger belasten als andere Autos .
Die gesamte Car sharing Flotte verursacht nicht weniger sondern mehr Verkehr ,sie entlasten keinen Parkraum sondern belasten Parkraum zusätzlich .
Daran ändern deine Werbebeiträge für Car sharing nichts . Komme nicht wieder mit Statistiken die von Car sharing Vermietern aufgestellt werden .
Oder kannst du mir eine Stadt eine Kreuzung nennen ,wo der Verkehr durch Car sharing Fahrzeuge abgenommen hat ?
Die Mehrheit der car sharing Nutzer haben vorher überhaupt kein Auto genutzt weil sie sich ein eigenes Auto nicht leisten konnten .
Durch Car sharing belasten jetzt diese Autofahrer zusätzlich Parkraum und Straßen weil dadurch die Zahl der PKW nicht abnimmt sondern zunimmt .
Statistiken und Car sharing Werbelinks kannst du dir ersparen . Du darfst auch weiter bestreiten ,das Nutzer oft lange Wege machen müssen um
überhaupt ein abgestelltes Car sharing Fahrzeug nutzen zu können .Es ist eben nicht so dass in ca 50 oder 100 oder wenigen km ein solches Gefährt abgestellt ist .
Oft muss der Nutzer eben lange Wege auf sich nehmen, bevor er an solch ein Auto herankommt .Du darfst Car sharing nutzen wann du willst wie jeder andere auch . Es geht um gleiche Wettbewerbsbedingungen und darum, warum den angeblich florierenden Car sharing Unternehmen und Nutzer Sonderechte auf Kosten anderer
eingeräumt wird. Das ich auf keine Entwicklung in diesem Land persönlichen Einfluss nehmen kann ist mir nicht nur bei diesem Thema klar .Nur eins werden
selbsternannte Oberlehrer wie du nicht können ,mir vorschreiben was ich für richtig oder falsch zu halten habe . In deiner Grünen Fraktion mag dies üblich sein . Es ist ja nichts Neues, dass Grüne meinen anderen vorzuschreiben zu müssen sie zu tun ,zu denken oder zu essen haben . Der Erfolg ist erkennbar
Stimmenverluste bei Wahlen .Immerhin ein positiver Effekt dieser Bevormundungspartei.
Zuletzt geändert von Positiv Denkender am Di 17. Jan 2017, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Car2Go: Ein Auto für Jedermann

Beitrag von Positiv Denkender »

Amun Ra hat geschrieben:(17 Jan 2017, 13:16)

Das wurde dir schon dutzend mal erklärt. Ich werde es nicht wiederholen. :)

Wir leben in modernen Zeiten, Autos starten heutzutage auch ohne klassischen Autoschlüssel.

1. Ist es egal, weil es nicht das Fahrzeug des Carsharing-Kunden ist. Warum also sollte er sich darüber den Kopf zerbrechen?
2. Welcher Autodieb ist so dämlich ein Fahrzeug zu stehlen welches rund um die Uhr GPS-überwacht wird?
3. Sind viele Carsharing-Autos noch PIN bzw. Barcode gesichert. D.h. ohne persönlichen PIN-Code oder ohne aktuellen Barcode kann man diese Fahrzeuge garnicht starten.

Dafür haben diese "Multis" Vereinbarungen mit den jeweiligen Gemeinden getroffen an denen letztere durchaus auch ihr Scherflein verdienen. Nicht nur monetär, sondern auch anderweitig. Aber auch das hat man dir schon ein Dutzend mal erklärt. Und ich wiederhole es immer noch nicht. :)

Selbst bei uns "auf dem Dorf" gibt es seit ein paar Jahren drei stationäre teilAutos. Wird von der Bevölkerung klasse angenommen und es wird sogar überlegt, die Kapazität auf insgesamt fünf stationäre Fahrzeuge zu erhöhen. Die Kosten sind relativ niedrig (€ 7,-- / Monat, € -,50 / Buchung, ca. € 2,-- pro volle Stunde, abgerechnet wird im Halbstundentakt, und ca. € -,30 pro Kilometer.), die Fahrzeuge top gepflegt und gut gewartet. Selbst unsere Gemeindeverwaltung konnte ein Dienstfahrzeug abschaffen, weil sie auf die teilAutos umgestiegen sind und dadurch Kosten sparen.

Also ich verstehe dieses ganze Gezeter nicht.
Ich auch nicht . Nochmals du darfst Car sharing nutzen ,nur deshalb wirst weder du noch andere mir einreden können ,dass diesen Firmen Sonderechte eingeräumt werden sollten . Bleibt die Frage wer hat mir was erklärt ? Die Werbeagentur Car sharing und Grünen Fraktion einschließlich Amun Ra im Strang.?
Um etwas erklären zu können muss man auch etwas wissen . Du weißt wenig du behauptest ,nur deswegen pfeife ich auf Erklärungen von dir und deiner Grünen Fraktion .Anscheinend läuft das Geschäft Car Sharing doch nicht so doll dass Mitarbeiter dieser Firmen hier die Werbetrommel schlagen müssen ?
Oder kannst du " Erklärer" beweisen ,dass in irgendeiner Stadt in diesem Land durch Car sharing der Verkehr abgenommen hätte ? Ich habe heute ca 350 km zurückgelegt ,
eine Tatsache die widerlegt , Autos stünden 23 Std am Tag unbenutzt herum. Ich denke kein Auto was mir heute begegnet ist steht 23 Std .auf der Straße, außer ungenutzte Car sharing Autos die ebenfalls nicht jeden Tag genutzt werden ,lediglich öffentlichen Parkraum
blockieren der anderen verwehrt bleibt .Nun darfst du eine weitere Werbebroschüre für car sharing absondern . Aber bitte suggeriere nicht du hättest etwas erklärt .
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von Positiv Denkender »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(16 Jan 2017, 18:13)

Eine Deiner üblichen geschmacklosen Mischungen Positiv Denkender.

Gerade soviel, das es Deine Argumentation zusätzlich nützt. :p Eine gelungene Taktik ? Einfach weglassen was mindestens genauso relevant ist ?

Nun dann für Dich eine "Nachhilfestunde" - Ausnahmen, welche einiges erklären, was Du unter Deinen "weitläufigen Teppich" kehrst : Nur was hat das mit Carsharing zu tun ? Deine Versuche an eine "nach oben offene" nicht wirklich neue zusätzliche - ergänzend zu den existierenden "öffentlichen Verkehrsarten" - in künstlichen Misskredit zu bringen, ist einfach nur lächerlich.

Dagegen spricht die schon erwähnte rasche Zunahme der Nutzung dieser Verkehrsmodelle. Warum - im Gegensatz zu eher ländlichen Gebieten - noch ein eigenes KFZ vorhalten, wenn die meisten Verbindungen die "man / frau" nutzen möchte, kürzer denn ~20 km sind ? Immer mehr Menschen interessieren Deine seltsamen Vorstellungen längst nicht mehr. Das ist auch gut so. Worin sonst besteht die Freiheit selbst zu entscheiden, außer darin, sich zu etablieren und subsequent ab einer bestimmten Größe auch eigene Forderungen an die Allgemeinheit zu stellen ? Wenn also eine Kommune Vorteile darin sieht, eine sinnvolle Ergänzung zum ansonsten von ihr voll finanzierten öffentlichen Verkehr und daher (jedenfalls nur für das stationäre Carsharing !) einige wenige Standplätze bereitstellt - das gegen im Verhältnis 1/3 x 1 : 43 freiwerdende Parkplätze eintauscht, oder überhaupt NICHTS bereitstellen muss ("free floating“) dafür aber 1/3 x 1:118 öffentliche Parkplätze jedenfalls z.Z. freiwerden - soll dafür "private Stellflächen" fordern - wie bescheuert ist das denn ?

Wer will solche Entwicklungen in einem freien demokratischen Land verhindern - Du ? - einfach nur lächerlich....

Falls und nur falls - "diese Entwicklung stirbt" - wofür der Zuwachs eher keinerlei Anhaltspunkte bietet - was wäre dann passiert ? Nichts, nichts über das es sich Nachzudenken lohnen würde.

So in Deinem Stil - für wen sind eigentlich Deine "Werbebotschaften" gedacht - wer bezahlt Dich für Ausdenken solche Nonsensargumente :?:
was wolltest du mir denn jetzt mit deiner Klugscheißerei erklären .Alles das was ich nie bestritten habe ? Hatte ich irgendwo behauptet
Radfahrer dürften Straßen nicht benutzen ? Meine Kritik ging an Pedalritter die zu Tausenden Tag für Tag Verkehrsregeln absichtlich missachten .
Es geht darum dass viele auch dort das Rechtsfahrverbot missachten wo es durch Verkehrszeichen untersagt ist .Es geht darum dass man zu 2.oder mehr
nebeneinander fährt und damit entgegen kommende andere Verkehrsteilnehmer behindert oder gefährdet .Es geht darum dass von Fußgängern und Radfahrern tausendfach Rotlicht missachtet wird dass man Richtungsänderungen nicht anzeigt ,dass man auf Fußwegen mit dem Fahrrad fährt usw.usw. Das Fahrräder selbst dort abgestellt werden obwohl Verkehrszeichen ausdrücklich darauf hinweisen dass diese Stellen freigehalten werden müssen um Rettungsfahrzeuge nicht zu behindern . Es geht darum dass Radfahrer durch Fußgängerzonen rasen obwohl Verkehrszeichen darauf hinweisen dass dies verboten ist ,
Es ist schon erstaunlich wie Grüne Schulmeister deines Schlages verkehrswidriges Verhalten versuchen zu verharmlosen .Meine Frau und ich sind fast täglich mit dem Fahrrad unterwegs .Was sollte daran falsch sein wenn man auf stark befahrene Straßen oder Radwegen hintereinander fährt um schnellere Verkehrsteilnehmer nicht am Überholen zu hindern bzw .entgegenkommende Radfahrer passieren zu lassen .Mit Car sharing hat das nichts zu tun ,richtig nur ich habe diese Ausschweifung auch nicht begonnen . Lediglich geantwortet .
Deine Werbebroschüre für Car sharing darfst du natürlich weiter anpreisen .Nur großen Anklang findest du dafür in diesem Land nicht .
Hatte ich irgendwo geschrieben ich wollte irgendwelche Entwicklungen in diesem Land verhindern ? Im Gegensatz zu dir bin ich nicht so vermessen zu glauben auf
irgendwelche Entscheidungen Einfluss nehmen zu können . Kritisieren darf ich aber oder ist Kritik und Zustimmung nur Oberlehrer Typen wie dir vorbehalten ? Bleibt die Gegenfrage welche Partei welches Unternehmen zahlt dich für deine Werbebeiträge für Car sharing ? ? Wenn jemand anderer Meinung ist als du bezeichnest du
dies als Nonsens .Von Oberlehrertypen deines Schlages kennt man solche Anwandlungen . Meine Meinung dass man Car sharing Unternehmen vom Staat keine Sonderechte einräumen sollte änderst du ohnehin nicht . Dass ich auf staatlich geförderte Wettbewerbs Verzehrung keinen Einfluss habe ist mir bewusst .
Zum Glück geht´s dir nicht anders auch du darfst lediglich deine Meinung äußern ohne das dies irgendeine politische Entscheidung beeinflussen würde.
Welchen Einfluss du bei den Grünen oder Linken hast ist mir egal.
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Car2Go: Ein Auto für Jedermann

Beitrag von Amun Ra »

Positiv Denkender hat geschrieben:(17 Jan 2017, 17:22)

Ich auch nicht .
Wieso bist du dann der Einzige, der hier gerade herumzetert? :)
Nochmals du darfst Car sharing nutzen ,nur deshalb wirst weder du noch andere mir einreden können ,dass diesen Firmen Sonderechte eingeräumt werden sollten .
Es sind keine Sonderrechte, wenn die zuständigen Gemeinden für die Zurverfügungstellung von Parkraum eine Gegenleistung erhält. Worin liegt die Ursache deines Unverständnisses begründet? Probleme mit dem Verständnis des deutschen Vokabulars oder besteht generell eine intellektuelle Unterforderung im Verständnis von Zusammenhängen?
Bleibt die Frage wer hat mir was erklärt ?
Diverse Nutzer hier im Strang, die sich die Mühe gaben und wertvolle Zeit dafür verschwendeten dir zu Antworten.
Die Werbeagentur Car sharing und Grünen Fraktion einschließlich Amun Ra im Strang.?
Amun Ra hat dir eigentlich nichts erklärt. Hat Amun Ra aber auch geschrieben. Amun Ra ist schnell gelangweilt, wenn er Cretins etwas vorkauen soll, dass andere schon äusserst eloquent dargelegt haben. Amun Ra nimmt aber zur Kenntnis, dass lesen nicht gerade dein Forté darstellt. Amun Ra wird das in Zukunft berücksichtigen.
Um etwas erklären zu können muss man auch etwas wissen .
Darum du nichts erklären?
Du weißt wenig
Darum ich auch nur wenig erklären können. Warum du nichts erklären können?
du behauptest ,nur deswegen pfeife ich auf Erklärungen von dir und deiner Grünen Fraktion . Anscheinend läuft das Geschäft Car Sharing doch nicht so doll dass Mitarbeiter dieser Firmen hier die Werbetrommel schlagen müssen ?
Das hier ist ein Disku... Entschuldige meinen faux pas, da wäre ich doch glatt aus der Rolle gefallen... :D

Nochmal: Hier Forum, hier Leute Blabla. Blabla nix Werbung.
Oder kannst du " Erklärer" beweisen ,dass in irgendeiner Stadt in diesem Land durch Car sharing der Verkehr abgenommen hätte ?
Schon andere gezeigt Beweis. Ich nix nochmal zeigen.
Ich habe heute ca 350 km zurückgelegt ,
eine Tatsache die widerlegt , Autos stünden 23 Std am Tag unbenutzt herum.
Ich auch schonmal gehabt so langsames Auto. Darum neues gekauft. Heute nix mehr brauchen 23 Stunden für 350 km.
Ich denke
Nicht flunkern! :x
kein Auto was mir heute begegnet ist steht 23 Std .auf der Straße,
Warum?
außer ungenutzte Car sharing Autos die ebenfalls nicht jeden Tag genutzt werden ,lediglich öffentlichen Parkraum
blockieren der anderen verwehrt bleibt .Nun darfst du eine weitere Werbebroschüre für car sharing absondern . Aber bitte suggeriere nicht du hättest etwas erklärt .
Ich nix zuckern. Ich schreiben ich nix erklären. Du nicht lesen? Das sehr Schade.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(17 Jan 2017, 07:37)

Ach, ich bin recht zuversichtlich. Zumindest in Sachen Mobilität. Mag sein, dass da viele Gesellschaften etwas weiter sind.
..ich sag Dir voraus - Dass es so wie im Mobilfunk Billiganbieter geben wird - die in Zukunft - .....ähnlich einer Firma UBER -


OHNE Investition ....ohne Fahrzeuge, Infrastruktur - die Carsharing übernehmen..

Ja, eine bunte App ein "Carsharing Ebay" - wird übernehmen.


Man benötigt grad mal so viel "Firmenkarten" - wie grad Teilnehmer unterwegs sind.

Statt der "Karte" wird dann das Samsunghandy an die Autoscheibe gehalten. Das ist schon mit S3 zum übertragen solcher Daten konstruiert.

....fällt der Gewinn - gehen die Firmen ein.

Autoverleih - mit "irgendwo" anmieten/stehenlassen ist insoweit nicht schlecht - ....aber Autoverleih - ist nichts neues -

1957 Die Buchbinder Autovermietung wird in Amberg gegründet.
Im Jahr 1912 gründete Martin Sixt mit einem Fuhrpark von drei Automobilen
Avis wurde 1946 von Warren Edward Avis (1915–2007) in Detroit gegründet.

....Im Jahr 1898 gründete die Firma Wucherpfennig in Hamburg den ersten Fahrzeugverleih der Welt.

Der Ursprung - des Beitritts ....das Teilen (Sharing) von Autos untereinander ist doch durch den Eintritt der Hersteller im Prinzip mehr wieder zum Autoverleih "entwickelt". Vom Sparen - hin zum Zusatzmarkt. Weniger Auto.....hin zu noch mehr Fahrzeuge. Es wird ja ein Zusatzmarkt an Auto erschlossen. MEHR Fahrzeuge.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Car2Go: Ein Auto für Jedermann

Beitrag von frems »

Positiv Denkender hat geschrieben:(17 Jan 2017, 17:22)
Ich habe heute ca 350 km zurückgelegt ,
eine Tatsache die widerlegt , Autos stünden 23 Std am Tag unbenutzt herum.
Nope. Es sind noch immer Durchschnittswerte. Ob Du heute null oder zwölf Stunden fährst, ist egal. Verkehrsplanung ist ein wenig mehr als die eigene Mobilität und Wahrnehmung durch die Windschutzscheibe. Aber mach Dir nichts draus und freu Dich, dass sich viele qualifizierte Menschen in Deutschland darüber tagtäglich Gedanken machen und dafür sorgen, dass auch Leute wie Du so gut wie möglich vorankommen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(17 Jan 2017, 22:10)
Autoverleih - mit "irgendwo" anmieten/stehenlassen ist insoweit nicht schlecht - ....aber Autoverleih - ist nichts neues -
Sagte ja auch keiner. Heute haben wir dank Internet, Smartphones, GPS etc. aber eben auch neue Möglichkeiten. Man schaut auf sein Handy und sieht automatisch, welche Fahrzeuge in der Nähe verfügbar sind. Eins wird ausgewählt, reserviert und man geht ein paar Meter. Per Kundenkarte oder Smartphone wird es geöffnet, mit der persönlichen PIN wird der Motor angeschmissen und fertig. Über alles andere (Versicherung, TÜV, Instandhaltung, Tanken, Steuern, ...) muss man sich keine Gedanken mehr machen.

Aber wie gesagt. Ich find die Idee nett und aufgrund der bisherigen Erkenntnisse ist es auch folgerichtig, dass der Staat (von Bund bis zur Kommune) diese Mobilitätsangebote berücksichtigt. Eine verkehrliche Revolution erwarte ich davon erstmal nicht. Interessant wird's aber, wenn vollautonome Fahrzeuge durch Deutschlands Städte rollen, man GPS-gestützt nur einen Klick macht und eine Karre dann vor die Haustür bzw. Füße rollt. Einsteigen, Ziel auswählen bzw. aussprechen und los geht's. Bereits jetzt werden ja nicht nur autonome Fahrzeuge entwickelt, sondern auch welche, die sich automatisch für den Kunden einstellen. Während der Wagen zu Dir rollt, werden Sitz, Rückspiegel, Lieblingsradiosender etc. genau nach Deinen letzten Einstellungen verschoben bzw. ausgewählt.

Die von Dir genannte Firma UBER testet ja bereits autonome Fahrzeuge in einigen Städten, auch wenn aufgrund behördlicher Auflagen momentan noch ein Fahrer anwesend sein muss. Verlaufen die Tests weiterhin positiv, könnte man darauf in wenigen Jahren auch verzichten.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von garfield336 »

Ich habe mir das Carsharing hier mal angeschaut, was hier so angeboten wird. Für mich ein absolutes Unding,
Die Dinger sind teurer als ein Mietwagen bei Hertz. :D
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Car2Go: Ein Auto für Jedermann

Beitrag von Positiv Denkender »

Amun Ra hat geschrieben:(17 Jan 2017, 20:34)

Wieso bist du dann der Einzige, der hier gerade herumzetert? :)

Es sind keine Sonderrechte, wenn die zuständigen Gemeinden für die Zurverfügungstellung von Parkraum eine Gegenleistung erhält. Worin liegt die Ursache deines Unverständnisses begründet? Probleme mit dem Verständnis des deutschen Vokabulars oder besteht generell eine intellektuelle Unterforderung im Verständnis von Zusammenhängen?

Diverse Nutzer hier im Strang, die sich die Mühe gaben und wertvolle Zeit dafür verschwendeten dir zu Antworten.

Amun Ra hat dir eigentlich nichts erklärt. Hat Amun Ra aber auch geschrieben. Amun Ra ist schnell gelangweilt, wenn er Cretins etwas vorkauen soll, dass andere schon äusserst eloquent dargelegt haben. Amun Ra nimmt aber zur Kenntnis, dass lesen nicht gerade dein Forté darstellt. Amun Ra wird das in Zukunft berücksichtigen.

Darum du nichts erklären?

Darum ich auch nur wenig erklären können. Warum du nichts erklären können?

Das hier ist ein Disku... Entschuldige meinen faux pas, da wäre ich doch glatt aus der Rolle gefallen... :D

Nochmal: Hier Forum, hier Leute Blabla. Blabla nix Werbung.

Schon andere gezeigt Beweis. Ich nix nochmal zeigen.

Ich auch schonmal gehabt so langsames Auto. Darum neues gekauft. Heute nix mehr brauchen 23 Stunden für 350 km.

Nicht flunkern! :x

Warum?

Ich nix zuckern. Ich schreiben ich nix erklären. Du nicht lesen? Das sehr Schade.
Jetzt findest du dich witzig oder ? Übrigens ich habe für die 350 km ca 3 Std. benötigt . Bedeutet da kann ich nicht 23 Std . herumgestanden haben .
Wenn etwas herumsteht sind das Car sharing Autos weil sie keine Nutzer finden . Ohne Car sharing könnte dieser Parkraum von anderen Autos genutzt werden
die dafür Parkgebühren zahlen .Ist schon interessant wenn Grüne glauben andere Meinungen, außer der eigenen ,gelten nicht .
Du und deine Grünen Mitstreiter werden mir weder beweisen noch aufschwatzen können das man Car sharing Unternehmen subventionieren müsste .
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Car2Go: Ein Auto für Jedermann

Beitrag von Positiv Denkender »

frems hat geschrieben:(18 Jan 2017, 08:14)

Nope. Es sind noch immer Durchschnittswerte. Ob Du heute null oder zwölf Stunden fährst, ist egal. Verkehrsplanung ist ein wenig mehr als die eigene Mobilität und Wahrnehmung durch die Windschutzscheibe. Aber mach Dir nichts draus und freu Dich, dass sich viele qualifizierte Menschen in Deutschland darüber tagtäglich Gedanken machen und dafür sorgen, dass auch Leute wie Du so gut wie möglich vorankommen.
Ach du meinst man kommt dank Car sharing gut voran ? Im Moment kann ich lediglich feststellen dass durch immer mehr künstliche
Verkehrshindernisse ,durch immer mehr 30er Zonen der Verkehr weniger läuft .In meinem Wohnort gibt es dafür Gründe .
Verkehrssenator ist ein Grüner .
Zuletzt geändert von Positiv Denkender am Mi 18. Jan 2017, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von Positiv Denkender »

frems hat geschrieben:(18 Jan 2017, 08:22)

Sagte ja auch keiner. Heute haben wir dank Internet, Smartphones, GPS etc. aber eben auch neue Möglichkeiten. Man schaut auf sein Handy und sieht automatisch, welche Fahrzeuge in der Nähe verfügbar sind. Eins wird ausgewählt, reserviert und man geht ein paar Meter. Per Kundenkarte oder Smartphone wird es geöffnet, mit der persönlichen PIN wird der Motor angeschmissen und fertig. Über alles andere (Versicherung, TÜV, Instandhaltung, Tanken, Steuern, ...) muss man sich keine Gedanken mehr machen.

Aber wie gesagt. Ich find die Idee nett und aufgrund der bisherigen Erkenntnisse ist es auch folgerichtig, dass der Staat (von Bund bis zur Kommune) diese Mobilitätsangebote berücksichtigt. Eine verkehrliche Revolution erwarte ich davon erstmal nicht. Interessant wird's aber, wenn vollautonome Fahrzeuge durch Deutschlands Städte rollen, man GPS-gestützt nur einen Klick macht und eine Karre dann vor die Haustür bzw. Füße rollt. Einsteigen, Ziel auswählen bzw. aussprechen und los geht's. Bereits jetzt werden ja nicht nur autonome Fahrzeuge entwickelt, sondern auch welche, die sich automatisch für den Kunden einstellen. Während der Wagen zu Dir rollt, werden Sitz, Rückspiegel, Lieblingsradiosender etc. genau nach Deinen letzten Einstellungen verschoben bzw. ausgewählt.

Die von Dir genannte Firma UBER testet ja bereits autonome Fahrzeuge in einigen Städten, auch wenn aufgrund behördlicher Auflagen momentan noch ein Fahrer anwesend sein muss. Verlaufen die Tests weiterhin positiv, könnte man darauf in wenigen Jahren auch verzichten.
Immer wieder belustigend wenn Leute wie du von heute abschweifen und spekulieren was in 50 Jahren sein könnte .
Was haben vollautomatische Fahrzeuge noch mit Auto fahren zu tun ? Was nützen vollautomatische Taxen wenn dort niemand mehr drinsitzt ?
Wer begleitet dann Kranke ältere Menschen von der Wohnungstür oder aus der Etage ins Auto ? oder bekommen alle diese Leute Flügel
Wer lädt den Koffer der Fahrgäste in den Kofferraum wer druckt oder schreibt die Quittungen ?
Übrigens Sitz ,Rückspiegel Radio ist in meinem Auto auch eingestellt . Versicherung und Steuern werden abgebucht ,muss ich mich auch nicht um kümmern
würde ich aber auch nicht als Aufwand ansehen . Nur ich muss nicht erst mit Taxe oder ÖPNV durch die Stadt düsen um an ein Car sharing Auto zu kommen ich
gehe eine Treppe runter in die Garage und da steht das Auto mit allen Einstellungen . Für Leute die ständig besoffen fahren mag das Führerlose
Auto Vorteile haben .
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von frems »

Positiv Denkender hat geschrieben:(18 Jan 2017, 12:51)

Immer wieder belustigend wenn Leute wie du von heute abschweifen und spekulieren was in 50 Jahren sein könnte .
Von 50 Jahren sprach ich nicht, aber weiß noch genau, wie Du zum "Fakt" erklärt hast, was für Fahrzeuge 2030 und 2050 (nicht) fahren werden. :p

Geh mal lieber von fünf Jahren aus. Auch wenn Du Links, Studien etc. verachtest und nur fragst, was Deine Verwandten so im Alltag erleben, ist es nun einmal so, dass alle großen Hersteller daran arbeiten und Versuche bereits laufen; auch in Deutschland, sowohl im Pkw- als auch Lkw-Segment. Das ist eben heute die Realität und die Ziele der Konzerne sind auch bekannt.
Was haben vollautomatische Fahrzeuge noch mit Auto fahren zu tun ?
Es sind Autos, die Menschen und Güter von A nach B fahren. Dafür sind Autos übrigens gebaut worden.
Was nützen vollautomatische Taxen wenn dort niemand mehr drinsitzt ?
Was heißt denn "niemand"? Der Fahrgast sitzt ja drin und will an sein Ziel. Ob ein Taxifahrer oder Computer den Verkehrsprozess ermöglicht, ist letztlich nur für den Preis entscheidend.
Wer begleitet dann Kranke ältere Menschen von der Wohnungstür oder aus der Etage ins Auto ? oder bekommen alle diese Leute Flügel
Wer lädt den Koffer der Fahrgäste in den Kofferraum wer druckt oder schreibt die Quittungen ?
Für gebrechliche Leute gibt's schon Angebote, wenn die Nachfrage große genug ist. Dann gibt's eben den günstigen autonomen Taxi und den teuren für die Extrawürste. Begleitungen für körperlich beeinträchtigte Personen gibt's ja heutzutage auch, z.B. im ÖPNV. Einfach vorher anrufen und gut ist.

Rechnung kommt dann halt am Monatsende. Oder man zahlt direkt bargeldlos. Wer in den 90ern eine Telefonzelle mit Karte bedienen konnte, wird das schon hinkriegen.
Übrigens Sitz ,Rückspiegel Radio ist in meinem Auto auch eingestellt . Versicherung und Steuern werden abgebucht ,muss ich mich auch nicht um kümmern
würde ich aber auch nicht als Aufwand ansehen .
Siehst Du, so geht's auch: es wird halt einfach abgebucht.
Nur ich muss nicht erst mit Taxe oder ÖPNV durch die Stadt düsen um an ein Car sharing Auto zu kommen ich
gehe eine Treppe runter in die Garage und da steht das Auto mit allen Einstellungen . Für Leute die ständig besoffen fahren mag das Führerlose
Auto Vorteile haben .
Wenn Du in einer Großstadt lebst und nicht gerade am Stadtrand, dann kannst Du zu Fuß zum nächsten Carsharing-Auto gehen. Autonome Fahrzeuge bzw. Taxis hätten den Vorteil, dass sie direkt zu Dir fahren und Du Dir die paar Meter zu Fuß auch sparen kannst.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von jorikke »

frems hat geschrieben:(21 Jan 2017, 16:39)

Von 50 Jahren sprach ich nicht, aber weiß noch genau, wie Du zum "Fakt" erklärt hast, was für Fahrzeuge 2030 und 2050 (nicht) fahren werden. :p

Geh mal lieber von fünf Jahren aus. Auch wenn Du Links, Studien etc. verachtest und nur fragst, was Deine Verwandten so im Alltag erleben, ist es nun einmal so, dass alle großen Hersteller daran arbeiten und Versuche bereits laufen; auch in Deutschland, sowohl im Pkw- als auch Lkw-Segment. Das ist eben heute die Realität und die Ziele der Konzerne sind auch bekannt.


Es sind Autos, die Menschen und Güter von A nach B fahren. Dafür sind Autos übrigens gebaut worden.


Was heißt denn "niemand"? Der Fahrgast sitzt ja drin und will an sein Ziel. Ob ein Taxifahrer oder Computer den Verkehrsprozess ermöglicht, ist letztlich nur für den Preis entscheidend.


Für gebrechliche Leute gibt's schon Angebote, wenn die Nachfrage große genug ist. Dann gibt's eben den günstigen autonomen Taxi und den teuren für die Extrawürste. Begleitungen für körperlich beeinträchtigte Personen gibt's ja heutzutage auch, z.B. im ÖPNV. Einfach vorher anrufen und gut ist.

Rechnung kommt dann halt am Monatsende. Oder man zahlt direkt bargeldlos. Wer in den 90ern eine Telefonzelle mit Karte bedienen konnte, wird das schon hinkriegen.

Was ist eine Telefonzelle?

Siehst Du, so geht's auch: es wird halt einfach abgebucht.


Wenn Du in einer Großstadt lebst und nicht gerade am Stadtrand, dann kannst Du zu Fuß zum nächsten Carsharing-Auto gehen. Autonome Fahrzeuge bzw. Taxis hätten den Vorteil, dass sie direkt zu Dir fahren und Du Dir die paar Meter zu Fuß auch sparen kannst.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(21 Jan 2017, 16:39)
Autonome Fahrzeuge ...hätten den Vorteil, dass sie direkt ... auch sparen kannst.
ÖPNV = Datenschutz = solche Bilder ...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von Positiv Denkender »

frems hat geschrieben:(21 Jan 2017, 16:39)

Von 50 Jahren sprach ich nicht, aber weiß noch genau, wie Du zum "Fakt" erklärt hast, was für Fahrzeuge 2030 und 2050 (nicht) fahren werden. :p

Geh mal lieber von fünf Jahren aus. Auch wenn Du Links, Studien etc. verachtest und nur fragst, was Deine Verwandten so im Alltag erleben, ist es nun einmal so, dass alle großen Hersteller daran arbeiten und Versuche bereits laufen; auch in Deutschland, sowohl im Pkw- als auch Lkw-Segment. Das ist eben heute die Realität und die Ziele der Konzerne sind auch bekannt.


Es sind Autos, die Menschen und Güter von A nach B fahren. Dafür sind Autos übrigens gebaut worden.


Was heißt denn "niemand"? Der Fahrgast sitzt ja drin und will an sein Ziel. Ob ein Taxifahrer oder Computer den Verkehrsprozess ermöglicht, ist letztlich nur für den Preis entscheidend.


Für gebrechliche Leute gibt's schon Angebote, wenn die Nachfrage große genug ist. Dann gibt's eben den günstigen autonomen Taxi und den teuren für die Extrawürste. Begleitungen für körperlich beeinträchtigte Personen gibt's ja heutzutage auch, z.B. im ÖPNV. Einfach vorher anrufen und gut ist.

Rechnung kommt dann halt am Monatsende. Oder man zahlt direkt bargeldlos. Wer in den 90ern eine Telefonzelle mit Karte bedienen konnte, wird das schon hinkriegen.


Siehst Du, so geht's auch: es wird halt einfach abgebucht.


Wenn Du in einer Großstadt lebst und nicht gerade am Stadtrand, dann kannst Du zu Fuß zum nächsten Carsharing-Auto gehen. Autonome Fahrzeuge bzw. Taxis hätten den Vorteil, dass sie direkt zu Dir fahren und Du Dir die paar Meter zu Fuß auch sparen kannst.
Genau hier besteht deine Fehleinschätzung . Es steht eben kein car sharing Auto 50 m neben den Wohnsitz eines jeden Nutzers . Viele dieser Nutzer müssen erst einmal
dort hin wo ein car sharing Auto abgestellt ist oder eine Station installiert ist .Davon gibt es so wenige , dass eben nicht in jedem Stadtteil Autos zur Verfügung stehen . Nun darfst du natürlich wieder von einem Kaff schreiben oder alles bestreiten . Fakt ist das Interesse an Car sharing ist so gering ,dass es sich die
Unternehmen gar nicht leisten können ,alle 100 m ein oder mehrere Autos zu platzieren .
Es ist auch einfach falsch zu behaupten Car sharing Autos belasten Parkraum und Verkehr weniger . Das Gegenteil ist der Fall . Car sharing Autos blockieren
öffentlichen Parkraum ,leider kostenlos, zu Lasten aller anderen Gebührenzahler. Ein car sharing Unternehmen das ca 8 Parkplätze auf einen öffentlichen Parkplatz
blockiert ,deren Autos tagelang nicht genutzt werden entlastet den Verkehr und Parkraum nicht sondern belastet ihn zusätzlich.
Das man Rechnungen abbuchen lässt gibt es länger, als du auf dieser Erde weilst . . Deswegen muss man aber Bargeld nicht abschaffen damit man jeden Schiss mit der EC Karte bezahlt. Die gesunde Mischung macht es .
Wenn die Nachfrage groß genug ist ? Du hast vom Taxigewerbe so wenig Ahnung wie die Kuh vom Seiltanzen .Tagtäglich ist es die Hauptaufgabe von Taxen
kranke Menschen zu befördern egal ob zu Ärzten ,Chemo , Dialyse ,Krankengymnastik ,Verlegungen , KH Entlassungen usw. Ohne Fahrer wären solche
Leistungen gar nicht möglich . Deine Unkenntnis und deine Arroganz muss dir doch selbst peinlich sein . Übrigens Beförderungstarife werden von den Kommunen
festgelegt . Da kann kein Taxiunternehmen etwas dran drehen.
Deine Auffassung Autos wären lediglich gebaut um Personen und Waren von a nach b zu befördern ist schon belustigend .Wäre es so würde man dafür lediglich ein Modell
benötigen . Ist aber nicht so .Autofahren besteht nicht nur daraus von A -nach B zu kommen sondern dazu gehört Fahrspaß , unabhängig vom ÖPNV
jeder Zeit losfahren zu können .. .Daran ändert deine Behauptung, ein Auto dient nur dazu um von A nach B zu nichts. ´Wäre es so würde ein Autotyp
ausreichen .Kann nur die Sehnsucht nach dem Trabbi sein.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von Teeernte »

Positiv Denkender hat geschrieben:(22 Jan 2017, 12:57)

Genau hier besteht deine Fehleinschätzung . .
Vorteil ? >> Man kann die Fahrer zu einer Probefahrt des NEUEN XYZ animieren - die WERBEKOSTEN gleich auf den Mietpreis geben...

Potentielle Käufer ANGELN. (MINI) Parkplatz >> Autohaus.

oder sowas......

[youtube][/youtube]

wenn man grad KEIN BMW verkaufen will.... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Car2Go: Ein Auto für Jedermann

Beitrag von Positiv Denkender »

Amun Ra hat geschrieben:(03 Jun 2009, 06:40)

Die Car2go muss man nicht auf speziellen Parkplätzen zurückgeben. Das Unternehmen hat nur im Stadtgebiet Ulm mehrere Parkplätze angemietet die für die Car2go Fahrzeuge freigehalten werden müssen. Man kann diese Mietwagen überall abstellen wo das Parken erlaubt ist und die Miete dieser Fahrzeuge überall jederzeit beenden.
was nützt es denn wenn niemand sein Gefährt in der Nähe meiner Wohnung abstellt weil dort in der Nähe niemand Car sharing nutzt ?
Kommt das Gefährt mit dem Paketdienst zu meiner Wohnung oder muss man doch erst einmal ÖPNV nutzen oder ein Taxi nehmen .
Was macht man wenn überhaupt kein Auto frei ist ? Warten bis die Leute wieder an die Burg kommen ?
Nütz aber niemanden wenn man dringend kurzfristig irgendwo hin muss . Jeder darf Car sharing nutzen damit zusätzlich Parkraum und Verkehr belasten .
Nur warum auf Kosten anderer ? Der Hinweis wenn kein Auto vorhanden ist war nicht ernst gemeint .Die Car sharing Autos stehen sich an den Stationen
die Reifen platt, mangels Anforderung . Die blockieren lediglich öffentlichen Parkraum .
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von immernoch_ratlos »

Kein Ahnung wo und wie Du P_D wohnst (das ist auch gut so !) Da parken die bösen Carsharer wohl direkt vor Deiner Hütte ? Was allerdings wieder blöd wäre, weil es Du es ja dann nicht weit zum nächsten PKW hättest - eines Deiner "Hauptargumente" gegen diese Methode.

:thumbup: Da wird diese Nachricht Dich sicher entzücken - Daimler Stuttgart - schreibt :
Gekommen, um zu bleiben: car2go Europe-CEO stellt sechs Thesen zur Zukunft des Carsharings auf
Daimler hat geschrieben:
Free-floating Carsharing steht erst ganz am Anfang

Carsharing steht ein gewaltiges Wachstum bevor
Der Marktführer car2go zählt mittlerweile mehr als zwei Millionen Nutzer – Tendenz steigend. Eine aktuelle Studie der Unternehmensberatung Frost & Sullivan1 sagt voraus, dass sich die weltweite Anzahl an Carsharing-Nutzern von derzeit 7,9 Millionen bis 2025 auf 36,7 Millionen Nutzer fast verfünffachen wird.(in ~9 Jahren)

Das autonome Fahren wird notwendige Carsharing-Flotten halbieren
Frost & Sullivan prognostiziert: Bis 2025 wird das autonome Fahren Carsharing signifikant beeinflussen. Zunächst werden Autos selbständig in Parkhäuser einparken, später autonom zum Kunden vorfahren. car2go hat sich schon jetzt das Wissen angeeignet, wann wo genau welcher Mobilitätsbedarf in Städten besteht – eine Voraussetzung, um autonome Carsharing-Flotten in Zukunft noch effizienter zu steuern. Das hat nicht nur positive Folgen für den Nutzer, sondern auch für die Städte: Weil die Auslastung pro Fahrzeug erhöht wird, werden mit autonomen Carsharing-Fahrzeugen im Vergleich zu heute nur noch die Hälfte der Flottengrößen notwendig sein, um den gleichen Bedarf zu decken.
Aus der selben Quelle :
21 Prozent mehr Mieten im Jahr 2016
Kundenzahl steigt um 43 Prozent auf 2,2 Millionen
Madrid, Berlin und Vancouver mit größtem Kundenwachstum
Nutzung der Fahrzeuge steigt zwischen dem vierten Quartal 2015 und dem vierten Quartal 2016 um rund 40 Prozent

Stuttgart (2017.01.19) – car2go wächst weiter. Der Marktführer im flexiblen Carsharing konnte im Geschäftsjahr 2016 die Zahl seiner Kunden um 43 Prozent auf 2,2 Millionen steigern. Alle 1,4 Sekunden wird irgendwo auf der Welt ein car2go gemietet. Berlin bleibt mit 175.000 Kunden die größte car2go Stadt.

Weltweit wurden die rund 14.000 car2go Fahrzeuge mehr als 22 Millionen Mal angemietet. Das entspricht einem Wachstum von 21 Prozent im Vergleich zum Vorjahreswert. Den größten Kundenzuwachs gab es in den Städten Madrid (+96.000), Berlin (+47.000), Vancouver (+26.000) und Hamburg (+26.000).

Die Nutzung der Fahrzeuge nahm zwischen dem vierten Quartal 2015 und dem vierten Quartal 2016 um rund 40 Prozent zu. Grundsätzlich gilt: Je häufiger und länger die Fahrzeuge genutzt werden, desto besser erfüllt das Carsharing seinen Zweck in Großstädten. Die geteilten Autos besetzen dann seltener knappen Parkraum und ersetzen häufiger private Pkw, die zunehmend zu einer Belastung in Großstädten werden.
Ach ja, da wäre noch der "Smart" als platzsparendes Citygefährt - ein paar Striche mehr und leicht schräg, schon können zwei da stehen wo sonst nur ein PKW Platz findet. Es wird und muss sich noch einiges ändern im 21. Jahrhundert.... :cool:

:thumbup: Der Gesetzgeber ist vorbereitet und keineswegs ablehnend gestimmt :
Quelle hat geschrieben:
Die geplanten Neuerungen im Überblick

Das neue Carsharing-Gesetz soll zum 1. September 2017 in Kraft treten. Es gewährt nicht nur Privilegien beim Parken, wie reservierte Parkplätze und die Befreiung von Parkgebühren. Es enthält darüber hinaus Regelungen, die verkehrs- und umweltpolitische Vorgaben betreffen.

Das Gesetz definiert, was unter dem Begriff Carsharing-Fahrzeug zu verstehen ist und wie diese Fahrzeuge zu kennzeichnen sind.

Den örtlichen Straßenverkehrsbehörden wird die Möglichkeit eingeräumt, separate Parkflächen für Carsharing-Fahrzeuge auszuweisen und diese von Parkgebühren zu befreien.

Carsharing-Anbietern mit festen Stationen wird im Rahmen eines wettbewerblichen Auswahlverfahrens gestattet, Stellplätze an ausgewählten Standorten in den "öffentlichen Verkehrsraum" zu verlegen.

Bei der Auswahl dürfen Aspekte wie die Vernetzung mit dem öffentlichen Nahverkehr und der Klimaschutz berücksichtigt werden. Carsharing-Flotten mit Elektrofahrzeugen oder Hybridantrieben könnten so bevorzugt zum Zuge kommen.

Carsharing liegt im Trend: Zum Jahresbeginn 2016 waren insgesamt 1,26 Millionen Carsharing-Kunden registriert. Ihnen standen 16.100 Carsharing-Fahrzeuge zur Verfügung. Statistisch benutzten damit zirka 78 Fahrberechtigte gemeinsam ein Fahrzeug. Die Zahl der Städte und Gemeinden mit einem Carsharing-Angebot erhöhte sich von 490 auf 537 - das sind 47 Orte mehr als im Jahr zuvor.
Klar, Du weißt das alles besser :dead:
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von frems »

Positiv Denkender hat geschrieben:(22 Jan 2017, 12:57)

Genau hier besteht deine Fehleinschätzung . Es steht eben kein car sharing Auto 50 m neben den Wohnsitz eines jeden Nutzers . Viele dieser Nutzer müssen erst einmal
dort hin wo ein car sharing Auto abgestellt ist oder eine Station installiert ist .Davon gibt es so wenige , dass eben nicht in jedem Stadtteil Autos zur Verfügung stehen . Nun darfst du natürlich wieder von einem Kaff schreiben oder alles bestreiten . Fakt ist das Interesse an Car sharing ist so gering ,dass es sich die
Unternehmen gar nicht leisten können ,alle 100 m ein oder mehrere Autos zu platzieren .
Die platzieren die Fahrzeuge auch nicht, sondern die Kunden. Wo es nicht genug Interessierte gibt, sind entsprechend weniger Fahrzeuge. Ist doch nun keine Raketenwissenschaft. Wer in Deinen Träumen erstmal zig Kilometer fahren muss, für den hat Carsharing keinen Nutzen und folglich orientieren sich die Angebote nicht an ihm.
Es ist auch einfach falsch zu behaupten Car sharing Autos belasten Parkraum und Verkehr weniger . Das Gegenteil ist der Fall . Car sharing Autos blockieren
öffentlichen Parkraum ,leider kostenlos, zu Lasten aller anderen Gebührenzahler. Ein car sharing Unternehmen das ca 8 Parkplätze auf einen öffentlichen Parkplatz
blockiert ,deren Autos tagelang nicht genutzt werden entlastet den Verkehr und Parkraum nicht sondern belastet ihn zusätzlich.
Niemand sagte, dass die Verkehre weniger würden, auch wenn es möglich ist. Da fehlen noch immer die Langzeitstudien, die das Mobilitäts- und Kaufverhalten der Bürger untersuchen. Dass der Parkraum entlastet wird, ist aber längst geklärt und wurde Dir mit wissenschaftlichen Studien auch belegt, auch wenn für Dich die ganzen Forschungseinrichtungen, Universitäten usw. "Grüne" sind und ihre Untersuchungen alle "Marketing-Artikel" seien.
Das man Rechnungen abbuchen lässt gibt es länger, als du auf dieser Erde weilst . . Deswegen muss man aber Bargeld nicht abschaffen damit man jeden Schiss mit der EC Karte bezahlt. Die gesunde Mischung macht es .
Wenn die Nachfrage groß genug ist ? Du hast vom Taxigewerbe so wenig Ahnung wie die Kuh vom Seiltanzen .Tagtäglich ist es die Hauptaufgabe von Taxen
kranke Menschen zu befördern egal ob zu Ärzten ,Chemo , Dialyse ,Krankengymnastik ,Verlegungen , KH Entlassungen usw. Ohne Fahrer wären solche
Leistungen gar nicht möglich . Deine Unkenntnis und deine Arroganz muss dir doch selbst peinlich sein . Übrigens Beförderungstarife werden von den Kommunen
festgelegt . Da kann kein Taxiunternehmen etwas dran drehen.
Sag ich doch: wenn es eine Nachfrage für klapprige Leute gibt, wird man auch gegen Aufpreis weiterhin jemanden finden, der einem den Koffer abnimmt. Du solltest aber Dein Steinzeit-Umfeld nun nicht überbewerten.
Deine Auffassung Autos wären lediglich gebaut um Personen und Waren von a nach b zu befördern ist schon belustigend .Wäre es so würde man dafür lediglich ein Modell
benötigen . Ist aber nicht so .Autofahren besteht nicht nur daraus von A -nach B zu kommen sondern dazu gehört Fahrspaß , unabhängig vom ÖPNV
jeder Zeit losfahren zu können .. .Daran ändert deine Behauptung, ein Auto dient nur dazu um von A nach B zu nichts. ´Wäre es so würde ein Autotyp
ausreichen .Kann nur die Sehnsucht nach dem Trabbi sein.
Die Erfinder des Pkw hatten nicht ein Unterhaltungswerkzeug im Kopf, sondern ein Verkehrsmittel. Das ist bei einem autonomen Fahrzeug noch immer gegeben. Warum Du der wirren Ansicht bist, es hätte mit einem "Auto" nichts mehr zu tun, bleibt Dein persönlicher Geistesblitz -- letzterer kann aber für Strohköpfe brandgefährlich werden.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von Positiv Denkender »

frems hat geschrieben:(24 Jan 2017, 09:03)

Die platzieren die Fahrzeuge auch nicht, sondern die Kunden. Wo es nicht genug Interessierte gibt, sind entsprechend weniger Fahrzeuge. Ist doch nun keine Raketenwissenschaft. Wer in Deinen Träumen erstmal zig Kilometer fahren muss, für den hat Carsharing keinen Nutzen und folglich orientieren sich die Angebote nicht an ihm.


Niemand sagte, dass die Verkehre weniger würden, auch wenn es möglich ist. Da fehlen noch immer die Langzeitstudien, die das Mobilitäts- und Kaufverhalten der Bürger untersuchen. Dass der Parkraum entlastet wird, ist aber längst geklärt und wurde Dir mit wissenschaftlichen Studien auch belegt, auch wenn für Dich die ganzen Forschungseinrichtungen, Universitäten usw. "Grüne" sind und ihre Untersuchungen alle "Marketing-Artikel" seien.

Sag ich doch: wenn es eine Nachfrage für klapprige Leute gibt, wird man auch gegen Aufpreis weiterhin jemanden finden, der einem den Koffer abnimmt. Du solltest aber Dein Steinzeit-Umfeld nun nicht überbewerten.


Die Erfinder des Pkw hatten nicht ein Unterhaltungswerkzeug im Kopf, sondern ein Verkehrsmittel. Das ist bei einem autonomen Fahrzeug noch immer gegeben. Warum Du der wirren Ansicht bist, es hätte mit einem "Auto" nichts mehr zu tun, bleibt Dein persönlicher Geistesblitz -- letzterer kann aber für Strohköpfe brandgefährlich werden.
Demnach scheinst du bereits lichterloh zu brennen . Hatte ich irgendwo geschrieben ein autonomes Auto hätte nichts mit einem Auto zu tun ?
Wenn Autos nicht mehr mit Fahrern besetzt werden, können eben keine Dienstleistungen mehr erbracht werden . Mein Steinzeitumfeld ist das täglich Brot der Taxifahrer . Wenn du meinst kranke Menschen gehören zum Steinzeitumfeld beweist das einmal mehr deine Arroganz . Niemand sagt die Verkehre nehmen ab ? Nichts anderes behauptest du doch .
Zumindest ist ein Einsehen bei dir festzustellen ,dass durch Car sharing das Verkehrsaufkommen größer wird. Alle Achtung .
Endlich begreifst du ,das Car sharing Nutzer sonst nicht mit dem Auto fahren würden.
Daraus ergibt sich von selbst, dass zusätzlicher Parkraum durch Car sharing blockiert wird. Deshalb kann es nur eine Konsequenz geben ,
Parkgebühren wie für jedes andere Auto .Wenn das car sharing Geschäft so toll läuft wäre es doch ein Klacks
diese Kosten auf die Nutzer umzulegen . Warum eigentlich nicht ?Immerhin belasten Car sharing Autos den Verkehr nicht geringer als jedes Privatauto.
Eine Verteuerung der Nutzung würde sicher dazu führen, dass weniger Menschen Car sharing nutzen . Das wäre eine wirkliche Entlastung für Parkraum
und Verkehr .
Wo wurde belegt, dass Parkraum durch Car sharing entlastet wird. In deinen dafür speziell herausgesuchten Studien ? Welche Logik steckt denn dahinter
dass car sharing Autos öffentlichen Parkraum und Straßen entlasten ? Gäbe es kein car sharing gäbe es diese Autos nicht ,die Nutzer würden
dann Leihwagen, ÖPNV ,Taxen, Fahrrad nutzen oder zu Fuss laufen . Merke du Schlaumeier und Alleswisser .Car sharing Autos belastet den Verkehr zusätzlich
sie entlasten ihn nicht . 100 Car sharing Autos in einer Region sind eben 100 zusätzliche Autos.
Es bleibt dir überlassen car sharing zu nutzen .Nur bitte zu gleichen Bedingungen wie alle privaten Autofahrer .Keine
staatlichen Subventionen für Verleiher und Nutzer. Wer den Verkehr entlasten will muss dafür nicht zusätzliche Autos anschaffen.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von frems »

Positiv Denkender hat geschrieben:(24 Jan 2017, 17:16)
Hatte ich irgendwo geschrieben ein autonomes Auto hätte nichts mit einem Auto zu tun ?
Ja.
Wenn Autos nicht mehr mit Fahrern besetzt werden, können eben keine Dienstleistungen mehr erbracht werden . Mein Steinzeitumfeld ist das täglich Brot der Taxifahrer . Wenn du meinst kranke Menschen gehören zum Steinzeitumfeld beweist das einmal mehr deine Arroganz .

Wo ist nun Dein Problem? Wenn Dein Umfeld nicht mehr alleine in ein Auto steigen kann, holen sie sich halt Hilfe. Vielerorts kostet das nicht einmal extra, z.B. beim ÖPNV in Großstädten.
Niemand sagt die Verkehre nehmen ab ?
Nee, wer denn? Verlink mal.
Nichts anderes behauptest du doch .
Nein, das ist Deine Leseschwäche.
Zumindest ist ein Einsehen bei dir festzustellen ,dass durch Car sharing das Verkehrsaufkommen größer wird. Alle Achtung .
Endlich begreifst du ,das Car sharing Nutzer sonst nicht mit dem Auto fahren würden.
Auch falsch. Noch immer gibt es keine notwendigen Untersuchungen, welcher der beiden Effekte überwiegt. Daher werde ich keine Aussagen treffen, die ich nicht mit wissenschaftlichen Studien belegen kann. Ob Du tausendmal irgendetwas behauptest, ist für mich nicht von Bedeutung.
Daraus ergibt sich von selbst, dass zusätzlicher Parkraum durch Car sharing blockiert wird. Deshalb kann es nur eine Konsequenz geben ,
Parkgebühren wie für jedes andere Auto .Wenn das car sharing Geschäft so toll läuft wäre es doch ein Klacks
diese Kosten auf die Nutzer umzulegen . Warum eigentlich nicht ?Immerhin belasten Car sharing Autos den Verkehr nicht geringer als jedes Privatauto.
Eine Verteuerung der Nutzung würde sicher dazu führen, dass weniger Menschen Car sharing nutzen . Das wäre eine wirkliche Entlastung für Parkraum
und Verkehr .
Nein, wäre es nicht. Dafür ist das Aufkommen auch viel zu niedrig und die Unternehmen zahlen ja Steuern und teilweise Miet- bzw. Pachtgebühren.
Wo wurde belegt, dass Parkraum durch Car sharing entlastet wird. In deinen dafür speziell herausgesuchten Studien ?
Ja, in wissenschaftlichen, unabhängigen Untersuchungen, die ihre Methodik öffentlich darstellten und alle Gütekriterien für statistischen Erhebungen berücksichtigten. Haben aber andere User für Dich auch schon rausgesucht, aber da hast Du Dich ja auch nicht weitergebildet, sondern stammtischmäßig nur "Grüne!!!" gekeift.
Welche Logik steckt denn dahinter
dass car sharing Autos öffentlichen Parkraum und Straßen entlasten ? Gäbe es kein car sharing gäbe es diese Autos nicht ,die Nutzer würden
dann Leihwagen, ÖPNV ,Taxen, Fahrrad nutzen oder zu Fuss laufen .

Das ist noch immer Deine Behauptung, die keine Grundlage hat. Entscheidend ist die Frage, wie viele Leute sind kein Auto anschaffen, weil sie für gelegentliche Fahrten auf Carsharing zurückgreifen können statt sich ein eigenes Auto kaufen zu müssen. Die Leute sind ja zunehmend intermodal unterwegs, sprich, je nach Bedarf schauen sie, welches Verkehrsmittel für ihren aktuellen Verkehrsweg am besten ist und ggf. verknüpfen sie mehrere Verkehrsmittel.
Merke du Schlaumeier und Alleswisser .Car sharing Autos belastet den Verkehr zusätzlich
sie entlasten ihn nicht . 100 Car sharing Autos in einer Region sind eben 100 zusätzliche Autos.
Nee, das werde ich mir nicht merken, weil es unbrauchbare Aussagen sind. Du scheinst ja geheimnisvolles Wissen zu haben und predigst nun ohne Grundlage, dass nur ÖPNV-Nutzer, Radfahrer usw. Carsharing nutzen, obwohl Du hier sogar im Strang User hattest, die Dir mitteilten, dass sie es manchmal nutzen und bequem finden, obwohl sie einen Pkw haben und ihn für den Hauptlauf (z.B. zugunsten der Bahn) stehenließen. So werden viele Kilometer auf der Straße eingespart. Solange es keine "speziellen Studien" gibt, sag ich Dir nur, dass ich es nicht weiß, denn für mich zählen Fakten und nicht dogmatische Wiederholungen. Letzteres könnte ich mir gar nicht beruflich erlauben.
Es bleibt dir überlassen car sharing zu nutzen .Nur bitte zu gleichen Bedingungen wie alle privaten Autofahrer .Keine
staatlichen Subventionen für Verleiher und Nutzer. Wer den Verkehr entlasten will muss dafür nicht zusätzliche Autos anschaffen.
Mimimi.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von Positiv Denkender »

frems hat geschrieben:(24 Jan 2017, 18:22)

Ja.


Wo ist nun Dein Problem? Wenn Dein Umfeld nicht mehr alleine in ein Auto steigen kann, holen sie sich halt Hilfe. Vielerorts kostet das nicht einmal extra, z.B. beim ÖPNV in Großstädten.


Nee, wer denn? Verlink mal.


Nein, das ist Deine Leseschwäche.


Auch falsch. Noch immer gibt es keine notwendigen Untersuchungen, welcher der beiden Effekte überwiegt. Daher werde ich keine Aussagen treffen, die ich nicht mit wissenschaftlichen Studien belegen kann. Ob Du tausendmal irgendetwas behauptest, ist für mich nicht von Bedeutung.


Nein, wäre es nicht. Dafür ist das Aufkommen auch viel zu niedrig und die Unternehmen zahlen ja Steuern und teilweise Miet- bzw. Pachtgebühren.


Ja, in wissenschaftlichen, unabhängigen Untersuchungen, die ihre Methodik öffentlich darstellten und alle Gütekriterien für statistischen Erhebungen berücksichtigten. Haben aber andere User für Dich auch schon rausgesucht, aber da hast Du Dich ja auch nicht weitergebildet, sondern stammtischmäßig nur "Grüne!!!" gekeift.


Das ist noch immer Deine Behauptung, die keine Grundlage hat. Entscheidend ist die Frage, wie viele Leute sind kein Auto anschaffen, weil sie für gelegentliche Fahrten auf Carsharing zurückgreifen können statt sich ein eigenes Auto kaufen zu müssen. Die Leute sind ja zunehmend intermodal unterwegs, sprich, je nach Bedarf schauen sie, welches Verkehrsmittel für ihren aktuellen Verkehrsweg am besten ist und ggf. verknüpfen sie mehrere Verkehrsmittel.


Nee, das werde ich mir nicht merken, weil es unbrauchbare Aussagen sind. Du scheinst ja geheimnisvolles Wissen zu haben und predigst nun ohne Grundlage, dass nur ÖPNV-Nutzer, Radfahrer usw. Carsharing nutzen, obwohl Du hier sogar im Strang User hattest, die Dir mitteilten, dass sie es manchmal nutzen und bequem finden, obwohl sie einen Pkw haben und ihn für den Hauptlauf (z.B. zugunsten der Bahn) stehenließen. So werden viele Kilometer auf der Straße eingespart. Solange es keine "speziellen Studien" gibt, sag ich Dir nur, dass ich es nicht weiß, denn für mich zählen Fakten und nicht dogmatische Wiederholungen. Letzteres könnte ich mir gar nicht beruflich erlauben.


Mimimi.
Du hast einen Beruf ? Von wem werden chronische Besserwisser bezahlt ? Einige User von ? Nun wird's richtig lustig .
Bevor du wieder versuchst deine Erhebungen heranzuziehen ,es gibt genügend andere Erhebungen ,die auch von anderen Usern hier verlinkt wurden .
Wenn es keine speziellen Studien gibt worauf basieren denn deine Behauptungen ? Nochmals, auch wenn ich nicht mehr glaube das du es irgendwann begreifst .#
Wer Car sharing nutzen will soll es tun :Es geht darum dass diese Unternehmen kostenlos öffentlichen Parkraum für 365 Tage 24 Stunden blockieren.
Eigene Betriebshöfe ,eigene Garagen und Abstellflächen wie alle anderen Betriebe auch ok.
Oder eben Parkgebühren wie jeder andere Autofahrer auch die nach 1 bis zwei Stunden ihren Parkplatz wieder frei geben.
Belustigend zu lesen dass Menschen die selbst ein Auto haben car sharing nutzen .Das würde doch bedeuten diese Leute blockieren
gleich 2 Parkplätze . Man kann mit Taxen bestens zu Flughäfen und Bahnhöfen gelangen und dann Bahn oder Flugzeug nutzen .Angekommen am Ziel
steigt man entweder wieder in ein Taxi , oder nimmt sich ,wie seit Jahrzehnten, einen Mietwagen oder fährt mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Ziel
Nur zahlen sollte man wie alle anderen .Nicht auf Lau wie car sharing Nutzer die auf Kosten der Allgemeinheit Wettbewerbsvorteile erhalten .
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von frems »

Positiv Denkender hat geschrieben:(24 Jan 2017, 18:51)

Du hast einen Beruf ?
Na sieh mal an.
Von wem werden chronische Besserwisser bezahlt ?
Von Kunden.
Einige User von ? Nun wird's richtig lustig .
Na, n=1 widerlegt schon mal Deine Aussage, es gäbe solche Fälle nie.
Bevor du wieder versuchst deine Erhebungen heranzuziehen ,es gibt genügend andere Erhebungen ,die auch von anderen Usern hier verlinkt wurden .
Keine der Links behauptete, dass es langfristig zu mehr Verkehren führen wird. Und keine Sorge, Mister Besserwisser, Dir suche ich keine seriösen Quellen mehr heraus. Du behauptest Dich ja besser als alle Fachleute auszukennen, ob es nun Mediziner (Feinstaub), Ökonomen (Bargeld) oder eben Verkehrswissenschaftler sind. Das würde ich mir nicht anmaßen, sondern kann deren Ergebnisse akzeptieren und nutzen.
Wenn es keine speziellen Studien gibt worauf basieren denn deine Behauptungen ?
Wieder Deine Leseschwäche. Nachgewiesen ist, dass Carsharing die Parkraumsituation entlastet, da die Fahrzeuge vermehrt im Gebrauch sind (in Relation zum privaten Fz). Nicht nachgewiesen ist, dass es mittel- bis langfristig zu mehr Verkehr auf der Straße führen wird. Das habe ich auch weder behauptet, noch bestritten, denn diese Untersuchungen existieren nicht. Die Nutzung von Fahrzeugen (privat vs. sharing) hingegen schon.
Nochmals, auch wenn ich nicht mehr glaube das du es irgendwann begreifst .#
Wer Car sharing nutzen will soll es tun :Es geht darum dass diese Unternehmen kostenlos öffentlichen Parkraum für 365 Tage 24 Stunden blockieren.
Eigene Betriebshöfe ,eigene Garagen und Abstellflächen wie alle anderen Betriebe auch ok.
Oder eben Parkgebühren wie jeder andere Autofahrer auch die nach 1 bis zwei Stunden ihren Parkplatz wieder frei geben.
Belustigend zu lesen dass Menschen die selbst ein Auto haben car sharing nutzen .Das würde doch bedeuten diese Leute blockieren
gleich 2 Parkplätze . Man kann mit Taxen bestens zu Flughäfen und Bahnhöfen gelangen und dann Bahn oder Flugzeug nutzen .Angekommen am Ziel
steigt man entweder wieder in ein Taxi , oder nimmt sich ,wie seit Jahrzehnten, einen Mietwagen oder fährt mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Ziel
Nur zahlen sollte man wie alle anderen .Nicht auf Lau wie car sharing Nutzer die auf Kosten der Allgemeinheit Wettbewerbsvorteile erhalten .
Du musst nicht verstehen, wie Carsharing überhaupt funktioniert und für welche Nutzergruppen es in Frage kommt und für welche nicht. Wenn Du Dich unbedingt aufregen möchtest wegen Phantasien, die durch nichts und wieder nichts gestützt werden, dann tu's doch. Du kannst Dich auch zum Experten für alle Fachdisziplinen erklären, auch wenn ich davon ausgehe, dass Du mit keiner jemals beruflich zu tun hattest oder gar qualifiziert bist. Aber sei doch so sozial und behaupte nicht pausenlos Lügen über Menschen. Das hat was mit Anstand zu tun und den kann man auch als alter Mensch wahren.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von Positiv Denkender »

frems hat geschrieben:(24 Jan 2017, 19:02)

Na sieh mal an.


Von Kunden.


Na, n=1 widerlegt schon mal Deine Aussage, es gäbe solche Fälle nie.


Keine der Links behauptete, dass es langfristig zu mehr Verkehren führen wird. Und keine Sorge, Mister Besserwisser, Dir suche ich keine seriösen Quellen mehr heraus. Du behauptest Dich ja besser als alle Fachleute auszukennen, ob es nun Mediziner (Feinstaub), Ökonomen (Bargeld) oder eben Verkehrswissenschaftler sind. Das würde ich mir nicht anmaßen, sondern kann deren Ergebnisse akzeptieren und nutzen.


Wieder Deine Leseschwäche. Nachgewiesen ist, dass Carsharing die Parkraumsituation entlastet, da die Fahrzeuge vermehrt im Gebrauch sind (in Relation zum privaten Fz). Nicht nachgewiesen ist, dass es mittel- bis langfristig zu mehr Verkehr auf der Straße führen wird. Das habe ich auch weder behauptet, noch bestritten, denn diese Untersuchungen existieren nicht. Die Nutzung von Fahrzeugen (privat vs. sharing) hingegen schon.


Du musst nicht verstehen, wie Carsharing überhaupt funktioniert und für welche Nutzergruppen es in Frage kommt und für welche nicht. Wenn Du Dich unbedingt aufregen möchtest wegen Phantasien, die durch nichts und wieder nichts gestützt werden, dann tu's doch. Du kannst Dich auch zum Experten für alle Fachdisziplinen erklären, auch wenn ich davon ausgehe, dass Du mit keiner jemals beruflich zu tun hattest oder gar qualifiziert bist. Aber sei doch so sozial und behaupte nicht pausenlos Lügen über Menschen. Das hat was mit Anstand zu tun und den kann man auch als alter Mensch wahren.
Welche Lügen wolltest du mir unterstellen ? Wer für Car sharing in Frage kommt ist doch piep egal. Es geht darum warum man diesen Car Sharing Unternehmen finanzielle Hilfen in Form von kostenlosen Parkplätzen gewährt .Es geht eben darum, dass kein Car sharing Auto Parkraum entlastet oder den
Verkehr entlastet . Das kann keine Studie belegen ,wie soll das auch gehen . Jedes Auto belastet den Verkehr zusätzlich . Wer sein Auto in der Garage oder auf eigenem Grundstück abstellt belastet im Gegensatz zu Car sharing Autos keinen Parkraum ,wer sein Auto auf der Straße abstellt macht sobald er wegfährt diesen Platz frei ,Car sharing Autos belasten Parkplätze ,dazu kostenfrei 365 Tg. 24 Std. ob ein Auto drauf steht oder nicht. Meistens stehen die Tagelang da mangels Nutzer.
Warum Car sharing Autos kostenlos auf gebührenpflichtigen Parkplätze stehen und dort den Parkraum blockieren ist durch keine Studie begründet .
Warum können diese Unternehmen nicht eigene Garagen ,Betriebshöfe unterhalten, wie jeder andere Betrieb mit einer solch KFZ Flotte auch ?
Diese Car sharing Unternehmen betreiben doch ihren Laden nicht aus purer Menschenfreundlichkeit ,sondern alleine um damit viel Geld zu verdienen .
Was hindert denn die ohnehin klammen Kommunen daran dass diese Unternehmen Parkgebühren zahlen wie jeder andere auch ?
Es handelt sich doch um Mrd. Unternehmen ,die keine Sonderbehandlung benötigen . Wenn sie die Kosten für eigene Betriebsstätten oder Kosten für Parkplätze
nicht aufbringen können kann man diese Kosten auf die Nutzer umlegen, wie es überall normal ist . Dann soll jeder mit seinem Car sharing Gefährt glücklich werden . Wer will soll aber nicht auf Kosten der Allgemeinheit.
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von immernoch_ratlos »

P_D hat geschrieben:Diese Car sharing Unternehmen betreiben doch ihren Laden nicht aus purer Menschenfreundlichkeit ,sondern alleine um damit viel Geld zu verdienen .
:?: :?:

Wer hat denn je behauptet Carsharing wäre aus Menschenfreundlichkeit entstanden :?: Doch ich wage zu behaupten, ganz gewiss auch nicht aus Menschenfeindlichkeit.

Was um alles in der Welt hast Du werter P_D dagegen, dass Unternehmen mit ihrem jeweiligen legalen Geschäftsmodell Gewinn erzielen :?: Von Mafia und ähnlichen Organisationen einmal abgesehen, deren kriminelle Machenschaften, gehören sicher nicht dazu.

Die Idee einzelnen Marktteilnehmern durch vollkommen gesetzestreue Hilfestellungen "entgegen" zu kommen, ist nun wirklich nichts neues. Da es bei Deiner offensichtlichen Faktenresistenz nichts helfen wird, weitere Beispiele dazu aufzuzählen, lasse ich das mit dem Hinweis auf den entsprechend dem Spruch mit den Perlen...

Nichts ist da "kostenlos", allenfalls in Deiner leicht verqueren Fantasie. Unternehmen schaffen Arbeitsplätze, zahlen Löhne und Gehälter und zahlen schlussendlich Steuern für erzielte Gewinne. Dem kommt man in einer funktionierenden Marktwirtschaft entgegen und fördert diese Möglichkeiten.

Nach dem dazu passenden Gesetz steht es (künftig) jeder Kommune frei dem stationären Carsharing entsprechend entgegenzukommen. Alle anderen Formen benötigen da keinerlei Sonderrechte - es sei denn - (auch das ist offen) die Verantwortlichen tun das Vernünftige und räumen entsprechende Sonderrechte ein. Übrigens damit Du Dich schon mal damit anfreunden kannst, unter dem bekannten P auf blauem Grund, befindet sich das Symbol für das Sonderparkrecht für Carsharing-Fahrzeuge (die selbst als solche einheitlich kenntlich gemacht werden). Schau mal nach links oben mein Avatar, den ich extra für Dich dort eingestellt habe.

Gewöhne Dich schon einmal daran, das hilft völlig unnötigen Stress abzubauen.... :thumbup:
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von Positiv Denkender »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(25 Jan 2017, 23:26)

:?: :?:

Wer hat denn je behauptet Carsharing wäre aus Menschenfreundlichkeit entstanden :?: Doch ich wage zu behaupten, ganz gewiss auch nicht aus Menschenfeindlichkeit.

Was um alles in der Welt hast Du werter P_D dagegen, dass Unternehmen mit ihrem jeweiligen legalen Geschäftsmodell Gewinn erzielen :?: Von Mafia und ähnlichen Organisationen einmal abgesehen, deren kriminelle Machenschaften, gehören sicher nicht dazu.

Die Idee einzelnen Marktteilnehmern durch vollkommen gesetzestreue Hilfestellungen "entgegen" zu kommen, ist nun wirklich nichts neues. Da es bei Deiner offensichtlichen Faktenresistenz nichts helfen wird, weitere Beispiele dazu aufzuzählen, lasse ich das mit dem Hinweis auf den entsprechend dem Spruch mit den Perlen...

Nichts ist da "kostenlos", allenfalls in Deiner leicht verqueren Fantasie. Unternehmen schaffen Arbeitsplätze, zahlen Löhne und Gehälter und zahlen schlussendlich Steuern für erzielte Gewinne. Dem kommt man in einer funktionierenden Marktwirtschaft entgegen und fördert diese Möglichkeiten.

Nach dem dazu passenden Gesetz steht es (künftig) jeder Kommune frei dem stationären Carsharing entsprechend entgegenzukommen. Alle anderen Formen benötigen da keinerlei Sonderrechte - es sei denn - (auch das ist offen) die Verantwortlichen tun das Vernünftige und räumen entsprechende Sonderrechte ein. Übrigens damit Du Dich schon mal damit anfreunden kannst, unter dem bekannten P auf blauem Grund, befindet sich das Symbol für das Sonderparkrecht für Carsharing-Fahrzeuge (die selbst als solche einheitlich kenntlich gemacht werden). Schau mal nach links oben mein Avatar, den ich extra für Dich dort eingestellt habe.

Gewöhne Dich schon einmal daran, das hilft völlig unnötigen Stress abzubauen.... :thumbup:
Herr Werbemanager der Car sharing Branche . Genau dieses Schild schafft den Car sharing Autos eben Vorteile die unsinnig sind . Warum Sonderechte für Autos die
genau so privat genutzt werden wie alle anderen Fahrzeuge . Warum muss man diesen Autos Sonderechte einräumen ?Warum müssen andere fürs Parken
Gebühren zahlen und Car sharing Fahrzeuge dürfen 365 Tage im Jahr diese Parkplätze blockieren ,ohne einen Cent dafür zu zahlen .An einem öffentlichen
Parkplatz in unserer Stadt sind 12 Plätze für Car sharing Fahrzeuge Tag und Nacht kostenlos blockiert . Diese Plätze würden der Stadt bei 12 Std X 2 € die Stunde 288 € am Tag einbringen . Die Summe für 365 Tage kannst du sicher selbst ausrechnen .
Die Car sharing Flotte blockiert diese Parkplätze Tag und Nacht ,selbst wenn tatsächlich mal ein Auto unterwegs ist .Ansonsten stehen sich dort die
so toll angenommen Kisten die Reifen platt .Ich bestreite doch gar nicht das Unternehmen Gewinne machen wollen und müssen .
Nur warum nicht zu gleichen Bedingungen wie alle Unternehmen ? Diese Art der Bevorteilung setzt doch die Marktwirtschaft außer Kraft .
Car sharing entlastet nicht den Verkehr sondern belastet den Verkehr unterstützt durch staatliche Subventionen den Verkehr zusätzlich .
Da nützen deine Werbeproschüren wenig .Nochmals auch wenn du es nicht begreifst, Car sharing entlastet nicht den Verkehr sondern diese Autos belasten
den Verkehr zusätzlich ,weil die Nutzer für lau diese Autos nutzen ,die sonst gar nicht fahren würden .. Übrigens Parkzeiten überschreiten kostet 10,-€
Warum sollte man diesen Milliarden Unternehmen finanziell unterstützen .Es besteht keinerlei Notwendigkeit ,zumal die Unternehmen die Kosten doch locker
auf die Nutzer Preise umlegen könnten ,wie bei anderen Leihwagen Unternehmen auch .
Du musst keine Sorgen haben ,dass ich wegen der Car sharing Flotte Stress bekäme. Mein Auto steht, wenn es mal nicht gebraucht
wird, in der Garage
für Besucher habe ich einen Stellplatz . Im Gegensatz zu den Car sharing Unternehmen musste ich dafür eine 5 stellige Summe aufbringen .
Warum nicht auch Car sharing Unternehmen ? Die braucht niemand. Eine Antwort warum diese Unternehmen nicht wie jeder Betrieb eigene Parkflächen
anschaffen müssen wirst du aus Propaganda Gründen sicher nie liefern . Die Kommunen scheinen es ja zu haben wenn sie auf mehrere 1000000 € Parkgebühren
im Jahr verzichten können .,Du musst keine Angst haben um deinen Job die Grünen hast du hinter dir.
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von immernoch_ratlos »

Immer die selbe Leier - :dead:

belege doch wenigstens mal EINE Deiner Behauptungen durch eine verlässliche Quelle.

Wenn das alles ein so schlechtes Geschäft wäre, wie Du stets freihändig behauptest - wie können da jährlich zweistellige Benutzerzahlen dazu kommen ? Alle sind doof und merken nix. Nur Du hast ganz tolle "Erkenntnisse" :thumbup:

Was das Bezahlen angeht, ich musste meine komplette anliegende öffentliche Straßenhälfte bezahlen. Dort darf nun jeder, auch alle die nichts dafür bezahlt haben, Tag und Nacht parken. Darunter auch - jedenfalls gelegentlich Unternehmer - mein Gott wie schrecklich... :rolleyes:

Deine postfaktischen Behauptungen, Unternehmen würden nicht auf den unterschiedlichsten Gebieten, mit den unterschiedlichsten Hilfen bedacht, ist absolut hanebüchen. Staat, Bundesländer und Gemeinden, fördern abertausende von Unternehmen auf die unterschiedlichste Weise. Warum es das nun gerade da, wo sie (Kommunen, Städte) ein eigenes Mehrfachinteresse haben, nicht stattfinden ?

Um den Blödsinn, den P_D so beharrlich verbreitet weitere Beispiele entgegenzuhalten :
Stadtmobil - Carsharing hat geschrieben:Städte Stadtmobil - Carsharing
Aachen, Backnang, Bad Vilbel, Baden Baden, Berlin, Biberach/Riß, Bietigheim-Bissingen, Böblingen, Bochum, Bonn, Braunschweig, Bremen, Bremerhaven, Bruchsal, Celle, Dossenheim, Duisburg, Durmersheim, Düsseldorf, Edingen-Neckarhausen, Eppelheim, Essen, Esslingen, Ettlingen, Fellbach, Frankfurt, Freiburg, Friedberg, Gärtringen, Göttingen, Gundelfingen, Hamburg, Hannover, Heidelberg, Heilbronn, Hemmingen, Herrenberg, Hildesheim, Hofheim, Kaiserslautern, Karlsruhe, Kehl, Kiel, Kirchheim, Köln, Konstanz, Krefeld, Laatzen, Ladenburg, Landau, Langenhagen, Leimen, Leinfelden, Lörrach, Lübeck, Ludwigsburg, Ludwigshafen, Lüneburg, Mannheim, Marbach, Moers, Mosbach, München, Münster, Neckargemünd, Neustadt an der Weinstraße, Nürtingen, Offenbach, Offenburg, Oldenburg, Osnabrück, Pfinztal, Pforzheim, Plankstadt, Rastatt, Rheinstetten, Rutesheim, Saarbrücken, Schorndorf, Schriesheim, Schwetzingen, Sindelfingen, Solingen, Speyer, Stutensee, Stuttgart, Tübingen, Uelzen, Ulm, Viernheim, Waiblingen, Weingarten, Weinheim, Wennigsen, Wiesloch, Worms, Wunstorf, Wuppertal

Multimodal alles auf einer Karte

VRN-Mobilitätskarte kombiniert flexibel ÖPNV, stadtmobil CarSharing und Fahrradvermietsystem

Der Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) hat auf dem Mannheimer Maimarkt (2015) zusammen mit der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) und der Stadtmobil Rhein-Neckar AG (stadtmobil) die VRN-Mobilitätskarte präsentiert. Mit der neuen Karte können Kunden verschiedene Verkehrsmittel nutzen. Basis für die neue VRN-Mobilitätskarte ist die CarSharing-Zugangskarte von stadtmobil.

Vom Verkehrsverbund zum Mobilitätsverbund

Das Mobilitätsverhalten in der Bevölkerung verändert sich. Wege werden zunehmend mit einem Mix aus eigenem Auto, Leihauto, Mitfahrauto, Bahn, Bus, Fahrrad oder zu Fuß zurückgelegt. Insbesondere junge Erwachsene in Ballungsräumen, in denen der öffentliche Nahverkehr gut ausgebaut ist, setzen weniger auf das eigene Auto, sondern nutzen verstärkt den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV), aber ebenso andere allgemein zugängliche Verkehrsmittel.

Der VRN möchte den Bürgern Mobilität in allen ihren Facetten ermöglichen, um auch verkehrsmittelübergreifend ans Ziel zu kommen. Daher ist es Ziel des VRN sich zum Mobilitätsverbund weiter zu entwickeln.

In erster Linie heißt das, Informationen und Dienstleistungen aus einer Hand anzubieten. Voraussetzung dafür sind Kooperationen mit verschiedenen Mobilitätsakteuren und Verkehrsträgern.
Fünf wesentliche Bausteine des Mobilitätsverbundes sind:
· die verkehrsträgerübergreifende Mobilitätsberatung im Internet,
· die persönliche verkehrsträgerübergreifende Mobilitätsberatung und multimodales Serviceangebot vor Ort in sogenannten Mobilitätszentralen als Anlaufstelle zu allen Fragen der Mobilität,
· leichter und einfacher Zugang zum Fahrkartenkauf mit elektronischen Bezahlsystemen (E-Ticketing),
· die Kooperation mit dem Verkehrsträger PKW – CarSharing (stadtmobil, autonetzer) sowie die Kooperation mit dem Verkehrsträger Rad (ADFC-VRN-Faltrad, VRNnextbike).
Ach ja klar, wenn man Deine faktenfreien Behauptungen heranzieht, wäre das sehr dumm. Warum sich immer mehr Städte da anschließen und noch bevor das neue Gesetz (das ja noch den Bundestag erfolgreich passieren muss) in Kraft tritt, für sie nützliche Fakten schaffen, ist wenn man so Deine Behauptungen liest und auch noch glaubt, doch sehr verwunderlich.

Das Du nicht rechnen kannst teilst Du allen bei jedem Deiner "wohldurchdachten" Beiträge fleißig mit. EIN einziges Fahrzeug, welches bis zu 148 Fahrern ständig zur Verfügung steht, hat gewiss mehr Nutzung, als EIN einziges Fahrzeug, wo Eigentümer und Fahrer EIN und die selbe Person darstellt.

"Durchschnitt" - das muss Dir ja jemand mal beibiegen - ist weder Du, noch ich oder Karl Napf - das ist die Summe aller Fahrer, Fahrzeuge, Kühe, usw. usf. dividiert durch die jeweils in Frage kommenden Ereignisse. Nicht Du und schon garnicht ich sind der Nabel dieser Welt. Aber alle aus einer vergleichbaren Kohorte, ergeben statistisch relevante Werte.
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von Positiv Denkender »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(27 Jan 2017, 15:52)

Immer die selbe Leier - :dead:

belege doch wenigstens mal EINE Deiner Behauptungen durch eine verlässliche Quelle.

Wenn das alles ein so schlechtes Geschäft wäre, wie Du stets freihändig behauptest - wie können da jährlich zweistellige Benutzerzahlen dazu kommen ? Alle sind doof und merken nix. Nur Du hast ganz tolle "Erkenntnisse" :thumbup:

Was das Bezahlen angeht, ich musste meine komplette anliegende öffentliche Straßenhälfte bezahlen. Dort darf nun jeder, auch alle die nichts dafür bezahlt haben, Tag und Nacht parken. Darunter auch - jedenfalls gelegentlich Unternehmer - mein Gott wie schrecklich... :rolleyes:

Deine postfaktischen Behauptungen, Unternehmen würden nicht auf den unterschiedlichsten Gebieten, mit den unterschiedlichsten Hilfen bedacht, ist absolut hanebüchen. Staat, Bundesländer und Gemeinden, fördern abertausende von Unternehmen auf die unterschiedlichste Weise. Warum es das nun gerade da, wo sie (Kommunen, Städte) ein eigenes Mehrfachinteresse haben, nicht stattfinden ?

Um den Blödsinn, den P_D so beharrlich verbreitet weitere Beispiele entgegenzuhalten : Ach ja klar, wenn man Deine faktenfreien Behauptungen heranzieht, wäre das sehr dumm. Warum sich immer mehr Städte da anschließen und noch bevor das neue Gesetz (das ja noch den Bundestag erfolgreich passieren muss) in Kraft tritt, für sie nützliche Fakten schaffen, ist wenn man so Deine Behauptungen liest und auch noch glaubt, doch sehr verwunderlich.

Das Du nicht rechnen kannst teilst Du allen bei jedem Deiner "wohldurchdachten" Beiträge fleißig mit. EIN einziges Fahrzeug, welches bis zu 148 Fahrern ständig zur Verfügung steht, hat gewiss mehr Nutzung, als EIN einziges Fahrzeug, wo Eigentümer und Fahrer EIN und die selbe Person darstellt.

"Durchschnitt" - das muss Dir ja jemand mal beibiegen - ist weder Du, noch ich oder Karl Napf - das ist die Summe aller Fahrer, Fahrzeuge, Kühe, usw. usf. dividiert durch die jeweils in Frage kommenden Ereignisse. Nicht Du und schon garnicht ich sind der Nabel dieser Welt. Aber alle aus einer vergleichbaren Kohorte, ergeben statistisch relevante Werte.
Immer wieder belustigend deine Werbebeiträge . Wer bezahlt dich eigentlich dafür dass du hier die Car sharing Unternehmen vertrittst .
Wer hat denn geschrieben Unternehmen würden keine Starthilfen bekommen ? Nur das geht über Kredite die zurückbezahlt werden müssen .
Bisher ist es so das Firmen wie ,EH ,Gastronomie, usw. ,für Parkplätze sorgen müssen ,sonst gibt es keine Baugenehmigung .Warum das für Car sharing Unternehmen
nicht gilt ist nicht nachvollziehbar . Car sharing Unternehmen benötigen keine finanzielle Hilfen .Hatte ich geschrieben Car sharing wäre ein schlechtes Geschäft ? Wenn es denn so ein tolles Geschäft ist, warum muss der Staat diesen Unternehmen kostenlose Parkplätze überlassen ? Warum sorgen die nicht wie jedes andere Unternehmen für Betriebsparkplätze .Wenn car sharing so toll läuft, warum müssen Kommunen diese Unternehmen auch noch unterstützen ? Die müssten nur die Nutzerkosten anheben und jede Art der staatlichen Bevorzugung wäre überflüssig Ein Fahrzeug wird von 148 Fahrern genutzt ? Im Laufe von 10 Jahren ? Na dann wundert es aber wenn ein Teil der Flotte tagelang ungenutzt herumsteht und anderen Parkplatzsuchenden die Parkplätze blockiert. Fahren die Nutzer alle nur 2 km am Tag ? Alle diese Fahrer würden sonst gar nicht Auto fahren . . So nun darfst du für dein Unternehmen weiter seitenlange Werbung verbreiten .Du darfst auch weiterhin behaupten Car sharing Autos entlasten Verkehr und Parkraum . Fakt ist diese Autos fahren zusätzlich auf den Straßen.
Ein Car sharing Auto nimmt den gleichen Platz auf der Straße ein wie alle anderen Autos . Die Zahl der KFZ ist nicht gesunken sondern gestiegen ,natürlich + Car sharing Flotte . Deine 148 Fahrer im Jahr sind lustig .Bei zweistelligen
Zuwächsen im Jahr ?10 oder 99 ? Nochmals damit du dir nicht weiter vor Wut auf die Lippen beißt .Ich kann und will Car sharing nicht verhindern .Wir leben in einem freien Land und jeder
darf entscheiden wie er sich fortbewegt . Nur du wirst mir nicht verbieten ,dass ich die unnötige Unterstützung ,durch die ohnehin klammen Städte und Gemeinden, kritisiere .Es gibt wichtigeres ,z.B . Renovierung und Ausbau von Straßen vernünftige Ampelschaltungen mehr Grüne Welle usw. Das entlastet Verkehr
nicht die zusätzliche Car sharing Flotte .Ich nehme niemanden,( auch dir nicht) ab dass der Verkehr durch Cars sharing entlastet wird .Das Gegenteil ist der Fall die gesamte
Flotte belastet zusätzlich Verkehr und Parkraum .Frühere ÖPNV Nutzer fahren jetzt staatlich subventionierte Leihautos. Auch wenn die meisten davon nur rumstehen leider ohne Parkgebühren zahlen zu müssen .
So nun ergänze deine Werbebroschüre . Mir kannst du deinen Saftladen nicht schmackhaft machen .
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von jorikke »

Carsharing usw. steht doch noch ganz am Anfang. Es ist ein Konzept, es wird weiterentwickelt, verbessert.
Es muss in erster Linie eins werden, effizient und kostengünstig.
Die Idee ist doch toll, Vorteile wie bei einem eigenen Auto nur viel günstiger.
Gegenwärtig ist, außer in großen Städten, noch kein Vorteil vorhanden. Das eigene Auto, jederzeit verfügbar, ist noch unschlagbar.
Sollte das System es einmal hergeben die Karren vom Handy aus vor die eigene Haustür zu ordern, sich automatisch chauffieren zu lassen und das alles noch wesentlich kostengünstiger, dann würden mich keine 10 Pferde mehr dazu bringen ein eigenes Auto anzuschaffen.
Leute, die einfach nicht genügend Phantasie haben sich techn. Weiterentwicklungen zum Nutzen aller vorzustellen, sind ja nichts Neues.
Schon Kaiser Wilhelm wusste, die Zukunft gehört der Pferdedroschke.
Der dachte zwar falsch aber fundamental.
Seine Kritik an angeblich zusätzlich benötigten Parkplätzen festzumachen, ist natürlich noch ein ganzes Stück einfältiger.
Benutzeravatar
el loco
Beiträge: 1753
Registriert: So 22. Jun 2008, 07:47
user title: Who is John Galt?
Wohnort: To the Moon

Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von el loco »

Carsharing ist wie Swingerclub, für manche vielleicht eine nette Erfahrung, aber es ist nicht normal und es gehört sich nicht.
No Kings. No Gods. Only Men.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von Teeernte »

jorikke hat geschrieben:(27 Jan 2017, 20:58)

Carsharing usw. steht doch noch ganz am Anfang. Es ist ein Konzept, es wird weiterentwickelt, verbessert.
Es muss in erster Linie eins werden, effizient und kostengünstig.
Die Idee ist doch toll, Vorteile wie bei einem eigenen Auto nur viel günstiger.
Gegenwärtig ist, außer in großen Städten, noch kein Vorteil vorhanden. Das eigene Auto, jederzeit verfügbar, ist noch unschlagbar.
Sollte das System es einmal hergeben die Karren vom Handy aus vor die eigene Haustür zu ordern, sich automatisch chauffieren zu lassen und das alles noch wesentlich kostengünstiger, dann würden mich keine 10 Pferde mehr dazu bringen ein eigenes Auto anzuschaffen.
Leute, die einfach nicht genügend Phantasie haben sich techn. Weiterentwicklungen zum Nutzen aller vorzustellen, sind ja nichts Neues.
Schon Kaiser Wilhelm wusste, die Zukunft gehört der Pferdedroschke.
Der dachte zwar falsch aber fundamental.
Seine Kritik an angeblich zusätzlich benötigten Parkplätzen festzumachen, ist natürlich noch ein ganzes Stück einfältiger.
Laberbacke - wie oft machst du Car sharing ?

....ich war grad . - nein nicht das Eigene abgeben....


Die enden auf .ord carsharing....

.....auf nem gekennzeichneten Platz steht ein Auto - das mit ner Karte aufgeht. Das Auto ist nagelneu....(eistellige km) ne Katze drübergelaufen - steht seit ein paar Monaten - an ner Ausfallstrasse - 4km vom Ortskern. (Es war das Einzig noch verfügbare)

Karte dran - Auto geht auf....Schlüssel in der Beifahrerablage,..

Es riecht nach NEU. Motor an - fast unhörbar. Benziner - die kleinste Motorvariante....

Rückwärts - abgewürgt - zu wenig GAAAAAAS gegeben.

Vorwärts....Gaaas......>> es riecht nun wie ein brennender Müllhaufen ....- ......ahhhh !! - die Kupplung dreht durch..

Also richtig Gaaaaas erst ab 3. Gang....bis dahin warten bis man vom "Hindernis" zum Mitschwimmer wird.

Ich muss ins Gelände, ja - mit meinem (privaten) würd ich DA nicht lang. - MIST - der Eiskratzer ist ein Spielding ..... hallo es ist WINTER !!
Klima...Sitzheizung...Radio....(2 Sender Programmiert..)

Auch weiter bietet das Döschen ... mal probieren >> I-Phone dran .... 20 Apps downloaden ? (1*..Microsoft ???) - Telefonbuch synchronisieren ? NIXda !
Ja Navi muss man auch mitbringen.....

Der HIT - das Auto muss genau wieder an die selbe Stelle. (Hotline ? Anderer Abgabeort ....nein geht nicht....)

Wie die Kiste innen sauber machen ??? Wie Schlamm, Schnee, Waldboden und Baustellenkies aus der Kiste bekommen ? ? ?? - Teppich raussreissen .... und nach alter Teppichreiniger Sitte....

Geschafft !

Jetzt geht die Kiste nicht zu...

Der Chip vom Autoschlüssel muss im Handschuhfach in die Halterung - ......es geht zu.....

Mit dem Taxi zum Bahnhof - weitere 15 okken.

Resümee .....Dieses Carsharing ist - Autoverleih - mit Hotline ....ohne weiteren Service.

Strassenstrich für Autovermietung

Wenig durchdacht - .....was könnte man in so einem Auto brauchen ..... ? so etwas wie ein Eiskratzer (massiv) im Winter - so einen wie man selbst hat.... ; ein Navi....; ein paar Mülltüten zum reinlegen - wenn man Dreck an den Schuhen hat....; eine Bürste zum Dreck raus fegen.... ;

Ein Auto - was an GENAU die selbe Stelle zurück MUSS??

Moosansatz an der Scheibe - da wo die Blätter liegen... - scheint doch nicht der heisse Standort zu sein ??

Jeder fragt - was Kostet das........weis auch nicht... nicht mal ne A5 Seite - für Passanten...auf der Beifahrerseite ....nichts.

....Zahnbürste...Auto....Ehefrau wird nicht verborgt.....!!!
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von jorikke »

Teeernte hat geschrieben:(27 Jan 2017, 23:57)

Laberbacke - wie oft machst du Car sharing ?

....ich war grad . - nein nicht das Eigene abgeben....


Die enden auf .ord carsharing....

.....auf nem gekennzeichneten Platz steht ein Auto - das mit ner Karte aufgeht. Das Auto ist nagelneu....(eistellige km) ne Katze drübergelaufen - steht seit ein paar Monaten - an ner Ausfallstrasse - 4km vom Ortskern. (Es war das Einzig noch verfügbare)

Karte dran - Auto geht auf....Schlüssel in der Beifahrerablage,..

Es riecht nach NEU. Motor an - fast unhörbar. Benziner - die kleinste Motorvariante....

Rückwärts - abgewürgt - zu wenig GAAAAAAS gegeben.

Vorwärts....Gaaas......>> es riecht nun wie ein brennender Müllhaufen ....- ......ahhhh !! - die Kupplung dreht durch..

Also richtig Gaaaaas erst ab 3. Gang....bis dahin warten bis man vom "Hindernis" zum Mitschwimmer wird.

Ich muss ins Gelände, ja - mit meinem (privaten) würd ich DA nicht lang. - MIST - der Eiskratzer ist ein Spielding ..... hallo es ist WINTER !!
Klima...Sitzheizung...Radio....(2 Sender Programmiert..)

Auch weiter bietet das Döschen ... mal probieren >> I-Phone dran .... 20 Apps downloaden ? (1*..Microsoft ???) - Telefonbuch synchronisieren ? NIXda !
Ja Navi muss man auch mitbringen.....

Der HIT - das Auto muss genau wieder an die selbe Stelle. (Hotline ? Anderer Abgabeort ....nein geht nicht....)

Wie die Kiste innen sauber machen ??? Wie Schlamm, Schnee, Waldboden und Baustellenkies aus der Kiste bekommen ? ? ?? - Teppich raussreissen .... und nach alter Teppichreiniger Sitte....

Geschafft !

Jetzt geht die Kiste nicht zu...

Der Chip vom Autoschlüssel muss im Handschuhfach in die Halterung - ......es geht zu.....

Mit dem Taxi zum Bahnhof - weitere 15 okken.

Resümee .....Dieses Carsharing ist - Autoverleih - mit Hotline ....ohne weiteren Service.

Strassenstrich für Autovermietung

Wenig durchdacht - .....was könnte man in so einem Auto brauchen ..... ? so etwas wie ein Eiskratzer (massiv) im Winter - so einen wie man selbst hat.... ; ein Navi....; ein paar Mülltüten zum reinlegen - wenn man Dreck an den Schuhen hat....; eine Bürste zum Dreck raus fegen.... ;

Ein Auto - was an GENAU die selbe Stelle zurück MUSS??

Moosansatz an der Scheibe - da wo die Blätter liegen... - scheint doch nicht der heisse Standort zu sein ??

Jeder fragt - was Kostet das........weis auch nicht... nicht mal ne A5 Seite - für Passanten...auf der Beifahrerseite ....nichts.

....Zahnbürste...Auto....Ehefrau wird nicht verborgt.....!!!
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von ThorsHamar »

Teeernte hat geschrieben:(27 Jan 2017, 23:57)

Laberbacke - wie oft machst du Car sharing ?

....ich war grad . - nein nicht das Eigene abgeben....


Die enden auf .ord carsharing....

.....auf nem gekennzeichneten Platz steht ein Auto - das mit ner Karte aufgeht. Das Auto ist nagelneu....(eistellige km) ne Katze drübergelaufen - steht seit ein paar Monaten - an ner Ausfallstrasse - 4km vom Ortskern. (Es war das Einzig noch verfügbare)

Karte dran - Auto geht auf....Schlüssel in der Beifahrerablage,..

Es riecht nach NEU. Motor an - fast unhörbar. Benziner - die kleinste Motorvariante....

Rückwärts - abgewürgt - zu wenig GAAAAAAS gegeben.

Vorwärts....Gaaas......>> es riecht nun wie ein brennender Müllhaufen ....- ......ahhhh !! - die Kupplung dreht durch..

Also richtig Gaaaaas erst ab 3. Gang....bis dahin warten bis man vom "Hindernis" zum Mitschwimmer wird.

Ich muss ins Gelände, ja - mit meinem (privaten) würd ich DA nicht lang. - MIST - der Eiskratzer ist ein Spielding ..... hallo es ist WINTER !!
Klima...Sitzheizung...Radio....(2 Sender Programmiert..)

Auch weiter bietet das Döschen ... mal probieren >> I-Phone dran .... 20 Apps downloaden ? (1*..Microsoft ???) - Telefonbuch synchronisieren ? NIXda !
Ja Navi muss man auch mitbringen.....

Der HIT - das Auto muss genau wieder an die selbe Stelle. (Hotline ? Anderer Abgabeort ....nein geht nicht....)

Wie die Kiste innen sauber machen ??? Wie Schlamm, Schnee, Waldboden und Baustellenkies aus der Kiste bekommen ? ? ?? - Teppich raussreissen .... und nach alter Teppichreiniger Sitte....

Geschafft !

Jetzt geht die Kiste nicht zu...

Der Chip vom Autoschlüssel muss im Handschuhfach in die Halterung - ......es geht zu.....

Mit dem Taxi zum Bahnhof - weitere 15 okken.

Resümee .....Dieses Carsharing ist - Autoverleih - mit Hotline ....ohne weiteren Service.

Strassenstrich für Autovermietung

Wenig durchdacht - .....was könnte man in so einem Auto brauchen ..... ? so etwas wie ein Eiskratzer (massiv) im Winter - so einen wie man selbst hat.... ; ein Navi....; ein paar Mülltüten zum reinlegen - wenn man Dreck an den Schuhen hat....; eine Bürste zum Dreck raus fegen.... ;

Ein Auto - was an GENAU die selbe Stelle zurück MUSS??

Moosansatz an der Scheibe - da wo die Blätter liegen... - scheint doch nicht der heisse Standort zu sein ??

Jeder fragt - was Kostet das........weis auch nicht... nicht mal ne A5 Seite - für Passanten...auf der Beifahrerseite ....nichts.

....Zahnbürste...Auto....Ehefrau wird nicht verborgt.....!!!
:D
Bei uns ist Drive Now mit Minis und diesen kleinen BMW - Gurken das Testfeld für Fahranfänger. Was ich mit diesen Honks schon erlebt habe, geht auf keine Kuhhaut ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von Positiv Denkender »

jorikke hat geschrieben:(27 Jan 2017, 20:58)

Carsharing usw. steht doch noch ganz am Anfang. Es ist ein Konzept, es wird weiterentwickelt, verbessert.
Es muss in erster Linie eins werden, effizient und kostengünstig.
Die Idee ist doch toll, Vorteile wie bei einem eigenen Auto nur viel günstiger.
Gegenwärtig ist, außer in großen Städten, noch kein Vorteil vorhanden. Das eigene Auto, jederzeit verfügbar, ist noch unschlagbar.
Sollte das System es einmal hergeben die Karren vom Handy aus vor die eigene Haustür zu ordern, sich automatisch chauffieren zu lassen und das alles noch wesentlich kostengünstiger, dann würden mich keine 10 Pferde mehr dazu bringen ein eigenes Auto anzuschaffen.
Leute, die einfach nicht genügend Phantasie haben sich techn. Weiterentwicklungen zum Nutzen aller vorzustellen, sind ja nichts Neues.
Schon Kaiser Wilhelm wusste, die Zukunft gehört der Pferdedroschke.
Der dachte zwar falsch aber fundamental.
Seine Kritik an angeblich zusätzlich benötigten Parkplätzen festzumachen, ist natürlich noch ein ganzes Stück einfältiger.
Die Kritik geht nicht an angeblich zusätzlich benötigte Parkplätzen ,sondern daran dass die Car sharing Flotten kostenlos, ansonsten kostenpflichtige
Parkplätze ,365 Tage im Jahr blockieren ,statt eigene Betriebstätten anzumieten oder zu erwerben . Ferner geht es darum dass hier einige User behaupten Car sharing
würde den Verkehr entlasten .Das Gegenteil ist richtig ,jedes dieser Fahrzeuge belastet Parkraum oder Verkehr zusätzlich weil die überwiegende Zahl l der Nutzer vorher überhaupt kein eigens Auto hatten . Ferner geht es nicht um eigene Entscheidungen ,wie man sich fortbewegt ,sondern darum, warum der Staat diese Unternehmen (alles Firmentöchter
global agierender Unternehmen mit Mrd. Umsätze.) noch mit Sonderechten austaten muss. Es geht allein um die Lüge, durch car sharing würden weniger Autos auf den Straßen fahren ,nicht darum ob man
diese Leihwagen nun nutzen will oder nicht . Automatisch chauffieren lassen können sich car sharing Nutzer auch nicht .Sollte es einmal dazu kommen
wird dass auch jeder ,der privat ein Auto fährt können .Nur da musst du noch lange warten . Auch wenn man solch ein Auto selbst fahrend vor die
Haustür fahren lassen kann ´wird das nur über Straßen möglich sein . Solange wie diese Autos herumstehen ,und das ist die längste Zeit blockieren
diese Autos Parkraum .Deshalb einfach die berechtigte Forderung entweder für Parkplätze bezahlen wie alle anderen oder eben
eigene Abstellplätze schaffen .
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von Teeernte »

Positiv Denkender hat geschrieben:(28 Jan 2017, 12:34)

Die Kritik geht nicht an angeblich zusätzlich benötigte Parkplätzen ,sondern daran dass die Car sharing Flotten kostenlos, ansonsten kostenpflichtige
Parkplätze ,365 Tage im Jahr blockieren ,statt eigene Betriebstätten anzumieten oder zu erwerben . Ferner geht es darum dass hier einige User behaupten Car sharing
würde den Verkehr entlasten .Das Gegenteil ist richtig ,jedes dieser Fahrzeuge belastet Parkraum oder Verkehr zusätzlich weil die überwiegende Zahl l der Nutzer vorher überhaupt kein eigens Auto hatten . Ferner geht es nicht um eigene Entscheidungen ,wie man sich fortbewegt ,sondern darum, warum der Staat diese Unternehmen (alles Firmentöchter
global agierender Unternehmen mit Mrd. Umsätze.) noch mit Sonderechten austaten muss. Es geht allein um die Lüge, durch car sharing würden weniger Autos auf den Straßen fahren ,nicht darum ob man
diese Leihwagen nun nutzen will oder nicht . Automatisch chauffieren lassen können sich car sharing Nutzer auch nicht .Sollte es einmal dazu kommen
wird dass auch jeder ,der privat ein Auto fährt können .Nur da musst du noch lange warten . Auch wenn man solch ein Auto selbst fahrend vor die
Haustür fahren lassen kann ´wird das nur über Straßen möglich sein . Solange wie diese Autos herumstehen ,und das ist die längste Zeit blockieren
diese Autos Parkraum .Deshalb einfach die berechtigte Forderung entweder für Parkplätze bezahlen wie alle anderen oder eben
eigene Abstellplätze schaffen .
PANORAMA ILLEGALE RENNEN
Die tödliche Raserei mit Carsharing-Autos


Illegale Autorennen sind ein Problem. Neuerdings werden dafür nun auch Carsharing-Autos missbraucht. Deshalb wird darüber diskutiert, ob beim Mietwagen-Buchen der Punktestand kontrolliert werden soll.

In vielen Großstädten sind illegale Autorennen ein gefährliches Problem. Oft sind es junge Fahrer, die zu nächtlicher Stunde die Straßen der Innenstädte als Showbühne nutzen, um mit aufgemotzten Karren und viel zu hoher Geschwindigkeit Eindruck zu schinden. In Berlin entgingen die Gäste eines Biergartens am Montagabend nur knapp einer Katastrophe, als sich ein 19-Jähriger mit einer Mercedes-Limousine ein Rennen mit zwei anderen Fahrern lieferte, dabei die Kontrolle über das Auto verlor, .......
https://www.welt.de/vermischtes/article ... Autos.html


Wenn der Versicherungstarif auf die ALLGEMEINHEIT umgelegt wird - und dadurch mehr Autos VERKAUFT werden - darf JEDER Heinzwilli 500 PS mieten und auf Passanten halten..... 1 Stunde AUTO HURE..... Ausschluss von der VERSICHERUNG ???? ->> VERBOTEN...

Tote zählen bei GESCHÄFT nicht - und schliesslich waren es "Gutmenschen" - die die Versicherung auch für RennDÖDEL gefordert haben -
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von jorikke »

Positiv Denkender hat geschrieben:(28 Jan 2017, 12:34)

Die Kritik geht nicht an angeblich zusätzlich benötigte Parkplätzen ,sondern daran dass die Car sharing Flotten kostenlos, ansonsten kostenpflichtige
Parkplätze ,365 Tage im Jahr blockieren ,statt eigene Betriebstätten anzumieten oder zu erwerben . Ferner geht es darum dass hier einige User behaupten Car sharing
würde den Verkehr entlasten .Das Gegenteil ist richtig ,jedes dieser Fahrzeuge belastet Parkraum oder Verkehr zusätzlich weil die überwiegende Zahl l der Nutzer vorher überhaupt kein eigens Auto hatten . Ferner geht es nicht um eigene Entscheidungen ,wie man sich fortbewegt ,sondern darum, warum der Staat diese Unternehmen (alles Firmentöchter
global agierender Unternehmen mit Mrd. Umsätze.) noch mit Sonderechten austaten muss. Es geht allein um die Lüge, durch car sharing würden weniger Autos auf den Straßen fahren ,nicht darum ob man
diese Leihwagen nun nutzen will oder nicht . Automatisch chauffieren lassen können sich car sharing Nutzer auch nicht .Sollte es einmal dazu kommen
wird dass auch jeder ,der privat ein Auto fährt können .Nur da musst du noch lange warten . Auch wenn man solch ein Auto selbst fahrend vor die
Haustür fahren lassen kann ´wird das nur über Straßen möglich sein . Solange wie diese Autos herumstehen ,und das ist die längste Zeit blockieren
diese Autos Parkraum .Deshalb einfach die berechtigte Forderung entweder für Parkplätze bezahlen wie alle anderen oder eben
eigene Abstellplätze schaffen .
Erst mal vielen Dank. Wer deinen Disput mit Frems verfolgt hat, konnte kaum auf eine sachliche Antwort hoffen. Bin angenehm enttäuscht.
Wenn du meinen Text liest, wirst du bemerkt haben, nichts bezieht sich auf die Gegenwart, es ist eine Vorstellung wie es einmal sein könnte. Mir selber ist es egal, ich gebe in etwa 5 Jahren meine Pappe freiwillig ab.
Diese Zeitspanne wird kaum reichen um das alles zu realisieren.
Obwohl, in einer Zeit, in der die Technik dreimal am Tag Großvater wird, könnte manche Überraschung drin stecken.
Es gibt noch viele Probleme zu lösen, Das Parkplatzproblem ist allerdings selbst lösend.
Heute wird jeder PKW nur eine Stunde täglich genutzt. ( von mir aus auch zwei ) Ein Mietwagen kann aber 24 h täglich genutzt werden.
In der Praxis werden es vielleicht 12h sein. Das heißt, wird dieses Angebot ausgebaut und genutzt, können von 5 Privatautos 4 verschwinden. Der dann gewonnene Parkraum würde also nur zur Hälfte gebraucht. (wenn man davon ausgeht, die Hälfte alle PKW´s steht in Privatgaragen.)
Nimm´s mir nicht krumm aber ich habe eure Diskussion beiderseits für völlig überzogen gehalten.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von Teeernte »

jorikke hat geschrieben:(28 Jan 2017, 13:00)

Erst mal vielen Dank. Wer deinen Disput mit Frems verfolgt hat, konnte kaum auf eine sachliche Antwort hoffen. Bin angenehm enttäuscht.
Wenn du meinen Text liest, wirst du bemerkt haben, nichts bezieht sich auf die Gegenwart, es ist eine Vorstellung wie es einmal sein könnte. Mir selber ist es egal, ich gebe in etwa 5 Jahren meine Pappe freiwillig ab.
Diese Zeitspanne wird kaum reichen um das alles zu realisieren.
Obwohl, in einer Zeit, in der die Technik dreimal am Tag Großvater wird, könnte manche Überraschung drin stecken.
Es gibt noch viele Probleme zu lösen, Das Parkplatzproblem ist allerdings selbst lösend.
Heute wird jeder PKW nur eine Stunde täglich genutzt. ( von mir aus auch zwei ) Ein Mietwagen kann aber 24 h täglich genutzt werden.
In der Praxis werden es vielleicht 12h sein. Das heißt, wird dieses Angebot ausgebaut und genutzt, können von 5 Privatautos 4 verschwinden. Der dann gewonnene Parkraum würde also nur zur Hälfte gebraucht. (wenn man davon ausgeht, die Hälfte alle PKW´s steht in Privatgaragen.)
Nimm´s mir nicht krumm aber ich habe eure Diskussion beiderseits für völlig überzogen gehalten.
Hätte hätte - Fahrradkette.

....und deswegen wird jeder seine Frau rauswerfen....?? Wie oft "genutzt" ? ....hohe Kosten 365*24h..... und da trennt kein TÜV.

Ein Privatwagen kann 24 h genutzt werden - "HOT STAND BY" .

Dazu noch extra ein Auto "huren" ? Seltenst.

Wer eins hat - kennt den Vorteil. Wer keins hat - mietet , das was da ist........und wer Spass beim Crash Car Autorennen hat - ja der nimmt ein Fremdes zum Leute totfahren.....


In 20 Jahren - wenn das Auto unter Waffenrecht fällt ....... wird es Mietwaffen nicht geben !

Alle in der Garage doppelt verschlossen..... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von jorikke »

Teeernte hat geschrieben:(28 Jan 2017, 13:24)

Hätte hätte - Fahrradkette.

....und deswegen wird jeder seine Frau rauswerfen....?? Wie oft "genutzt" ? ....hohe Kosten 365*24h..... und da trennt kein TÜV.

Ein Privatwagen kann 24 h genutzt werden - "HOT STAND BY" .

Dazu noch extra ein Auto "huren" ? Seltenst.

Wer eins hat - kennt den Vorteil. Wer keins hat - mietet , das was da ist........und wer Spass beim Crash Car Autorennen hat - ja der nimmt ein Fremdes zum Leute totfahren.....


In 20 Jahren - wenn das Auto unter Waffenrecht fällt ....... wird es Mietwaffen nicht geben !

Alle in der Garage doppelt verschlossen..... :D :D :D
Sag mal, wie lange hast du noch Ausgang?
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von Positiv Denkender »

jorikke hat geschrieben:(28 Jan 2017, 13:00)

Erst mal vielen Dank. Wer deinen Disput mit Frems verfolgt hat, konnte kaum auf eine sachliche Antwort hoffen. Bin angenehm enttäuscht.
Wenn du meinen Text liest, wirst du bemerkt haben, nichts bezieht sich auf die Gegenwart, es ist eine Vorstellung wie es einmal sein könnte. Mir selber ist es egal, ich gebe in etwa 5 Jahren meine Pappe freiwillig ab.
Diese Zeitspanne wird kaum reichen um das alles zu realisieren.
Obwohl, in einer Zeit, in der die Technik dreimal am Tag Großvater wird, könnte manche Überraschung drin stecken.
Es gibt noch viele Probleme zu lösen, Das Parkplatzproblem ist allerdings selbst lösend.
Heute wird jeder PKW nur eine Stunde täglich genutzt. ( von mir aus auch zwei ) Ein Mietwagen kann aber 24 h täglich genutzt werden.
In der Praxis werden es vielleicht 12h sein. Das heißt, wird dieses Angebot ausgebaut und genutzt, können von 5 Privatautos 4 verschwinden. Der dann gewonnene Parkraum würde also nur zur Hälfte gebraucht. (wenn man davon ausgeht, die Hälfte alle PKW´s steht in Privatgaragen.)
Nimm´s mir nicht krumm aber ich habe eure Diskussion beiderseits für völlig überzogen gehalten.
Ich auch . Was in 50 Jahren sein kann mögen andere vorhersagen .Ich gehe von jetzt aus und jetzt entlasten Car sharing Autos Parkraum und Verkehr nicht ,
sondern belasten ihn . Weil eben Menschen weiter lieber ihr eigenes Fahrzeug fahren ,dass sie zu jeder Tages und Nachtzeit nutzen können.
Car sharing kann nur eine Ergänzung für Menschen sein ,die ohnehin kein eigenes Auto haben .
Zuletzt geändert von Positiv Denkender am So 29. Jan 2017, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von Teeernte »

jorikke hat geschrieben:(28 Jan 2017, 15:33)

Sag mal, wie lange hast du noch Ausgang?
Nervt Dein Pfleger ? _ ...Du musst nicht von Dir ausgehen - um auf andere zu schliessen.... :D :D :D

Auch wenn Du Dein Wheelcar teilen musst .....ich nutz nur im Notfall Mietautos ohne Service.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von frems »

Positiv Denkender hat geschrieben:(28 Jan 2017, 17:40)
Car sharing kann nur eine Ergänzung für Menschen sein ,die ohnehin kein eigenes Auto haben .
So langsam kommst Du der Sache näher, aber Du vergisst etwas: Menschen machen nicht alle Wege mit dem (eigenen) Pkw. Simples Beispiel: jemand lebt in München und hat dort ein Auto. Nun ist er einige Tage -- Bekannte besuchen, Berufstermin, Urlaub, Fußballspiel -- in Hamburg, Helsinki oder Heraklion. Da wird er wohl mit Bahn bzw. Flugzeug anreisen. Vor Ort steigt er am Bahnhof/Flughafen nicht in ein Taxi, sondern nimmt sich einfach einen Wagen eines Carsharing-Anbieters. Der Unterschied ist nur, dass er selbst steuert und einen Bruchteil der Fahrkosten hat. Aber das ist natürlich nicht der Hauptnutzen.

Es geht also nicht nur um Leute ohne eigenen Pkw, aber hauptsächlich. Und genau das ist der Knackpunkt: Leute ohne Auto überlegen sich ggf. zweimal, ob sie sich überhaupt einen Pkw kaufen, wenn sie ein gutes Carsharing-Angebot haben. Selbiges für Leute, die bisher einen Wagen hatten und feststellten, dass sie oft auf ihn verzichten könnten und die wenigen Male, wo ein Pkw wirklich deutlich komfortabler ist (z.B. nachts, wenn der ÖPNV schlechter getaktet ist), können sie einfach auf Carsharing zurückgreifen. Folge: irgendwann verkaufen sie ihren Pkw (so oder so), doch statt sich (wie zuvor) einen neuen Wagen zu kaufen, verzichten sie darauf. Das ist auch der Hauptgrund für die ÖPNV-Subventionierung in Großstädten. Anders als im ländlichen Raum, wo der ÖPNV primär eine soziale Funktion hat (Schüler, Menschen mit Behinderung etc. Mobilität gewähren), soll der ÖPNV in Ballungsräumen die Straßen entlasten. Würde jeder Arbeiter mit dem Pkw fahren, jedes Schulkind mit einem Kfz zur Schule gebracht werden usw., dann stünden die deutschen Städte still. Die Zeiten, wo man Stadtteile abreißt und neue Stadtautobahnen baut, sind jedenfalls Geschichte und Verhältnisse wie in Australien oder Kanada wird man nicht schaffen können. Schon aus ökonomischen Gründen ist die ÖPNV-Subventionierung "günstiger" als komplette Städte für Autos umzukrempeln.

Aber wie gesagt, ich halte Carsharing für eine nette Ergänzung für eine überschaubare Nutzergruppe, zumal viele Leute auf einen Führerschein verzichten, da sie ihn im Alltag gar nicht benötigen. Eine eierlegende Wollmilchsau ist kein Verkehrsangebot, egal ob Nahverkehr, Rad, Pkw, Carsharing oder was auch immer. Entscheidend ist, dass man die System möglichst miteinander verbindet und den Verkehr systemisch plant, spricht, eine möglichst hohe Mobilität zu möglichst niedrigen Kosten und mit möglichst wenigen Umweltbeeinträchtigungen zu gewährleisten. Du hattest weiter vorne auch gefragt, wie man messen kann, wie sich Verkehre verändern (auch der stille Verkehr bzw. Parkraumsituation) etc. Da könnte ich Dir eine Reihe an Studien, technischen Richtlinien usw. raussuchen, weil sich damit Leute seit Jahren tagtäglich beschäftigen. Aber ich fürchte, das hältst Du dann wieder für "spezielle Studien" aus der "Werbeindustrie", weshalb ich darauf verzichte und nun in eine Berliner U-Bahn springe. War bequemer, nicht von Bulgarien nach Berlin mit dem Pkw zu fahren und sich hier nun durch den Abendverkehr zu quetschen. Dauert auch viel länger und einen Parkplatz benötige ich auch nicht. (Und den muss man erstmal am Ku'damm finden :| )
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(28 Jan 2017, 18:04)

So langsam kommst Du der Sache näher, aber Du vergisst etwas: Menschen machen nicht alle Wege mit dem (eigenen) Pkw. Simples Beispiel: jemand lebt in München...
"Car sharing" ist heute nur noch Autovermietung ohne Servicekraft/Haftung.... (dreckiges - Auto - weitervermiete..)

Profitmaximierung mit Serviceeinbuße. Die Idee war mal gut... und ist Verwurstet worden.

Deine Beispiele klappen in der Realität NICHT. - Gegen eine Autovermietung mit nem Carsharing anzustinken - kann nachts um 3 mal funktionieren...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von Positiv Denkender »

frems hat geschrieben:(28 Jan 2017, 18:04)

So langsam kommst Du der Sache näher, aber Du vergisst etwas: Menschen machen nicht alle Wege mit dem (eigenen) Pkw. Simples Beispiel: jemand lebt in München und hat dort ein Auto. Nun ist er einige Tage -- Bekannte besuchen, Berufstermin, Urlaub, Fußballspiel -- in Hamburg, Helsinki oder Heraklion. Da wird er wohl mit Bahn bzw. Flugzeug anreisen. Vor Ort steigt er am Bahnhof/Flughafen nicht in ein Taxi, sondern nimmt sich einfach einen Wagen eines Carsharing-Anbieters. Der Unterschied ist nur, dass er selbst steuert und einen Bruchteil der Fahrkosten hat. Aber das ist natürlich nicht der Hauptnutzen.

Es geht also nicht nur um Leute ohne eigenen Pkw, aber hauptsächlich. Und genau das ist der Knackpunkt: Leute ohne Auto überlegen sich ggf. zweimal, ob sie sich überhaupt einen Pkw kaufen, wenn sie ein gutes Carsharing-Angebot haben. Selbiges für Leute, die bisher einen Wagen hatten und feststellten, dass sie oft auf ihn verzichten könnten und die wenigen Male, wo ein Pkw wirklich deutlich komfortabler ist (z.B. nachts, wenn der ÖPNV schlechter getaktet ist), können sie einfach auf Carsharing zurückgreifen. Folge: irgendwann verkaufen sie ihren Pkw (so oder so), doch statt sich (wie zuvor) einen neuen Wagen zu kaufen, verzichten sie darauf. Das ist auch der Hauptgrund für die ÖPNV-Subventionierung in Großstädten. Anders als im ländlichen Raum, wo der ÖPNV primär eine soziale Funktion hat (Schüler, Menschen mit Behinderung etc. Mobilität gewähren), soll der ÖPNV in Ballungsräumen die Straßen entlasten. Würde jeder Arbeiter mit dem Pkw fahren, jedes Schulkind mit einem Kfz zur Schule gebracht werden usw., dann stünden die deutschen Städte still. Die Zeiten, wo man Stadtteile abreißt und neue Stadtautobahnen baut, sind jedenfalls Geschichte und Verhältnisse wie in Australien oder Kanada wird man nicht schaffen können. Schon aus ökonomischen Gründen ist die ÖPNV-Subventionierung "günstiger" als komplette Städte für Autos umzukrempeln.

Aber wie gesagt, ich halte Carsharing für eine nette Ergänzung für eine überschaubare Nutzergruppe, zumal viele Leute auf einen Führerschein verzichten, da sie ihn im Alltag gar nicht benötigen. Eine eierlegende Wollmilchsau ist kein Verkehrsangebot, egal ob Nahverkehr, Rad, Pkw, Carsharing oder was auch immer. Entscheidend ist, dass man die System möglichst miteinander verbindet und den Verkehr systemisch plant, spricht, eine möglichst hohe Mobilität zu möglichst niedrigen Kosten und mit möglichst wenigen Umweltbeeinträchtigungen zu gewährleisten. Du hattest weiter vorne auch gefragt, wie man messen kann, wie sich Verkehre verändern (auch der stille Verkehr bzw. Parkraumsituation) etc. Da könnte ich Dir eine Reihe an Studien, technischen Richtlinien usw. raussuchen, weil sich damit Leute seit Jahren tagtäglich beschäftigen. Aber ich fürchte, das hältst Du dann wieder für "spezielle Studien" aus der "Werbeindustrie", weshalb ich darauf verzichte und nun in eine Berliner U-Bahn springe. War bequemer, nicht von Bulgarien nach Berlin mit dem Pkw zu fahren und sich hier nun durch den Abendverkehr zu quetschen. Dauert auch viel länger und einen Parkplatz benötige ich auch nicht. (Und den muss man erstmal am Ku'damm finden :| )
Leute die auf einen Führerschein verzichten werden sicher auch kein Car sharing Auto fahren dürfen. Verkehrsangebote gibt es nicht erst seit es car sharing gibt..
Niemand hat je bezweifelt dass sich ÖPNV ,Rad , PKW ,Fußgänger ergänzen müssen . .. Nur deshalb muss man car sharing auf Kosten der übrigen
Verkehrsteilnehmer keine Sonderechte einräumen . Es ist auch keine Neuerfindung Bahn oder Flugzeug zu nutzen um dann am Zielort einen Leihwagen
zu nutzen .Das habe ich schon vor 30 Jahren gemacht . Was hat die Nutzung von ÖPNV mit car sharing zu tun ?
Niedrige Kosten für den Staat fallen bestimmt nicht an ,wenn man einseitig einer Branche finanzielle Vorteile verschafft .
Du kannst mir raussuchen was du willst . Ich bin gespannt in welcher Studie aufgeführt wird, Car sharing Autos benötigen weniger Platz als andere..
Mag ja sein dass du in deiner Car sharing Werbetruppe Menschen kennst , die ihr Auto verkauft haben um Car sharing zu nutzen .Ich kenne niemanden .
Der Grund ist plausibel .
Wenn ich erst einmal 3 km oder weiter zurücklegen muss um an solch ein Auto zu kommen ,erübrigt sich das. Wenige Menschen haben Lust 5 km oder länger zu einer Station , oder dorthin zu fahren
wo der letzte Nutzer sein Fahrzeug abgestellt hat. Man muss als Autobesitzer auch nicht befürchten ,dass dem vorherige Nutzer plötzlich einfällt, das Auto länger zu nutzen. Dann geht's wieder in Bahn oder Buss um den nächsten Car sharing Standort in 3-5 km zu erreichen Jeder darf und kann car sharing nutzen ,nur sollte es nicht auf Kosten anderer möglich sein . Unternehmen die mit der Leihgebühren nicht auskommen müssen diese eben erhöhen .So läuft das nun mal in der Marktwirtschaft .
Bisher belasten Car sharing Autos zusätzlich Verkehr und Parkraum . Noch schlimmer , während privat Autos den besetzen Parkplatz nach einiger Zeit frei geben
blockieren Car sharing Autos öffentliche Parkplätze Tag und Nacht 365 Tag, egal ob ein Auto drauf steht, oder nicht .
Auf Grund von Park sharing nimmt der Verkehr nicht ab sondern zu. Denn jedes Car sharing Auto ist ein zusätzliches .
Weder in meinem Wohnort noch in anderen Großstädten auf Autobahnen oder sonst wo kann ich feststellen, dass der Verkehr durch angeblich boomendes
Car sharing abgenommen hätte . Auch wenn du meinst es gäbe darüber Studien .
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(28 Jan 2017, 18:20)

"Car sharing" ist heute nur noch Autovermietung ohne Servicekraft/Haftung.... (dreckiges - Auto - weitervermiete..)

Profitmaximierung mit Serviceeinbuße. Die Idee war mal gut... und ist Verwurstet worden.

Deine Beispiele klappen in der Realität NICHT. - Gegen eine Autovermietung mit nem Carsharing anzustinken - kann nachts um 3 mal funktionieren...
Ich weiß ja nicht, wie Du mit Deinem Pkw umgehst, aber verdreckte Fahrzeuge sind da kein Problem. Wenn es dennoch der Fall sein sollte, kannst Du a) anfangen Lotto zu spielen, b) einen Klick auf Dein Smartphone machen und c) einen Wagen 50 Meter weiter nehmen. Aber davon abgesehen ist dieses "Mein Verkehrsmittel/-angebot ist cooler als Deins" halt Kindergartenniveau von Stammtischen. Da kannst Du auch sagen, ein Flugzeug ist cooler als ein Fahrrad und die Regionalliga authentischer, besser als die erste Bundesliga, obwohl's nur um Deinen persönlichen Bedarf geht. Autovermietungen sind in der Regel für einen oder mehrere Tage und häufig überregionale Strecken. Carsharing ist für kurze Fahrten innerhalb eines Stadtgebiets. Was glaubst Du denn, wie oft jemand zu Sixt oder Europcar fährt, um sich einen Wagen auszuleihen, 15 Minuten zum Hauptbahnhof zu fahren und ihn dort abzugeben? Ebendt. Nicht grundlos sind die Autoverleiher ja selbst im Carsharing-Markt aktiv. Beispiel:
Mit der DriveNow App können Sie ganz bequem sehen, welche Fahrzeuge zur Verfügung stehen und Sie für den gewünschten Zeitraum reservieren. Sie können das Fahrzeug außerdem an jedem beliebigen Parkplatz innerhalb des Geschäftsgebietes abstellen. Dieses Konzept nennt sich "Free-Floating" und soll dem Kunden maximale Flexibilität bieten, ob er das Fahrzeug nur für 30 Minuten oder aber für mehrere Stunden benötigt
https://www.sixt.de/ventures/drivenow/
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von frems »

Positiv Denkender hat geschrieben:(29 Jan 2017, 13:22)
Niedrige Kosten für den Staat fallen bestimmt nicht an ,wenn man einseitig einer Branche finanzielle Vorteile verschafft .
Eine einseitige Bevorteilung gibt es ja nicht.
Du kannst mir raussuchen was du willst . Ich bin gespannt in welcher Studie aufgeführt wird, Car sharing Autos benötigen weniger Platz als andere..
Wurde Dir ja schon verlinkt. Statt die Studienergebnisse zu lesen, schriebst Du nur davon, dass das Werbung von Grünen sei.

Mag ja sein dass du in deiner Car sharing Werbetruppe Menschen kennst , die ihr Auto verkauft haben um Car sharing zu nutzen .Ich kenne niemanden .
Man muss nicht seinen Wagen verkaufen, um Carsharing zu nutzen. Es geht um jene Personen, die vor einem Autokauf stehen, egal ob es ihr erster Wagen wäre oder ihr fünfter. Wenn die Person sieht, dass sie durch Carsharing keinen eigenen Pkw benötigt, dann ging das Konzept auf. Somit hast Du ja recht, dass es ´vor allem um Leute ohne eigenen Pkw geht. Genau das ist Sinn der Sache und spricht in diesen Fällen für und nicht gegen die Angebote. Wenn zwölf Kunden einen Wagen acht Stunden am Tag nutzen, reicht ein Parkplatz für 16 Stunden. Mit eigenem Pkw hieße es zwölf Pkw für jeweils 23 Stunden.

Der Grund ist plausibel .
Wenn ich erst einmal 3 km oder weiter zurücklegen muss um an solch ein Auto zu kommen ,erübrigt sich das. Wenige Menschen haben Lust 5 km oder länger zu einer Station , oder dorthin zu fahren
wo der letzte Nutzer sein Fahrzeug abgestellt hat.

Sicherlich haben wenige Menschen darauf Lust. Wer so weit in der Peripherie lebt, ist gar kein potenzieller Kunde. Es zielt auf jene ab, die nur wenige hundert Meter zum nächsten Wagen gehen müssen. Und das ist in Zentren der Ballungsräume der Fall, wo zudem Parkraum Mangelware ist. In Posemuckel hat man keine Probleme mit knappen Flächen.

Man muss als Autobesitzer auch nicht befürchten ,dass dem vorherige Nutzer plötzlich einfällt, das Auto länger zu nutzen. Dann geht's wieder in Bahn oder Buss um den nächsten Car sharing Standort in 3-5 km zu erreichen Jeder darf und kann car sharing nutzen ,nur sollte es nicht auf Kosten anderer möglich sein . Unternehmen die mit der Leihgebühren nicht auskommen müssen diese eben erhöhen .So läuft das nun mal in der Marktwirtschaft .
Das ist technisch gar nicht möglich. Du reservierst Dir einen Pkw, der nicht in Benutzung ist. Das geht erst dann, wenn der vorige Nutzer den Wagen verließ und sich ausgeloggt hat. Wenn ihm später, nach Deiner Reservierung, einfällt, dass er doch noch mal fahren möchte (kommt das so oft vor?), dann wird er den Wagen nicht öffnen können, weil Du ihn reserviert hast. Da muss er dann zum nächsten freien Wagen gehen, den er sich wiederum reservierte, egal ob der Vornutzer noch direkt neben dem Wagen steht oder seit drei Stunden weg ist.
Bisher belasten Car sharing Autos zusätzlich Verkehr und Parkraum . Noch schlimmer , während privat Autos den besetzen Parkplatz nach einiger Zeit frei geben
blockieren Car sharing Autos öffentliche Parkplätze Tag und Nacht 365 Tag, egal ob ein Auto drauf steht, oder nicht .
Auf Grund von Park sharing nimmt der Verkehr nicht ab sondern zu. Denn jedes Car sharing Auto ist ein zusätzliches .
Weder in meinem Wohnort noch in anderen Großstädten auf Autobahnen oder sonst wo kann ich feststellen, dass der Verkehr durch angeblich boomendes
Car sharing abgenommen hätte . Auch wenn du meinst es gäbe darüber Studien .
Okay, Du verstehst es wirklich nicht. Erstens gibt es keinen "Boom" und zweitens sagte ich Dir, dass es bisher keine Langzeitstudien gibt, die Deine Behauptung ("Belastung des Verkehrs") stützen. Da spielen viel zu viele Faktoren noch mit ein, u.a. das Mobilitätsverhalten durch intermodale Konzepte als auch das Kaufverhalten, das bei vielen Pkw-Nutzern mittel- bis langfristig angesetzt wird. Da wird man sich noch einige Jahre gedulden müssen, um festzustellen, ob Carsharing mehr oder weniger Verkehrsprozesse bedeutet. Dass es eine Entlastung der Parkflächen ist, ist aber bereits belegt und geklärt. Das stellt man übrigens mit statistischen Methoden bzw. Verfahren fest und nicht mit dem Blick durch die Windschutzscheibe. Nimm's nicht persönlich: Deine subjektiven Eindrücke sind so irrelevant wie meine oder von sonst irgendeiner Privatperson. Was zählt sind die fundierten Fakten durch Datenerhebungen, -analysen und -auswertungen. Also das, was Du als "spezielle Studien" und "grüne Werbung" bezeichnest.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(29 Jan 2017, 14:41)

Ich weiß ja nicht, wie Du mit Deinem Pkw umgehst, aber verdreckte Fahrzeuge sind da kein Problem. Wenn es dennoch der Fall sein sollte, kannst Du a) anfangen Lotto zu spielen, b) einen Klick auf Dein Smartphone machen und c) einen Wagen 50 Meter weiter nehmen. Aber davon abgesehen ist dieses "Mein Verkehrsmittel/-angebot ist cooler als Deins" halt Kindergartenniveau von Stammtischen. Da kannst Du auch sagen, ein Flugzeug ist cooler als ein Fahrrad und die Regionalliga authentischer, besser als die erste Bundesliga, obwohl's nur um Deinen persönlichen Bedarf geht. Autovermietungen sind in der Regel für einen oder mehrere Tage und häufig überregionale Strecken. Carsharing ist für kurze Fahrten innerhalb eines Stadtgebiets. Was glaubst Du denn, wie oft jemand zu Sixt oder Europcar fährt, um sich einen Wagen auszuleihen, 15 Minuten zum Hauptbahnhof zu fahren und ihn dort abzugeben? Ebendt. Nicht grundlos sind die Autoverleiher ja selbst im Carsharing-Markt aktiv. Beispiel:


https://www.sixt.de/ventures/drivenow/
Wenn ich weiiiiiiit weg von zu hause bin - das Auto leeer null Hilfsmittel ... Kauf ich Schippe Handfeger und Eimer ?

Free Floating hat nicht jede Carr sharre... und OHNE dies - versuch Deine Argumente NEU zu ordnen...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(29 Jan 2017, 15:12)

Wenn ich weiiiiiiit weg von zu hause bin - das Auto leeer null Hilfsmittel ... Kauf ich Schippe Handfeger und Eimer ?

Free Floating hat nicht jede Carr sharre... und OHNE dies - versuch Deine Argumente NEU zu ordnen...
Nicht jeder, aber die beiden größten Anbieter, die ihr Angebot derzeit zusammenführen, sodass die Kunden beider Anbieter eine größere Auswahl bzw. ein dichteres Netz haben. Was sind denn jetzt genau Deine Sorgen und Nöte? Entweder Du lebst in einem urbanen Umfeld und überlegst Dir, ob Du das Angebot selbst nutzt oder nicht -- oder Du lebst fernab des Lebens und musst Dir entsprechend keinen Kopf zerbrechen, weil es eh keine Angebote in Deiner Gegend gibt. Das ist ja so als wenn jemand in der Uckermark Flughäfen generell verteufelt und für schlecht hält, weil es in seiner Gegend keinen internationalen Airport mit Direktverbindungen nach New York gibt. :|
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von immernoch_ratlos »

Hier ein weiterer "Werbetext" :p
(jedenfalls für alle die Information und Werbung eben nicht auseinanderhalten wollen oder zu "schlicht" sind dies zu können)

Quelle : ZON "Verkehr: Für Carsharing sollen zusätzliche Anreize kommen Gesetzentwurf beschlossen" (2016.12.21)
Berlin (dpa) - Carsharing soll für Autofahrer in deutschen Städten attraktiver werden - mit Gratis-Parken und reservierten Stellflächen in begehrten Lagen. Solche Anreize sollen künftig die Länder setzen können, wie ein vom Bundeskabinett beschlossener Entwurf vorsieht.
Das dürfte bei P_D die letzten Sicherungen heraushauen, der ja ständig immer wiederholt was ihn wohl am meisten erregt. Seine Stimmung wird schon an solchem Nonsens sichtbar wo er mit der völlig unsinnigen Feststellung :
P_D hat geschrieben:Leute die auf einen Führerschein verzichten werden sicher auch kein Car sharing Auto fahren dürfen.
Klingt wie "Elefanten werden niemals fliegen" WEIL er selbst - seine allergnädigste höchste Imfomiertheit- niemanden kennt :D , gibt es das Beschriebene einfach nicht - kann man noch weiter von Realität entfernt leben ?

Mannheim im Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) - hier tatsächlich "Werbung des VRN" nun ja wohl eher die übliche bei allen dt. Verkehrsverbünden "Information".

Schon ein Blick ins Impressum zeigt, das es sich um eine GmbH den "ÖPNV-Anbieter in der Metropolregion Rhein-Neckar" handelt. Ein Einzugsgebiet von ~2,3 Millionen Einwohnern, eine Fläche von 5.638 km^2. Basis dafür der "Verband Region Rhein-Neckar" eine "Körperschaft des öffentlichen Rechts". "Überregional - Baden Württemberg - Hessen - Rheinland Pfalz" Drei Bundesländer, welche durchaus darüber entscheiden können und müssen, wem sie welche Teile des Nahverkehrs übertragen wollen bzw. im "Verbund" verbinden wollen.

Und nun kommt der schlaue P_D und labert es gäbe das alles nicht.... :dead:

Hier nochmal aus dem Artikel von ZON :
Die Vorteile sollen für Fahrzeuge mit festen Stationen möglich sein, aber auch für Wagen, die an beliebigen Stellen einer Stadt abgeholt und abgestellt werden können. Ein Ziel ist auch, den in vielen Wohnvierteln knappen Parkraum effektiver zu nutzen.
Weiter für sehr begriffsstutzige :
Die Branche begrüßte das Gesetz, das zum 1. September 2017 in Kraft treten soll. Den größten Schub erwartet der Bundesverband Carsharing, wenn Anbieter feste Stationen am Straßenrand einrichten können. Bisher stünden diese Wagen zu mehr als 90 Prozent auf Privatflächen, in Hinterhöfen und Tiefgaragen.Bei der Vergabe solcher Sonderflächen soll unter anderem auch darauf geachtet werden, ob es eine Vernetzung mit Bussen und Bahnen gibt sowie auch Elektroautos angeboten werden.
Das wird die Erregung von P_D sicher weiter steigern :
Vorgesehen sind zudem eine Kennzeichnung von Carsharing-Fahrzeugen und ein neues Verkehrsschild für Carsharing-Parkplätze. Ob und wie die Länder von der künftigen Rechtsgrundlage Gebrauch machen, können sie selbst entscheiden. SPD-Fraktionsvize Sören Bartol sagte: "Mit der neuen Regel ermöglichen wir den Kommunen, den Parkdruck zu verringern." Nach Branchenangaben macht ein Carsharing-Fahrzeug in citynahen Wohnquartieren zwischen sieben und 19 Parkplätzen frei. :thumbup:
Noch mal "Werbung" - diesmal das "Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur" : Quelle : bmvi "Weitere Vorteile für Carsharing-Autos"
Zuletzt geändert von immernoch_ratlos am So 29. Jan 2017, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(29 Jan 2017, 14:56)

Eine einseitige Bevorteilung gibt es ja nicht.
Deshalb nennt man es ja Lobbyismus - Politiker streicht Geld ein - Verkäufer hat den Nutzen - und das Volk den Nachteil+die Kosten.

Man muss nicht seinen Wagen verkaufen, um Carsharing zu nutzen. Es geht um jene Personen, die vor einem Autokauf stehen, egal ob es ihr erster Wagen wäre oder ihr fünfter. Wenn die Person sieht, dass sie durch Carsharing keinen eigenen Pkw benötigt, dann ging das Konzept auf. Somit hast Du ja recht, dass es ´vor allem um Leute ohne eigenen Pkw geht. Genau das ist Sinn der Sache und spricht in diesen Fällen für und nicht gegen die Angebote. Wenn zwölf Kunden einen Wagen acht Stunden am Tag nutzen, reicht ein Parkplatz für 16 Stunden. Mit eigenem Pkw hieße es zwölf Pkw für jeweils 23 Stunden.
Mein Car Sharing auto kann ich immernoch UNGENUTZT sehen..... Internet ist ja soo toll


Sicherlich haben wenige Menschen darauf Lust. Wer so weit in der Peripherie lebt, ist gar kein potenzieller Kunde. Es zielt auf jene ab, die nur wenige hundert Meter zum nächsten Wagen gehen müssen. Und das ist in Zentren der Ballungsräume der Fall, wo zudem Parkraum Mangelware ist. In Posemuckel hat man keine Probleme mit knappen Flächen.
Der Teppich auf Auslegeware die auf teurem Eichenparkett liegt.... im Zentrum im Ballungsraum .....wo Strassenbahn, Bus ..BAhn 3 meter auseinander liegen.

Das ist technisch gar nicht möglich. Du reservierst Dir einen Pkw, der nicht in Benutzung ist. Das geht erst dann, wenn der vorige Nutzer den Wagen verließ und sich ausgeloggt hat. Wenn ihm später, nach Deiner Reservierung, einfällt, dass er doch noch mal fahren möchte (kommt das so oft vor?), dann wird er den Wagen nicht öffnen können, weil Du ihn reserviert hast. Da muss er dann zum nächsten freien Wagen gehen, den er sich wiederum reservierte, egal ob der Vornutzer noch direkt neben dem Wagen steht oder seit drei Stunden weg ist.
DOCH ! Man kann Reservieren wenn das Ding frei ist . Andere Wagen - die am Tag 3 nicht verfügbar sind bekommst Du nicht angezeigt - wenn Du 4 Tage nimmst. Nehm ich ein Auto in 5 Tagen - dürfte es nach DIR dann garkeiner mehr nehmen.

Der Deutsche bucht vor.....und mit Sicherheit + 3 Stunden.... Ich bin doch kein Südeuropäer - IRGENDWIE IRGENDWANN IRGENDWO anzukommen.

Okay, Du verstehst es wirklich nicht. Erstens gibt es keinen "Boom" und zweitens sagte ich Dir, dass es bisher keine Langzeitstudien gibt, die Deine Behauptung ("Belastung des Verkehrs") stützen. Da spielen viel zu viele Faktoren noch mit ein, u.a. das Mobilitätsverhalten durch intermodale Konzepte als auch das Kaufverhalten, das bei vielen Pkw-Nutzern mittel- bis langfristig angesetzt wird. Da wird man sich noch einige Jahre gedulden müssen, um festzustellen, ob Carsharing mehr oder weniger Verkehrsprozesse bedeutet. Dass es eine Entlastung der Parkflächen ist, ist aber bereits belegt und geklärt. Das stellt man übrigens mit statistischen Methoden bzw. Verfahren fest und nicht mit dem Blick durch die Windschutzscheibe. Nimm's nicht persönlich: Deine subjektiven Eindrücke sind so irrelevant wie meine oder von sonst irgendeiner Privatperson. Was zählt sind die fundierten Fakten durch Datenerhebungen, -analysen und -auswertungen. Also das, was Du als "spezielle Studien" und "grüne Werbung" bezeichnest
Karsharing SPAAAAAART.....

DESWEGEN :

Carsharing-Anbieter fordern eigene Parkplätze....

GENAU - weil ich nun weniger GELD brauche.....muss es MEHR sein... :D :D :D
Ein entsprechender Entwurf eines Carsharing-Gesetzes wurde zwar schon vorgelegt - aber längst nicht alle Experten halten das Auto-Teilen für sinnvoll.

Solche Angebote werden Mobilität bequemer machen und die Stadt entlasten, wurde damals beschworen. Drei Jahre ist das her; mittlerweile fahren in München etwa 1500 Carsharing-Autos verschiedener Anbieter. Klingt üppig, aber angesichts von 800 000 privaten Autos in der Stadt ist das eine homöopathische Dosis. Und insgesamt stagnierte die Zahl der angebotenen Fahrzeuge: Zu Jahresbeginn teilten sich 1,3 Millionen Kunden in Deutschland etwa 16 100 Autos, nur 700 mehr im Vergleich zum Vorjahr.

Die Effekte auf die Städte sind also kaum relevant.


Stationäre Anbieter wie Statt-Auto, Cambio oder Flinkster haben bislang meist feste Standorte auf Supermarktparkplätzen oder in Tiefgaragen.


Bei den sogenannten Freefloat-Anbietern wie DriveNow (BMW), Multicity (Citroen) oder eben Car2go, ist das anders:
Parken müssen diese Wagen meist an öffentlichen Straßen. Das Problem ist wie beim eigenen Fahrzeug auch:
Wer mit dem Taxi zur Bahn fährt - nimmt keinen öffentlichen Parkplatz weg.....bei Flinkster auch nicht...

gerade spontan gemietete Autos würden auf Kurzstrecken Bus und Bahn ersetzen.

Ach auch DAS NOCH....

Die Verkehrsbetriebe in München (MVG) schätzen etwa, dass sie einige Millionen Euro Einnahmen pro Jahr an Carsharing-Anbieter verlieren.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(29 Jan 2017, 15:21)

Das ist ja so als wenn jemand in der Uckermark Flughäfen generell verteufelt und für schlecht hält, weil es in seiner Gegend keinen internationalen Airport mit Direktverbindungen nach New York gibt. :|
Ehhh kommen nun auch noch Grüne Werbung für Pädophile ?

Ich hatte NULL Flieger im Text.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Antworten