Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Moderator: Moderatoren Forum 2

Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Wildermuth »

Quatschki hat geschrieben:(21 Dec 2016, 00:03)

Bei manchen merkt man sofort, dass sie überhaupt nicht an konstruktiven Lösungen interessiert sind, sondern eben diese nur sabotieren wollen.
Ja... rassismus bringt bestimmt keine lösungen.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Nomen Nescio »

Quatschki hat geschrieben:(21 Dec 2016, 00:03)

Bei manchen merkt man sofort, dass sie überhaupt nicht an konstruktiven Lösungen interessiert sind...
ich wundere mich noch immer daß z.b. internetverkehr aus arabischen länder nicht gesperrt wird.

wenn sie dann doch akzeptiert werden wollen, dann auf kontrollierte bedingungen.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Kibuka »

Bielefeld09 hat geschrieben:(20 Dec 2016, 23:34)

Dann schreib doch endlich mal ausser deinem Gestänkere gegen Merkel,
wo die Alternativen liegen.
Nun endlich mal Fakten.
Wer stoppt die TerrorLKW´s.
Mach mal!
1. Ich "stänkere" nicht gegen Merkel, sondern ich kritisiere sachlich und argumentativ ihre Politik. Verstanden?

2. Wie man irgendwelche "TerrorLKW's" stoppt, kannst du mit deinem Freunden an der PlayStation ausdiskutieren.

3. Ich habe hier im Forum schon vor über 1 Jahr Alternativen zu Merkels Flüchtlingskurs skizziert. Da warst du gerade erst frisch im Forum angemeldet.

Die deutsche Sicherheitslage verbessert sich garantiert nicht durch unkontrollierte Masseneinwanderung und der strikten Weigerung eigene Grenzen zu schützen. Unabhängig von der naiven Phrase, dass es keinen 100 % Schutz vor Terror gibt.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6116
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Ammianus »

frems hat geschrieben:(21 Dec 2016, 00:12)

Das ist leider nicht so neu, z.B. als 1980 beim Hauptbahnhof von Bologna gebombt wurde und keine zwei Monate später das Oktoberfest-Attentat durchgeführt wurde. Oder man denke an Lockerbie, La Belle, Market Street 1998, Birmingham 1974 oder der Sprengstoffanschlag auf ein Kaufhaus in Barcelona 1987. Da ging es leider stets darum, möglichst viele Zivilisten umzubringen.

Fraglich auch, ob zehn Attentäter mit Gewehren an einem Ort genau so viel Schaden anrichten wie zehn Täter an verschiedenen Orten zu verschiedenen Zeiten.
Market Street und Birmingham waren Ergebnisse des Nordirland-Konflikts. Hinter La Belle und Lockerbee stand Ghadaffi, der Oktoberfestanschlag ging von Nazis aus. Dann gab es noch die Roten Brigaden in Italien. Das sind 4 verschiedene Kräfte mit sehr unterschiedlichen Motivationen – was allerdings den Opfern egal sein konnte. La Belle wurde wohl stark von amerikanischen Soldaten in ihrer Freizeit frequentiert. Um die ging es dann wohl den Lybiern.
Seit Anfang des Jahrhunderts haben wir eine ganz neue Qualität und die dahinter stehende Ideologie des Islamismus. Befeuert haben wir diese Entwicklung zusätzlich durch den Einmarsch in Afghanistan und den Überfall auf den Irak.

Bei der möglichen Taktik ging ich vom Berliner Alexanderplatz aus und dass die Attentäter mehrere Gruppen bilden. Feuer von verschiedenen Seiten macht die Situation noch unklarer, vergrößert die Panik. Man kann sich so die Opfer gegenseitig zutreiben oder auch in die stark frequentierten Geschäfte (Saturn, Kaufhof, Alexa u.s.w.) variabel ausweichen wenn zu viel Polizei auftritt. Eine Gruppe von 3-4 Personen bietet zudem gegenseitige Deckung. Die beiden Bomber in Paris zum Beispiel hatten so gut wie keinen Erfolg. Die Mörder im Bataclan als Gruppe dagegen umso mehr.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6116
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Ammianus »

ThorsHamar hat geschrieben:(21 Dec 2016, 00:17)

Das ist falsch.
Sicher kannst du das auch begründen. Vielleicht habe ich nur unglücklich formuliert.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von DarkLightbringer »

In Berlin demonstrieren Muslime gegen Terrorismus. Das ist ein gutes Signal, weil es die Geschlossenheit betont.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Wildermuth »

Kibuka hat geschrieben:(21 Dec 2016, 00:33)

1. Das ist wieder einmal eine dreiste Lüge und Verleumdung deinerseits. Selbst der von mir kürzlich verfasste Beitrag zu Merkel war sachlich basiert.
Stimmt... keine kraftausdrücke. Find ich cool! :thumbup:
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Bielefeld09 »

Kibuka hat geschrieben:(21 Dec 2016, 00:23)

1. Ich "stänkere" nicht gegen Merkel, sondern ich kritisiere sachlich und argumentativ ihre Politik. Verstanden?

2. Wie man irgendwelche "TerrorLKW's" stoppt, kannst du mit deinem Freunden an der PlayStation ausdiskutieren.

3. Ich habe hier im Forum schon vor über 1 Jahr Alternativen zu Merkels Flüchtlingskurs skizziert. Da warst du gerade erst frisch im Forum angemeldet.

Die deutsche Sicherheitslage verbessert sich garantiert nicht durch unkontrollierte Masseneinwanderung und der strikten Weigerung Grenzen zu schützen. Unabhängig von der naiven Phrase, dass es keinen 100 % Schutz vor Terror gibt.
Nein, das tust du nicht und du agierst hier weiter auf der subjektiv beleidigenden Ebene.
Nein, ich werde auch nicht politisch mit PlayStation Freunden diskutieren, solange ich dich dafür habe.
Und nochmals nein, auch vor einem Jahr habe ich dir geschrieben, das wir kein Flüchtlingsproblem haben,
sondern Europa und die Welt.
Und du willst oder kannst nicht verstehen.
Mal ehrlich?
Wer hat Probleme?
Aber zum Thema:
Wer war der Fahrer vom LKW?
Du weißt es ja anscheinend!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von frems »

Ammianus hat geschrieben:(21 Dec 2016, 00:34)

Market Street und Birmingham waren Ergebnisse des Nordirland-Konflikts. Hinter La Belle und Lockerbee stand Ghadaffi, der Oktoberfestanschlag ging von Nazis aus. Dann gab es noch die Roten Brigaden in Italien. Das sind 4 verschiedene Kräfte mit sehr unterschiedlichen Motivationen – was allerdings den Opfern egal sein konnte. La Belle wurde wohl stark von amerikanischen Soldaten in ihrer Freizeit frequentiert. Um die ging es dann wohl den Lybiern.
Seit Anfang des Jahrhunderts haben wir eine ganz neue Qualität und die dahinter stehende Ideologie des Islamismus. Befeuert haben wir diese Entwicklung zusätzlich durch den Einmarsch in Afghanistan und den Überfall auf den Irak.

Bei der möglichen Taktik ging ich vom Berliner Alexanderplatz aus und dass die Attentäter mehrere Gruppen bilden. Feuer von verschiedenen Seiten macht die Situation noch unklarer, vergrößert die Panik. Man kann sich so die Opfer gegenseitig zutreiben oder auch in die stark frequentierten Geschäfte (Saturn, Kaufhof, Alexa u.s.w.) variabel ausweichen wenn zu viel Polizei auftritt. Eine Gruppe von 3-4 Personen bietet zudem gegenseitige Deckung. Die beiden Bomber in Paris zum Beispiel hatten so gut wie keinen Erfolg. Die Mörder im Bataclan als Gruppe dagegen umso mehr.
Mag sein, aber dann bräuchte man eher 50 Angreifer, weil es viel zu viele Auswege gibt, nicht nur in die ganzen Bahnstationen. Zudem wimmelt es da jeden Tag nur so von Polizisten. Da wäre ein Angreifer in einem Kaufhaus oder Bahnhof ggf. effektiver. Wie auch immer, die Möglichkeit haben Attentäter schon immer gehabt. Für etwas mehr Sicherheit müsste man sehr viel Freiheit aufgeben. Das kann's ja auch nicht sein. Von einer neuen Qualität würde ich auch nicht sprechen, wenn ich mir die Todesopfer durch Terroristen in Westeuropa anschaue. Die 70er und 80er waren viel gefährlicher und erst in den 90ern ging es mit Anschlägen nach unten. In den 2000ern bedauerlicherweise den Fall in Madrid, aber ansonsten wenig: http://i.imgur.com/FktzsCu.png
Zuletzt geändert von frems am Mi 21. Dez 2016, 00:49, insgesamt 1-mal geändert.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Kibuka »

Bielefeld09 hat geschrieben:(21 Dec 2016, 00:45)

Nein, das tust du nicht und du agierst hier weiter auf der subjektiv beleidigenden Ebene.
Deine Lügen werden nicht wahrer, wenn du sie wiederholst.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von ThorsHamar »

Ammianus hat geschrieben:(21 Dec 2016, 00:36)

Sicher kannst du das auch begründen. Vielleicht habe ich nur unglücklich formuliert.
Natürlich kann ich das begründen. Du hast behauptet, ich zitiere Dich, "Neu ist der bewusste Angriff auf weiche Ziele mit dem Ziel möglichst viele ganz normale Menschen an Plätzen zu töten, an denen sie sich wohlfühlen."
Und das ist schlichtweg falsch und nicht etwa "unglücklich formuliert". frems hat, wie ich eben sehe, auch schon darauf hingewiesen, mit Beispielen.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Kibuka »

Bielefeld09 hat geschrieben:(21 Dec 2016, 00:45)
Aber zum Thema:
Wer war der Fahrer vom LKW?
Du weißt es ja anscheinend!
Welche Rolle spielt der Name des Attentäters? Wahrscheinlich dieselbe, wie die Größe seiner Genitalien.

Könntest du spezifizieren, was genau du von mir willst? Oder suchst du nur Streit? Dann musst du dich hinter den Usern Moses, Firlefanzdetektor usw. anstellen.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Wildermuth »

Kibuka hat geschrieben:(21 Dec 2016, 00:54)

Welche Rolle spielt der Name des Attentäters? Wahrscheinlich dieselbe, wie die Größe seiner Genitalien.
Oder seine herkunft, religion oder hautfarbe.
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Kibuka »

Wildermuth hat geschrieben:(21 Dec 2016, 00:57)

Oder seine herkunft, religion oder hautfarbe.
Religion und Herkunft spielen im Gegensatz zur Hautfarbe durchaus eine Rolle.

Die Kreuzzüge waren genauso religiös motiviert, wie der islamistische Terrorismus im 21. Jahrhundert.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von ThorsHamar »

Wildermuth hat geschrieben:(21 Dec 2016, 00:57)

Oder seine herkunft, religion oder hautfarbe.
... wichtig ist seine Motivation für die Tat. Und da hat die Hautfarbe ursächlich keine Relevanz. Die Herkunft als der Ort der sozialen Prägung kann bedeutend sein, wie auch die Religion.
Und dadurch, dass der IS offenbar die Tat für sich beansprucht hat, spielt die Religion die allein entscheidende Rolle, egal, wer der Fahrer war.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Kibuka »

ThorsHamar hat geschrieben:(21 Dec 2016, 01:03)

... wichtig ist seine Motivation für die Tat. Und da hat die Hautfarbe ursächlich keine Relevanz. Die Herkunft als der Ort der sozialen Prägung kann bedeutend sein, wie auch die Religion.
Und dadurch, dass der IS offenbar die Tat für sich beansprucht hat, spielt die Religion die allein entscheidende Rolle, egal, wer der Fahrer war.
So ist es.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Wildermuth »

Kibuka hat geschrieben:(21 Dec 2016, 01:00)

Religion und Herkunft spielen im Gegensatz zur Hautfarbe durchaus eine Rolle.

Die Kreuzzüge waren genauso religiös motiviert, wie der islamistische Terrorismus im 21. Jahrhundert.
Wenn die herkunft keine rolle spielt, warum sollen wir dann die grenzen schliessen?

Wenn die religion eine rolle spielt, was machen wir dann mit den 5 mio moslems?

Wenn die hautfarbe keine rolle spielt, warum lästern afd und npd gegen neger? Weil sie dumm sind?
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Wildermuth »

Kibuka hat geschrieben:(21 Dec 2016, 01:06)

So ist es.
Also... die herkunft spielt jetzt doch eine rolle.

Was machen wir mit den leuten sächsischer herkunft? Warum lässt merkel diese leute nicht besser überwachen? Spinnt die?
Schnitter
Beiträge: 19159
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Schnitter »

Wildermuth hat geschrieben:(21 Dec 2016, 01:07)
Wenn die religion eine rolle spielt, was machen wir dann mit den 5 mio moslems?
Darauf habe ich von ihm auch keine Antwort erhalten.

Der User "William" wünscht sich ja:

"Ja, und wenn ich ehrlich bin, hätte ich gern gesehen wie Putins Soldaten einen Großteil diese Brut bis aufs Blut verfolgt und ausräuchert."
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Kibuka »

Wildermuth hat geschrieben:(21 Dec 2016, 01:07)

Wenn die herkunft keine rolle spielt, warum sollen wir dann die grenzen schliessen?
Ich habe nirgends geschrieben, dass die Herkunft keine Rolle spielt. Das hast du geschrieben.
Wenn die religion eine rolle spielt, was machen wir dann mit den 5 mio moslems?
Deren Integration ist noch lange nicht abgeschlossen und damit bleiben die radikalen Kräfte unter ihnen, d.h. Salafisten und Hassprediger, weiter gefährlich.
Wenn die hautfarbe keine rolle spielt, warum lästern afd und npd gegen neger? Weil sie dumm sind?
Was irgendwelche NPDler lästern, interessiert mich herzlich wenig, solange Gesetze befolgt werden. Insbesondere das GG.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Benutzeravatar
Kael
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 17:59

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Kael »

Verstehe ich das richtig:

1. Sie haben eine Person gefasst die Strafrechtlich öfter in Erscheinung getreten ist
2. Diese Person agiert unter falschen Namen (was auch schon ne Straftat ist)
3. Erkennen das er nicht der Attentäter ist
4. Sie lassen die Person wieder frei?!?!?!?!?

Ich glaube ich werde Verbrecher. Scheint sich ja richtig zu lohnen
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Bielefeld09 »

Kibuka hat geschrieben:(21 Dec 2016, 00:54)

Welche Rolle spielt der Name des Attentäters? Wahrscheinlich dieselbe, wie die Größe seiner Genitalien.

Könntest du spezifizieren, was genau du von mir willst? Oder suchst du nur Streit?
Fangen wir von vorne an.
Erstens: Von dir will ich nichts.
Zweitens: Der Fahrer hatte möglicherweise kein Glied, er war eine Frau, oder auch nicht.
Drittens:Warum wirst du immer persönlich, wenn Inhalte fehlen?
Für deinen Beitrag in ähnlicher Thematik hätte ich eine Sperre kassiert,
aber Mitleid für dich, ist eben keine Meldung wert.
Was war los in Berlin?
Zum Thema, bitte.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von ThorsHamar »

Wildermuth hat geschrieben:(21 Dec 2016, 01:07)

Wenn die herkunft keine rolle spielt, warum sollen wir dann die grenzen schliessen?
Mann, konzentrier Dich doch mal ...
Kibuka hat geschrieben, Zitat: Religion und Herkunft spielen im Gegensatz zur Hautfarbe durchaus eine Rolle.
Meine Fresse ....
Wenn die religion eine rolle spielt, was machen wir dann mit den 5 mio moslems?
Was ist denn mit Dir heute los??? das ist ja schlimmer als sonst ...
Sind "5 mio moslems" alle Islamisten für den IS? Oder meinst Du, dass beim IS Religion keine Rolle spielt?

Code: Alles auswählen

Wenn die hautfarbe keine rolle spielt, warum lästern afd und npd gegen neger? Weil sie dumm sind?
Natürlich.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Kael
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 17:59

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Kael »

Aus dem selben Grund warum Leute für den Genderschwachsinn sind. Ihnen ist langweilig
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von X3Q »

ThorsHamar hat geschrieben:(21 Dec 2016, 01:03)

... wichtig ist seine Motivation für die Tat. Und da hat die Hautfarbe ursächlich keine Relevanz. Die Herkunft als der Ort der sozialen Prägung kann bedeutend sein, wie auch die Religion.
Und dadurch, dass der IS offenbar die Tat für sich beansprucht hat, spielt die Religion die allein entscheidende Rolle, egal, wer der Fahrer war.
Nicht so schnell schießen. Der IS kann erstmal viel behaupten, was er ja auch tut. Die erheben doch auf jeden Vorfall mittlerweile ein Copyright. Nur sagt dies noch nichts darüber aus, ob die Motive des Täters religiöser Natur waren.

--X
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Wildermuth »

Kibuka hat geschrieben:(21 Dec 2016, 01:13)

Ich habe nirgends geschrieben, dass die Herkunft keine Rolle spielt. Das hast du geschrieben.
Stimmt. Ich hab dir schon wieder einfach so unterstellt, keine rassistischen thesen zu unterstützen. Das tut mir leid.

Deren Integration ist noch lange nicht abgeschlossen und damit bleiben die radikalen Kräfte unter ihnen, d.h. Salafisten und Hassprediger, weiter gefährlich.
Salafisten und die afd. Sachsen und araber... was machen wir jetzt mit ihnen, nachdem geklärt wurde, dass die grundrechte nicht für alle gelten?

Was irgendwelche NPDler lästern, interessiert mich herzlich wenig, solange Gesetze befolgt werden. Insbesondere das GG.
Jo, du bist ein kämpfer für die religionsfreiheit...
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von ThorsHamar »

X3Q hat geschrieben:(21 Dec 2016, 01:21)

Nicht so schnell schießen. Der IS kann erstmal viel behaupten, was er ja auch tut. Die erheben doch auf jeden Vorfall mittlerweile ein Copyright. Nur sagt dies noch nichts darüber aus, ob die Motive des Täters religiöser Natur waren.

--X
Das ist völlig richtig. Trotzdem hat sich der IS, als echt zertifiziert, zu der Tat bekannt. Damit wird dieser Akt in jedem Fall ein Politikum, welches religiös belastet ist.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Kibuka »

Wildermuth hat geschrieben:(21 Dec 2016, 01:22)

Stimmt. Ich hab dir schon wieder einfach so unterstellt, keine rassistischen thesen zu unterstützen. Das tut mir leid.



Salafisten und die afd. Sachsen und araber... was machen wir jetzt mit ihnen, nachdem geklärt wurde, dass die grundrechte nicht für alle gelten?




Jo, du bist ein kämpfer für die religionsfreiheit...
Wer genau hat geklärt, dass die Grundrechte nicht für alle gelten?
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von X3Q »

ThorsHamar hat geschrieben:(21 Dec 2016, 01:24)

Das ist völlig richtig. Trotzdem hat sich der IS, als echt zertifiziert, zu der Tat bekannt. Damit wird dieser Akt in jedem Fall ein Politikum, welches religiös belastet ist.
Ein Politikum ist die Tat so oder so. Da braucht es kein Statement des IS. Und im Bekennerschreiber hat der IS entgegen den bisherigen Geflogenheiten den Namen des Täters nicht erwähnt, weshalb Experten eine direkte Verbindung von Täter und IS für unwahrscheinlich halten.
Und egal was der IS behauptet: Die wahren Motive wird man erst dann erfahren, wenn der Täter gefasst ist. Vorher ist alles andere Spekulatius.

--X
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Kibuka »

X3Q hat geschrieben:(21 Dec 2016, 01:29)

Ein Politikum ist die Tat so oder so. Da braucht es kein Statement des IS. Und im Bekennerschreiber hat der IS entgegen den bisherigen Geflogenheiten den Namen des Täters nicht erwähnt, weshalb Experten eine direkte Verbindung von Täter und IS für unwahrscheinlich halten.
Und egal was der IS behauptet: Die wahren Motive wird man erst dann erfahren, wenn der Täter gefasst ist. Vorher ist alles andere Spekulatius.

--X
Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Der IS war und ist keine homogene Gruppe. Es gibt nicht den IS.

Die Gründe warum jemand mit einem 40 Tonner in einen besuchten Weihnachtsmarkt fährt sind auch überschaubar. Da ist der Spekulatius nicht sehr groß.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von X3Q »

Kibuka hat geschrieben:(21 Dec 2016, 01:35)

Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Der IS war und ist keine homogene Gruppe. Es gibt nicht den IS.

Die Gründe warum jemand mit einem 40 Tonner in einen besuchten Weihnachtsmarkt fährt sind auch überschaubar. Da ist der Spekulatius nicht sehr groß.
Die Gründe für eine solche Tat können sehr wohl vielschichtig sein. Nur weil du sie dir nicht vorstellen kannst, existieren sie trotzdem.

--X
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6116
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Ammianus »

ThorsHamar hat geschrieben:(21 Dec 2016, 00:52)

Natürlich kann ich das begründen. Du hast behauptet, ich zitiere Dich, "Neu ist der bewusste Angriff auf weiche Ziele mit dem Ziel möglichst viele ganz normale Menschen an Plätzen zu töten, an denen sie sich wohlfühlen."
Und das ist schlichtweg falsch und nicht etwa "unglücklich formuliert". frems hat, wie ich eben sehe, auch schon darauf hingewiesen, mit Beispielen.
Und in meiner Antwort an frems habe ich auch auf die Besonderheiten der von ihm aufgezählten Anschläge hingewiesen. Nazis, Lybien, Rote Brigaden, IRA. So waren Frankreich gar nicht und Deutschland nur bei dem Münchner Attentat eines Nazis betroffen. Es ist also nicht unglücklich formuliert sondern eine neue Qualität tatsächlich erkennbar. Dazu kommt, dass die Anschläge motiviert durch eine einzige Ideologie nun quasi in ganz Europa erfolgen - und auch in den USA und Australien.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Bielefeld09 »

Kibuka hat geschrieben:(21 Dec 2016, 01:35)

Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Der IS war und ist keine homogene Gruppe. Es gibt nicht den IS.

Die Gründe warum jemand mit einem 40 Tonner in einen besuchten Weihnachtsmarkt fährt sind auch überschaubar. Da ist der Spekulatius nicht sehr groß.
Welche Gründe, lass dich doch endlich mal aus.
Aber bedenke, was entspricht den Tatsachen.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Kibuka »

X3Q hat geschrieben:(21 Dec 2016, 01:37)

Die Gründe für eine solche Tat können sehr wohl vielschichtig sein. Nur weil du sie dir nicht vorstellen kannst, existieren sie trotzdem.

--X
Achja? Jemand macht sich die Mühe einen LKW-Fahrer zu ermorden, entführt den LKW und fährt damit unbeeindruckt durch einen Weihnachtsmarkt, um danach zu flüchten.

Die "Vielschichtigkeit" dieser Tat würde mich brennend interessieren.

Vielleicht war es ja ein langjähriger Angestellter der Sparkasse mit Burnout, der auf diese Weise Stress abbauen wollte?
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von X3Q »

Kibuka hat geschrieben:(21 Dec 2016, 01:46)
Die "Vielschichtigkeit" dieser Tat würde mich brennend interessieren.
Ja, mich auch. Dazu aber müsste der Täter gefasst werden. Vorher ist alles andere Spekulatius. Aber das weißt du ja selber.

--X
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Kibuka »

X3Q hat geschrieben:(21 Dec 2016, 01:48)

Ja, mich auch. Dazu aber müsste der Täter gefasst werden. Vorher ist alles andere Spekulatius. Aber das weißt du ja selber.

--X
Hier stimme ich zur Abwechslung zu.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Allenstein
Beiträge: 441
Registriert: Do 24. Sep 2015, 21:15

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Allenstein »

Kibuka hat geschrieben:(21 Dec 2016, 01:46)
Vielleicht war es ja ein langjähriger Angestellter der Sparkasse mit Burnout, der auf diese Weise Stress abbauen wollte?
Oder Uwe Bönhardt? Dessen DNA wurde ja inzwischen bei nahezu jedem ungeklärten Mordfall der letzten 10 Jahre gefunden. Ich bin optimistisch, daß man auch am Lenkrad des LKWs seine DNA finden könnte. Damit würde sich auch in diesem Fall eine weitere Tätersuche erübrigen.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von unity in diversity »

Kibuka hat geschrieben:(21 Dec 2016, 01:46)

Achja? Jemand macht sich die Mühe einen LKW-Fahrer zu ermorden, entführt den LKW und fährt damit unbeeindruckt durch einen Weihnachtsmarkt, um danach zu flüchten.

Die "Vielschichtigkeit" dieser Tat würde mich brennend interessieren.

Vielleicht war es ja ein langjähriger Angestellter der Sparkasse mit Burnout, der auf diese Weise Stress abbauen wollte?
Wenn sich der IS zu Anschlägen bekennt, kann es sein, daß er um mediale Aufmerksamkeit buhlt.
Die Medien waren sein Hauptgeschäft, um Angst zu verbreiten.
Die Ermittler müssen jetzt eine weitere Fährte aufnehmen, ohne andere Fährten aus den Augen zu verlieren, so welche vorhanden sind.
Zuletzt geändert von unity in diversity am Mi 21. Dez 2016, 02:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23771
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Kritikaster »

Kibuka hat geschrieben:(21 Dec 2016, 01:46)

Achja? Jemand macht sich die Mühe einen LKW-Fahrer zu ermorden, entführt den LKW und fährt damit unbeeindruckt durch einen Weihnachtsmarkt, um danach zu flüchten.

Die "Vielschichtigkeit" dieser Tat würde mich brennend interessieren.

Vielleicht war es ja ein langjähriger Angestellter der Sparkasse mit Burnout, der auf diese Weise Stress abbauen wollte?
[Ironie]Mein Verdacht geht ja eher in die Richtung, dass es sich um einen AfD/Pegida-Fan handeln könnte, der aus Enttäuschung über die mangelhafte Wirkung der flüchtlingsfeindlichen AfD-Kampagne auf die deutsche Gesellschaft "ein Zeichen setzen" wollte.
Aber Du hast Recht, ein Angestellter der Sparkasse (welcher jetzt genau?) ist damit nicht ausgeschlossen.[/Ironie]
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
ebi80
Beiträge: 944
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 21:06

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von ebi80 »

Firlefanzdetektor hat geschrieben:(21 Dec 2016, 01:58)

[Ironie]Mein Verdacht geht ja eher in die Richtung, dass es sich um einen AfD/Pegida-Fan handeln könnte, der aus Enttäuschung über die mangelhafte Wirkung der flüchtlingsfeindlichen AfD-Kampagne auf die deutsche Gesellschaft "ein Zeichen setzen" wollte.
Aber Du hast Recht, ein Angestellter der Sparkasse (welcher jetzt genau?) ist damit nicht ausgeschlossen.[/Ironie]
So abwägig ist das gar nicht. Auf den Gedanken kam ich auch schon. Allein das jemand anscheinend diesen Pakistani angeblich aus dem LKW springen sah, ihn mutmaßlich bis zu der Busstation verfolgte. Denn Täter genau bestimmt hat und dann kommt heraus, daß dieser es nicht gewesen sein kann.
Dem echtem Täter wurde so viel Zeit zur Flucht geschenkt.
Und wundern würde mich das nicht. Die Welt wird immer dreckiger von allen Seiten.
Fight for a living Planet!
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Bielefeld09 »

ThorsHamar hat geschrieben:(21 Dec 2016, 01:59)

Hmm??? Was sind denn Sachsen und Araber für Religionen?
Wir verbieten eben alles.
Und schwuppdiwupp, fahren auch keine LKW´s.
Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.
Oder?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
ebi80
Beiträge: 944
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 21:06

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von ebi80 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(21 Dec 2016, 02:29)

Wir verbieten eben alles.
Und schwuppdiwupp, fahren auch keine LKW´s.
Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.
Oder?
Dann müsste man aber auch Autos, Büsse, Mofas, Rollatoren und elektrische Rollstühle verbieten.
Ach und das Bobbycar.
Am besten man schließt sich im Keller ein.
Fight for a living Planet!
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

ebi80 hat geschrieben:(21 Dec 2016, 02:22)

So abwägig ist das gar nicht. Auf den Gedanken kam ich auch schon. Allein das jemand anscheinend diesen Pakistani angeblich aus dem LKW springen sah, ihn mutmaßlich bis zu der Busstation verfolgte. Denn Täter genau bestimmt hat und dann kommt heraus, daß dieser es nicht gewesen sein kann.
Dem echtem Täter wurde so viel Zeit zur Flucht geschenkt.
Und wundern würde mich das nicht. Die Welt wird immer dreckiger von allen Seiten.
doch, es ist völlig abwegig. deutsche tornados lenken über syrien bomben ins ziel. der IS ruft seit langem selbstradikalisierer auf, in Deutschland anschläge zu begehen. es war nur eine frage der zeit.
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von DarkLightbringer »

ThorsHamar hat geschrieben:(21 Dec 2016, 01:59)

Hmm??? Was sind denn Sachsen und Araber für Religionen?
Damit müssen sich diejenigen befassen, die Herkunft und Konfession für bedeutsam halten. Der Rest kümmert sich um die Bekämpfung von Terrorismus.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23771
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Kritikaster »

ebi80 hat geschrieben:(21 Dec 2016, 02:33)

Dann müsste man aber auch Autos, Büsse, Mofas, Rollatoren und elektrische Rollstühle verbieten.
Ach und das Bobbycar.
Am besten man schließt sich im Keller ein.
Das greift noch zu kurz, weil es ja auch heute noch Situationen gibt, in denen man das Haus verlassen muss.

Wirkliche Sicherheit ist erst erreicht, wenn jeder von uns nur noch in Begleitung eines Sicherheitsbeamten das Haus verlassen darf, der vorzugsweise groß, blond und blauäugig - kurz: arisch und weltanschaulich entsprechend geschult! - ist. :D
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Bielefeld09 »

ebi80 hat geschrieben:(21 Dec 2016, 02:33)

Dann müsste man aber auch Autos, Büsse, Mofas, Rollatoren und elektrische Rollstühle verbieten.
Ach und das Bobbycar.
Am besten man schließt sich im Keller ein.
Am besten ist es,wenn sich jeder in den Uterus zurück zieht.
Ansonsten gilt, das Leben ist gefährlich.
Es war aber noch nie so sicher wie heute.
Trotz LKW in Berlin.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von schelm »

ebi80 hat geschrieben:(21 Dec 2016, 02:22)

So abwägig ist das gar nicht. Auf den Gedanken kam ich auch schon. Allein das jemand anscheinend diesen Pakistani angeblich aus dem LKW springen sah, ihn mutmaßlich bis zu der Busstation verfolgte. Denn Täter genau bestimmt hat und dann kommt heraus, daß dieser es nicht gewesen sein kann.
Dem echtem Täter wurde so viel Zeit zur Flucht geschenkt.
Und wundern würde mich das nicht. Die Welt wird immer dreckiger von allen Seiten.
Mich wundert was anderes. Den Verletzten ist natürlich nichts vorzuwerfen. Aber es muss doch zahlreiche unverletzte Personen gegeben haben, die den Täter aus dem LKW aussteigen gesehen haben müssen, die irgendwie darauf reagieren sollten, im ersten Reflex auf eine mögliche Unfallflucht. Irgendwas, eine Personenbeschreibung, ein versuchtes Festhalten des Fahrers, oder eine Aussage wie, der Fahrer hätte ihn festhalten wollende Personen mit einer Waffe bedroht oder ähnliches. Komisch. Wie kann der einfach aussteigen und unbehelligt verschwinden ?
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
ebi80
Beiträge: 944
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 21:06

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von ebi80 »

SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(21 Dec 2016, 02:35)

doch, es ist völlig abwegig. deutsche tornados lenken über syrien bomben ins ziel. der IS ruft seit langem selbstradikalisierer auf, in Deutschland anschläge zu begehen. es war nur eine frage der zeit.
Dennoch sollte man es in Erwägung ziehen.
Sind nicht nur die Tornados. Wir bilden ihre Feinde aus.
Verkaufen seit Jahrzehnten Waffen und blind Chemikalien in die Welt und brauchen uns eigentlich nicht wundern das wir den Hass des IS auch auf uns gezogen haben.
Ursache - Wirkung.
Wir können noch froh sein auf deren Liste nicht auf Nr.1 zu stehen.
Fight for a living Planet!
Benutzeravatar
ebi80
Beiträge: 944
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 21:06

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von ebi80 »

schelm hat geschrieben:(21 Dec 2016, 02:48)

Mich wundert was anderes. Den Verletzten ist natürlich nichts vorzuwerfen. Aber es muss doch zahlreiche unverletzte Personen gegeben haben, die den Täter aus dem LKW aussteigen gesehen haben müssen, die irgendwie darauf reagieren sollten, im ersten Reflex auf eine mögliche Unfallflucht. Irgendwas, eine Personenbeschreibung, ein versuchtes Festhalten des Fahrers, oder eine Aussage wie, der Fahrer hätte ihn festhalten wollende Personen mit einer Waffe bedroht oder ähnliches. Komisch. Wie kann der einfach aussteigen und unbehelligt verschwinden ?
Naja in dem Chaos geht leider zu vieles unter. Man muss selbst in so einer Lage sein um das beurteilen zu können.
Auch Wie hat der Mann den mutmaßlichen Täter erkannt und ausgemacht und dann hat der damit nichts zu tun.
Es ist bekannt das Opfer oder Zeugen in einer solchen Lage den Ablauf meist völlig unterschiedlich sehen und interpretieren. Das macht die Ermittlung nicht unbedingt leichter.
Fight for a living Planet!
Benutzeravatar
Adlerauge
Beiträge: 2953
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 20:46

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Adlerauge »

Menschen,die unter Schock stehen,haben es nicht so leicht mit dem Erinnern.
Recht muss Recht bleiben, dem Unrecht muss das Recht entzogen werden!
Antworten