Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Moderator: Moderatoren Forum 2

Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Merkel_Unser »

Kibuka hat geschrieben:(20 Dec 2016, 17:49)

Die Berliner Polizei hat 24 Stunden nach dem Anschlag immer noch keinen Plan.

Irgendwie hat man mittlerweile das Gefühl, dass sich seit dem Desaster von 1972 wenig verbessert hat. Die deutschen Sicherheitsbehörden agieren immer noch wie Amateure.
Erschreckender ist die Tatsache, dass man offensichtlich nach der Festnahme des potentiellen Täters sämtliche Fahndungsarbeiten eingestellt hat. So als ob es unmöglich ist, dass er der falsche Mann ist.
Dazu passen die Aussagen vom OB und Innenminister mit "keine Gefährdungslage mehr" u. "Alles unter Kontrolle".
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Welfenprinz »

Wildermuth hat geschrieben:(20 Dec 2016, 17:53)

Eher im gegenteil. Es werden keine halbgaren infos mehr rausgegeben.
Die Sichtweise ist übrigens bezeichnend. Wie bei den Kommentaren zur Polizeiarbeit beim Amoklauf des Ariers in München .
Manche Leute brauchen wohl die Hysterie wie Luft zum atmen.
Der vergleich mit 72 ist krass daneben: die deutsche polizei hat in berlin keine geiseltode zu vernatworten.

Bitte, vor dem posten gehirn einschalten!
Vergib ihm. Die Gnade der späten Geburt. ;)
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6116
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Ammianus »

Welfenprinz hat geschrieben:(20 Dec 2016, 17:49)

Der letzte organisierte,koordinierte Terroranschlag war Bataclan/Prinzenpark. Keine Flüchtlinge,sondern in Europa aufgewachsene.
Und dazu schreibt der verlogene rechtsradikale Kamerad in Wiki:

"Sowohl die Franzosen als auch die Belgier sind als Flüchtlinge getarnt aus Syrien nach Europa zurückgereist."
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Selina »

Loki hat geschrieben:(20 Dec 2016, 17:56)

Auch die vermutete, orbitale Begründung dazu gelesen ?
Ja, sehe ich gerade. Makaber.

Zitat:

Den Informationen zufolge drehte der Attentäter mit dem Lkw zunächst eine Runde um den Markt, möglicherweise um Anlauf zu nehmen.

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 26641.html
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Wildermuth »

schelm hat geschrieben:(20 Dec 2016, 17:56)

Fail. Die " Kämpfer " wurden eingeschleust. Der Kopf der Bande, Saleh Abdeslam,ist in Europa aufgewachsen.

http://www.focus.de/politik/ausland/ter ... 92824.html
Laut blödzeitung kamen sie aus ungarn. Geschlossene grenzen und rechtsknaller an der regierung scheinen ilsamistischen terror zu begünstigen. Orban ists - nicht merkel!
Amtsschimmel
Beiträge: 727
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 13:59

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Amtsschimmel »

Merkel_Unser hat geschrieben:(20 Dec 2016, 17:57)

Erschreckender ist die Tatsache, dass man offensichtlich nach der Festnahme des potentiellen Täters sämtliche Fahndungsarbeiten eingestellt hat. So als ob es unmöglich ist, dass er der falsche Mann ist.
Dazu passen die Aussagen vom OB und Innenminister mit "keine Gefährdungslage mehr" u. "Alles unter Kontrolle".
Naja, nach den ersten Eindrücken und wie die Festnahme zustande kam, konnte man ja auch davon ausgehen, dass er es war.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6116
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Ammianus »

Selina hat geschrieben:(20 Dec 2016, 17:59)

Ja, sehe ich gerade. Makaber.

Zitat:

Den Informationen zufolge drehte der Attentäter mit dem Lkw zunächst eine Runde um den Markt, möglicherweise um Anlauf zu nehmen.

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 26641.html
Nein, völlig rationales Vorgehen. Der konnte das Riesending ja nicht irgenwo parken und dann das Terrain aufklären.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von schelm »

Kibuka hat geschrieben:(20 Dec 2016, 17:49)

Die Berliner Polizei hat 24 Stunden nach dem Anschlag immer noch keinen Plan.

Irgendwie hat man mittlerweile das Gefühl, dass sich seit dem Desaster von 1972 wenig verbessert hat. Die deutschen Sicherheitsbehörden agieren immer noch wie Amateure.
Das Gefühl - ich weiß, völlig irrational - beschleicht mich immer etwas mitleidig, wenn ich die Feuerwehrleute in ihren umlackierten Wehrmachtshelmen sehe, die Einsatzfahrzeuge mit antiquiertem Tatütata- Martinshorn höre, aber Verantwortliche, die nicht zupacken müssen, theatralisch mit Helm vor der Kamera stehen, in Anzug und Schlips.
Zuletzt geändert von schelm am Di 20. Dez 2016, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Amtsschimmel
Beiträge: 727
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 13:59

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Amtsschimmel »

Wildermuth hat geschrieben:(20 Dec 2016, 18:00)

Laut blödzeitung kamen sie aus ungarn. Geschlossene grenzen und rechtsknaller an der regierung scheinen ilsamistischen terror zu begünstigen. Orban ists - nicht merkel!
Geschlossene Grenzen begünstigen islamistischen Terror... Danke für den Lacher. Das war bestimmt das Ziel der Terroristen, sie wollen offene Grenzen :rolleyes: ...
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Wildermuth »

schelm hat geschrieben:(20 Dec 2016, 18:02)

Das Gefühl - ich weiß, völlig irrational - beschleicht mich immer etwas mitleidig, wenn ich die Feuerwehrleute in ihren umlackierten Wehrmachtshelmen sehe, die Einsatzfahrzeuge mit antiquiertem Tatütata- Martinshorn höre, aber Verantwortliche, die nicht zupacken müssen, theatralisch mit Helm vor der Kamera stehen, in Anzug und Schlips.
Klingt in der tat ziemlich irrational. Vorsichtig ausgedrückt.
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Welfenprinz »

schelm hat geschrieben:(20 Dec 2016, 17:56)

Fail. Die " Kämpfer " wurden eingeschleust. Der Kopf der Bande, Saleh Abdeslam,ist in Europa aufgewachsen.

http://www.focus.de/politik/ausland/ter ... 92824.html
Einschleusen ist nicht gleichzusetzen mit Teilnahme an einem Flüchtlingsstrom. Wer am Datum x am Tatort b sein will,wird sich wohl kaum dem Fahtplan der Schleuserboote auf der Aegaeis anvertrauen.

Was übrigens für alle deine Beispiele New York,Madrid etc gilt. Die Attentäter wurden alle über bestehende,funktionierende Grenzen geschleust.

Immerhin erfüllen diese Grenzen aber den Zweck die Zusammenarbeit der Ermittlungsbehörden zu erschweren,wirken also terrorfördernd.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Selina »

Ammianus hat geschrieben:(20 Dec 2016, 18:01)

Nein, völlig rationales Vorgehen. Der konnte das Riesending ja nicht irgenwo parken und dann das Terrain aufklären.
Ja klar. Ich meinte nur, "makaber" aus der Sicht der Opfer und Überlebenden auf dem Weihnachtsmarkt.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Kibuka »

Welfenprinz hat geschrieben:(20 Dec 2016, 17:59)

Die Sichtweise ist übrigens bezeichnend. Wie bei den Kommentaren zur Polizeiarbeit beim Amoklauf des Ariers in München .
Manche Leute brauchen wohl die Hysterie wie Luft zum atmen.
Was hat der Umstand, dass 24 Stunden nach der Tat seitens der Berliner Polizei immer noch keine Presseangaben zu lesen sind mit Hysterie zu tun?

Genau, gar nichts!
Polizeiversagen? Deutsche wissen nach 20 Stunden nicht, ob Todesfahrer frei rumläuft

Wenige Stunden nach dem Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt meldete die Polizei die Festnahme eines Verdächtigen. Nun kommt heraus: Es war wohl doch nicht der Täter. Doch statt aufzuklären, ob der Todesfahrer noch frei herumläuft, lassen Berliner Polizeipräsident und Generalbundesanwalt die verunsicherten Deutschen im Unklaren.

http://www.focus.de/politik/druecken-si ... 83739.html
Welfenprinz hat geschrieben:(20 Dec 2016, 17:59)
Vergib ihm. Die Gnade der späten Geburt. ;)
Spare dir derartige personenbezogenen Debatten, wenn du nichts zum Inhalt beitragen kannst.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
William
Beiträge: 4382
Registriert: Di 19. Jan 2016, 17:36

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von William »

Wildermuth hat geschrieben:(20 Dec 2016, 17:57)

Flüchtlinge pauschal als terroristen zu bezeichnen hat normalerweise rassistische gründe, manchmal auch reine dummheit, meistens beides.
Eine Hand voll Täter von Nizza, Würzburg, Ansbach,... PAUSCHAL ?
Von Dummheit gezeichnet, wer von der Nennung ein paar Hanseln auf PAUSCHAL umschwenkt.
Du hast schon ein gewisses Verständnisproblem mit deutschen Sätzen und deren Inhalte, kann das sein?
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Merkel_Unser »

Amtsschimmel hat geschrieben:(20 Dec 2016, 18:01)

Naja, nach den ersten Eindrücken und wie die Festnahme zustande kam, konnte man ja auch davon ausgehen, dass er es war.
Spätestens, wenn der Festgenommene die Tat leugnet muss man von einem potentiellen Irrtum ausgehen. Polizeiarbeit ist kein Wünschdirwas nach Wahrscheinlichkeiten.
Der richtige Täter ist doch mittlerweile über 2 Länder und 3 Kontinentene verschwunden.
Benutzeravatar
Loki
Beiträge: 5335
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 13:37
user title: Technokrat

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Loki »

Selina hat geschrieben:(20 Dec 2016, 17:59)

Ja, sehe ich gerade. Makaber.

Zitat:

Den Informationen zufolge drehte der Attentäter mit dem Lkw zunächst eine Runde um den Markt, möglicherweise um Anlauf zu nehmen.

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 26641.html
Habe das mit einem edit ein klein wenig weiter kommentiert.... ;)
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 0#p3766473
Benutzeravatar
Loki
Beiträge: 5335
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 13:37
user title: Technokrat

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Loki »

Amtsschimmel hat geschrieben:(20 Dec 2016, 18:01)

Naja, nach den ersten Eindrücken und wie die Festnahme zustande kam, konnte man ja auch davon ausgehen, dass er es war.
Sehr professionell. [/ironieaus]
William
Beiträge: 4382
Registriert: Di 19. Jan 2016, 17:36

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von William »

Wildermuth hat geschrieben:(20 Dec 2016, 18:00)

Laut blödzeitung kamen sie aus ungarn. Geschlossene grenzen und rechtsknaller an der regierung scheinen ilsamistischen terror zu begünstigen. Orban ists - nicht merkel!
Ist Berlin in Ungarns Hand?
Bastarde! Männer - feindliche Übernahme - greift zu den Waffen und befreit Berlin aus den Händen der ungarischen Rechtsknaller!

Junge, Junge Wildermuth, du hast schon eine seltene Logik!
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von schelm »

Kibuka hat geschrieben:(20 Dec 2016, 18:05)

Was hat der Umstand, dass 24 Stunden nach der Tat seitens der Berliner Polizei immer noch keine Presseangaben zu lesen sind mit Hysterie zu tun?

Genau, gar nichts!
Man hat den Verdächtigen bereits gestern Abend festgenommen. Er leugnet die Tat. Angeblich wird seine DNA mit Spuren aus dem LKW verglichen. Im Laufe des Tages soll wohl ein Ergebnis vorliegen. Dauern DNA - Vergleiche immer so lange ?
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Welfenprinz »

Kibuka hat geschrieben:(20 Dec 2016, 18:05)

Was hat der Umstand, dass 24 Stunden nach der Tat seitens der Berliner Polizei immer noch keine Presseangaben zu lesen sind mit Hysterie zu tun?

Genau, gar nichts!





Spare dir derartige personenbezogenen Debatten, wenn du nichts zum Inhalt beitragen kannst.
Kibuka,der Vergleich mit der Polizeiarbeit von 72 ist Unsinn. Da musst du solche Reaktionen vertragen können.

Und ja,wenn die Polizei keine gesicherten Erkenntnisse hat,tut sie gut daran die öffentlichen Verlautbarungen zu minimieren um nicht Öl ins Feuer aller möglichen Gerüchteküchen zu giessen.
Daraus zu schliessen,dass die Polizei nix tut,ist einfach nur dämlich
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von schelm »

Selina hat geschrieben:(20 Dec 2016, 17:59)

Ja, sehe ich gerade. Makaber.

Zitat:

Den Informationen zufolge drehte der Attentäter mit dem Lkw zunächst eine Runde um den Markt, möglicherweise um Anlauf zu nehmen.

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 26641.html
Du bist doch waschechte Berlinerin, wa ? Gibt es rund um die Gedächtniskirche keine Vielzahl von Ü- Kameras ? Falls doch, sollte da nicht eine einzige das Aussteigen des Fahrers aufgenommen haben ?
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Kibuka »

schelm hat geschrieben:(20 Dec 2016, 18:12)

Man hat den Verdächtigen bereits gestern Abend festgenommen. Er leugnet die Tat. Angeblich wird seine DNA mit Spuren aus dem LKW verglichen. Im Laufe des Tages soll wohl ein Ergebnis vorliegen. Dauern DNA - Vergleiche immer so lange ?
Wieso wird das dann nicht einfach klar kommuniziert?

Täter leugnet Tat.
Intensive Fahndung nach weiteren Tätern.
DNA-Test angeordnet.
Keine Anhaltspunkte für anderen Täter.
etc...

Unabhängig davon wie lange DNA-Tests dauern, kann das doch wohl nicht so schwer sein. Oder soll die Bevölkerung jetzt erst einmal 3 Monate warten, bis die Berliner Polizei ihrer Aufklärungsaufgabe nachkommt?
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Kibuka »

Welfenprinz hat geschrieben:(20 Dec 2016, 18:14)

Kibuka,der Vergleich mit der Polizeiarbeit von 72 ist Unsinn. Da musst du solche Reaktionen vertragen können.

Und ja,wenn die Polizei keine gesicherten Erkenntnisse hat,tut sie gut daran die öffentlichen Verlautbarungen zu minimieren um nicht Öl ins Feuer aller möglichen Gerüchteküchen zu giessen.
Daraus zu schliessen,dass die Polizei nix tut,ist einfach nur dämlich
Ich habe nirgends geschrieben, dass die Polizei "nichts tut". Ich sagte, sie agiert scheinbar planlos!

Und genau das bedingt den Vergleich mit 1972, als man auch kopflos umherrannte. Was das Versagen von 1972 anbelangt, so war das naturgemäß eine andere Kategorie. Aber das lag daran, dass das mehrere Täter waren und es sich um eine langanhaltende Geiselnahme handelte.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Benutzeravatar
Sabine99
Beiträge: 112
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 18:15
Wohnort: Todesstern

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Sabine99 »

O.K. Butter bei die Fische.
Ich bin nicht geschockt über Berlin.
Ich trauere nicht mit den Angehörigen.
Ich schreibe nicht in den sozialen Medien , oder stecke Kerzen an.
Beteilige mich nicht am Wettbewerb, wer die richtigsten Worte für diese Tragödie findet.

Ich wusste, das das passiert.
Irgendwann.
Ich wusste, das unser Innenminister lügt, als er 2015 sagte, das keine Erkenntnisse vorliegen, das mit den Flüchtlingen auch Attentäter einwandern.
Ich wusste, das der Verfassungsschutz, die Sicherheitslage in Deutschland als " hoch gefährdet " einstufte.
Also, wenn ihr das nicht wusstet, ist das eure Schuld. Nicht meine.

Und es wird wieder passieren.
Und Niemand wird es verhindern.
Leider.
Also hört auf, diese peinliche Betroffenheit vorzutäuschen.
Ihr seid alle froh, das es euch nicht erwischt hat.
Und das ist menschlich. ;)
Barbarus hic ergo sum, quia non
intellegor ulli.
William
Beiträge: 4382
Registriert: Di 19. Jan 2016, 17:36

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von William »

Kibuka hat geschrieben:(20 Dec 2016, 18:17)

Unabhängig davon wie lange DNA-Tests dauern, kann das doch wohl nicht so schwer sein. Oder soll die Bevölkerung jetzt erst einmal 3 Monate warten, bis die Berliner Polizei ihrer Aufklärungsaufgabe nachkommt?
Bitte nicht, sonst bezichtigt man hinterher eine gedopte, russische Sportlerin der Tat weil die DNA-Probe im Labor vertauscht wurde, oder lädt die Mitarbeiterin einer Wattestäbchenfirma zum Verhör, welche Tausender Vergehen deutschlandweit verdächtigt wird.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von schelm »

Amtsschimmel hat geschrieben:(20 Dec 2016, 18:01)

Naja, nach den ersten Eindrücken und wie die Festnahme zustande kam, konnte man ja auch davon ausgehen, dass er es war.
Wenn der Täter clever war, hat er selber die Polizei angerufen und sie auf die Fährte eines Unschuldigen gehetzt, der einfach nur panisch vom Tatort weglief.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Selina »

schelm hat geschrieben:(20 Dec 2016, 18:15)

Du bist doch waschechte Berlinerin, wa ? Gibt es rund um die Gedächtniskirche keine Vielzahl von Ü- Kameras ? Falls doch, sollte da nicht eine einzige das Aussteigen des Fahrers aufgenommen haben ?
Wird sich zeigen. Die Polizei hat ja aufgerufen, dass die Leute ihre selbstgedrehten Handy-Videos abgeben, aber nicht im Internet hochladen sollen.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Loki
Beiträge: 5335
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 13:37
user title: Technokrat

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Loki »

schelm hat geschrieben:(20 Dec 2016, 18:25)

Wenn der Täter clever war, hat er selber die Polizei angerufen und sie auf die Fährte eines Unschuldigen gehetzt, der einfach nur panisch vom Tatort weglief.
Das setzt voraus, daß er relativ gut der deutschen Sprache mächtig ist - und eventuell auch noch ortskundig.
Ger9374

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Ger9374 »

Sabine99 hat geschrieben:(20 Dec 2016, 18:22)

O.K. Butter bei die Fische.
Ich bin nicht geschockt über Berlin.
Ich trauere nicht mit den Angehörigen.
Ich schreibe nicht in den sozialen Medien , oder stecke Kerzen an.
Beteilige mich nicht am Wettbewerb, wer die richtigsten Worte für diese Tragödie findet.

Ich wusste, das das passiert.
Irgendwann.
Ich wusste, das unser Innenminister lügt, als er 2015 sagte, das keine Erkenntnisse vorliegen, das mit den Flüchtlingen auch Attentäter einwandern.
Ich wusste, das der Verfassungsschutz, die Sicherheitslage in Deutschland als " hoch gefährdet " einstufte.
Also, wenn ihr das nicht wusstet, ist das eure Schuld. Nicht meine.

Und es wird wieder passieren.
Und Niemand wird es verhindern.
Leider.
Also hört auf, diese peinliche Betroffenheit vorzutäuschen.
Ihr seid alle froh, das es euch nicht erwischt hat.
Und das ist menschlich. ;)


Ehrlichkeit ist besser wie heucheln! Die Menschen nehmen alles unterschiedlich war. Aber entschuldige wenn ich lieber ein wenig nachgrübeln tu, jeder ist halt anders!
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von schelm »

Kibuka hat geschrieben:(20 Dec 2016, 18:17)

Wieso wird das dann nicht einfach klar kommuniziert?

Täter leugnet Tat.
Intensive Fahndung nach weiteren Tätern.
DNA-Test angeordnet.
Keine Anhaltspunkte für anderen Täter.
etc...

Unabhängig davon wie lange DNA-Tests dauern, kann das doch wohl nicht so schwer sein. Oder soll die Bevölkerung jetzt erst einmal 3 Monate warten, bis die Berliner Polizei ihrer Aufklärungsaufgabe nachkommt?
Im Netz fand ich folgendes dazu, was immer es auch bedeutet :
DNA Präperation ~1,5h
PCR ~2h
Elektrophorese ~2h
Man sollte also annehmen, vorausgesetzt man hat brauchbare Spuren aus dem LKW die nicht vom getöteten eigentlichen Fahrer stammen, heute noch ein Ergebnis bekommen zu können.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Billie Holiday »

Sabine99 hat geschrieben:(20 Dec 2016, 18:22)

O.K. Butter bei die Fische.
Ich bin nicht geschockt über Berlin.
Ich trauere nicht mit den Angehörigen.
Ich schreibe nicht in den sozialen Medien , oder stecke Kerzen an.
Beteilige mich nicht am Wettbewerb, wer die richtigsten Worte für diese Tragödie findet.

Ich wusste, das das passiert.
Irgendwann.
Ich wusste, das unser Innenminister lügt, als er 2015 sagte, das keine Erkenntnisse vorliegen, das mit den Flüchtlingen auch Attentäter einwandern.
Ich wusste, das der Verfassungsschutz, die Sicherheitslage in Deutschland als " hoch gefährdet " einstufte.
Also, wenn ihr das nicht wusstet, ist das eure Schuld. Nicht meine.

Und es wird wieder passieren.
Und Niemand wird es verhindern.
Leider.
Also hört auf, diese peinliche Betroffenheit vorzutäuschen.
Ihr seid alle froh, das es euch nicht erwischt hat.
Und das ist menschlich. ;)
Ich besitze genug Empathie, um mitzufühlen, wie es sein muß, seinem Kind tschüß zu sagen, es in den Kindergarten zu schicken, oder gestern ihm viel Spaß auf dem Weihnachtsmarkt zu wünschen, um Stunden später zu erfahren, es ist tot oder schwer verletzt.
Diesen Horror habe ich damals beim Bombenattentat in Oklahoma empfunden, bei einem Erdbeben in Italien, wo nahezu sämtliche Kinder eines Dorfes umkamen und immer, wenn irgendwo Eltern ihre Kinder durch Krieg, Gewalt, Unfall oder Krankheit verlieren.
Ich vergehe nicht vor Trauer, aber ich empfinde Empathie für Eltern, die ihr Kind beerdigen müssen. Mag daran liegen, weil ich äußerst ungern auf meine beiden verzichten wollte.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Sabine99
Beiträge: 112
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 18:15
Wohnort: Todesstern

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Sabine99 »

Ger9374 hat geschrieben:(20 Dec 2016, 18:31)

Ehrlichkeit ist besser wie heucheln! Die Menschen nehmen alles unterschiedlich war. Aber entschuldige wenn ich lieber ein wenig nachgrübeln tu, jeder ist halt anders!
Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen. Du bist auch nur ehrlich. :thumbup:
Barbarus hic ergo sum, quia non
intellegor ulli.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Ein Terraner »

Kibuka hat geschrieben:(20 Dec 2016, 18:17)

Unabhängig davon wie lange DNA-Tests dauern, kann das doch wohl nicht so schwer sein. Oder soll die Bevölkerung jetzt erst einmal 3 Monate warten, bis die Berliner Polizei ihrer Aufklärungsaufgabe nachkommt?
Nein, natürlich nicht, jetzt wird erstmal blind verurteilt damit die größten Schreihälse zufrieden sind und anschließen wird ein Ordentlichen Ermittlungsverfahren eingeleitet und geprüft wer denn nur der eigentliche Täter war.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Ein Terraner »

schelm hat geschrieben:(20 Dec 2016, 18:32)

Man sollte also annehmen, vorausgesetzt man hat brauchbare Spuren aus dem LKW die nicht vom getöteten eigentlichen Fahrer stammen, heute noch ein Ergebnis bekommen zu können.
Genau, weil die im Labor ja sonst nichts zu tun haben.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von schelm »

Selina hat geschrieben:(20 Dec 2016, 18:25)

Wird sich zeigen. Die Polizei hat ja aufgerufen, dass die Leute ihre selbstgedrehten Handy-Videos abgeben, aber nicht im Internet hochladen sollen.
Hm. Aber wenn da tatsächlich noch ein bewaffneter Irrer rumläuft, ob nun Islamist, sonstiger Terrorist oder schnöder Amokfahrer, wäre es dann nicht angebracht, falls vorhanden, Bilder zu veröffentlichen die den Fahrer identifizieren könnten ?
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von schelm »

Ein Terraner hat geschrieben:(20 Dec 2016, 18:37)

Genau, weil die im Labor ja sonst nichts zu tun haben.
Ich geh mal davon aus, solch einem Abgleich wird Priorität gegenüber den Vaterschaftstests eingeräumt.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Selina »

schelm hat geschrieben:(20 Dec 2016, 18:37)

Hm. Aber wenn da tatsächlich noch ein bewaffneter Irrer rumläuft, ob nun Islamist, sonstiger Terrorist oder schnöder Amokfahrer, wäre es dann nicht angebracht, falls vorhanden, Bilder zu veröffentlichen die den Fahrer identifizieren könnten ?
Ja klar. Es sollen ja auch Bilder veröffentlicht werden. Aber das würde ich dann schon lieber der Polizei überlassen, so etwas hochzuladen, falls sie genügend Material von Zeugen kriegen. Denn wenn jeder, der was hat, das ins Netz stellt, entsteht schnell Panik. In München wars ja kurz davor.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Nomen Nescio »

Kibuka hat geschrieben:(20 Dec 2016, 18:20)

Und genau das bedingt den Vergleich mit 1972, als man auch kopflos umherrannte. Was das Versagen von 1972 anbelangt, so war das naturgemäß eine andere Kategorie. Aber das lag daran, dass das mehrere Täter waren und es sich um eine langanhaltende Geiselnahme handelte.
ich habe 1972 herbeigeholt. denn ich weiß noch wie ratlos man damals war.

auch jetzt wird ohne zweifel die gedanke kommen »wo gibt es noch mehr solche idioten. wann passiert ein ähnlicher tat«?
ob es ein einzeltäter ist oder mehrere ist dabei nicht so wichtig. geiselnahme passiert auch of dabei.

die geschichte wiederholt sich, nur sind die umstände geändert. in essenz aber gab es dies früher (19. jhdt, anarchisten) und wird es dies auch noch in die zukunft geben.
es gibt kein drehbuch »was zu tun falls einen terrortat begangen wird«. die möglichkeit von taten ist viel zu groß. das einzige daß man tun kann ist allgemeine maßnahmen treffen. versuchen das gebiet abzusperren, versuchen evt. täter das sinnlose ihrer handlung deutlich zu machen, usw. aber vorbeugen... nee, das kann kaum«.

P.S. die polizei agiert nicht, sondern reagiert !!
Zuletzt geändert von Nomen Nescio am Di 20. Dez 2016, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Ein Terraner »

schelm hat geschrieben:(20 Dec 2016, 18:38)

Ich geh mal davon aus, solch einem Abgleich wird Priorität gegenüber den Vaterschaftstests eingeräumt.
Gibt ja sonst keine Kriminalfälle, alles wie bei CSI, pro Woche immer nur ein Fall.
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Merkel_Unser »

Ein Terraner hat geschrieben:(20 Dec 2016, 18:43)

Gibt ja sonst keine Kriminalfälle, alles wie bei CSI, pro Woche immer nur ein Fall.
Eben, erstmal die Mittagspause ausschöpfen, 2 Kaffee trinken und Diebstahlsdelikt Nr 18462 bearbeiten. Man muss eben Prioritäten setzen :D
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Kibuka »

Ein Terraner hat geschrieben:(20 Dec 2016, 18:36)

Nein, natürlich nicht, jetzt wird erstmal blind verurteilt damit die größten Schreihälse zufrieden sind und anschließen wird ein Ordentlichen Ermittlungsverfahren eingeleitet und geprüft wer denn nur der eigentliche Täter war.
Was heißt blind?

Die Polizei muss niemanden blind verurteilen. Aber sie kann wohl 24 Stunden nach der Tat bestimmte Fakten nennen. Zum Beispiel, ob ein DNA-Test läuft.

Was ist daran so schwierig?
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Selina »

Bis Mitternacht wird entschieden, ob Haftbefehl gegen den Verdächtigen erlassen wird oder nicht. Falls nicht, ist er erstmal ein freier Mann. Was ja auch ok wäre, falls er die Tat nicht begangen hat.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Schnitter »

Da keiner weiß wie die polizei-internen Prozesse in so einem Fall gestaltet sind ist eine Diskussion über die Dauer eines DNA Matchings völlig hinrissig.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von schelm »

Ein Terraner hat geschrieben:(20 Dec 2016, 18:43)

Gibt ja sonst keine Kriminalfälle, alles wie bei CSI, pro Woche immer nur ein Fall.
Das BKA verfügt über eigne Kapazitäten.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Ger9374

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Ger9374 »

Hier wird man ja ganz kirre!

Warten wir ab. Ist zwar auch nicht schön, aber
besser wie eine Hexenjagd.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Adam Smith »

Selina hat geschrieben:(20 Dec 2016, 18:45)

Bis Mitternacht wird entschieden, ob Haftbefehl gegen den Verdächtigen erlassen wird oder nicht. Falls nicht, ist er erstmal ein freier Mann. Was ja auch ok wäre, falls er die Tat nicht begangen hat.
Und falls er dann noch eine Tat begeht wäre dann klar, dass er es doch war.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
MG-42
Beiträge: 3903
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 18:12
Wohnort: U.S.A.

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von MG-42 »

Kibuka hat geschrieben:(20 Dec 2016, 18:45)

Was heißt blind?

Die Polizei muss niemanden blind verurteilen. Aber sie kann wohl 24 Stunden nach der Tat bestimmte Fakten nennen. Zum Beispiel, ob ein DNA-Test läuft.

Was ist daran so schwierig?
Die FAZ hat einen guten Artikel zu dem "Man darf doch nicht spekulieren" Problem verfasst.
"Der Unfall, der ein Anschlag war: Am Abend der Terrorattacke in Berlin halten sich die Fernsehsender zurück. Sie treten in einer Weise leise, dass einem der Kopf dröhnt. "
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/m ... 84760.html

Das "darf man nicht sagen" Medien-Problem in Deutschland wird der AfD weitere Wähler bescheren. Der Presserat ringt ja noch darum, wie man mit Migranten Kriminalität umgehen sollte. Da die ausländischen Online Medien solche Schweige-Gelübde eh nicht einhalten, ist die Lage jetzt schon skurril.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Selina »

In Köln gabs ne Bombendrohung. Das hört einfach nicht auf :rolleyes:
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Amtsschimmel
Beiträge: 727
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 13:59

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Amtsschimmel »

Merkel_Unser hat geschrieben:(20 Dec 2016, 18:06)

Spätestens, wenn der Festgenommene die Tat leugnet muss man von einem potentiellen Irrtum ausgehen. Polizeiarbeit ist kein Wünschdirwas nach Wahrscheinlichkeiten.
Der richtige Täter ist doch mittlerweile über 2 Länder und 3 Kontinentene verschwunden.
Wenn auch er Asylbewerber ist wird das schwer ohne Ausweis und Reisepass. Die zieht das BAMF nämlich direkt zu Anfang ein.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Beitrag von Ein Terraner »

Kibuka hat geschrieben:(20 Dec 2016, 18:45)

Was heißt blind?

Die Polizei muss niemanden blind verurteilen. Aber sie kann wohl 24 Stunden nach der Tat bestimmte Fakten nennen. Zum Beispiel, ob ein DNA-Test läuft.

Was ist daran so schwierig?
Wobei mir die Frage kommt, was hat das irgendjemand zu interessieren der nicht Angehöriger ist oder sonst irgendwie in dem Fall verwickelt ist. Die Pressestelle wird schon was verkünden wenn es spruchreif ist.
Antworten