Wäre zu hoffen, überzeugt davon bin ich aber nicht...frems hat geschrieben:Übrigens, noch ein Vorteil: auf der Straße dürften wenige(r) Radfahrer mal ohne Licht in die verkehrte Richtung fahren.
frems hat geschrieben:Nee, weil viele glauben (Du offensichtlich nicht! Also nicht persönlich gemeint), daß sie dadurch schneller mit dem Auto vorankommen und man am Horner Kreisel seltener auf Menschen zweiter Klasse (Fußgänger, Radfahrer, Blinde, Schulkinder, Rollstuhlfahrer, ...) stößt. Und natürlich interessieren mich auch die Erfahrungen und Eindrücke anderer, sonst würde ich hier ja nicht diskutieren. "Bekehrt" kriegt man bei Verkehrsthemen eh niemanden, egal wie präzise man argumentiert und Zahlen nachschiebt. Den naiven Glauben hab ich schon damals im Studium aufgegeben.
Ich rede eben sehr viel aus eigener Erfahrung. Und ich habe SEHR viel Erfahrung in Sachen Kreisel.
Schnelleres Vorankommen ist ein zugebebenermassen sehr angenehmer Nebeneffekt bei Kreiseln. Kreisel halten den Verkehrsfluss aber auch besser aufrecht und schonen damit die Nerven der Verkehrsteilnehmer. Und entspanntere Autofahrer fahren auch sicherer. Ist doch das, was du willst. Ist übrigens ein Märchen, daß man für Kreisel viel mehr Verkehrsfläche bräuchte. Hier gibt es Kreisel, da wurde einfach ein Punkt in die Mitte gemalt und die Striche drumherum. Auf einer bestehenden Kreuzung, ohne weitere bauliche Veränderung. Es klappt super. WENIGER Unfälle als zuvor UND besserer Verkehrsfluss.
Ich weiß, daß sich viele Menschen gegen Kreise sträuben. Aber glaube mir, das ist reine Gewohnheit. Ich kenne unsichere Fahrer, die wehrten sich auch dagegen. Inzwischen finden sie die Dinger super.
Allerdings haben wir das Thema verlassen...