harry52 hat geschrieben:(24 May 2016, 23:43)
Wohin soll die Türkei die Flüchtlinge treiben? Ins Meer?
Ganz so einfach ist das für die Türkei auch nicht, mal eben drei millionen irgendwohin zu treiben, aber vermutlich meinst Du etwas ähnliches wie ich, wenn ich sage: Das Flüchtlingsproblem lösen wir nicht alleine. Wir müssen uns mit Ländern wie Türkei, Libyen, Marokko, Algerien, Tunesien ... irgendwie verständigen und Lösungen finden. Auch wenn das schwer und manchmal richtig nervig ist, z.B. wegen so einem [...] wie Erdogan.
Die Türkei hat sich mit allen ihren Nachbarn verzankt; die EU kaut auf den Beziehungen zur Türkei mit langen Zähnen. Wenn die Türkei sich mit Hilfe von Schleusern und auch noch staatlicher Gewalt als Störenfried in Europa aufspielen sollte, dann wird es darauf auch eine passende Antwort geben. Müßig, diese Antwort jetzt aus zu breiten; damit würde die angespannte Lage nicht besser. Vernünftiger bleibt die nüchterne Zusammenarbeit auf der Grundlage von Verträgen allemal. Wir sollten uns nicht auf die Ebene der Großmäuligkeit eines unberechenbaren und machtverliebten Politikers herab lassen. Dazu hat sich die Kanzlerin in ihrer unaufgeregten Art schon ganz vernünftig aufgestellt. Schaun' mer 'mal!