Warum fordert die AfD und verwandte Parteien keine souveränen Bundesländer?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Antworten
Benutzeravatar
Maltrino
Beiträge: 998
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 12:40

Warum fordert die AfD und verwandte Parteien keine souveränen Bundesländer?

Beitrag von Maltrino »

Im gesamten politischen Umfeld der AfD und verwandter Parteien und Bewegungen, inzwischen teilweise auch in eher "linken" (globalisierungskritischen) Kreisen, ist ja die Forderung nach "Souveränität" das große Anliegen. Die Forderung nach einem "souveränen Deutschland" treibt diese Leute dann auf die Straßen. Anderswo ist es dann halt die Forderung nach einem "souveränen Großbritannien", teilweise aber eben auch nach einem "souveränen Schottland". Und deshalb die Frage: Wenn angeblich im Kleinen alles besser funktioniert als in der bösen globalisierten Welt, warum beschränkt sich die Rechte dann meist auf die Forderung nach der souveränen Nation? Warum stellt sich niemand von denen hin und fordert ein "souveränes Hessen" oder "souveränes Berlin" oder "souveränes Schleswig-Holstein"? Oder ein "souveränes Holstein", da es ja offensichtlich mal ohne Schleswig existiert hat ^^. Ich meine, Deutschland ist ja auch erst durch eine Zollunion, also durch einen bösen Freihandelsvertrag entstanden. Vorher waren es kleine souveräne Kleinstaaten. Und diese Souveränität wurde ihnen genommen weil die Eliten und das Kapital einen entfesselten deutschen Binnenmarkt wollten, auf Kosten der Arbeitsplätze in kleinen regional ansässigen Tuchfabriken und Spinnereien, wo die Arbeitsplätze vorher in zollgeschützten Regionen sicher waren. Warum fordern die Rechten also keine Souveränität und Freiheit für Würtemberg, Sachsen und Hannover? Das wär doch viel konsequenter? Und jetzt kommt mir nicht mit der "gemeinsamen Sprache und Kultur" (Was ist dann mit der Schweiz? ^^ Und außerdem ist das doch schon ein erheblicher Unterschied zwischen diesen lebensbejahenden Kölnern wo ich kein Wort verstehe wenn da eine Kölner Band was singt und den verkopften Lübeckern. Das sind doch völlig unterschiedliche Kulturen und Sprachen die sich da entwickelt haben und die werden einfach so in einem Deutschlandbrei vermischt, das kann doch nicht gut gehen...) Also, warum fordern die AfD Anhänger kein "Deutschland der Vaterbundesländer"? Oder kein "Niedersachsen der Stadtstaaten"? Deutschland ist doch viel zu groß und die Regierung viel zu weit von den Menschen weg und Deutschland ist doch eigentlich nur (siehe Zollunion) ein neoliberales Projekt des Großkapitals! Die Niedersachsen sollen souverän ihre Gesetze machen ohne, dass ein fremder (Bayer oder Mecklenburger) reinreden kann! Und wieso sollen die Rheinländer für die Berliner Schmarotzer bezahlen (Länderfinanzausgleich)? Und überhaupt, das ganze Gift was von Leverkusen (Bayer) nach Hamburg kommt! Ich fordere Grenzen hoch, damit dieses Gift nicht über die Elbe kommt! Als in ganz Deutschland die Leute wegen den vergifteten niedersächsischen Bockshornklee-Sprossen gestorben sind, die voll mit Darmbakterien waren, da hätte das eingedämmt werden können wenn jedes Bundesland Protektionismus macht und an den Bundesländergrenzen STOP für solche Giftwaren aus Niedersachsen ist. Warum fordern die Rechten oder auch Globalisierungs- und Freihandelskritiker also keine souveränen Bundesländer, wo der Kanzler (Seehofer oder so) dann viel näher an den Menschen dran ist als die Merkel in Berlin?
Wie ihr seht, habe ich jetzt auch ein Profilbild wo das Portrait eines großen politischen Denkers aus der Vergangenheit abgebildet ist. Damit ist jetzt jede meiner Aussagen wahr und absolut seriös.
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Warum fordert die AfD und verwandte Parteien keine souveränen Bundesländer?

Beitrag von Tomaner »

Maltrino hat geschrieben:(27 Jul 2016, 05:03)

Im gesamten politischen Umfeld der AfD und verwandter Parteien und Bewegungen, inzwischen teilweise auch in eher "linken" (globalisierungskritischen) Kreisen, ist ja die Forderung nach "Souveränität" das große Anliegen. Die Forderung nach einem "souveränen Deutschland" treibt diese Leute dann auf die Straßen. Anderswo ist es dann halt die Forderung nach einem "souveränen Großbritannien", teilweise aber eben auch nach einem "souveränen Schottland". Und deshalb die Frage: Wenn angeblich im Kleinen alles besser funktioniert als in der bösen globalisierten Welt, warum beschränkt sich die Rechte dann meist auf die Forderung nach der souveränen Nation? Warum stellt sich niemand von denen hin und fordert ein "souveränes Hessen" oder "souveränes Berlin" oder "souveränes Schleswig-Holstein"? Oder ein "souveränes Holstein", da es ja offensichtlich mal ohne Schleswig existiert hat ^^. Ich meine, Deutschland ist ja auch erst durch eine Zollunion, also durch einen bösen Freihandelsvertrag entstanden. Vorher waren es kleine souveräne Kleinstaaten. Und diese Souveränität wurde ihnen genommen weil die Eliten und das Kapital einen entfesselten deutschen Binnenmarkt wollten, auf Kosten der Arbeitsplätze in kleinen regional ansässigen Tuchfabriken und Spinnereien, wo die Arbeitsplätze vorher in zollgeschützten Regionen sicher waren. Warum fordern die Rechten also keine Souveränität und Freiheit für Würtemberg, Sachsen und Hannover? Das wär doch viel konsequenter? Und jetzt kommt mir nicht mit der "gemeinsamen Sprache und Kultur" (Was ist dann mit der Schweiz? ^^ Und außerdem ist das doch schon ein erheblicher Unterschied zwischen diesen lebensbejahenden Kölnern wo ich kein Wort verstehe wenn da eine Kölner Band was singt und den verkopften Lübeckern. Das sind doch völlig unterschiedliche Kulturen und Sprachen die sich da entwickelt haben und die werden einfach so in einem Deutschlandbrei vermischt, das kann doch nicht gut gehen...) Also, warum fordern die AfD Anhänger kein "Deutschland der Vaterbundesländer"? Oder kein "Niedersachsen der Stadtstaaten"? Deutschland ist doch viel zu groß und die Regierung viel zu weit von den Menschen weg und Deutschland ist doch eigentlich nur (siehe Zollunion) ein neoliberales Projekt des Großkapitals! Die Niedersachsen sollen souverän ihre Gesetze machen ohne, dass ein fremder (Bayer oder Mecklenburger) reinreden kann! Und wieso sollen die Rheinländer für die Berliner Schmarotzer bezahlen (Länderfinanzausgleich)? Und überhaupt, das ganze Gift was von Leverkusen (Bayer) nach Hamburg kommt! Ich fordere Grenzen hoch, damit dieses Gift nicht über die Elbe kommt! Als in ganz Deutschland die Leute wegen den vergifteten niedersächsischen Bockshornklee-Sprossen gestorben sind, die voll mit Darmbakterien waren, da hätte das eingedämmt werden können wenn jedes Bundesland Protektionismus macht und an den Bundesländergrenzen STOP für solche Giftwaren aus Niedersachsen ist. Warum fordern die Rechten oder auch Globalisierungs- und Freihandelskritiker also keine souveränen Bundesländer, wo der Kanzler (Seehofer oder so) dann viel näher an den Menschen dran ist als die Merkel in Berlin?
Das dürfte relativ einfach sein! Rechtspopulisten oder Ultrarechte und Nazis müßten sich ja dann wirklich mit Geschichte und den deutschen Völkermischmasch beschäftigen. Man würde ja schließlich zugeben müssen, den Deutschen gibt es so gar nicht. Neben den vielen Ländern, Franken hast du vergessen, gab es auch immer wieder frühere Völker die sich mit Deutschen vermischten, wie Römer, Franzosen, Schweden usw. die bei uns an Kriegen beteiligt waren. Wie sollen denn Rechte ihren Anhängern erklären, wenn man für Nationalismus ist, dass Deutschland schon immer nichts anderes als Multikulti war. Sollen die in Reden einerseits erklären, Multikulti geht nicht oder führt zum Untergang und gleichzeitig ein Heil brüllen auf Deutschland, dass eben gar nichts anderes ist, als eine Mischung verschiedenster Völker? Rechtspopulismus ist in sich eine Lüge und ledigliches Schwarzweiß denken. Wenn die sich auf soetwas einließen, decken sie sich ja selbst auf und müßten dann ihren Anhängern erklären, es gibt auch "grau"!
Benutzeravatar
Maltrino
Beiträge: 998
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 12:40

Re: Warum fordert die AfD und verwandte Parteien keine souveränen Bundesländer?

Beitrag von Maltrino »

Tomaner hat geschrieben:(27 Jul 2016, 12:09)

Das dürfte relativ einfach sein! Rechtspopulisten oder Ultrarechte und Nazis müßten sich ja dann wirklich mit Geschichte und den deutschen Völkermischmasch beschäftigen. Man würde ja schließlich zugeben müssen, den Deutschen gibt es so gar nicht. Neben den vielen Ländern, Franken hast du vergessen, gab es auch immer wieder frühere Völker die sich mit Deutschen vermischten, wie Römer, Franzosen, Schweden usw. die bei uns an Kriegen beteiligt waren. Wie sollen denn Rechte ihren Anhängern erklären, wenn man für Nationalismus ist, dass Deutschland schon immer nichts anderes als Multikulti war. Sollen die in Reden einerseits erklären, Multikulti geht nicht oder führt zum Untergang und gleichzeitig ein Heil brüllen auf Deutschland, dass eben gar nichts anderes ist, als eine Mischung verschiedenster Völker? Rechtspopulismus ist in sich eine Lüge und ledigliches Schwarzweiß denken. Wenn die sich auf soetwas einließen, decken sie sich ja selbst auf und müßten dann ihren Anhängern erklären, es gibt auch "grau"!
Sowas ähnliches glaub ich auch... Obwohl die doch immer "Mut zur Wahrheit" fordern ^^
Wundert mich jetzt nur, dass hier nur eine Antwort kommt und keine Empörungswelle. Ist ja ganz ungewohnt ^^
Wie ihr seht, habe ich jetzt auch ein Profilbild wo das Portrait eines großen politischen Denkers aus der Vergangenheit abgebildet ist. Damit ist jetzt jede meiner Aussagen wahr und absolut seriös.
Benutzeravatar
Helmuth_123
Beiträge: 8632
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:51
Wohnort: Thüringen

Re: Warum fordert die AfD und verwandte Parteien keine souveränen Bundesländer?

Beitrag von Helmuth_123 »

Also unsere Fürsten haben in Thüringen dafür gesorgt, dass jedes Dorf ein Schloss hat und irgendwann mal Hauptstadt von irgendwas war. Keine so schlechte Idee, wenn mein Fürst wieder in Meiningen residiert und per Du mit seinen Untertanen ist. :) Ich habe aber auch schon das Konzept für ein wieder errichtetes Kursachsen gemacht, natürlich mit einem Ernestiner als Kurfürst (die Albertiner fallen wegen ihres zweifachen Verrates raus und da ist zur Zeit eh nicht klar, ob es von diesen Zweig noch ebenbürtige Nachkommen gibt und außerdem sind die Ernestiner der ältere Zweig und damit als erste erbberechtigt). ;)
Benutzeravatar
Letzter-Mohikaner
Beiträge: 2838
Registriert: Di 17. Jun 2014, 17:10
user title: Homo Politicus

Re: Warum fordert die AfD und verwandte Parteien keine souveränen Bundesländer?

Beitrag von Letzter-Mohikaner »

Helmuth_123 hat geschrieben:(28 Jul 2016, 20:09)

Also unsere Fürsten haben in Thüringen dafür gesorgt, dass jedes Dorf ein Schloss hat und irgendwann mal Hauptstadt von irgendwas war. Keine so schlechte Idee, wenn mein Fürst wieder in Meiningen residiert und per Du mit seinen Untertanen ist. :) Ich habe aber auch schon das Konzept für ein wieder errichtetes Kursachsen gemacht, natürlich mit einem Ernestiner als Kurfürst (die Albertiner fallen wegen ihres zweifachen Verrates raus und da ist zur Zeit eh nicht klar, ob es von diesen Zweig noch ebenbürtige Nachkommen gibt und außerdem sind die Ernestiner der ältere Zweig und damit als erste erbberechtigt). ;)
Weitaus wahrscheinlicher ist, dass Thüringen in Zukunft Emirat/Sultanat/Kalifat wird...
"Je stärker wir sind, desto unwahrscheinlicher ist der Krieg." Otto von Bismarck

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertolt Brecht
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Warum fordert die AfD und verwandte Parteien keine souveränen Bundesländer?

Beitrag von Ebiker »

Ich fordere Sachsen in den Grenzen von 1000
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Letzter-Mohikaner
Beiträge: 2838
Registriert: Di 17. Jun 2014, 17:10
user title: Homo Politicus

Re: Warum fordert die AfD und verwandte Parteien keine souveränen Bundesländer?

Beitrag von Letzter-Mohikaner »

Die westdeutschen Länder sollte man Frankreich/Belgien und den Niederlanden anschließen, diese Länder sind genauso verloren. Ostdeutschland, mit Ausnahme Berlins, sollte an Polen und die Tschechei gehen... dort sind die Ostdeutschen besser aufgehoben.
"Je stärker wir sind, desto unwahrscheinlicher ist der Krieg." Otto von Bismarck

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertolt Brecht
Benutzeravatar
Helmuth_123
Beiträge: 8632
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:51
Wohnort: Thüringen

Re: Warum fordert die AfD und verwandte Parteien keine souveränen Bundesländer?

Beitrag von Helmuth_123 »

Ebiker hat geschrieben:(28 Jul 2016, 20:22)

Ich fordere Sachsen in den Grenzen von 1000
Pahh..... :eek: Nichts als ein fränkischen Vasallengebilde dieses Herzogtum Sachsen. :mad: Wenn schon, dann ein freies Sachsen. So wie es vor dem fränkischen Unterdrücker Karl war. :D
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Warum fordert die AfD und verwandte Parteien keine souveränen Bundesländer?

Beitrag von Tomaner »

Ebiker hat geschrieben:(28 Jul 2016, 20:22)

Ich fordere Sachsen in den Grenzen von 1000
schön und du glaubst darauf hat Bremen, Niedersachsen, Lippekreis und NRW Bock? Willst du die fragen oder nach russischen Vorbild zur Krim anektieren?
HugoBettauer

Re: Warum fordert die AfD und verwandte Parteien keine souveränen Bundesländer?

Beitrag von HugoBettauer »

Maltrino hat geschrieben:(27 Jul 2016, 05:03)

Im gesamten politischen Umfeld der AfD und verwandter Parteien und Bewegungen, inzwischen teilweise auch in eher "linken" (globalisierungskritischen) Kreisen, ist ja die Forderung nach "Souveränität" das große Anliegen.
Die Bayernpartei hat im letzten Wahlkampf viele Positionen vertreten, die die AfD gern für sich reklamiert hätte. Letztere trat dann klugerweise gar nicht erst an. Von 1,1 (2008) verbesserte sie sich auf 2,1 Prozent und liegt die Partei gleichauf mit der Linken, aber vor ÖDP, Piraten und dem Rest der Kleinparteien.

Die Bayernpartei fordert ein unabhängiges EU-Land Bayern in einer modernisierten EU.
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Warum fordert die AfD und verwandte Parteien keine souveränen Bundesländer?

Beitrag von Fadamo »

Tomaner hat geschrieben:(04 Aug 2016, 13:39)

schön und du glaubst darauf hat Bremen, Niedersachsen, Lippekreis und NRW Bock? Willst du die fragen oder nach russischen Vorbild zur Krim anektieren?


Die Annexion der Krim durch Russland,tut den Krimern aber gut.
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Warum fordert die AfD und verwandte Parteien keine souveränen Bundesländer?

Beitrag von Ebiker »

Fadamo hat geschrieben:(04 Aug 2016, 13:51)

Die Annexion der Krim durch Russland,tut den Krimern aber gut.
Und 96% waren dafür
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Helmuth_123
Beiträge: 8632
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:51
Wohnort: Thüringen

Re: Warum fordert die AfD und verwandte Parteien keine souveränen Bundesländer?

Beitrag von Helmuth_123 »

Tomaner hat geschrieben:(04 Aug 2016, 13:39)

schön und du glaubst darauf hat Bremen, Niedersachsen, Lippekreis und NRW Bock? Willst du die fragen oder nach russischen Vorbild zur Krim anektieren?
Wer in Erwägung zieht, irgendjemand vorher zu fragen, hat schon verloren. Muss man wissen. :cool:
Benutzeravatar
Helmuth_123
Beiträge: 8632
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:51
Wohnort: Thüringen

Re: Warum fordert die AfD und verwandte Parteien keine souveränen Bundesländer?

Beitrag von Helmuth_123 »

Ebiker hat geschrieben:(04 Aug 2016, 16:32)

Und 96% waren dafür
So wird das awer nüscht. Alles unner 98% ist demokratisch. :p

(Wenn das hier so weiter geht, dann landet dieser Qualitätsstrang noch in der Weinstube.)
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Warum fordert die AfD und verwandte Parteien keine souveränen Bundesländer?

Beitrag von Nomen Nescio »

dies finde ich zum lachen. es erinnert mich an eine erzählung von don camillo. der tat das damals auch. :D
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Warum fordert die AfD und verwandte Parteien keine souveränen Bundesländer?

Beitrag von schokoschendrezki »

Naja, man könnte es sich einfach machen und sagen, dann gäbe es gar keine eine AfD sondern eine AfMP, eine AfNRW, eine AfTh usw. usf. Aber unabhängig davon: Expansivität und symbolische Überhöhung gehört seit den Tagen Bismarcks zum zentralen Wertebestand der politischen Rechten. Während das (eigentlich) uralte (kirchliche) Prinzip der Subsidiarität im Wesentlichen von grünen alternativen politischen Richtungen vereinnahmt wurde.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Warum fordert die AfD und verwandte Parteien keine souveränen Bundesländer?

Beitrag von Dieter Winter »

Maltrino hat geschrieben:(27 Jul 2016, 23:16)

Sowas ähnliches glaub ich auch... Obwohl die doch immer "Mut zur Wahrheit" fordern ^^
Wundert mich jetzt nur, dass hier nur eine Antwort kommt und keine Empörungswelle. Ist ja ganz ungewohnt ^^
Deutschland ist an sich überwiegend preußische Kolonie.

So was wie ein Deutsches Volk gibt es ohnehin nicht.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Warum fordert die AfD und verwandte Parteien keine souveränen Bundesländer?

Beitrag von Realist2014 »

Dieter Winter hat geschrieben:(02 Jan 2017, 15:13)

Deutschland ist an sich überwiegend preußische Kolonie.

So was wie ein Deutsches Volk gibt es ohnehin nicht.

DAS- sehen wir Bayern aber ganz anders...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Warum fordert die AfD und verwandte Parteien keine souveränen Bundesländer?

Beitrag von MoOderSo »

Realist2014 hat geschrieben:(02 Jan 2017, 15:56)

DAS- sehen wir Bayern aber ganz anders...
Solange ihr der preußischen Zentrale regelmäßig eure Tribute überweist, könnt ihr das sehen wie ihr wollt.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Warum fordert die AfD und verwandte Parteien keine souveränen Bundesländer?

Beitrag von Dieter Winter »

Realist2014 hat geschrieben:(02 Jan 2017, 15:56)

DAS- sehen wir Bayern aber ganz anders...
1870 wurde BY die Pistole auf die Brust gesetzt.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
busse
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 10:34

Re: Warum fordert die AfD und verwandte Parteien keine souveränen Bundesländer?

Beitrag von busse »

Maltrino hat geschrieben:(27 Jul 2016, 23:16)

Sowas ähnliches glaub ich auch... Obwohl die doch immer "Mut zur Wahrheit" fordern ^^
Wundert mich jetzt nur, dass hier nur eine Antwort kommt und keine Empörungswelle. Ist ja ganz ungewohnt ^^
Was soll man auf solche gequirlten Unsinn denn äußern ?
Ein förderaler staat bedingt souveräne Länder, schon mal darüber nachgedacht warum bei uns so vieles wie z.B. Strafverfolgung oder Sozialabzocke so gut funktioniert ? Du foderst was es schon gibt .
Das hier nie ein zektralisierter Staat entstanmden ist , hat mit unseren wohlwollenden Nachbarn zu tun die lieber die Deutschen aufeinanderhetzt hat und das Land fast im Jahrhundertrythmus Stellvertreterkriege ausführen lies.
Das Dummgerede von Multikulturellen Schmelztiegel und es gäbe gar keine Deutschen ist ja sehr elegant widerspricht sich aber massiv von diversen Kriegsschuldthesen, ein Ernst BVloch würde sich ja im Grabe umdrehen wenn er Euch philosophieren hört *lach*.
busse
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Warum fordert die AfD und verwandte Parteien keine souveränen Bundesländer?

Beitrag von Dieter Winter »

busse hat geschrieben:(02 Jan 2017, 16:15)

ein Ernst BVloch würde sich ja im Grabe umdrehen wenn er Euch philosophieren hört *lach*.
Naja, der Typ hatte es halt mit konkreten Utopien. Eine davon ist die Utopie vom Deutschen Volk... :D
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Warum fordert die AfD und verwandte Parteien keine souveränen Bundesländer?

Beitrag von Provokateur »

Die Bayernpartei ist programmatisch nicht weit von der AfD entfernt, auch wenn der Souveränitätsanspruch bei der AfD nicht vorkommt
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Warum fordert die AfD und verwandte Parteien keine souveränen Bundesländer?

Beitrag von Quatschki »

MoOderSo hat geschrieben:(02 Jan 2017, 16:01)

Solange ihr der preußischen Zentrale regelmäßig eure Tribute überweist, könnt ihr das sehen wie ihr wollt.
Deine "preußsche Zentrale" ist doch nur noch Drogengroßversuchsgelände der Pharmaindustrie.
Mit einer soganennten "Willkommenskultur" zur Gewährleistung der Probantenvielfalt
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Warum fordert die AfD und verwandte Parteien keine souveränen Bundesländer?

Beitrag von Ein Terraner »

Warum souveräne Bundesländer? Souveräne Landkreise und Gemeinden!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Warum fordert die AfD und verwandte Parteien keine souveränen Bundesländer?

Beitrag von JJazzGold »

Eine Forderung zur Souveränität der Bundesländer durch die AfD und aller rechtaussen mit ihr angesiedelten Parteien würde zu den politischen Highlights des Jahres 2017 gehören. Sie wäre der Garant zur Selbsteliminierung der AfD u.Ä. und damit zu begrüßen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Warum fordert die AfD und verwandte Parteien keine souveränen Bundesländer?

Beitrag von JJazzGold »

Letzter-Mohikaner hat geschrieben:(28 Jul 2016, 20:36)

Die westdeutschen Länder sollte man Frankreich/Belgien und den Niederlanden anschließen, diese Länder sind genauso verloren. Ostdeutschland, mit Ausnahme Berlins, sollte an Polen und die Tschechei gehen... dort sind die Ostdeutschen besser aufgehoben.

Welche Umstände hindern Sie daran ganz souverän auszuwandern? Sie und ihre Familie würden mit Ihrer Flasche immer leer Einstellung doch wesentlich besser nach Russland oder Kasachstan passen, als in irgendein deutsches Bundesland.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Letzter-Mohikaner
Beiträge: 2838
Registriert: Di 17. Jun 2014, 17:10
user title: Homo Politicus

Re: Warum fordert die AfD und verwandte Parteien keine souveränen Bundesländer?

Beitrag von Letzter-Mohikaner »

JJazzGold hat geschrieben:(03 Jan 2017, 07:52)


Welche Umstände hindern Sie daran ganz souverän auszuwandern? Sie und ihre Familie würden mit Ihrer Flasche immer leer Einstellung doch wesentlich besser nach Russland oder Kasachstan passen, als in irgendein deutsches Bundesland.
Sagt wer? Sie?!
Ich gebe nun mal nicht so einfach meine angestammte Heimat auf, noch besteht Hoffnung, so gering sie auch sei. Und wir können jederzeit Deutschland verlassen, meine Frau ist keine deutsche Staatsbürgerin und wir haben Immobilien in ihrer Heimat. Von daher brauche ich mir keine Sorgen zu machen.
"Je stärker wir sind, desto unwahrscheinlicher ist der Krieg." Otto von Bismarck

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertolt Brecht
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Warum fordert die AfD und verwandte Parteien keine souveränen Bundesländer?

Beitrag von JJazzGold »

"Letzter-Mohikaner"
Sagt wer? Sie?!
In der Tat, moi.
Bevor Sie sich weiterhin sinnlos empören und fragen, mit welchem Recht, mit demselben Recht, mit dem Sie sich anmaßen, mich und meine Familie zu Franzosen, Belgiern oder Niederländern machen zu wollen.
Sie erinnern sich?

Letzter-Mohikaner hat geschrieben:
(28 Jul 2016, 20:36)

Die westdeutschen Länder sollte man Frankreich/Belgien und den Niederlanden anschließen, diese Länder sind genauso verloren.
Ich gebe nun mal nicht so einfach meine angestammte Heimat auf, noch besteht Hoffnung, so gering sie auch sei. Und wir können jederzeit Deutschland verlassen, meine Frau ist keine deutsche Staatsbürgerin und wir haben Immobilien in ihrer Heimat. Von daher brauche ich mir keine Sorgen zu machen.
Sie haben Ihre angestammte Heimat mental schon längst aufgegeben, s.o..
Sie verlangen das sogar von den Bewohnern aller deutschen Bundesländer, die Sie so freizügig an andere Staaten verteilen wollen.

Letzter-Mohikaner hat geschrieben:
(28 Jul 2016, 20:36)

Die westdeutschen Länder sollte man Frankreich/Belgien und den Niederlanden anschließen, diese Länder sind genauso verloren.
Ostdeutschland, mit Ausnahme Berlins, sollte an Polen und die Tschechei gehen... dort sind die Ostdeutschen besser aufgehoben.
Die persönliche Aufgabe Ihrer angestammten Heimat steht Ihnen selbstverständlich zu, daher meine Empfehlung, sich Richtung passender Staaten gen Osten zu orientieren, aber von meinem Bundesland, meiner Familie und mir lassen Sie gefälligst Ihre Finger und absurden Verteilungsideen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Helmuth_123
Beiträge: 8632
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:51
Wohnort: Thüringen

Re: Warum fordert die AfD und verwandte Parteien keine souveränen Bundesländer?

Beitrag von Helmuth_123 »

schokoschendrezki hat geschrieben:(02 Jan 2017, 13:56)

Naja, man könnte es sich einfach machen und sagen, dann gäbe es gar keine eine AfD sondern eine AfMP, eine AfNRW, eine AfTh usw. usf. Aber unabhängig davon: Expansivität und symbolische Überhöhung gehört seit den Tagen Bismarcks zum zentralen Wertebestand der politischen Rechten. Während das (eigentlich) uralte (kirchliche) Prinzip der Subsidiarität im Wesentlichen von grünen alternativen politischen Richtungen vereinnahmt wurde.
Föderalismus kann durchaus sehr rechts sein. Die "rechteste" deutsche Verfassung, nämlich die des Kaiserreichs, war auch die föderalste. Da hatten Bayern, Sachsen und Württemberg ihre eigenen Armeen, teilweise eigene Post und Bahn und die Bundesstaaten hatten die alleinige Steuerhoheit, dem Reich standen nur Matrikularbeiträge zu.
Benutzeravatar
Helmuth_123
Beiträge: 8632
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:51
Wohnort: Thüringen

Re: Warum fordert die AfD und verwandte Parteien keine souveränen Bundesländer?

Beitrag von Helmuth_123 »

Ein Terraner hat geschrieben:(02 Jan 2017, 22:31)

Warum souveräne Bundesländer? Souveräne Landkreise und Gemeinden!
Ich sag ja immer wieder. Gebt uns Thüringern unsere Duodezfürstentümer wieder. :) Dann bekommen wir wieder einen Goethe. :thumbup:
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Warum fordert die AfD und verwandte Parteien keine souveränen Bundesländer?

Beitrag von frems »

busse hat geschrieben:(02 Jan 2017, 16:15)
Das hier nie ein zektralisierter Staat entstanmden ist , hat mit unseren wohlwollenden Nachbarn zu tun die lieber die Deutschen aufeinanderhetzt hat und das Land fast im Jahrhundertrythmus Stellvertreterkriege ausführen lies.
Witzigerweise sind die regionalen Streitigkeiten in diesen Zentralstaaten meistens größer als in Deutschland mit seiner föderalen Tradition. Zudem gab's schon zwei Einheitsstaaten auf deutschem Boden. Hat in beiden Fällen nicht so gut funktioniert
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Warum fordert die AfD und verwandte Parteien keine souveränen Bundesländer?

Beitrag von Alexyessin »

Ebiker hat geschrieben:(28 Jul 2016, 20:22)

Ich fordere Sachsen in den Grenzen von 1000
Hat es doch fast. Außer du meinst das heutige Sachsen. Das wäre dann schlecht, dann stehen da nämlich die Slawen ;)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
William
Beiträge: 4382
Registriert: Di 19. Jan 2016, 17:36

Re: Warum fordert die AfD und verwandte Parteien keine souveränen Bundesländer?

Beitrag von William »

Alexyessin hat geschrieben:(03 Jan 2017, 21:06)

Hat es doch fast. Außer du meinst das heutige Sachsen. Das wäre dann schlecht, dann stehen da nämlich die Slawen ;)
Irgendwas ist bekanntlich immer.... :D

Nur kennen die ihre Grenzen, und beschützen sie, im Gegensatz zu Deutschland, auch.
Wird also schwer für die Sachsen.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8999
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Warum fordert die AfD und verwandte Parteien keine souveränen Bundesländer?

Beitrag von jorikke »

Helmuth_123 hat geschrieben:(03 Jan 2017, 20:11)

Ich sag ja immer wieder. Gebt uns Thüringern unsere Duodezfürstentümer wieder. :) Dann bekommen wir wieder einen Goethe. :thumbup:
Anno dunnemal, in Schaumburg Lippe, brauchten die Landeskinder keine Steuern zu zahlen.
Das will ich wieder.
Antworten